… werden die Konzerne mit der “Ökostromabgabe” machen, jene Konzerne, denen wir für nen Appel und ein Ei unsere Infrastruktur verhökert haben? Wenn ich mir die Erpressungsbriefe vulgo “Stromrechnungen” der letzten 15 Jahre anschaue, wird mir übel. Alles wegen der erneuerbaren Energien, ja? Die fetten und nebenbei garantierten Gewinne der nämlichen Zeit auch? Was die INSM, der Springer Verlag und die anderen üblichen Verdächtigen derzeit an Propaganda raushauen, lässt eigentlich nur eine Konsequenz zu: Die Energiekonzerne wieder zu enteignen. Die können eh nicht mit Geld umgehen, sonst würden sie uns nicht jährlich derart dreist die Energieabgaben erhöhen.
Oktober 15th, 2012 at 11:44
Ich lese eben, dass die Geestland Putenspezialitäten GmbH von der EEG-Abgabe befreit sind. Internationaler Wettbewerb und so. hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, was Parteispenden den Steuerzahler jährlich kosten? Fragt mal jemand bei der FDP an, welcher Spezi mit denen rammelt?
Oktober 15th, 2012 at 12:00
….böse Stimmen nennen das ‘Business as usual’ ..ab und zu fordern die Frösche so als Nebelbombe, man solle den Sumpf trocken legen … pfffft
Oktober 15th, 2012 at 12:35
Es regiert eine WirtschaftsreGIERung, keine Volkxregierung.
Das ist schon ein Unterschied. Dem gemeinen Standardteutschen kann man nichts mehr erklären, der hat sich längst ins Nirvana verabschiedet. Ipfhone und so…Waxtum und Beschäftigung wohin man nur schaut. Goldene Zeiten für Unternehmen in Germania.
Oktober 15th, 2012 at 12:35
Seitdem in unserer Kleinstadt die Stadtwerke an den Großdealer vertickt worden sind, schießen die Preise in die Höhe. Vorneweg dabei die Spezialdemokraten. Ein gerichtliches Nachspiel gab`s auch noch, weil der Rat sich zur Lustreise, nein Informationsveranstaltung, hat einladen lassen. Wie die Vorstandsposten und Aufsichtsratsitze verteilt sind, muß, glaub ich, nicht mehr erwähnt werden.
Oktober 15th, 2012 at 12:59
Wer ist der nächste:
Die Banken sind systemrelevant
Die Energiekonzerne sind systemrelevant
Weiter?
Oktober 15th, 2012 at 13:05
Die Saat des schlanken Staates geht prächtig auf.
Die Politik hat sich entschieden, sie vertritt die Interessen des Kapitals.
Alle die nicht mittun werden diffamiert.
Ich glaube nicht mehr daran das wir diese Entwicklung mit demokratischen Mitteln ändern können.
Was die Herrschaften durch den starren Blick auf ihre Eigeninteressen nicht sehen ist, das die Kuh die sie melken bereits die Milchproduktion wegen Unterernährung einstellt.
Das einzige was denen einfällt ist umso stärker an dem Euter zu zerren.
Oktober 15th, 2012 at 13:05
Das System ist relevant ?
Oktober 15th, 2012 at 13:09
Die Banken sind tatsächlich systemrelevant, das ist kein Märchen.
Aus eingesetztem Kapital über Mehrwertschafftung/Profit mehr Kapital machen zu können und zu müssen(!), ist ebenso systemrelevant wie systemimmanent – auch das ist kein Märchen – darum heißt das Gesellschaftssystem hier: Kapitalismus…
Oktober 15th, 2012 at 13:13
@ 8
Und Banken die statt Gewinn satten Verlust machen werden von der Allgemeinheit gerettet.
Solch ein Gesellschaftssystem nennt sich
…..Sozialismus.
Wat denn nu ? :-D
Oktober 15th, 2012 at 13:23
Wat denn nu @Harald E – so nennst Du das vielleicht – bei mir ist das gerade dann Kapitalismus. Kapitalismus ohne ‘soziale Auffangstation’ hat es noch nie gegeben.
“Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren” ist identisch mit “gesellschaftliche Produktion und privatkapitalistische Aneignung” – ersteres vielleicht anschauungs- und erfassungsdeutlicher.
Ein anderes Gesellschaftssystem ist/wäre ein etwas nicht, weil wir es anders nennen würden, sondern weil die Art der (gesellschaftlichen) Reproduktion vollständig eine andere wäre.
Arbeitsteilige Warenwirtschaft als gesellschaftliche Reproduktion ist immer arbeitsteilige Warenwirtschaft und der gleiche ‘Witz’, als klemmten wir vor Lohnarbeit die Wörtchen “kapitalistisch” oder “sozialistisch” – Mist bleibt Mist.
… Wenn in einem Beutel Mist steckt, wird das nichts anderes, wenn wir ein Etikett mit “Bonbons” drauf kleben ;-)
Oktober 15th, 2012 at 13:30
Ja nu, was sollen se auch machen? Wusste doch vorher niemand, dass mal kein Öl oder Gas mehr da sein wird und auch Atomstrom so seine Tücken hat. Kam alles so plötzlich. Wie Weihnachten. Das kommt auch jedes Jahr völlig unerwartet.
Die hatten doch gar keine Möglichkeit sich auf solche Unvorhersehbarkeiten vorzubereiten. Natürlich müssen die solche Kraftanstrengungen umlegen. Und unser Altmaier (der mit der Fisch-Schnute)hat sich doch bislang richtig ins Zeug gelegt, damit es nicht zu teuer wird… für die Unternehmen.
Ich bin übrigens auch internationale Konkurrenz. Krisch jetz Rabatt? ;o) Oder zumindest, dass mir keiner am Euter zieht? (siehe #6)
Oktober 15th, 2012 at 13:39
So ist das Wat.
Die Benennung ist nicht systemrelevant.
System hat’s ja…aber systemrelevant ist lediglich die breite Masse, die es mit sich machen läßt.
Die Schafherde.
Hören wir dazu Albert Einstein.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
Und die breite Masse wird solange geschoren und zugeblökt, bis sie tatsächlich glaubt, Schaf zu sein.
Oktober 15th, 2012 at 13:45
Stockholm – Der Nobelpreis für Wirtschaft geht in diesem Jahr an die US-Wissenschaftler Alvin Roth, 60, und Lloyd Shapley, 89. Sie werden für ihre Theorie der stabilen Allokation und der Beschaffenheit von Märkten geehrt.
Tja, schon wieder einer der Beweise, wie die Freiheit die Ressourcen optimal nutzt und stabile Ordnungen schafft. Wenn das nicht eine Diagnose der spätrömischen Dekadenz in der WiWi ist, was dann?
Übrigens, im vorigen Jahar haben zwei neolbieralen ******* den Preis bekommen: Christopher Sims und Thomas Sargent.
Nachtrag:
Insgesamt wurden auf diesem Planeten ungefähr siebzig Personen mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. Fast fünfzig davon stammen aus USA, 8 aus dem vergleichsweise kleinen Großbritannien. Ganze 13 verteilen sich auf den kleineren Rest der Welt (Norwegen, Schweden, Niederlande, UdSSR, Kanada, Indien Frankreich und Deutschland) Wenn jetzt der geballte ökonomische Sachverstand der Menschheit sich in nur zwei Ländern konzentriert – wo bitteschön wird dann wohl die zweite große Weltwirtschaftskrise mittels dummer Ideen und Instrumente in Gang gesetzt? In China, in Afrika, in Australien, in Brasilien, auf den Philippinen, auf Madagaskar oder etwa auf dem Balkan in Albanien ( die haben ihren Pryamidenspieltraum vom reich werden schon ausgeträumt!) mithin in der volkswirtschaftlichen Wüste? Nein – das machen die beiden Länder, in denen zufällig an jeder zweiten Strassenecke ein Nobelpreisträger der Wirtschaftswissenschaften wohnt! 52 von 65 dieser Herren und einer (?) Dame stammen aus diesen Ländern. Was sagt uns das?
Oktober 15th, 2012 at 13:48
Das all der Schmarn mit seinen artig nachplappernden Papageien meint Systemrelevant zu sein bedeutet nicht, das dass System Relevant ist.
wat.
klar sind Banken fuer die Besitzenden relevant aber frag’ mal den unter der Brücke ob der ne Bank braucht ( außer der zum drauf liegen )
Ob es der Karren bis zur Wand schafft ist irrelevant wenn sich die Wand auf den Weg zum Karren macht :D
Systemfrager
Ah Experten und Wissenschaftler …Kann ma einer deren Vita checken … ;-)
Nachtrag Systemfrager
Surprised ..?
Oktober 15th, 2012 at 13:50
@Harald E
Du kannst niemandem einreden, daß er hier noch klar kommt, daß er zb. keinen Hunger hat – sie versuchen zu manipulieren – aber wenn es elementar wird, so richtig ans Eingemachte geht, bringt das gar nichts.
Noch ist es aber eben nicht elementar für die meisten.
Btw. Ich verneine nicht die Manipulationsversuche, ‘sie’ schießen aus allen Rohren – aber daß ‘sie’ auf Dauer damit Erfolg haben, das bestreite ich (vehement).
Muß mal eben Mehrwertschaffen gehen, daß ‘meine’ Eigentümer nicht verhungern, vielleicht fällt ja nen Brotkrümel von deren Tisch für mich runter :-(
Oktober 15th, 2012 at 13:54
@11
Jau….völlig überraschend.
Hatte neulich ein Gespräch mit nem Bekannten (Ing. bei einem der großen 4)
-Die Philippsburg-Blöcke bspweise ziehen (wenn sie nicht in Betrieb sind) den gesamten Strom eines nahe gelegenen Gaskraftwerkes weg.
-Rückbau eines Atommailer ist unter 30 Jahren nicht zu machen und zu den Kosten hat er sich nicht einmal getraut ne Schätzung abzugeben.
Schlimm, schlimm.
Aber ne Physikerin als Kanzlerette. Määähhhh ;-)
Oktober 15th, 2012 at 14:02
Leute, ich lese Kommentare in SPON, was den Nobelpreis betrifft
Noch keiner hat dies anders als ein Wahnsinn bezeichnet.
…
Jemand hat gesagt, die Menschen denken falsch aber sie spüren meistens richtig.
Oktober 15th, 2012 at 14:03
Och, die paar Pfennige mehr…Nichts, was man nicht auch mit ein wenig Hirnjogging bewältigen könnte.
Oktober 15th, 2012 at 14:18
Das fängt an mit der Aufweichung der Kapitalverkehrskontrollen 1958 (in Worten: Neunzehnhundertachtundfünfzig!!) und heute flieht das scheue Reh; geht weiter zur bargeldlosen Lohnauszahlung beginnend in den Sechzigern – Mann war der Bürger stolz: “Mein Girokonto und ich!” – und heute kochen die Banken ab und sind qua AGB für nix haftbar …
Die Probleme über die wir heute diskutieren haben ihre Entstehung vor 50 Jahren, sind Asbach uralt!! Und das was 98% heute akzeptieren (datamining, datatracking – “Ich habb’ ja nix zu verberge, gell?” Kreditkartengebühren, billige Scheiße bei ALIDLI die die Arbeitsplätze hier auffressen, 25% der Flora und Fauna sind vom Aussterben bedroht (Meldung von heute) …
*kooootz* alles durchschnittlich einssiebzig hoch …
Oktober 15th, 2012 at 14:38
@Systemfrager #17 Was “spüren” die Leutz denn “richtig”? Dass “die Banker” wahrlich “Parasiten” sind, die Griechen “faule Südländer” und die Hartz IV Opfer “nutzlose Alkoholiker”? Wenn ich die Kommentare bei SPON lese, kommt mir das kalte Grausen, da springt einem der kleinbürgerliche Neofaschismus mit dem blanken A*** ins Gesicht.
Oktober 15th, 2012 at 14:57
…geh’ vor die Tür und starte ein Gespräch mir einem Schaf aus der Mittelschicht..erwähne die Krise© und die deiner Meinung nach Schuldigen, erläutere die Rolle der Banken© und zu wessen Wohl … entrüste dich darüber wie und mit welchen Mitteln die Opfer zu Schuldigen gemacht und sanktioniert werden ..und zum Schluss erkläre deinen Gegenüber die Freie Presse© … Probiert’s ma aus ;-)
Muhahahaha T I L T ist die harmloseste Reaktion .. da bekommst du alles nur kein Funke Verständnis oder Einsicht
me.:bad isn’t
slim.:yeah, due on the deep recession
me:to blame are only the rich fuckers
slim:yaeh the government is feeding only the fat cats
it’s was always so, we can do nothing against this , but we are doing still well in the recession . the main problem are the lazy fuckers . sitting around and drinking beer ..they get all for free
wtf…… soviel aus Britanien sunburnt mind
Oktober 15th, 2012 at 15:01
Das Licht am Ende des Tunnels, gesehen durch ein Ohr?
Oktober 15th, 2012 at 15:05
abzocke wie gehabt, nur diesmal heissts eben eeg abgabe. aber solange die dummen mitmachen, wird es immer neue abgaben und abzocke geben. die ausplünderung der bevölkerung hat ja gerade erst begonnen – und keiner will glauben, daß es so weiter geht bis spargroschen und häuschen des letzten kleinbürgers auch weg sind.
Oktober 15th, 2012 at 15:15
Ne Realsatire …. unlängst –>
….the rich keeps us busy so we can pay our bills.. wtf.
So einem kannst’e nur eine rein hauen .. da ist mehr Leben im Joghurtbecher als in dem seinem Kopf .. und, von den Vollpfosten gibt es massig !!1!
Oktober 15th, 2012 at 15:23
Tja und in den Think-Tanks der Hochfinanz reibt man sich nach wie vor die Augen.
“Neee…..watt die allet mit sich machen lassen.
Da geht noch watt.
Is eigentlich zu schön um wahr zu sein.”
Und es wird immer schöner ;-)
Oktober 15th, 2012 at 15:30
Harald E
Hahah ,Ja, jeder Tierquäler wäre schon in volle Deckung gegangen :D
Oktober 15th, 2012 at 15:43
Lazarus…that’s the way it is.
Eine Hoffnung hab ich.
In diesen Kreisen ist man sich ja “bewußt” eine höhere Lebensform zu sein. Die glauben das wirklich.
Egal, ob Tier- oder Menschenquäler.
Manifestiertes Dominanzverhalten zur eigenen Statusabsicherung bzw. -versicherung.
Diese unreflektierte Arroganz wird ihnen (imho) das Kreuz brechen. Spätestens wenn sie sich -mangels Opferschafen- gegenseitig an die Gurgel gehen.
Oktober 15th, 2012 at 15:50
Bei warten auf Letzteres haben ‘wir’ aber nichts mehr von, drum waere es schon besser den Prozess abzukuerzen und den ‘inner circle’ VIP’s direkt gleich an die Gurgel zu gehen ..:-P
Oktober 15th, 2012 at 16:16
Noch mal für die Dummen bitte:
1. Wegen Strom sparen und erneuerbaren Energien ist der Strom an den Börsen billig wie nie.
2. Die Subventionen für die erneuerbaren Energien werden fröhlich herunter gefahren.
3. Die EEG-Umlage steigt um knapp 50%.
Elementarteilchenphysik ist leichter zu verstehen.
OT: Es ist nicht alles schlecht – Die Merkel spricht gerade der Schavan ihr vollstes Vertrauen aus. Danach hats auch bei Guttemberg, Wulff und Rüttgers nur noch Tage gedauert ;-)
Oktober 15th, 2012 at 16:26
Lazarus…bitte.
Wir haben/hätten was davon.
Man muss nur aus der Opferrolle raus ;-)
Und so wie hier diskutiert wird, haben ‘wir’ schlimmstenfalls Kollateralschäden zu befürchten…oderrr ?
:)
So….ich widme mich nun einer Kollateralerscheinung des heutigen Tages.
Hopfenkaltschale
…und außerdem muss ich noch zum Steuerhinterziehen(Billigtanken) nach Luxemburg :-P
Macht angetüdelt einfach mehr Spaß.
Bis denn
Oktober 15th, 2012 at 16:27
Wenn Dein Verbrauch unter ein bestimmtes Mindeskontingent fällt, erhöht sich drastisch der Arbeitspreis pro kw.
D.h. Energiesparen ist nur möglich , wenn die Netze verstaatlicht sind.
Durch Netze in privater Hand kommt es zu Fehlallokationen.
Das ist mal eine Entdeckung.
Oktober 15th, 2012 at 16:40
Harald E
…doch nicht wenn ‘wir’ warten bis “Spätestens wenn sie sich -mangels Opferschafen- gegenseitig an die Gurgel gehen.” … dann sind doch alle ‘Normalbürger’drumherum schon platt…
Deshalb wie du sagt ( und ich auch ) raus aus der Opfa Rolle und selbst tätig werden ..
ninjaturkey
Energiewende ja, aber schön die Monopol-Strukturen der Stromerzeugung beibehalten, schließlich sollen “die Richtigen® ” verdienen, Bundesregierung und Stromkonzerne ziehen an einem Strang um die Bürger bestmöglichst auszuwringen ..blabla business as usual seit GazGerd®
Trotz Stromsparens®,sparen für ausgeglichene Haushalte® Krisen® Anleger® und Investoren® blabla gehen die Preise nur einen Weg, gen Norden … Man kann sich eben nicht aus dem System sparen®.
Allerdings am Wahltag hat der Pfostenmichel vollständig vergessen wer in am Sack hat und ablinkt, und er wird sich wieder zum Bäumchenspiel entblöden statt endlich mit Fackeln, Knüppeln und dem “Leck mich am Arsch” Schild nach Berlin zu ziehen … pffft
Salve
Privat kann das wegen des Renditezwangs® nicht’s werden, Kostendeckend reicht da bekanntermaßen nicht deswegen..sind die ja alle “Investoren®” geil auf Staatsbetriebe wegen Grundversorgung dem Faustpfand zur Erpressung .. Staat® in der Form hat seine Legitimation verloren ..blabla
Oktober 15th, 2012 at 17:02
Es sind nicht nur die ‘vier Großen’, an denen ein Umbau wenigstens in Richtung Ökologie (von ‘ökologischem Umbau’ kann eh keine Rede sein) scheitert. Der Verwertungsprozeß selbst ist bereits zu ‘verarmt’, um das noch finanzieren zu können, ob nun privat oder staatlich.
Oktober 15th, 2012 at 17:16
dreist ist auch, dass sie dir noch nen sogenannten energieberater® ins haus schicken wollen. wahrscheinlich mit ner aktentasche voll neuer verträge. natürlich zu super konditionen und nur zu deinem vorteil.
p.s.: wie schreibt man eigentlich ®? hab det jetzt mit copy/paste.
thx
Oktober 15th, 2012 at 17:28
& reg ; oder & # 174 ; (ohne leerzeichen)
https://www.web-source.net/symbols.htm
Oktober 15th, 2012 at 17:31
nochmal danke.
Oktober 15th, 2012 at 18:12
@latze # 21
sunburnt mind *g* welch feyner Hintersinn. Kompliment mein Lieber.
Oktober 15th, 2012 at 18:52
Hehe
leider kann man die EEG Abgabe nicht umbenennen damit jeder erkennt was es ist. Z.B. “Interessengruppen Abgabe Rückvergütung von Bestechungsgeldern”. Naja nächstes Jahr kommt dann die Propagandasteuer ähm Rundfunkabgabe und es nützt mir nix mehr das ich seit 28 Jahren keinen Fernseher mehr hab. Mann kann sich echt nur noch zurücklehnen Wiskey schlürfen und das Schauspiel genießen.
Oktober 15th, 2012 at 18:53
Erneuter Zwischenfall im französischen AKW Cattenom …. der sofort eilig befragte Minister versichert und beruhigt sofort : Die Renditen der Anleger sind und waren zu keiner Zeit in Gefahr , es ginge zuerst darum das Vertrauen der Märkte nicht zu gefährden warnte er weiter …
Na, Gott sei dank …. die weiteren Aussichten ….
Oktober 15th, 2012 at 19:03
Speziell an diesem thema zeigt sich wie dämlich Die Linke agiert und dass es keinen sinn macht sich als “politikfähig” zu beweisen. Im parlament vertreten zu sein, bedeutet, es als bühne zu nutzen und fundamentalopposition zu üben, die neoliberale kanaille vorzuführen – ohne kompromissbereitschaft:
Benehmt euch unmöglich – fordert das realistische.
Für strom heißt das die entschädigungslose vergesellschaftung/verstaatlichung zu fordern. Bei sehr vielen “schafen” würde man damit jetzt schon offene türen, ja scheunentore einrennen. Wie die “politikfähigen” euch sehen, kann euch egal sein, ihr seid und bleibt die schmuddelkinder und ob und was außerparlamentarisch entsteht und ob und wie man die “schafe” erreicht, wird die zukunft zeigen, vielleicht schneller als Merkel, Steinbrück, Trittin usw. ahnen.
Übrigens: wer mit Steinbrück und der spd, grünen und piraten auch, irgendwelche hoffnungen verbindet, sie gar wählt, der fühlt sich wohl doch in/auf Merkels schoß am wohlsten. (furchtbare vorstellung)
Oktober 15th, 2012 at 19:09
seit den 80er Jahren ist es en voque, staatliche Unternehmen zu privatisieren. Es war halt leider – wie fast immer bei solchen Deals – jede Menge Korruption im Spiel, die sich ja bis heute hält, s. ENBW oder der Verkauf der Autobahn A1 an ein Konsortium, das für mindestens 15 JAhre lang die LKW-MAut kassieren darf. Unsere damaligen Stadtoberen wollten Geld, dafür haben sie ihren Anteil an der Energieriesen vertickert um uns Bürger mit einer üppigen Infrastruktur bei Laune zu halten. Wir müssen uns an die eigene Nase packen, denn (fast) jeder will eine Apshaltstrasse bis vor die Tür, ein Hallenbad im Ort, ein Bürgerhaus, etc.. Ansprüche stellen und dann über die Konsequenzen meckern ist ziemlich dumm.
Was nicht heißt, dass die Re-Verstaatlichung von Infrastruktur und -Unternehmen nicht sinnvoll wäre. Legale Möglichkeiten gibt´s auch, nur der Widerstand ist groß, auch der von uns Bürgern. Evtl. müßte man ja wieder 4 Wochen auf einen Telefonanschluß warten… Übrigens, der Fim Water makes Money, zeigt schön, wie es geht und wie es auch wieder zurück geht, die Franzosen sind schon gebrannte Kinder – wir müssen solche erst noch werden.
Oktober 15th, 2012 at 19:30
Wir müssen uns an die eigene Nase packen, denn (fast) jeder will eine Apshaltstrasse bis vor die Tür, ein Hallenbad im Ort, ein Bürgerhaus, etc..
Sag mal was hast du genommen ..? Was ist an alle dem falsch.. aus Steuermittel bezahlt die von der Allgemeinheit erbracht für die Allgemeinheit ausgegeben werden … du willst hier das hohe Lied der Bezahlbarkeit singen ..oder was ? Ich will jetzt nicht aufzählen wer seit wann an was verdient und plötzlich Renditen generiert aus öffentlichen Einrichtungen die früher als unbezahlbar und Zuschuss Objekt.. blabla
4 Wochen auf Tel. willst du mich verarschen …? das ist dein Argument für Scheissleistung, Outsourcing, massive Abzocke ..bei Nutzung von Equipment was komplett aufgebaut war und nun nur noch bis zum Zerfall genutzt wird und fette Gewinne für die Anleger zu generieren ..?
Oktober 15th, 2012 at 19:41
»…Evtl. müßte man ja wieder 4 Wochen auf einen Telefonanschluß warten…«
@41. werner: “Evt.” ist gut. Der Ärger mit der Telekom bei Umzug, Änderung oder Neuanmeldung ist Legion. Mit Wasser/Abwasser haben wir hier übrigens keine Probleme und sogar recht niedrige Kosten – das ist nämlich eine Genossenschaft.
Infrasturktur, Freizeit-, Kultur- und Bildungseinrichtungen sind zudem gesellschaftliche Notwendigkeiten für die wir gern nicht wenig Steuern zahlen.
Oktober 15th, 2012 at 20:17
»…Evtl. müßte man ja wieder 4 Wochen auf einen Telefonanschluß warten…«
Das ist brav gesprochen. Aus der BILD gebildet?
1. Worauf ich “evtl.” 1980 vier Wochen warten musste, ist irgendwie jetzt nicht der Maßstab, oder? Dafür, ob die Telefongesellschaft, wäre sie denn heute noch in öffentlicher Hand, auch heute noch z.B. per Hand stöpseln würde, ist der Beweis nur schwer anzutreten, da es sie inzwischen so nun mal nicht mehr gibt, gelle? Dass jedenfalls ohne Privatisierung die Zeit stehengeblieben wäre, ist ein gern stillschweigend mitgedachter, gleichwohl ziemlich haltloser Gedanke. Für Propagandazwecke aber immer tauglich.
2. Schon recht, statt “evtl.” vier Wochen auf den Anschluss, warte ich doch lieber vier Wochen aus diversen Gründen in diversen Telefon-Service-Warteschleifen, da krieg ich gratis ‘n Dschingel-Tinnitus und weiß wenigstens, wem ich die Gewinne aus Service-Mitarbeiter-Einsparung von Herzen gönnen kann. Da bin ich nicht kleinlich une nehme kleine Unannehmlichkeiten gern in Kauf. Ich bin selbst Aktionär!!! (Zwei Hundertstel einer Aktie, mir liegt das Wohl des Konzens sehr wohl am Herzen!)
Oktober 15th, 2012 at 20:25
@Salvador #20
Hör mir bloss auf. Was so teilweise in den Kommentaren steht bei den typischen Verdächtigen, einfach nur pfui bäh. Weisst, es entsteht keine Freude bei diesem Wissensvorsprung. Ich wünsche mir so gerne, dass sie über viele Themen die wirklichen Fakten und Tatsachen erfahren.
Denn je öfter ich in solchen Blogs verweile, desto mehr gewinne ich die Einsicht, dass der Mensch nur wirklich frei ist, wenn er die Erkenntnis aus sich selbst gewinnt. Alles andere wird wieder nur in ein Gefühl der Zwangsjacke führen und auch so werden, weil man dann lieber andere für einen Denken lässt.
P.S Übrigens, informiere mich da immer mal wieder, aber hat jemand aktuelle interessante Infos zur Entwicklung in der Kernfusion?
Oktober 15th, 2012 at 20:27
Vor dem Kapitalismus, warte, das war 16. Jahrhundert, richtig? Ihr wollt also die Pest wieder, keinen elektrischen Strom, keine Medizin, keinen Buchdruck? Das kommt doch alles, wenn wir die Marktwirtschaft nicht mehr haben. Dann kommen auch wieder die Kommunisten. Und Schießbefehl und Gulag.
Oktober 15th, 2012 at 20:41
Was die “Ökostromabgabe” betrifft, machen leider die öffentlich-rechtlichen Mediensprecher schon den Eindruck,als wären sie bei Bertelsmann angetellt. Politiker sowieso. Dass die Kosten, die von den big four verursacht werden, mit der Energiewende nur sehr indirekt zu tun haben, wird nicht thematisiert. Bei Gelegenheit der offshore-Gigantomanie lassen die sich halt von den stromnutzenden Bürgern die eh allfällige Erneuerung ihrer Leitungstrassen bezahlen. Ihr Markenzeichen aus der Atomkraftzeit – verlustreiche Großerzeugungsanlagen fernab vom Verbraucher – retten sie hinüber in die Zeit der Erneuerbaren. So bleiben sie im Geschäft, machen sich unentbehrlich und können weiter die Preise bestimmen. Das ist zwar auch nicht wirklich “Markt” – aber wenn es denn schon so ist, dass sich Energieerzeugung und insbesondere Energienetze nicht klassisch-chaotisch privatwettbewerblich organisieren lassen, sondern irgendwie öffentliche, also politische, Angelegenheit bleiben, dann doch wenigstens nicht staatlich, sondern Staat-im-Staat-lich organisiert. Stamokap. Ist einfach zu schade, öffentliche Angelegenheiten öffentlich zu gestalten, ohne dass “Investoren” daran verdienen können.
Oktober 15th, 2012 at 20:44
Ihr wollt also die Pest wieder,
war die schon ma weg ?
keinen elektrischen Strom,
Für viele heute schon Realität ( Stromabschneider )
keine Medizin,
Für viele heute schon Realität ( Keine KV mehr )
keinen Buchdruck?
Heisst aber auch keine Formulare( Von der Wiege bis zur Bahre …..)
…komm mach uns weiter Angst :-P
Oktober 15th, 2012 at 20:54
@ 42. lazarus09
Ich muss es jezt endlich mal hier mitteilen, dieses gedicht, weil es mir (gerade nach deinen bemerkungen zum bmi, größe, gewicht usw) beim lesen deiner kommentare immer wieder mal einfällt (auch wenn sich manches wiederholt – bei wem denn nicht? – ich lese deine kommentare gerne), nur das fette fuck u ist in letzter zeit etwas weniger üblich geworden.
Donnerkarl, der Schreckliche
Ein Heldengedicht
Reich mir meine Platzpatronen,
Denn mich packt die Raserei!
Keinen Menschen will ich schonen,
Alles schlag ich jetzt entzwei.
Hunderttausend Köpfe reiß ich
Heute noch von ihrem Rumpf!
Hei! Das wilde Morden preis ich,
Denn das ist der letzte Trumpf!
Welt, verschrumpf!
Paul Scheerbart
(nicht so bekannter und gelesener dichter: phantast (perpetuum mobile), visionär (glasarchitektur) und großer trinker – Erich Mühsam hat ihm einige zeilen in seinen “Unpolitische Erinnerungen” gewidmet. Ich empfehle hier mal aus Scheerbarts “Revolutionäre Theaterbibliothek” (1903) ein kurzes stück: Es lebe Europa! – Eine Kapitalisten-Tragödie in fünf Akten – ist zu googeln und dann zu lesen.
“Ja, meine Herren! Sie glauben garnicht, wie dumm die Menschen sind. Wenn heute Jemand Geld verdienen will – d.h. viel Geld – so darf er nur mit der Dummheit der Menschen seine Rechenexempel zusammenkonstruieren. Wer sein Haus auf der Dummheit der Menschen erbaut – der hat sichern Grund und Boden. Speziell muss man die Sucht der Dummen, die noch Dümmeren reinzulegen, in die Berechnung ziehen.”
flatter, geht sowas zur unterhaltung in deinem unterhaltsamen blog ab und an mal durch?
Oktober 15th, 2012 at 21:20
@flatter Nro. 46:
Da sind die Bihmschen (Tschechien) grad im 16. Jh angekommen. Da war grad ne Wahl (find die Nachricht grad nich), die Kommunisten ham gewonnen. Die ham dort langsam aber sich die Faxen dicke, die Leutz.
Oktober 15th, 2012 at 21:30
@oblomow: Sieh zu, dass du durchkommst. Einer muss durchkommen! Ansonsten versteh’ ich die Frage nicht.
Oktober 15th, 2012 at 22:05
@ Nutzloser Adliger #40
„wie dämlich Die Linke agiert …“
und wie dämlich und substanzlos hier einige immer wieder kommentieren!
„Wir fordern daher die Überführung der Energiekonzerne in öffentliches Eigentum und die demokratische Kontrolle der Unternehmen mit dem Ziel, einen ökologisch verantwortlichen Umgang mit Energie und eine sozial verantwortliche Finanzierung der Umbaumaßnahmen zu erreichen.“
Und was möchte „Oblomow“ noch mehr?
Bevor hier rumgepoltert wird, sollte man sich sachkundig machen!
Und wenn das noch nicht reicht, hier mitmachen.
Oktober 15th, 2012 at 22:06
Mein Stromverbrauch sinkt ständig. Dafür erhöht sich jedoch im gleichen Maße der Preis für diesen Strom. Wieviel ich für diesen Strom wohl zahle, wenn ich gar keinen mehr verbrauche?
Oktober 15th, 2012 at 22:06
Frei nach Müntefering:
Die Politik hat es nicht verstanden dem Bürger die Energiepolitik zu erklären.
Nachdem die VEBA als EON an der Börse vertickt wurde
(Wir brauchten das Geld) hatte der Bürger doch die Möglichkeit den Energieanbieter frei zu wählen (so was nennt sich Marktwirtschaft).
Jeder Bürger kann jetzt wählen zwischen teuer, teuer, teuer und teuer.
Das ist doch nicht Alternativlos.
Böse Zungen behaupten das von den 5,3% Zuschlag jetzt 0,3% direkt an die Marktkonformen Parteien gehen, zur politischen Bildung der Bürger.
Alles wird GUT.
Oktober 15th, 2012 at 22:08
53. Die Katze aus dem Sack
Denk mal an die GEZ.
Oktober 15th, 2012 at 22:18
@Die Katze aus dem Sack Nro.53:
Du weist schon was ne Spekulationsblase is…?
Oktober 15th, 2012 at 22:36
Von mir wird es kein Geld mehr geben. Das ist aber nicht schlimm, da hier der Grossteil meiner Mitmenschen einspringt, und kompensiert. Dank dafür.
Oktober 15th, 2012 at 23:41
@ Manfred Peters
Deinen einwurf akzeptiert der nutzlose adlige, bis auf das dämlich und substanzlos, meine forderung geht weiter als die wischiwaschi systemkonforme überführungsformulierung heißt das doch de facto mit eingeschlossener großzügiger entschädigung. Mit dem parteiprogramm zu kommen, kann doch nicht dein ernst sein – wer liest parteiprogramme, geduldiges papier, im zweifel oder wenn es ernst wird ins altpapier ala spd. Das ist doch auch bei der linken angelegt, wenn ich mir die mitregierungsgeilen realos ansehe. Begreift doch endlich mal, dass man euch nicht will, da können sich die realos noch so sehr abstrampeln und wenn es klappt mit der regierungsbeteiligung geht der wähler, weil schon wieder verarscht (Berlin).
Es geht ums agi(ti)eren, sich verständlich machen, plakativ und offensiv an die “schafe” bringen, allein durch präsenz zum denken anregen etwa über parlamente/wahlkampf oder im täglichen geschäft – es würde mir um den preis des lächerlichmachens sogar ein immer angehängtes ceterum censeo genügen. Ich habe obiges zu strom etc von der linken noch nicht einmal gesehen/gehört – parteiprogramm pfffft.
Ich argumentiere in meinem bescheidenen umfeld wann immer sich die gelegenheit bietet in dieser und auch in anderen fragen so gut ich kann. Und die stimmung in meinem beruflichen umfeld (nicht sofa) hat sich in den letzten jahren fühlbar geändert – es wird mehr zugehört, diskutiert und ab und an stelle ich dann fest, dass ich tatsächlich menschen “politisch” erreicht habe, in dem sinne, dass sie anfangen “neu” zu denken. Das reicht mir.
In einer partei werde ich nie wieder mitarbeiten – spd hat gereicht und der von der hiesigen bundestagsabgeordneten instrumentalisierte und zerlegte linke ortsverein – nein, danke -, was mich jedoch nicht hindert, mich zu parteien zu äußern. Auch wenn das so nutzlos sein mag wie ein adliger.
Oktober 16th, 2012 at 07:35
Jaja, mal wieder die PdL und dann dieser ganze Hobei wegen so’n paar Zeilen im Parteiprogramm. Dass sie es damit wohl nicht so ernst meint, zeigt ihre Pressekonferenz zu ihrem Energiekonzept (v. 11.10., auf tube). Dort wird nichts anderes getan, als die Darlegung ihres Tarifmodells, incl. einiger Bonbons, wie einer spez. Abwrackpärmie für Schrottboiler etc. Dass das ganze natürlich sozial und ökologisch ausgewogen sein soll – ja, gut. Könnte aber auch so in einem Werbeprospekt der Grünen stehen. Was fehlt, ist die klare Forderung dezentralisierter Stromversorgung und die (Rück)eroberung von Vergemeinschaftung.
Gugelt man nach Strom+Linke, kommt dann auch genau das bei der Presse raus, was nach dieser Konferenz nicht anders zu erwarten war: Es geht nicht um prinzipielle Restrukturierung des Strommarktes und der Entmachtung der Stromkonzerne, sondern im Groben um die Abmilderung von Härten + Bonuskontingent durch irgendwie geschickte Tarif- und Subventionspolitik.
Habe mir mit dem Kram die halbe Nacht um die Ohren gehauen, grr. Auch Kipping bläst da übrigens ins selbe Horn (auch auf tube). Für mich ist das jedenfalls keine Alternative sondern zeigt deutlich, warum die PdL nicht vom Fleck kommt:
Sie will einerseits linke Politik betreiben, daher auch das von Manfred Peters zitierte Lippenkenntnis auf deren Seiten, andererseits aber verfolgt sie realiter eine Politik der Koalitionsfähigkeit, mit der sie allerdings ohnehin null Chancen hat (und falls doch, dann nur bei völliger Deformation) und sich dadurch auch noch bei ihrem eigentlichen Klientel, nämlich linker Basis, verscherzt. Solcher Spagat klappt nicht. Enttäuschend, was die da wieder mal treiben.
Oktober 16th, 2012 at 08:19
Manfred Peters 52: So sehr ich Deine sachlichen Kommentare schätze, umso mehr ärgert mich manchmal Deine unreflektierte PdL-Sympathie.
Wenn ich zu Eingang des verlinken Planes B lese: “Die Bundestagsfraktion DIE LINKE lädt ein zur Debatte und zur Veränderung der Gesellschaft. Mach mit!” dann bekomm ich aber so was von Kreislauf.
Es sind genau die Bundestagsmitglieder der PdL wie Frau Dagdelen, Herr Gysi und andere, die konsequent auf Dialoge mit interessierten Sympathisanten, potentiellen Wählern und Bürgern keinen Wert legen. Auf Abgeordnetenwatch hat Frau Dagdelen z. B. bisher keine Frage beantwortet. Kritikresistent.
Eine Rechereche von mir über die erfolgreichen Aktivitäten der Handchirurgenlobby zur Abwendung von Alternativtherapien (duckhome “Dupuytren”) hat durch den Gesundheitsexperten der Bundestagsfraktion der PdL bisher keine Reaktion erzeugt. Bekämpfung von Lobbyismus endet bei der PdL dort, wo dies mit mühseliger Detailarbeit verbunden ist.
Deshalb habe ich es schon vor einiger Zeit aufgegeben, die PdL auch nur im Geringsten als authentisch anzusehen.
Dazu die ständige Lobhudelei über die Basisarbeit der PdL in den Kommunen. Da werfe ich doch mal einen Blick nach Duisburg. Au weia. Ist aber hier nicht das Thema.
Oktober 16th, 2012 at 08:30
OT
Die Kommunisten sind die 2. Kraft bei den Regionalwahlen in Russland.
Ganz hinten, marginalisiert, sind die “richtigen demokratischen” Parteien nach der westlichen Leseart. Also die Parteien der Fünten Kolonne des Westens.
Bemerkung: Alle Wahllokale konnte man online, bis zum Umfallen, mit Webkameras beobachten.
Oktober 16th, 2012 at 09:04
@ 58. bis 60.
Um die muntere Diskussion nicht zu sehr dem Spekulativen hinsichtlich des Hintergrunds meines Kommentars Tür und Tor zu öffnen, ein paar Hinweise/Gedanken:
1. Die Alternative zu den „Realos“ muss nicht die Anarchie sein.
2. Wenn einer in seinem Umfeld und darüber hinaus die Öffentlichkeitsarbeit der LINKEN kritisch
und machmal verzweifelt begleitet, beanspruche ich eine „Pool-Postition“.
3. Ich kommentiere hier als vollkommen unabhängiger, politisch nicht gebundener, aber interessierter Mitbürger.
4. DIE LINKE liegt in der Wählergunst gerade bei ca. 7% (Sonntagsfrage Bundestagswahl). :-(
Zum Schluss wieder etwas zum Lesen:
7 Punkte Katalog
Viel Spaß, gibt es auch als Video, aber das findet Ihr sicher alleine. ;-)
Oktober 16th, 2012 at 09:27
oblomow
Vielleicht sollten wir hier in die “Unterhaltung” gehen aber erst nach 22:00 wegen dem fuck u ;-) das ist nichts für die Ohren der armen Kinder, die bekommen heuer in Deutschland eine Kindgerechte Vorbereitung aufs Leben ;-) ( Nicht vergessen die pösen Rocker sind das Problem, auch wenn’s hier anders aussieht )
Der Leitner schreibt auch gerade das die Mutter des ESM die GEZ mal gerade 7,533 Milliarden 2011 eingestrichen hat und kassiert damit mehr als als Videospiele, Musik und Kino zusammen.. wtf.
Peters
Wer die Grundversorgung mit Energie in private Hände gibt,und denen somit ein Faustpfand für erpresserische Ausbeutung hündisch ergeben vor die Füße legt, handelt gegen den Wählerauftrag und sollte sich jeden Tag fragen lassen, was er denn für den Verrat an der Bevölkerung bekommen hat, die die Gewinne aller, die daran nun mitverdienen wollen, jetzt teuer bezahlen muss. Wo sind die LINKEn .. rumgeeiere ist alles was da kommt ..von mir das üblich fette fuck u und die allerschlechtesten Wünsche an die Herrschaften ..schönen Tag noch
Oktober 16th, 2012 at 09:59
Die befreite Industrie mit einer auf 0.5¢ abgesenkten Umlage zu belasten, das geht ja schon gar nicht. Die Umlage für Privatkunden könnte dann deutlich sinken. Statt dessen soll die Stomsteuer sinken. Na klar, das schwächt den Staat weiter. Als nächstes kann dann wieder die Rente gesenkt werden. Kein Wort hört man davon, dass Aluminiumwerke neu geplant werden, weil sie ihren Strom an Sommertagen umsonst bekommen.
Oktober 16th, 2012 at 10:04
@Peters:
“1. Die Alternative zu den „Realos“ muss nicht die Anarchie sein.”
Wie kommst du denn jetzt plötzlich auf Anarchie? Woraus liest du das? – Was ist das nur für ein plumpes, manipulatives Gekritzel!
Ich kenne solche Diskussionen, wo eine Seite mit daherphantasierten Unterstellungen operiert, da ist nichts zu machen. Zu dickes Brett. Damit von meiner Seite ein EOD.
Oktober 16th, 2012 at 10:08
Das Problem ist: Die Linke kann es niemandem Recht machen, egal was sie tut und wie sie es tut. Für die einen sind sie halt schon wegen punktuell abweichender, nicht ausreichend radikaler Programmatik (“unter Weltrevolution machen wir’s nicht”) der verlängerte Arm des Kapitals, für das Kapital und das Bürgertum die 5. Kolonne Moskaus… Wat stimmt denn nun?!
Meine Meinung ist: Sie bekommt einen gewissen Vorschuss. Sie ist derzeit die einzige Partei, die sich auf Bundesebene die Hände noch nicht schmutzig gemacht hat! Wenn Sie das einmal tun sollte (wie der Landesverband Berlin oder durch Koalitionen mit rot-grün) – okay, dann auf sie mit Gebrüll! Aber ich sage es wieder: Sich als “noch Linkerer” auf die Seite der Partei CDUCSUSPDFDPGRÜNE, die Medien des Großkapitals, der Unternehmer- und Reichenlobbys und Think-Tanks wie der INSM zu stellen – und seit an seit mit an der Versenkung dieser einzigen realistischen parlamentarischen Alternative zu arbeiten, ist einfach nur bescheuert – aber halt auch “typisch links”. Das gilt auch in der Hinsicht, wonach punktuelle Verbesserungen für leidende Menschen deshalb abgelehnt werden, weil das “kapitalistische System” ja dadurch nicht gänzlich abgeschafft wird. Ne Nummer kleiner geht ja nicht…! Darum: Lasst sie weiter leiden – ja, zieht die Daumenschrauben an; irgendwann geben sie uns ja (vielleicht) Recht! Oder auch nicht…!
Und muss mand der Kommentatorenschaft (“wo sind die Linken?”) von feynsinn ernsthaft erklären, warum die Forderungen der Partei Die Linke in den o. g. Medien nicht vorkommen bzw. systematisch völlig verschwiegen werden…?
Oktober 16th, 2012 at 10:19
Selbst wenn sie vorkämen und neutral erklärt würden, wären 90 % der Deutschen dagegen – unabhängig vom Migrationshintergrund. Eben weil es von der Linken kommt. Das verhält sich ähnlich, wie beim Außenseiter in der Schulklasse.
Oktober 16th, 2012 at 10:23
Moin,
vergesst mir bei dem Preiswahn den Zinseinfluß nicht.
Hab dazu soeben einen recht guten Artikel (auf einer sonst eher durchwachsenen Seite) gefunden.
Incl. eines Lösungsansatz.
https://www.mm news.de/index.php/wirtschaft/11078-selbmordprogramm-geldsystem
Oktober 16th, 2012 at 10:39
Herr jeh…schon wieder so eine rechtslastige Edelmetallverklopperseite. Und schon investiert?
Oktober 16th, 2012 at 10:45
Neee ;-)
I don’t trust in money or gold.
Bin ja auch kein Fan von solchen Seiten….aber der Artikel hat doch was.
Oktober 16th, 2012 at 10:54
Also noch einmal: der Zins ist im kapitalistischen Verwertungsgang immer nur ein Teil des Profits, das ein Unternehmen erwirtschaften will und soll. Und zwar nur dann, wenn das Unternehmen sich von der Kreditaufnahme auch ein Mehr an Ertrag ausrechnet als ohne. Profit selbst muss es allerdings auch ohne machen. ‘Wachstumstreiber’ ist also immer der Profit, und Zins immer nur die abgeleitete Größe. Und der ‘Josephspfennig’ also auch nur eine Illustration des allgemeinen Wahnsinns, aus Geld mehr Geld machen zu wollen.
Oktober 16th, 2012 at 11:32
Peinhart,
wenn ich mir heute für eine Maschine 100,- leihe, morgen aber plus Zinsen 105,- zurückzahlen muss…
Zumal die Maschine morgen keine 100,- mehr wert ist, da benutzt. Und sie auch bei Kauf keine 100,- wert war, da mit zinsbelasteten Maschinen gebaut.
Zins ist Willkür, Zins ist Selbstzweck.
Keine Wertschöpfung, kein Mehrwert.
Frag mal einen Hausbesitzer, der finanziert hat, ob er eine Ahnung hat, wieviel er zurückzahlen muss.
Für ein 100.000,- Häuschen sind dann mal locker 300.000 abzuzahlen.
200.000 Zinsen als “Teil des Profits”…ziemlich großer Teil, oder ?
Oktober 16th, 2012 at 11:35
Beim Handel ist der Profit des Einen zwangsläufig der Verlust des Anderen; entstehen hier mangels Ausgleich dauerhafte Asymmetrien, so spielt es keine Rolle, ob das Spiel “Realwirtschaft” oder “Zinsnahme” heißt.
Oder, um es mal Godwin zuliebe anders zu formulieren:
Sich angesichts dessen, was die Marktwirtschaft bewirkt, noch über Zinsen aufzuregen, ist so, als ob man dem Adi ihm sein Werk soweit ganz ok fände, sich aber lauthals über die Autobahnen beschweren würde. ;-)
Oktober 16th, 2012 at 11:53
@Harald E – ist der Häuslebauer ein Unternehmer…? Ich schrob doch ‘im Verwertungsgang’ – Konsumentenkredite sind selbstverständlich etwas anderes, aber eben auch nicht der Grund für exponentiellen Wachstumszwang.
Oktober 16th, 2012 at 11:58
@39 Lazarus
*Erneuter Zwischenfall im französischen AKW Cattenom ….
Ich wohne keine 30km entfernt. Das Ding ist ne tickende Zeitbombe. Anfahren, probléme…abschalten, un peu reparatür.
Anfahren, grand probléme…Notabschaltung.
Das Ganze mittlerweile im Wochenrythmus.
Absurd dünne Druckbehälter-Betonwände, hanebüchene Sicherheitsvorkehrungen (bspweise halb-Millimeter Wellblech über den ansonsten Freiluft-Abklingbecken).
Das Ding ist jenseits aller Lustigkeit.
Glücklicherweise hab ich gute Connection ins Werk und bin binnen kürzester Zeit informiert, wenn’s knallt.
Incl. klarer und eingeübter Notfallstrategie für Familie und Freunde.
Ein Trost…..INSM-Johle Günther Jauch hat 20 Km moselabwärts ein Weingut. Die verstrahlte Traubenbrühe gönn ich dem Kerl dann ;-)
Oktober 16th, 2012 at 12:06
@74
Zins ist Zins, ist Zins, ist Zins, ist Zinseszins…
Entstanden aus “Luft”, lösen sie sich nicht in Luft auf, sondern bauen sich weiter auf und müssen durch reale Arbeit und reales Wirtschaftswachstum bedient werden.
Alles andere beunruhigt die Märkte ^^
Teufelswerk. Gehört abgeschafft.
Oktober 16th, 2012 at 12:06
hier nochmal ich!
Ich freue mich, dass die Schilderung der Realität, der Staat muß weg, die Wirtschaft kann das besser, und dieser Glaube ist im Großteil der Bevölkerung nach wie vor Realität, eine solch aggressive Abwehr hervorruft. Der Volksmund würde sagen, der getroffene Hund bellt. Auch wenn viele Kommentatoren hier anderer Meinung sind, die Bundeskanzlerin steht bei der Bevölkerung hoch im Kurs und sie macht Politik im Sinne von Kohl und Schröder. Dass die Bevölkerung nicht erkennen könnte, dass das eben genau, weniger Staat, heißt, ist ja wohl absurd, ergo muß man annehmen, dass ein Großteil der Bevölkerung hinter dieser Politik steht.
Noch was zur Telekom, früher Post und zur Post. Vor 20 Jahren bekam jeder einen Festnetzanschluß für wenig Geld und lange Wartezeit; heute bekommt man ihn für viel Geld und lange Wartezeit, es sei denn, man kauft sich ein Grundstück, welches bereits erschlossen ist. Der Nachsendeauftrag für Post war früher kostenlos, er kostet heute 15,xy € und man wird mit Nachfragen udn Werbung zugemüllt.
Und hier noch was zu der Infrastruktur, Kultur, etc. Volkswirtschaftlich ist es absurd, das Landleben zu fördern. Müßten die Menschen, die dort wohnen, die Vollkosten für Infrastruktur etc. zahlen, wäre das Landleben lediglich den Millionären vorbehalten. Der kommunale Finanzausgleich macht´s möglich. In den Städten erreicht man mit 1.000,–€ für Infrastruktur mehr Menschen, ergo ist es nicht nur billiger/Kopf, sondern auch gerechter, weil mehr Menschen daran partizipieren, – nur mal so als Denkmal!
Oktober 16th, 2012 at 12:24
@ 63 Lazarus
du bist ein fleißiger Schütze und Haudrauf,leider lassen deine Kommentare Roß und Reiter vermissen, so im nachfolgenen Bsp.
Was soll die Antwort auf Peters:
“…wer die Grundversorgung mit….”
Wen meinst du mit “WER”? Die Regierungen Kohl, Schröder, Merkel oder die Parteien rot, gelb, grün schwarz?
RLP hat vor 2 Jahren grün gewählt, weil sie das korrupte rot der SPD satt hatten und dem Schwarz auch nach 20 Jahren Abstinenz und trotz einer sehr eloquent auftretenen Ex-Weinkönigin, immer noch nicht trauen, es besser als die Roten zu machen. Jetzt gehen die RLPler auf die Barrikaden, weil die Grüninnen an der Macht das Land großflächig engmaschig verspargeln. Das war und ist grünes Programm und Frau will natürlich besser sein als nur Druchschnitt, vielleicht winkt ja ab 2030 ein lukrativer Posten?
Der Wähler will das so und erteilt alle 4 Jahre Mandat. Vielleicht wäre es an der Zeit weniger hinterher zu karten als vorher die Parteiprogramme und Wahlaussagen zu studieren.
Übrigens, die, die du vermutlich mit “wer” meinst, sitzen alle schön warm und weich und möchten diese Plätze gerne behalten. Wir Wähler können ihnen aber mächtig Feuer machen, wenn wir sie täglich, wöchentlich mit @ bombardieren, in denen wir ihnen unsere Meinung mitteilen. Die Herrschaften sind ja nicht doof, im Gegenteil. Sie wissen, dass der/die Wähler träge sind und nur deswegen trauen sie sich so zu agieren, wie sie es tun.
Also, mach es so wie ich, setz dich hin und schreib deinem Stadtrat-, Kreistags, Landtags- Bundestagsabgeordneten, was du von seiner bzw. der Arbeit seiner Partei hältst. Macht das 1, interessiert es nicht, machen es 1.000 wird es für einen LT-Abgeordneten schon kritisch – das Ganze nennt man Lobbyismus.
Oktober 16th, 2012 at 12:30
@Werner
”
ergo muß man annehmen, dass ein Großteil der Bevölkerung hinter dieser Politik steht.”
Ich nehm das anders wahr.
Ein Großteil der Bevölkerung kriegt vom Denken Kopfweh und läßt -mangels Leidensfähigkeit- bei den Mainstreammedien denken.
Muss ja nicht per se schlecht sein.
…nur in diesem Fall….^^
Oktober 16th, 2012 at 12:31
werner
…schön teilweise zurück gerudert von 41 brav ;-)
Und das die Masse Blöd ist, damit rennst du hier offene Türen ein und nein, die Kanzleröse steht nicht hoch im Kurs, denn Volkes Meinung ist unerheblich und im Bedarfsfall in jede gewünschte Richtung manipulierbar…
Oktober 16th, 2012 at 12:44
Gut, Harald E, schaff den Zins ab und behalte den Profit bei. Wird sicher lustig…
Oktober 16th, 2012 at 12:50
werner
Was soll die Antwort auf Peters:
“…wer die Grundversorgung mit….”
Wen meinst du mit “WER”? Die Regierungen Kohl, Schröder, Merkel oder die Parteien rot, gelb, grün schwarz?
Lese meine Kommentare .. Gemeint ist stets die Einheitspartei NEOLIB™ die nur in verschieden Richtungen und Farben zur Wahl® steht. Bisher war es doch scheißegal wen der Michel gewählt® hat weil andere ( die Besitzenden ) sorgsam aufbauen und pushen was überhaupt zur Wahl steht. Klarer nun ?
Also, mach es so wie ich, setz dich hin und schreib deinem Stadtrat-, Kreistags, Landtags- Bundestagsabgeordneten, was du von seiner bzw. der Arbeit
Mann die könnten mit meinen Protestnoten ihre Villen tapezieren ..
Oktober 16th, 2012 at 12:51
@Harald E. Och nöö, ich hab den Link mal entschärft, die brauch ich hier echt nicht.
Peinhart hat völlig recht. Vergiss den Zins als Ursache. Zins ist eben nicht gleich Zins. Der Verbraucherkredit ist zwar ebenso wie der Investitionskredit eine Wette auf die Zukunft, diese ist aber gemeinhin durch zu erwartende Einkünfte auch gesichert. Das kann problemlos funktionieren, denn i.d.R. ist die kreditfinanzierte Nachfrage von heute der Verzicht von morgen. Zinseszins findet auf dieser Ebene schon gar nicht statt.
Bei den Investitionen sieht es anders aus, denn sie sind die Wette auf den Profit von morgen. Ohne die aber gibt es keinen Kapitalismus. Der beruht nämlich auf der Schaffung von Mehrwert. Nehmen wir an, es gäbe keine Kredite, dann wäre der Kap. Ruckzuck am Ende, sobald die Ressourcen verteilt sind. Es gäbe keine neuen Investments und kein ‘Wachstum’. Ergo muss er sich etwas schaffen, das Wachstum erzeugt: Wetten auf reale Wertschöpfung z.B.. Das hat dann auch seine Grenzen, also Wetten auf mögliche/unwahrscheinliche/irreale Wertschöpfung sowie Wetten auf Wetten (auf Wetten …) auf reale/mögliche/unwahrscheinliche/irreale Wertschöpfung. Das geht nicht ohne Kredite und die nicht ohne Zinsen. Was wir hier erleben, ist schlicht die Logik des Kapitals, keine böse Fehlfunktion, die von Wucherern eingeschleust wurde.
Oktober 16th, 2012 at 12:51
Na siehste Peinhart, geht doch ;-)
Profit ist reeller Mehrwert, der durch reelle Arbeit geschaffen wird.
Und er kommt dem zugute, der den Mehrwert erarbeitet hat.
Und niemand muss mehr im Hamsterrad rumhampeln, um virtuelles Zeugs durch blood, sweat and tears mit willkürlichen Werten zu unterfüttern.
Ich seh da kein Problem.
Oktober 16th, 2012 at 12:54
“Profit ist reeller Mehrwert, der durch reelle Arbeit geschaffen wird.” – in welchem Märchenland gilt das denn? Und woher kommt der MEHRwert, wenn alles, was erarbeitet wird, auch gekauft werden muss? Sorry, das ist kompletter Unsinn.
Oktober 16th, 2012 at 13:00
Und er kommt dem zugute, der den Mehrwert erarbeitet hat.
Märchenmärchenland…?
Oktober 16th, 2012 at 13:11
@83
Schon ok (mit dem Link) flatter.
Ich tu’s nicht wieder ;-)
Tja…und mit dem Zinskram kriegt ihr mich nicht in eure Reihe.
Wenn -wie Du sagst- der kreditfinanzierte Konsum von heute, der Verzicht von morgen ist, wie kann ich da gleichzeitig Wetten auf mögliche/unwahrscheinliche/irreale Wertschöpfung implemetieren.
Was daran ist Logik ?
Vielleicht kleinster gemeinsamer Nenner von Geldadel und Arbeiter….aber Logik ?!
Datt will nicht in meinen Kopf.
Oktober 16th, 2012 at 13:18
Das Problem liegt dann in deinem Kopf. Zum Beispiel willst du offenbar nicht erkennen, dass dieser Widerspruch – Konsumzinsen sind kein Wachstum, es finden aber Wetten auf Wachstum statt – dem Kapitalismus zueigen ist. Die Wetten auf Immobilienkredite z.B. (reden wir mal nur von selbst bewohnten) sind blanker Irrsinn. Die werden auch nicht “implementiert”, die werden einfach gemacht. Warum? Weil es Kapital gibt, das sich davon Profit verspricht. Für viele geht das ja sogar gut. Die miserablen Aussichten auf Profite in der Realwirtschaft zwingen das Kapital zu diesem Irrsinn.
Ich will dich auf gar keine Seite ziehen. Ich will beschreiben, was ist.
Oktober 16th, 2012 at 13:21
…der kreditfinanzierte Konsum ist eine Hommage an sinkende Profitraten und Wixtum™ ..stelle dir vor du solltest einzig von dem konsumieren was du einnimmst :D da bricht blitzartig das Megarenditen System zusammen .
Da könnte kaum einer einen neuen Dacia Logan zusammensparen..geh mal auf die Strasse..nichts als Schulden auf 4 Rädern :D
Oktober 16th, 2012 at 13:21
Wert schafft einzig der produktive (Lohn-)Arbeiter und Mehrwert ist das, was er definitiv niemals (ausgezahlt) bekommt…
… zum Wetter.
Oktober 16th, 2012 at 13:33
hallo Lazarus,
nix zurückgerudert, an meinen Aussagen gibt es nix zurückzurudern, sie geben die Fakten wider, nicht zu verwechseln mit persönlicher Meinung.
mit den Neolib meinst du wen
CDU, CSU, FDP, SPD, grün, Linke?
und mit dem tapezieren, das finde ich gut, da sind wir schon zu zweit, fehlen noch 998 für den einen Landtagsabgeordneten – und genau da hakts.
Kennst du nachrichtenspiegel-online.de? Der Blogger hat vor 2 JAhren versucht eine Lobbyistenkampagne contra Hartz4 ins Leben zu rufen und recht ordentlich argumentiert, dass wenn jeder H4ler nur 10 € gäbe, man eine Menge Mietmäuler kaufen könnte; die Kampagne kam nicht über die Absicht hinaus, weil nicht einmal die Leser dieses Blogs bereit waren die 10,–€ zu zahlen.
So lange alle den Spatz in der Hand für erstrebenswerter halten, als die Taube auf dem Dach, werden Du und ich das nicht ändern. das ist halt der Unterschied zwischen denen, die etwas tun dafür, dass sie dorthin kommen, wo sie hin wollen und den anderen, die fatalistisch in den Tag hinein leben. Gemein? Ja, mag sein, und wahr und kein Mitleid mit den Dummen und Faulen.
Oktober 16th, 2012 at 13:35
“kein Mitleid mit den Dummen und Faulen“? Sag mal, was kommt als nächstes? Die Nichtsnutze ausrotten? Ist ja widerlich.
Oktober 16th, 2012 at 13:37
Das Problem liegt wohl wirklich in meinem Kopf.
Vielleicht blick ich’s noch irgendwann.
Bis dahin leih ich mir vom Nachbarn zur Linken weiterhin nen Spaten um meinen Garten zu vergrößern, mehr Kartoffeln anzupflanzen und zu ernten. Also Wachstum und Mehrwert zu generieren.
Dafür kriegt er nen Teil der Ernte oder ne Flasche Bier (Leihgebühr sozusagen)
Ganz ohne Zinsen, ganz ohne mehr Kartoffeln zu fordern als ich ernten kann und vor allem ohne Nachbarn zu Rechten, der auch Kartoffeln haben will, nur weil er -mit den Händen in den Hosentaschen- darauf wettet, dass in meinem Garten aus 10 Setzkartoffeln 2000 Kartoffeln sprießen.
Oktober 16th, 2012 at 13:40
@Harald E
Und ich, die weder Garten noch Spaten hat, warte dann darauf, daß ich Dir vielleicht gnädigst helfen darf und dafür von Deinen(!) Kartoffeln welche abkriege, daß ich auch was zu futtern habe, oder wie. ;-)
Oktober 16th, 2012 at 13:44
Ähmmm…..ich steh grad aufm Schlauch, Wat.
Mag ja sein, dass es anderswo in der Republik anders läuft.
Bei mir hier läuft es wirklich so, dass jemand, der mit anpackt, auch was davon hat.
Hmm….vielleicht ist das ja mein Denkfehler ;-)
Oktober 16th, 2012 at 13:45
Bei mir läuft das irgendwie so, dass die, die nicht mit anpacken, das meiste davon haben ;-)
Oktober 16th, 2012 at 13:46
Was ist, wenn Du mich aber gar nicht zum Helfen brauchst, weil sich in Deinem Garten die Helfer schon platt treten – esse ich dann nichts…
Btw. ich muß aber essen – darum gehe ich jetzt wieder Eigentümer ernähren, in der Hoffnung, die geben mir was ab.
Oktober 16th, 2012 at 13:48
@ harald e
ich würde das so nicht sagen wollen, dass die Menschen beim Denken Kopfweh kriegen, es stimmt schlichtweg nicht. Nicht jedem ist es gegeben, verquer zu denken um daraus seine persönlichen Handlungen zu entwickeln, erst recht nicht in einem Staat, dessen Bürgen seit Jahrhunderten in einem festgefügten Schema domestiziert wurden und werden. Waren wir tatsächlich einmal Wölfe, so sind wir heute Lämmer dank unserer Geschichte.
Darüber hinaus glaube ich fest daran, dass der/die/das Mensch von Natur aus gut ist und die meisten dies ihren Leben lang bleiben, trotz aller postnatalen Umwelteinwirkungen. Leider läßt diese – möglicherweise genetisch bestimmte EIgenschaft des guten Menschen, allzuoft keine Selsbtreflektion zu. Versuche mal einem, der sich sozial engagiert, der also die Lücke, die “der Staat” mehr und mehr läßt, auszufüllen versucht, klar zu machen, dass sein Handeln gesellschaftspolitisch kontraproduktiv ist, weil er durch sein Handeln den Staat immer mehr aus der verantwortung entläßt, so: “der Staat kann sich ja zurückziehen, es gibt ja freiwillige Einrichtungen, die das übernehmen”. Du wirst bei diesem guten Menschen nicht nur Kopfschütteln und Unverständnis ernten, möglicherweise wird er dich einen Rassisten, Unmenschen, Asozialen, etc. nennen, weil er garnicht versteht, was du meinst. Deine Argumente sind ihm nicht zugänglich, da sie einem anderen Kontext entstammen, er versteht dich schlichtweg nicht. Die emotionalen und egoistischen Komponenten des guten Menschen sind dabei noch nicht einmal berücksichtigt. Denn auch die Arbeit in der TAfel, auf der Ausgabenseite verleiht Anerkennung, MAcht, etc.
Oktober 16th, 2012 at 13:50
@ Wat.
Hol dir ne Klampfe und erleichtere den Heerscharen von Helfern in meinem Garten mit Musik die Arbeit.
Dann kommt schon ne Kartoffel rübergerollt ;-)
Oktober 16th, 2012 at 13:51
Welche Arbeit an der Tafel verdient bitte Anerkennung, etwa die Arbeit, die sich dafür, daß sie das macht, Geld kassiert – vergiß es, meine Anerkennung kriegt das nicht.
Meine Anerkennung hält sich da mehr als schwer in Grenzen, sollen die sich mit denen zusammen schmeißen und gemeinsam füreinander handeln, aber nicht noch damit Geld verdienen, wie hoch oder niedrig auch immer das Salär dafür ist.
Oktober 16th, 2012 at 13:52
Ja, mag sein, und wahr und kein Mitleid mit den Dummen und Faulen.
YEAH da bin ich bei dir !1!
Leistungsfreie Einkommen trotz dumm wie Brot und faul wie die Sau, einzig nur weil im richtigen Bett geboren, das ist dass Problem. Vererbte Bodenrenten und Besitz-Titel.. fuck’em
Oktober 16th, 2012 at 13:59
@ werner
Die Arbeit an der Ausgabenseite einer Tafel verleiht Freude und Selbstachtung (zumindest mir).
Macht- oder Anerkennungsauswüchse hab ich da noch nicht erkennen können.
Und es erzeugt die Frage (anbetracht der wachsenden Warteschlangen) ob das wirklich alles ist, was ein ach so “reiches” Land wie D leisten kann.
…ansonsten geht es schlicht darum, wie wir als Gesellschaft miteinander umgehen wollen.
Oktober 16th, 2012 at 14:06
@ flatter: wauwau, nicht gleich bellen!
was kommt als nächstes? Nun, da wollen wir mal die kürzere Vergangenheit rekapitulieren:
SPD/Grün: Sozialgesetzbuch, H4
Mißfelder/CDU: Alter versus machbare Medizin
CDU/FDP: Selbstbehalte im GKV-System
CDU/FDP: H4 Verschärfungen, Ausführungsbestimmungen mit Verzehr von Ersparnissen für´s Alter -> ALtersarmut
und jetzt die Fiktion:
1. Sozialleistungen erst nach Aufbrauch aller stofflichen Reserven, das ganze nennt sich Organspende
2. soziale Leistungen des Einzelnen nach der stofflichen Verwertung durch energetische Verwertung als marginale Rückerstattung der bis zum Tode erhaltenen Leistungen der Gemeinschaft an die Gemeinschaft.
absurd? gemein? brutal? ja! unrealistisch? In welchem Kontext? Nichts ist so absurd, dass es nicht gedacht werden darf!
Hinter Allem steckt eine Absicht, die sich dem Außenstehenden oft nicht erschließt, erschließen soll. Denke ich gut, denke ich an die menschlichen Egoismen, denen diese Absicht entsprungen sein könnte. Dazu muß ich mir überlegen welche Vorteile wer von dieser Absicht/Maßnahem haben könnte. Menschliche Egoismen sind per se nicht schlecht. Die Fülle aller menschlichen Egoismen macht m. E. erst das Soziale möglich, da sie sich gegenseitig im Zaum, in Schach halten. Das ist heute leider nicht mehr gegeben, ergo, sind die Egoismen, die ihre Absicht in Politik verkleiden nicht mehr gut, sondern böse, weil sie sich der Kontrolle und der Regulierung durch die Gemeinschaft entziehen, weil die Gemeinschaft es zuläßt, das nennt sich dann Staat. Dieser Staat, also diese “bösen” Egoismen nehmen dann auch noch das Gewaltmonopol für sich in Anspruch. Das ist ungefähr so, als würde man einen Schwerstkriminellen Recht sprechen lassen.
Oktober 16th, 2012 at 14:08
“Die Arbeit an der Ausgabenseite einer Tafel verleiht Freude und Selbstachtung (zumindest mir).”
Da kannste mal sehen, wie effektiv Dein kapottkonditioniertes Belohnungssystem Dich vom Nachdenken abhält.
Oktober 16th, 2012 at 14:20
@ harald
über Sinn und Unsinn einer Tafel will ich nicht diskuttieren. Ich will lediglich aufzeigen, dass NICHTS ohne Motiv geschieht und alles was geschieht, Konsequenzen hat, die man sich vergegenwärtigen sollte.
Oktober 16th, 2012 at 14:22
In der Tat Horst.
Helfen macht mir mehr Spaß als Denken
^^
Oktober 16th, 2012 at 14:22
@ lAzarus 101
ja, das ist ganz sicher eines der Themengebiete, die in meinen letzten Absatz von 103 fallen.
Oktober 16th, 2012 at 14:23
@ harald 106
Du hast dich entschieden, das finde ich gut. Hast du auch die Konsequenzen bedacht?
Oktober 16th, 2012 at 14:34
werner ?
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus…..möcht ich meinen.
Oktober 16th, 2012 at 14:38
@werner: Ich bezog mich auf die Formulierung, die sagt nichts von alledem, da steht das, was ich zitiert habe. “Dumme und Faule” wird auf der anderen Seite für HIV-Empfänger benutzt, “mitleidlos” erweckt bei mir unmittelbar die Assoziation zu faschistischem Sprachgebrauch. Sollte ich kein Ironieschild übersehen haben, geht es mir darum zu zeigen, dass die Mittel nicht deshalb legitim sind, weil “die Guten” sie anwenden.
Oktober 16th, 2012 at 14:40
Es ist immer (meistens) die gleiche konfuse Diskussion.
Man kann Kapitalismus nicht reformieren. Es gibt keinen Kapitalisnus mit menschlichem Antlitz.
Der Staat ist das Machtinstrument der herrschenden Klasse. Die herrschende Klasse sind die Besitzer der Produktionsmittel.
Aus Sicht der Hauptaktionäre der großen Konzerne läuft doch alles super.
Und zum Staat gehört auch das “Demokratiespiel”, sprich Parteien, Parlamente und Regierungen.
Man redet den Leuten ein, sie könnten wählen. Was für eine perfekte Illusion. Keiner hinterfragt das. Welche Politiker/Parteien werden gewählt? Die wir kennen aus den Massenmedien. Wem gehören die Medien? Die sogenannten öffentlich rechtlichen werden von etablierten Politikern ganz legal kontrolliert. Die privaten gehören auch nicht der Masse der Bevölkerung. Wessen Interessen vertreten die alle wohl?
Und jetzt wird es richtig interessant. Wer in einer Gesellschaft sind die 99%? Was hier alle wollen, ist ein Staat, der den 99% dient. Das nennt man dann dummerweise Sozialismus. Aber das geht schon mal gar nicht!
Also Klappe halten und hoffen, dass der Nachbar zuerst auf HarzIV ist oder dass man schon irgendwie zurechtkommt in diesem Leben. Weil – im Moment geht es mir ja noch gut. Und überhaupt, verglichen mit Afrika…Das bleibt nicht so, versprochen.
Wer das nicht will, muss anfangen Fragen zu stellen und lernen wie die Dinge funktionieren (und die Erkenntnisse immer schön an der Realität überprüfen).
Oktober 16th, 2012 at 14:56
@ flatter 110
ich habe da weder ein ironieschild hingestellt, noch einen Zusammenhang hergestellt zwischen dumm und faul und den Bezugsberechtigten von ALG2, das liegt mir vollkommen fern, wie ich hoffendlich an anderen Stellen deutlich machen konnte.
Deine und einige Antwort hier zeigen mir dankenswert, dass die Ideologisierung unsers Sprachgebrauchs schon sehr weit fortgeschritten ist indem gewissen Schlüsselreizworten sofort eine Reaktion hervorrufen, die weder von den Aussagen, noch von deren Kontext, provoziert wurde.
Das erste mal fiel mir das auf in einer TV-Talkshow, als einer der Gäste die israelische Siedlungspolitik kritisierte und sofort von nahezu allen anderen als Antisemit denunziert wurde.
Ich halte das für sehr bedenklich, ja gefährlich, denn damit wird nicht nur jedwede Kritik unterdrückt, die Kritik äußernde Person wird denunziert – und das ohne Aufschrei der sog. Demokraten. Nach dem 3. nähern wir uns offensichtlich dem 4. Reich.
Oktober 16th, 2012 at 15:08
Du bist derjenige, der nicht liest. Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass “auf der anderen Seite” diese Worte für HIV-Empfänger vorgehalten werden. Damit sage ich sogar ausdrücklich aus, dass du sie für andere verwendest und unterstelle dir nicht, sie gegen jene zu verwenden.
Aber wenn man nur seine vorgefasste Message sendet, spart man sich das Lesen. Und klar: Du wirst hier missverstanden. Denn wenn nicht, müsste man dir ja zustimmen.
Das wird keine Diskussion, wenn einer nur hört, was er hören will.
Oktober 16th, 2012 at 15:10
Ob der Canetti recht gehabt hat?
Oktober 16th, 2012 at 15:57
Werner!
So ist eben der Mensch.
Wie hätte man sich sonst erklären können, dass die 6 Mill einfach weg sind … Adolf … der hat keinem einzigen Haar gekrummt … es waren die “anständigen” Bürger wie eben Werner.
Eine psychologische Erklärung:
Dieser Mensch ist ein A*, den jeder meidet und hasst, und er hasst dann alle, die schwächer als er sind
Oktober 16th, 2012 at 16:54
@ 111, Bruno,
das gefällt mir, dem stimme ich zu.
@ Systmefrager
starker Tobak, den du da auffährst.
Oktober 16th, 2012 at 16:57
@werner
>>> starker Tobak, den du da auffährst.
Man sagt es anders:
Die Wahrheit zu hören ist bitter.