Einen fürchterlichen Amoklauf haben die Behörden im Südwesten hingelegt. Nach dem Terrormoslem ist es nun der bewaffnete Killerspieler, der den Alarm in den glockenhohlen Köpfen der Sicherheitsfanatiker zum Schrillen bringt. Die “Amokwarnung bleibt bestehen”, so heißt es. Der ekelhafte Populismus, der hinter dieser aufgesetzten Panik steckt, nutzt die Atmosphäre der Verunsicherung durch die Überwachungspropaganda derer, die jedes Attentat freudestrahlend begrüßen, um sogleich ihre geniale Strategie anzupreisen: Überwachen, Strafen, Verbieten. Die Taktik hat bekanntermaßen schon zu Zeiten der Inquisition funktioniert und höchst erfolgreich die Reformation verhindert. Heute will man damit die Demokratie schützen. Hut ab!
Dem Ganzen setzen “journalistische” Arbeiten wie die hier verlinkte die Krone auf, indem sie die Propaganda ungefiltert verbreiten. Daß es keinen ersichtlichen Zusammenhang zwischen einem Selbstmord und der Androhung eines Amoklaufes gibt, wird nur am Rande mitgeteilt. Der vorgeblich eventuell potentielle Amokläufer aber habe “Counter Strike” gespielt. Das ist nicht einmal kein Zusammenhang, das ist pure Demagogie. Demagogen arbeiten rhetorisch mangels Argumenten und Information mit Assoziationen. Man muß nicht behaupten, jeder Ausländer sei kriminell, die Erwähnung der Vokabeln “kriminell” und “Ausländer” in einem Satz tut ihre Wirkung auch ohne erkennbare Aussage. Derzeit sind “Killerspiel” und “Amoklauf” die angesagten Vokabeln.
Man fragt sich, was das für Hanswurste sind, die in solchen Zeiten zu erkennen geben, daß sie Egoshooter spielen und dann derartige Drohungen aussprechen. “Trittbrettfahrer” ist die Antwort. Man fragt sich erst recht, welche Hanswurste nun hingehen und so tun, als würden sie künftig auf jeden Trittbrettfahrer derart hysterisch reagieren.
Schließlich drängt sich ein Verdacht auf: Wer hätte wirklich etwas von diesem Aktions-Reaktionsschema? War es vielleicht Edmund Stoiber, der sich mal eben auf einem Server eingeschlichen hat? Schnell ein paar Bots abknallen und einen auf dicke Hose machen? Dann die Polizei rufen und die Welt retten? Ich würde fast drauf wetten.