avat
Gehet hin und sauget davon, es ist der Irrsinn, er hat es nicht besser verdient. Ich rede von diesem Film der Schlümpfe, den lächerlich geschminkten Kitschfiguren aus einem Ego-Shooter, die mir in sämtlichen Medien als Neuerfindung des Kinos untergejubelt wird.
Im Grunde interessiert mich dieser Streifen nicht. Und wäre nur die Gelegenheit geblieben, diesen überflüssigen Schmarrn zu ignorieren, ich hätte nicht einmal an der Obszönität Anstoß genommen, daß da jemand einen verzichtbaren Streifen für satte dreihundert millionen Dollar gedreht hat. Übrigens zum aktuellen Wert an den Devisenbörsen, nicht zu dessen realem Wert, das ginge ja noch.

Aber nein, TV, Print, Internet – überall leuchten einem diese putzigen Knopfaugen entgegen, die auf jedem zweitklassigen Kostümfest echt was hermachen würden. Und leck mich fett, das Ganze gibt’s sogar in Drei De! Diese Weisheit ist so ungemein wichtig, daß sie jedem Bürger der nördlichen Hemisphäre mindestens zwölf mal am Tag mitgeteilt werden muß. Allmählich beschleicht mich das Gefühl, daß mehr als die Hälfte des Budgets in die PR geflossen ist.

Nein, nein und auf gar keinen Fall! Ich werde mir diesen Film nicht anschauen. Jedenfalls keine auch nur halbwegs legale Kopie davon. Ich wünsche den Irren, die jetzt glauben, sie hätten ein Recht auf Amortisation, ein kleines Fünkchen Verstand. Ich wünsche ihnen das schon an dritter Stelle, gleich hinter dem Flop und der Pleite des Jahrhunderts. Vermutlich haben Cosa Nostra und Russen-Inkasso schon sämtliche Kritiker der Welt heimgesucht und auf Linie getrimmt. Wahrscheinlich predigen die Pfarrer von der Kanzel, daß es gottfällig sei, dafür ins Kino zu gehen. Vielleicht werde ich nach diesem Posting unauffällig von der Bildfläche verschwinden. Aber das alles wird nicht helfen.

Ganz nebenbei sei bemerkt, daß eine Story, deren Autoren so bescheuert sind, ein Land namens “Pandora” zum Ort des Geschehens zu machen, die Intelligenz selbst notdürftig Halbgebildeter beleidigt. Die Chefin von dem Laden heißt dann wohl “Colonia Agrippina” – oder was?
Sei’s drum. Es geht um höhere Werte. Das Geld muß wieder eingespielt werden. Überteuerte Kinos können das allein nicht schaffen. Mit Plastikfigürchen, Avatar-Limo, Avatar-Kaugummi und Avatar-Deo ist es auch nicht getan. Die Umbenennung des Reichtags in Avatar-Theater wird am Widerstand der CSU scheitern, und der DVD-Verleih reißt es erst recht nicht raus.

Da müssen dann wohl die Raubkopierer ran. Eine schwarz gebrannte Scheibe erzeugt einen Schadensersatz-Anspruch von ungefähr zehntausend Dollar, eine ins Netz gestellte Kopie kommt schon tief in den sechsstelligen Bereich. Die Filmindustrie braucht euch, Piraten. Wollt ihr, daß die Wirtschaftskrise das Kino ruiniert? Eine Säule der Kultur, zerstört und zertrümmert, Millionen von Arbeitsplätzen vernichtet, weil es keine Solidarität mehr gibt mit Künstlern und Kreativen?
Das könnt ihr nicht zulassen, ihr Kriminellen und Gratiskultur-Junkies. Burn, Motherfuckers, burn!