NRW-Wahl: Historische Niederlage der Sieger [Update]
Posted by flatter under Politik[85] Comments
09. Mai 2010 18:30
Die ersten Prognosen sind wenig überraschend, ich hätte das Ergebnis mit einer Abweichung von nicht mehr als einem Prozent bei jeder einzelnen Partei vorausgesagt. Die Demoskopen sahen zwar auf breiter Front die CDU vorn, es sieht jetzt aber so aus, als lägen beide gleichauf.
Daß die Grünen stark gewinnen würden, war ebenfalls klar. Nicht nur, daß sie niemandem wehtun, für so etwas schönes wie “Umwelt” stehen und nicht negativ aufgefallen sind. Sie sind auch prädestiniert zur Regierungsbildung, egal mit wem. Die einzige Alternative zu einer Regierung mit Grün ist die große Koalition. Die sehe ich zwar noch kommen, aber für die Wahl war klar: Wer Grün wählt, wählt die Sieger. q.e.d.
Die großen Parteien haben gegenüber der letzten Wahl beide verloren, besonders deutlich Rüttgers’ Club, der regulär abgestraft wurde. Im Vergleich zur Bundestagswahl haben beide allerdings zulegen können, was an der auf Normalmaß gestutzten FDP liegt. Da hatten sich reichlich zu viele Stimmen angesammelt, die jetzt eben großzügig verteilt wurden.
Bemerkenswert ist allerdings das Abschneiden der SPD, das man ehrlicherweise nur als desaströs bezeichnen kann. Hannelore Kraft hat es fertiggebracht, das historische Debakel von Peer Steinbrück noch einmal zu unterbieten. Bedenkt man die offenbar geringe Wahlbeteiligung, geben immer weniger Menschen den “Sozialdemokraten” ihre Stimme. Für die Sozen im ehemaligen “Stammland” eigentlich ein Anlaß zu demütiger Umkehr. Die NRW-SPD hingegen wird diesen “Sieg” feiern, als wäre es wirklich einer.
[update 23:51h:]
Es zeichnet sich ab, daß eine rot-grüne Regierung nicht zustande kommt. Noch ist Raum für Spekulationen: Was, wenn die CDU ein paar Stimmen mehr einheimst als die SPD? Wäre das ein hinreichender Grund für eine große Koaltion mit einem schwarzen Ministerpräsidenten? Würde sich Hannelore Kraft ermutigt fühlen, eine Kooperation mit der Linken quasi erzwungenermaßen einzugehen?
Ich habe derweil ein wenig recherchiert und gerechnet. Der “Erfolg der SPD” reiht sich nahtlos ein in die der jüngeren Vergangenheit. Sie hat etwa 350 000 Wähler weniger “überzeugen” können als bei der Riesenschlappe vor fünf Jahren. In den letzten 20 Jahren hat sie – bei einer konstanten Zahl von Wahlberechtigten – 2 Millionen Wähler verloren, ein Verlust von 43% der einstigen Wähler. Die Wahl 1995 fällt ein wenig aus dem Raster. Die SPD kam bei der historisch niedrigsten Wahlbeteilgung von 56,7% auf 46% der Stimmen. Es zeichnete sich damals ab, daß der Übervater Rau am Ende der Legislaturperiode nicht mehr im Amt sein würde.
So kam es dann auch. Zunächst übernahm der neoliberale Arbeiterfeind Clement das Zepter, dann übergab er es an die Allzweckwaffe nämlicher Ideologie, Peer Steinbrück. In der Zwischenzeit kam es zu den Hartz-Gesetzen und dem Siegeszug des Neoliberalismus durch eine “sozialdemokratisch” geführte Bundesregierung.
Von 4,7 Millionen auf noch 2,7 Millionen Wähler in 20 Jahren – wer dieses Zeugnis nicht lesen will, darf heute feiern. Es darf als sicher gelten, daß allein schon wegen dieses grandiosen Niedergangs die Politik der SPD nie dahin gekommen wäre, wo sie heute ist, hätte man es damals nur schwarz auf weiß gehabt. Im Rückblick führt das freilich zu keinerlei Einsicht.
Die Führungsriegen der Parteien halten ihr Volk für noch blöder, als es durch die Dauerbeschallung mit den alternativlosen Parolen gemacht wurde. Daß ihr die Wähler vor die Füße spucken, interpretieren sie als wetterbedingten Speichelfluß.
Der Erfolg der nur noch regierungsgeilen Grünen versetzt die Politprofis in die Lage, die Linke zu verteufeln, wie sie es einst mit den “Ökopaxen” taten. Der Kardinalfehler dabei ist der, die charmant desolate rote Truppe als “extremistisch” abzustempeln. Es wird nämlich nicht lange dabei bleiben, daß die einen ihr Kreuzchen dem Establishment schenken und die anderen zuhause bleiben. Wir werden noch erleben, was Extremismus wirklich bedeutet.
Mai 9th, 2010 at 18:38
rot-grün ist definitiv zu wenig, linke müsste dazu, wäre schlimm. einzige möglichkeit: große koalition.
Mai 9th, 2010 at 19:42
Zählt, Leute, zählt und schüttelt die drei letzten Krümel Stimmen aus der Tüte (um das friedhofsträchtige Wort Urne zu vermeiden). Denn es geht um die alles entscheidende Frage schwarz/rot oder rot/schwarz.
Wie auch immer: ihr habt über eure Verhältnisse gelebt. Und zwar ab spätestens morgen.
Mai 9th, 2010 at 19:49
Stimmt!
Wahlbeteiligung wohl unter 60%, “Wahlsieger” SPD wohl 34,x % was heißt -2,x %. Das kleiner Problem für mich: Wir werden weiter verscheißert! Das Größere: Alle (irgendwie auch Du und ich) verscheißern mit!
Ich warte noch auf rot-rot-grün, dann habe ich noch kleinste Hoffnung …
Beste Grüße
Mai 9th, 2010 at 20:02
das system rüttgers ist abgewählt. das system nicht.
Mai 9th, 2010 at 20:08
[...] des Tages: »Die NRW-SPD hingegen wird diesen ›Sieg‹ feiern, als wäre es wirklich einer« – und die anderen Parteien (na ja, vielleicht nicht die CDU) auch. Nur bei der [...]
Mai 9th, 2010 at 20:22
Dass eine große Koalition zustande kommt, glaube ich nicht. Ich schätze, dass Rot-Grün es knapp mit einer Stimme Mehrheit schafft oder die SPD sich tatsächlich vorsichtig an die Linke herantastet, denn langfristig muss die SPD sich mit der Linken arrangieren, will sie nicht jede Wahl vor demselben Dilemma stehen.
Mai 9th, 2010 at 21:32
Das interview mit bundestagspräsident Lammert (cdu) lässt für mich nur eine interpretation zu: schwarz-gelb wird es auf bundesebene nur noch 3-6 monate geben. Das wird jetzt zu(un)gunsten einer großen koalition abgewickelt. Die vorbereitungen laufen seit heute abend und diese option wird morgen im cdu-führungszirkel diskutiert. NRW dito, es sei denn es reicht für rot-grün. Auch wenn mir das nicht gefällt, es wäre besser so, weil die unerträgliche friede-den-palästen-krieg-den-hütten-partei auch fdp genannt bundespolitisch auf den müllhaufen geworfen würde und vielleicht und hoffentlich lange genug dort liegen bleibt bis sie verrottet ist.
Mai 9th, 2010 at 21:39
Warst schneller!
https://kritik-und-kunst.blog.de/2010/05/09/nrw-8549928/
mfg
Mai 9th, 2010 at 21:46
[...] https://archiv.feynsinn.org/?p=3274 [...]
Mai 9th, 2010 at 21:51
[...] [...]
Mai 9th, 2010 at 21:52
Oh, da war wohl die Hoffnung die Mutter des Gedankens; jetzt sieht es sogar nach schwarz-grün aus… oder doch große Koalition. Dann fallen sich die beiden Wahlverlierer gegenseitig in die Arme.
Mai 9th, 2010 at 21:54
yep, die Mehrheit für Hannelorehannelore scheint ohne Saftsaftsaft… Wie kann man nur so dumm sein, seinen Sieg bei den knappen Zahlen verfrüht auszurufen? Von Stoiber 2002 nix gelernt?
Mai 9th, 2010 at 22:08
Mmh.
Sieht doch gut aus: Grosskoalition unter Juergen mit dem Motto “eine starke Regierung fuer unser Land”.
Wichtig ist vor allem, dass die Union regiert, damit unser schoenes Deutschland nicht in die Haende von linken Rotten und Schmeissfliegen geraet.
Wie hiess es frueher so schoen: ” Wenn einem so viel gutes wiederfaehrt, das ist schon einen Asbach-Uralt wert.”
Doppelter Wodka tuts jetzt aber auch!
Mai 9th, 2010 at 22:32
Ob die Neolibs aus der sPD oder aus der CDU in NRW regieren, ist doch komplett Latte. Im Bundesrat werden eh “alternativlose” Entscheidungen massgebend sein! So amuesant es ist, das Bloedmann Westerwelle einen Tritt in die Eier bekommen hat, so haben die Dilletanten nun eine schoene Ausrede, ihren Wahlbetrug in Zukunft zu rechtfertigen! Und Merkel kann weiterhin das tun, was sie am besten kann: rum merkeln! Die Grosskapitalbesitzer und Konzerne juckt das Ergebniss doch nicht die Bohne, da sie in aller Ruhe weiter unsere Zukunft verzocken koennen. Der naechste Krieg in Europa wird kommen!
Mai 9th, 2010 at 22:34
Lustig war ja heute eine Umfrage in der ARD. Jörg Schönenborn hatte wie üblich damit angefangen, dass Frau Kraft ein großes Glaubwürdigkeitsproblem hätte, was ihre Haltung zur Linken betrifft. 70 Prozent der Wähler glaubten nicht daran, dass die SPD nach der Wahl nicht mit den Linken zusammengehen würde. Ich übrigens auch nicht, nur dass das tatsächlich niemanden aufregt. Dann kam die Grafik mit der Glaubwürdigkeit. Da hatte Frau Kraft dann komischerweise einen Riesen Vorsprung bei der Glaubwürdigkeit vor Rüttgers. Öffensichtlich hatte sie also doch kein Glaubwürdigkeitsproblem, weil sie keine klare Aussage gemacht hat. Aber so sind sie, die Medien. Machen aus einer Mücke einen Riesen Popanz. Halten sich auf mit absoluten Nebensächlichkeiten. Schalten vor lauter Geifer ihren gesunden Menschenverstand aus. Merken dann nicht einmal, wenn sie durch ihre selbst recherchierten Fakten widerlegt werden.
Mai 9th, 2010 at 23:52
@Gerhard Schrödibär
und dann haben die auch noch frecht behauptet, die “Wähler” wollten, wenn nicht Rot-Grün, denn schon Schwarz-Rot. Der Gedanke, dass die “Wähler”, wenn überhaupt irgendwass, dann vielleicht zur Abwechslung mal Rot-Rot-Grün in Aktion erleben würden, darf natürlich erst gar nicht aufkommen.
Mai 10th, 2010 at 00:28
HAHA, was ein geniales Ergebnis. Rot/Gruen = 90 Sitze und… Schwarz/Gruen ebenfalls = 90 Sitze. Also schöner könnte der Wähler unsere Politiker eigentlich gar nicht vorführen.
Ich bin ja mal auf morgen gespannt. Wenn es auf rot rot gruen hinnauslaeuft, dann ist der Damm gebrochen und die SPD wird das auch auf Bundesebene zulassen müssen. Allerdings gehe ich mal eher davon aus, dass wir morgen erklärt bekommen werden, was für böse Vaterlandsverräter doch die Linke sei und man daher alternativlos eine grosse Koalition eingehen müsse. Es wird auf jeden Fall gaaaanz grosse Satire! :D
Mai 10th, 2010 at 00:32
Toll, endlich kann man wieder auf der SPD rumjacken!
Mein Gott. Rau-Zeiten sind vorbei, heute hat die SPD zwei Mitbewerber mehr, die im linken Lager Stimmen einnehmen. Dass da keine 54%-Ergebnisse mehr einzuholen sind, ist doch völlig klar.
Entscheidend für einen Wahlsieg der SPD ist heute nicht mehr, ob sie Ergebnisse aus lange Vergangenen Zeiten wieder einholt (in denen wir kein Fünf-Parteien-System hatten), sondern ob sie den Entscheidenen Schritt in Richtung Rot-Rot-Grün endlich macht und den Leuten signalisiert, dass auch eine 30%-SPD eine klare Mehrheitsoption jenseits von CDU und FDP hat.
Etwas mehr Realitätsbezug mehr. Die übersichtlichen Zeiten von SPD+FDP+Union sind schon lange vorbei.
Mai 10th, 2010 at 00:39
Ach, Kulle …
Du kriegst es einfach nicht in den Kanal, was deine SPD da veranstaltet. Eine “Mehrheitsoption jenseits von CDU und FDP” macht dich schon glücklich? Warum diskutierst hier ständig an der Erkenntnis vorbei, daß die SPD heute weit rechts von dem steht, was wir vor nicht allzu langer Zeit noch von der CDU kannten? Ich will nicht von Neoliberalen und Teilzeitxenophoben regiert werden, und ihr seid welche reinsten Wassers. Steh dazu oder tritt aus.
Mai 10th, 2010 at 00:48
Also gerade mal 10 Minuten Phoenix geschaut. Die Grünen bekennen sich ganz klar zu rot rot grün. Da bin ich ja mal echt gespannt auf die SPD.
Mai 10th, 2010 at 01:14
@Kulle
So ist das nun mal in der freien Marktwirtschaft. Wenn Produkt S den Konsumenten nicht mehr zufriedenstellt, dass gibt es Absatzmoeglichkeiten fuer die Konkurrenzprodukte G und L. Aber anstatt eure Marketingabteilung zu feuern stellt ihr euch ja in unverbruechlicher Nibelungentreue hinter sie und meckert ueber den Konsumenten.
Wie waere es mal damit, die Politik zu wechseln, anstatt immer weiter zu versuchen, dem Volk klarzumachen, dass eure bisherige Politik das ist, was es es eigentlich will???
Mai 10th, 2010 at 01:16
PS:
Seid bloss froh, dass beim deutschen Polit-Kunden die Markenpraeferenz so stark ausgepraegt ist.
Sonst waehrt ihr schon laengst in die geordnete Insolventz unter der 5%-Huerde gegangen!
Mai 10th, 2010 at 01:30
so wie’s gerade aussieht:
ich wünsche mir ein rot-grün/schwarz-grün-patt und noch dazu eine (extrem knappe) stimmen(nicht size-)mehrheit für die cdu. einfach deshalb, weil ich so gemein bin. :-p
Mai 10th, 2010 at 04:16
Ich möchte zunächst mal klarstellen, dass ich noch nie ein Fan der CDU oder FDP war.
Aber eine kleine ganz persönliche Freude möchte ich hier an diesaer Stelle zur Zeit nicht verhehlen: Genauso, wie ich mich bei der vergangenen Hessenwahl über die letztlich doch hauchdünne Mehrheit für die CDU gefreut habe, so freue ich mich auch in diesen Minuten darüber, dass diese verlogene, absolut charakterlose, völlig beliebige so gennante “SPD die CDU doch nicht überholt hat, dass es nicht für eine Bündnis aus “SPD” und diesen ebenso völlig vekommenen, verlogenen Nato-Kriege befütwortenen OLIV – “Grünen” reicht.
Im Prinzip wäre aber doch eine Mehrheit aus SPD, Grünlichen und der Linkspartei möglich.
Aber diese völlig verkommene neoliberale “SPD” wird sich wohl eher in eine Große Koalition flüchten – übrigens ganz im Sinne der Mehrheit ihrer Wähler.
Das wäre doch der wirkliche ehrliche Abschluß dieser Wahl.
Irgendie haben die Wähler in NRW eine -wenn auch so persönlich nie beabsichtigte – weise Entscheidung getroffen, und zwar dahingehend, dass sich diese verkommene NRW- “SPD” nun endgültig outen muss, nämlich: entweder eine Große Koalition mit der CDU oder aber eine Koalition unter Einschluß der Linkspartei.
Klarer kann die Lage doch kaum mehr sein, oder?
Diese verkommene “SPD” muss nun Farbe bekennen!
Mai 10th, 2010 at 04:29
Himmel, was für ein Desaster! Die Lämmer wählen immer noch ihre Schlächter und merken nicht, dass sie sich die Dornen ins eigene Fleisch rammen. Ob die Schwarzen nun mit den grün angepinselten “Realos” ins Bettchen steigen, oder ob eine andere Konstellation dabei herauskommt: Das Ergebnis wird für uns alle dasselbe sein. Dieses alberne Kasperletheater in den Medien kann man nicht mehr ertragen!
Und ich schließe mich flatter an: Wir werden in der Tat noch erleben, was Extremismus bedeutet … was angesichts des extrem rechten Ist-Zustandes der Republik ein Heulen und Zähneklappern zur Folge haben wird. Allerdings wird dieser Extremismus nicht durch als extrem benannte Parteien über uns hereinbrechen – die “Eliten” haben zwar wenig, aber immerhin doch ein kleines bisschen aus der Vergangenheit “gelernt”.
@ Kulle:
Tut mir leid, aber Dich kann ich nicht mehr ernstnehmen. Wenn alles stimmt, was Du schreibst, bist Du wohl Anfang 20 – und es ist sehr löblich, dass Du dich politisch engagierst! Allerdings solltest Du dringend Deine Meinungsbildung überprüfen – denn das, was Du hier zum Besten gibst, zeugt von einem immensen Defizit, das ich kaum erklären kann! Woher kommt diese Nibelungentreue bezüglich der SPD, die doch erwiesenermaßen nur noch ein rechtes Zerrbild ihrer (auch nicht unbedingt rühmlichen) Vergangenheit ist? Was sollen Deine Beiträge bewirken? An den Folgen “sozialdemokratischer” Politik leidet heute nicht mehr nur ganz Deutschland, sondern ganz Europa! Wo ist die Kehrtwende? Wo die Analyse, was alles falsch gemacht wurde? Wo ist der personelle Wechsel? Nichts davon ist zu sehen. Und nichts davon ist oarteiintern gewollt.
Vielleicht bist Du ja auch nur die Kunstfigur einer PR-Agentur, die von der SPD zur Aufpolierung ihres “Images” beauftragt wurde? Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber ich weiß, was Erich Kästner dazu geschrieben hat – wenn auch in einem etwas anderen Zusammenhang:
“Sie glauben, der Ausspruch sei nie gefallen,
sondern erfunden oder entstellt?
Das Schlimmste an diesen Zitaten allen
ist, dass man sie für möglich hält.”
https://narrenschiffsbruecke.blogspot.com/2009/10/zitat-des-tages-15.html
Mai 10th, 2010 at 08:25
Ich möchte mal zusammenfassen, was hier einschließlich meiner eigenen Wortmeldung (Nr. 2) an Stimmen zu verzeichnen ist. Es ist ein voller Papierkorb auf seinem Weg durch die Nacht ins Morgengrauen und seinem Ziel, dem Altstoffcontainer.
Nichts ist politisch belangloser als diese Wahl.
Mai 10th, 2010 at 08:41
“Vielleicht bist Du ja auch nur die Kunstfigur einer PR-Agentur, die von der SPD zur Aufpolierung ihres “Images” beauftragt wurde?”
Interessente Idee. Aber Sie müssen mir wohl glauben, dass dem nicht so ist.
“Niebelungentreue” gegenüber der SPD halte ich nicht. Ich kritisiere die SPD sehr stark, habe bei der Bundestagswahl ihr Verhalten scharf angegriffen und bin auch sonst ein Kritiker der SPD-Politik der letzten zehn Jahre. Aber eins ist eben auch klar: Wir leben in einem Land, in dem die überwiegende Mehrheit der Menschen sich überhaupt nicht vorstellen kann, “links” von der SPD zu wählen. Sei es, weil Springer ihnen einredet, dass da nur Verbrecher hocken, sei es, weil sie dumm sind, sei es weil sie anders ticken, als hier in der linken Blogosphäre angenommen wird…
Es ist jedenfalls so: Ein Engagement in der Linkspartei ist eine schöne und gute Sache, aber diese Partei ist von der Mehrheitsfähigkeit sehr weit entfernt und daran wird sich in absehbarer Zukunft nichts ändern. Was also tun? In die SPD gehen und dafür sorgen, dass diese einstmals stolze Partei wieder das wird, was sie einmal war!
All das philosophieren über “was wäre wenn” alle Linkspartei wählen würden (und damit für ihre wirtschaftlichen Interessen statt gegen diese), führt doch zu nichts. Die Linkspartei ist in NRW grade mal knapp in den Landtag gekommen. Was sieht man daran? An der SPD führt überhaupt kein Weg vorbei, das sieht man daran.
Kann niemand von euch glauben, dass von der SPD-Basis, der ich angehöre, eine Besinnung auf alte Werte ausgehen kann? Ich glaube fest daran. Ich will die SPD wieder dahin bringen, wo sie mit Menschen wie Brandt, Wehner und Rau war. Dann brauchen wir auch keine dogmatische Linkspartei mehr.
Mai 10th, 2010 at 08:42
@ Kulle:
“hat die SPD zwei Mitbewerber mehr, die im linken Lager Stimmen einnehmen.”
Die SPD im “linken Lager”? Bwahahaha. Das war mal wirklich der Brüller des Morgens. Köstlich.
Sag mal, wie neoliberal, um nicht zu sagen, asozial, muß diese Partei noch werden, damit manche Leute nicht mehr glauben, die wären “links”? Meinst Du etwa auch, es gäbe einen “Linksruck” innerhalb der SPD?
Mai 10th, 2010 at 09:21
@ Kulle:
“Kann niemand von euch glauben, dass von der SPD-Basis, der ich angehöre, eine Besinnung auf alte Werte ausgehen kann? Ich glaube fest daran. Ich will die SPD wieder dahin bringen, wo sie mit Menschen wie Brandt, Wehner und Rau war. Dann brauchen wir auch keine dogmatische Linkspartei mehr.”
So viel Zeit hat dieses Land nicht mehr…
Mai 10th, 2010 at 09:56
@Huuh
“Nichts ist politisch belangloser als diese Wahl.”
Das seh ich anders! Dieses Ergebniss ist das Geilste, was moeglich ist! Als alter Westfale in der sueddeutschen Verbannung, bin ich stolz auf meine Leute! :-) Nun muessen die neoliberalen Genossen der Bosse in der sPD endlich Farbe bekennen. Egal was sie machen, es betrifft auch die Bundestagswahl 2013 massgeblich.
Btw:
Wie sieht das eigendlich aus, sollte es eine monatelange Haengepartie wie in Hessen geben? Koennen die Konzerne ihre Gesetze noch schnell im Bundesrat durchwinken lassen, solange Ruetgers Club noch wirken kann?
Mai 10th, 2010 at 10:25
@Kulle
“Kann niemand von euch glauben, dass von der SPD-Basis, der ich angehöre, eine Besinnung auf alte Werte ausgehen kann? Ich glaube fest daran. Ich will die SPD wieder dahin bringen, wo sie mit Menschen wie Brandt, Wehner und Rau war. Dann brauchen wir auch keine dogmatische Linkspartei mehr.”
Ich habe meine Zweifel, ob das klappt. An der Basis kann man vieles fordern (genau wie in der Opposition) und es gibt dort an der Basis diejenigen, die noch die gute, alte SPD verkörpern. Wirklich wirken kann man meines Erachtens nur oben in der Spitze, denn dort wird gelenkt und entschieden und bei euch wird genickt (Parteisoldat ist in Bezug auf die SPD ja ein gern benutzter Begriff)! Ist man der Typ dafür und hat es mit viel Charisma in die obersten Etagen geschafft, steht man vielleicht nicht mehr vor seinesgleichen, sondern vor ganz anderen Interessen, Leuten und Gruppen (obwohl ich glaube, das deren Kraken sehr weit hinunterreichen), die einem Richtungen und Wege versüssen, die man eigentlich gar nicht gehen wollte. Entweder man hat dann Rückgrat und vielleicht keine politische Zukunft mehr oder man wird gebrochen. Es ist sicher nicht leicht da oben. Ich wünsch Dir viel Glück und drücke Dir ganz fest beide Daumen auf Deinem ehrenwerten Weg. Lass Dir aber bitte nicht zuviel Zeit.
Mai 10th, 2010 at 10:40
Es ist für mich kein Wunder! Es gibt Menschen, die das Brett vor ihrem Kopf so bunt angemalt haben, dass sie glauben, das sei die Wirklichkeit, die sie da vor sich sehen.
Lesen würde helfen. Zum Beispiel das Grundgesetz. Aber das lesen ja nicht einmal die Abgeordneten.
Artikel 38 Grundgesetz. … Sie sind Vertreter des ganzen Volkes …
Ich vermute, die “Väter des Grundgesetzes” können als Ventilatoren genutzt werden, so müssen die in den Gräbern rotieren.
Mai 10th, 2010 at 10:50
>>Der naechste Krieg in Europa wird kommen!
Der läuft doch längst. Nur haben wir jetzt eben diese finanztechnischen ‘Massenvernichtungswaffen’, die mit chirurgischer Präzision die Armen und Ausgelutschten treffen… Wer kein weiteres Defizit zur Abnahme unserer Exportoffensiven mehr machen kann oder will – ab dafür! Dass sogenannte ‘aufrechte Demokraten’ dabei offensichtlich überhaupt kein Problem damit haben, gewählten Parlamenten die Haushaltssouveränität zu entziehen oder auch ansonsten das eine oder andere Stimmrecht – geschenkt! Sind ja immerhin keine Extremisten… da ham wir aber nochmal Glück gehabt.
Mai 10th, 2010 at 10:59
@Kulle(27): Etwas in dir hat Weitsicht und Humor, denn du sprichst von “Niebelungentreue”. Noch aber ist der Niebel nur ein Vorbeter der FDP.
Mai 10th, 2010 at 11:06
Jetzt juckt es mich beinahe, eine Ampel zu prognostizieren. Das wäre die definitve Koalition der Machtgeilen.
Mai 10th, 2010 at 11:10
@Kulle
Was für eine Basis soll denn eine Wende für die SPD herbeiführen?
Wer oder was, aus was für Leuten besteht diese Basis der SPD heute noch?
Sind das in der Mehrheit nicht alles Staatsdiener aus den Verwaltungen und dem Bildungswesen, Akademiker, angehende Akademiker und Gewerkschaftsbürokraten, Stammarbeiter vor allem von Großunternehmen, noch gut versorgte Pensionäre und Rentner, und sicher auch noch einige recht hochbetagte demente Schwachsinnige?
Was eint nun diesen bunten Haufen dieser noch verbliebenen SPD-Basis? Was sind deren Interessen?
Man erkennt unschwer, dass es sich bei diesen Leuten um eine Klientel handelt, welche sich vor allem durch halbwegs gute und (noch) SICHERE Arbeitsplätze auszeichnet oder direkt komfortabel durch den Staat versorgt wird.
Alles in allem eine recht spießbürgerliche Klientel von kleinbürgerlichen BESITZSTANDSWAHRERN um JEDEN Preis, auch und gern zu Lasten aller anderen Menschen, welche dieser neoliberalen Hölle schon lange weitgehend schutzlos ausgeliefert sind.
Wie kann solch eine Klientel, welche politisch-ökonomisch nur danach trachtet, den eigenen Arsch vor der neoliberalen Eiseskälte in die warmen Stuben von Ämtern, Behörden, Bildungseinrichtung uund Gewerkschaftshäusern zu drücken, noch politische Perspektiven haben?
Wie kann jemand gegen die immer unverhülltere Diktatur des Kapitals kämpfen wollen wenn man kein anderes persönliches Ziel hat als sich UNTER dieser Diktatur möglichst komfortabel einzurichten?
Mein, lasst alle Hoffnung fahren auf diese Basis fahren, ganz besonders auch in Hinblick auf gelegentlich lauthals gröhlende politisierende STUDENTEN; welche sich schon heute aus ganz und gar durchsichtigen Motiven bei den JUSOS tummeln.
Diese Partei ist und bleibt eine politische Leiche, welche nur noch ein politische Scheindasein führt, zu jeder eigenständigen Formulierung und Ausführung einer alternativen Politik völlig unfähig, weil politisch schon längst erstarrt.
Aber ist das bei DIESER Basis denn so überraschend?
Übrigens: Die Basis der “Grünen” besteht aus einer ganz und gar ähnlich gestrickten Klientel, aber schwerpunktmäßig mehr im Bildungsbereich, dem Bildungsbürgertum angesiedelt.
Mai 10th, 2010 at 11:13
Ich möchte mal Kulle ein wenig in Schutz nehmen.
Ich glaube schon, dass es an der SPD-Basis auch eine ganze Menge Personen gibt, die mit der SPD-Politik der letzten Jahre alles andere als einverstanden sind. Doch nun ist die Frage, und diese geht an alle “Kulles” in der SPD: Wie wollt ihr mit eurer Kritik endlich in die Offensive gehen?
Wollt ihr euch immer weiter von eurer Bundespartei-Führung/Landespartei-Führung/Regionalpartei-Führung, je nach Situation, auf ihren Kurs trimmen lassen, obwohl ihr inhaltlich völlig entgegengesetzter Meinung seid, mit dem immer fortwährend gleichen Totschlag-Argument: “Wir müssen die Einheit der Partei wahren.” “Wir dürfen die Partei vor keine Zerreissprobe stellen.” “Wir müssen die Geschlossenheit der Partei demonstrieren.”
Mit solchen Suggestionen zwingt man immer wieder (nicht nur in der SPD) die Mitgliedschaft in die Gefolgschaft einer von oben verordneten Politik, die man eigentlich gar nicht mitträgt. Und damit wird jeder, der nicht dagegen aufbegehrt und nichts dagegen unternimmt, mitschuldig an Politik der eigenen Partei. Jedes Schweigen wirkt letztendlich wie eine Zustimmung.
Schon einmal, vor nur wenigen Jahren, hat die SPD-Basis zu großen Teilen versagt, als man sich von Schröder und Co eine Politik hat aufzwingen lassen, die von den meisten eigentlich nicht mitgetragen wurde. Ein kleiner Teil hat sich nicht auf Partei-Linie trimmen lassen, den Mund nicht halten wollen. Doch die Mehrheit der Basis hat geschwiegen. Mit dem Ergebnis, dass diese nichtschweigende Minderheit die Partei verlassen hat und von Teilen der Parteiführung gar noch mit Diffamierungen überzogen wurde.
Erst wenn die SPD-Basis aufsteht und laut hinausschreit: “Das ist nicht UNSERE Politik, die ihr betreibt. Macht endlich das, was den Namen SOZIAL-DEMOKRATIE ausmacht!”, erst dann werden wieder die Menschen in diesem Land ein wenig Achtung auch vor der SPD-Basis bekommen.
Dass man dabei auf den erbitterten Widerstand der eigenen Parteiführung stoßen wird, weil sie ihre Pfründe bedroht sieht, sollte jedem klar sein. ABER: Diese Parteiführung ist gar nicht die Führung der eigenen Partei. Sie sind weder sozial noch Demokraten.
Wer dies nicht begreift und nichts dagegen unternimmt, macht sich am Ende mitschuldig an ihrer Politik. Mehr, als es der SPD-Basis ins Stammbuch zu schreiben, kann man allerdings nicht tun. Die dementsprechenden Aktivitäten muss jeder selbst einleiten.
Mai 10th, 2010 at 11:39
Ich kann die Kritik an der Apathie der SPD-Basis voll nachvollziehen. Die SPD-Basis ist behäbig, fühlt sich ohnmächtig. Man kann sich jeden morgen über “die da oben” aufregen, aber selber ändern tut man doch nichts.
Dazu kommt, dass die SPD-Basis keinesfalls einheitlich ist: Hier gibt es auch genug Menschen, auch viele junge Menschen, für die die Linkspartei “Kommunisten” sind, mit denen man ja laut BILD-Zeitung nicht koalieren darf, weil dann der Stalin ja wiederbelebt wird. Da zeigt sich, dass die SPD sehr wohl eine Volkspartei ist und nicht in nur eine Richtung ausgerichtet ist. Letztendlich geht es darum, wer hier die Deutungshoheit gewinnen kann und ich möchte, dass die pragmatischen Teile gewinnen – also jene Genossen, die sich nicht länger von BILD, CDU und FDP diktieren lassen wollen, mit wem man koalieren darf und mit wem nicht und welche Politik gut ist und welche schlecht.
Ich sehe hier sehr wohl Fortschritte. Sigmar Gabriel ist weiß Gott kein “Linker”. Aber er ist weitaus pragmatischer als seine Vorgänger, die Stones und Münte. Für Gabriel ist eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei nicht mehr Teufelszeug, sondern eine ganz pragmatische Frage.
Um deine Frage noch weiter zu beantworten: Ich persönlich setze mich jeden Tag für einen anderen SPD-Kurs ein. Ich schreibe in Blogs meine Meinung auf, ich diskutiere mit und gegen die Betonköpfe in meiner Partei und ich versuche, in meinem Bekanntenkreis dafür zu werben, die Frage einer Linkskoalition endlich undogmatisch zu sehen.
Jeder vernüftige Sozialdemokat sollte eigentlich einsehen können: Mit der Linkspartei kann man sehr viel besser sozialdemokratische Politik durchsetzen als mit CDU oder FDP. Um das zu begreifen, reicht es, einmal die BILD (oder wahlweise die FAZ für unsere “Höhergebildeten”) aus der Hand zu legen und sich Parteiprogramme und Personen anzugucken. Ich kann von meinem Standpunkt aus keine “Revolution” in der SPD aufrufen. Ich bin kein Mandatsträger, ich habe kein Interesse an Berufspolitik. Ich kann auch nur für Veränderungen im kleinen sorgen. Wenn genug andere das aber auch tun, dann ist ein Fortschritt möglich.
@28 “Flying Circus”: DIe Provinzgazetten können noch so oft titeln “Linksrutsch in der SPD”, mich beeindruckt das nicht. Wenn es mal einen deutlichen Linksrutsch gäbe, wäre das aber garnicht so schlecht. Vermutlich stünde dann in der BILD “Kommunisten unterwandern SPD”. Wäre ein guter Tag.
Mai 10th, 2010 at 11:43
@Kulle
———Zitat
Kann niemand von euch glauben, dass von der SPD-Basis, der ich angehöre, eine Besinnung auf alte Werte ausgehen kann? Ich glaube fest daran. Ich will die SPD wieder dahin bringen, wo sie mit Menschen wie Brandt, Wehner und Rau war. Dann brauchen wir auch keine dogmatische Linkspartei mehr.
———–Zitatende
Jaaa, Kulle, glauben kann ich viel, können könnten wir viel…. – aber solange ich nichts weiß (!), wähle ich DIE LINKE. So geschehen dieser Tage. Und heute freut sich der Klaus, daß es die LINKEN in den Landtag geschafft haben!! :-)
Und wenn die AsPD irgendwann endlich vielleicht mal wieder Politik für den “kleinen” Mann und Arbeiter macht – also genau die heutigen Positionen der LINKEN besetzt – ja dann überdenke ich meine Entscheidung gerne erneut.
Gruß Klaus
PS: in unserer Straße hängt immer noch ein Plakat mit dem Konterfei des Herrn Pinklwart. Drauf steht: “Arbeit muß sich lohnen” Hahahahahaaaa…. welch Hohn! Genau mit solchen Sprüchen hat es sich diese Mischpoke namens ‘F.ür D.ie P.rivilegierten’ mit allen Menschen ab Mittelschicht abwärts auf Dauer verschissen. Darf man jetzt eigentlich nach der Wahl gegen dieses Plakat pinkln!? Oder fällt das immer noch unter Sachbeschädigung?
Mai 10th, 2010 at 11:46
[...] Feynsinn hat Recht. Mai 10, 2010 | abgelegt unter Piraten, [...]
Mai 10th, 2010 at 11:55
@Lutz Hausstein
Gut gebrüllt, Löwe!
Könnte es nicht sein, dass dieser Kulle, offenbar mit einem SPD-Parteibuch BEWAFFNET, schon längst in die “Offensive” gegangen ist mit “Stoßrichtung” staatlicher Einrichtungen oder einem gemütlichen Gewerkschafts- oder Betriebsratsbüro?
Oder drückt sein Hintern gar schon einen dieser warmen weichen Sessel, welche sich dort gewöhnlich befinden?
Sein “Kampf” für diese “SPD” wäre so jedenfalls ein wenig verständlicher! ;-)
Mai 10th, 2010 at 12:03
@ flatter
“Jetzt juckt es mich beinahe, eine Ampel zu prognostizieren.” Boah! Mich juckt´s jetzt auch.
Darf ich ein wenig beim farbenfrohen prognostizieren helfen? Wie wär´s mit Lichterketten, mit denen man die Suppenküchen schmückt?
Mai 10th, 2010 at 12:03
@ Bakunin # 40:
Ich weiß, wovon ich rede/schreibe. Ich habe genau dieses miterlebt, allerdings in einer anderen Partei. Ich könnte Bücher darüber vollschreiben.
Und wer mit offenen Augen und Ohren die Politik verfolgt, weiß, dass dies in allen Parteien so funktioniert. Es gibt da KEINE Ausnahmen.
Mai 10th, 2010 at 12:09
@40 Bakunin:
Können Sie mir bitte mal verraten, aus welchen Grund sich mich hier dermaßen anfeinden? Ich bin zwanzig und studiere. Ich hab mit Betriebsräten und Gewerkschaften insofern wenig zutun, als dass ich sie und ihre (historische und aktuelle) Rolle zwar überaus schätze, selbst aber kaum damit in Berührung komme. Es tut mir leid, dass ich nicht als aufrechter Stahlarbeiter mit IG-Metal-Mitgliedschaft geboren wurde. Macht mich vermutlich ziemlich unglaubwürdig :).
Ich finde es ehrlichgesagt ekelhaft zynisch, dass ich mich hier dafür anfeinden lassen muss, ein SPD-Parteibuch zu besitzen und mir pauschal unterstellt wird, ich würde damit meine Chancen auf einen “warmen Sessel” im Staatsdienst erhöhen wollen. Mein Gott, wenn es mir darum ginge würde ich BWL oder Verwaltungswissenschaften studieren, mir ein FDP-Büchlein unter den Nagel reißen,die FAZ abonieren und meine Krawatten bügeln. Sicherlich würde ich aber nicht meine Zeit in diesem Blog hier verbringen, und versuchen, zu erklären, wieso es Sinn macht, in der SPD für Sozialdemokratie zu kämpfen.
Ich finde Ihre Unterstellungen und auch die darin zum Ausdruck gebrachten Haltungen ekelhaft.
Mai 10th, 2010 at 12:13
@Kulle: Ich finde es weitegehend in Ordnung, wenn du wegen des Parteibuchs angefeindet wirst. Die aus der Luft gegriffenen Verdächtigungen gegen dich sind freilich reichlich daneben. An der Stelle halte ich es für geboten, den Urheber auszulachen.
Mai 10th, 2010 at 12:18
Es ist ja schon paradox. Einerseits wird beklagt, dass die SPD angeblich nur noch aus neoliberalen Hornochsen bestehen würde. Andererseits wird man angefeindet, wenn man als “Andersgläubiger” daran etwas ändern will.
Mai 10th, 2010 at 12:30
Und allen viel Spaß noch beim Kullekullern
Mai 10th, 2010 at 12:36
@ Kulle:
Ich denke (vermute), dass es vor allem der Frust auf die Politik der SPD der letzten Jahre ist, die so manchen zu diesen Äußerungen sich hinreisen lässt. Dieses fundamentale Auseinanderklaffen von Schein und Sein, von Anspruch und Realität.
Obwohl man selbiges sicherlich auch mit einer CHRISTLICH-SOZIALEN Union machen könnte, welche weder den Werten einer christlichen Nächstenliebe noch eines sozialen Verhaltens auch nur in Ansätzen würdig ist. Aber im hier eher links zu verorteten Lager (vermutlich eher größtenteils parteilich nichtabhängig) erwartet man aber von denen auch nicht viel anderes.
Und so wird halt eine sich selbst als links bezeichnende SPD (vor allem historisch!) eben auch schärfer unter die Lupe genommen. Wie ich persönlich meine, auch zurecht.
Mai 10th, 2010 at 12:44
@kulle
Falls es sich bei dir noch(?) um einen jungen(?) Idealisten handeln, dann solltest du dir meine “Schuhe” auch keinesfalls anziehen!
Vielleicht aber als Warnung vor Fehlern?
Meine Beiträge sind auch keine “Anfeindungen”.
Aber wie es in diesem Staat mit seiner Verfilzung aus Staat und Parteien zugeht, weiss heute jeder aufgeklärte Mensch.
Ich erinnere mich auch noch gut an die vielen “linken” SPDler aus den 70er Jahren und sehe, wo sie heute stehen.
Man könnte hier Namen über Namen aufführen, immer wäre es die gleiche Chose.
Ich jedenfalls habe keinen Glauben, dass aus dieser SPD heute noch etwas Progressives kommt, und damit meine ich auch ausführlich die SPD Basis.
Ansonsten muss natürlich jeder selbst wissen, wo er steht, was er will.
In diesem Sinne..
MFG B.
Mai 10th, 2010 at 13:44
90 Prozent der Kommentatoren hier werden sterben, ohne etwas verändert zu haben. Weil die Menschheit ja zu schlecht ist, um ihr Engagement verdient zu haben, nicht wahr?
Hier ist letztlich der alte dt. “antipolitische Affekt” am Werk, den Joachim Fest in seiner Hitler-Biographie so klar seziert hat. Ein lesenswertes Buch auch für Linke, übrigens.
Mai 10th, 2010 at 15:16
@ Lautreamont
Die Hitler-Biographie von Fest geht gar nicht. Sprachlich ist die zwar überdurchschnittlich. Das kann man von einem Feuilleton-Chef der FAZ aber auch erwarten. Doch die vermittelten Inhalte a la “Hitler und eine ganz winzige Clique waren an allem schuld” sind konservativ-exkulpativer Mumpitz. Die Konzentration auf Hitler (Fest diskutiert gar die Frage, ob er nicht heute ein “Großer” der deutschen Geschichte wäre, wenn das Elser-Attentat geklappt hätte) und die mangelnde Analyse Fests gehen an den entscheidenden Phänomenen des “Dritten Reiches” kilometerweit vorbei, etwa dem massenhaften über jedes Maß normaler Loyalität hinausgehende Mittragen des Regimes bis zum buchstäblichen “bitteren Ende”, die rege Beteiligung beim Plündern jüdischen Besitzes (“Arisierung), beim Ausrotten von Juden, Sinti und Roma etc. pp. Soweit ich mich erinnern kann, kommt der Holocaust und die vorangegangene rassistische Politik des Regimes bei Fest gar nicht oder nur ganz am Rande vor. Warum denn auch?
Mai 10th, 2010 at 15:20
Godwin’s Law fällt mir jetzt spontan ein.
Mai 10th, 2010 at 15:26
10% der Kommentatoren werden “etwas verändern”? Ich bin beeindruckt!
Mai 10th, 2010 at 15:56
[...] Jubelnde Grüne feiern die Feste wie sie fallen, ob gelb, ob rot, ob schwachz, wie geil ist doch die Macht! [...]
Mai 10th, 2010 at 15:58
@Kulle
Ich finde es ausserordendlich loeblich und respektabel, zu seiem Parteibuch zu stehen. (ohne Ironie) Hab meins (SPD) vor Jahren abgegeben. Du darfst dich aber nicht wundern, wenn du Gegenwind bekommst. Die meisten hier sind gelinde gesagt etwas desillusioniert, oder so.
Btw, ein Kollege in der Firma ist bekennender FDP-Anhaenger. Der hats wirklich schwer! ^^
Mai 10th, 2010 at 16:05
Hat zwar vordergründig erstmal gar nichts mit dem Thema hier zu tun. Aber ich bin gerade zufällig darauf gestoßen, was man, quasi im Windschatten des Großsegels “NRW-Wahl”, vollzogen hat.
Welt Online: Bundesregierung genehmigt sich Gehaltserhöhung
https://www.welt.de/politik/deutschland/article7511974/Bundesregierung-genehmigt-sich-Gehaltserhoehung.html
(Flatter, ggf. bitte in richtige Syntax umwandeln. Danke.)
Mal so als Beleg, falls es doch noch ein paar Menschen geben sollte, die sich nicht erklären können, wieso die Bevölkerung sich immer mehr angeekelt von der Politik und den Politikern abwendet.
Mai 10th, 2010 at 16:12
“Die meisten hier sind gelinde gesagt etwas desillusioniert, oder so.”
Schwer enttäuscht trifft es schon sehr genau. Man kann ja mal vom Weg abkommen, aber trotz aller Warnrufe den Kurs beizubehalten, irritiert mich.
Von so einer Schröder-SPD fühle ich mich verraten und verkauft. Mir gefällt es gar nicht, das die Linken vielleicht meine einzige Option sein sollen, aber welchen Grund sollte ich haben, mein Kreuz bei der SPD zu machen?
Mai 10th, 2010 at 16:20
@Lutz Hausstein
Windschatten ist immer gut, da kann man dann auch gleich noch übergangslos den Sprecher der Bundesregierung zum neuen Intendanten des Bayrischen Rundfunks machen…:
https://www.stern.de/kultur/tv/die-medienkolumne-zur-br-intendantenwahl-angela-berlusconis-statthalter-in-muenchen-1563997.html
Aber sie wird jetzt vermehrt Gegenwind verspüren, ihr Zenith im Dienste der Mächtigen scheint überschritten…
Mai 10th, 2010 at 17:07
die spd ist nicht tot, dennoch hat sich auch hermann scheer aus dem bundesvorstand verabschiedet, trotz oder genau wegen dieser rede: https://www.youtube.com/watch?v=iM0TA9tnUIs
die macht liegt bei den medien, aber woher beziehen sie sie eigentlich? diese frage darf man stellen.
Mai 10th, 2010 at 18:18
ich finde die Koalitionsreaktion auf den “Denkzettel” der Wähler, jetzt nun aber doch auf “Steuerentlastungen verzichten zu wollen”, für etwas – billig.
Ersten weil dieser Verzicht keiner ist. Die Sachlage war schon vorher klar.
Zweitens weil sie den Wortbekundungen nicht auf eine Mehrwertsteuererhöhung verzichten wollen … Rettungspakete wollen schliesslich gegenfinanziert werden. Und die Gegenfinanzierung ist ja bei allen EU Staaten grade hakelig, gelle?
Drei Tage lang gefühlte Wählersouveränität. Bis klar wird, das hier jeder mit jedem bis zur Bewustlosigkeit koalieren könnte, Schwarz mit Rot mit Gelb mit Grün mit Rosa, beliebig einzeln oder durcheinander.
Das jetzt plötzlich die FDP sich den Grünen als Kopulationspartner anbiedert, um “Extremismus vorzubeugen” (Linkspartei) gleicht einer moralischen Bankrotterklärung. Ausser dem Willen Zur Macht scheint es keinerlei Motivations Ursachen zu geben. Keine Sachpolitik, kein Gestaltungswille. Nur dabei sein wollen, Posten und Pöstchen einheimsen.
Da muss Rüttgers wohl sein “Ministerpräsidentenspecial” von 5000 EUR herabstufen, so ein lieber Lohn ist nicht mehr drinne.
“Die Koalition weiß, dass sie derzeit um ihre Substanz und Glaubwürdigkeit kämpft.” Kommentar tagesschau.de/inland/nrwwahl200.html
Mai 10th, 2010 at 18:35
Tja, Leute wie Scheer, Dreßler, Ypsilanti und Schreiner haben seit langem nichts mehr zu melden in der Partei. Dafür leistet man sich einen Rassisten wie Sarrazin, dem die Partei-Noblen nicht einmal entgegentreten. Und übrigens ja auch die Basis nicht, die mit Linken gern kurzen Prozeß macht und rechtsradikale Neolibs bestenfalls verwarnen läßt. Die SPD hat heute noch genug Mitglieder, um eine formidable Demo zu veranstalten. Wo ist der Aufschrei? Wo ist das klare Eingeständnis – das ja Scheer in der Rede auch einfordert – daß die Agenda und der Schröderismus unsozial und undemokratisch sind? Wo war eine Reaktion der Partei auf diese Rede?
Nee, ich habe keinerlei Hoffnung mehr für eine sozialdemokratische SPD.
Daß man mit der Parteio strategisch dennoch rechnen muß, versteht sich aus ihrer schieren Existenz. Dies an diejengigen, die glauben, man könne auf jeder Kooperation mit ihr verzichten.
Die Fragen wenden sich übrigens nicht an Kulle, den will ich hier nicht zum lonesome Fighter machen. Vielleicht kann er ja seinen Parteichef vorbeischicken?
Mai 10th, 2010 at 19:44
mein wunsch #23 ist nun realität geworden.
@bakunin #24 und @bojenberg #30: ACK …eisachischdoch!
@flatter #35 “Jetzt juckt es mich beinahe, eine Ampel zu prognostizieren. Das wäre die definitve Koalition der Machtgeilen.”:
du bist ja genao so gemein wie ich.
Mai 10th, 2010 at 21:34
Auch wenn’s mir fast schon physisch wehtut, die FDP wenigstens ein klein wenig in Schutz nehmen zu müssen: Als ich Frau Nahles heute abend im ZDF sah, die eine klare Aufforderung an die FDP abgab, sich sinngemäß Gesprächen zwecks Regierungsbildung nicht zu entziehen, musste ich ja doch schlucken. Jetzt drängt sogar die SPD schon die FDP ! Der SPD sollte es doch schließlich auch ein Anliegen sein, “Extremismus vorzubeugen” und deshalb an sowas wie eine Koalition mit der FDP nicht mal zu denken ! Aber gut, ich dürfte eigentlich gar nicht so schockiert sein, schließlich hat Gabriel ja bereits vor der Wahl, sich sowas vorstellen können. Aber was soll’s, ist ja nicht so, als hätten sie noch sowas Ähnliches wie eine Glaubwürdigkeit zu verlieren. *sigh*
Mai 10th, 2010 at 21:54
Durch Zufall Brennpunkt gesehen. Ich hab gedacht ich sitz in einer PR-Sendung der CDU. Was der Schöneborn (oder wie er heißt) da an Antworten und Zahlen präsentiert hat…….ohne Worte.
Und flatter Dein Wunsch wurde wohl erhört, laut Brennpunkt wurde über eine Ampelkoalition auch schon nachgedacht. Da kann einem echt nur noch übel werden. Da wünsch ich uns mal starke Nerven (und mehr) für die kommenden 3,5 Jahre.
Karsten
Mai 10th, 2010 at 22:37
@hinundzuweg (59)
die macht liegt bei den medien, aber woher beziehen sie sie eigentlich? diese frage darf man stellen.
Die Medien sind ein Teil der Macht. Bertelsmann? Springer?
Bertelsmann zumindest ist nicht nur Teil der Macht. Bertelsmann macht Macht.
Mai 10th, 2010 at 23:22
Der mediale Spin ging dann eben bei “Report Mainz” ungeniert weiter.
Da besteht die LINKE in NRW doch aus Beinahe-Terroristen und RAF-Sympathisanten die Mitglied in der roten Hilfe sind.
Die rote Hilfe!1!!
Man war sich nichtmal zu gut, sogar die Einschätzung der Bundesregierung über die LINKE als extremistische Partei unreflektiert wiederzugeben.
Nein, bevor die Kommunisten noch RWE verstaatlichen können oder heimlich die Mauer wieder hochziehen, lieber GroKo.
Da sitzt es sich in der Krise auch besser aus.
Geht übrigens weiter:
Momentan ist Clement bei Beckmann, hab aber gerade gegessen, kanns deswegen nicht verfolgen.
Mai 10th, 2010 at 23:27
Seh gerade Beckmann. Clement und Merz am Tisch. Markradikalen-Propaganda vom allerfeinsten. Mir wird immer schlechter. Ist A****loch Clement jetzt in der FDP? Linke-Bashing vom allerfeinsten! Das mediale Trommelfeuer gegen rot-rot-gruen geht jedenfalls los! Hallalie …
Mai 10th, 2010 at 23:45
@bojenberg (ich hoffe, diesen sehr kurzen kommentar mal ohne ‘typo’ hinzukriegen)
ma’ne frage: warum glotzt du noch tv? ich hab’s vor 15 jahren abgeschafft. immer wieder dieselben fratzen von leuten ansehen zu ‘dürfen’, die lügen in die welt setzen.
[mich amüsiert noch immer der Wahlausgang ausserordentlich.]
Mai 10th, 2010 at 23:50
@Chao
Das Problem ist ja, selbst wenn ich den Volksempfänger aus dem Fenster werfe…die Clowns die mich da veräppeln wollen bleiben.
Mai 11th, 2010 at 00:30
@Alvar Hanso #69
verblüffend, wie genau du meinen Abschied vom Volksempfänger beschrieben hast. ;-)
Und Du hast recht, die Clowns bleiben, schlimmer noch, neue Clowns steigen auf, soweit ich’s aus 2. Quelle höre. Was mich angeht, ich mag sie alle nicht hören noch sehen: ja, sie bleiben da und wollen mich veräppeln… mein Interesse am TV ist entsprechend gering.
Eine Änderung ist nicht absehbar.
Mai 11th, 2010 at 00:35
@chao
habs nur gesehen weil mein DL von “The Pacific” noch nicht durch war. Heftige Serie! Ausserdem ist es ganz gut, seine Gegner in Bewegung zu sehen! ;-) Was da gerade bei Beckmann abgegangen ist, war eine komplette Farce! Anscheinend waren diese Spacken an nichts beteiligt, was in die heutige Situation gefuehrt hat. Fazit: Alles war richtig, nur die Dosis nicht hoch genug! Loesungen gibts nur International. Und am deutschen Wesen soll die Welt genesen! Aua!
Mai 11th, 2010 at 03:38
@bojenberg #71
immer diese durchsichtigen Begründungen:
“Ausserdem ist es ganz gut, seine Gegner in Bewegung zu sehen! ;-)” ;-)
jo danke… aber nää, mir langt das Dick- und Dünngedruckte. Genug Bewegung.
Wie zB hier:
https://www.sueddeutsche.de/politik/704/510819/text/
Ein gewisser Mr. Knister ist da vollkommen im Konsens mit seinem Oberstübchen, was ihn wohl dazu trieb, die FDP und die Linke auf eine Stufe stellen zu wollen:
“Die FDP ist eine eigenständige Partei, die, wie auch die Linkspartei, die Interessen einer bestimmten Klientel vertritt”
Grossartig, gossenartig… artig auf jeden Fall!
Klientel=Klientel. Es lebe der gehobene Journalismus.
(Ich danke Sie für dieses Gespräch)
Mai 11th, 2010 at 08:33
Nach der mutmasslichen Milliardenspenden der Harz4ler-Lobby an ‘die Linke’, kann man bei dieser getrost von eine Klientelpartei sprechen! Ist doch klar!
Und die Marktradikalen der FDP als Extremisten zu bezeichnen, gehoert sich einfach nicht, weil sie nicht vom CDU-Verfassungsschutz beobachtet wird!
Mai 11th, 2010 at 11:00
Leider wird uns das Trauerspiel in NRW noch eine ganze Zeit verfolgen und das Gezerre um die Posten geht ja jetzt erst richtig los, wer mit wem, wann und wie!
Wer denkt dabei an die niedrige Wahlbeteiligung und wer an die Wähler, es geht denen nur um Macht was bedeutet da schon das Volk oder ein Wählerwille, diesen können die eh nicht richtig deuten, sollen sie doch mal die Nicht-Wähler fragen warum die wohl zuhause geblieben sind!
Mai 11th, 2010 at 11:14
@bojenberg: Endlich mal einer, des es ausspricht! Wir sind das einzige Land, in dem die Penner Maserati fahren.
Mai 11th, 2010 at 15:48
neues von den lustigen ampelspielmännchen
https://www.nachdenkseiten.de/?p=5522
Mai 11th, 2010 at 16:35
nachtrag: sollte natürlich ampelmännchen heissen.
Übrigens favorisiert vor allem Gabriel diese Farbkonstallation.
Mai 11th, 2010 at 16:44
@bojenberg #73 und flatter #75:
das ist exakt, was ich meinte.
Mai 11th, 2010 at 17:16
ich meine, eigentlich haben die medien keine macht mehr. man kann ihnen nachtrauern, ich meide sie. internet ist informationsquelle nummer eins.
selbst das jahrelange pr-geschäft von insm und konsorten funktioniert ja nicht richtig. standpunkte und überzeugungen vermögen sie nicht zu ändern.
Mai 11th, 2010 at 18:17
@hinundweg: Wie kommst du auf diese verwegene Idee? Die Leute plappern durchaus nach, was ihnen lange und oft genug vorgekaut wird. Das funktioniert tadellos. Es muß ja nicht dazu führen, daß jemand, der sich für “überzeugt” hält, auch Argumente für seine “Meinung” findet. Es reicht völlig aus, wenn die Gebete still mitgemurmelt werden.
Mai 11th, 2010 at 18:56
Ich will hier nicht spammen und hoffe, dass meine Hin-und-Wieder-Posts auch nicht so aufgefasst werden.
Ich schreibe mehr “broken English” als Deutsch.
So fand ich hier
https://www.sometimesrhymes.com/Sometimes_Rhymes/Blog/Entries/2010/5/3_World_Press_Freedom_Day__Thoughts_%26_Reflections.html
eine Auflistung dessen, was Journalismus sein sollte.
Wenn der Direktlink nicht klappt, findet man ihn über die .com Adresse, Titel:
“World Press Freedom Day: Thoughts & Reflections”
Der kleine Dieb bin ich.
Mai 11th, 2010 at 19:20
@chao
Hm, die “abolute Wahrheit” überlasse ich doch lieber den religiös Gestählten. Ich glaube auch nicht an Manifeste oder große Worte. Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach: Guter Journalismus (und ebensolche Bloggerei) fragt, d.h. er sucht Antworten, wo PR solche stets parat hat und mit Mengenrabatt verkauft.
btw: Von der Selbstwahrnehmung der SPD zu einer Debatte über Medien – so ganz zufällig ist der Verlauf hier nicht, oder? ;-)
Mai 11th, 2010 at 21:13
@flatter #82
“Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach: Guter Journalismus (und ebensolche Bloggerei) fragt, d.h. er sucht Antworten, wo PR solche stets parat hat und mit Mengenrabatt verkauft.”
=> “Be an Independent Voice, by vigilantly and continuously questioning those in power and holding them accountable”
Kein grosser Unterschied, oder? ;-)
=> “True freedom of the press — and therefor true freedom of thought — is slowly going the way of the dinosaurs.
Unless somebody does something.”
Stimmt’s etwa nicht, in USA wie in Germania?
Die Blogs tun was, wie seiner und auch deiner.
Dass die “absolute Wahrheit” nicht immer klar definierbar ist, ist eine Binsenweisheit. Allerdings sollte ein Journalist versuchen, sich wenigstens asymptotisch der Realität anzunähern. Das findet auf beiden Seiten des Atlantiks nicht statt.
Na, meinetwegen sollen Blogs hier und dort sich doch gegenseitig runterziehen, obwohl die Intention i.W. die gleiche ist. Teamwork von Weltklasse!.
Die Selbstwahrnehmung der SPD interessiert mich nicht besonders, bis auf den humoresken Anteil. Der fliessende Verlauf der Diskussion gehört dazu. :-p
Denke nicht, dass das offtopisch ist.
Mai 20th, 2010 at 19:01
Eilmeldung
Kraft sagt Rot-Rot-Grün in NRW ab – SPD lädt CDU zur Sondierung | 18:49 Uhr
Na also,
wie sollte – WEITER SO – auch sonst gehen?
Mai 20th, 2010 at 19:14
Warten wir mal ab, ob die FDP jetzt nicht in bekannter Scheinheiligkeit doch noch aus dem Loch kriecht. Die rote Gefahr ist ja gebannt.