Kinder, was verlangt ihr denn? Bush ist weg, womit eure wichtigste Forderung längst erfüllt ist. Obama kündigt große Taten an und macht zaghafte Bewegungen, die den Eindruck hinterlassen, er wolle sie gar umsetzen. Er legt sich sogar mit den Banken an und versucht sich an einem Regulierungskonzept, das etwa die Bemühungen der Kanzlerin um Längen hinter sich läßt.
Er ist so nah dran wie keiner vor ihm, was die Einführung eines Gesundheitssystems in die mächtigste Wirtschaftsnation der Welt anbetrifft. Das sind Leistungen, die man anerkennen kann, schon weil er von geifernden “Republikanern” umringt ist, denen noch immer auch “Demokraten” zustimmen. Die Amis sind nicht von heute auf morgen klug geworden, bloß weil ihr Präsident lesen, schreiben und reden kann.
Und es ist Krise. Die USA sind ganz vorn dabei, im Vergleich zu den Dimensionen ihrer Probleme geht es den Griechen regulär gut. Wer soll den konsumsüchtigen ignoranten amerikanischen Wählern in diesen Zeiten auch noch beibiegen, daß sie fürs Klima Verzicht üben müssen?
Die “Schwellenländer” lassen sich natürlich erst recht nicht vorschreiben, unter solchen Bedingungen auf den Anschluß an die Weltwirtschaft zu verzichten. Allein Indien und China haben zwei Milliarden Menschen bei der Stange zu halten. Auch eine Diktatur braucht für so viele Leute eine Menge Zeugs, damit die nicht alle erschossen werden müssen.
Daß die Entwicklungsländer nicht ernsthaft zum Sparen animiert werden können, versteht sich schließlich von selbst. Die einen wollen leben, die anderen ihre Palastwachen bezahlen können.
Ob die Europäer sich dazu aufraffen können, ein paar Mittel umzuwidmen, damit Golf- und Atomsstrom weiter für wohlige Wärme sorgen, ist da völlig unerheblich. Der Kontinent, der schon so lange den Rest der Welt ausgebeutet hat, daß ein Krieg zwischen seinen Staaten derzeit undenkbar ist, wird weiterhin ein leuchtendes Vorbild abgeben. Hier werden die großen Ideen entwickelt und in einem Maße verwirklicht, das anderswo schlicht undenkbar ist. Wir werden unsere Bemühungen in Zukunft sogar verdoppeln. Dabei werden wir für keinen Wimpernschlag aus den Augen verlieren, was Freiheit, Demokratie und Wohlstand im Innersten zusammenhält:
Der Schutz des Eigentums.
Dezember 18th, 2009 at 00:12
Ich kann Bitterkeit verstehen, wenn ich sehe wo die Welt sein könnte und wo wir sind.
Ich glaube zukünftige Generationen werden den Holocaust erst als Vorboten des noch zukünftig kommenenden sehen. Völkervernichtung auf höchstem Niveau. Weil ob man jemanden beim sterben zuschaut obwohl man die Möglichkeit hätte ihn zu retten oder ihn selber erschiesst kommt aufs gleiche rauf. Hitler und Konsorten waren Amateure gegen Grundnahrungsmittelspekulanten.
Dezember 18th, 2009 at 00:43
@FranzK
Ui! Hier hat sich Godwins Gesetz aber recht schnell bewahrheitet.
Dezember 18th, 2009 at 02:19
Keine Angst vor …
„Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude.“ (Lk 2, 10)
Tatsächlich ist dies doch d i e große Freude der Weihnacht, dass Gott so ist, dass wir uns nicht vor ihm zu fürchten brauchen! Das göttliche Kind in der Krippe beweist überzeugend, dass Gott anders ist als die meisten Menschen, gerade auch die religiösen Menschen ihn erwartet hatten und immer wieder erwarten. Darum spricht die Weihnachtsbotschaft, so wie Lukas sie erzählt, uns auch so an. Das göttliche Kind in seiner Wehrlosigkeit spricht für sich selbst!
Amen.
Dezember 18th, 2009 at 02:58
und so gehts weiter, ihr Heiden:
Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr.
Lk 2,12 Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.
Lk 2,13 Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach:
Lk 2,14 Verherrlicht ist Gott in der Höhe / und auf Erden ist Friede / bei den Menschen seiner Gnade.
Lk 2,15 Als die Engel sie verlassen hatten und in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Kommt, wir gehen nach Betlehem, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr verkünden ließ.
Lk 2,16 So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag.
Lk 2,17 Als sie es sahen, erzählten sie, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war.
Lk 2,18 Und alle, die es hörten, staunten über die Worte der Hirten.
Lk 2,19 Maria aber bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen und dachte darüber nach.
Lk 2,20 Die Hirten kehrten zurück, rühmten Gott und priesen ihn für das, was sie gehört und gesehen hatten; denn alles war so gewesen, wie es ihnen gesagt worden war.
—
Im sechs Tagen kommt der Heiland, und hier wird gezaudert und gezagt.
Wie Congressman Barton sagt:
Q: LET ME BEGIN. WHAT CAUSES FROM YOUR PERSPECTIVE GLOBAL WARMING?
B: THE SHORT ANSWER WOULD BE GOD. I THINK IT’S A NATURAL CYCLE. I DO NOT BELIEVE THAT MANKIND IS A DOMINANT …force
Linkes Geschwätz hier.
Euch fehlt einfach der Glaube.
Dezember 18th, 2009 at 05:39
Es ist alles echt traurig.
Wahrhaftiger hätte der Tag nicht starten können. Ich bin zurück in der erbarmungslosen Welt des Hyperrealismus´ …verdammt…!
Dezember 18th, 2009 at 10:09
Man sollte einfach laut anfangen, hierzulande über eine Vermögensreform nachzudenken in Analogie zu den Lateinamerikanischen Landreformen.
Dezember 18th, 2009 at 10:17
“Das hat dir der Teufel verraten. Das hat dir der Teufel verraten!”
Und weil dieses sinistre Rumpelstilzchen sich nicht eigenhändig in der Mitte entzweireissen wird, rät sich an, über Dinge mit -tum hintendran, die man überhaupt nicht sehen kann, nachzudenken, und warum die ganz vielen Leuten ganz furchtbar weh tun können.
Dezember 18th, 2009 at 11:08
@Groo: Ändert auch nix. Gott straft uns, und warum? Weil im Amiland die Pfaffen massenhaft Kinder vergewaltigt haben. Und weil ein Schwarzer Präsident ist. Gott hat uns nach seinem Bilde geschaffen, und es wird doch wohl niemand behaupten wollen, Gott sei ein Neger?
Dezember 18th, 2009 at 11:21
@flatter:
Gott ist kein Neger und auch kein Weib, jetzt geht mir langsam ein Licht auf.
Überall die Falschen am rudern.
Dezember 18th, 2009 at 14:28
In den USA gibts ne breit gestreute Kampagne gegen den wissenschaftlichen State of the art bezüglich Klimawandel.
Was ich in dem Kontext wesentlich interesanter finde, ist das AFAIK praktisch keine Berichte in den Mainstream-Medien zu finden sind, die den Hintergrund beleuchten.
Wer “befeuert” finanziell die Kampagne der Klimaskeptiker?
Schaut man sich z.B. die Sponsoren der diesjährigen Skeptiker-”Klimakonferenz” an,
https://www.heartland.org/events/NewYork09/sponsorships.html
Und vergleicht das mit einer Liste der “Spendenempfänger” von Exxon
https://www.edf.org/article.cfm?ContentID=4870
Dann finden sich da … na ich sag mal … gewisse Ubereinstimmungen.
Der Rest der Liste ist aber nicht weniger interessant. Da findet man u.a. das Discovery Institute, das die “Intelligent Design” (-> KREATIONISMUS) Kampagne maßgeblich steuert,
https://www.sourcewatch.org/index.php?title=Discovery_Institute
diverse Lobbyorgansationen der marktradikalen Spinner, und diverse andere äusserst interessante Organisationen mehr.
Dezember 18th, 2009 at 16:19
“Wer “befeuert” finanziell die Kampagne der Klimaskeptiker?”
“Und vergleicht das mit einer Liste der “Spendenempfänger” von Exxon”
“Dann finden sich da … na ich sag mal … gewisse Ubereinstimmungen.”
Es gab schon immer – unabhängig von irgendwelchen Lobbyisten, Leute die der Theorie skeptisch gegenüber standen. Diverse Konzerne sind liebend gern auf den Zug aufgesprungen, ja. Aber es gibt eine große Zahl, nicht nur in den USA, die die heute gängige Theorie für eine Panikmache halten (der “wissenschaftliche Konsens” ist auch nur medial vorgespielt, es gibt auch viele Wissenschaftler die das ganze skeptischer bzw. differenzierter sehen als Politik, Spiegel&Co und das darstellen) – Leute, die nirgends Spenden empfangen und auch nicht auf einschlägigen Gehaltslisten stehen.
“Der Rest der Liste ist aber nicht weniger interessant. Da findet man u.a. das Discovery Institute, das die “Intelligent Design” (-> KREATIONISMUS) Kampagne maßgeblich steuert,”
“diverse Lobbyorgansationen der marktradikalen Spinner, und diverse andere äusserst interessante Organisationen mehr.”
Die Mehrheit der “Klimaskeptiker” ist eher links eingestellt denn marktradikal. Und außerdem, was soll das jetzt aussagen? Wenn ein paar wirkliche Spinner in Berlin Autos abfackeln und das als sinnvolle “politische Botschaft” ansehen, und dann zufällig ähnliche Ideen vertreten wie z.B. die Linkspartei, ist das dann der Beweis, dass die Linkspartei gerne Autos anzündet? Muss denn jede abweichende Meinung a priori dadurch diskreditiert werden, dass die “falschen” Leute diese auch haben. Wenn ich jetzt sage “Merkel ist eine schlechte Kanzlerin” und irgendein Neonazi sagt dasselbe, macht mich das zu einem Nazi?
/facepalm
Aber das ist wieder mal ein schönes Beispiel von Divide-et-Impera. So zerfleischen sich verschiedene Gruppen und Strömungen von Leuten, die eigentlich gemeinsam gegen den Neoliberalismus, Imperalismus, Ungerechtigkeit, Ausbeutung (von Mensch und Natur) und Krieg stehen könnten, ob solcher Themen wie den Klimawandel, während die Profiteure des politischen Status Quo und der Hysterie sich die Hände reiben.
Dezember 18th, 2009 at 19:57
@Mephane
Tja, da schließt sich ein Alien dem anderen Alien an ;-)
Ich bin für eine Umbenennung unserer Staatsform in Lobbykratie. Die komplette Verschiebung politisch, als auch gesellschaftlich orientierter Inhalte, von einem Mehrparteiensystem, in ein weitaus größeres Mehrparteiensystem. Wer die Orientierung aufgibt, braucht sie auch gar nicht mehr.
Einen Trost (Trost?) haben wir. Die Wirtschaftsform wird die gleiche bleiben.
Dezember 19th, 2009 at 00:52
@#4, #8, #9
You guys made my day! *rofl*
Dezember 19th, 2009 at 15:48
@ 7 Christjan Klotz
das -tum
der Kreuzer hat nen schönen Gedankengang dazu veröffentlicht: “die Tümer”
https://www.egon-w-kreutzer.de/0PaD2009/49.html
Zitat:
”
Christentum
Eigentum
Fürstentum
Heidentum
Heiligtum
Heldentum
Herzogtum
Irrtum
Judentum
Reichtum
Rittertum
Wachstum
Beim Lesen dieser Begriffebeschleicht einen leicht ein ungutes Gefühl. Da stehen geballte
Macht,Sturheit,Selbstgewissheit,Unantastbarkeit, Fanatismus und Fatalismus erschreckend dicht beieinander, überschneiden sich, bilden hier Koalitionen, da unerbittliche Feindschaften,vereinen hier zu ihrem Zwecke für kurze Zeit selbst Unvereinbares unter einer Fahne und säen dort Zwietracht und Hass auf Ewigkeit.”
Dezember 20th, 2009 at 18:54
Is mir scheißegal, ob CO2 jetzt die Erde erwärmt oder nicht.
Ich kenne einen viel besseren Grund, weshalb man sich Umweltschutzbemühungen anschließen sollte:
Die eigene Gesundheit!
Angefangen bei Gift in Lebensmitteln, in der Atemluft, in Kleidung und Gebrauchsgegenständen und im Wasser bis hin zu gezielten pharmazeutischen experimentellen Krankenhaus- und Großversuchen (Schweinegrippeimpfung).
Leichte Neurodermitis, mittelschwere Pollenallergien und leichtes Astma ist zwar etwas, mit dem man noch ganz gut leben kann, aber blöd ist es trotzdem.
Und es gibt Leute, denen geht es richtig be****ssen.
Heilung unerwünscht / Neurodermitissalbe
https://www.youtube.com/watch?v=KYk8eu8P8Hw
Dezember 21st, 2009 at 11:30
@Methane
Sorry, aber die von Dir genannten Wissenschaftler existieren praktisch nicht. Zumindest wenn man als Wissenschaftler jene nimmt, die zum Thema in peer-review-Zeitschriften publizieren.
Bei der Vorgängerveranstaltung der verlinkten “Klimakonferenz” waren von den 1500 Teilnehmern genau 19 Wissenschaftler.
Die aktuell prominentesten, McIntyre und McKittrick, sind einfach Dilettanten. Das kann man sich am Beispiel der Dendro-Daten von Briffa ganz gemütlich vor Augen führen.
McIntyre skandalisiert das Weglassen der Daten nach 1960, und schawafelt sich irgend etwas über Verschwörung zusammen.
Die Realität hingegen ist ganz banal und seit mindestens 20 Jahren bekannt: Dendro-Daten korrelieren ab Mitte der 50er nicht mehr mit dem Klima. Also lässt man sie weg. Das ist schlicht Standard bei der Auswertung von Dendro-Daten, ich habe das jedenfalls während meines Bio-Studiums vor mehr als 20 Jahren gelernt.
Das ist btw IMHO bei allen Daten so: Wenn die Kalibierungs-Phase eine Korrelation hergibt, nimmt man die Daten, wenn nicht, nimmt man sie nicht. Fertig, Ende. Der einzige Skandal an dem vorgang ist, das diese Leute etwas skandalisieren, was seit Jahrzehnten Status-quo ist.
Dezember 21st, 2009 at 14:47
Was solls? Die bisherig komfortabel und dementsprechend ausbeuterisch lebenden Industrienationen werden weitermachen wie bisher. Wenn wir Glück haben wird ein langsames Umdenken beginnen wenn Holland unter Wasser steht (EU) oder Florida halt nur mehr aus ein paar neuen Keys besteht (USA).
Und dann wird aber vielleicht die Stunde der “3.Welt Länder” wieder kommen. Diejenigen die noch wissen wie man eine Kuh (ein Schwein eine Ziege…) hält, die noch wissen wie man aus ein paar Quadratmetern Boden was zum Essen herausholt und ohne Klimaanlage oder stets verfügbares heißes Wasser und Aldi um die Ecke leben können, werden überleben.
Und wir werden mit tollen SUV’s vor der Tür halt ohne Sprit traurig in unseren schönen Städten hausen und uns wundern, dass niemand Care Pakete schickt.