Ich amüsiere mich regelmäßig darüber, daß die ängstlichen Bürger die Parteien wählen, deren “Sicherheitspolitik” mit Abstand die schlechteste, weil dümmste ist. Jedesmal wenn ein sensationelles Verbrechen oder furchtbares Ereignis gemeldet wird, erfinden CDU und CSU neue Gesetze, mit denen sie etwas verbieten, Strafen verschärfen und noch mehr Straftatbestände schaffen wollen. Manchmal setzen sie diese auch um. Im Ergebnis gibt es dann mehr zu tun für Polizei, Gerichte und Vollzugsbeamte. Gleichzeitig wird aber der Haushalt gekürzt, vor allem, wenn die FDP mitregiert, was dazu führt, daß weniger Beamte mehr Fälle bearbeiten müssen. Obendrein wird natürlich kräftig an Prävention, Bildung und Angeboten für Jugendliche gespart. Das macht die Welt dann sicherer.
Politisch funktioniert das prima, weil es immer genug Kriminalität gibt, immer genug strunzdumme Gewalttäter, die den Omis Angst machen, welche dann “Union” wählen. Mit den Bürgerrechten haben sie es auch nicht so, was die FDP in der Regierung übrigens noch nie gestört hat.
Das funktioniert nun aber nicht mehr. Nicht etwa, weil im Schädel der “Konservativen” plötzlich jemand zu Hause wäre, sondern weil es Fanatiker gibt, die es nicht bei dem zynischen Gleichgewicht des Schreckens belassen wollen. Allen voran Wolfgang Schäuble, dem der Abbau der Bürgerrechte und die faktische Abschaffung des Grundgesetzes Herzensangelegenheit ist.
Die Pläne aus seinem Hause liegen offen, er drängt mit Macht auf seine Geheimpolizei. Wie immer wird angeblich nur “nachgedacht”, während die Infrastruktur bereits geschaffen ist und ein Gesetzentwurf nach dem anderen erst abgenickt und dann vom Bundesverfassungsgericht kassiert wird.
Bislang war das so, aber kann man sich ewig darauf verlassen? Er und seine Mitstreiter geben jedenfalls nicht auf. Anstatt auch nur jedes zehnte Urteil zu lesen und daraus die notwendigen rechtsstaatlichen Schlüsse zu ziehen, werden die Vorschläge immer extremer. Wer eine Diktatur vorbereiten will, ist bei ihnen bestens aufgehoben.
In der Terrorliste stehen übrigens exakt die Maßnahmen, von denen immer behauptet wurde, daß man sie ja nie nicht beabsichtigt hätte. Eine Abhörzentrale, die von einer Geheimpolizei genutzt wird? Iwo, wir wollen doch nicht die Trennung von Polizei und Geheimdiensten aufheben! Mautdaten zur Strafverfolgung nutzen? Nein, wer sagt denn so etwas?
Sie selbst sagen es jetzt. Um es gleich zu relativieren. Ein bißchen zu dementieren. Und es dann zu tun. Laßt sie euch schmecken, die Salami des Überwachungsstaats, wählt CDU!
September 26th, 2009 at 01:42
genau das predige ich schon seit jahren. die spd hat, was den einsatz bundeswehr als kuestenwache zur terrorabwehr angeht, kompromissbereitschaft signalisiert! zufaelligerweise muss dafuer das grundgesetz geandert werden. nebenbei waere dann ein gesetz moeglich, die bundeswehr zur terrorabwehr auch im inneren einzusetzen. reiner zufall. das ist der grund, warum die neolibs aus der sPD in die opposition muessen! es ist zu maeusemelken! gnnnnnn…
guckst du!
was heute schon geht:
September 26th, 2009 at 01:54
sag mal boje, wieso hast du eigentlich kein blog? oder hab ich da was verpasst?
September 26th, 2009 at 04:35
Der Staat bespitzelt seine eigene Volk.
Egal was man waehlt, die Regierung tut, was ein paar dicke Maenner wollen.
Die Wirtschaft ist unfaehig, den Leuten ein menschenwuerdigendes Leben zu ermoeglichen.
Ein FDJ-Mitglied steht an der Spitze des Staates.
Man kann der Union zumindest nicht vorwerfen, sie wuerde sich nicht bemuehen, auch den Wessis klar zu machen, wie das Leben als DDR-Buerger war.
Schau mer doch ma, ob ses nich noch uebertreibt.
September 26th, 2009 at 08:20
Verfassungsschutz als Polizei – da lässt “Gestapo 2.0″ grüßen! Wer sagte einmal, dass die Geschichte immer aufs Neue das Gleiche wiederhole: Wenige haben Macht über Viele, Wenige eignen sich den Besitz der Vielen an, und Wenige lassen die Vielen Kriege führen.
September 26th, 2009 at 11:25
@flatter
nope. hab ich nicht. das ist meiner partitiellen rechtschreibschwaeche, rhetorischen defiziten, ner englischer tastatur und letztlich meiner faulheit geschuldet. habs mal versucht, ist aber eingeschlafen, weil es deutlich bessere leute gibt, die deutlich kluegere sachen zu sagen haben. fuer mich sind die blogs sowas wie stammtische im positiven sinne. ein treffpunkt gleichgesinnter, wo man mal dampf ablassen, sich auch mal streiten, zumindest aber das gefuehl haben kann, nicht allein dem irrsinn des reallifes gegeueberzustehen.
b.o.t.
bin gespannt, wer nach der wahl die schauebleschen gestapo-phantasien umsetzen darf. das schaeuble raus ist, scheint ja ziemlich sicher zu sein. das die fdp das flaemmchen wiederentdeckter verantwortung fuer buergerrechte (nach den reviermarkierungen der piraten) in der regierung schnell eraeufen und der neoliberalen idiologie opfern werden, ist fuer mich sicher.
September 26th, 2009 at 11:27
1933 läßt grüßen. Fehlt nur noch ein passender Name. GeStaPo und Stasi hatten wir schon. Wie wär’s mit PoPo (PolitPolizei)?
Was Schäuble und Konsorten nach der Wahl anstellen – sollten sie gewinnen – wird unser Land in einen Polizeistaat verwandeln. RestDemokratie ade!
September 26th, 2009 at 11:27
ersaeufen… argh.
September 26th, 2009 at 11:38
“bin gespannt, wer nach der wahl die schauebleschen gestapo-phantasien umsetzen darf.”
das könnte ein klassischer fall von vom regen in die traufe werden…
September 26th, 2009 at 13:03
Frage: Wie lalnge kassiert das Verfassungsgericht noch solch haarsträubende Vorschläge ein???
Frage ich mich übrigens schon lange.
Mein “SChlachtruf” für Morgen:
MÖGE DIE MACHT MIT UNS SEIN
September 26th, 2009 at 21:03
[...] Hier noch ein passender Artikel zum Thema [...]
September 26th, 2009 at 23:56
[...] reellen Erfolgsaussichten und unabhängig davon, welche Koalition dabei das Wort führen dürfte, wäre dieser Zug abgefahren und die spärlichen Reste unserer Pseudodemokratie zur Feuerbestattung [...]
September 27th, 2009 at 00:43
“замечательные посты”
September 27th, 2009 at 12:28
Tja, so ist das halt. Statt die Ursachen bekaempfen wir die Folgen und wundern uns, dass es immer schlimmer wird.
Gute Nacht Deutschland
P. S. Heute schon DieLinke gewaehlt?