Eine Erbschaftssteuer, die endlich demokratische Zustände etablierte und statt die Dynastien der Superreichen zu schonen wenigstens posthum ein wenig Ausgleich schaffte, ist verpönt beim Gesetzgeber. Durch die Kombination aus Hartz-Gesetzen und Rentenkürzung hat er hingegen eine für diejenigen eingeführt, die noch ein bisschen persönliches Eigentum haben, aber im Alter von der Stütze abhängig werden. Implizit habe ich schon im letzten Posting darauf hingewiesen: Wer zum Beispiel von seinen Eltern eine kleine Immobilie erbt und selbst keine Altersvorsorge mehr hat, darf die Kate erst mal verkaufen, ehe der Staat einspringt. Und natürlich alle sonstigen Vermögenswerte. Erbschaftssteuer von unten nach oben. Sagt, was ihr wollt, aber das Konzept ist genial.
September 4th, 2012 at 13:10
Und hinter dieser ganzen Schockstrategie steckt Maschmeyer: Leute, Leute, schließt schnell noch eine private Rentenversicherung ab.
Im übrigen wird endlich die Wahlwerbung von Klaus Staeck Realität:
Arme, die Bundesregierung will Euch Eure Häuschen und Eure kleinen Grundstücke wegnehmen.
September 4th, 2012 at 13:11
Maschmeyer hier verstanden als Symbolfigur für die private Rentenversicherung.
September 4th, 2012 at 13:24
“Erbschaftssteuer von unten nach oben. Sagt, was ihr wollt, aber das Konzept ist genial.”
Ein genialer Schluss!
September 4th, 2012 at 13:41
Erbschaftssteuer von unten nach oben.
(Der ist gut! ) Die logische 2te Stufe des Plans, die “NurArbeitskraft-Besitzer” hat man schon, nun geht’s an die kleinen Erben da es von denen ganz unten nichts mehr zu holen gibt. Das Monopoly ist erst dann zu Ende wenn einer ALLES hat oder die anderen das Spiel zusammenklappen ;-) ..
September 4th, 2012 at 13:46
komisch, wenn ich den Namen Maschmeyer lese, lösen sich bei mir Würgereflexe aus…woran liegt das ???
September 4th, 2012 at 13:53
@Hartmut: Das Wichtigste unterschlägst du: Im Hals oder in den Händen?
September 4th, 2012 at 14:10
https://www.express.de/image/view/2012/5/29/16513550,13297553,highRes,maxh,480,maxw,480,1481BA0007377DB3.jpg.jpg
so sehen ******** aus!
sie wollen den menschen von dem, was ihn natürlich verbindet lösen und trennen und alle verbindungen zerstören und unter einen FILZhut stecken, nennt es nato, arge oder esm oder “westliche werte”… bäähh! ich kotze
Super! Ne justitiable Beleidigung in Großbuchstaben. Du kannst mich nicht leiden, richtig? der Säzzer
September 4th, 2012 at 14:15
Ich dachte immer eine selbst bewohnte Immobilie gehört zum Schonvermögen und darf auch bei Hartz IV-Bezug nicht angetastet werden. Verhält sich das anders wenn man Diese erbt?
September 4th, 2012 at 14:26
Erbschaft ist Einkommen und muß zur Bestreitung des Lebensunterhalts verwendet werden, d.h. der Anspruch auf “Stütze” endet dann ab Zeitpunkt des Zuflusses.
Also entweder Hütte verticken und vom Erlös leben, bis der Vermögensfreibetrag unterschritten ist, oder einziehen und evtl. damit rechnen, daß das JC eine Teilvermietung “anregt”, indem sie einfach eine entsprechende Mieteinnahme ficktief als Einkommen auf’s Alg2 anrechnet.
September 4th, 2012 at 14:28
Nicht bei der Bestimmung des zu berücksichtigenden Vermögens zu erfassen ist darüber hinaus gemäß § 12 III 1 Nr.4 SGB II ein selbst genutztes Hausgrundstück (Eigenheim) von angemessener Größe oder eine entsprechende Eigentumswohnung.
Diese Klausel (“angemessener Größe”) kann sicherlich beliebig ausgelegt werden.
September 4th, 2012 at 14:57
der Herr Karl
Die Mutter eines Kumpels ist weil Schwerstpflegebedürftig im Heim … das Elternhaus steht auf der Kippe. Vielleicht weiß flatter was ein Platz in der Altenpflege kostet und wer das zahlen darf was über die Rente und Versicherungsleistung raus geht ..
September 4th, 2012 at 15:05
@Lazarus09
“Vielleicht weiß flatter was ein Platz in der Altenpflege kostet…”
Vielleicht philosophiert Er auch lieber wieder einmal über Begrifflichkeiten wie Moral und Werte…
Herzlichen Glückwunsch zum letzten Kommentar! Herr Karl steht auf der Bannliste. Der Säzzer
September 4th, 2012 at 15:33
der Herr Karl
??
Ich meine eigentlich nur das flatter da er im Sozialdienst arbeitet mit Sicherheit weiß, das so ein Pflegeplatz richtig Geld kostet und nicht alles von Rente und Pflegevers. gedeckt ist. Somit ( d’accord )die geerbte Hütte schneller unter dem Hammer ist als der Erbe denkt auch wenn der kein H4 Anwärter ist sondern einfach nur einen alten kranken Elternteil hat.
Ich weiß jetzt nicht wie das mit deiner Antwort zusammen geht ..??
September 4th, 2012 at 15:39
@Lazarus09
Das waren nur Spiegelfechtereien…
September 4th, 2012 at 16:13
#6 flatter
Diese,deine Frage zu beantworten, bedarf es größeren Nachdenkens…ehrlich gesagt, ich hab mir bisher darüber noch keine Gedanken gemacht….aber, ich bin zu einer verantwortungsvollen Antwort gekommen…sowohl als auch….
P.S. sagt der Masochist zum Sadisten: bitte, bitte quäl mich….nein sagt der Sadist, mach ich nicht……
September 4th, 2012 at 16:32
Wir versaufen unser Oma ihr klein Häuschen,
Ihr klein Häuschen, ihr klein Häuschen …
(Robert Steidl, 1923)
September 4th, 2012 at 17:07
@Lazarus: Ist nicht meine Ecke vom SGB. Da wir aber weder Juristen sind noch die Praxis für die Zukunft schon sicher kennen, ist das Auslegware. Ich vertraue da ganz aufs Kapital und seine Bedürfnisse. Ach ja, und auf den Michel, der es nicht akzeptieren wird, dass ein Sozialschmarotzer im eigenen Haus (mehr als 80m²!!1!) leben darf.
p.s.: Der ehemalige Provokateur da oben meinte einen Kommentar von mir beim Spiegelfechter.
September 4th, 2012 at 17:47
flatter
In dem von mir geschilderten Fall ist die Sache klar .. Ok ich sollte dazu sagen das seine Mutter in einer ” Privaten ” Pflegeeinrichtung vegetiert denn die Wartelisten sind endlos lang .. in der Altenpflege ist die Nachfrage größer als..blabla Marktwirtschaft..blabla Investor..blabla Bullshit ..du wirst wissen was ich meine.
PS: > *ehemalige* < Provokateur ?! gewogen und zu leicht befunden ?
September 4th, 2012 at 17:59
@flatter:
justitiabel in der tat, die gehören nämlich samt und sonders vor gericht.
was an dem gestrichenen wort so schlimm sein soll erschließt sich mir nicht, da würden mir noch ganz andere einfallen, aber meinungsfreiheit richtet sich heute wohl nach der höhe des anwaltshonorars…
;-(
September 4th, 2012 at 18:18
Och @benjamin, ist das echt so schwer zu kapieren? Wenn ich zu dir nach Hause käme und mich
1. in deinem Flur übergeben würde und dann aber noch zusätzlich
2. deiner Nachbarin aus einem deiner Fenster zuriefe, sie wäre eine [abwertendes Adjektiv] [beleidigendes Substantiv], dann wäre es dir sicher auch nicht recht. So bin ich jedenfalls geneigt zu denken.
Die letzten Jahre habe ich vor allem eines gelernt: Man muß schon ein dickes Fell haben, wenn man Kommentare überhaupt zuläßt. Flatter macht das nicht schlecht. Ich hätte seine Geduld definitiv nicht. Immerhin ist es hier meistens möglich, relativ ruhig zu diskutieren, was sicher nicht auf alle Blogs und Foren zutrifft.
Weshalb ich mich aber überhaupt zu Wort melde: Spon – Griechische Rentner stürmen Ministerium
Na gut. Von ‘stürmen’ zu sprechen wäre nicht meine Wortwahl und so richtig on-topic ist es auch nicht.
September 4th, 2012 at 18:35
Die Heimpreise differieren. In einer “normalen” Sterbeverwaltungsstation dürften pro Monat etwa 3000 fällig werden, wenn’s kanpp kalkuliert ist. Natürlich gibt es auch in dem Bereich nach oben keine Grenze, denn sicherlich gibt es auch private Anbieter, die gerne das ganze auch mit Luxus bedienen (für eine ausgesuchte Klientel). Das ist halt das Problem, wenn das Kapital über dem Menschen steht.
September 4th, 2012 at 18:48
Ja, wir sind ja hier auch nicht bei Schleckers.
September 4th, 2012 at 18:56
@Rainer #20 Klar ist es on topic- diese Menschen haben garantiert nichts mehr zu vererben.
Besonders bezeichnend war der Kommentar des zuständigen Ministers, bei den Rentnern handele es sich um “Schufte”. 2012/13 wird ein echter Hungerwinter in Griechenland, dann wird es noch viel mehr solche Aktionen geben, hoffentlich auch länger anhaltend und militanter. Was fehlt ist die revolutionäre Organisation, welche die Wut und die im Überlebenskampf freigesetzten antikapitalistischen Potentiale aufnehmen und gegen die richtigen Ziele steuern kann.
September 4th, 2012 at 19:21
@benjamin: Es ist noch viel einfacher: Du schreibst hier etwas. Jemand liest das und verklagt mich. Ich zahle. So funktioniert die Meinungsfreiheit. Wenn du also schimpfen willst, mach das so, dass ich nicht zahlen muss. Quite easy, isn’t it?
September 4th, 2012 at 19:36
flatter
seems the muthafucka prefers to fuck up your blog and reputation..fuck em out :D
September 4th, 2012 at 20:01
Too much fucking. I’m abstinent.
September 4th, 2012 at 20:12
never (beep) too much .. cheers Apprentice of (beep) Ozzy
September 4th, 2012 at 20:25
OT Sorry, aber noch einer zu Griechenland: KTG – “Dengue Fever” is Back – First Death Case in Greece after 90 Years
I remember the word “dengue fever” from the elderly in my family. I don’t know, if the family had a victim, so that grannies and grandpas felt the need to talk about it. In my ears, ‘dengue fever’ sounded ‘horrible’ alone through the sequence of letters. As in Greek it is not Dengue but Dagkios, I most probably associated the word with dagkono [bite]. As a child, I was thinking of a fear-causing monster, a mysterious thing that would bite people. Now it seems, that old disease causing hemorrhagic fever is back in Greece. With a first fatal case since the 1920s. [..]
Da kommt ja eins zum anderen. Auch in Spanien sind ehemals verscheuchte Stechmückenarten auf dem Vormarsch. Wenn dann noch am Gesundheitssystem gespart wird, gibt’s ‘ne Mordsgaudi.
Passend zum mittelalterlichen Ambiente, das uns erwartet, spielt uns in wenigen Jahren schon ganztägig Walther von der Vogelweide im Radio auf.
September 4th, 2012 at 20:35
flatter:
Mein Rat (als ebenso wegen Störerhaftung gefährdeter Betreiber mehrere Foren) wäre eine Anonymisierung Deiner Domain (über einen internationalen Domainanbieter) und Verlagerung des Webspaces ins Ausland. Dann kannst Du auch Dein Impressum herausnehmen und es wird sehr schwierig und völlig unrentabel für deutsche Abmahnanwälte auch nur an Deine Adresse zu kommen, da diese keine Jurisdiktion in Bananenrepubliken haben.
Auch wenn Du jeden Kommentar gewissenhaft durchcheckst bist Du eben kein Anwalt und kannst nie sicher sein keine abmahnbaren Inhalte hier bereitzustellen – mittlerweile wurde die Störerhaftung vom berüchtigten LG Hamburg auch auf Links ausgeweitet, wenn also einer der User hier ein youtube Video verlinkt kannst auch Du wegen des Inhaltes dies Videos abgemahnt werden.
In der Abmahnrepublik Deutschland ist es nicht möglich, eine Webseite völlig rechtssicher zu betreiben. Ich wurde gerade wegen eines Urheberrechtsverstoßes von einer Großkanzlei abgemahnt deren 20 Anwälte den ganzen Tag nichts anderes machen als hunderte dieser Abmahnschreiben zu verschicken, das Ganze wird mich wegen eines einzelnen Videos wohl 600-700 Euro kosten. Ein solches Risiko kann ich als Student mit beschränkten Geldmitteln jedenfalls nicht weiter tragen.
Staatliche Beratungshilfe bekomme ich übrigens nicht, da ich zu viel “Vermögen” habe – Schonvermögen wäre es nur, wenn ich es z.B. in eine Riester-Rente verballert hätte, das darf nämlich nicht angetastet werden.
So schließt sich der Kreis.
September 4th, 2012 at 20:41
R@iner
Wir haben seit 2008 in Florida dengue hemorrhagic fever probleme … und dann guxu hier
Florida Today – Melbourne, Fla.
Author: Jim Waymer
Date: Jul 13, 2012
Oxitec’s application has elicited fears of mutant mosquitoes that won’t die as advertised, females that inadvertently slip in with the released batch of insects, increasing risk of dengue — males and females are separated in the laboratory by hand — and other ill impacts. “Nearly all experiments with genetically-modified crops have eventually resulted in unintended consequences: super weeds more resistant to herbicides, mutated and resistant insects and collateral damage to ecosystems,” de Mier’s petition says.
das hat doch was …
EDIT : https://www.guardian.co.uk/environment/2012/jul/10/florida-resist-insect-release
Ich wolle eigentlich hin …
September 4th, 2012 at 20:53
@Lazarus: Lecker. Ich sage ja immer, daß es ein Fehler von uns war, die Ozeane zu verlassen. Krokodil schmeckt übrigens ähnlich wie Huhn.
September 4th, 2012 at 21:10
R@iner
Tell me about … Ich hab ja Familie in FL. und kann dir Story’s aus god’s country erzählen . z.B. county pest control , da fliegen Nachts agriculture pesticide spray prop planes und sprühen munter scheinbar alles was ihnen in die Finger fällt und Scheiß giftig ist, bevor die Touristen Saison anfängt ( Stechmücken Plage ) , mein Schwager sieht dann unter anderen aus wie ein Krümmelkuchen mit blutunterlaufenden Augen .. Scheiß Allergie bei vielen Bewohnern von dem Sprühzeug . The government helps with free anti-histamines ;-)
September 4th, 2012 at 21:14
@Lazarus: Klar, daß Du schon mal Krokofleisch probiert hast. Das andere hört sich nicht gerade nach einer vip-Behandlung der Einwohner an.
September 5th, 2012 at 13:51
@flatter:
klar hast du recht (schon seit 19:21).
nur meine meinung zu dieser abmahn- und klagindustrie bleibt.
werde mich in zukunft woanders auskotzen, wenn’smir wieder hochkommt…
peace? :)