Du, Stromkonzern du, ich bin ja total zufrieden damit, nach Strich und Faden von dir ausgequetscht zu werden und mit immer derselben Begründung mehr für weniger zahlen zu müssen, ganz egal ob Beschaffungspreise steigen oder fallen, aber ich hätte da gern noch ein paar Antworten, du, auf Fragen, die kein Mensch stellt, der noch bei Verstand ist und schon gar nicht jemandem, der ihn siehe oben ohnehin vereimert, dass die Fliegen von der Wand fallen. Sag mal, du, wenn die Energiewende für uns alle gut ist und du da voll für uns sorgst, weil das ja ohne dich gar keine Wende wär’ – wer hat schließlich Jahrzehnte lang auf Kohle und Uran gesetzt und sich das mit Steuermilliarden vergolden lassen – und wer will denn eigentlich immer noch nicht, also wenn du da für uns sorgst und die Industrie, bei der du einen Arsch voll Aktien hältst und an deren Verschwendung genau so reichlich absahnst wie bei uns, die wir zwar seit Jahren weniger verbrauchen, aber trotzdem ständig mehr zahlen, so dass wir uns das eigentlich schon längst nicht mehr leisten können, also, kannst du mir dann auch ganz sicher sagen, dass das so okay für dich ist, du?
Und du, liebe Versicherung, bei der meine Eltern schon doppelt gegen alles und jeden versichert waren, die wo ihnen im Leben nicht begegnet wären, du und die Bank, die ihr euch gegenseitig zu einhundert Prozent gehört und mir neulich ins sexy Öhrchen geträufelt habt, dass die Krise nicht an den Banken liegt und nicht an den Börsen und dass der Regen nicht für das Wetter verantwortlich ist, wenn ihr mein Geld nehmt und damit zum Hütchenspieler geht, weil bei dem die Renditen höher sind als bei Immobiliengeschäften und genau so seriös, die ihr mir zwei Prozent Zinsen schenkt für Geld, dass ich vier Jahre nicht anfasse und die ihr mir in meiner Not immer aushelft bei vierzehn Prozent, wenn ich vier Minuten im Soll bin, wenn ihr ganz doll gut aufpasst und euch so lange immer neue Sachen einfallen lasst, mit denen ihr das Kapital vermehrt, obwohl es null und überhaupt keinen realen Gegenwert dafür gibt und ihr so geschickt den finalen Crash aufschiebt, weil ihr eine gigantische Blase nicht von einem Airbag unterscheiden könnt, sagt mir mal, ihr und die Monopole: Wenn wir schon eh nur noch für euch arbeiten und trotzdem immer ärmer werden, warum müssen eure Sprechpuppen uns neuerdings auch noch minutenlang ohne Punkt und Komma vollabern – habt ihr nicht ein klein wenig Anstand und könnt wenigstens die Fresse halten?!!
Das wüsst’ ich gern mal.
November 27th, 2012 at 00:04
hattest du nicht schlechte erfahrungen mit dem anbieterwechsel gemacht.
November 27th, 2012 at 00:30
ohne staat und mafia würden diese ganzen energiegauner aus dem letzten loch pfeifen und damit allenfalls ihre eigenen gebetsmühlen antreiben aber sonst langt es nur noch für die rote laterne.
November 27th, 2012 at 00:36
Wer kein Gewissen hat, kann auch keinen Anstand zeigen und handelt dementsprechend unanständig und gewissenlos.
November 27th, 2012 at 00:48
Gefunden:
vollabern
November 27th, 2012 at 00:59
okeh, das is selbst nach alter rs falsch, alber ich hasse triple letters. bleibt! ;-)
November 27th, 2012 at 01:39
Alternativen wären z.B. dichtlabern oder vollsülzen.
(Etwaige Frikadellen am Ohr sind jetze aber nicht von mir.)
November 27th, 2012 at 01:41
Oder verbal penetrieren? Nein, “vollabern” ist hiermit alternativlos. Das muss der Leser nicht wissen.
November 27th, 2012 at 08:40
Ein Thema, bei dem ich mal wieder gaaaaanz tief in meine Mottenkiste mit abgelegten Aktionen aus dem AKW-Widerstand greifen kann:
In den 80ern gab es die Kampagne “Giro Blau” mit dem Ziel, die elektronische Verarbeitung der Stromkostenüberweisungen durch shitstorm (ja, ja , kannte man damals noch nicht) zu ersticken. Konkret: Der Betrag von z. B. vierteljährlich 87,–DM wurde in Teilbeträgen von 21,34 DM, 5,67 DM und der Restbetrag mit drei veschiedenen Überweisungsformularen auf drei verschiedene Konten der VEW überwiesen.
Die elektronische Datenverarbeitung wartete vergeblich auf den Eingang der Komplettsumme. Die vielen Zahlungseingänge mußten auf andere Weise mit größerem bürokratischen Aufwand verbucht werden. Die Ideengeber dieser Aktion hatten geschätzt, dass ab 1.000 Haushalten, die mitmachen, das System zusammenbricht.
Und genau daran scheitere die ganze Sache. 100.000 oder mehr Menschen dachten wohl: “Was kann ich alleine denn schon bewirken”.
November 27th, 2012 at 09:03
Dazu sag ich mal nix. Wer weiss, wer hier noch so alles mitliest.
https://www.tt.com/%C3%9Cberblick/Chronik/2893620-42/s%C3%BCdtiroler-sch%C3%BCtzen-gedachten-der-feuernacht-vor-50-jahren.csp
November 27th, 2012 at 09:16
@8. altautonomer: zudem gehts zunächst mal nicht um das vermessene Ziel, etwas ändern zu wollen, sondern Haltung zu zeigen. Klar war ich infolge von Fukushima auf diversen Anti-AKW-Demos. Wenn sich dann was ändert, hat das mehr mit wirtschaflichen Prozessen zu tun, als mit meinem Protest. Oder die Bankenproteste – nach nun fast 5 Jahren irgend eine Verbesserung zu spüren? Aktuell übernimmt Goldmann Sachs die Bank von England. Nein, nein, Kleine Demos werden ignoriert, große werden auseinander getrieben. Die müssten schon seeehr groß sein, um was zu bewirken. Mit kleinen Demos kann man bis dahin aber gut Stimmung machen.
Zudem finden wir immer neue Wege zum Gas- und Stromsparen. Mal sehen ob wir auch in diesem Winter die Energiepreissteigerung noch einmal kompensiert bekommen ;-)
November 27th, 2012 at 09:24
Putzig auch immer wieder die Ankündigungen von Politik und Behörden (z.B. Bundeskartellamt)jetzt aber mal die Preiserhöhungen bei Strom, Sprit, Mieten usw. genau zu PRÜFEN und wenn nötig gegenzusteuern. Ich hab dann immer so ein Bild im Kappes, wie der jeweilige (Ver-)Sprecher bis zehn zählt und lachend mit dem Fallschirm aus der abstürzenden Maschine springt. Meine Stadtwerke erhöhen zum 1.1. ihre Gebühren um 18 % !! Vor ein paar Jahren, gegen den Widerstand der Eingeborenen, hat die Mehrheit unser Ratsbüttel langfristig die Hälfte der Stadtwerke an EnBW vertickt, seitdem rasen die Zähler. Investitionen in lokale, regenerative o. einsparende Anlagen (BKHW) sind in der Schublade verschwunden. Nebenan in Düsseldorf ( der selbe Verein)wird dafür aber ein neues Gas-/Dampfkraftwerk für die nächsten Generationen gebaut. Die Fracking-Pioniere stehen auch schon in den Startlöchern und die SPD-GenossInnen warten auf freie Sessel bei ihren Sponsoren aus der Energiewirtschaft.
November 27th, 2012 at 09:39
Heute morgen, mit Augen zu und leider den Ohren schon offen, sprach es per Nachrichten zu mir. Es wird erwartet, dass im kommenden Jahr einer deutlich steigenden Anzahl von deutschen Haushalten der Strom abgestellt werde, da diese jetzt schon massive Probleme hätten, ihre Stromrechnungen zu bezahlen.
Man kann aber auch was dagegen tun, hieß es dann. Weniger verbrauchen und/oder Ratenzahlung vereinbaren. Na, dann geht’s ja!
@flatter “weniger zu zahlen müssen,” da ist dir das zu zu früh entglitten.
@Piet Ja, diese Prüfungen finde ich auch großartig. Wahrscheinlich liegt’s daran, dass wir nie was davon hören, dass die vorher ja nicht sagen, was nach der Prüfung passieren soll. Haben se also geprüft, ist alles abgesprochen und zu teuer… und in die Schublade damit.
November 27th, 2012 at 10:46
Stimmt doch, daß geprüft wird, aber wer sagt denn, daß sich danach was ändern soll ? Ist doch genauso wie überall sonst auch, man will dies, man will das und beim Wollen bleibts dann, und dieses Wollen ist dann der Journaille schon ne Riesenmeldung wert. Supeer will ja auch die Banken an die Kandarre nehmen, aber man kriegt halt (relativ) selten, das, was man will.
Sehe es diesbezügl. genauso wie flatter : macht, was ihr meint machen zu müssen, kann euch eh nicht dran hindern, aber haltet einfach die Schnauze und verarscht mich nicht !
MfG
November 27th, 2012 at 11:07
ANTWORT: Anstand?!? Haben wir wahrscheinlich politisch verbrieft und ökonomisch verpfändet . . Geh’ uns doch mit solch’ archaisch mystischen Scheiss. Sowas kann man ja nicht einmal Leuten zumuten, die Zähler abklemmem und Haupthähne versiegeln.
November 27th, 2012 at 11:38
yeah flatter, stinksauer mal wieder und gut so.
die angesprochene werbung ist wirklich die ganz üble sorte “authenzität”/plumpestes “emotional engeneering”!
und wir sind so einiges gewohnt…
vllt. ist es für menschen ja stammesgeschichtlich sinnvoller sich an üble “umweltbedingungen” anzupassen als sie zu verändern (zu versuchen).
vllt. sind wir alle isoliert und eingeschüchtert.
meine selige frau großmama sagte zu sowas: “Unrecht Gut gedeiht nicht”, z.zt. meine letzte hoffnung…
ps ich selbst bin nicht bei eon, ich “bin bei” vattenfall (; bezog eine zeitlang greenpeace strom, als ich mal geld hatte doppel-(; und hab immer ein spirituskocher samt füllung und kerzen im haus falls mal wieder der kneifer kommt (; hoch 10
grüße an alle hier
November 27th, 2012 at 11:53
@Klaus Baum (1): Ich habe schlechte Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht, wogegen ja nur Wechseln hilft. Ich habe häufig wechselnde Geschäftspartner.
November 27th, 2012 at 12:20
@L’Andratté “vllt. ist es für menschen ja stammesgeschichtlich sinnvoller sich an üble “umweltbedingungen” anzupassen als sie zu verändern (zu versuchen).”
Da muss wohl was dran sein. Dünkt mich jedenfalls realistischer als die vielzitierte Schwarmintelligenz. Auf die wart ich noch heute. ;O) Obwohl… Lemminge sollen ja auch sehr intelligente Tiere sein…
November 27th, 2012 at 12:29
hab grad die letzte strompreiserhöhungsmitteilung meines leistungslieferanten unter sofa gefunden: die war vom märz 2012. das sofa ist nicht von ikea.
November 27th, 2012 at 13:00
Hier die richtigen Adressaten und “Interessenvertreter” der kleinen Leute:
https://www.rwe.com/web/cms/de/446544/rwe/ueber-rwe/kommunen/beirat-des-rwe-konzerns/struktur-und-funktion/beirat-aufgeteilt-nach-regionalbeiraeten/
Und hier ihre Uneigennütigkeit:
https://www.rwe.com/web/cms/de/446546/rwe/ueber-rwe/kommunen/beirat-des-rwe-konzerns/struktur-und-funktion/verguetung/
Auch im Aufsichtrat der eine oder andere Sozialarbeiter aus SPD oder ver.di:
https://www.rwe.com/web/cms/de/8356/rwe/ueber-rwe/aufsichtsrat/;RWECOMID=5XvxrZrXeyPzOEOLvWUTDifY.pds_live_4
Wo gibts Kotztüten?
November 27th, 2012 at 13:00
@ 11 (Piet):
Das mit dem PRÜFEN finde ich auch immer lustig. Da hat man nun privatisiert und damit die Steuerung der Energieunternehmen anderen (privaten) übertragen, gibt das aber nicht zu und tut so, als hätte man noch was zu sagen.
Das ist mal wieder typisch Volksverdummung.
November 27th, 2012 at 13:01
[...] Auch das Hundefutter ist teurer geworden. [...]
November 27th, 2012 at 14:30
@piet #11
Du, ich hab die vom Bundeskartellamt auch zu dem Thema letztens im Fernsehen (glaube es war Tagesschau) ne Stellungnahme abgeben hören. Ihr Tipp (setzt euch besser hin, denn der ist so genial) ist, man solle doch den Anbieter wechseln, denn man hat ja Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen.
Also 1. solche Tipps können vom Verbraucherschutz kommen oder von irgendner Konsumentenberatungsstelle oder was es da eben gibt, aber WAS zum Teufel hat denn das Kartellamt damit am Hut. Die sollen denen zwecks Absprache, unlauterem Wettbewerb, Manipulation, etc… auf die Finger schauen und nicht fragwürdige Tipps geben, was mich auch gleich zu Punkt Nr. 2. führt
2. Wenn die vier grössten Energieunternehmen knapp 85% Marktmacht haben und der Wettbewerb eh schon kein echter ist, dann sollte man sich mit solchen Ratschlägen vielleicht zurückhalten. Das im Kapitalismus einfach aus der Logik des Systems heraus Oligopole oder gar im Endeffekt Monopole entstehen macht ein Kartellamt, das auch noch eindeutige Beweise bei z.B. Preisabsprachen benötigt einmal zu einem Paradoxon und zum Anderen zu einem zahnlosen Tiger. Ich vermute auch deshalb, dass man von denen meist nur ein “wir möchten zwingend auf die gesellschaftliche Verantwortung Ihres Unternehmens hinweisen” Dummspruch hört, anstatt konrekt auf die Legaslitive zuzugehen und denen Vorschläge zu machen, wie gescheite Gesetze aussehen sollten, damit man nicht nur ein “too big to fail” riskiert, nein es geht um die noch gefährlichere Art, nämlich “too big to control”. Weil dann können wir die Demokratie endlich auch ganz offiziell einstampfen.
Wenn sie fein säuberlich Verträge oder andere nachweisbare Niederschriften zu solch illegalen Machenschaften benötigen und sich sowas auch mal findet, dann wäre das eher nen Fall für ne Anstalt mentaler Behinderungen oder Bildungsniveau des 17.Jh und nicht für das Kartellamt, denn so dämlich können nicht mal die Energieriesen sein.
Aber mei, ist halt das nächste Kapitel von “was passiert, wenn man primäre Güter (und da zähle ich Energie in der heutigen westlichen Gesellschaft hinzu) in einen möglichst deregulierten und dem Kapital fröhnendem Markt zum Fraß vorwirft”. Wenn mir dann so Hansel ausm Kartellamt oder Politik irgendwas von “Macht der Verbraucher” erzählen weiss ich echt nicht mehr wie ich den Würgereflex unterdrücken soll.
November 27th, 2012 at 14:34
Ja!! Immer druff. :-)))
Diese elenden, dauerplappernden Propagandheulbojen mit ihrer stetig leiernden Lügenlitanei.
Da bleibt letztendlich nur: K O T Z ! ! !
Immerhin hast du es schön verpackt.
November 27th, 2012 at 15:12
nicht ganz OT, mußt grad kichern:
https://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/Print-oder-digital_01.jpg
November 27th, 2012 at 15:27
ein vers oder zwei aus meiner heimat dithmarschen zum thema: kabel kreuzt den graben. es passt zum kotz, das hier geäußerte wird.
grabel keuzt den kaben
mischdarthen kotzt den büll
November 27th, 2012 at 15:32
Auszug von der Kartellamts-HP
„Zur Bekämpfung missbräuchlicher Ausnutzung marktbeherrschender Stellungen durch Versorgungsunternehmen, die Strom und Gas anbieten, wurde Anfang 2008 beim Bundeskartellamt eine besondere Beschlussabteilung eingerichtet. Ihr obliegt die Durchsetzung des Ende 2007 in Kraft getretenen § 29 GWB. Die Vorschrift ist zeitlich befristet bis Ende 2012 und verschärft die kartellbehördliche Missbrauchsaufsicht über die Preise marktbeherrschender Strom- und Gasversorgungsunternehmen, die diese für das Anbieten von Strom und Gas verlangen, solange auf den betroffenen Märkten noch kein funktionsfähiger Wettbewerb herrscht.“
Ja nee, is klar. Und man soll ja nicht nach Namen gehen, möchte ich aber doch, weil´s so schön ist. In der Hierachie mit auf Platz zwei, zuständig für Prozessführung und Recht, Abteilungsleiter Nothdurft (!!). Die oben erwähnte Beschlussabteilung ( Stußabteilung) wird von Dr. Felix ENGELSING geleitet. Welch ein phonetisches Sedativum. Dr. Hallelujah ist seines Zeichens auch Referent der PR-Klitsche Brainguide AG – DAS EXPERTENPORTAL DER WIRTSCHAFT – ! Wo sich dann der Expertenkreis ( „Lassen sie mich durch, ich bin Guido Knopp! :)“ ) und sowieso wieder schließt.
November 27th, 2012 at 15:39
schön wütend! sehr schön! Ich kriege auch jedes Mal das Würgen, wenn ich diese Scheißwerbung sehe. Erwachsene, die einen raffgierigen Sch(zensiert)konzern mit DU anquatschen!!!!!! Diese Koksnasen von Werbefuzzis, die …
November 27th, 2012 at 16:12
Was Technik so kann … das war wieder eher eine mäßig gelangweilte Fingerübung. Wut war nicht zugegen, wurde abder offenbar erfolgreich simuliert. Mission accomplished ;-)
November 27th, 2012 at 16:25
Wir sind von voRWEggehen zum regionalen Anbieter gewechselt: ‘S iss günstiger und die “unvermeidlichen Anpassungen” zum 1.1. halten sich in Grenzen. Wer noch bei den 4 apokalyptischen Reitern Kunde iss: Wechseln!!!
November 27th, 2012 at 16:41
piet 26
das Zauberwort bei diesem Text ist ja wohl das Wort “missbräuchlich”, das weder definiert noch konkretisiert wird. Frag doch mal die beiden von Dir erwähnten Abteilungsleiterfuzzis (heissen die wirklich so ?) was sie unter “Missbrauch” verstehen. Nur weil die Energiekonzerne Mondpreise verlangen, die Verbraucher abzocken um Rekordrenditen einzufahren ? Ist nicht genau das Sinn und Zweck der Marktbeherrschung ? Bin mir ziemlich sicher, daß die Energiekonzerne locker das Doppelte bis Dreifache der aktuellen Tarife verlangen könnten, sodaß es auch in den Haushalten und Geldbeuteln der im Kartellamt Verantwortlichen merkbar ist, bevor irgendetwas passiert. Und damit da nix passiert und alles so schön (profitabel) weitergeht wie eh und je, gibts für diesen Personenkreis Sondertarife, wetten daß…?
MfG
November 27th, 2012 at 17:12
@29 ja, mach ich!
@28 “gelangweilte fingerübung”: die gratwanderung auf der grenze zwischen arroganz und understatement (bei gleichzeitig simulierter wut) ist ein amüsement, das ich dir von ganzem herzen gönne!
November 27th, 2012 at 17:39
Ich wurde eben schon deswegen kritisiert *g*. Was ich meine, ist dass bestimmte Zuspitzungen und Formulierungen – ob in Postings oder Kommentaren – regelmäßig zu Fehlinterpretationen bezüglich meiner Stimmung oder Haltung führen. So etwas wie da oben ist eine konstruierte Klimax, nah an der Vorlage, keine echte Aufregung.
November 27th, 2012 at 17:43
@Vogel #29
Wenn Deine Schufa schlecht aussieht, kannst Du das mit dem Wechsel vergessen und bist Deinem örtlichen Grundversorger quasi in ewiger Treue verbunden…
November 27th, 2012 at 18:37
Die Wechselei wird als Waffe, finde ich, aber auch irgendwann stumpf. Gut, soll ja nicht heißen, sie wenigstens bis dahin zu nutzen.
Aber ist es nicht besser auf Stadt- und Kommunalwerke zu schauen?
Ich mein, wenigstens die, die den Strom selbst erzeugen, nicht so wie meine, die den nur einkaufen – aber irgendwann kapieren die das ja vielleicht auch noch mal, daß nur zu kaufen geht, zu was man a) Geld hat und b) jemand auch an einen verkaufen will.
Bin ja immer noch von der ‘hirnrissigen’ Idee befangen, daß solche elementare Grundversorgung, wie Strom und Wasser in eine Kommune gehört und anders als über Kauf resp. Ware organisiert werden sollte und auch kann.
November 27th, 2012 at 19:10
Danke @flatter
Korrektur (34) – “Soll ja nicht heißen, sie nicht wenigstens bis dahin zu nutzen”
November 27th, 2012 at 20:59
@34 Wat Ja, voll hirnrissig die Idee. ;o) Vor allem da die Diskussion über eine kommunale Versorgung mit Strom und Trinkwasser immer noch nicht wirklich laut diskutiert wird. Im Gegenteil spinnt es sich immer weiter in die Privatisierung hinein.
Und wenn dann demnächst alle möglichen Menschlein im Dunklen hocken, müssen die eben nicht nur den Gürtel enger schnallen, sondern sich dabei nen Kerzchen anzünden und warme Gedanken machen. Wie Sarrazin schon hilfreich anmerkte, kann man sich dann einfach nen dicken Pulli anziehen. Klingt doch voll gemütlich…
November 27th, 2012 at 21:23
@Uena(36)
Und so was von gemütlich :-(
Das wirklich schlimme ist, daß nicht mal mehr die Häuslebesitzer Wasser haben, wenn der Strom abgeklemmt ist – viele haben nämlich ihre uralten Schwengelpumpen aus dem Garten verbannt oder gar nicht erst eine gesetzt und kriegen ihr Wasser aus dem Brunnen auch nur noch mit… Strom.
Dabei brauchste Dir auf eigenem Land den Brunnen nicht mal echt Deutsch genehmigen lassen – ok, etwas Deutsch muß sein – anzeigen, daß Du da einen haben willst, das mußt Du dann doch.
Wenns den Kommunen mal voll an den Kragen geht – so was wie (Finanz-)Souveränität haben diese ja eh nur auf dem Papier, aber da haben sie sie (noch) – dürfen wir vorübergehend auf die s.g. Bäume zurück, bis wir uns eine Infrastruktur ‘gebastelt’ haben, daß wir weiter leben können…
… Ich will ja keine Panik verbreiten, aber wir sollten mal langsam mit Gegenstrategien anfangen – es wird uns keiner servieren.
November 28th, 2012 at 12:07
@37, Wat.:
wOw, dachte echt nicht daß das so ist in D.
Österreich ist da fortschrittlicher(!).
Als meine Eltern ein kleines Grundstück mit kleinem alten Häuschen gekauft hatten, war da auf dem Grundstück auch ein Brunnen mit alter Handpumpe. Wir hatten damals (1967) kein fliessend Wasser in dem Häuschen. Dann wurde das alte Haus abgerissen und ein neues gebaut. In den Brunnen kam eine Unterwasserpumpe samt Windkessel (das ist der unter Druck stehende Zwischenspeicher) für fliessend Wasser. Dann kam die Gemeinde unserer Kleinstadt auf die Idee das “Stadtwasser” auch für die Randbezirke verfügbar zu machen und verlegte überrall Rohre.
Als Grundstücks- und Hauseigentümer war man nun verpflichtet auf “Stadtwasser” umzustellen und auch sämtliche Kosten für den Anschluß zu tragen. Das wurde auch kontrolliert. Der eigene Brunnen war nur mehr fürs Giessen des Gartens erlaubt. Aber alle machen mit. Nix mehr mit autonom etc. Vater Staat hat was dagegen.
Hat mal wer nen Eimer?
November 28th, 2012 at 12:10
Und genauso kenne ich das auch aus unserer ‘Samtgemeinde’. In D.
November 28th, 2012 at 12:11
aha dann also auch Zwangsbeglückung
November 28th, 2012 at 18:07
[...] Flatter brachte mich mit einer kurzen Werbeeinblendung zum [...]
November 28th, 2012 at 19:02
@artikulant: Du bist hier auch dazu verdonnert, an die jeweilige Kanalisation anzuschließen – eigene Biokanalisation – forgett it.
Natürlich mußt Du hier mit allem ans Netz, aber den Brunnen kannste haben. Sicher auch nur für Garten und nicht die Wäsche. Dir werden hier die Regentropfen auf Deinen qm Dach noch angerechnet für Deinen Verbrauch^^
Aber wenn ich einen Brunnen hätte, der ohne Strom funktioniert und ich hab keinen Strom mehr, was meinste was mich das alles jucken tun täte ;-)
(Das “tun täte” ist extra für @langlode44, von wegen Oberlausitz, die tun da nämlich alles machen tun *feix*)
November 29th, 2012 at 06:38
Kanal ist in Ö auch Zwangsanschluß.
Mich wundert eigentlich, daß man Strom noch selber machen darf.
Ich bin ein Produkt von Mutter Erde und somit in deren Kreislauf integriert. Sie gibt mir das Wasser zum Leben und verwertet auch meine Ausscheidungen.
Das System zwingt mich, mich aus diesem Kreislauf auszuklinken und in den Wirtschaftskreislauf einzuklinken. Was macht jemand der das nicht will oder zB ein Obdachloser, der von System “ausgeklinkt wurde”?
Man sollte eigentlich konsequent sein, sich Wasser einfach zu nehmen, wenn mans braucht. Und wenn man sich keinen Kanalanschluß leisten kann, dem Bürgermeister einfach auf den Schreibtisch kacken!
Sorry liebe Politiker und Geschäftemacher, aber das sind Grundrechte aller Erdenbewohner und hat mit Geld gar nix zu tun.
November 29th, 2012 at 18:12
@artikulant: Es gibt hier mW so eine Billigkeitsregelung (sorry, richtige Bezeichnung will mir grad nicht einfallen), die Häuslebesitzer, die sich zb. die Kostenauflagen für die Straßenausbau… und noch was -satzung nicht leisten können, müssen dafür nicht ihr Haus verpfänden, bei Kanal gilt das gleiche – aber ob die das a) immer wissen und b) sich die Ämter da so ohne weiteres, also ohne daß sie ein Gericht dazu zwingt, daran halten, ist mir in der Breite nicht bekannt.
So ein Bürgermeister kennt da wohl zumeist nur eine ‘Entschuldigung’: Sachzwang, er muß ja, odda so.