“Wenn ich einen Bot auf dem Bildschirm habe, will ich ihn auch erschießen können”, fiel mir zu ihm heute ein. Der existiert doch gar nicht, oder? Ich habe mir ja einiges an Dummtalk angetan, wenn auch nur beim Durchzappen und minutenweise in den letzten Jahren, aber diesen Krawattenzombie mit Frisurtragevorrichtung – wer tut sich den an? Wozu ist das gut? Ist das eine Art Testbild? Oder vielleicht eine Prüfung der verschwörerischen Weltregierung, ob Fernsehzuschauer ihr Oberstübchen endgültig und vollständig vom Mobiliar befreit haben? Gehen die Sparprogramme inzwischen so weit, dass uns jeglicher Verstand gestrichen wurde? Oder handelt es sich um eine Dauerwerbesendung der Stiftung Schädel-Hirn-Trauma? Kommt da am Ende womöglich eine Therapieempfehlung gegen Hohlfruchtsyndrom und Logorrhoe? Oder ist das nach Schicklgruber und Ackermann der nächste Versuch barbarischer Alpenvölker, der Welt den Rest zu geben?
Hilfe!
August 23rd, 2012 at 20:41
Grandios! Selten so gelacht, einfach herrlich!
Allerdings leide ich jetzt wegen heftigen Nickens bei jedem Wort unter einem heftigen HWS-Trauma…
August 23rd, 2012 at 20:41
Wen meinst du? Ich bin die ganze Zeit am grübeln, ich hab mir das Fernsehen abgewöhnt und ich hab echt keine Ahnung wer gemeint ist, Krawattenzombie klingt aber irgendwie ulkig. Gibts ein Photo oder so? Ich komm echt nicht drauf.
August 23rd, 2012 at 20:46
*g*
Ich sach ma so, der Lanz is irgendwo auch Pionier, ne. Der is wirklich der erste Talkmaster, den ich kenne, der das selber talken in Reinform praktiziert. Gäste als Stichwortgeber und dann in launiger Manier dampfgeplaudert.
Der ist eine jener Lichtgestalten im deutschen Fernsehen, bei denen man sich unwillkürlich fragt, ob diese schmerzende Dummheit nun in Kauf genommen wurde oder gar Bedingung war für den Job…
Aber wat regste dich über den auf? Guckste doch eh nich hin.
August 23rd, 2012 at 21:05
Lanz ist die Strafe Gottes für eitle Gäste, die ganz fahrlässig meinten, sie sollten ins Fernsehen. Hab’ neulich die erste Sendung gesehen, weil die goldenen Beacher da waren und mache mir seitdem Sorgen um die Medaillenausbeute bei Olympia, falls es einreißt, dass Medaillengewinne obligatorische Einladungen beim krampfhaften Schwätzer nach sich ziehen. Sollte dies vom NOK zur PR-Pflichtveranstaltung erhoben werden ist wohl damit zu rechnen, dass keiner mehr aufs Treppchen will.
Regelmäßige Zuschauer hingegen sollten mal zum Arzt gehen oder ihr braches Oberstübchen organspenden und den Hohlraum mit Montageschaum auffüllen lassen -dürfte ‘ne weitgehend folgenlose OP sein.
August 23rd, 2012 at 21:17
Sandra und ihre Gäste werden inzwischen aber auch eine ernsthafte Konkurrenz zu Markus:
Ich bin der Meinung, dass es in Deutschland keine Arbeitslosen gibt oder das Glück des Spermas!
August 23rd, 2012 at 21:29
serdar somuncu hatte ja vor jahren “mein kampf” vorgelesen.
lanz dazu: “glauben sie allen ernstes, dass man sich heute noch mit diesem geistigen müll beschäftigen muss??”
… (kurze zeit davor oder später)
“was sagen sie zu sarrazin… hat er nicht doch recht?”
BINGO!!!
es ist wenigstens beruhigend zu wissen, dass immer weniger leute sich noch tv geben…
zahlen muss man doch! Dx
August 23rd, 2012 at 21:30
Manfred Peters meint:
August 23rd, 2012 at 21:17
“Sandra und ihre Gäste werden inzwischen aber auch eine ernsthafte Konkurrenz zu Markus:
Ich bin der Meinung, dass es in Deutschland keine Arbeitslosen gibt oder das Glück des Spermas!”
Herrlich, herrlich, dieses Video, diese fesche Dame und Unternehmerin!
Hoffentlich haben das auch Schröder, Clement, Münte, Hans-Olaf Henkel, der Herr Sinn u.v.a. gesehen.
Ich muss einfach für meine guten GEZ Gebühren wieder mehr Talk Shows schauen, sonst lebt man ja wirklich am Leben vorbei. :-)
August 23rd, 2012 at 22:11
Wie ich schon früher bei anderen Talkshows in meinem damaligen Blog angemerkt habe, handelt es sich bei JEDER Talkshow um eine Dauerwerbesendung. Oftmals differieren nicht mal die Meinungsbildungsfavoriten, bzw. deren Intention und Weltbild. Ich bin verblüfft, dass das 2012 noch jemanden aus der Fassung bringt, bzw. hier jemand wirklich 2 h die er auch an der Börse gegen den € zocken könnte, vor der heimischen Flachglotze in HD halten kann. Erst recht, wenn man bis zu den Hautunreinheiten trotz Theaterschminke zoomen kann. Mir persönlich wäre das zu doof.
August 23rd, 2012 at 22:21
“Wozu ist das gut?” fragt flatter. Na zum Geld verdienen ist das gut. Wozu denn wohl sonst?
August 23rd, 2012 at 22:38
Eigentlich ist es doch total egal, was auf welchem Bildschirm erscheint. Hauptsache, den Menschen wird langsam das Hirn weggeprazzelt, damit sie ohne Bildschirm nicht mehr denken können.
Ich bin Pendler und benutzte öffentliche Verkehrsmittel. 80% (subjektive Schätzung) der heranwachsenden Generation starren im Bus/Bahn auf Handydisplays. Keiner ist mehr im Hier und Jetzt. Alle starren auf Bildschirme.
Markus Lanz ist da nur ein winziges Teil dieses Mosaiks.
Trotzdem sehr schön zu lesen, Dein Text! :-)
Grüße, Duderich
P.S. Habe gerade noch mal Deine Korrekturfunktion benutzt. Ein weiteres Qualitätsmerkmal Deines Blogs…
August 23rd, 2012 at 22:52
Jaja, der Lanz. Wie Bruce Willis, den ich deshalb so gern sehe, weil er in praktisch jedem seiner Filme furchtbar verprügelt wird, war mein Lieblingstalk: Lanz im Gespräch mit Karl Lagerfeld. Um zu demonstrieren, wie resolut Karls Mutter mit Dummköpfen umging, schlug Lagerfeld Lanz mit dessen eigener Kravatte ins Gesicht und traf dabei unglücklich dessen Auge. Karls mitleidloser Kommentar als Lanz auch nach Minuten immer noch sein tränendes Auge bejammerte. “Nu´ stell´n se sich ma´nich´so an.” Das versöhnt einen mit manch anderer Sendung. 8-)
August 23rd, 2012 at 23:13
Herrlicher Rant, mehr davon bitte. :)
August 23rd, 2012 at 23:15
Sehn wir’s mal so:
… es ist die Werbeunterbrechung der Dauerwerbesendung …
August 23rd, 2012 at 23:20
Mal gucken. Vielleicht nimmt ja Kalki in 2 Monaten auch mal die ran und nicht nur die üblichen Schlagerbrummer. :D Schön wäre da ja mal ein Rundumschlag mit originalem Material. Helfen würde es natürlich nix, da es eh nur die erreicht, die ohnehin dem Ganzen eher ein perfides Spaßpotenzial beimessen.
August 23rd, 2012 at 23:27
Sie rennen in Kirchen, dessen Vertreter ihre Kinder ficken.
Sie lesen BILD und fühlen sich informiert.
Sie schauen sich scripted Reality TV an und halten es für eine Doku.
Spricht man von ACTA oder CETA wird man gefragt, welche Mädels man meine.
Gib ihnen einen Fahndungsaufruf nach einem weissen Bullie, der an diversen Schulen Kinder entführt und sie glauben und verteilen ihn (ohne Prüfung).
Sie wählen auch weiterhin Parteien, die die Gesellschaft entdemokratisieren.
Gib ihnen eine einfache Rechenaufgabe (1+1+1+1×0) und fast 70% antworten falsch (richtige Antwort=3)!
Schimpfe populistisch auf Hartzer und sie machen mit, obwohl sie es morgen auch sein könnten.
Sie schliessen Riester ab, winken Gesundheits- und Rentenversicherungsreform durch und merken nicht einmal, daß sie von vorne bis hinten verarscht werden.
Und Du regst Dich über Lanz auf?
Du hast natürlich Recht … aber …
dieses Land und sein Volk (sicherlich nicht alle) kriegt GENAU DAS, was es verdient!!!
August 23rd, 2012 at 23:37
Eigentlich kann einem dieser Lanz leid tun, weil er doch nur den Hintern hinhält für diese “High-Quality-Freak-Show”.
Talk-Shows sollen, wie auf anderen Kanälen, den Eindruck von (In)Kompetenz, Ehrlichkeit, Wissen, und was auch immer vermitteln.
Maischberger, Fürst, Raab, wie auch immer sie heißen mögen, sind nur noch Marionetten des Systems der Verblödung Marke Brot und Spiele.
Schade, seine Lebenszeit mit solch unterirdischem Gequatsche zu vertun. Es ist Fastfood für das Volk, aber dick wird nicht der Bauch, sondern hohl das Gehirn, wenn es das nicht schon durch andere nutzlose Aktivitäten geworden ist. Sorry für diese Ausdrucksweise.
Ich mag Bücher über alles, lese gerne Geschichten aus der Zeit, als Gesundheit ein Fremdwort war und Armut alltäglich, das Faustrecht allgegenwärtig und Lesen und Schreiben kaum bekannt waren…Zeiten, in denen ein Herold gern mal “dick auftrug”. Zeiten, wo Konsum nicht mal im Ansatz bekannt war. Zumindest gab es da etwas wie Anstand. Aber damit liege ich vielleicht auch falsch.
Lanz verdient sein Geld, auch wenn die Meldung über angebliche Terrorgefahr an ihm eher lächerlich daherkommt. Gehört wohl zum Geschäft.
Mir bleibt bei all den Shows ein fader Geschmack im Munde. Ich sehe diese Sendungen nicht, habe das sicherlich mal getan, was aber sehr lange zurückliegt und mit der Offline Zeit zutun hatte.
Ewig wiederkehrende Einflußnahme der Bevölkerung, wie z.B. der Eurorettung durch Prominente, Politiker und Wirtschaft, nur, um die eigenen Interessen zu wahren, werden aber damit leichter vermittelt und – sie erreichen ihr Ziel. Ach, wähl ich mal die nette Dame da im Hosenanzug, die sieht so kompetent aus. Oder den dicken Mann da, den der sPD, der macht so einen auf Kompetent…wohl eher auf korpulent.
Ich meine, die Zusammenhänge der Gruppen, ihre Struktur und Abhängigkeiten, ihre Interessen – sie alle gelten nicht der Masse der Bevölkerung, nicht der Gemeinschaft und deren Erhalt im sozialen Sinne sondern dienen alleine ihrem Machterhalt, der gezielten Angstmache und Verunsicherung. Es frustriert einen schon, wenn soviele Leibeigene diesem bekannten Machtwahn hinterher hecheln und sich schleimisch anbiedern. Dieses Land hat einen, ja…extrem verfaulten Charakter. Bis in die letzte Ecke. So ist meine Einschätzung. Aber es gibt dieses Phänomen nicht nur hier, sondern überall auf diesem Planeten.
“A man chooses, a slave obey…” – „Besser aufrecht sterben, als auf den Knien leben!“ E. Zapata
August 23rd, 2012 at 23:38
@ Mino
1+1+1+(1×0)
August 23rd, 2012 at 23:48
@Katze
:-)
August 24th, 2012 at 00:05
Darf ich dir das hier warm an dein schwarzes Herz legen (falls du’s noch nicht kennst): https://www.stefan-niggemeier.de/blog/kein-schoener-lanz/ Das zweite Video ist sehenswert – das erste verschärfte Körperverletzung.
August 24th, 2012 at 00:08
Punktrechnung VOR Strichrechnung! Den Test würde ich gerne mal im Bundestag durchführen!
;-P
August 24th, 2012 at 02:41
@benjamin
besagte Folge hab ich zufällig gesehn… für alle andern such ich mal grad…tataa:
https://www.youtube.com/watch?v=DxnJLHbcM44
ziemlich schlimm fand ich diesen, daß – Zivilisten – hier in “schuldige” und “unschuldige” Opfern eingeteilt wurden, ohne daß einem mal eingefallen wär zu widersprechen (statt dessen Applaus).
mit Vertriebenen-Deutschen o.Ä. will ich hier gar nicht erst anfangen, aber zivilen Opfern wg irgendwelchen politischen Zusammenhänge “selbst Schuld!” zu sagen, sollte MMN grundsätzlich Tabu sein – ganz egal welcher Nation.
Nach selbem Motto wären dann auch diese (wie die meisten andern) Bombenopfer selbst schuld, ham ja schließlich “selber” angefangen…
Daß es da speziell um Deutsche ging, verharmlost die Sache bißchen, daß sich diese Runde ernsthaft drauf einigen kann, “Opfer” wg ihrer Nationalität kollektiv als “schuldig” zu qualifizieren, zeigt jedenfalls wie ausgeprägt das ethische Denken da wirklich ist.
Volker Beck ist für mich das absolute Negativ-Beispiel eines Gutmenschen.
aber das waren schon mehr Gedanken als so ne Sendung wert ist…
August 24th, 2012 at 03:42
@Manfred Peters
Sandra und ihre Gäste werden inzwischen aber auch eine ernsthafte Konkurrenz zu Markus:
Sandra und Anne Will sind noch viel schlimmer als Markus Lanz. Bei dem erwarten sogar die Zuschauer wohl nicht viel mehr, als belangloses In-den-Schlaf-Gelaber vorm ins Bett gehen. Sandra etc. schauen die Leute, um sich seriös zu informieren. Dabei wird schon mit der Auswahl der Gäste sichergestellt, in welche Richtung das Ergebnis geht (und der Rest wahrscheinlich zurechtgeschnitten).
Z.B. diese Sendung:
Anne Will – Assad lässt Kinder töten – wie lange wollen wir noch zuschauen?
schon der Titel ein Inbegriff der Objektivität
dazu auch hier. “Dagegen” war eigtl nur Peter Scholl-Latour, ein Kabarettist hilft iw Kindern, hat von der Region aber scheinbar gar keinen Plan; und eine Botschafter-Gattin hat ein melodramatisches Video für Frau Assad gemacht.
In den Hauptrollen: der ultra-konservative Michael Wolffsohn, der sowas wie den Stichwortgeber für Bild-Reporter Julian Reichelt macht. Der weiß, eine Intervention bedeutet keinerlei Risiko, Bodentruppen müssten da eh nicht hin, und deutsche schon gar nicht… jedenfalls können wir uns nicht leisten blabla … und MÜSSEN jetzt handeln, weil Verantwortung, etc. …
Ähnliche Aktion, mit über “unser” Fehlen schwer enttäuschten Lybiern, hatte BILD ja schon letztes Jahr gefahren.
August 24th, 2012 at 04:02
@Presto
Ewig wiederkehrende Einflußnahme der Bevölkerung, wie z.B. der Eurorettung durch Prominente, Politiker und Wirtschaft, nur, um die eigenen Interessen zu wahren, werden aber damit leichter vermittelt und –
das Heute Journal berichtet – die Aktion “ich will Europa” wurde gestartet… damit den Leuten wieder klar wird, daß es beim Projekt ‘Europa’ nicht nur um die “ökonomischen Dinge” geht… ach ja
August 24th, 2012 at 08:22
@mino:
jaja, die “90 %”…
komm mal bitte über das level hinaus; dass die meisten halt mitläufer und schlichte gemüter sind mag für dich zum kotzen sein, aber stell dir mal eine welt vor die NUR aus einsteins (hatte auch dreck am stecken!!!!), kants und goethes besteht -> bye bye
August 24th, 2012 at 08:54
Ich frage mich auch immer wieder, aufgrund welcher Qualifikation die Gäste derartiger Talkshows ausgesucht werden. In einer der letzten Sendungen bei Frank Plasberg (Grimme-Preis-Träger, Bambi usw.) saß auch der Comedian Ingo Appelt (SPD), der gestern Abend auf Einsfestival in der Sendung Nightwash kein Tabu ausließ. Von Türkenwitzen (Islam)über Schwulenwitze (Westerwelle) zu Behindertenwitzen (Schäuble) und seinen klassischen frauenverachtenden Jokes.
Derartige Talk-Sendungen beleidigen meinen Intellekt.
Sie reichen nicht einmal mehr zum Amusement.
August 24th, 2012 at 09:35
@ Garfield 22
Siehst Du hier:
„die „Zurück-Schießer“ in D“
Aber all die Kritiker und Mahner wie Schramm, …, Garfield, …, und zuletzt Peters sind wohl eine Marginale in D. :-(
August 24th, 2012 at 09:47
OT: Mich wundert heute, dass in keinem der bei flatter aufgeführten Blogs das Thema “Bio-Sprit, Welthunger und die Heuchelei der Grünen” Erwähnung findet.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/irrweg-biosprit-gruenen-tragen-verantwortung-fuer-debakel-a-851607.html
Über Fleischklopfer müssen wir nicht streiten, er unterschlägt übrigens, dass die Produktion von Biosprit nur 7 % der Weltgetreideproduktion auffrisst und nach Aussage der Welthungerhilfe die wachsende Fleischproduktion die Hauptursache darstellt.
August 24th, 2012 at 10:20
Lanz ?!…..Lanz ?????
^^
Weia….flatter.
Also ich bin ja weder Zeitzeuge noch Psycho-Dok.
Aber ich glaube bei Don Quixote hat’s genauso angefangen.
Jede Epoche/Generation hat ihren Lanz
Ist ja auch OK.
Die Probleme fangen erst an, wenn man diese Kreaturen aktiv wahrnimmt. Kurz darauf sagen einem 9 von 10 Stimmen im Kopf, dass man wahnsinnig ist….und die 10. sagt: “Jepp…stimmt”
Lanz….pfff. Zu dem passt nur das da.
Es gibt Leute, die sollte man nicht einmal ignorieren.
August 24th, 2012 at 10:27
@Manfred Peters, #5:
Ich weiss auch viel und eröffne meinen Horizont.
@flatter: Sowas kenn ich: kurz aus dem Hamsterrad torkeln zum Verschnaufen und dann keine Kraft mehr, weiter zu zappen. :-)
August 24th, 2012 at 10:53
@altautonomer(25): Appelt ist bekennendes SPD-Mitglied. Passt scho.
August 24th, 2012 at 11:18
Ab und zu sollte man sich die emotionale Pissrinne und Unterhaltungstalk ala Lanz geben, damit man noch nachhalten kann, wie die Leute so zu ihren implantierten Einstellungen kommen.
Ich empfehle dabei größere Abstände, damit wird der Verfall öffentlich-unrechter “Kultur” offenkundiger. Ein-, zweimal im Jahr reicht vollends.
“Assad lässt Kinder töten” konnte ich stolze 20 min ertragen.
South Park ist aber letztlich informativer und unterhaltsamer.
August 24th, 2012 at 11:22
I am gross and perverted
Im obsessed n deranged
I have existed for years
But very little had changed
I am the tool of the government
And industry too
For I am destined to rule
And regulate you
I may be vile and pernicious
But you can’t look away
I make you think Im delicious
With the stuff that I say
I am the best you can get
Have you guessed me yet?
I am the slime oozin out
From your tv set
You will obey me while I lead you
And eat the garbage that I feed you
Until the day that we don’t need you
Don’t got for help…no one will heed you
Your mind is totally controlled
It has been stuffed into my mold
And you will do as you are told
Until the rights to you are sold
That’s right, folks..
Don’t touch that dial
Well, I am the slime from your video
Oozin along on your livinroom floor
I am the slime from your video
Cant stop the slime, people, lookit me go
Frank Zappa – I’m the slime
P.S.: Ich wollte halt auch etwas sagen.
P.P.S.: Neben Hannes Waaders ‘Tankerkönig’ und der Abbey Road war die ‘Over-Nite Sensation’ meine Lieblingsplatte als ich zehn Jahre alt war. Das verdirbt einem nachhaltig den Charakter.
August 24th, 2012 at 11:28
Genial! Während andere Blogger in unbeholfenen und Dutzenden von Zeilen ein einziges Thema herausschälen, gelingt es dem Q-Flatter immer wieder, in möglichst wenigen Sätzen möglichst viele Themen unterzubringen. Ein Konzentrat der allgemeinen Verzückung.
Anstelle der “letzten Zigarette” möge man mir erlauben, noch folgende Anmerkung anzubringen:
Dem Autor dürfte es entgangen sein, dass einer aus den barbarischen Alpenvölkern, als er ins Grosse Q-Land trat, ein fast mittelloser Nobody war.
Was danach kam…
Zweifellos waren Eure Grosseltern alle im Widerstand.
August 24th, 2012 at 12:04
@der Herr Karl: Es bleibt abzuwarten, was unsere Enkel über uns berichten werden.
August 24th, 2012 at 12:29
“Oder ist das nach Schickelgruber und Ackermann der nächste Versuch barbarischer Alpenvölker, der Welt den Rest zu geben?”
Schicklgruber schreibt man ohne “e”.
Geschichtsklitterung schreibt man ohne “ck”.
August 24th, 2012 at 12:57
@der Herr Karl: Ein Kabarettist (weiß gerade nicht mehr welcher) sagte zu deiner Empfindlichkeit in etwa: “Ja, schon klar: Hitler war Deutscher aber Mozart ein Österreicher.”
August 24th, 2012 at 13:17
@ R@iner
“Es bleibt abzuwarten, was unsere Enkel über uns berichten werden.”
Ob die noch Eurasien oder Ozeanien auseinanderhalten können, wenn jetzt schon nicht mehr vermittelt wird, was Demokratie und Diktatur oder NS und DDR unterscheidet?
2025 diskutieren Metzger, Mißfelder, Döring, die Mumie von Bahring und Broder (in der Rolle des Gutmenschen) bei Jauch die Kennzeichnungspflicht von Minderleistern und Arbeitsscheuen aus den Zonen eingeschränkter staatlicher Gewährleistung, um deren Zugangsbeschränkung für die Innenstädte zu erleichtern, um das Konsumklima freundlicher zu gestalten.
(OT: Neulich gab es einen Artikel über Carnismus und die Psychologie des Fleischverzehrs auf der Website der Albert-Schweizer-Stiftung, da forderte unwidersprochen eine Veganerin die “Dezimierung” der Menschheit, ein “Carnist”, der schrieb, er hätte konsequent kein Problem, auch Hunde oder Katzen zu essen, wurde vom Admin gerüffelt. Futter für meinen Pessimismus)
August 24th, 2012 at 13:50
Der Typ übernimmt “Wetten dass?”.
Fröhliches Göbeln!
August 24th, 2012 at 13:57
Warum bin ich jetzt gar nicht überrascht über den Furor Helveticus des Herrn Karl. Das hat ja fast pawlowsche Dimensionen dieser alpenländische Beißreflex.”Geistige Landesverteidigung” ist anscheinend noch sehr angesagt in Heidiland.
August 24th, 2012 at 14:56
@ piet
Du machst das schon richtig: “Man stellt sich nicht gegen die Masse.”
August 24th, 2012 at 17:06
pfft …
August 25th, 2012 at 14:10
@die klein-/oder großdeutschen:
soweit ich weiß hat man sowohl in deutschlad als auch später in der ostmark fleißig HEIL geschriehen…
…und das nazigold lag dann in der schweiz…
aus der nummer kommt keiner sauber raus
August 25th, 2012 at 14:15
Ich weiß, es ist zwecklos das noch einmal anzumerken, aber die Kategorie ist “Journalismus” und es geht eigentlich um die Berichterstattung.