Gauck. Solidarität.
An Weihnachten ist denen aber auch wirklich nichts zu dämlich oder zu peinlich. Zwischen den Jahren wird der Neusprech fürs nächste geübt.
Wettbewerb ist Solidarität.
Armut ist Wohlstand.
Ausbeutung ist Leistung.
Gauck. Solidarität.
An Weihnachten ist denen aber auch wirklich nichts zu dämlich oder zu peinlich. Zwischen den Jahren wird der Neusprech fürs nächste geübt.
Wettbewerb ist Solidarität.
Armut ist Wohlstand.
Ausbeutung ist Leistung.
Dezember 24th, 2012 at 15:40
Das Ministerium für Wahrheit gibt bekannt:
Nur wer frei ist kann auch solidarisch sein, da erzwungene Umverteilung – wie sie viele leistungsbereite Bürger der neuen Bundesländer unter dem totalitären SED- Regime erleiden mussten, ich spreche da aus persönlicher Erfahrung – dem freiwilligen Charakter von echter Solidarität widerspricht.
Dezember 24th, 2012 at 16:56
Der gute alte Gauck war erst neulich bei “unseren Jungs” in Afghanistan, bei dem Blitzbesuch der bei neoliberalen Kriegsherren weltweit sehr beliebt ist -
Dreimal darst du raten was er eigentlich mit mehr “Solidarität” meint – Das wort “Sol…” steckt doch auch in “Soldat”…und ansonsten darf man ruhig weiter morden im Krieg…
Gar nicht amüsierte Grüße
Bernie
Dezember 24th, 2012 at 17:17
@SalvadorArachnor
Und? Willst du uns noch mehr von Persepolis erzählen?
Ist doch längst Uralt-Geschichte die SED – ebenso wie die alten Perser zu Lebzeiten Alexander Des Großen, und wer das nicht begreift, der begreift eben gar nichts mehr ;-)*grins*
Schon gar nicht, dass unsere NLEP (=Neoliberale Einheitspartei Deutschlands) auch nicht besser ist als die SED – nur eben diesmal mit real-autoritär-kapitalistischem Vorzeichen statt real-autoritär-sozialistischem Vorzeichen….sowie einem falschen Honecker (=Merkel) statt einem echten….Unterschied? Wo denn?…kopfschüttel….
Amüsierte Grüße
Bernie
Dezember 24th, 2012 at 17:57
Korrektur: “Gauck fordert Solidität ein”
Solidarität ist keine Einbahnstraße. Solidarität nur gegen Solidität. Fordern und fördern.
solide Grüße,
Maxim
Dezember 24th, 2012 at 18:53
“Verfolgten wollen wir mit offenem Herzen Asyl gewähren und wohlwollend Zuwanderern begegnen, die unser Land braucht. ” Ey Alter. Auf Asyl gibts in D. einen Rechtsanspruch. Gewähren würde ihm so passen. Im GG steht sogar, politisch verfolgte “genießen” Asyl. Wo ist denn da bitteschön der Genuss.
Und zum zweiten Halbsattz fällt mir nur “Nützlichkeitsdenken” ein, die moderne Form des Rassismus als “Utilitarismus”! Damit ist Gauck Teil des rassistischen Konsenses in der Mitte der Gesellschaft.
Dezember 24th, 2012 at 19:26
Die Roma im Landkreis Konstanz täten sich bestimmt freuen, könnten sie mit ihren Kindern bleiben.
aktuelles-bodensee.de/abschiebung-stoppen-auch-in-konstanz/
Jürgen Weber:
“Leider gibt es hier keine gute Perspektiven und wohl nicht einmal einen Abschiebestopp über Winter wie unter Mappus und in verschiedenen anderen Bundesländern. Das ist eine Schande für diese grün-rote Landesregierung. Sie verstoßen damit gegen internationale Abkommen für Kinderrechte, weil sie die Kinder auch abschieben und damit ihre körperliche Unversehrtheit und Gesundheit gefährden.”
Dezember 24th, 2012 at 21:09
@altautonomer
gehst Du davon aus, der Pfaffe würde das GG kennen ?? – geschweige denn wissen, was ein Rechtsanspruch ist ?? – das bezweifle ich sehr…….. – seine Redenschreiber sind da wohl auch nicht mit vertraut….
Utilitarismus ist ja wohl die philosophische Denkart seit der Neuzeit. – dat werdn wa wohl nich mehr anners hinkriegen – trotz alledem – noch ein paar ruhige und besinnliche Tage wünscht
Hartmut
Dezember 24th, 2012 at 22:08
“Wer keine Zuwendung erfährt und keine schenkt, kann nicht wachsen, nicht blühen.”
Diesen Satz, besonders mit Blick auf das Schenken, finde ich besonders apart.
Ob das wohl der Fehler von Wulf war?
Oder doch nur das Selbstverständnis der FDP?
Oder das Grundprinzip unserer “Demokratie”?
Dezember 25th, 2012 at 00:02
Mit Solidarität meint er bestimmt das solidarische Miteinander. Wie mag er sich das vorstellen?
Der Mann spricht zu viel und sagt viel zu wenig.
Dezember 25th, 2012 at 00:07
Der Franco-Zögling und bekennende Elefantenfreund hat auch nur Gesabbel abgesondert. Wachstum und Austerität will er im friedlichen Miteinander sehen oder so ähnlich.
Ein Schlüssel zur Zufriedenheit liegt wohl darin, seine Erwartungen auf Null zu reduzieren oder wie Konfuzius sagt: “Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.” Ommmmmmmmmmm.
Ich trinke jetzt noch einen auf den Weltfrieden. *rülps*
p.s.: Konfuzius sagt aber auch: “Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.”
p.p.s.: Der Monti hat’s auch voll drauf. Irgendwann greift das Leistungsschutzrecht hoffentlich weltweit. Dann darf keiner mehr von den Spacken die Fresse aufmachen, ohne dass er wegen Wiederholung verklagt werden wird.
p.p.p.s.: *rülps*
Dezember 25th, 2012 at 00:49
@9: Wir gemeinsam für ihn ;-)
Dezember 25th, 2012 at 01:08
@Bernie #3:
Schon gar nicht, dass unsere NLEP (=Neoliberale Einheitspartei Deutschlands) auch nicht besser ist als die SED – nur eben diesmal mit real-autoritär-kapitalistischem Vorzeichen statt real-autoritär-sozialistischem Vorzeichen….sowie einem falschen Honecker (=Merkel) statt einem echten….Unterschied? Wo denn?
Was waren denn die DDR-Entsprechungen (und zwar in diesem Ausmaß) zu
Obdachlosigkeit/Flaschensammeln/Betteln, Hartz IV, (erzeugter) Arbeitslosigkeit (ja, ich weiß, dass die DDR auch ihren Arbeitswahn hatte, aber die Nummer hier ist noch wesentlich ekliger), Burnout/permanenter Angst und Leistungsdruck, ständiges Gegeneinander durch Konkurrenz und permanentes Schüren von Ressentiments gegen alle möglichen Minderheiten, Kriege führen (die dann nebenbei auch dazu dienen, die von dieser Gesellschaft als überflüssig erklärten, zu beseitigen), kollektiver, umfassender Verblödung, etc.?
Dezember 25th, 2012 at 01:24
@12: Wo die Entsprechung ist? Da, wo sowohl die eine als auch die andere(n) immer wußten/wissen, was gut für uns (alle) ist.
Sorry, aber genau da ist sie.
Dezember 25th, 2012 at 06:49
@wat.
Danke für die Unterstützung, deinem Kommentar gibt es nichts hinzufügen ;-)
Seh ich ganz genauso.
Gruß
Bernie
Dezember 25th, 2012 at 06:56
@Scheues Reh
Vielleicht eines noch:
Mich ganz persönlich nerven Tea-Partyianer.
Ob die nun bei feynsinn rumschreibseln oder in den USA – und alles wohlfahrtsstaaliche bzw. soziale für reinsten autoritären Sozialismus stalinistischer-SED (oder sonstiger kommunistischer) Prägung halten….
Jetzt klarer worauf ich hinaus will?
Amüsierte Grüße
Bernie
Dezember 25th, 2012 at 08:11
Wie wärs denn, wenn Gauck selber mal solidarisch wär und die Hälfte seiner wasweißich – 100000 Euro, die er für sein leistungsloses Gerede (oder ist Reden und Gerede jetzt Leistung ?) pro Jahr einstreicht, z.B. der Obdachlosenhilfe spendet und so mit solidarischem Beispiel vorangeht ?
Aber in den Kreisen ist Solidarität genauso wie das Gerede wohl nur für Andere da.
MfG
Dezember 25th, 2012 at 08:33
Dieser Mensch ist eine
Heuchelei in Person
Dezember 25th, 2012 at 10:55
Heuchler sind sie alle – aber von den gegenwärtigen Galionsfiguren der Berliner Republik ist Gauck der eindeutig
gerissenerebegnadetere.Sein in wohlfeile Worte verpackter Zynismus bedient den Masochismus der Massen auf ideale Weise und läßt seinen Vorgänger dagegen beinahe als beleidigend harmlos erscheinen.
Der linke, liberale, konserative, aufgeklärte, patriotische Liebhaber der Freiheit* ist der richtige Präsident am richtigen Ort zur richtigen Zeit – jetzt, wo Deutschland wieder ganz unverfroren nach Weltgeltung strebt.
*alles Eigenschaften die er sich selbst andichtet
Dezember 25th, 2012 at 11:59
Persona non grata?
Da der Bundespräsident im ZDF offensichtlich in Ungnade gefallen ist, habe ich für Euch alle, die Ihr offensichtlich Gauck-Entzugserscheinungen habt, als Weihnachtsgeschenk eine Kurzfassung anfertigen lassen.
Titel: Keine Minute mehr! ;-)
Dezember 25th, 2012 at 13:06
@2 Bernie
Der Gauckie war aber nicht nur bei unseren Jungs.Sondern auch beim Hamid in dem seinem Präsidentenpalast.Dem hat Soli versprochen.Ich glaub’ 450 Mio im Jahr.
Ich habe leider nicht mitbekommen,ob es da auch lecker Essen gab.
lg
Dezember 25th, 2012 at 13:30
@Hagnum
Na guck, das scheint doch wenigstens für die Heroin- Abhängigen gesorgt.
Dezember 25th, 2012 at 18:54
Weiteres von der alldeutschen Pfaffen-Front:
Heimat! Familie! Kirche! Arbeitszwang! Rechtsum, äh, in der Mitte drehen! Marsch!
https://www.berliner-zeitung.de/politik/interview-mit-goering-eckardt–die-waehler-sind-klug–,10808018,21173884.html
Frage BZ:”Was ist an der Heimat- und Familienpartei Bündnis 90/Die Grünen eigentlich noch links?”
Göring-Eckhardt:”Ich gehöre zu denen, die von der Unterscheidung zwischen links und rechts wenig halten {wenn ich auf Stimmenfang die Mitte besetze}. Wir sind längst in einer Situation, in der sich viele Menschen da gar nicht mehr festlegen wollen{links=rechts, Mitte=gut}. Ja, in der Sozialpolitik sind die Grünen nach {neusprech-}klassischer Lesart eine linke Partei.
Aber wir sind zugleich eine {vergauckelnde} Freiheitspartei und in dieser Hinsicht sind wir nicht staatsfixiert{,setzen auf individuelle Vorsorge außer bei notleidenden Bankstern} und möchten den Menschen {außer Giftlampen, Rauchverbot, Flaschenpfand,…?} auch nicht vorschreiben, was sie zu tun und was sie zu lassen haben {außer HIV-Untermenschen, die wir auch weiterhin liebevoll fordern und sanktionieren}.”
Schwarzgrün liegt laut ZDF-Politbarometer(14.12.) bei 53%…
Und im selben Interview unterstellt sie der Linken eine
“national-chauvinistische Haltung, die gerade bei der Europapolitik immer wieder durchkommt”.
EU-Kritik kann nur aus der rechten Ecke kommen und der Grünen-Parteitag so:
“Ein fester €uro ist unser Gott!
Ein Heer von Geld und Waffen,
es bombt uns frei aus all der Not,
die wir damit erschaffen…”
A-a-a-a-men!
Dezember 25th, 2012 at 19:38
gerade die Ansprache komplett gehört…. da muß man schon recht hörig sein um ordentlich “eingelullt” zu werden……
Dezember 25th, 2012 at 19:46
#22
Zu Göring-Eckhardt habe ich noch was:
https://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2004/041021stern.pdf
Ein Stern- Artikel mit dem Titel “Der Putsch von ganz oben.” Erschienen 21.10.2004 von Arno Luik
Dezember 25th, 2012 at 20:44
@ Wat.
Diese Art des Zusammenlebens, wie es auch hier zu Lande gepflegt wird, erfordert doch ständige Solidarität mit denen, die von den Bevorzugten benachteiligt werden.
Und was verlangt der nun von mir? Soll ich den Reichen nun engagiert dabei helfen noch reicher zu werden oder soll ich mitunter versuchen zu verhindern, das Armut überhaupt erzeugt wird?
Dezember 25th, 2012 at 20:44
unschland
guter Kommentar. Damit ist eigtl alles gesagt. Vor allem diese obligatorische Nazikeule für jeden der sich weigert dieses €-Europa anzubeten, ist mittlerweile nur noch lächerlich. Von der Verharmlosung echter Nazis mal ganz abgesehn.
nach meiner pers. Erfahrung haben eigtl alle die Schnauze voll von diesem Goldman-Sachs-Europa…
Daß die Einheitsparteien trotzdem noch gewinnen, kann ich mir eigtl nur mit der Politikverdrossenheit/mangelnde Wahlbetlg. erklären… und daß die Linke scheinbar erfolgreich aus de Wählerbewußtsein gemobbt wurde.
Andererseits gönne ich Merkel die nächste Amtszeit schon von ganzen Herzen. Lange kanns ja nicht mehr dauern, bis zum Bankrott/Schuldenschnitt extrem, in GR, E, vllt auch I; und damit Fälligkeit der dt. Bürgschaften…
Vllt nutzt Merkel dann ja die Chance, ihre alternativlosen Entscheidungen “besser zu erklären”. Die kommenden (stürmischen) Zeiten auch noch als BK zu erleben zu dürfen, gönne ich der GröVaZ jedenfalls. Redlich verdient hätte sie’s.
Andernfalls würde sich die Union vermutlich noch ne Dolchstoßlegende zurechtbasteln.
Dezember 25th, 2012 at 21:11
@ unschland
Die Dolchstosslegende exsistiert bereits, “die faulen xxxx”.
Aber bei der Gelegenheit, hat nochmal jemand was vom ESM gehört?
Erschreckend still geworden um den Gouverneursrat.
Warum eigentlich?
Dezember 25th, 2012 at 21:50
@Katze(25): Du hast doch in #9 gefragt, wie er sich das solidarische Miteinander vorstellen mag.
Also hab ich etwas getan, was ich nicht tun sollte, mir überlegt und geantwortet, was er sich möglicherweise darunter vorstellt – richtig erfahren kannst Du das nur, wenn Du ihn selbst fragst ;-)
… daß ich mir darunter was anderes vorstelle, ist hier kein Geheimnis. Wie Du es Dir vorstellst schon.
Dezember 25th, 2012 at 22:12
#number one: salvador: ich krieg das mittlerweile nicht mehr auseinander gehalten, wenn ich so was lese … Satire, Bekanntmache, neueste Staatsdoktrin?
Oder doch einfach zuviel Ente mit Rotkohl …
Dezember 25th, 2012 at 22:13
Vielleicht hatte Gauck ja auch das Vorbild Griechenland im Blick, als er das Wort Solidarität in den Mund nahm. So geht Solidarität in kalten Zeiten.
Kann doch niemand was gegen sagen/haben zur Weihnachtszeit.
Dezember 25th, 2012 at 22:42
@ Wat.
Klar macht es Sinn, ihn direkt zu fragen. Ich hatte nur ein wenig gehofft, das vielleicht jemand ‘ne etwaige Ahnung hat, was der von uns will, weil er ständig das Wort “Wir” angeführt hat.
Wir ist er, bist Du, bin ich und noch etliche Andere. Danke aber, das Du dennoch überlegt und geantwortest hast, obwohl Du das ja nicht tun solltest. Warum eigentlich nicht?
Dezember 25th, 2012 at 22:52
@Frau Lehmann
“Der Konsumirrsinn ist spätestens seit der Krise als Irrweg bekannt.”
jetzt nix gegen den Spiegelfechter, bin auch kein Ökonom… aber Konsum = Irrsinn?
Das grenzt ja an Blasphemie. Und sowas zu Weihnachten…
Ich dachte die Lösung für die Finanzkrise ist einfach das Gegenteil von der eur. “Austeritätspolitik” – wir müssen nur Geld ausgeben, bzw. kosumieren, konsumieren, konsumieren – egal was & wen, Hauptsache nicht Sparen, und alles ist wieder in Butter?
Dezember 25th, 2012 at 22:55
@Katze(31) Weil ich nicht wirklich in fremder Menschen Köpfe gucken kann, nicht mal wenn ich es wollte.
Und da das mal so was wie ‘Staatsdoktrin’ war und auch gern wieder wird, wenn ich mir hier so ‘umhöre’ (zu wissen, was gut oder besser für alle ist), sollte ich es eben mit der Erfahrung, was dabei heraus kommen kann, einfach lassen.
Was jemand wirklich denkt und fühlt, kann er max. selbst sagen, wenn er das möchte und darf, denn jeder selbst ist der einzige, der das mit Gewißheit kann.
Vermutungen darüber anzustellen, was andere denken, bringen mE nicht wirklich weiter – was weiter bringen könnte (so möglicherweise meine ich), ist, daß jeder einzelne von uns selbst genauer ‘formulieren’ kann, was er selbst gern möchte…
Btw. die ‘Grammatiker’ sind hoffentlich im Weihnachtsurlaub oder noch besser: von mir schon ‘abgehärtet’ ;-)
Dezember 25th, 2012 at 23:13
@Katze aus dem Sack
vermutlich weiß er das selber nicht. Der Mann hört sich einfach selbst gern zu, und pathetische Worte wie Solidarität, Freiheit etc machen sich halt immer gut.
Die gefallen garantiert (fast) jedem, und mangels genauer Definition besetzt die jeder nach seiner ganz persönlichen Vorliebe…
Wer hat nicht irgendwann mal sowas gedacht wie: es mangelt an Solidarität, menschlicher Wärme, etc… in diesem Land?
So hat er nach viel reden reden reden genau das gesagt was jeder hören will… ohne auch nur ein Wort überhaupt gesagt zu haben. Eben genau was eine gute Rede auszeichnet ;)
Das gleiche gilt für seine subtilen Unterlassungen, z.B. sich erst die Wulff-Rede “Islam gehört zu D” demonstrativ “nicht zu eigen machen”, um dann zu sagen: “die Moslems gehören zu D”. Ein zwar ganz unscheinbarer, aber doch ziemlicher Unterschied…
der Mann (bzw sein Texter) ist gar nicht so blöd wie man meinen könnte.
Dezember 25th, 2012 at 23:20
Die Bleistifte (so hießen sie früher, heute auch noch?) der jeweiligen ‘Hoheiten’, egal auf welcher Ebene, sind für gewöhnlich Menschen, die ihr Wissen, ihre Sprachbegabtheit und ‘Menschenkenntnis’ an Menschen vergeuden, die sich mit fremden Lorbeeren schmücken.
… sie müssen vor allem den/die für die sie schreiben, relativ schnell in ihren Sprachgewohnheiten kennen, denn der/die wird sich ‘inhaltlich’ bedienen – wenn die beiden nicht ‘harmonieren’, kommt da immer nur ein ‘Stoiber’ raus… oder ein Gysi zum Anfang, als er ablesen mußte… eine Katastrophe.
Dezember 25th, 2012 at 23:57
Was ist denn nun aus dem VW-Bully geworden? Den hat doch die StaSi gesponsert. Kann ich den irgenwo bei ebay oder amazon ersteigern? Hab schon mühsam gesucht – ehemalige Dienstfahrzeuge von J.Gauck. Vielleicht lebt ja der rechtmäßige Besitzer des Fahrzeugs noch.
Muss wohl ein “krimineller Schleuser” gewesen sein.
MEHR SOLIDARITÄT
Was ist Gauck?
Dezember 26th, 2012 at 00:31
@ Wat. [Dezember 25th, 2012 at 22:55]
Formulieren was ich selbst gern möchte? Ich möchte gern hier weg. Noch lieber wäre mir gewesen, man hätte mich hier erst gar nicht abgeladen. Lebenslänglich gefangen und eingesperrt zu sein, mit verdammten Scheissviechern. Kann es schlimmer kommen?
Leider kann ich noch nicht weg, weil ich noch auf einen letzten Menschen warten muss. Liebe heisst wohl die Empfindung, deren insgesamter Mangel mich von hier vertreibt. Muss nur noch ein klein wenig durchhalten. Das schaffe ich auch noch, ohne irgend jemanden dabei zu überfordern. Lange bleiben wir zwar eh alle nicht, aber bis zum Schluss durchzuhalten, ist mir absolut nicht zuzumuten. Und euch auch nicht. Wer will den ständig jemanden um sich haben, der euch andauernd vorhält, wie unmenschlich ihr seid? Da hat schliesslich niemand lange Spass dran.
Dezember 26th, 2012 at 00:36
@Katze: Kann es schlimmer kommen: JA, es kommt schlimmer und Weglaufen ist wohl das, was am wenigsten daran ändert… was nicht heißt, daß ich das nicht auch manchmal möchte, sang- und klanglos.
Und ich halte Dir gewiß nicht vor unmenschlich zu sein… und mir kann das schon gar niemand vorwerfen, ohne mir zu erklären, wie das geht als Mensch ;-)
Dezember 26th, 2012 at 01:37
@ Wat.
Kann schon sein, das Du bist wie ich: Einmalig aber nicht einzig in der Art – und Weise zu denken, zu fühlen und zu handeln. Du wurdest ganz sicher auch schon in den Bann jener gezogen, die durch ihr Verhalten das Unmenschliche erst befördert haben. Mich kann man für solche Beförderungen nicht mehr gewinnen. Man konnte es mal, als sich mein Zustand noch als unreif und infantil bezeichnen liesse. Für’s Erwachsenwerden kann ich aber nun wirklich nichts.
Dezember 26th, 2012 at 02:02
So what? Lasse etwas zurück und lerne zu spielen wie die Bordkapelle auf der Titanic. Arschlöcher, die dir und anderen an den Hacken nagen, zählen nicht. Eine Minderheit von Idioten befehligt eine Mehrheit von Halbidioten? Kann sein. Ist das zum Kotzen? Sicher, immer wieder. Die Vollidioten sind immer am lautesten? Nur, wenn du hinhörst.
Was kümmert’s die Sonne? Nimm dich nicht so wichtig und schon gar nicht die, die dir nicht das Wasser reichen können. Das Leben ist kein Gewinnspiel, es ist eine Herausforderung für die zu früh Gekommenen.
Dezember 26th, 2012 at 02:11
@Katze @flatter
Ja und ja…
Dezember 26th, 2012 at 02:41
@ flatter
Ich habe gelernt, mich wichtig zu nehmen. Hilfe erhalte ich dabei von jenen, die mich ebenfalls wichtig nehmen. Hat man mir da etwa einen Floh ins Ohr gesetzt? Mir etwas vor gemacht? Mich getäuscht? Bin ich tatsächlich nicht wichtig? Vielleicht sogar unwichtig? Oder nur nicht soooo wichtig? Wenn das also stimmt, was Du schreibst, dann müsste ich nicht nur mich sondern auch euch nicht so wichtig nehmen.
Wir sind noch im Thema Solidarität. Sind wir doch?
Ich will ja gar nicht hinhören, wenn die Vollidioten am lautesten Schreien. Aber ich werde gezwungen hinzuhören, werde mit der Nase drauf gestossen, wenn das durch diese Idioten verursachte Elend um sich schlägt. Soll ich tatsächlich beide ignorieren? Wäre das denn tatsächlich ein Zeichen von Solidarität?
Dezember 26th, 2012 at 10:41
Vorweihnachten 2012: “Trotz eisiger Temperaturen protestieren Flüchtlinge weiter Tag und Nacht vor dem Brandenburger Tor gegen die deutsche Asylpolitik.
Wärmende Decken, Isomatten, Wärmflaschen und Regenschirme mussten die etwa 14 Demonstranten jedoch auch in der Nacht zu Sonntag wieder abgeben. Polizisten beschlagnahmten die wärmenden und schützenden Utensilien.”
Wo war der Solidaritätsfanatiker Gauck?
Dezember 26th, 2012 at 11:13
Über seine Art Sprache zu verwenden, hatte Jutta Dithfurt vor einigen Monaten schon alles gesagt.
Dezember 26th, 2012 at 11:44
@Katze:Nein, aber es wäre auch nicht unsolidarisch. Das sich zu wichtig Nehmen fängt da an, wo du versuchst, das Universum maßgeblich zu verändern. Als einäugiger unter den Blinden machst du die Welt ja nicht schlechter. Eher, wenn du ihr den Rücken kehrst. Die anderen werden trotzdem vorläufig n der Mehrheit bleiben.
Dezember 26th, 2012 at 11:45
@R@iner: Iih, kaum reden wir von Idioten, servierst du uns diesen Bot.
Edit: Unerträglich, die Nummer. Dieser Lanz rafft ganz authentisch nicht, was Ditfurth erklärt, und stammelt eine Sammlung von Stereotypen vor sich hin, als wolle er selbst Buprä werden. Ausgestiegen bin ich, als – nachdem so ein Eierkopf schon meinte, Kritik sei doof (als habe sie nichts mit Inhalten zu tun und sei eine Art Laune) – dieser Tanzhamster das Ganze auf eine persönliche Ebene gezogen hat. Natürlich zu lautem Applaus. Was ne miese Show; eines aber habe ich gelernt: Wenn der Michel die Hände gegeneinander schlägt, bedeutet das so viel wie: “Ich bin auch ein Idiot”.
Dezember 26th, 2012 at 12:18
@flatter: Deswegen habe ich das Ding hier nicht reingepappt. Obwohl in dem Ausschnitt auch das Standardverfahren vorgekaut wird, wie man jemanden öffentlich unter Einhaltung der Konventionen zu diskreditieren versucht, finde ich, dass Dithfurts Aussagen zu Gauck sehr prägnant sind. Den Rest kann man getrost überhören.
Letztlich kann sie souverän mit der Situation umgehen, weiß sie doch bereits bei der Einladung zu solch einer Sendung, wozu man sie als Meinungsalien mißbrauchen will.
Fängst Du jetzt auch mit dem Michelgerede an?
Dezember 26th, 2012 at 12:25
Wieso anfangen? Ich habe nie behauptet, es gäbe keine, und in diesem Publikum sitzt definitiv ein Konzentrat von Michels.
Dezember 26th, 2012 at 12:41
Frau Dithfurt wird doch nur eingeladen, um sie zu diskreditieren. Zumindest bei den 08/15 Talks.
Komischerweise kriegen ganz viele Leute bei der Pickel. Hab ich gestern noch mit meiner Mutter drüber gesprochen. Die meinte, Jutta Dithfurt sei ja auch sehr speziell. Und auf meine Frage, was genau denn an der Frau speziell sei, konnte sie mir genau nix sagen. Nix. Die käm halt immer so komisch rüber.
Und es liegt ganz offensichtlich noch nicht mal ansatzweise an Inhalten, die sie transportiert, sondern am Umfeld, wie sie präsentiert wird.
Mir tut’s echt in der Seele weh, wenn ich mir anschauen muss, wie jemand wie Jutta Dithfurt sachlich, informiert und pointiert inmitten von Sabbelbacken sitzt. Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der es dann schafft, die Contenance zu wahren. Mir bröckelt da immer nur der Kitt aus der Brille. Und ich würde ziemlich kontraproduktiv aus der Haut fahren.
Dezember 26th, 2012 at 13:00
Das Faktische ist das Legitime… legitim ist es, weil es faktisch nunmal so ist… so tickt leider das Mehrheitsprimatenhirn… ich bewundere Fr. Ditfurth ja wirklich, dass sie sich so beherrschen kann…
Ach, der Lanz… wenn er doch nur nicht politisch werden würde… da rutscht bei mir dann die grundsätzlich vorhandene Antipathie schnell ab ins Unerträgliche… ich fand ja seine Bemühungen Fr. Wagenknecht zu ‘überführen’ um noch eine Spur abartiger…
Dezember 26th, 2012 at 13:10
wenn der reale existiert habende sozialismus schon alle merkmale des kapitalismus hatte, wie sollte dann der kapitalismus heute sich von der unterdrückung im sozialismus damals unterscheiden?
zu den merkmalen beider empfehle ich adornos vortrag über spätkapitalismusa oder industriegesellschaft. kann man ergoogeln. gibts als vollständigen text und als video
Dezember 26th, 2012 at 13:17
Ja, Ditfurth natürlich, nicht Dithfurt. Blödes h. ;o)
Immer das h… Bei der Wagenknecht kann ich mir auch nie merken, ob die nun ne Sarah, Sahra oder Sara ist.
Ein Lob auf grassierende Senilität.
Dezember 26th, 2012 at 13:21
@Uena: Mir passiert das auch immer wieder. Nieder mit dem stimmlosen H! Es lebe der Frosinn. :-)
Dezember 26th, 2012 at 13:41
https://www.youtube.com/watch?v=lpeMe2wUEK0
Scheiss auf eure Scheisse!
Dezember 26th, 2012 at 13:58
@denksperre #54
Was willst Du uns mit diesem unsäglichen Video jetzt sagen? Ich *scheisse* jedenfalls auf die Menschenverachtung, die aus jeder Sekunde dieses Streifens tropft wie Leichenwasser.
Dezember 26th, 2012 at 14:31
Es gibt ja Pfarrer, die bieten Flüchtlingsfamilien Kirchenasyl und füttern die mit ihrem eigenen Geld mit durch. Bei mehreren Kleinkindern schlägt das schon zu Buche. Zumal ein ordentlicher Lutheraner sich selbst einen Kegelclub heranzüchtet.
Und es gibt Gauck, der, obwohl sich das in seinem Budget kaum bemerkbar machen dürfte, die Chance verpasst, den demonstrierenden Flüchtlingen in Berlin Thermoanzüge, Taschenofen und Ostfriesennerze mit Bundesgeier drauf zukommen zu lassen. (Ob die Schergen präsidiale Regenschirme mit Bundeswappen einsacken?)
Denen physisch und psychisch das Herz zu wärmen, wäre zumindest seine gottverdammte Scheiß-Christenpflicht.
Oder einfach menschlich normal.
Er könnte sich auch ein Herz fassen und sich live vor Ort im Asylantenheim darüber aufregen, wie unwürdig das da zugeht, mit einem Baby aus Afrika auf dem Arm wäre das sogar Bunte-tauglich.
Er könnte dazu ja seinen Sermon ablassen: Freiheit! Solidarität! Republikflucht! Blablubbediblub!
Aber wessen Mut adelt er? Wessen Anhängerschaft bestärkt er durch derlei Solidaritätsbekundung?
(Kotztüte bereithalten!)
„Die Menschenrechte sollten in Deutschland nur für Deutsche gelten.”
https://carta.info/52511/eine-frau-ihres-aussehens-eine-begegnung-mit-thilo-sarrazin/
Dezember 26th, 2012 at 14:57
@klaus baum(51):
Welche Merkmale des Kapitalismus hatte denn der Realexistierende (Soz.)?
Private Aneignung – NEIN
Konkurrenz unter den Lohnarbeitern – NEIN
Konkurrenz unter den Betrieben/Firmen (Marktwirtschaft) – NEIN
Gesellschaftliche Produktion – JA
Parlamentarismus – JA
Abhängigkeit der Arbeitenden – JA, aber hier dann wohl doch eher in der Gemeinsamkeit mit vorkapitalistischen Verhältnissen
Merkmal des Kapitalismus ist (allgegenwärtige) Konkurrenz
Merkmal eines Sozialismus wäre (freie) Kooperation
Der (Spät-)Kapitalismus hat mit dem Realexistierenden soviel gemein, wie der Realexistierende mit Sozialismus – (fast) gar nix.
Wem nützt was…
Sorry, aber Deinen Einwurf konnte ich in seiner simplen Verallgemeinerung einfach nicht so stehen lassen.
Dezember 26th, 2012 at 15:06
Ich finde eine große Analogie, die relativ wenig mit der Struktur zu tun hat, dafür aber mit der typischen Dekadenz einer abgeschotteten Klasse/Kaste: Die Dummheit und Frechheit der Propaganda.
Dezember 26th, 2012 at 15:09
Ich hätte jetzt zu @Wat. gesagt, dass auf einer Metaebene hie wie dort so getan wurde bzw. wird, als würde man (bereits) in der besten aller vorstellbaren Welten leben.
Dezember 26th, 2012 at 15:11
@flatter(58) Ja, das ist auch mE eine Analogie, und die hat gerade mit der ‘Struktur’ zu tun – wobei wir dann wieder bei Reproduktion und daraus resultierendem Überbau wären…
Wenn es ein Unten und ein Oben gibt und das gab es definitiv, dann hat Oben eben die Macht sich diese ‘Frechheiten’ zu erlauben.
“Die herrschende Ideologie ist die…” usw.
Edit: @R@iner: Ja, Zustimmung – aber das ist nicht spezifisches Merkmal des Kap oder RealSoz, das würdest Du wohl immer finden, nehme ich an.
Dezember 26th, 2012 at 15:22
Hm… ich mache mir eh derzeit intensiv Gedanken zu der Frage, was Menschen so gefügig macht. Natürlich sind autoritätre Strukturen in Lohnarbeit hervorragend eingebettet, was schon ein Grund ist, diese abzulehnen, wenn man eben jene ablehnt. Worüber wir uns immer streiten, geht aber m.E. darüber hinaus. Gibt es so etwas wie das Bedürfnis nach Autorität? Nach Struktur zumindest? Und gäbe es dann eine Struktur, die ausreichend Orientierung bietet, ohne dabei autoritär zu sein? Bei Kindern bin ich mir relativ sicher, dass sie sich ohne Orinetierung – auch im Form von Autorität (in diesem Sinne persönlicher Fremdbestimmung) nicht zu freien Individuen entwickeln. Das Ausbalancieren von Freiheit und sozialer Integration will gelernt sein. Wo unterscheiden sich dann aber Erwachsee von Kindern? Wie integriert man überdies atavistische Strukturen, die der Psyche zueigen sind, in souveräne Persönlichkeiten? Das alles ‘regelt’ in der Industriegesellschaft ja quasi die Struktur der Arbeit. Was tritt an deren Stelle?
Dezember 26th, 2012 at 15:29
@flatter(61): Was an deren Stelle tritt? Wie in allen anderen (geschichtlichen) Gesellschaften zuvor auch: die (andere) Struktur der Arbeit ;-)
Du bist ein KopfMensch, ok, bin ich zumeist auch – aber Du versuchst möglicherweise den (alleinigen?) Weg über den Kopf/Geist von Menschen zu gehen. Es gibt eine Dialektik zwischen Reproduktion (Basis) und Überbau, aber das ausschlaggebende ist die Basis… (sorry @Peinhart) die gesellschaftliche Arbeit.
PS ich hab lange gebraucht, bis ich zu dieser Einsicht kam, ich denke, davon komme ich nicht mehr ‘weg’.
Dezember 26th, 2012 at 18:12
Fiese Möpp der ich auch zu Weihnachten bin behaupte ich weiterhin, dass vorkapitalistische Gesellschaften keine ‘Arbeit’ kannten und daher auch keine ‘Struktur der Arbeit’. Sie hatten eine Struktur des Lebens, und darin waren auch die reproduktiven Tätigkeiten gefasst und eingebettet, die wir heute ‘Arbeit’ nennen. Sie hatten mE in etwa den gleichen Stellenwert, wie heute noch die reproduktiven Tätigkeiten, die wir nicht als ‘Arbeit’ im engeren Sinne bezeichnen – bspw Tätigkeiten in Haus und Garten etc. Nicht entlohnt, nicht an feste Zeiten gebunden, nicht auf maximale ‘Effizienz’ getrimmt. Sondern wechselnd eingebunden in andere ‘Lebensäußerungen’.
Man kann natürlich einen Bogen spannen von Jägern, Sammlern oder Ackerbauern zu den jeweiligen Gottheiten. Das, was im Kapitalismus Basis und Überbau darstellt, scheint mir aber doch noch eine andere Qualität zu haben. Auch sind die Tätigkeiten agrarischer Gesellschaften lange Zeit nahezu unverändert geblieben, bei regional und historisch durchaus verschiedenen Herrschaftsformen. Ich sehe diesen Determinismus also nicht unbedingt, und, was wichtiger ist, ich möchte ihn wie gesagt für künftige Entwürfe auch nicht unbedingt sehen.
Wir wollen doch gerade die Struktur der ‘Arbeit’ bewusst ändern (um nicht abschaffen zu sagen) – und dann sollen wir uns von dieser wieder quasi unbewusst bestimmen lassen…?
Dezember 26th, 2012 at 18:49
Krieg, Besatzung fremder Völker, heisst nun Frieden.
Das fehlt noch.
Dezember 26th, 2012 at 19:32
@Peinhart(63)
Nicht “Fiese Möpp” – einfach nur “Sturkopp”, wie ich auch einer bin ;-)
Dann verändere bewußt die Struktur der Arbeit – Vorschläge? Immer her damit.
Einstweilen finde ich meinen aber immer noch den besten, da ich noch keine anderen kenne, aber gern kennen lernen möchte – Edit: er sollte auch nicht der einzige bleiben.
Btw. ich gehe davon aus, daß Du nicht die ‘Arbeitsstrukturen’ meinst, die schon im letzten Jahrhundert praktisch probiert wurden ins Bewußtsein tragen… denn von oben hineinbefohlen, kommt da mE immer wieder das gleiche Leid und Elend heraus, es wäre ein Verbrechen.
… mit den Erfahrungen, die wir haben (könnten, wenn wir sehen (wollen))
Dezember 26th, 2012 at 19:34
Ich bin dafür, dass alle zusammen arbeiten. Und dann kommt einer und frisst alles weg ;-P
Dezember 26th, 2012 at 19:36
Jo, kanna ja versuchen, wer läßt ihn, weshalb und wann wird er platzen :-P
Dezember 26th, 2012 at 21:12
Schoiße, flatter, fängst Du schon wieder soo an! :-( Du hast doch gesacht, wir sollen Spaß haben!
Freiheit ist Ohnmacht
Zorn ist Spaß
Häste dat esu jemeint?
Dezember 26th, 2012 at 21:19
Everybody be cool. YOU – be cool! :-P
Dezember 29th, 2012 at 16:42
Liegt Essen in Süddeutschland?
Oder, „Neusprech“ erobert aus schwarzen bayrischen Sprachblockadewinkeln bestimmt bis an und auf Ostern die letzte linke Hochburg. :-(
Wo ist eigentlich Horst Horstmann???
Dezember 31st, 2012 at 11:41
Not
my
president.
Die Flachpfeife kann sich von mir aus verpissen. Immer, wenn man denkt, nach Wulff kann es nicht schlimmer werden, kommt da so ein Gauck herbei.
Ein Gauck = Der Abstand zwischen 2 Dummlabereien