“Die Medien im kapitalistischen Zeitalter haben die Aufgabe von der Religion übernommen, die Leute ruhig zu halten, indem sie ihnen ständig vor Augen führen, dass man die eigene bescheidene Lage verbessern könne, wenn man sich nur anstrenge.”
“Die Medien im kapitalistischen Zeitalter haben die Aufgabe von der Religion übernommen, die Leute ruhig zu halten, indem sie ihnen ständig vor Augen führen, dass man die eigene bescheidene Lage verbessern könne, wenn man sich nur anstrenge.”
November 30th, 2013 at 16:52
Ich sehe es eher so, daß die gleichgeschalteten Medien mittlerweile eine andere Art von Gehirnwäsche einsetzen.
Motto: Im Vergleich zu anderen Ländern geht es uns doch noch goldig………….
November 30th, 2013 at 18:16
Mit vollem Einsatz kann man es schaffen. Es soll aber bundesweit nur wenige Verletzte gegeben haben.
Dezember 1st, 2013 at 12:27
Glaube, nicht Religion. Wenn es denn Religion wäre, wäre es ja okay.
Dezember 1st, 2013 at 15:57
Jaja,der Burki. Mach gefälligst weiter. Mit Deinen Worten. Die fehlen mir.
Dezember 1st, 2013 at 15:57
@Flatter,
ich wollte mich nur OT bedanken für die vielen interessanten Ideen, die ich hier still die letzten Jahre lesen durfte.
Ihnen eine schönen Advent!
Danke
Dezember 1st, 2013 at 18:28
Stümmt,
woanders schreiben sie noch:
Ben Çapulcuyum »
Im Zusammenhang mit Stuttgart 21 wurde und wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Es wurde behauptet, dass keine Kosten für die öffentliche Hand entstehen würden; dass der neu geplante Keller-Bahnhof die doppelte Leistungsfähigkeit des Kopfbahnhofs haben würde; dass die Bäume im Schlossgarten verpflanzt und nicht gehäckselt werden würden, dass das Mineralwasser durch das Bauvorhaben nicht gefährdet sei, etc. etc. etc.
CDU- und FDP-Politiker haben gelogen. SPD-Politiker, allen voran Wolfgang Drexler, haben gelogen. Der neue Bahnsprecher Wolfgang Dietrich ging sogar juristisch gegen die Pressefreiheit vor, um seine leicht durchschaubaren Lügen auch noch gerichtlich absegnen zu lassen. Und auch Winfried Hermann läßt auf der Homepage seines Ministeriums gepflegt lügen.
Wenn aber wir, die Bürger, die wir uns seit langem mit erheblichem Engagement und mit den besseren Argumenten gegen das verlogene und destruktive Groß-Projekt zur Wehr setzen, wenn wir davon sprechen, dass wir es mit einem Lügenpack zu tun haben, dann ist das angeblich verletzend, dann tut das angeblich weh. Ja was möchten die Lügner denn von uns hören? Sollen wir dem heruntergekommenen Pack auch noch Beifall spenden?
Wir haben es mit Eliten in Machtpositionen zu tun, die unglaublich unfähig oder korrupt oder korrupt und unfähig sind. Diese Eliten sind in einem unglaublichen Maß verkommen, so dass sich die Kritik fast nicht in Worte fassen lässt. Es hilft wenig, dass es anderswo und in anderen Ländern vielfach ganz ähnlich ist. Bei Licht gesehen ist der Ausdruck „Lügenpack“ noch viel zu verharmlosend.
Es ist eine Frage, ob es uns doch noch gelingen kann, das kostspielige und destruktive Projekt Stuttgart 21 zu stoppen.
Dazu hat Peter Conradi in der vergangengen Woche geschrieben:
“Immer wieder hören wir: “Stuttgart 21 kann nicht gestoppt werden.” So spricht der Ministerpräsident Winfried Kretschmann für die grün-rote Landesregierung. Diese Aussage ist rechtlich, sachlich und politisch falsch.”
tinyurl.com/kejww2t
Mit dem Versuch, den Tunnelwahn aufzuhalten, setzen wir uns gegen eine brutale Rücksichtslosigkeit, gegen administrative Arroganz und Kurzsichtigkeit zur Wehr, mit denen in Stuttgart und anderswo der fragliche Fortschritt technologischer Großprojekte vorangetrieben wird. Dabei können wir uns natürlich nicht auf die Tunnelparteien verlassen, weder auf die schwarzen, noch auf die gelben, weder auf die SPD noch auf die Kretschmann-Grünen. Auch wenn es aussichtslos erscheint: um einen Abbruch des Projekts S21 zu erreichen, müssen wir uns dieser ganz großen Groß-Koalition mit Phantasie, Stärke und Ausdauer entgegenstellen. Der Ausgang ist fraglich. Aber vielleicht kann es uns doch noch gelingen, Oben zu bleiben.
01.12.2013 um 14:13
tinyurl.com/olpkmr9
Dezember 1st, 2013 at 18:38
@ Leselotte:
Gut gebrüllt LÖWIN……………..;)
Ansonsten möchte ich noch anfügen, daß ich mit Religion nichts am Hut habe !
Von daher haben mich die letzten Bemerkungen des jetzigen Papstes zum Kapitalismus doch sehr erstaunt !
Ist da ein neuer Johannes 23. unterwegs?
Schön wäre es ja……
Dezember 2nd, 2013 at 08:06
Der großen Koalition reicht Glauben offenbar auch nicht.
Frau Slomka, übernehmen Sie! ;)
Dezember 2nd, 2013 at 14:06
“Lärmende Proteste gegen die Entscheidung der Regierung laufen auf Terrorismus hinaus.” Es geht voran…
Dezember 2nd, 2013 at 14:52
Auch schön: “Immer wenn Grenzbehörden einen Vorfall melden, blinkt das Symbol einer verkehrt herum befahrenen Einbahnstraße.”
Dezember 2nd, 2013 at 14:59
@Peinhart: Hey Alter, flatter hat völlig recht: Diese Auflisterei bringt “uns” keinen Schritt weiter. Diese Auswüchse sind symptomatisch und innerhalb des Rahmens für “uns” verständlich und erklärbar.
Vor allem wir beiden haben aus seinem feynen Forum teilweise ein zweites twitter gemacht, sage ich ernsthaft selbstkritisch. Er muß unsere Beiträge zumindest rudimentär prüfen, wozu wir ihn regelrecht zwingen und die Leser hier sind selbst groß, können lesen und sich im Internet bewegen.
Was meinst Du dazu?
Dezember 2nd, 2013 at 15:22
Haste recht. Hab wohl horror vacui. :(
Dezember 2nd, 2013 at 15:25
Wir sollten ihn lieber fragen, welche Sorte Whiskey er gerne schnabuliert.
Dezember 2nd, 2013 at 15:29
Hab ich mich beschwert? Aus guten Gründen nicht. Manchmal muss man sich auch mal verbal zunicken, sonst glaubt man nämlich über kurz oder lang, man wär wirklich bekloppt. Außerdem sind Symptome ja nach wie vor interessant, wenn sie interessant sind.
Dezember 2nd, 2013 at 17:45
@leselotte, 6:
Die Hoffnung, dass S 21 noch vernünftig gestoppt werden kann, habe ich aufgegeben. Allerdings bin ich überzeugt, dass das, was der K 21 – Protestbewegung nicht gelungen ist, im Laufe der Bauerei den “Naturkräften” gelingen wird: Über Wassereinbrüche und tektonische Probleme sowie wegen unerfüllbarer Sicherheitsvorgaben wird sich das Bauvorhaben endlos in die Länge ziehen und womöglich vollständig scheitern. Ich sage das ganz ohne Schadenfreude, denn wir wissen ja alle, wer für die entstehenden Mehrkosten und einen womöglichen Rückbau belastet und angeschmiert sein wird.
Dezember 2nd, 2013 at 18:20
Wieso ‘belastet’? Das ist sozial, das schafft Arbeitsplätze! Und Waxtum! :p
Dezember 2nd, 2013 at 18:28
Stimmt. Ich lese auch immer nur etwas von “Beschäftigungsprogrammen”. Von kreativer oder sogar sinnstiftender Arbeit wird eigentlich nie gesprochen.
Von wem war die Idee mit den Pyramiden – Enzensberger?
Dezember 2nd, 2013 at 18:55
Keynes? Und Pyramiden sind, was ihr Inneres betrifft, sogar ausgesprochen kreativ. Funktional noch obendrein, wenn man ihren Sinn erstmal verstanden – und akzeptiert! – hat. Gut, beheizbare Fussmatten beim nächsten Golf-Modell könnten sie noch übertrumpfen. Aber das war es dann auch schon…
Dezember 3rd, 2013 at 18:52
“Die Große Koalition hat offenbar weitreichende geheime Nebenabsprachen getroffen, die nicht im Koalitions-Vertrag stehen. Auch das Abstimmungs-Verhalten zu weiteren Euro-Banken-Rettungen scheint bereits koordiniert zu sein. Dürfen die SPD-Mitglieder nur über einen Scheinvertrag abstimmen?”
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/12/02/geheime-neben-absprachen-spd-mitglieder-stimmen-ueber-schein-vertrag-ab/
Etwas OT aber trotzdem nicht uninteressant !
Dezember 3rd, 2013 at 19:32
Richtig so, flatter, mach mal ordentlich Lärm.
;-)
cu
renée
Dezember 3rd, 2013 at 20:11
Woanders schreiben sie noch oder/und sprechen, und dann kann man es lesen:
tinyurl.com/nlkfx23
tinyurl.com/oxlxdk6
Dezember 3rd, 2013 at 22:10
Das Ding hat der Pispers tatsächlich schon vor fast 30 Jahren so erzählt und da ist er noch in Jugendclubs bei Vlotho und anderen weltaufgeschlossenden Gegenden rumgetingelt.
Dezember 4th, 2013 at 01:29
Geiles Layout, bestes Instrument aller Zeiten.
“Today noise reigns supreme over human sensibility”
[...]
“We must break at all cost from this restrictive circle of pure sounds and conquer the infinite variety of noise-sounds.”
[...]
“Noise accompanies every manifestation of our life. Noise is familiar to us. Noise has the power to bring us back to life. [...] Noise, gushing confusely and irregularly out of life, is never totally revealed to us and it keeps in store innumerable surprises for our benefit. We feel certain that in selecting and coordinating all noises we will enrich men with a voluptuousness they did not suspect.”
Luigi Russolo ‘The Art of Noises’
Dezember 4th, 2013 at 13:23
Gibson LesPaul?
Das ist mein Liebling.
Dezember 4th, 2013 at 14:04
Ich hör nix.
Dezember 4th, 2013 at 18:05
Mascolo zu Springers, Matussek zur “Welt”, Blumencron zur FAZ – das ist ein Geschacher wie im Fußball oder am Kabinettstisch. Da kann jeder alles überall, cool!
Diese Holzmedien haben ja eine geile Entwicklung gemacht: Von der Vierten Gewalt zur Marke und jetzt zur entkernten Marke. Sicher brauchen die ein LSR, wer soll sonst die rotierenden Vollpfosten noch bezahlen, die zwei Drittel der Redaktionsbudgets für Pferde ausgeben? Arschlöcher …
Dezember 4th, 2013 at 18:19
Gönn dir ein wenig Kunst.
She is a bright, shining star in an otherwise dark universe. sagt ein Kommentator.