Die FAZ hat neulich dargelegt, wie das Obama-Wahlkampfteam den Begriff “Datenschutz” definiert und wie weit sie dabei gehen, um ihren Erfolg zu sichern. Da hatte der wendige Windhund bereits völlig verdrängt, dass er einmal so etwas wie eine politische Position hatte, und zwar dezidiert gegen Überwachung. Solche Positionen hat man ihm wohl abgekauft, nachdem man sie ihm zuvor noch abgekauft hatte.
Das ist aber für mich gar nicht das Interessanteste an der Strategie und den Techniken der Kampagne Obama, die im besagten Artikel zur Sprache kommen – der leider an einer Stelle komplett unverständlich formuliert ist:
“Sie [die Strategen] wollten Nichtwähler in den Nachbarschaften in Dankesbriefen nach der Wahl enttarnen. Diesem Vorhaben, „das 25 Prozent Zuwachs“ versprach, setzte eine Morddrohung gegen Mitarbeiter der Kampagne allerdings ein frühes Ende.”
Verstehe ich nicht.
Was ich wirklich interessant finde, ist die Art und Weise, wie alles dem Erfolg, der Effizienz untergeordnet wird. Es findet keinerlei inhaltliche Diskussion mehr statt, es wird nicht auf der Bühne darüber gestritten, wer was will, wer was besser kann und wem man seine Einlassungen glauben kann. Es geht einzig um die Zahl, die Parameter, die Wirkung. ‘Wähler’ sollen auf eine Seite gezogen werden, gleich mit welchen Mitteln. Es müssen nur innerhalb der gegebenen Zeit so viele wie möglich sein. Diese Menschen sind keine Wähler, sondern Stimmvieh, Stückgut, Substrat des Produkts “Präsident Obama”.
Keine Information, kein Inhalt, keine Wahl
Sie haben keine Ahnung, nach welchen Kriterien die Kommunikation auf den Weg gebracht wurde, mit der sie zu einer Stimmabgabe überrumpelt werden. Sie wissen nicht, wer der Urheber ist und dass die vermeintlichen Inhalte der Kommunikation darauf abgestimmt sind, sie zu beeinflussen. Brutaler kann man nicht manipulieren. Ein System, das von sich behauptet, es beruhe auf willentlichen Entscheidungen, auf Wahlen, die aus Überzeugungen getroffen werden, ist hier am Ende und löst sich auf in einer einzigen großen Lüge.
Flankiert werden solche Manipulationen durch das, was auch in Deutschland längst die Regel ist, nämlich eine manipulative Redeweise, die den Subtext zum alleinigen Inhalt macht. Das konnte man gestern an Merkel beobachten: Lässt man die Reiz- und Schlüsselwörter aus ihren Beiträgen weg, bleibt sprichwörtlich nichts mehr übrig. Man hätte auch ein Foto von ihr aufstellen können und ein Band laufen lassen, aus dem “Arbeitsplätze, Arbeitsplätze, Arbeitsplätze” erklungen wäre. Wer solche Texte wirklich versteht, weiß, dass sie darauf gedrillt worden ist von Beratern, die diese Assoziation beim Stimmvieh verankern wollen. Das hat nichts mehr mit Politik zu tun, absolut gar nichts.
Wer solchen Irrsinn, derartige Orgien losgelassener Herrschaftstechniken dann noch als “Demokratie” bezeichnet, dem ist nicht mehr zu helfen. Wer meint, dies sei eine “Wahl”, ignoriert völlig, dass es nicht nur an Auswahlmöglichkeiten fehlt, um diesem Begriff eine Bedeutung zu verleihen, er ignoriert ebenso, dass die ganze Veranstaltung darauf angelegt ist, dass den “Wählern” die notwendigen Informationen vorenthalten bleiben. Das ist keine Wahl. Das ist ein Schaulaufen von Trickbetrügern.
September 2nd, 2013 at 23:07
“Lässt man die Reiz- und Schlüsselwörter aus ihren Beiträgen weg, bleibt sprichwörtlich nichts mehr übrig.”
Das ist auch nicht nötig, denn Framing als Strategie politischer Kommunikation hatte ich schon erwähnt (stöhn, der schon wieder). Priming noch nicht.
Sucht man nach den beiden Begriffen, dann findet man inzwischen Unmengen an Texten, Vorträgen und Seminaren, die an deutschen Universitäten gehalten werden.
“Demokratische Herrschaft” will legitimiert sein. Geht das nicht über Argumente, dann hilft man halt so nach, dass die strukturelle Gewalt der Manipulation nicht als solche erkennbar wird. Die Medien bereiten den Grundstock aus dem sich die Politik dann nur noch durch Angabe von Kürzeln bedient. (Ich glaube, Habermas sprach damals als erster von der sich etablierenden Mediendemokratie.)
Alles in allem: Nix neues in #Neuland.
“Es ist eine falsche Welt und ich prangere das an.” (Helge Schneider)
p.s.: Inzwischen würde es mich interessieren, mal ein Jahr in einem Land wie dem Iran zu verbringen. Praktisch alles ist offiziell verboten, weshalb sich das soziale Leben größtenteils in den Häusern abspielt. Jeder macht was er will und kann, damit er dort überlebt. Es herrscht Willkür seitens der Polizei. Steuern gibt es keine. Den Reichen, die ihr Geld mit dem Öl verdienen, sind die Leute auf der Straße scheissegal. Die Frage, die ich mir stelle ist: Welches System ist ehrlicher?
p.p.s: Jetzt hat’s bei mir den Quark-Frame getriggert. Mmh, mit Himbeeren. (Okay, is nur Himbeermarmelade aus dem Sonderangebot; Schwartau-Nestlé-Scheisse halt.)
September 3rd, 2013 at 06:26
Wir haben Kapillarismus. Da steigt ständig was auf. Vorzugsweise in der Speiseröhre.
September 3rd, 2013 at 06:49
Mich hat der Artikel auch sehr erschreckt, aber inhaltlich, nicht von der
Intention her, dem Autor schaudert es doch selbst, eine Bejahung des Systems ‘Perfektionierung der Manipulation’ kann ich da nicht erkennen. Auch keine Begeisterung für die Effizienz. Es ist in seiner Konsequenz schlicht monströs. Das kann man aus dem Artikel auch rauslesen. Ich mach das zumindest: selektive Wahrnehmung?
Bester Grüße!
September 3rd, 2013 at 06:53
als ich anfang der 90er so langsam auf’s abitur zuging, gab es etwas, was sich ‘wirtschaft&recht’ unterricht nannte (auch ne nette kombi, im nachhinein bemerkt). in ner klassenarbeit sollte ‘werbung’ erklärt werden – den gelernten stuß verwarf ich und brach das ganze auf ‘sex sells’ und ähnliche psychologisch-manipulative methoden herunter. der herr klassenlehrer (anfang 30) las die arbeit der klasse mit einem süffisanten grinsen vor, bevor er mir eine hundmiserable note gab. von 20 leutz waren 17 am lachen und mich für nen perversling halten.
das war wohl der anfang meiner geistigen emigration. diese dämlichkeit hat mich einfach nur fassunglos gemacht. dabei waren DAS noch leicht durchschaubare tricks. bei den von rainer beschriebenen geht’s ja fast schon an’s eingemachte.^^
die dämlichkeit der masse ist ein segen für die herrschenden.
September 3rd, 2013 at 06:59
@rase: ich kann in flatters beitrag nirgends erkennen, daß er dem faz-autor eine Bejahung des Systems ‘Perfektionierung der Manipulation’ oder Begeisterung für die Effizienz vorwirft. selektive wahrnehmung meinerseits? ;-)
September 3rd, 2013 at 07:07
mea culpa für’s mehrfach posten…
gestern vor der nachtschicht noch ein wenig das ‘dreier-duell’ geschaut: brüderle und trittin sind so herrlich, wie sie den gysi runtermachen – wenn sie umsetzen würden, was der pöse sozial-/kommunist da so vorschlägt, würde das ihr sch*** system noch auf jahrzehnte retten, statt dessen volle kraft voraus in richtung untergang.
aus dieser perspektive hat mich das ganze gar köstlich amüsiert – kotzen kann ich später, wenn der leidensdruck, der durch ihre maßnahmen entsteht, immer und immer größer wird.
September 3rd, 2013 at 07:37
Die Dämlichkeit der Masse ist das Ergebnis der jahrzehntelangen Volksverdummung u.a. mittels Privat – Tv, denn die Herrschaften waren es leid, daß irgendwelche Langhaarigen bei jeder Fahrpreiserhöhung die Innenstädte und damit ihre Parkplätze blockierten.
Das Ende vom Lied sind Figuren wie Illner und Raab, bei denen Politik ‘ne Sparte von Entertainment ist.
MfG
September 3rd, 2013 at 08:20
@Stony: selektive wahrnehmung meinerseits. ich hatte heute morgen noch fünf minuten luft und hab den text (den hier)auf dem phon gelesen. ich hab mich gestern schon ausgiebig über den faz artikel aufgeregt, bzw. über den inhalt, und das schlug dann durch. dieser typ ‘berater’ ist mein absolutes feindbild: völlig stringent in seinem tun, aber ohne jede moral, bzw, einer ‘gut ist was erfolg bringt’ moral. der gleiche typ berater empfielt auch, das die maschinengewehre seiner kunden endlich leichter werden müssen. kinder können die halt sonst nicht halten. seine eigenen bekommen klavierunterricht, die erste fremdsprache schon im mutterleib und auch sonst alles, was den späteren erfolg sicherstellen soll/wird. was will man dem entgegensetzten? wenn doch ‘der erfolg recht gibt’?
September 3rd, 2013 at 08:35
Je mehr Leute -von Gauck bis Gysi- mich mit moralisch erhobenem Zeigefinger und dem Versuch, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, auffordern, zu wählen, umso mehr tendiere ich in Richtung Nichtwählen. Und auch für mache Linke ist es anscheinend der letzte Strohhalm für des Vorhandensein demokratischer Elemente auf der Resterampe. Dieses gebetsmühlenartig vorgetragene Untertanenagument “Wer nicht wählt, darf hinterher auch nicht meckern” hat schon gewisse autoritäre Züge.
September 3rd, 2013 at 08:47
was will man dem entgegensetzten? wenn doch ‘der erfolg recht gibt’?
geht mir genauso…
der sorte mensch will ich wahlweise instinktiv ins gesicht spucken oder schlagen – bisher geh ich aber schlicht traurig kopfschüttelnd einfach weg. zwei ehemaligen freunden (machen jetzt in arbeits-/personalpsychologie) hab ich mit ‘du kotzt mich an’ die freundschaft gekündigt und würdige die keines blickes/wortes mehr. geht einfach nicht, ich krieg die aufkochende wut in mir bei solchen leuten nicht mehr in den griff. widerwärtige kreaturen. mehr kann ich nicht machen – ohne justiziable konsequenzen auf mich zu nehmen, die mir solche menschen nicht wert sind.^^
September 3rd, 2013 at 09:08
@altautonomer (#9)
Stell Dir doch mal eine Bundestagsdebatte vor,
auf der 16 Fraktionen (vom Wahlzettel – mit jeweils 6,2%) nacheinander reden (lassen) …
Wenn das keine Strafe ist!
Und da sind die Etablierten gar nicht dabei!
September 3rd, 2013 at 09:15
Ich überspringe mal alle Kommentare, weil ich meiner Lohnarbeit nachkommen muss und sage einfach mal Danke für diesen Artikel! Besonders für den letzten Abschnitt.
Habe mir das “Duell” bewusst nicht angetan. Mich verweigert weil ich diesen Unsinn schon längst als zutiefst undemokratisch empfinde. Leider kritisierten fast alle Kommentatoren im Netz nur den Inhalt des Duells ohne zu fragen was so etwas in einem politischen System in dem es doch eigentlich mehr als zwei Positionen gibt (eigentlich nur eine Position in zwei Geschmacksrichtungen) überhaupt legitim ist.
Zu Obama: worst case.
Alle Hoffnungen nach Bush käme es zum Paradigmenwechsel wurden enttäuscht (abgesehen von “ein wenig” Krankenversicherung). Große Worte nix dahinter. Obama ist zum amerikanischen Schröder geworden. Verraten und verkauft. Das sind wir wohl alle im Westen (denke auch an GB und Frankreich).
September 3rd, 2013 at 09:33
and the new BankZinsenLuder is:
Merkelbrück
September 3rd, 2013 at 09:45
Bei den Amis ist es nichts Neues. Die hatten schon immer ein Zweiparteiensystem ,wo man übersetzt zwischen CSU und REP wählen konnte und kann.
In Deutschland wünschen sich das ja auch viele, damit man allen, die da aus dem Normaloraster fallen, besser und legitimiert den Kopp abschlagen kann. Für die Verteilung von Spenden und Bonusmeilen wäre das natürlich ebenfalls einfacher.
September 3rd, 2013 at 09:45
So bisschen OT zu Obama:
Ein paar Wochen vor der ersten Wahl von Obama hatte ich Kontakt mit einer Person, welcher Bekanntschaften beim Nachrichtendienst hatte. Der hat mir verzählt, dass die ganze Geschichte um Obama Show ist und in Wirklichkeit wird die Politik von Bush weitergetragen und vermutlich sogar nocht verstärkt.
Ich wollte das damals (so naiv und hoffnungsvoll ich war) nicht glauben, weil mir Obama wirklich als was “Neues” vorkam, was mal mit der verkrusteten westlichen Welt aufräumt und uns in neue Zeitalter der Vernunft führt, aber scheinbar war das wirklich alles nur ein Schauspiel.
September 3rd, 2013 at 09:53
@R@iner(1)
OT Willste von der Schwartau…-Schoiße weg? Die Kürbiszeit beginnt! Kürbis als Basis für Apfel-Majoran und Orangen-Marmelade … nu gugg nich so doof ;) ‘was besseres haste noch nich auf’m Tisch gehabt, 100% garantiert! Mach’ selbst – iss nur wenig teurer, macht dafür Spaß und hat weniger Zucker (< 35%).
September 3rd, 2013 at 09:57
Was die Wahlkämpfe des Nobelpreisträgers angeht – und die Wahlkämpfe sonstwo in den Demokratiesimulationen: Bissiness äs juschuel – Wasser predigen, Wein saufen. Deshalb werden die Wahlgeschenke ja auch so schnell vergessen.
Was den “Erfolg” und die “Effizienz” anlangt – dafür gibt’s jezz zwei neue Worte: Tweats und Likes. Jaja, was so’n bisschen “geistig moralische Wende” an Nährboden vorbereitet. Da haben dann nur noch die Händies und die Eipäds gefehlt – et voilà!
September 3rd, 2013 at 10:01
‘Merkel warb bei den Wählern ganz persönlich um Vertrauen: “Sie kennen mich und wissen, was ich anpacken möchte”, sagte sie an die Wähler gewandt.’
© DasErste…
September 3rd, 2013 at 10:06
@Peinhart
Das wird überall als Schlüsselsatz dargestellt. “Wir” würden sagen: “Jaja, wir kennen dich, du Bleierne”, der Rest sagt: “Fein!”
Ich kann der Einschätzung als Schlüsselsatz leider viel abgewinnen. Aber egal: Die Wiederwahl der Tigerente iss wohl beschlossene Sache.
Mein Aufruf (man kann viel gegen die PdL sagen, wie überhaupt gegen alles Menschengemachte): Wählt Die Linke!1!!
September 3rd, 2013 at 10:48
Irgendwie haben diese Empfehlungen zur Wahlabstinenz was marxistisches: Lasst den worst case (CDU/FDP oder CDU/SPD) eintreten, und verzögert nicht mit revisionistischen System-Verbesserungsphantasien das Hereinbrechen der Apokalytze. Denn siehe, dieses System muss zuerst untergehen, bevor die klassenlose Gesellschaft, das Ziel und Ende aller Geschichte … usw.
Oder sie haben was biblisches: “Lasst beides wachsen bis zur Ernte”, sagt Jesus in seinem Gleichnis vom Unkraut im Saatfeld.
Ich fänd’s doch lustiger, wenn ein Wahlergebnis statt des “Weiter so” (egal ob mit FDP oder mit SPD) zu einer sogenannten “Unregierbarkeit” führen würde. Wäre doch witzig, wenn einmal in Deutschland höchstselbst eine Situation eintreten sollte, wie wir sie aus der Peripherie längst gewohnt sind: Wählen, bis es passt. Oder: Dann eben erstmal nicht mehr wählen, sondern die “Expertenregierung” von Goldman Sachs gleich direkt einsetzen. Hosen runter!
Mit der Linken geht nicht, Goldmänner ran! Demokratorischer Offenbarungseid.
Die Chancen stehen doch gut (genug Kleinparteien zur wahl), dass es auch in Deutschland mal klappen könnte, dass der Machterhalt nicht mehr mit demokratischen Kulissen möglich ist, sondern eben “Unregierbarkeit” einsetzt. Dazu, dass das eintritt, ist aber nötig, dass die Leute aufhören, entweder die “richtigen” Parteien bzw. eben gar nicht zu wählen.
Dass man mit Nichtwählen den Status quo wählt, ist euch doch bekannt, nein? 300 000 Stimmen weniger braucht die FDP, um über die 5%-Hürde zu kommen, wenn 60% zur Wahl gehen, als wenn 70% mitmachen, rechnet hier https://www.plattpartu.de/welt/daagbook.htm (Achtung, Norddeutsch!) eine vor. Und das gilt ja wohl umso mehr, wenn gerade ihr, die Kommentatorengemeinde hier, nicht zur Wahl geht, ne? Oder hättet ihr, wenn, dann FDP gewählt? Nö ne?
Also Freunde, nönö, geht bloß nicht zur Wahl. Den Kapitalismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf, oder so. Ihr habt schon mit dem Leben abgeschlossen und wollt endlich das Ende mit Schrecken sehen. Prophet Jonas unter der Rhizinusstaude. Ja bleibt da mal schmollend sitzen! Die Welt ist zu schlecht für euch. Ihr seid zu schade für diese Welt. Es lohnt nicht.
September 3rd, 2013 at 11:11
Okay, ich gehe hin und nehme der FDP eine Stimme weg.
September 3rd, 2013 at 11:27
Eben bei Titanic aufgeschnappt: “Gehorsam braucht Verachtung. CDU” Gefällt mir.
September 3rd, 2013 at 12:11
@Sinnfrey Ist ja jetzt die x-te Auflage der Diskussion, aber selbst jedem, der wählen geht, muss dieser Satz schon etwas im Auge brennen:
“Dass man mit Nichtwählen den Status quo wählt, ist euch doch bekannt, nein?”
Wenn ich so auf die letzten Jahrzehnte zurückschaue, hat sich ungeachtet der Regierungsbeteiligung der Status quo genau dahin entwickelt, wo er sich hin entwickeln sollte.
Um berechtigterweise die Wahlbeteiligung anderer zu fordern, muss man selber die Überzeugung in sich tragen, dass man eine Wahl hat und dass die Wahlentscheidung Gewicht hat. Mir fällt spontan nicht eine einzige Wahl ein, in der eine deutliche Entscheidung gegen die aktuelle Ausrichtung der Politik dazu geführt hätte, diese Ausrichtung im politischen Nachgang auch entsprechend neu auszuloten. Alternativlos ist da nicht nur die Bundesdingens.
Da regiert doch eher das Prinzip Hoffnung. Und wenn Hoffnung für so manchen nicht das auslösende Moment sein kann, sich in einen Farce-Prozess einbinden zu lassen, dann obliegt es nicht den Hoffenden, das zu kritisieren.
@R@iner Ich kann dir ein Gläschen Brombeermarmelade mit ohne Kerne im Survivalpaket anbieten. Passt priming ins Quark-Framing… oder so :o)
September 3rd, 2013 at 12:18
Es gibt keinen Zustand der Unregierbarkeit, das größtmögliche denkbare Problem für den Status Quo wäre vielleicht, wenn Merkel kurz vorm Wahltag im Bad tödlich auf der Seife ausrutschen würde. Ich muss wohl nicht groß wiederholen, dass diese Zahlenspiele völlig irrelevant sind und am Ende immer irgendeine Mehrheit für eine Minderheit rauskommt, inklusive Danksagung an den klaren Wählerauftrag. Wir haben längst die Zwei-Drittel-Gesellschaft, da kann die Linke gerne 30 Prozent haben, das ficht die Berliner Käseglocke nicht an.
Langsam machen mich allerdings diese ganzen herumtingelnden Demokratielehrer aggressiv. Wer meint, er müsse sich noch an diesem Zombie-Parlamentarismus beteiligen, damit seine favorisierte Gurkentruppe der Regierung furchtbar gemeine Fragen stellen darf, soll das gerne tun. Es ist wirklich lächerlich, was den Nichtwählern inzwischen vorgeworfen wird, jetzt ist es schon taktischer Antikapitalismus. Hier wird mit autoritärem Unterton eine Wahlpflicht beschworen, die es nicht gibt, dementsprechend sollte die Wahl der Nichtwahl auch respektiert werden.
September 3rd, 2013 at 13:08
OT – den Podcast hier kann man sich durchaus mal anhören.
September 3rd, 2013 at 13:20
@Vogel #16: Hört sich gut an, zumal ich Kürbis mag. Wenn man ihn süß zubereitet, dann passen auch Nelken hervorragend.
@Uena: Ich hatte diesen Sommer immerhin schon Süßkirschen und Erdbeeren zu Marmelade verarbeitet. Was müßte ich tun, um an dein Survivalpack zu kommen?
Feynsinn – “Früher war mehr
DemokratieLamettaMarmelade”..*lol*.September 3rd, 2013 at 13:21
An die Partei der Nichtwähler! :
https://www.loc.gov/pictures/resource/cph.3g11814/?co=wwipos
September 3rd, 2013 at 13:29
@Peinhart Eine andere Währung alleine löst das Problem indes nicht und wer jetzt meint unbedingt Edelmetalle kaufen zu müssen, kann die normalen Sorgen ohnehin nicht nachvollziehen.
September 3rd, 2013 at 13:48
@Chacmool: Die Leiden von Düsseldorf verlängern? Wollte ich immer schon mal.
September 3rd, 2013 at 13:49
@R@iner Schickst du flatter deine Adresse und ich dir ein Päckchen.
September 3rd, 2013 at 13:52
@Uena: Wow! Mache ich glatt. Du bekommst dann eins mit Mango-Ingwer zurück, wenn ich noch die frischen Mangos beim Pakistani bekomme. Jetzt wird flatter aber auch ein Glas von uns wollen.
Bis dahin gibt’s Marmelade vom Band.
September 3rd, 2013 at 14:01
Danke, Marmelade kann ich nicht essen. Aber das Thema ist jetzt offiziell.
September 3rd, 2013 at 14:07
Schade.
September 3rd, 2013 at 14:30
@Peinhart(25): Ziemlich realistische Einschätzung.
September 3rd, 2013 at 14:36
@uena 23:
wir haben keine Wahl, also nutzen wir sie!
NIedrige Wahlbeteiligung juckt die Demokratie-Schauspieler des Status quo einen ScheiSSdreck, im Gegenteil, heimlich ist sie ihnen unheimlich recht, denn sie garantiert den Status quo am allersichersten.
Und wenn’s so wäre, dass neue Parteien in “Regierungsverantwortung” ganz schnell auf Linie gebracht werden, wie wie in der Tat an den Grünen wunderbar beobachten konnten, so what.? Die kleine Mühe sollten wir “ihnen” doch wieder einmal machen. Die Angst ist ja offenbar groß, dass die Mühe diesmal beträchtlich werden könnte, nämlich bei der Linken.
Warum nicht mal anschauen, was passiert, wenn die Linke wirklich in die Situation kommen sollte, sich beweisen zu müssen – BUNDESpolitisch?? Und sollte dann das Spiel gespielt werden “Ilse, keiner willse”, nee ich fände es lustig, kann mir nicht helfen.
Ich meine, ob die Parteien durchsetzen “können”, was sie vorher wollten, ist nicht die Frage, die ich mir vor der Wahl einer (systemkritischen) Partei stelle. Natürlich wähle ich nicht die sozialistischen Blockparteien CDUSPDFDPGRÜNE. Gar nicht zur Wahl ginge ich dann, wenn nichts als Systemparteien zur Wahl stünden. Und ich habe großen Respekt vor jedem, der in der DDR nicht zur “Wahl” ging.
September 3rd, 2013 at 15:54
Fffvv.. siehe bei Klaus Baum (Loriot)
und # 13
gruselig
Rupert Siebeneck (auch ein Anagramm), gefunden bei Sebastian Sick in der Folge 5 >Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod<
September 3rd, 2013 at 16:52
OT: Jauchzet, frohlocket! Hartz-Fear Regelsatz steigt auf 391 Euro! Wer jetzt nicht CDU wählt, dem ist nicht mehr zu helfen!!1!
September 3rd, 2013 at 17:09
Was hat das mit Jauch zu tun? °|o
September 3rd, 2013 at 17:46
Und doch gilt: Man kann mit den Menschen nur machen was die Menschen mit sich machen lassen.
Dabei ist es allerdings jammerwürdig weit gekommen.
September 3rd, 2013 at 18:19
Na, wer sagt’s denn?
https://www.sueddeutsche.de/politik/video-fuer-mehr-wahlbeteiligung-geht-waehlen-oder-es-stinkt-im-pool-1.1761397
Watch!
;-)
September 3rd, 2013 at 18:19
@magus, #39
Jo. Vereinnahmung schaukelt sich halt im Laufe der Generationen hoch, ne? – Wir sind ja nicht erst seit gestern dabei, uns für dumm zu verkaufen und die Techniken werden wohlfeiler (s. @R@iner #1). Da hülfe nur (Medien) abschalten um (Hirn) einzuschalten. Aber so easy ist das nicht: Da kommt der klassische Aabeider nach 10 Stunden incl. Stau und Einkaufsnerv nach Hause, muss womöglich seine Aufmerksamkeit noch seinen 2 quäkenden Gören widmen, Rechnungen durchsehen usw. … dann greift er irgendwann bereitwillig zur Droge, und die kotzt ihm Liz, Friede & Co. halt mundgerecht vor die Füße.
Ist wie mit Henne und Ei, was war zuerst da: Die Selbst-Verödung oder das Ödland? Lösen lässt sich das nur mit zurück kotzen. Und das geht bestenfalls ein bisserl intelligent, durch Aufbau autonomer Strukturen, um sich nicht länger erpressen zu lassen. Das ist wohl der erfoderliche missing link, der garantiert nicht paralmentarisch zu schmieden ist – im Gegenteil.
September 3rd, 2013 at 18:21
@38: Na, der hat doch vor nicht allzu langer Zeit ne Sendung gemacht mit dem Titel “Ist Angela Merkel noch zu schlagen?”, also passt doch. Ist auch sonst Muttis Liebling.
September 3rd, 2013 at 18:38
Gefällt mir: paralmentarisch. Nur noch ein kleiner Schritt zu paramental… :D
September 3rd, 2013 at 18:40
Und gleich noch einen solchen gefunden: “Telefonieren beim Gehen kann gefährlich sein – Nach einer US-Studie hat sich die Zahl der wegen Handy-Benutzung unkonzenetrierten Fußgänger von 2005 bis 2010 verdreifacht”. Von Studienreferenten ganz zu schweigen… :p
September 3rd, 2013 at 18:43
Von mir aus, können die soviel für die Wahl mobil machen, wie sie wollen. Am Ausgang ändert es rein gar nix, da kann man sich in Deutschland sicher sein. Man kann nur hoffen das einige kleine Parteien noch dabei sind, um zumindest den Anschein einer Opposition zu wahren.
September 3rd, 2013 at 18:55
Aber der
https://www.die-linke.de/wahlen/kampagne/tvspot/
ist doch nicht schlecht? – Oder ?
September 3rd, 2013 at 19:10
Beim Stichwort “Familie” war bei mir Schulz* Immerhin 4 Sekunden.
* Gruß an Peinhart ;-)
September 3rd, 2013 at 19:16
@46: ist doch nicht schlecht? – Oder ?
doch, isses.
die linke will nur einen schritt zurück machen, ein wenig mehr umverteilung von oben nach unten, aber das system an sich ist schon okay so.
das in diesem system der wohlstand der einen immer von der ausbeutung anderer abhängt (’2.&3. welt’ bluten für ‘unsere’ 1. welt), steht nicht in frage. einzig der punkt, daß die ausbeutung immer klarer in eben dieser 1. welt ankommt gefällt halt nicht – darum der schritt zurück in zeiten, als die erste welt ihre insassen im angesicht der systemkonkurrenz etwas besser behandelte. die systemfrage wird nicht gestellt und darum ist die linke auch keine (echte) opposition.
September 3rd, 2013 at 19:35
Bloß nicht polarisieren:
Es ist das wohl mit Abstand kurioseste Plakat im Wahlkampf: die Absage der Linkspartei an die Revolution. »Revolution?« wird da brüllend groß gefragt. Und die kleingedruckte Antwort folgt prompt: »Nein, einfach zeitgemäß: 10 Euro Mindestlohn per Gesetz«, und ein paar andere unrealistische Wahlversprechen sind als Revolutionssurrogat drangehängt. Sozialplunder statt Überwindung des Kapitalismus. Mit einem Bekenntnis zur Revolution – deren Eintreten womöglich realistischer als die Realisierung ihres Wahlprogramms wäre – würde sich »Die Linke« immerhin einen gewissen Respekt verschaffen: Die wollen noch was, die haben noch Ziele! Aber so verbohrt, wie die SPD die seit 1998 existierende Rot-Rot-Grüne-Parlamentsmehrheit ignoriert, so verbohrt beharrt »Die Linke« darauf, die wahre SPD zu sein.
Die parlamentarische Linke ist an Harmlosigkeit kaum zu überbieten.
September 3rd, 2013 at 20:04
@42 Maxim
Jauch hat zu tätlichen Angriffen auf Murxel aufgerufen? “… noch zu schlagen …”
Wann und wo darf ich mich dafür melden?
cu
renée
September 3rd, 2013 at 20:08
@43 Peinhart
Paral ist gegen Ungeziefer, passt schon.
cu
renée
September 3rd, 2013 at 20:21
@altautonomer: Und das Beste ist, dass das nur deren Verhandlungsbasis ist. “Menschenrechte für alle”? Okay, dann nicht ganz alle, kommen wir den Sarrazins ein wenig entgegen. Mindestlohn? Okay, dann machen wir das über die Gewerkschaften. Auslandseinsätze? Okay, aber dann nur mit einem robusten Mandat etc. …
Ja klar, da droht der kommunistische Teufel, die werden Breschnew wieder ausbuddeln.
September 3rd, 2013 at 20:53
Kita-Plätze – Pff, dann verhelfe ich halt der Titanic zur Übernahme der Macht.
Oh Mann, ist das wieder deprimierend. Was ist der Sinn des Lebens aus Sicht der PdL?
September 3rd, 2013 at 21:14
@Andreas Kreuz -> 40. Spot Ok, aber kommt leider für den Normalo rüber, wie Heulsusen-TV. Kannste also in D nur bedingt mit punkten.
September 3rd, 2013 at 21:30
Sobre gustos no hay nada escrito.
September 3rd, 2013 at 22:07
Brad Pitt und George Clooney, na dann gute Nacht Rainer…das fehlte mir noch gerade….
September 3rd, 2013 at 22:16
Nix versteh. Das heißt einfach soviel wie “Über Geschmack läßt sich nicht streiten”. Da habe ich mir wohl ein Eigentor geschossen.
September 3rd, 2013 at 22:23
@flatter (32)
Sorrrrry, ich komm’ nie wieder mit Marmelade *auf_die_Knie_fall*
September 3rd, 2013 at 22:29
@Vogel: Wieso, Du hast den Stein ins Rollen gebracht. Endlich mal ein Thema, bei dem wir wirklich etwas bewirken können. Würde sich die Welt mehr um Marmelade kümmern, dann wäre einiges zum Besseren gebracht.
Der Weltfrieden befindet sich in greifbarer Nähe – Marmelade ist die einfache Antwort auf die schwierigsten Fragen unserer Zeit.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich Brahmanen und Zenmeister, die das Marmeladekochen lehren. Volkswirtschaftler preisen das Zeitalter der Marmelade. Die neue Weltreligion erblüht im Dufte von Zimt, Zitronengras und grünem Kardamom. Die neue Kernenergie erwartet uns. Ich weine vor Glückseeligkeit. Wir fassen uns alle am Dings und sind dongs.
Der Marmeladismus ist alternativlos. Wählt uns: Die MPD – Nachhaltig, nicht zu süß und immer fruchtig.
September 3rd, 2013 at 22:36
@R@iner
Ich? Retter der Welt? *schäm* Oh wie peinlich! *stotter_hust* kann das nich ‘n annerer übernehmen? Sinn? Merkelbrück? Tritt_ihn? MacGyver?
Btw., @Uena & R@iner: Bei mir gibt’s nix zu tauschen, nur Rezepte! Ihr Faulpelze!
September 3rd, 2013 at 22:47
Zu dem unverständlichen Absatz: In den Dankesbriefen standen die Namen der Nachbarn die wählen waren. Das sollte den sozialen Druck auf die Nichtwähler erhöhen – ihnen wurde vor der Wahl angekündigt (sinngemäß) “Wir schicken Dankesbriefe an alle Wähler, in denen wir die Wähler aus der Nachbarschaft auflisten. Wäre doch schade, wenn ihre Nachbarn sehen, dass sie nicht dazu gehören.”
September 3rd, 2013 at 23:14
Danke für die Info!
September 3rd, 2013 at 23:33
@Rainer https://erasmusv.wordpress.com/2007/08/03/sobre-gustos-no-hay-nada-escrito/
September 3rd, 2013 at 23:37
Vogel, wieso sind wir denn nu die faulen Pelze, wenn DU nix zum Tauschen hast? Wir haben doch beide schon gekocht und zwar ins Glas rein…
Zu der Erläuterung unter 61: Das ist so absurd, da fällt einem wirklich mal wieder herzlich wenig zu ein. Außer, dass es eher keinen dazu bewegen dürfte, sich dem sozialen Druck in der Form zu beugen, dass man dann an gewünschter Stelle sein Häkchen macht. Und hinterher fangen die sozial Gedrückten noch an, sich ernsthaft über die Hintergründe ihrer Entscheidung auszutauschen. Wär sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ach ja… wie spricht der Ami noch so schön bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit?
Freedom! (nu stund da erst freedoom, passt auch)
Poet by accident.
September 3rd, 2013 at 23:42
Zu Deutsch: Reim Dich oder ich fress Dich!
September 4th, 2013 at 00:02
@Reinplatzer(41): Wer sich autonome Strukturen nur mit Ware, Geld, Tausch oder irgendeiner Leistungsverrechnung vorstellen kann, macht dann doch besser ‘einen auf parlamentarische Lösung’. Denn wenns das weiter geben soll, ist Parlamentarismus fast noch ein Fortschritt.
Aber autonome Strukturen ohne Ware, Geld… etc Verrechnung… – das wärs auch mE tatsächlich als wirksames Mittel gegen Erpressung.
Und das geht definitiv und nicht ‘nur’ garantiert nur ohne Parlamentarismus.
September 4th, 2013 at 00:19
@Eike: Y que tiene que ver con el puto Brad Pitt y el otro actor que mencionaste? Entendiste lo que has leido? Creo que no has pillado nada. Lo siento.
Is wurscht.
September 4th, 2013 at 00:56
@Wat: “autonome Strukturen ohne Ware, Geld… etc”
Genau so. Für mich steckt das schon im Begriff Autonomie.
September 4th, 2013 at 01:51
OT oder auch nicht: “… – hat Kritik einmal einen bestimmten Grad des Fundamentalismus erreicht, so ist sie kein Einspruch mehr, sondern ein Exil. …. Wir müssen uns wohl, pathetisch gesprochen, die kritische Vernunft als eingekerkerte vorstellen. Wir müssen Briefe aus dem Gefängnis schreiben.” (Georg Seeßlen: https://bit.ly/13aJAY3) Ein lesenswerter artikel, zumal für mich ein begriff, der bei Seeßlen nicht auftaucht, den flatter hier neulich in einem kommentar beiläufig genannt hat und der viele beiträge auch hier grundtonmäßig, gern auch mal in sarkastischer ausprägung, zu begleiten scheint, für mich von zentraler bedeutung für das ist, was nicht nur meine “befindlichkeit” “bestimmt” – verzweiflung.
Man muss deshalb nicht zwangsläufig die lebensfreude verlieren oder in depression verfallen (auch die friedhofsbank ist mir zu unbequem, da ziehe ich doch das sofa vor) – exil reicht.
Übrigens: um Terry Pratchett (scheibenwelt usw.) mal vom kopf auf die füße zu stellen:
Nichts hat einen sinn, außer vielleicht fußball.
“Es spricht nichts für einen konsens aber alles für den nonsens.” – DADA – Prost.
September 4th, 2013 at 07:24
Liebe Wat,
na, die Brakteaten müssen wieder ran.
September 4th, 2013 at 07:53
Nachdem der labermentarische Untersuchungsausschuss zum NSU-Skandal seinen Abschlussbericht der Öffentlichkeit vorstellte, zieht die Administration daraus die entsprechenden harten Konsequenzen . Täterschutz.
September 4th, 2013 at 08:28
@Stefan Schulz #61:
Die Beseitigung eines drohenden Missverständnisses bin ich schuldig: In #47 war mit “Familie Schulz” kein Zusammenhang mit ihnen gemeint, auch wenn das in Bezug auf flatters Verlinkung im Haupttext auf einen ihrer Artikel fälschlich unterstellt werden könnte. Für unsere Namen können wir schließlich alle nichts, und es gibt schlimmere als ihrer; mein Realname zum Beispiel. ;) Es war vielmehr als flapsige Allegorie auf den bürgerlichen Wertekanon intendiert.
Ich lese übrigens ihre Artikel seit längerem sogar ausgesprochen aufmerksam weil sie u.a. Zusammenhänge aufzeigen, die sie besonders niveauvoll vertexten. Dafür an dieser Stelle auch mal ein großes Dankeschön!
p.s.: Die sinnvollsten Tore sind immer noch die Eigentore.
September 4th, 2013 at 08:51
Wolfgang Lieb zum ‘TV-Duell’: “Das war es also das große Duell, für das wie beim Tamtam vor einem Boxkampf auf allen Kanälen die Stimmung aufgeheizt wurde. Schon die Vorankündigungen ähnelten eher dem Rummel vor einem Sportereignis als der Berichterstattung über eine wichtiges politisches Ereignis. Da gab es eine „Favoritin“ und einen „Herausforderer“, da ging jemand als „Außenseiter ins Spiel“ und da hatte jemand den Bonus des Titelverteidigers. Politik wird zur Schau getragen und zur Show gemacht – verkörpert auch noch durch einen Spaßmoderator als Fragesteller. Zeitlich begrenzt wie ein Fußballspiel auf 90 Minuten, ein Münzwurf entscheidet wer „Anstoß“ hat. Keine Aktion der Duellanten soll länger als 90 Sekunden dauern dürfen. Und anschließend sollen mittels der Umfrageinstitute die Zuschauer als Kampfrichter, die Punkte verteilen.
Dafür konnten die Duellanten nichts, sie sind Opfer dieser Inszenierung. Aber statt eine politische Debatte zu liefern, haben auch Merkel und Steinbrück sich nur selbst inszeniert.”
Genau. Man hat die ‘Duellanten’ in Käfigen zur Arena gefahren, Gegenwehr war zwecklos. Wenn sich nur einer verweigert hätte, wenn beide sich gar einig gewesen wären, sich eine ‘politische Debatte’ liefern zu wollen…
Marmeladismus statt Kapillarismus!
September 4th, 2013 at 08:59
Facebooknutzer, Vollidiot
“Solltest du jünger als achtzehn (18) Jahre alt sein bzw. gemäß einer anderen gesetzlichen Altersgrenze als minderjährig gelten, versicherst du, dass mindestens ein Elternteil bzw. Erziehungsberechtigter den Bedingungen dieses Abschnitts (sowie der Verwendung deines Namens, Profilbilds, deiner Inhalte und Informationen) in deinem Namen zugestimmt hat.”
Putzig: Wenn Du keine 18 bist, an versichere einfach, das ginge trotzdem so in Ordnung. Ja, so müsste es gehen: Wenn Du nicht dafür bist, mach’ einfach die Augen zu (und schon isses gut).
September 4th, 2013 at 09:33
el puto geht auch? Dachte immer nur deputa wäre da gebräuchlich (für beides) :D Na, beim Spanisch muss ich jedenfalls noch viel lernen. Zumindest an einige wichtige Vokabeln komme ich jetzt schon mal ran.
September 4th, 2013 at 09:35
gelöscht wegen falsch
September 4th, 2013 at 10:30
Was heisst hier falsch? “Der Traum vom Sozialismus ist ausgeträumt. Die Zusammenbruchsphase hat begonnen. Ab 2014 wird es extrem ungemütlich.
Die OECD hat bestätigt, wovor unsere Computermodelle gewarnt haben: Wir treten gegenwärtig in die Zusammenbruchsphase der westlichen Zivilisation ein, die durch den marxistischen Keynesianismus verursacht wird.
Der Staat erhöht die Steuern und macht Jagd auf die Reichen, wodurch die Kapitalbildung vernichtet wird und somit auch die Aussichten auf langfristiges Wirtschaftswachstum. Diese marxistische Einstellung…” uswusf…
September 4th, 2013 at 11:02
OT: Unter Freunden – fefe
@Eike: Deputa gibt’s nicht. “De puta madre” meinst Du bestimmt. Ansonsten ist leo.org dein Freund.
September 4th, 2013 at 11:28
Klar, aber Tippfehler gibt`s bei mir auch immer gratis ;) dict.cc klappt manchmal auch.
September 4th, 2013 at 11:51
Strafanzeige gegen den Bundesverteidigungsminister, die Bundeskanzlerin und andere Mitglieder der Bundesregierung wegen Beihilfe zu Kriegsverbrechen nach dem Völkerstrafrecht und Tötungsverbrechen nach dem Strafgesetzbuch
Zeit wird es ja mal
September 4th, 2013 at 12:05
@Eike: Ich bin schuld. An allem.
September 4th, 2013 at 12:12
@Peinhart, 77: Haha, wo treibst du dich denn rum? Das ist ja noch besser als DWN und Wirtschaftswoche zusammen.
September 4th, 2013 at 13:20
@Troll wird ergebnisoffen enden.
September 4th, 2013 at 16:01
ja, das Recht gilt halt nur theoretisch, für gewisse Bevölkerungsgruppen (Systemhalter und Träger), das Personal hingegen muss mit voller Härte bzw. Willkür praktisch in Eigenverantwortung© leben.
September 4th, 2013 at 16:24
OT – Was für ein ‘Sicherheitsbegriff’ ist das eigentlich…? Wie kommt man nur auf solche abstrusen Formulierungen? ‘Europa als Sicherheits-Dienstleister’… Vermutlich werden auch alle diese Papiere längst von Werbeagenturen aufgesetzt.
September 4th, 2013 at 16:52
#85
Naja, früher oder später fordern die ‘Märkte’, d.h. die Gläubiger, ihre Realwerte ein und spätestens bis dahin muss EU zur Militärmacht umfunktioniert werden. Erstens, um die Hungerrevolten im eigenen Volk zu unterdrücken. Zweitens, um möglichst in jenen Ländern Realwerte zu plündern, die rohstofftechnisch noch auszuschlachten sind.
Beides heißt Krieg, da klingt doch ‘Europa als Sicherheits-Dienstleister’ ausreichend abstrakt, um das Volk bis dahin weiters im Delirium zu halten.
Eigentlich cleveres Kommunikationsdesign.
September 4th, 2013 at 16:52
#85 ich versteh dis so
Verantwortung .. Sicherheit .. USA .. Wirtschaftskrise .. geostrategisch .. anpassen ..
Europa müsse als Sicherheits-Dienstleister „entscheidend handeln“ .. aber auch autonom in seiner Nachbarschaft .. direkte Intervention .. Krisenbeseitigung .. und .. Machtprojektion .. Aufbau von Polizei und Justiz in anderen Ländern .. schnellen Eingreiftruppe (Battle Groups)
September 4th, 2013 at 17:03
@Reinplatzer – Ach so, ja. Jetzt beginne ich, das ‘Supergrundrecht Sicherheit’ erst richtig zu verstehen…
September 4th, 2013 at 17:18
@Peinhart: Jo, da muss man sich wirklich täglich die Augen reiben, was hier abläuft …
Übrigens, wer da noch glaubt, dass hier parlamentarisch, auf Bundesebene, noch irgendetwas relevantes entschieden wird, der hat ‘nen Schuss oder selbigen nicht gehört.
September 4th, 2013 at 18:20
Hmm, Ergänzung: “der hat ‘nen Schuss oder selbigen nicht gehört”
… oder gehört aber kann ihn nicht ertragen.
Da hilft wohl doch nur noch: Marmelade an die Front! ;)
September 4th, 2013 at 23:06
“Wer solchen Irrsinn, derartige Orgien losgelassener Herrschaftstechniken dann noch als “Demokratie” bezeichnet, dem ist nicht mehr zu helfen.”
flatter, wo de recht hast, da sag ich mal als bescheidenes Gemüt: Dat stimmt!
September 5th, 2013 at 00:48
@Leselotte(70): Nee, auch die nicht. So wenig wie Murmeln, bunte Knete, Kerbholz, Muscheln oder… Stundenzettel.
September 5th, 2013 at 09:59
Wir sitzen im brisanten “Gefährdungsdreieck” im Wahlkampf
mögliche Eskalation zwischen Links- und Rechtsextremisten .. Hitzköpfe könnten sich zu vermeintlichen Vergeltungsaktionen mit schwerwiegenden Folgen hinreißen lassen. .. “terroristische Anschläge” auch auf “Repräsentanten der Bundesrepublik Deutschland”. Immerhin verfügten Teile des Neonazi-Milieus über “eine nicht unerhebliche Anzahl von Waffen und Munition” und in Einzelfällen auch über Sprengstoff. .. Die Bundestagswahl werde dazu beitragen, dass dieser grundsätzliche Konflikt an Intensität gewinne und mitunter ins Militante abgleite.
September 5th, 2013 at 10:58
Dann auf zum fröhlichen Urnengang.
September 5th, 2013 at 12:07
[OT oder so] Friedenspolitik vernichtet Arbeitsplätze. IG-Metall warnt: “Für Deutschland wäre es eine Katastrophe, wenn nach dem Stopp des ‘Euro Hawk’ die Politik jetzt einen Komplettausstieg aus dem unbemannten Fliegen beschließen würde.”
September 5th, 2013 at 14:46
Stephan Hebel von der fr meldet: Auch die Medien versagen im Bundestagswahlkampf
Das ist schön und gut. Ein erstaunliches Selbstbekenntnis …
… würde da nicht die Begrenzung auf den Bundestagswahlkampf stehen. Schon während der Periode Schröder/Fischer bescheinigte uns die Medienlandschaft ihr Versagen, sie goutierte den Kriegseinsatz, die Reduzierung des Höchststeuersatzes, die Agenda-Politik usw. – Dazu gehörte auch die fr.
Ja meine Güte, wohin sollte das den führen, Herr Hebel, außer zur völligen Verödung der Leserschaft und dem Heraufbeschwören sozialer Konflikte und Krisenherde?
Da fehlte es wohl am Friedensinteresse der Presse, Herr Hebel – an journalistischer Ethik?
Ihre Eingrenzung journalistischen Versagens auf die kurze Phase des Wahlkampfes ist vermutlich nur ein Selbstvermarktungstrick, um sodann mit weißer Weste die Auflage steigern zu können?
September 5th, 2013 at 19:21
Kreativer Vandalismus
September 5th, 2013 at 19:47
Oder, ganz ohne Fremdeinwirkung:
‘Für die Zukunft! – Und du?’
Dagegen!
September 5th, 2013 at 21:36
@Troll Das hätte ich mir Lieber für die Äpfel & Co. gewünscht.
Auch lustig, dass hier die NPD einen auf Wirtschaftspartei macht und gerade erst selbst eine Insolvenz hinter sich hat.
Inzwischen habe ich gar Plakate (parteiübergreifend) gesichtet, die ohne Fressen auskommen. Und e gab Karrikaturfressenplakate von Esoparteien, die das sogar ernst meinen. Free Sheng Fui oder so…..(free hugs incl.)
September 6th, 2013 at 09:32
Schlechte Laune? Da hätte ich was. Lest euch mal die “Kundenrezensionen” unter dem “Hildegard Orgonakkumulator” bei amazon durch.
Ich jedenfalls werde mir so ein Ding kaufen und die Marmelade draufstellen.
September 6th, 2013 at 09:56
Ich nehem dazu das Fahrradschloss im Mittelfingerdesign.
September 6th, 2013 at 13:00
das teil ist schon gekooft; endlich safari inna wohnung & walfische inna badewanne. & flaschensammln im mauapark lohnt sich endlich wieda!
September 6th, 2013 at 15:16
Google zensiert nun auch die reale Welt, so kam es mir vor. Ich war gerade dabei ’9-11 selbst gemacht’ zu malen, da wurde mir ein Dienstausweis unter die Nase gehalten. Die Aktion sei beendet, da weil Allgemeine Gefahrenabwehr© und man wolle das halt nicht und die Reinigung usw.
Google fick dich – konnte man schon sehen, die Kommentare bei F*ckBook sind herrlich, die Leuz peilen, der Kaiser ist Naaaaa(Gedankenverbrechen).
September 6th, 2013 at 17:20
Hildegard Orgonakkumulator… Da muss man erstmal draufkommen! Schon allein der Name ist Gold wert.
Ich habe jetzt einige von den Rezensionen gelesen und stelle fest, Männer merken es vor allem im Genital. Also die energetische Akkumulation von uns Hildegard.
Insofern ist stilsichere Stimulation sicher! Andere gucken Prono. Das wirkt auch, aber da heißen se nich Hildegard und akkumulieren, sonnern eher Poppy Hills und ieren ganz anders.
Lieber Rainer, wieder einmal hast du bewiesen, wie unerschöpflich der Fundus deiner Links ist. Ich fürchte, ich werde den Hildegard Orgonakkumulator nie mehr vergessen. :o)
September 6th, 2013 at 17:23
“Warum liegt hier so viel Stroh?”
Ich gucke mal indes, was sonst noch wahltechnisch geht.
September 6th, 2013 at 18:15
@Uena: Speziell für dich habe ich noch ein Sonderangebot: Das Royale Reichtum Elixier
Und nicht vergessen: Nur echt mit der grünen Reichtumsenergie.
Btw.: Ich sammle solche Links nicht. Bin doch nicht bescheuert.
September 6th, 2013 at 18:26
Da ham se dem Volk aber wieder Lügen erzählt von wegen blau…
PS – Bitte weitersammeln! :p
September 6th, 2013 at 20:47
Die mit dem blauen Blut sind doch Reptiloide aus der vierten Dimension. Oder war’s die elfte? Egal, das weiß man einfach.
September 6th, 2013 at 22:25
@Rainer – Mit dem dazugehörigen Anhänger vertausendfacht sich noch dein Reichtum. Gloobst de nich ? Doooch…
Schaumburg Reichtumselixier, Chilloutzone.
September 6th, 2013 at 22:30
@pillepalle: Ich sah das Video, entschied mich dann aber für die Sparvariante. Habe schließlich keine Lust, neue Tastaturen quer durch die Republik zu versenden.
Wanna know how to become a millionaire? Send me 100 Bucks and i’ll tell you how.
September 6th, 2013 at 22:33
Morgen sind die Kids übrigens auf der FSA in B, wennse nicht auf die FUPA abgleiten. Die FSA sollte angeblich für Bürgerrechte demonstrieren, aber sie demonstriert gegen Indstriespionage. Zwar nicht ganz schlecht, aber auch nicht ganz gut. Die Kids als Schild gegen den bösen IVAN. Für sichselbst holense dabei nix raus, nicht mal 50 € für ‘n 10-jahrespraktikum, wie in der Deutschen IT üblich. Wer sich da wohl die Hände reibt?
September 6th, 2013 at 22:35
@Rainer Psyllos können aber auch sehr erheiternd sein. Lass Dich doch mal drauf ein :P
September 6th, 2013 at 22:38
Danke, aber ich komme mit Champignons recht gut klar.
September 6th, 2013 at 22:40
Glaube ich, wenn Dir der Dorfbürgermeister einen überreicht, weil Du es mit 80 noch durch die Kurve geschafft hast… :P
September 7th, 2013 at 00:07
Kurven nehme ich grundsätzlich mit 120. Bremsen kann man immer noch.
September 7th, 2013 at 01:16
@R@iner Ha! Is ja irre! Prinz Mario Max. Ist der wohl interstellar verschwippschwägert mitter Hildegard? Das Wissen um tausend Jahre royalen Reichtums auf Flaschen gezogen.
Das isses! Ich zieh meine 40 Jahre Chaos auch auf Flaschen. Meine werden dann bunt und bisken scharfkantig, weil Leben is wild und gefährlich. Und rein mach ich nen Mix aus Alles.
Pilze hatte ich übrigens auch gerade. Leuchtende Pilze, riesengroß auf der Wiese. Wunderschön. (nein, ich habe nicht genascht, es gab keine rauchenden Raupen oder grinsende Katzen)
September 7th, 2013 at 15:18
Lustig – das mit dem ‘Neuen Menschen’ war doch immer der Vorwurf an Sozialismus/Kommunismus. Nun muss er aber offenbar auch immer mehr zur Markttauglichkeit erzogen werden. Den ‘Prosumenten’ hat der Kapitalismus auch längst aufgegriffen (Stichwort ‘Kundenarbeit’), und mit ‘Big Data’ stellt er ausgefeilte Marktplanungsinstrumente bereit…
September 7th, 2013 at 18:25
Zum Thema Wahlkrampf, nachfolgend der Text des Flugblattes, wozu ich um Verbreitung bitte, mit meiner ausdrücklichen Zustimmung:
Welchen Sinn könnte ein Wahlboykott noch haben?
An Alle von der Politik betrogenen und bevormundeten Mitbürger, wir, die 90% vom Volk, die in dem Staat leben, arbeiten und ihn finanzieren müssen.
Wir Betrogenen, durch Umverteilung von unten nach oben, in allen Reformen der Politiker (Energie, Gesundheit, Hartz IV, Löhne, Renten, Steuern, usw.).
Alle Parteien, die je im Bund oder in einem Bundesland mitregiert hatten, berücksichtigten nur ihre Interessen und die der oberen 10%. Das alles zum Nachteil der 90% von uns, dem Volk, in unserer so genannten Demokratie.
Schon jetzt steht fest, dass Frau Merkel Kanzlerin bleibt und über 90% aller Abgeordneten ihr Mandat durch die Vorauswahl der Parteispitzen beibehalten.
Ab einer Wahlbeteiligung von 51% geben wir den Politikern unser Einverständnis und damit die Legitimation, uns weiterhin im Auftrag, nur zum Nutzen des Großkapitals, der Banken und der oberen 10%, zu betrügen.
Es liegt nun an unserer 9 fachen Überzahl, über die wir verfügen, wie hoch die Wahlbeteiligung ausfallen könnte. Wir haben nur eine Wahl bei der Wahl.
Ca. 40% Nichtwähler sind es schon, wozu nur noch ca. weitere 11% zum Ziel fehlen. Die ungültigen Stimmen lagen zuletzt bei 2%, das ist aber viel zu wenig um auf 51% aufzuholen, um einen größeren Effekt zu erreichen.
Nur bei einer Wahlbeteiligung von unter 50% hätte die gewählte Regierung keine moralische Berechtigung und keinen demokratischen Auftrag von uns.
Nur beim Wahlboykott unterstützen wir nicht mehr die bevorzugten oberen 10%, die sich auf den Kosten der 90% des Volkes im Übermaß bereichern.
Auch wer ungültig wählt unterstützt damit ungewollt die Vermögenden oberen 10%, die Banken, das Großkapital, die Politik der EU, die NATO und deren Kriege wie z.B. in Jugoslawien und Afghanistan mit unseren Soldaten.
Bestraft alle Politiker im Wahlboykott, für ihren vorsätzlich begangenen Vertrauensbruch an der Mehrheit ihrer WählerInnen. Nur so können wir noch Druck auf die Politiker ausüben, ihre Politik zu unserem Wohl auszurichten.
Wir sind kein Stimmvieh für deren Scheinwahl in dieser Scheindemokratie.
September 7th, 2013 at 19:41
Mmh, flatter ist nicht zuhause. Ich halte deshalb einfach meine Klappe.
September 7th, 2013 at 21:29
@Peinhart: “Millennials”, sind das die, die eintausend Euro im Monat verdienen? In Spanien nannte man sie “Mileuristas”, bis man merkte, dass es “Cieneuristas” waren, weil sie deutlich weniger als eintausend Euro bekamen (Mil = 1000, Cien = 100).
Tipp: Auf Arte+7 gibt es noch bis nächsten Dienstag eine knapp einstündige Doku mit dem Titel “Chile oder Die Diktatur des freien Marktes“.
September 8th, 2013 at 03:59
@Eike (111):
Die FSA sollte angeblich für Bürgerrechte demonstrieren, aber sie demonstriert gegen Indstriespionage. Zwar nicht ganz schlecht, aber auch nicht ganz gut.
Warum sollte man denn gegen Industriespionage demonstrieren? Das macht doch nur im Kapitalismus oder eventuellen sonstigen konkurrenzbasierten Systemen Sinn.
September 8th, 2013 at 11:01
@R@iner nr.120
Danke für den Link, gerade geschaut