Wer hätte zur Jahrtausendwende gedacht, dass Europa und “der Westen” in einen Sumpf von Entrechtung, Brutalität und Chaos geraten würde? Als 2001 Passagierflugzeuge ungehindert in verschiedene Ziele in den USA eingeschlagen sind, hat das Bush-Regime dies genutzt, um Menschen- und Bürgerrechte weltweit zu zerstören, und zwar für die eigenen Bürger ebenso wie für die anderer Staaten. Dieser Gewaltakt einschließlich der folgenden Angriffskriege in Afghanistan, Irak und Pakistan wurde von den sogenannten “Rechtsstaaten” Europas mitgetragen.
Bis dahin war die Entrechtung immerhin weitgehend außereuropäische Praxis. Zwar wurden auch hier die Bürgerrechte eingeschränkt in puncto Datenschutz, Reisefreiheit und Privatsphäre. Die Einführung von Folter, staatlichem Mord und willkürlichen Verhaftungen blieb aber zunächst den USA und dem Einfluss ihrer Befehlsgewalt vorbehalten. “Demokratie” und “Rechtsstaat” waren damit aber schon so weit ausgehöhlt, dass hinter den Fassaden längst anderes wucherte.
Binnen weniger Jahre
In den kommenden Jahren musste man sich daran gewöhnen – die Amerikaner kannten kein Zurück, Deutschland beteiligt sich seitdem an seinem längsten Krieg seit dem 17. Jahrhundert, aber daheim blieb es friedlich und einigermaßen übersichtlich. Mit der Einführung des Euro wurde ein vermeintliches Gegenbeispiel gesetzt, ein Europa gefeiert, das auf dem Höhepunkt seiner Einigkeit angekommen war. Wer hätte im Sommer 2007 gedacht, dass schon bald das nackte Elend aufzieht und die letzten Fassaden einer angeblichen Demokratie wegspült?
Die Krise des Kapitalismus, die sich bis dahin ganz gut hatte kaschieren lassen, rollte über die Staaten, als Immobilien-, Banken- und Finanzmarktkrise, um bald darauf in seine dreist erlogene finale Form als “Staatsschuldenkrise” gegossen zu werden. Die Verbrecher zogen in die Polizeistationen; Bänker wurden zu Staatschefs, Finanzministern und Entscheidern hinter den Kulissen, bis mit dem “ESM” eine übergeordnete Instanz geschaffen wurde, ein Hauptquartier des Kapitals, aus dem die Befehle an die nationalen Regierungen und Parlamente ergehen.
Die Brutalität dieser Herrschaft ist sichtbar, greifbar, spürbar. Nicht in Deutschland, wo die Propaganda noch wirkt und die Verelendung nur schleichend vorankommt. Aber in Griechenland, Portugal, Spanien zum Beispiel. Während hier Arbeitslose noch immer als “faul” diskriminiert werden, sind dort schon teils über die Hälfte der Jüngeren arbeitslos. Wer dort solche Töne spuckt, spuckt bald darauf Zähne. Die Realität lässt sich nicht mehr leugnen. Was aber passiert dort jetzt?
Unterdrückung, das letzte Mittel
Demonstrationen, Gewalt auf den Straßen, Anwachsen des Rechtsextremismus, einzelne Revolten. Massenhafte Vertreibung aus Häusern und Wohnungen. Aufrüstung der Sicherheitsapparate, teilweise Zerfall der militärischen Polizei in Prügeltruppen und solche, die sich vor die Zivilisten stellen. Verscherbeln der Infrastruktur, Schröpfen der Bürger, die noch Einkommen haben. Derweil steiler Anstieg des Reichtums Weniger. Auswanderungswellen, Hoffnungslosigkeit, Armut, Ansteigen der ‘Kriminalität’.
Zu letzterem gibt es neue Highlights aus Griechenland: Das dortige Regime beschließt drakonische Strafen, auch für Jugendliche und ohne Schuldspruch. Die letzten Errungenschaften des im 18. Jahrhundert einmal erkämpften und vermeintlich unteilbaren Rechtes werden auch in Europa zertrampelt. Diesmal ganz ohne äußeren Feind, ohne Terrordrohung. Ganz einfach, weil Unterdrückung das einzige Mittel ist, was den Herrschenden noch zur Verfügung steht, um ihre Untertanen ins System zu integrieren.
Alles in allem eigentlich eine klar vorrevolutionäre Situation. Nur dass bislang die Hoffnung nicht recht aufkommen will auf etwas Besseres, für das die Menschen kämpfen können. “Sozialismus oder Tod” hieß es da früher einmal. Was sind heute die Alternativen?
Januar 12th, 2013 at 18:37
Mir wird da angst und bange und vor Zorn kommen mir die Tränen…..
Was sind heute die Altenativen ? hat doch dieser sprechende Hosenanzug schon x mal beantwortet “alternativlos” … :-(
Januar 12th, 2013 at 19:05
Lieber flatter, ich bin mit Deiner Analyse weitgehend einverstanden, sowohl was die schnelle Ausweitung des Repressionsapparates nach 2001 angeht, als auch was die nun schon seit Jahren zu beobachtende staatliche Unterdrückung der in Südeuropa entstehenden Widerstandsbewegungen gegen die Auswirkungen der Systemkrise betrifft.
Wo ich Dir aber nicht zustimmen kann sind Deine Aussagen zur pre 9/11 Situation:
“Bis dahin war die Entrechtung immerhin weitgehend außereuropäische Praxis. Zwar wurden auch hier die Bürgerrechte eingeschränkt in puncto Datenschutz, Reisefreiheit und Privatsphäre. Die Einführung von Folter, staatlichem Mord und willkürlichen Verhaftungen blieb aber zunächst den USA und dem Einfluss ihrer Befehlsgewalt vorbehalten.”
Das stimmt nicht. Ob Folter und Mord an Demonstranten in Genau (Juli 2001), routinierte Prügelorgien gegen Anti- AKW Demonstranten, Kriminalisierung von sogenannten “Sympathisanten” des bewaffneten Kampfes (129a) oder gar von westeuropäischen “Diensten” durchgeführte Auftragsmorde (Gladio, Rainbow Warrior usw.)… wenn das Gewaltmonopol des bürgerlichen Staates – auch nur in der Einbildung seines Führungspersonals – bedroht ist, dann fallen und fielen die angeblich so sicheren Menschen- und Bürgerrechte der Staatsräson massenhaft und rapide zum Opfer. Auch vor dem 11 September 2001.
Januar 12th, 2013 at 19:18
Gibt da nicht viel neues unter der Sonne. ‘Sozialismus oder Barbarei’ würde ich immer noch bzw wieder für aktuell halten. Wobei letztere wie beschrieben schon viel weiter fortgeschritten ist, als ‘die Menschen draussen im Lande’ es an der immer noch weitgehend ruhigen und gewohnten Oberfläche wahrnehmen. Gibt immer noch Brötchen morgens. Und ersteres sich bislang noch am ehesten negativ definieren lässt – was es nicht (mehr) sein soll.
Aber es stimmt schon – so allmächlich ist man on the brink of going insane…
Januar 12th, 2013 at 19:20
@SalvadorArachnor: Ich schrieb ja “weitgehend”. Um das exakt zu fassen, müssten wir wissenschaftlich werden, wo ich es bei einer groben Bewertung belassen habe. Es ist nach meinem Empfinden ein neue Qualität dieser Praktiken entstanden. Man wagt mehr, vor allem mehr ganz offen. In Amiland sind sie da weit weniger schmerzempfindlich; das Feindrecht war dort immer ideologische Münze, während in Europa und vor allem hierzulande der “Rechtsstaat” immer wie die Monstranz getragen wurde. Dahinter steckte bis ’89 durchaus auch oft ein ehrliches Bemühen um so etwas wie Recht und Gerechtigkeit.
Das wurde – den Teil habe ich weggelassen – seit 90 sukzessive weniger zielhaft. Man begann, die Verlierer zu beschuldigen und probierte im Kosovo schon mal militärische ‘Solidarität’, die Grünen wurden atlantifiziert etc..
Dass man aber den offenen Rechtsbruch übt und ungeniert deutlich macht, dass es höhere Werte gibt als die Menschrechte, erfuhr nach meiner Interpretation erst nach 2001 den entscheidenden Kick.
Januar 12th, 2013 at 19:42
Natürlich nicht erst seit 2001, flatter. Der Rechtsstaat wurde in der BRD seit seinem Bestehen gebrochen. Aber ich gebe dir recht, damals war man noch bemüht, dass nichts nach außen gelangt, während man heute, das heißt seit 1990, da weniger drum bekümmert ist. Was natürlich als Drohung gegen die Bevölkerung dient, die vielleicht nicht mehr so viel Lust verspürt, alles mit sich machen zu lassen. Aber wie es aussieht, hat Merkel die Wahl schon in der Tasche, und die Dinge werden sich weiterentwickeln.
Es kommt auf uns an: Linkspartei wählen! Die einzige Alternative.
Januar 12th, 2013 at 19:45
Es kommt auf uns an: Nicht glauben, dass “Wählen” politische Teilhabe ist.
Januar 13th, 2013 at 01:49
Obwohl ich auf rhetorische Fragen ungern antworte:
Kommunismus oder Barbarei.
Und klar, @6 flatter, Kommunismus steht nicht auf Wahlzetteln, wird aber auch nicht mit Waffengewalt herbeigeführt.
cu
renée
Januar 13th, 2013 at 02:11
Ich habe das keineswegs als rhetorische Frage aufgefasst und bin auch kein Kommunist. Gelegentlich ist es auch hilfreich, meine Artikel und Kommentare zu lesen, ehe man merkwürdige Antworten formuliert. Wer hat hier je “Waffengewalt” als Option betrachtet? Das war eine rhetorische Frage.
Januar 13th, 2013 at 03:50
@8 flatter
Nicht hier, aber das geistert bei manchen wohl noch im Kopf herum, dass das unbedingt nötig ist.
Sorry, ich empfand die Frage als rhetorisch, vielleicht liegt es daran, dass ich merkwürdig bin. Übrigens lese ich seit einiger Zeit deine Artikel und die Kommentare nicht nur gelegentlich, eine eigene Sicht behalte ich mir trotzdem vor.
cu
renée
Januar 13th, 2013 at 04:53
die herrschende mörderbande kennt keine gnade und die massen sind hoffnungslos auseinanderdividiert und dazu noch “schon fast vollständig verdummt”. also düsterste aussichten.
Januar 13th, 2013 at 05:33
@6, flatter:
Teilhabe nicht wirklich, aber mE gibts da doch eine Zusatzoption durch absichtlich ungültig Wählen.
Gar nicht wählen kann vieles bedeuten, wird aber meist als Desinteresse interpretiert. Mit “absichtlich ungültig” meine ich auch für den dämlichsten Stimmzettelauszähler offensichtlich erkennbar, welche Absicht hinter dem “ungültig” war. Desinteresse kann damit keiner mehr unterstellen.
Für mich vorstellbar wäre zB. ein eigens dafür DIY-gefertigter “Ungültig-Wahlstempel”, der samt Stempelkissen in die Wahlkabine mitgebracht wird und meine Meinung über dieses Saupack in Sekundenschnelle quer über den Stimmzettel tätowiert.
Januar 13th, 2013 at 09:29
In Deutschland meint immer noch eine “gefühlte” Mehrheit, sie sei weltweit “privilegierte Elite”. Insbesondere die duckmäuserische Mittelschicht meint, durch Stillhalten und weitgehende Entsolidarisierung mit ärmeren Kreisen der Bevölkerung und den ärmeren Ländern Südeuropas, ein gleiches Schicksal von sich abwenden zu können. Arme Trottel!
Mit der Erhebung des individuellen Faustrechts zur Staatsdoktrin (“There is no such thing as society!” – Ganovin “Lady” Thatcher) wurde von der internationalen neoliberalen Kapitalisten-Junta die Axt an den Europäischen Sozialstaat gelegt. In Deutschland fungierte Lambsdorff und seine Bande als Wegbereiter und schließlich Schröderpartei und Grün-Liberale als Terminatoren.
Das ganze Ausmaß der in den “reichen Ländern” angerichteten Verwüstung begreift der deutsche Michel in seiner Mehrheit nicht, solange immer noch von interessierten Kreisen auf “wirkliche” Not irgendwo dort draußen verwiesen werden kann.
Sammeln wir also weiter “Winterkleidung” für unsere “Armen auf hohem Niveau” in den Einkaufspassagen und unter den Brücken der Städte und stellen wir die Heizung etwas höher.
Januar 13th, 2013 at 09:45
Sylvia: In hr3-Kultur am 3.1.2013 sagte Jutta Ditfurth, “es gibt bisher keinen Beleg dafür, dass wichtige gesellschaftliche Veränderungen durch das Parlament herbeigeführt wurden. Es waren immer die außerparlamentarischen Bewegungen (Anti-AKW, § 218)”. Podcast: https://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=22564
Neuer Trend: Wer die Linkspaertei wählt, bekommt die SPD mit linker Tarnkappe.
Januar 13th, 2013 at 09:51
@11, Artikulant
… auch für den dämlichsten Stimmzettelauszähler offensichtlich erkennbar, welche Absicht hinter dem “ungültig” war …
Wie wär’s damit:
“Siehe, ihr seid aus nichts, und euer Tun ist auch aus nichts; und euch wählen ist ein Greuel. (Jesaja 41, 24)”
Januar 13th, 2013 at 11:02
@13
>>Wer die Linkspaertei wählt, bekommt die SPD mit linker Tarnkappe<<
Und die außerparlamentarische Opposition? Für was steht die?
Auch ich meine ja, dass der Kapitalismus etwas von Grund auf Zerstörerisches und Negatives ist, weiß aber nicht, wie und wodurch er ersetzt werden könnte. Genossenschaftliche Wirtschaftsmodelle?
Zitat:
Der dekadente internationale, individualistische Kapitalismus, in dem wir uns befinden, hat zu keinem Erfolg geführt. Er ist nicht klug, nicht schön, nicht gerecht und nicht sittlich – und er liefert nur unzulänglich Güter. Kurz, wir missbilligen ihn und beginnen ihn zu verachten. Aber wir sind äußerst verwirrt, wenn wir uns überlegen, was an seine Stelle gestzt werden soll.
John M. Keynes (1933)
Januar 13th, 2013 at 13:05
“Als 2001 Passagierflugzeuge
ungehindert
in verschiedene Ziele in den USA eingeschlagen sind…”
ich hoffe ich verstehe den satz richtig und begrüße diese “wirrkopf”-richtung
aber was braucht man für demokratie?
transparenz..
aber es geht schon bei den gesetzen los; das ideal wäre eine verfassung welche auf EIN blatt papier passt! kurz und gut..
aber die eu-verfassung ist einTELEFONBUCH
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Lexikon/EUGlossar/E/_Bilder/eu-verfassung917274.jpg%3F__blob%3Dposter
es ist absolut weltfremd, dass ein normalbürger in der lage ist (und auch jemals böcke hat) dies zu begreifen. wer liest sich diesen bürokratischen faschodreck durch? NIEMAND
von den ganzen hinterzimmergesprächen mal ganz ab
ich würde auch gerne mal wissen, wer auf wessen lohnliste steht
-> keine transparenz -> keine demokratie
Januar 13th, 2013 at 13:54
GG Art 20 (4) – Die Linke sieht das ebenso, dieser Staat wütet immer willkürlicher um sich. Widerstand jetzt, oder neoliberale Sklaverei und griechische Verhältnisse in naher Zukunft. Die öffentlich-rechtliche Körperschaft BRD, die uns als souveräner Staat vorgegauckelt wird, diesen aber nur treuhänderisch verwaltet, hat längst den Weg in die alternativlose Dikdatur beschritten. Rom zerbricht, die Ne(r)oliberalisten setzen alles in Flammen, es bleibt kaum ein anderer Ausweg, als dies zu erkennen und zu handeln, bevor die Röwerschen Reichsdeppen das tun.
Wir sind der Staat!
Januar 13th, 2013 at 14:35
Ein paar Beispiele, wie in usa mittlerweile die Leute aufgemischt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=bFALonjLay0
Für weitere Info nach “irs raiding small businesses” suchen. Vielleicht macht das ja hier auch “Schule” in ein paar Jahren?
Januar 13th, 2013 at 15:03
@Tr0ll: Deine Referenzen sind (bis auf Egon Kreuzer) reichlich für den Eimer. Was die Wirklichkeit eines Staates anbetrifft, so kann doch nicht ernsthaft einer daherkommen und sagen, die Zugspitze gibt es nicht, denn laut Vertrag sind Berge über 1000 Meter illegal. Welchen Status eine Regierungs-und Verwaltungsebene hat, vor allem wenn dazu auch noch abenteuerliche Interpretationen herbeigezerrt werden, spielt doch keine Rolle im Hinblick auf die Kompetenzen. Die BRD ist seit 1949 ein souveräner Staat, seit 1990 mit erweitertem Hoheitsgebiet. Punkt. Alle anderen ‘Interpretationen’ des rechtlichen Status’ sind infantil.
Die imperialistischen Großmächte, allen voran die USA, brauchen im übrigen keine geheimen Zauberpapiere, auf denen steht, dass die Welt nicht ist wie sie ist. Sie haben Netzwerke, Militär und Paramilitär. Denen ist egal, ob sie auf dem Terrain eines anderen souveränen Staates agieren. Oder sind alle Länder, in denen sie die Strippen ziehen, “öffentich-rechtliche Körperschaften”?
So ein Unfug.
Januar 13th, 2013 at 15:12
Wer handelt denn? Und wie? Der “kleine Mann” richtet sich genau wie der “große” nach den Konzernen. Und das wird auch so bleiben. Du wirst auch nie genügend Leute bekommen, um dagegen in irgendeiner Weise etwas zu machen, außer vielleicht zu demonstrieren, was aber auch keine wirklich interessiert. Nachher verliert man da vielleicht sogar sein Iphone oder bekommt ‘ne Delle ins SUV. Du hast genau noch eine Möglichkeit: Abhauen und aussteigen. Machen aber sicher die Wenigsten. Ist halt nicht bequem.
Januar 13th, 2013 at 15:24
Einspruch euer Ehren! Schäuble ist zwar ein ******, aber die Aussage, die BR-Deutschland sei noch nie voll souverän gewesen, nehme ich ihm ab. Sicher, die Machthalter werden sich nicht von einem wie mich abhalten lassen, aber warum wurde 1990 GG Art 146 nicht umgesetzt? Warum hat Kohl die eigenen Reihen belogen, als es um die Enteignungen der Sowiets nach ’45 ging? Warum wurden Rohwedder und Herrhausen von der Atlantik-Brücke gestürtzt? Warum kein Friedensvertrag?
Ganz einfach – man wollte das Besatzungskonstrukt nicht aufgeben, eine Neuordnung der Machtverhältnisse ist schlicht zu gefährlich.
Ps: was ist an Herrn Schachtschneider auszusetzen?
[edit: Ich habe im Kommentar oben die Vokabel gestrichen, die eine handfeste Beleidigung und eine falsche Tatsachenbaheuptung darstellt. Ich empfehle überdies denen, die dieses Wort benutzen, sich dessen Bedeutung klar zu machen. Es beschreibt ein eher seltenes Phänomen, dessen Ausmaße den Verwendern offenbar nicht bewusst sind. Der Säzzer]
Januar 13th, 2013 at 16:25
Es gibt kein “Besatzungskonstrukt”, es sei denn die amerikanische Kanonenbootpolitik und die ist wie gesagt unabhängig von Staatskonstrukten. Im Zweifel gilt juristisch ohnehin auf dieser Ebene das Völkerrecht. Aber wen interessiert so etwas? Glaubst du, die Amis klagen sich irgendwo das Recht ein, Deutschland regieren zu dürfen?
Schachtschneider hat reichlich mit Nazis diverser Organisationen gekungelt. So einen brauch ich nicht.
Januar 13th, 2013 at 17:00
[...] feynsinn: Ein sehr drastischer Rückblick auf den Abbau der demokratischen Grundordnung seit 9/11: Die real existierende Demokratie. [...]
Januar 13th, 2013 at 18:41
Gratuliere, flatter! Der Beitrag ist eine präzise und schonungslose Bestandsaufnahme der Situation. Und ich musste einst 8 Mon. hinter Gitter, um in die “Freiheit” zu gelangen, die sich nun desillusionierend in den Jahren so entwickelt hat…
Die Griechen und Spanier und Portugiesen sind heute -evtl. hinkt der Vergleich- die “Ossis” von ’89. Kaum zu glauben, was die sich aber gefallen lassen müssen, wenn Sie aufbegehren, gemessen an der Gegenwehr des damaligen Machtapparates
Und nun- wie geht’s weiter?
Januar 13th, 2013 at 22:15
Staatsrecht III 620 … die Bundesrepublik “die volle Macht eines souveränen Staats haben” wird, nicht die volle Macht als souveräner Staat, das ist der entscheidende Unterschied, denn das Deutsche Reich existiert weiterhin als Völkerrechtssubjekt, zu finden zb. im Reichskonkordat 245 : “Die rechtliche Beurteilung der mit der Durchführung des Reichskonkordats verbundenen Fragen muß allerdings davon ausgehen, daß das rechtsgültig abgeschlossene Reichskonkordat das Deutsche Reich als staatliche Einheit verpflichtet. Das Deutsche Reich ist als Völkerrechtssubjekt nicht untergegangen.”
Völkerrecht geht über Staatsrecht, die Konsequenzen(z.B. ein Steuerboykott) lohnen die Beschäftigung mit der, zugegeben, anstrengenden Materie.
Wer mich als Nazi verunglimpfen möchte, die PDS war damals die einzige Fraktion, die sich gegen die absurde Änderung des Art 23 GG aussprach! Übrigens, Frau Merkel war bei den Völkerrechtlich irrelevanten 2+4 Verträgen als Sekretärin dabei.
Januar 13th, 2013 at 22:40
*Gähn* Deutschland agiert definitiv auch als souveräner Staat, was aber immer noch keinen Unterschied macht. Deutschland ist so souverän wie meinetwegen Spanien oder Polen. Das Gewese um den Reichsschrott diskutiere ich hier nicht, das ist Bullshit ohne jede Relevanz.
Die Einschränkung der Souveränität von Staaten findet vor allem auf zwei Ebenen statt: Durch äußere Bedrohung oder Intervention und vor allem durch den Einfluss des Kapitals, die Korruption durch dasselbe und die willige Abhängigkeit der Staaten von ihm. Das ist dann auch das, was wir beobachten können. Darüber kann ich diskutieren und nicht über dumme Verschwörungstheorien über angebliche Geheimverträge in einer Interpretation von Historie und Völkerrecht, bei der sich mir die Fußnägel aufrollen.
Januar 13th, 2013 at 23:11
Also hat Schäuble doch gelogen. Zu keinem Zeitpunkt seit Mai 1945 souverän – na der kriegt jetzt richtig Ärger mit mir.
DANKE FLATTER!
Januar 13th, 2013 at 23:17
Man kommt nicht allzu weit, wenn man Texte stets worwörtlich liest. Keine Ursache!
Januar 13th, 2013 at 23:38
https://www.ag-friedensforschung.de/themen/Geheimdienste/usa-brd.html
Haha, BR-Schland agiert souverän, und deshalb dürfen die Amies hier den Angriff zum 3. Weltkrieg proben und einen Geheimdienst errichten, der entgegen deutscher Grundrechte agiert. Man oh man. 30.000 € für 7 Jahre arbeit? Mehr war denen das nicht wert?
Januar 13th, 2013 at 23:57
Hab ich jetzt dummerweise Schäuble wor(t)wörtlich gelesen? Ach wie dumm von mir.
Ich bin aus Flatters Sicht nicht sehr weit gekommen.
Wird Flatter jetzt zum Pressesprecher von Schäuble?
Bin ich womöglich auf der falschen Seite gelandet?
KEINE URSACHE!
Januar 14th, 2013 at 08:53
Der Ausweg? Das Grundgesetz! Und wer darüber die Augen verdreht, ist mitverantwortlich für die o.a. Zustände.
Das Grundgesetz gibt alles her, um diesen Zuständen Einhalt zu gebieten – sofern sich die Bevölkerung dessen bewusst ist, es anwendet bzw. seine Anwendung konsequent und kompromisslos einfordert und es vor allem verteidigt.
Gustav Heinemann sagte bereits in der 89. Kabinettssitzung am 11. August 1950, dass »einmütig erklärt worden (sei), daß bei unveränderter Aufrechterhaltung der im Grundgesetz verankerten Grundrechte durchgreifende Maßnahmen nicht getroffen werden können. Es müsse deshalb eine Änderung des Grundgesetzes in Erwägung gezogen werden.«
Dies jedoch lässt das Grundgesetz gemäß Art. 79 Abs. 3 GG (Ewigkeitsklausel) nicht zu. Wie man das »Problem« des Durchgriffs trotzdem löste, hat z.B. Reiner Brüderle zur Abstimmung über den ESM ausgeplaudert (ohne dass die Abgeordneten ihn an den Ohren aus dem Bundestag gezogen haben): »Wir betreten auch verfassungsrechtliches Neuland. Wir ändern keinen Grundgesetzartikel, aber wir ändern die innere Verfasstheit unserer Republik. Manche sprechen von einer stillen Verfassungsänderung.« (Sten. Ber. 188. Sitzung. Berlin, Freitag, den 29. Juni 2012, S. 22707 [D]).
Januar 14th, 2013 at 11:52
Auch die verbrecherischen Justizsysteme weltweit sind nur Glaubenssysteme.
Allerdings viel erfolgreicher als alle Religionen, da sich diesen Glaubenssystemen so gut wie alle Menchen weltweit unterworfen haben und demzufolge an Rechtssyteme glauben, die sich gierige und machtbesessene Menschen für uns “normale” Menschen ausgedacht haben, um uns gnadenlos beherrschen und ausbeuten zu können.
Da stellt sich mir die Frage:
Was für dämliche Idioten sind wir doch alle, das wir das alle fraglos schon so lange mitmachen….????
Lösung:
Glaubenssysteme gehören als maßgebliches Herrschaftsinstrument endlich abgeschafft und durch reale Wissenssysteme, die entsprechend dem aktuellen Wissenstand der Menschnheit angepasst werden können, ersetzt.
Zum beispiel wissen wir, das wir durch unsere maßlose Gier die Natur dieses Planeten maßgeblich zu unserem eigenen Nachteil verändert haben und auch jetzt noch weitermachen mit der Ausbeutung des Planeten. gemäß unserem Wissenstand müsste das sofort beendet werden, damit auch die nächsten Generationen aller Lebewesen auf diesem Planeten eine intakte Umwelt vorfinden können.
Gemäß unserem Wissenstand in der Atomforschung wissen wir, das es keine Sicherheit gegen Störungen bei Atomkraftwerken gibt. Diese gehören daher gemäß unserem Wissenstand abgeschaltet.
Usw…usw…Ihr könnt diese Liste sehr gern ergänzen und erweitern!
Gruss Konrad
Januar 14th, 2013 at 16:35
Montagmorgen in Griechenland: Keep Talking Greece – Assailants fired shots with AK47 at Nea Dimocratia HQ – Bullet in Samaras’ office