Auf allgemeinen Wunsch einer einzelnen Leserin werde ich anlässlich des siebten Geburtstages von Feynsinn einen kleinen Rückblick bieten und ein paar Zahlen durch die Arena murmeln. Letztere sind ganz auf dem Niveau der Demoskopen. Die Zahlen sind zwar alles andere als seriös, aber man kann daraus prima Geschichten stricken.
Eigentlich wollte ich das anständig machen – also den Rückblick zumindest – und ihn mit einem Screenshot vom Ur-Design des Blogs illustrieren. Dazu hätte ich allerdings eine Kopie der alten Baustelle finden müssen. Das war nämlich so:
2002 habe ich meine erste Domain bezogen, dort ein paar Texte und Bilder abgeladen. Ich hatte unabhängig davon schon immer vorgehabt, so etwas wie ein politisch-satirisches Tagebuch zu machen. Also fing ich damit an, um allerdings sehr bald festzustellen, dass das kein Mensch liest und es erst mal wieder eingestellt. Von so etwas wie Blogs wusste ich damals noch nichts.
Geschichte(n)
Davon erfuhr ich dann 2005 und habe nicht lange gefackelt, mir den nächstbesten Bloghoster gesucht und mich dort angemeldet. So etwas mache ich schon mal spontan und treffe Entscheidungen wie die Benennung ebenso. Damals dachte ich an die MAD-Comics und habe in Abwandlung von “Feynbeyn” eben Feynsinn gewählt und mich der Weltrettung gewidmet. “Feynsinn rettet die Welt” hielt das also, Untertitel “Satire womöglich”, unter feynsinn.blogg.de. Da müsst ihr jetzt nicht hinrennen, das gibt es schon ewig nicht mehr.
Ein gutes Jahr später ging mir das auf den Keks da, ich besorgte mir also diese Domain hier und “übertrug” die alten Artikel. Das ging so, dass ich mit einem kleinen Kniff bei blogg.de sämtliche gut 300 Artikel in eine html-Datei geladen habe. Die hatte ich auch noch eine ganze Weile, finde sie aber nicht mehr. Aus der musste ich dann alle Artikel einzeln in WordPress hinein kopieren. Hat tierischen Spaß gemacht! Nicht schlecht war dann auch die gestrige Suche. Ich habe meinen alten PC aus dem Exil geholt, der viele Jahre problemlos lief, das Ding eingeschaltet und festgestellt, dass nix mehr ging. Dann erst den Prozessor und dann das Board ausgetauscht (Hardware hatte ich auf Halde) und hochgefahren.
Lob an XP (wat mutt, dat mutt): Das läuft jetzt schon mit dem 3. Board ohne Neuinstallation. Einmal musste ich schon austauschen, weil ich Grobmotoriker mal den PC umgetreten hatte. Wie dem auch sei: Weder dort noch auf dem Server habe ich die olle Datei bzw. den Ordner noch gefunden. Ich weiß, dass da auch die alte .css dabei war. Schade eigentlich, ich hätte euch gern das alte Design gezeigt.
So, nachdem damals also der ganze Kram portiert war – außer den Kommentaren der Anfangszeit, die sich auch in Grenzen hielten, gab ich dem Ding hier (so ich mich recht entsinne) den alten Namen. Den fand ich nach wenigen Wochen doof und habe das Blog in “Feynsinn” umbenannt, mit dem Untertitel “rettet die Welt”. Der wurde (soweit mich meine Amnesie trägt) noch einmal kurz in “Satire womöglich” und dann in “mehr Demokratie wagen” verändert. Inzwischen bin ich im Establishment angekommen, habe Realitätssinn entwickelt und helfe dabei, die Märkte zu beruhigen.
Zweckfreier Zahlensalat
Dem Zahlenfetisch will ich gern auch Genüge tun, weil es so herrlich sinnfrei ist. Mein Statistiktool wird seit Jahren nicht mehr aktualisiert und ich habe leider keinen adäquaten Ersatz gefunden. Ich halte es mir um der Illusion Willen, die Entwicklung im Auge zu behalten. Etwas seltsam ist der enorme Anstieg der Kommentarquote bei stagnierenden bzw. nur noch sehr langsam steigenden Leserzahlen. Mein Provider hat noch ein anderes Tool installiert, das andere Zahlen ausspuckt, an die ich aber nicht glaube. Fangen wir mal damit an:
Danach habe ich monatlich 210 – 225k Besucher, das macht täglich also ca. 7000. Mein Tool hingegen sagt etwas von 70 – 75k im Monat, also knapp 2500 am Tag. Die nehm’ ich.
Bis gestern waren 2193 Beiträge online, knapp 52000 Kommentare von gut 3400 Kommentatoren. Jeder zehnte davon ist inzwischen von ihr-wisst-schon-wem. 29 Namen stehen auf der Bannliste, in einigen Fällen mehrere von derselben Person. Sage also keiner, ich sei gnadenlos. Ich schreibe seit Jahren stabil 0,86 Beiträge pro Tag. Keine Ahnung, wer mir immer die 0,14 Beiträge klaut, aber wenn ich das Schwein erwische, werde ich es ohne Essen ins Bett schicken.
Aus all dem errechnet mein olles Tool übrigens “3 Ø-Besucher pro Tag”. Ich sag mal … ich könnte ein Update brauchen.
So, jetzt wisst ihr, mit wem ihr’s zu tun habt. Macht weiter so. Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt. Und Danke für den ganzen Fisch!
edit: And here it is. Danke, R@iner.
September 26th, 2012 at 10:48
Frei nach MAD: Fragen Sie Alfred!
September 26th, 2012 at 10:54
Männer! Ich hatte bei Geburtstags-Rückblick echt ein bisschen was anderes erwartet als ne Story von PCs, XPs usw. ;o)
Wo sind denn da die Gefühle? Weißte denn nicht mehr? Tränen im Auge beim ersten Mal 100 Leser und so? Oder die ganzen schönen Momente, wo et laut Scheiße!!! durch die Hütte brüllt, weil Dinge verschwunden sind, die besser nicht verschwunden wären?
Aber sieben Jahre… Hut ab! Ehrlich! ;o) Und bist immer noch ‘nen Schlauen mit witzich, ohne große Abnutzungserscheinungen. Da kannste sicher noch die nächsten sieben Jahre der Hamsterradgefahr trotzen! (auch wenn sich das nicht immer so anfühlt)
:o)
September 26th, 2012 at 10:56
Wenn zu “früher” auch das Jahr 2005 gehört, dann hat die wayback-machine am 31.12.2005 ihren ersten Schnappschuss von feynsinn.blogg.de.
Edit: Link geändert.
September 26th, 2012 at 10:58
Schrob sich Feynbeyn nicht vielmehr Feinbein? Bei MAD meine ich? Rest ist für Horst. ;)
September 26th, 2012 at 11:05
Wie lange hat DAS denn gedauert, die Zahlen zusammenzutragen ? Soviel Fakten,Fakten,Fakten bei Feynsinn, ich fühl mich überrumpelt. Bitte bleib weiterhin am Ball, danke. Und dies hier noch -”als Grobmotoriker mal den PC umgetreten hatte”- Aus Versehen wohl noch, was ? Ich droh dem Teil ungeniert Todesqualen an, wenn dat nich lüppt !!
September 26th, 2012 at 11:18
Glückwunsch !!!
Und die 0.14 ham bestimmt die Murksel und Kollegen ^^ kostet ja Zeit sich aufzuregen.
Wünsch dir Kraft und Laune für die nächsten Jahre.
September 26th, 2012 at 11:30
@Rainer: nein, wie geil. Ich hatte da auch schon reingeguxt, bin aber offenbar zu blöd dort etwas zu finden. Ich pack gleich oben nen Link rein. Grafik draus machen geht nicht, bin auf Aabeit.
@piet: Ich haue nicht mal mehr Tastaturen, nur noch den Tisch. Seit ich sogar die gute IBM geschrottet habe. Die Kiste hab ich tatsächlich aus Versehen umgenietet. °|0
September 26th, 2012 at 11:34
flatter: “Jeder zehnte davon ist inzwischen von ihr-wisst-schon-wem.” Ich nominiere hiermit Laze zum Chefkommentator.
Uena 2: Sehe ich auch so. Haben sich die User, die Kommentare, die Themen radikalisiert? Und für den Boulevard: Wieviel offline-Kontakte haben sich seither angebahnt? Macht bloggen einsam? Wieviel Zeit investierst Du so am Tag in feynsinn? Bleibt die Summe der jährlichen Rad-km dabei konstant?
R@iner 3: Danke fürs Archiv.
September 26th, 2012 at 11:57
flatter
Gratulation flatter! MAD hat unser Leben verändert
MAD-Comics und habe in Abwandlung von “Feynbeyn” eben Feynsinn
Unsere ‘Bones’ Knochenhand war auch von MAD ‘Rauchen macht so schlank ‘
WIR sind Genration MAD Hahahahahaha
September 26th, 2012 at 12:31
Danke für die ersten und die nächsten 7 Jahre Feysinn. ist immer wieder eine Freude, wenn ich sehe, dass ein neuer Eintrag online gegangen ist. Weiter so!
September 26th, 2012 at 12:48
Apropos MAD.
Habe mir seit dem vorletzten Post angewöhnt, “Abteilung: …” vor die Texte zu setzen. Das war doch bei MAD auch so, wenn ich mich recht erinnere…
September 26th, 2012 at 12:52
@Jeder zehnte davon ist inzwischen von ihr-wisst-schon-wem.
Ich weiß nicht von wem ?
Mit der Bitte um Antwort
Erwartungsvolle Grüße
September 26th, 2012 at 12:52
“Auf allgemeinen Wunsch einer einzelnen Leserin” hihi
Ja, alles Gute. Schick auch, dass man auf der von R@iner ausgegrabenen Seite sieht, dass nicht nur der Blog, sondern auch der Betreiberavatar den Namen geändert hat. Nicht mehr “flatterflink” sondern nur noch “flatter”. Hoffen wir mal, Feynsinn rettet immer noch die Welt, wenn aus “flatter” “alterfalter” wird und es folgen noch weitere 7×7 Jahre (Erwartungen erhalten die Motivation oder so). Im Gegenzug dazu werden deine geschwätzigen Kommentatoren dir mit Sicherheit auch weiterhin die Stange halten ;)
September 26th, 2012 at 12:56
Wow, sieben Jahre voller Höhen und Tiefen, die Du, anstatt diese gutbürgerlich im Keller zu stapeln, uns regelmäßig zum Sezieren präsentierst. Danke dafür!
In meiner Beliebtheit lieferst Du Dir einen harten Clich mit fefe, roberto und den Nachdenkseiten.
Und danke an die 10 Kommentatoren, die hier für 90% der Kommentare verantwortlich sind – also so ähnlich wie bei der Einkommensverteilung, nur besser.
Falls es für die Statistik interessant ist… In den Jahren, die ich hier schon mit lese, habe ich aus verschiedensten Gründen etwa 150 Kommentare NICHT abgeschickt, und damit geholfen, den Feynsinnschen-Level hoch zu halten ;-)
September 26th, 2012 at 13:04
OT:
Live aus GR:
https://www.zougla.gr/radio
September 26th, 2012 at 13:10
Und was ist da los, altautonomer? Bin auch auf Aabeit und kann nebenbei auch kein Griechisch…
In Madrid wurde es ‘gewaltig‘, während der Staat Gefahr läuft, zu zerbrechen, als nächstes werden dann wohl die Basken… Und in D probiert man mittlerweile mal wieder neue Modelle, der Arbeitslosigkeit Herr zu werden…
September 26th, 2012 at 13:13
Generalstreik.
September 26th, 2012 at 13:17
Gefunden:
wat nutt, dat mutt
210 -225k
wer mit immer die 0,14 Beiträge klaut
here ist is
September 26th, 2012 at 13:34
An der Stelle ist vllt auch mal eine gute Gelegenheit, bestimmten Kommentatoren zu danken.
@ Peinhart: Danke dafür, dass du uns immer so feyne Links um die Ohren haust, da hab ich bestimmt nochmal so viel draus gelernt, wie hier ohnehin schon. Für mich gehörst du auch irgendwie zum Inventar, deine immer lesenswerten Kommentare gibt es hier schon seit ich angefangen habe, den Blog zu lesen. Hoffentlich gehörst du auch weiterhin mit dazu ;)
@ Horst Horstmann: Dank an den einzigen Kommentator, der hier nicht nur der eigenen Eitelkeit und seinem Mitteilungsbedürfnis frönt, sondern wirklich was für sein Geld (was er nicht bekommt) tut. Ginge es nach mir, dann bedeutete “Den Horst machen”: Unschlagbar gute Texte noch besser machen :)
September 26th, 2012 at 13:54
Alles Gute, flatter !
Hoffe, Du machst es mindestens nochmal 7 Jahre !
MfG
September 26th, 2012 at 13:58
Also, das verflixte siebte Jahr ist um… nur, was soll hier noch besser werden ;-)
Congrat und Danke.
Dank auch an @Amike für die Idee dieses Openers.
September 26th, 2012 at 14:29
So, und jetzt muss ich mich auch noch bedanken, bevor ich überhaupt daran gedacht habe meinerseits dem Hausherrn hier zu danken…? Ja danke auch. ;)
Also vielen lieben Dank für diese wohlfeyle Plattform hier, und erstmal auf die nächsten sieben Jahre. Wo wir dann wohl stehen mögen…
Mein Hund heisst übrigens auch Sieben. :D
September 26th, 2012 at 14:31
Vivatvivat.
Die zahlen sehen doch gar nicht so schlecht aus, müsste da nicht langsam mal der ein oder andere großsponsor anklopfen. Oder muss ich einfach nur adblock ausschalten?
September 26th, 2012 at 14:45
Alles, was wir schon immer nicht wissen wollten, Duke :-P Danke Dir aber für den Einblick ;-)
September 26th, 2012 at 14:51
@ Amike:
Ich radel gleich zum Supimarkt und kauf mir Mettkekse & Gurkenmarmelade, damit ich noch größer und noch stärker werde. ;-)
(Naja, eigentlich brauch ich den Fraß nur, um den Göbelhemmer zu testen, den mir mein Doc heute geschenkt hat.)
September 26th, 2012 at 14:54
Den Schmeichlern hier empfehle ich, sich einfach mal die Bankverbindung von flatter geben zu lassen.
September 26th, 2012 at 14:54
Congas, alter Zocker (der selten nen kniffel kricht *fg*)
Ju, diesem feynsinnigem Blog ist mittlerweile meine tägliche Mittags- und Abendlektüre geworden und hat mir ob der feynsinnigen Artikel manchen Tag gerettet, bevor ich wegen der alternativlos™ systemrelevanten™ Sozial’Wirtschafts’Politik stinksauer ins Bett gehen musste (weil die Eckkneipe mal wieder zu früh offline ging).
Weiter so, fladda!
September 26th, 2012 at 15:17
@ Horst Horstmann: Wenn derartige Selbstbestrafungseskapaden deine Standardreaktion auf nette Worte sind, verkneif ich sie mir in Zukunft *g*
@ altautonomer: Da muss man sich nix geben lassen. Einfach den verführerisch grün leuchtenden Button mit der sprechenden Aufschrift anklicken reicht.
September 26th, 2012 at 16:00
@Amike – Und was muss ich machen? Heiratsantrag erneuern…? :D
@Horst – alles Gute…
September 26th, 2012 at 16:03
Danke (beide).
September 26th, 2012 at 16:21
@ Peinhart: Wenn ich von dir für ne verschüttete Buchstabensuppe einen Heiratsantrag bekommen hab, dann kann ich ja mal anlässlich dieses feierlichen Jubiläums einfach so nett sein ;)
September 26th, 2012 at 18:02
Aus der schrägen Ecke, würde man sich auch über weitere sieben Jahre freuen. Herzlichen Glückwunsch.
September 26th, 2012 at 18:32
happy birthday!
aber: können wir überhaupt happy sein.
have you ever experienced an instant of happiness?
September 26th, 2012 at 18:59
HURRA!
September 26th, 2012 at 19:18
Glückwunsch auch von mir. Auch wenn ich mich nicht so oft zu Wort melde, ich bin eine fleißige und dankbare Leserin dieses Blogs. Danke für die vielen vielen Anregungen!
September 26th, 2012 at 20:27
7 ist doch die heilige und biblische Zahl !
Da möcht ich auch als Gelegenheitskommentator aber eifriger Leser sagen congratulation… :-)
September 26th, 2012 at 21:17
“7″ – is das nich son übel bluttrünstiger Film?
Sieben Jahre Kampf gegen Windmühlen, alle Achtung.
Is einer der ersten Blogs auf dem ich hängen geblieben bin, muss Gründe haben…
7, ja, ähm, hat Nachbars Hündin seit heut mittag auch, die brauchen dann Mitte/Ende Dezember nen neues Zuhause, falls Interesse…
September 26th, 2012 at 21:20
Ich mag Deine tiefschwarz-humorigen, bitterbösen und gleichsam doch so hintersinnigen Beiträge sehr.
Auf die nächsten sieben oder vielleicht doch lieber darauf, dass sie hoffentlich eines baldigen Tages so nicht mehr nötig sein werden. (Man wird ja wohl mal träumen dürfen.)
September 26th, 2012 at 21:33
na, das braucht ja dann nur noch nur noch ein Geburtstagsständchen:
https://www.youtube.com/watch?v=nSc5-RkndnQ&feature=related
September 26th, 2012 at 21:59
Oh, Mist, ich wusste ja nich das hier Paaty is.
Wollte eigentlich nur sagen, dass das hier das einzige Ding im Internetz ist, bei dem ich alles, inklusive Kommentare, lese…und zwar gerne!
Bin dann mal wieda weg, hab eh nix mitgebracht.
Tot ziens
September 26th, 2012 at 22:19
@G4st01
Huch, hab ich mich erst fast erschreckt. ;o) Aber sehr cool die Dame. Kannte ich noch nicht.
September 26th, 2012 at 22:20
Mir fällt, zu langlode44, noch was ein…das 7iebte Siegel von 1957. Aber das Schachspiel lasse ich hier mal weg.
Bin gespannt auf weitere News auf diesem Kanal. So long.
September 26th, 2012 at 22:29
@flatter: Hab’ da mal ne Frage…
… haste so ca. 6.000 comments in der Hosentasche, irgendwie korrespondiert hier meine Anzeige mit 58.137 fehl mit den von Dir angebenen 52.000.
2.193 Opener krieg ich auch nicht in irgendeine Relation zu 15.610.
Edit:
…sind wohl die im Spam-Ordner. Aber die Opener-Nummerierung erschließt sich mir nicht, fortlaufend scheint das ja nicht zu sein.
September 26th, 2012 at 22:41
@Presto Nro. 41: Das `Siebte Siegel`: “Ich möchte beichten, aber mein Herz ist leer…”
Wärn da noch die `Gloreichen Sieben`- ein Skandal (in old GDR) – Film abgesetzt, Tumulte…
September 26th, 2012 at 23:03
„29 Namen stehen auf der Bannliste, …“
Sozusagen das Banner der Blog-Bannausen. Hoffentlich werde ich nicht der 30zigste! ;-)
Als Geburtstagsgeschenk aus dem (Nord)Osten nachträglich etwas zum Thema „Markus Lanz“ und aktuell zur Altersarmut.
Wenn ich uns/mir für die nächsten 7 Jahre etwas wünschen könnte, wie wäre es mit einer kaskadierten Antwortfunktion? Würde die Kommentarstränge übersichtlicher machen.
September 26th, 2012 at 23:08
@Manfred Peters: Bloß keine Baumstruktur, denn man findet nie die letzten Kommentare. Der flatter weiß schon, was er macht. Hier isses optimal, … sagt ein Programmierer.
September 27th, 2012 at 00:15
Ich gehe gleich diesen 7. Geburtstag feiern!
Und den Urheber gleich mit, und die anderen Kommentatoren auch.
Long live Feynsinn!
September 27th, 2012 at 06:43
@Wat.: Die Datenbank zählt auch z.B. kKommentare, die doppelt warend und gelöscht wurden, urückgezogen wurden etc.. Die Numerierung der Postings geht automatisch. Finde ich auch lustig, wie das ausgewürfelt wird. Aber ich bin auch keine Datembank ;-)
September 27th, 2012 at 06:45
@Manfred Peters(45): Ich kenne das vom Spiegelfechter und finde es furchtbar. Bei 20-30 Kommentaren geht das noch, aber hier wird ja so viel gequatscht ;-)
September 27th, 2012 at 08:17
Und ich noch aus dem ganz alten tagesschau-Forum. An dessen Niedergang und letztlichem Verschwinden man auch ganz gut – aber lassen wir das… home is where the heart is ;)
September 27th, 2012 at 09:39
@ #46,49
Ich kann auch mit dem jetzigen Format leben, lohnt auch nicht zu streiten, aber die Argumente
- man findet nie die letzten Kommentare.
In der Spalte „Kommentare“ rechts kann ich die letzten 8 Kommentare sehen und gezielt anklicken um in die Tiefe des letzten Kommentarraumes zu kommen. ;-)
- aber hier wird ja so viel gequatscht ;-)
Um die Quatschstränge nicht lesen zu müssen, bzw. gezielt auszublenden, habe ich ja den Vorschlag gemacht. :-(
Da die schweigende Mehrheit Blogdeutschlands aber wohl dagegen ist, ziehe ich ihn total resigniert zurück. ;-)
September 27th, 2012 at 10:08
@flatter (48)
6:43 Uhr ist aber sowas von offensichtlich nicht deine Zeit. ;o)
September 27th, 2012 at 11:46
Ach ja, zu spät, wie immer. Herzlichen Glückwunsch für’s Durchhalten. Weitermachen.
September 27th, 2012 at 12:03
https://youtu.be/aKShNYsclLU
Sieben Jahre gesund und froh + Dürrenmatt mach weiter so! (Frei nach Emil. :-)
September 27th, 2012 at 13:49
Nicht, das Feynsinn noch den Al Jaffee macht und man das Blog erst noch falten muss, um es zu verstehen…;)
September 27th, 2012 at 14:25
Gratuliere Dir, Erdmann. Und wie geht es weiter? Weitere sieben Jahre?
September 27th, 2012 at 15:22
und hier die passende geburtstagsmusik: die glorreichen sieben.
https://youtu.be/DpSQlTPJNxI
September 27th, 2012 at 15:44
Ich bin noch relativ neu hierund weiß schon jetzt nicht mehr wer mir den Link zu diesem Forum gesandt hatte.
Aber ich heiße euch alle hier herzlich willkommen..;-)
September 27th, 2012 at 18:41
Erstmal Glühstrumpf zum 7 Jährigen Bestehen. Seit wann ich mitlese weis ich nicht genau aber gefühlt schon ewig. Bin nur ein lausiger Kommentator. Da lass ich andere gerne vor. Aber 7 ist ja auch ne geniale Zahl.
Von 7 Kardinaltugenden und 7 Erbsünden bis zu 7 Weltwundern gibt der Blog so einiges her :) Die esoterik-religionsecke ist da ja auch dicht besetzt. Von 7 Tagen zur Welterschaffung über 7 Siegel,7Plagen,7 Posaunen,7köpfige Drachen,7Kelche usw. Also am Besten 7 Bierchen zischen zum Jubiläum und weiter so.
September 27th, 2012 at 22:03
nein, nein. keine sieben tage für die erschaffung der welt. es waren nur 6. am siebten tag hat gott ausgeruht.
selbst der allmächtige braucht erholung.
September 27th, 2012 at 22:05
Gut, daß der Mensch nach dem Ebenbild Gottes geschaffen wurde. Oder war es umgekehrt? Ach, wäre ich doch nur nicht so furchtbar ungläubig.
September 27th, 2012 at 22:51
also da will ich dann auch noch mal schnell, wenn auch verspätet, mit einem ständchen aufwarten
https://soundcloud.com/diabla-errante/sieben
auf die nächsten 7!
September 30th, 2012 at 22:35
Beim Versuch die wayback Seite aufzurufen bringt Vodafone UK eine Content Warnung.
https://online.vodafone.co.uk/en_GB/assets/static/contentcontrol/unbranded/restricted_access.html
Da müssen ja ganz böse Sachen drin stehen.
September 30th, 2012 at 23:44
Stefan
Ja seit knapp 2 Jahren ist content control der letzte Schrei hier, allerdings nur bei pay as you go, damit können die Kids noch nicht einmal Webseiten einsehen in denen Alkohol angeboten wird !!