Liebe Wähler, bleiben Sie zu Hause, Ihr Votum interessiert uns nicht.
Ausgehend einmal mehr von der FDP, kann es wohl nur eine weitere Große Koalition geben. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß es für Schwarzgelb reicht, aber selbst eingedenk der Möglichkeit verlangte ein Mindesrespekt vor den Wählern doch, daß man nicht alles Andere ausschließt. Die Besserkassierenden zeigen wieder einmal ihre undemokratische Fratze. Daß sich eine Partei wie die der Zahnärtze und Juristen als “Mitte” begreift, ist ja schon komisch genug, Stephan Hebel anlysiert das in der FR sehr nüchtern und treffend. Die Arroganz, sich als Mittelpunkt der politischen Welt zu begreifen, bringen sie aber allemal mit.

Rosa-Rot-Grün ist durch jahrelange Kampagnen von Medien und Parteien ein Ding der Unmöglichkeit, sogar die Linke hat sich bereits trotzig in die Oppositionsrolle eingeschrieben. Was bleibt ihnen auch? Lediglich die Puppenspieler der “Bürgerlichen” lassen den bösen Drachen noch herumspuken, um den Wählern zu zeigen, für wie dumm sie gehalten werden.
Das Programm Westerwelles heißt “Wir oder Kommunismus”. Daher werden vorab wieder alle möglichen Koalitionen ausgeschlossen. Da wird das “Wort” gegeben, dessen “Bruch” Tabu ist, das also über jedem Wählervotum steht. Prompt schließen die Grünen ihrerseits, taktisch von der FDP getrieben, “Jamaika” aus.

Ein Lagerwahlkampf ohne Lager, dümmer geht es nicht. Vor allem die “Sozialdemokraten” stehen immer wieder als Deppen der Nation da. Während sich Schwarzgelb zusammenrottet, um Lohnsklaverei und Casino-Kapitalismus zu restaurieren, haben sich die Sozen um jede Option gebracht. Sie sind nicht nur programmatisch in einer Sackgasse, sie haben sich auch taktisch einmauern lassen. Wort Case. Jeder Fußballverein in der Amateurliga hätte längst Trainer und Vorstand zum Teufel gejagt.

Dann wählt mal schön! Sollte es nicht für Schwarzgelb reichen, kann man nur hoffen, daß irgendwann irgendwer “wortbrüchig” wird. Vielleicht entdecken die Sprücheklopfer und Wortgeber, deren Ehrenwort mir soviel wert ist wie die Lottovorhersage, doch noch, daß eine Änderung des Plans nur der ganz normale Wahlbetrug ist. Und wenn der eh schon vorprogrammiert ist, kann man ihn ja auch durchziehen. Zur Not einfach ohne den Clown mit Kleid und Krönchen, der sich für die “Freiheitsstatue” hält.