Die Kanzlerin der europäischen Einheit kommt nach Athen. Zur Sicherheit der Usurpatorin wird in der Hauptstadt ganz selbstverständlich ein Versammlungsverbot erlassen. Immer mehr Herrscher der freien® demokratischen® Welt lassen das Volk aussperren, ihm befehlen, sich von den Fenstern fernzuhalten und die Gullydeckel festschweißen. Von überall könnte das Volk, Urbrut alles Undemokratischen, Zelle des Terrors, über die gewählten Hüter von Wachstum und Wohlstand® kommen. Angepeitscht vom Neid und aufgestachelt von Extremisten wollen sie unser schönes geeintes Europa zerstören. Wir aber sind wachsam. Ein herzlicher Dank an unsere treuen Freunde im eurasischen Hinterland, die das politische Genie mit Freuden und in Demut empfangen!
Oktober 8th, 2012 at 23:36
Wenn die rote Lampe aufleuchtet, “bitte klatschen”..
Oktober 9th, 2012 at 00:14
hat nicht mal einer gesagt, die welt bewege sich auf eine einzige große diktatur zu?
Oktober 9th, 2012 at 00:32
@ klaus baum
Doch – schon. Aber man hielt ihn nur für einen irren Spinner.
Oktober 9th, 2012 at 02:43
Hmmm…. jede große Diktatur besteht zugleich aus vielen kleinen…..
Oktober 9th, 2012 at 04:21
erschreckend, wie schnell alles abläuft….
kann es sein, dass Griechenland ein “Übungsfeld” für ganz Europa ist ? …sozusagen ein “Manöver” ?
@Klaus Baum
da tippe ich auf George Orwell
Oktober 9th, 2012 at 05:39
Na, selbstverständlich ist Griechenland das Übungsfeld für Deutschland. Genauso wie die “Abwicklung” der DDR Übungsfeld war, nur hat das keiner im Westen geglaubt, dass mit der DDR auch er selbst gemeint war. Sondern, man kann das heute noch hören und lesen, dass das “SED-Unrechtsregime” das Volk geknechtet und geknebelt hat – schaut mal in den MDR rein, ein weites Spielfeld der Indoktrination auch für den Westen. Und es wird geglaubt, nicht nur von denen, die das “schon immer gesagt haben”. Merkel nimmt nach Athen kein Geld mit, sie wird der rechten griechischen Regierung die Peitsche zeigen: Wenn ihr nicht spurt … Ich hoffe, dass die Griechen begriffen haben, besser als die Deutschen, worauf es jetzt ankommt.
Oktober 9th, 2012 at 07:52
@all: Kann mal jemand einen live-stream von Athen verlinken?
Oktober 9th, 2012 at 08:44
Zur Situation des griechischen Gesundheitssystems empfehle ich den ersten Abschnitt dieses Artikels:
https://jungle-world.com/artikel/2012/39/46266.html
“Sparen bis der Arzt nicht mehr kommt.
(Auszug:) Am 12. September haben vor dem Parlament Menschen mit chronischen Krankheiten, Behinderte und Krebskranke demonstriert. »Sogar kleinen Kindern mit Krebs oder chronischen Krankheiten werden keine Medikamente gegeben. Wie sollen sie geheilt werden?« fragt Eleni B., eine 38jährige, die an Multipler Sklerose leidet. Da viele Apotheker keine Medikamente mehr einkaufen, besorgen viele Krebskranke die Arzneimittel aus Ländern wie Bulgarien oder der Türkei.”
Oktober 9th, 2012 at 08:50
DDR-Abwicklung und das GR-Desaster waren und sind sicher Übungsfelder für die Abwicklung ganzer Volkswirtschaften zu Gunsten großer Privatvermögen. Die ganze Welt der Menschen taumelt auf ein großes Schwarzes Loch zu, das aus zu viel Geld besteht.
Man kann nur die Hoffnung haben, dass diesem Schwarzen Loch zumindest die naturgesetzliche Legitimation fehlt, so dass es vielleicht doch noch menschliche Gegenkräfte geben könnte, die den vollständigen Kollaps abwenden.
Oktober 9th, 2012 at 08:51
apropos, müsste steinbrück in einer diktatur seine einkünfte nicht offenlegen?
Oktober 9th, 2012 at 09:05
Um die Darstellung der Situation in Südeuropa bemüht sich der sehr empfehlenswerte Blog:
https://uhupardo.wordpress.com/
“Wollt ihr die totale Privatisierung. Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?”
privare = berauben
Und wenn ich schon den elenden Goebbels und seine Sportpalastrede hervorzerren muss, dann zumindest auch noch seinen aktualisierten Schlußsatz.
“Nun, Völker Europas, steht auf, und Sturm, brich los!”
Oktober 9th, 2012 at 09:14
Der Euro, der Jeton und Währung der Finanzmärkte® kann zu aller Lasten und weniger Wohl, weiter gerettet* werden, feierlich haben alle Sockenpuppen im stillen gehorsam den ESM unterschrieben ..
In einer Demokratie die Ihren Namen verdienen würde kaum möglich, also müsste eigentlich Steinbrück offen legen (@klaus baum ), macht er aber nicht also leben in etwas schlimmeren als Diktatur .. Feudal-Finanzfaschismus ..?
* Dabei bräuchte man den Märkten® nur die Möglichkeit nehmen permanent mit großem Gewinn gegen ihn zu Wetten..aber auch das hatten wir schon.
Wo sind die Sniper wenn man sie mal braucht ?
Oktober 9th, 2012 at 09:20
flurdab
Ja, das kannst du in ca Ü1000 anderer Blogs auch lesen ;-)
“Nun, Völker Europas, steht auf, und Sturm, brich los!”
Wenn du in diesem Springer verseuchten Land zu so etwas aufrufst, musst du erst einmal erklären warum und gegen wen sonst wird der Besitzer der nächsten Dönerbude von braven Wiederständlern erschlagen.Der Michel sucht traditionsgemäß die Schuldigen immer unter Randgruppen,Armen und Ausländern.
Oktober 9th, 2012 at 09:32
@flatter
…und “Krieg ist Frieden” (Newspech aus “1984″)….
Die Überschrift trifft es voll ins Schwarze -
“1984″ von George Orwell wird als utopischer Roman – dank Merkel, Troika und EU- noch ein richtiger, realistischer Klassiker….und bleibt, leider, keine Negativ-Utopie mehr…
Übrigens, Orwell griff mit seinem Klassiker ja die kommunistische Sowjetunion an – Eine Ironie der Geschichte, dass sein Standardwerk – auch “Animal Farm” – nun eben auch für den neoliberalen Totalitarismus gelten dürfte…..man kann es nicht oft genug niederschreiben….
Gruß
Bernie
Oktober 9th, 2012 at 10:04
all:
Gefunden! Live!
https://www.aganaktismenoi.com/index.php/live-streaming-.html
Oktober 9th, 2012 at 10:05
Heute morgen ein Artikel auf WELT ONLINE: “Demokratie als Fassade” – nein, nicht über Europa, sondern über Venezuela empören sich die patentierten Verfechter der Demokratie.
Oktober 9th, 2012 at 10:06
Nun, man kann im Moment aber immer noch gespannt sein ob eher Huxley oder Orwell ins Schwarze treffen.
Oktober 9th, 2012 at 10:14
@flatter
Groooßes Kino, dieser Post. Danke!
Und nun wollen wir erwarten,
in Demut
wie die Kanzleuse die Griechen
einnordet.
Amen
Oktober 9th, 2012 at 10:31
Ich nehme an, Frau Merkel möchte den Griechen wirklich aktiv helfen, mit ihrer Reise. Den Deutschen demonstrieren, dass man gefahrlos dorthin reisen kann, damit wenigstens der Tourismus wieder ein bisschen in Schwung kommt. Ist doch sehr löblich dieser Einsatz. Ich bin jetzt schon gespannt auf die hübschen Bilder von Gastfreundschaft und Harmonie!
Ihr müsst wirklich mal lernen das Positive zu sehen.
;o)
Oktober 9th, 2012 at 10:59
»…Den Deutschen demonstrieren, dass man gefahrlos dorthin reisen kann…«
@19. Uena: Dazu brauchts für Frau Merkel nur ein paar tausend Polizisten, Spezialkräfte, Scharfschützen, die Absperrung ganzer Stadtteile, etc.
Deutsche Freunde von mir schaffen das einfach mit einem freundlichen Lächeln.
Kann es sein, dass die Griechen uns differenzierter wahrnehmen als die meisten Deutschen die Griechen?
Zum Titel, der mir irgendwie seit gestern im Kopf kreist:
»Gehorsam ist Freiheit«
Ich fragte mich, was wohl das Ende des Neusprechs ist, und bin heute morgen auf “Tod ist Leben” gekommen – gefolgt von der Erkenntnis, dass gerade das von Religionen schon seit Jahrtausenden behauptet wird.
“Dulce et decorum est pro patria mori” – was Patria ist, definieren andere.
Oktober 9th, 2012 at 11:00
@Eike
Was “Neusprech” allein angeht wohl eher Orwell als Huxley, aber bei anderen Dingen dürften es wohl beide sein….Heißt nicht eine Modedroge bereits so, wie bei Huxley “Soma” – oder so?
Amüsierte Grüße
Bernie
Oktober 9th, 2012 at 11:03
@ninjaturkey
Als Atheist, und Ex-röm.-kath. Christ, kann ich dir nur zustimmen.
Ich denke, die erste totalitäre Diktatur ist nicht staatlich sondern religiös gewesen – siehe auch “Kriminalgeschichte des Christentums” von Karlheinz Deschner, einem Agnostiker und Ex-Theologen der röm.-kath. Kirche.
Auch das “Neusprech” dürfte wohl nur durch Orwell bekannt geworden sein, denn alle Religionen, nicht nur die röm.-kath. verkaufen einem ihre Dogmen mit Neusprech.
Dies ist aber kein Religionsforum, und daher belasse ich es dabei…
Übrigens, im mutigen Film “Agora” des spanischen Regisseurs Alejandro Amenábar kann man auch sehen, dass die “Taliban” keineswegs eine moslemische Erfindung sind, sondern als christlich-fanatische “Parabalani” bereits im antiken Alexandria gewütet haben – nur mal so als Tipp für Lesefaule…..
…aber wie bereits erwähnt, dies sind Themen für Religionsforen….
Gruß
Bernie
Oktober 9th, 2012 at 11:14
Aus einem öffentlich rechtlichen Neusprechinstitut heute:
“Für heute hat die in der kommunistischen Tradition stehende, mächtige Gewerkschaft CGT zu Arbeitsniederlegungen … (in Frankreich) aufgerufen.”
Merke: Eine mächtige Gewerkschaft steht (per se) in kommunistischer Tradition. Wie soll man sparen und Wachstum schaffen mit mächtigen Gewerkschaften?!!1!
Oktober 9th, 2012 at 11:32
@ninjaturkey
Deine deutschen, lächelnden Freunde kommen aber nicht im Fernsehen. ;o)
Und näxtes Mal schreib ich extra Ironie drüber, damit hier keiner wirrt.
Und dass die Griechen die Deutschen diffenzierter sehen als andersrum, kann ich nicht bestätigen. Meiner Erfahrung nach haben Völker einen ziemlich gleich hohen Anteil an Ignoranten, Leisetretern, Denkfaulen, Mitläufern und Maulhelden. Da liest du international überall die gleichen Plattheiten.
Ich kenne nun reichlich Deutsche, ein paar Griechen. Und schon alleine die Deutschen liegen teils so weit auseinander wie nur irgend denkbar. Nationen kann man Vorurteile unterstellen, das war’s dann auch schon. Bei näherer Betrachtung löst sich das alles in Wohlgefallen auf.
Ehrlich gesagt, mich persönlich interessiert dieses Nationalitätengetue überhaupt nicht. Wer bis jetzt noch nicht kapiert hat, dass wir alle bis zum Hals in der gleichen Scheiße stecken, dem ist nicht zu helfen. Auch wenn sich viele weigern, genau das zu akzeptieren, sich ihr sicheres Inselchen suchen wollen.
Aber wie heißt es so schön: Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte nicht den Kopf hängen lassen.
Oktober 9th, 2012 at 11:36
Es sei ein “Skandal”, so ein CDU-Hinterbänkler, dass Benrd Riexinger in Athen auf einer Demo spricht, meldet dasselbe Institut (siehe 23). Dass sich europäische Politiker mit europäischen Bürgern gemein machen, zudem bei einer Demonstration!!1! Widerlich.
Oktober 9th, 2012 at 11:57
„…Und dass die Griechen die Deutschen diffenzierter sehen als andersrum, kann ich nicht bestätigen…«
@26. Uena: Da hast Du Recht, aber ich neige seit jeher zu meiner romantisierenden Grundregel: “Im Zweifelsfall für den Schwächeren”.
»…dass wir alle bis zum Hals in der gleichen Scheiße stecken…«
Nein, da gibts schon einen graduellen Unterschied. In Griechenland steht den meisten die Kacke bis zum Hals, während sie hier den meisten gerade erst am Schuh klebt. Aber auch bei uns stinkt es schon gewaltig.
Oktober 9th, 2012 at 12:05
@Bernie – Das ganze Gewese hat schon etwas religiöses, vor- u. nachsintflutliches.Dem neuen Gott (oder dem alten ?) nennt ihn, wie ihr wollt, wird reichlich geopfert. Arme,Immigranten,Prekäre,Rentner, schließlich ganze Länder. Der Blutdurst des Gottes ist groß, er muß milde gestimmt werden, drum wird stetig geopfert. Und die Trommeln schlagen im Takt dazu, die Pretorianer wiegen sich ekstatisch im Gleichschritt. Und Indiana Jones wird nicht kommen, den Spuk zu beenden….
Oktober 9th, 2012 at 12:09
Neusprech…? Arbeiter der Welt, vereinigt euch!
Zum Kotzen, nur noch zum Kotzen…
Oktober 9th, 2012 at 12:18
@ flatter
In meinem letzten kommentar war denk ich dämlicherweise ein Fehler Urheberrechtlicherseits
kommt nicht mehr vor sry.
Das Merkel (faktisch handlungsunfähig) in Athen, wieder keimt in mir die Frage auf: Was soll das? Für jeden vernünftig denkenden Menschen ist das eine Aktion die den “Souverän” nur noch mehr provoziert. Den Regierungsclown der Griechen brüskiert und offensichtlich den Hegemonialanspruch des Kapitals verkörpert, sieht man sich die “Schutzmassnahmen” an, die Griechischerseits aufgeboten werden müßen. Erinnert an so manchen Bush Besuch, Heiligendamm etc.
Helft mir, ich verstehs nicht, sollen hier die Radikalen egal welchen Spektrums gestärkt werden,um Rauszufinden wie weit man gehen kann.
Bald knallts richtig, laut @Lazarus die einzige richtige Lösung…Problem ist: Auf den letzen Metern wird geschossen (wahrscheinlich die Falschen auf die Falschen).
Wollen wir das ?
Oktober 9th, 2012 at 12:24
Peinhart
Ja Alter, da gibt’s das tägliche Brechmittel ob man nu will oder nicht. Osborne entblödet sich zu allem, der ist sich für nichts zu Schade, wie der elitäre Cameron der wie die Beste Regierung aller Zeiten, bei den immer Gleichen das Geld beisparen will, was er mit vollen Händen in den Rachen der Besitzenden Gambler wirft..Ich besorg’ mir ein Schiff und fahr als Staatenloser auf See *Es ist zum kotzen* ..
Oktober 9th, 2012 at 12:26
@altautonomer #15
Zum Livestream und dem dort immer wieder eingeblendeten militärischen Aufgebot kommt mir wieder der alte Spruch in den Sinn: Deutsche Waffen, deutsches Geld, morden mit in aller Welt.
Die Zustände finden unter deutscher Regie statt, mit deutscher Technik, mit deutschem Know-How und mit deutscher “Kompetenz”.
Wohl bekomm’s, du dt. Drecksvolk!
(@Uena: Auf dieses “Nationalitätengetue” würde ich auch nur zu gerne verzichten. Das Phlegma der Deutschen, ihr subordinativer Gefolgsamkeitsfetisch und ihre gnadenlose Krämerseele belehren mich aber eines Besseren.)
Oktober 9th, 2012 at 12:47
@Piet
Was soll ich antworten? Ich seh’s gleich – auch der (neoliberale) Kapitalismus hat etwas religiöses an sich – und auch hier oute ich mich als vom Ex-BWLer zum Atheist und Ketzer der Marktreligion gewordener. ;-)
Gruß
Bernie
Oktober 9th, 2012 at 12:48
@Brissante(29): Von einem solchen Kommentar weiß ich nichts. Hat ihn ggf. mein inzwischen scheinbar autonom agierender Spamfilter gefressen, der keinen Spam mehr filtert, aber echte Kommentare?
Oktober 9th, 2012 at 12:57
30:
Ich besorg’ mir ein Schiff und fahr als Staatenloser auf See…
Lazarus….nimmste den Guido mit !?!
“Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt’s einen der die Sache regelt….und das bin ich.”
:D
Oktober 9th, 2012 at 13:04
Da wäre ich vorsichtig – der könnte das mit “Mastdarm” etwas eigenartig auslegen…^^
Oktober 9th, 2012 at 13:05
@Reinplatzer
Das kann man als nationale Eigenschaften verbuchen. Ich seh das so nicht. Vor allem in Bezug auf des Deutschen Vergangenheit fände ich es extrem beruhigend, wenn es so wäre. Wenn dergleichen Taten wirklich nur in Deutschland mit den deutschen Hackenzusammenknallern möglich wären.
Glaubst du das?
Oder sind es nicht vielmehr Umstände, die Menschen dazu bringen, sich so oder so zu verhalten?
Ich sehe bei den Griechen (leider) auch keine andere Solidarität als bei uns. Die Profiteure plündern Land und Leute, genau so wie in D, I oder E. Die auf den Straßen stehen, sind die, die leiden oder Angst haben, die Nächsten zu sein. Moralische Verpflichtung, Solidarität ohne materielle Notwendigkeit, da glaube ich nicht an den “besseren” Menschen.
Phlegma kann man Deutschen, was Protestmentalität angeht sicher unterstellen. Aber ist ein kultureller Unterschied ein moralischer? Ich denke nein.
Wie gesagt, ich finde das schade. Würde es doch bedeuten, dass andere wirklich mehr drauf haben, sich nicht so einsacken lassen wie wir.
Oktober 9th, 2012 at 13:12
@35
Dampf (oder besser Qualm) auf nem Segelschiffe ist schon ein Indiz, dass da etwas zu warm ist. ;)
Allerdings…die damalige Reaktion auf Guidos Spruch gefiel mir eh besser.
“Auf jedem Schiff, das langsam sinkt,
ist einer der bis zum Ende winkt.”
Oktober 9th, 2012 at 13:18
Harald E
gibt’s einen der die Sache regelt… man kann es drehen oder wenden .. Zum Fisch anfüttern, wird er Enden !1! :-P
Oktober 9th, 2012 at 13:31
ohoh….Lazarus..bloß nicht
Zum Schluß, wird aus dem Kerl noch (aphroditegleich) ne Schaumgeburt an einer griechischen Insel….Lesbos bspweise.
hmmm…frag mich gerade, warum es einfach nicht gelingen will, sowas wie Respekt gegenüber unserer Polit-Elite zu etablieren.
Oktober 9th, 2012 at 13:38
MoMa Bericht von heute: Die Griechen, die gegen Deutsche Austerität sind, sind alle Linksradikal. Davon, dass die wie überall in Europa im Moment eher ein rechtslastiges Problem haben, wird nichts erwähnt.
@ UEna Soviel kulturelle Unterschiede gibt es nicht mehr in Europa, dank der Globalisierung :(
Es sind eher Klischees, die bedient werden wollen.
In der Mentalität allerdings gibt es noch welche.
Jedoch wollen die allermeisten sich nur in der trügerischen Sicherheit von Gewohnheiten wiegen. Da ist natürlich jede Änderung unwillkommen.
Oktober 9th, 2012 at 13:48
@Uena
Es ist schon bezeichnend, dass die neoliberale Struktur- und Umsetzungspolitk sog. “Thinktanks”, die eine paradigmatische Rolle für Europa spielen, ihren Standort in D. haben.
Sieh nur bspw. die Verschleierung von Armut durch das Tafelsystem. Damit ist Armut unter “Dach und Fach”, also geregelt und Keinen muss es noch groß scheren. Solche Konstruktion erfordert schon besondere Perfidie, mit gutmenschelnden Absichten ihrer Urheber hat das nichts zu tun. – Deshalb schrieb ich von dt. Krämerseelen und meine damit einen bestimmten Menschentypus, der darauf fußt menschliche Qualität auf kalkulatorische Kosten-Nutzen – Analysen zu reduzieren.
Nun hast du aber schon recht, ein solches Menschenbild ist generell der kapitalistischen Erziehung geschuldet, also kein dt. Phänomen. Die o.g. Vorreiterrolle aber schon.
Kann man sicher als Zufall sehen, muss man nicht. Hinzu kommt, dass D. geopolitisch und makroökonomisch spätestens nach dem Mauerfall in Europa eine Sonderrolle zukommt: Nämlich die überragende dt. Wirtschaftskraft innerhalb Europas, die durch Export auch Importabhängigkeiten v.a. im europ. Ausland schafft. Das ist also kein moralischer sondern ein makroökonomischer Faktor.
Alles zusammengenommen wirkt das aber auch auf die Moral (Sitte, Brauch, Charakter) D.’s und das importabhängige europ. Ausland. Es sind Gelegenheiten und Umstände, die genutzt werden können oder aber man lässt sie ruhen, bzw. lenkt auf andere Weise ein, um des Wohles und Friedens willen. D. hat seine Gelegenheiten nun mal so genutzt, wie wir es heute vor Augen haben.
Oktober 9th, 2012 at 14:37
Wer sagt denn, dass diese Maßnahmen des Aussperrens nicht zu unserem Schutze geschehen, hier und allerorten?
Wer will denn tatsächlich noch etwas mit diesen Leuten zu tun haben? Wer “fühlt” sich denn noch von denen repräsentiert? Ist doch gut, wenn die sich selbst einsperren … das zeigt doch der Welt nur die Angst der Sprachrohre und der dahinter stehenden Sprechblasenerzeuger.
Oktober 9th, 2012 at 14:57
@ flatter (33)
nich so wild, war ein kurzer Auszug aus nem DW Artikel Gesülze von Schäuble betreff Merkels Griechenlandbesuch, von wegen keine Zusagen Troika blablabla dann Geld…..
Dogma –> Keine Bestätigung –> ^^
Oktober 10th, 2012 at 03:53
@ #9. maguscarolus
“Man kann nur die Hoffnung haben, dass diesem Schwarzen Loch zumindest die naturgesetzliche Legitimation fehlt, so dass es vielleicht doch noch menschliche Gegenkräfte geben könnte, die den vollständigen Kollaps abwenden.”
“Menschliche Gegenkräfte”? Jetzt hast du mich neugierig gemacht: Was soll denn das sein und wo findet man so etwas? Wahrscheinlich meinst du sowas wie sonntägliche Familien-Großdemos vor dem Reichstag mit selbstgemachten “Gegen Raubtierkapitalismus”-Pappschildern, Mindestlohn-Sprechchören, Luftballons und Grillwurst, oder?
Leider lehrt die Erfahrung, daß sich nichts ändern wird ohne sich die Pfoten sehr dreckig zu machen und sich von der Illusion zu verabschieden, man heile Tollwut durch Handauflegen.
Oder glaubt hier jemand, unsere Eliten danken sang- und klanglos ab wie die Gerontokratie der ehemaligen DDR, wenn der Plebs größenwahnsinnig skandiert “Wir sind das Volk!”?
Kürzlich hat unser sauberes Bundesverfassungsgericht festgestellt, daß die Bundeswehr (unter besonders schwammig gehaltenen Prämissen) natürlich auch im Inland eingesetzt werden kann. Na logisch, eine “marktkonforme Demokratie” zeichnet sich ja durch Innovationsfreudigkeit aus: Wenn unsere Friedenskämpfer demnächst glorreich vom Hindukusch abziehen, kann sich die Hardthöhe an der Heimatfront mit ganzer Kraft der “Sozialpolitik” widmen.
Na ja, anderswo sieht’s ja nicht besser aus. An allen Ecken der Welt wird gezündelt, die Völker werden gegeneinander gehetzt, der nächste Weltenbrand vorbereitet. Und wer weiß, vielleicht ist es ja der griechische Vampir, der die Einheit des deutschen Michels im Volkszorn vollendet.
Ne, ne, die sauberste Lösung ist und bleibt die Desinfektion des Planeten durch eine himmlische Gegenkraft in Form eines 20km-Asteroiden. Das wäre der passende Reset.
PS: Bitte um Nachsicht und Vergebung! Für evtl. auftretenden Anhauch von Polemik übernimmt freundlicherweise der soeben verköstigte ausgezeichnete Rotwein die volle Verantwortung. :)