Neue Regierungslimousine: Fenster runter, Steuer raus!
Posted by flatter under HintergrundKommentare deaktiviert
25. Okt 2009 12:58
Die Ministerriege der Halde Merkel II muß man sich erst einmal einprägen. Vor allem die Zuständigkeiten. Die größten Schwierigkeiten bereitete mir Botox von Guttenberg. “Was ist der denn jetzt?”, mußte ich eine ganze Weile grübeln. Ach ja: Verteidigungsminister. Ein geschulter Atlantiker, wohl zur falschen Zeit ins Amt gespült. Vielleicht ist er noch für ein paar anfangs lebende Soldaten mehr in Afghanistan gut. Der Mann muß wirklich gehirngewaschen sein, sich seiner Beliebtheit so gründlich entledigen zu wollen. Oder glaubt er ernsthaft, seine Untertanen noch auf den Krieg einschwören zu können, während alle anderen den Ausgang suchen?
Wolle Schäuble wird auf dem Posten des Finanzminitsers entsorgt. Nachvollziehbar: Er hat keine Zukunft mehr, ist damit also der beste Mann für die Verwaltung der Sintflut. Es gibt doch noch Vernunft in der Politik.
Zensursula wird Familienministerin. Kinder hat sie ja reichlich. Gibt es sonst etwas, das sie qualifiziert? Relevante Aussagen zur Familienpolitik? Außer ihren Blendgranaten zum Bereich Kindesmißbrauch?
Immerhin weiß sie, daß man problemlos auch mit Kindern Karriere machen kann und muß keine falsche Rücksicht nehmen auf die nörgelnden Muttis, denen der Kerl weggelaufen ist.
Außenministerin ist die Freiheitsstatue. Meine Kristallkugel sagt, es wird peinlich.
Taliban-Jung der neue Wirtschaftsminister? Haben die das ausgelost? Naja, die Union und ihre Wirtschaftsminister. Das Ressort ist nicht so wichtig, wir werden ja eh wieder Exportweltmeister. Da nimmt man am besten einen, der den anderen nicht reinredet und im “Weiter-so” eine ganz große Nummer ist. Eine Exit-Strategie für diese Personalie ist nicht bekannt.
[Update] Oops, Arbeitsminister wird er. In die Wirtschaft geht der Brüderle, den man auch als ganz großen Experten kennt.
Was erwarten wir dann vom Arbeits!minister Jung? In etwa dasselbe. Da sein Vorgänger schon die Gesetzentwürfe bei Bertelsmann bestellt hat, muß der neue nur noch unterschreiben. Dann eben “so weiter” statt “weiter so”. Fürwahr ein Symptom, daß es mir offenbar egal ist, wer welches Büro bezieht. Ich bin gespannt, ob die Jungs selber die richtige Tür finden.
Genial ist die Idee, Dirk Niebel zum Entwicklungshilfeminister zu machen. Er, der ausdrücklich genau an diesem Ressort sparen will, um das gute Geld besser anzulegen, wird Schäuble keinen Ärger machen. “Bitte kürze mit die Mittel – Kürzer, noch kürzer!”, wird er winseln. Und natürlich den Chinesen ordentlich in den Hintern treten. Niebel weiß, daß Investitionen gegen Armut ungerecht sind. Er wird das konsequent umsetzen.
Philipp Rösler, Meister der Versatzstücke, geboren aus einer Leistungsträger-Schablone und gesäugt mit gesundem Dünkel, hat seinem Namensvetter Mißfelder den Job unter den Füßen weggezogen. Macht nix: Der junge Aufstreber weiß ebensogut, daß künstliche Hüftgelenke megaout sind. Dieser Luxus wird künftig nicht mehr zu Lasten junger Beitragszahler gewährt. Es geht voran.
Der Rest ist auch nicht besser. Die Kanzlerin wurde kürzlich übrigens größtenteils lebend aufgefunden. Sie geht auf Weltreise läßt sich in den kommenden vier Jahren von einem politisch-rhetorischen Schwergewicht vertreten: Thronputzminister Ronald Pofalla. Insider wollen vernommen haben, Pofalla dürfe ausschließlich Sätze von sich geben, die er bereits in der vergangenen Legislaturperiode abgespielt hat. Die Reihenfolge sei beliebig, auf den Inhalt komme es nicht an.
Oktober 25th, 2009 at 13:21
Großartig, danke flatter! Es erfreut mein schlichtes Gemüt, dass der Sonntag mir doch noch was anderes als ausgelutschte Kaugummis zur Lektüre bereit stellt!
Oktober 25th, 2009 at 13:22
Jung wird Arbeitsminister, Brüderle Wirtschaftsminister.
Oktober 25th, 2009 at 13:26
Hi,hi.
Yup, da schließ ich mich gerne an.
Auf Westerwelle als Außenminister bin ich ebenfalls gespannt. Jemand der von globalen Dingen redet und dann die Welt bereist ist immer für Überraschungen gut. Einer(s) von beiden sammelt sicher Erfahrungen dabei. Mal sehen welche das sind.
Oktober 25th, 2009 at 13:28
niebel als entwicklungsminister! wie geil ist das denn? die monsantobosse kommen vor lachen nicht in den schlaf! die regierung ist eine reine industrievertretung. das hat rein gar nichts mehr mit volksvertretung zu tun.
Oktober 25th, 2009 at 13:48
ich werde nicht mehr durch die geisterbahn auf dem rummelplatz fahren müssen.
Oktober 25th, 2009 at 14:05
wow, es gibt tatsächlich noch echte Journalisten, die echte Fragen stellen, zumindest in Holland, hier stellt einer von ihnen der Kanzlerin die Frage des Tages:
https://www.spiegelfechter.com/wordpress/1094/eine-gute-frage
Oktober 25th, 2009 at 14:16
@Carsten: Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.
Oktober 25th, 2009 at 16:43
Oeffinger Freidenker hat ne tolle Analyse zu der neuen Bande gemacht:
https://oeffingerfreidenker.blogspot.com/2009/10/kabinettskriege.html
Oktober 25th, 2009 at 16:59
Köstlich!
Oktober 25th, 2009 at 20:11
Chef – das Pofalla heißt RONALD, nitt Roland.
Und was sagts Wiki dazu? “Der Name leitet sich vom altnordischen rögnvaldr (Der die Kraft der Götter hat) ab.”
Naja – in jeder Produktion gibt’s halt auch Ausfälle.
Oktober 25th, 2009 at 20:30
Ich glaube, mir sind die alles so egal, daß ich langsam ein Katzenblog aufmachen sollte. Übrigens müßte der Pofalla Peter heißen, der ist nämlich ein Klon vom Hintze.
Oktober 26th, 2009 at 01:10
wareluege hat auch was schoenes auf der pfanne!
https://wareluege.wordpress.com/2009/10/24/narrenschiff/
Oktober 26th, 2009 at 02:11
Dear flatter :-)
Peter “geht gar nich”. Kommt von Petrus, “der Fels”. Ich glaube nicht, dass Merkeline auf dem Pofalla ihre Kirche bauen will.
Der dient doch nur als Leihbischoff. Doch eines sollte man ihm zugute halten: So, wie der augenscheinlich beseelt seine Worte ungelenkt aus dem Mund purzeln lässt – das kann nur ein wahrhaft Gutglaubender, äh, Gutgläubiger, sein.
Friede mit ihm und Gnade seiner Seele – oder einen guten Psychiater, wenn die Physikerin mit ihm fertig ist…
Wobei sich sowieso immer wieder das ganze politische Geschehen zu dem entwickelt, wie es Dürrenmatt in “Die Physiker” https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Physiker so treffend deutlich gemacht hat.
Doch KOPF HOCH – noch dürfen wir hier schreiben, was wir denken. Ich fürchte, wir steuern in eine Zeit, wo wir denken müssen, was geschrieben steht…
Und bitte, bitte keinen Katzenblog.
Oktober 26th, 2009 at 04:10
Ich will Katzen. Ganz viele süße Miezekatzen. Am besten Katzenkinder. Man hält das doch sonst nicht aus.
Ich wiederhole mich, seit Jahren: Man hält das doch sonst nicht aus …
Oktober 26th, 2009 at 04:42
Also Guttenberg nehme ich als Zeichen dafuer, dass es in Afghanistan so weitergehen wird wie bisher.
Charisma hat er ja. Das hat er bewiesen, als er den Leuten die massenweise Vernichtung von Arbeitsplaetzen schmackhaft gemacht hat. Da die Folgen seines Schluderns jetzt ein anderer ausbaden kann, wird seine Strahlkraft auch keinen Schaden nehmen.
Und Kriegseinsaetze als “humanitaer” und “sicherheitspolitisch zwingend notwendig” hinzustellen, wird ihm besser gelingen als dem Sauertopfgesicht Jung. Natuerlich wird er sich nicht hinstellen und von Krieg reden, aber wir kennen die Argumente ja:
Schutz der Afghanen vor der Taliban, Schutz der Deutschen vor Attentaten, Schutz von Demokratie, Menschenrechten usw. usf.
Diese Botschaften jetzt von einem sexy Model wie Kalli unters Volk gebracht, und die meisten werden es wieder schlucken.
Auch hat Guttenberg nicht die Ambitionen eigene Vorstellungen umzusetzen oder gar persoenlichen Einfluss auf die Politik nehmen zu wollen. Die Generalitaet kann also ungestoert weiter Krieg spielen, und der neue Minister fotogen Eiserne Kreuze an “verdiente, tapfere Soldaten” verteilen.
Mal abwarten, wie lange es dauert, bis der Spiegel damit sein Titelbild ziert…
Oktober 26th, 2009 at 04:44
… ein Nachtrag: Soeben erhielt ich auf verschwiegenen Pfaden ein Bild, welches nie gemacht werden sollte – zeigt es doch die Kanzlei, welche den neuen schwarz-gelden Koalitionsvertrag aufgesetzt hat:
https://www.flickr.com/photos/bibliodyssey/2915833503/sizes/o/
(von https://bibliodyssey.blogspot.com/2008/10/alchemy-laboratories.html )