Er hat doch noch gewonnen! Ein Arbeitssieg, aber schließlich mit einer eindeutigen Mehrheit von 0,1 % der Stimmen. Damit geht die Aufforderung zur Regierungsbildung an den amtierenden Ministerpräsidenten Koch. Er wird eine große Koalition anführen.
Wer das für Schwachsinn hält, mag zwar recht vernünftige Gründe haben, verkennt aber die Macht der Rituale in der deutschen Politik. Was wird am Ende wohl den Ausschlag geben: Vernunft oder Ritual?
Sie haben sich wie immer eingemauert: Die F.D.P. will nur schwarz, die Schwarzen nur bürgerlich, die SPD nicht mit den Linken. Letzteres ist schon ein trauriges Kapitel: Während überall in Europa solche Parteien, die sich explizit “kommunistisch” nennen, ganz normale Parlamentsarbeit machen dürfen, werden hier Gewerkschaftler und Ex-Sozialdemokraten behandelt wie blutrünsitge Stalinisten, weil sie in ihren Reihen ein paar windige Hobbymarxisten dulden und im Osten noch Karteileichen aus der SED sitzen. Die Partei der Altnazis und Blockflöten, CDU, sollte mal jemand über ihre Geschichte aufklären. Die SPD sollte so schnell wie möglich ihren Beißreflex nach links ablegen. Sie trifft eh nur das eigene Fleisch.
Ganz groß sind aber die “Freien” Demokraten. Leute, wer wählt denn sowas? Ein Verein, der jedem Hetzer hinterher kriecht, wenn er dafür mitregieren darf. Eine Partei, die “Freiheit” sagt und die Henker der Grundrechte hofiert. Leute, die seit Jahrzehnten “Bürokratieabbau” versprechen und in dreißig Regierungen aber auch gar nichts dazu beigetragen haben. Wenn die CDU ihre eigenen Wähler verprellt, reicht es schon mal für gut 9% bei der F.D.P.. So vielen Leuten geht es so gut, daß ihnen gegeben wird – genau von denen. Mit der F.D.P. ist weiterhin zu rechnen wie mit Überschwemmungen und Verkehrunfällen, darauf kann man setzen. Nur darf niemand erwarten, daß diese bornierte Truppe überflüssiger Krawattenträger je etwas Nützliches zustande bringen wird.
Alles wird also beim Alten bleiben, weil sich niemand bewegt. Das einzige, das mich stutzig macht, sind die Wähler. Wieso wählen die ein Parlament, wenn es gar keine Parlamentarier mehr gibt?