Mein Lieblingschart zum Jubiläum der “Agenda”:
Quelle: Destatis (pdf)
Und als Zugabe ein Vergleich unseres überbordenden Sozialsstaates mit anderen:
Mission accomplished.
Mein Lieblingschart zum Jubiläum der “Agenda”:
Und als Zugabe ein Vergleich unseres überbordenden Sozialsstaates mit anderen:
Mission accomplished.
August 16th, 2012 at 15:01
Jetzt glaube ich es auch. Deutschland hat wahrlich eine Soziale Hängematte. Leider fehlen die Bäume zum spannen der Selbigen. Somit liegt man wohl am Boden.
August 16th, 2012 at 15:15
@ flatter
Hat Er auch eine Quelle für seinen Lieblingschart?
August 16th, 2012 at 15:16
Und wann immer ich versuche, solche Fakten in meinem Umfeld zu verbreiten, kommt in zunehmend aggressivem Ton:
“Aber solange es noch hungernde Kinder in Afrika gibt, geht es dir hier ja noch gut!”
Bis zu Wasserbauch und Fliegen im Auge ist also alles Weitere bloß Anstellerei!
Wohlan beim fröhlichen Kürzen!
August 16th, 2012 at 15:24
@Herr Karl: Ich hab das Ding schon 3 mal gepostet, da ist der Link zu Destatis drin; leider haben die inzwischen ihre Struktur verändert und die Links funzen nicht mehr. Ich bin dankbar für Hinweise, wo ich das jetzt da finde, aber derzeit zu faul zum Suchen.
August 16th, 2012 at 15:25
okay.
(Der bisher beste Artikel der Woche)
August 16th, 2012 at 16:05
schön
wobei man aber halt auch sagen muss dass “+mietkosten” was im zweiten bild so als nebensache abgetan wird, mal eben einen enormen unterschied ausmachen kann.
August 16th, 2012 at 16:11
Die erste Grafik findet sich z. B. hier:
Die zweite Grafik hier:
August 16th, 2012 at 16:11
“Aber solange es noch hungernde Kinder in Afrika gibt, geht es dir hier ja noch gut!”
Bis zu Wasserbauch und Fliegen im Auge ist also alles Weitere bloß Anstellerei!
Der erste Hinweis, der dann kommen müsste, ist natürlich, dass der Hunger in Afrika die gleichen strukturellen Ursachen hat wie die Tatsache, dass es der Mehrzahl der Menschen hier sukzessive auch immer schlechter geht.
Der zweite, dass es natürlich ohnehin kein Maßstab sein könne, wie schlecht es irgendjemand irgendwo geht, sondern wie gut es allen gehen würde, würde man das Ganze ‘vernünftig’ aufziehen.
Als drittes könnte man noch die goldene Regel erwähnen, dass je mehr etwas zum Thema wird – sei es Arbeit, Investionen oder Sozialstaat – man umso mehr davon ausgehen kann, dass es damit bereits Essig ist.
Viertens könnte es allerdings wichtig sein, ganz schnell zu laufen…
August 16th, 2012 at 16:13
Hier isses doch.
Allerdings als PDF, Seite 199:
August 16th, 2012 at 16:17
@ Dr. A. Tod
Dein Einwand ist nicht ganz berechtigt, da die meisten aufgeführten Länder ebenfalls die Mietkosten ganz oder teilweise entrichten.
“Ich-AGs und Minijobs entstanden, Leiharbeit wurde erleichtert…” (dradio.de)
Die Konzerne hatten ihre wahre Freude an den neuen Gesetzen.
“Zugleich räumte er ein, dass es in manchen Bereichen wie bei der Leiharbeit Nachbesserungsbedarf gebe. “Da sind wir betrogen worden von Unternehmen, die nicht den gleichen Lohn für gleiche Arbeit zahlen”.” (Müntefering, dradio.de)
Das war’s von mir für heute.
August 16th, 2012 at 16:23
@omnibus + Eulenohr: thnx.
August 16th, 2012 at 17:44
Vielen Dank für die interessanten Grafiken, vor allem die zweite hat es in sich. Da muss Frau Merkel aber noch ordentlich Druck auf die anderen Regierungen ausüben, damit diese die Leistungen “anpassen”.
Glücklicherweise lassen sich andere Bevölkerungen das nicht so einfach bieten. ich hoffe das DIESE Eu bald am Ende ist!
August 16th, 2012 at 18:03
Die erste Grafik ist leider veraltet. Wer dazu neigt, die Kurven im Geiste fortzuschreiben, sollte sich bitte die Rohdaten ansehen. Die Jahre 2008 und 2009 haben fast den “Normalzustand” wiederhergestellt. Zwar entwickeln sich die Unternehmenseinkünfte und Vermögen weiterhin oberhalb des Volkseinkommens und die Arbeitseinkünfte darunter, aber bei Weitem nicht so krass, wie die hier abgebildete Grafik das vermuten lässt. Trotzdem: danke für diesen Beitrag.
August 16th, 2012 at 18:05
“vor allem die zweite hat es in sich”
Ich finde, die erste hat es in sich. Sie betrifft nämlich alle und es steckt auch drin, warum es zu bei “normal arbeitenden” zu Altersarmut kommen wird, welche die Sprecher der spd ja hin und wieder bitterlich beklagen, wenn sie sich nicht gerade dem bashing hingeben.
August 16th, 2012 at 18:26
Wird man hier gekickt, wenn man indem Zusammenhang auf die NDS verweist?
Eine Bekannte von mir hat vor 5 Jahren schon gesagt, dass das Modell so gestrickt ist, dass Du da so schnell nicht wieder herauskommst. Damals dachte ich noch, na ja, mit einer Portion Glück und dem “richtigen” Jobangebot könnte es u. U. noch klappen. Heute bin ich da klüger.
August 16th, 2012 at 18:31
BILD: Brauchen wir eine Agenda 2020?
Gerhard Schröder: „Ja, wobei der Name egal ist. Hauptsache, es passiert was. Ich hoffe, dass die heutige Politiker-Generation den Mut dazu hat.
https://www.bild.de/politik/inland/gerhard-schroeder/interview-hartz4-mindeslohn-brauchen-wir-jetzt-eine-agenda-2020-25672944.bild.html
Kotztütchen schön deneben legen.
August 16th, 2012 at 18:36
Och, man kann auch die Kommentare dazu in der Welt begutachten. Das wird so ziemlich das Gleiche sein.
Da ich aber schon al kleiner Junge wusste, wie Revolverblätter funktionieren, gucke ich sie mir meist gar nicht erst an. ab und zu stolpert man halt noch über einen Link oder jemand vor einem in der Straba liest sowas. Dann nimmt man noch zwangsweise etwas mit.
August 16th, 2012 at 18:43
@Ralf (13) Nö, da haben wir vor allem den Effekt der Bankenkrise. Der Anstieg bleibt effektiv nicht nur signifikant, sondern dramatisch.
August 16th, 2012 at 18:45
Eike: Ja sicher. Hier darf man nur auf Friedes Kampfblatt verlinken, wie dieser Neuheteronome.
August 16th, 2012 at 18:47
Wenn schon Sarkasmus, dann bitte “Pseudonomer”.
August 16th, 2012 at 19:02
[...] [...]
August 16th, 2012 at 19:16
“Es hat keinen Zweck, den falschen Leuten das Richtige erklären zu wollen. Das haben wir lange genug gemacht.”
That’s it ….
August 16th, 2012 at 20:42
@Peinhart
>>> Bis zu Wasserbauch und Fliegen im Auge ist also alles Weitere bloß Anstellerei!
Da sieht man den wahren Sinn, warum die Amis die Staaten, wo es nur geht, überfallen und ruinieren. Damit es immer noch solche gibt, denen es noch schlimmer geht.
Der Kapitalismus ist ein ständiger Krieg!
August 16th, 2012 at 20:42
selbstverständlich haben wir einen überbordenden sozialstaat!
man denke nur mal an das ganze arbeitsscheue gesockse in amt und würden…
und jetzt bekommen wir esm mit dem sämtliche kleine betriebe und tante emma-läden gef… werden, während die großen konzerne und die feudalherren sich zurücklehnen, während sich die unterschicht und untere mittelschicht die köpfe einschlagen… das system funktioniert -,-
was brauch’s DA noch? mehr sicherheit?!! gerne.
August 16th, 2012 at 20:57
Ich finde die Berichterstattungen gehen genau in die richtige Richtung. Nicht falsch verstehen, aber vielleicht ist das mal der trigger, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Wer im Leistungsbezug steht, die KdU sich verinnerlicht hat, die nervigen Disziplinargespräche der ARGEN kennt und mal öfter in den Foren wie gegen-hartz, chefduzen oder elo reinschaut, der begreift so ziemlich schnell, wie die Lage aussieht.
Aussenstehende, wie viele Noch-Beschäftigte, die werden in der Zukunft ähnliche Erfahrungen sammeln. Solange aber der “Krieg” vor der Türe, weit weg ist, der Teufel nicht mal die Hausnummer kennt, solange wird druffgehauen. Ich sage mir immer, geniesse den Tag, es könnte morgen schon anders sein.
Die Destabilisierung/Destrukturierung des Volkes hat aber nicht nur mit Hartz begonnen, das war schon vorher scheibchenweise passiert. Zuviele Einzelne kämpfen täglich mit den Behörden, wegen ein wenig Geld, bewerben sich fleissig und sind doch hilfslos, weil die Denke in diesem Land gegen sie spricht und sich immer mehr verfestigt. Jede Meldung über “die Faulen in der Hängematte” wird damit zum immer mehr heruntersausenden Damoklesschwert für den Einzelnen. Überhaupt mal eingeladen zu werden, nur um sich zu präsentieren, wird einem verwehrt.
An eine Besserung in diesem Land glauben deshalb viele Betroffene nicht mehr – vor allem, was die Altersbezüge angeht. Die Angst, die vielen Betroffenen ins Gesicht steht, spiegelt den Zustand der Situation wider. Aber das will kaum noch einer wahrnehmen und wenn, dann hat derjenige selber Schuld.
Das ist mein That’s it.
August 16th, 2012 at 21:44
Presto
… wie oft haben wir all das schon durchgekaut ? Das Problem ist und bleibt, du wirst außerhalb eines kleinen Kreises von Leuten die weiter denken und sehen, keinen erreichen solange der nicht selbst betroffen ist …. warum hatten wir auch schon x-fach ….
August 16th, 2012 at 21:47
Tja, eure Grafik gut und schön. Aber bei Zeitonlne bekommt man zu den Hartz Themen noch ein nettes Quiz unter dem lustigen Titel:
Wissenstest
“Wie war das noch mal mit Hartz IV?”
Echte Fans können da mal Hartz IV- Empfänger spielen, isses nicht niedlich?
Ansonsten, klasse Seite.Ich lese hier oft und gerne. ;-)
MfG Anna
August 16th, 2012 at 22:38
Gefunden:
Quelle: Desatis (pdf)
Sozialsstaates
August 17th, 2012 at 00:04
Gerade bei NDS gelesen, dass die sPD Verräterbande noch immer stolz auf diesen Dreck ist.
August 17th, 2012 at 00:28
hmpf…wer Links findet, darf sie behalten…..
August 17th, 2012 at 07:15
Die grafisch aufbereiteten Werte stammen alle jedoch noch aus Zeiten vor der Krise(TM). Deshalb habe ich mal bei destatis.de geschmökert, jedoch auch da keine aktuellen und vergleichbaren Werte gefunden.
Schade.
Wobei: eigentlich will ich lieber auch gar nicht wissen, wie sich die Trends bis 2012 fortsetzen … ^o^
August 17th, 2012 at 07:21
Mission accomplished?
Von wegen, da ist noch Luft drin. Noch ist die Exportindustrie in geringem Masse von der Inlandsnachfrage abhängig; sobald diese Fessel gelöst ist, kommt die nächste Stufe der Reform.
August 17th, 2012 at 07:51
Nachdem hoch und runtergespult wurde, wie gut es uns doch geht in Deutschland, und wie Top hier alles ist, haben hochreputable Ökonomen jetzt endlich den Grund dafür erkannt:
dank der Hartz-Gesetze ist das so – und zwar der Hartz-Gesetze ganz allein!
Also, die “Nr. 1″ haben wir uns redlich verdient. Und das Rezept für den Aufschwung in Rest-EU steht damit auch fest.
Damit eine Lüge geglaubt wird, muß man sie angeblich ja nur oft genug wiederholen… ich fürchte, hier klappt das am Ende sogar noch.
Fairerweise muß man aber sagen, die Tabelle ist nicht ganz vollständig.
Gesundheitskosten werden auch in D übernommen, Hartz-4-Empfänger sind sogar von der Praxisgebühr befreit.
In der Sparte “Plus Kostenübernahme…” fehlen außerdem “Die Tafeln”, vom Roten Kreuz gibts sogar Kleiderspenden.
Und in besonders kalten Winternächten steht Obdachlosen hier von Gesetzes wegen sogar jede Behörden-Türe offen, zwecks Übernachtung! (würde ich gern mal live erleben…)
na wenn das nicht barmherzig ist.
…und außerdem: statt immer nach dem Staat zu rufen, (…etc) !!
August 17th, 2012 at 08:34
- zwar OT, aber zum Thema Medien -
Phoenix übertrifft sich mit seinen “Themen”-Runden doch immer wieder selbst
Thema “Hacking” — nach all der Cyber-Bedrohung die glückliche Nachricht, auch die BW hat jetzt eine Cyber-Dienststelle – wo natürlich nur zur Abwehr, nicht etwa zu Angriffs-Zwecken gearbeitet wird. Geht ja auch nicht anders, wir haben ja schließlich eine – OT! – “Verteidigungsarmee”.
Die Frage, ob Viren-Angriffe wie “Stux-Net” schon in den Bereich der Kriegsführung fallen, wird von einer Expertin beantwortet, die zufällig für die NATO arbeitet, und am Ende lernen wir, daß es zum Glück auch noch “ethische Hacker” gibt – will heißen: im Auftrag der Guten® (hier muß ich mir das Zeichen echt mal leihen) – der betreffende “ethische” Hacker “berät” z.B. das US-Heimatschutzministerium.
Fazit – mit der Cyber-Bedrohung wird noch Einiges auf uns zukommen, und die Richtung verrät schon das Zitat eines NATO-Fuzzis – “wer von seinem Netzanbieter mehr Sicherheit verlangt, muß dafür schließlich auch von seiner Privatsphäre opfern” (ebenfalls OT!)…
Natürlich ist es auch nicht etwa ein “elektronischer Perso” oder Online-Banking, uberflüssiger Luxus wie “Bürgerrechte” sind es, die uns gegen Cyber-Attacken so verletzlich machen!
August 17th, 2012 at 08:52
So lange auch nur einer mit seinem enormen Reichtum hinreichend Gewinn macht, während alle anderen nichts haben, steigt im Durchschnitt das Volkseinkommen und schönt so jede Statistik. Bis zu einer hinreichenden Gleichverteilung sollte man das aktuelle “Volkseinkommen” so bezeichnen, was es in allen Kreisen mit gleichem moralischen Denken und Verhalten üblich ist. Als – Beute!
August 17th, 2012 at 09:00
@Garfield schrub:
“Gesundheitskosten werden auch in D übernommen, Hartz-4-Empfänger sind sogar von der Praxisgebühr befreit.”
Das kann man so nicht verallgemeinern.
Übernommen wird nur, was – nach Ansicht unseres kackbraunen Rechtsstaates – absolut nötig ist, um die Verwertbarkeit zu erhalten.
Und von der Praxisgebühr werden H-IV-Befallene nur als chronisch Kranke befreit.
August 17th, 2012 at 09:06
@Der Herr Karl
Natürlich ist der “nicht ganz” berechtigt. Hat auch keiner gesagt.
Du kannst aber kaum leugnen dass Miete je nach Standort schonmal mehr als 200-300€ sein können oder?
Und klar hebt das die Zahlungen nicht auf das Niveau von Luxemburg, Dänemark oder evtl. der Schweiz an. Aber man sieht halt schön wie sich grob 2 große Gruppen bilden. Die einen haben einen höheren Betrag und zahlen keine Miete extra und die anderen einen kleineren Betrag+Miete.
Ich sage nicht dass wir es in .de toll haben (immerhin liegen wir ganz unten am Ende der zweiten Gruppe, zumindest so weit man das in dieser mini-Tabelle sehen kann) aber ich sage dass ein Vergleich mit Niederlande, Belgien, Österreich oder Irland (vlt. auch Luxemburg und Dänemark) hinkt.
August 17th, 2012 at 09:31
Zu obiger Grafik allen Wählern von CDU/CSU/SPD/FDP/OLIV-GRÜNEN nur ein ganz herzliches und dickes Dankeschön!
Was soll man 7 Jahre nach dieser “Reform” und ihren Erfolgen für deren Inspiratoren, Nutznießern und politischen Durchpeitschern sonst noch kommentieren?
August 17th, 2012 at 09:56
Was glaubst Du wie lustig erst die Agenda2020 wird, solange das System nicht vorher den Bach runter geht?
August 17th, 2012 at 10:14
Eike meint:
August 17th, 2012 at 09:56
“Was glaubst Du wie lustig erst die Agenda 2020 wird, solange das System nicht vorher den Bach runter geht?”
Besonders “lustig” dürfte diese Agenda 2020 werden als eine weitere “mutige Reform” eines heute noch “mutig” bei den JUSOS herumplärrenden “Jungpolitikers”(kann auch gerne eine “Sie” sein, dann gib’s für uns sogar eine “feministische” Agenda 2010!) mit jetzigen “Nebenberuf” Studium.
Daher: Schnelles Verbot der NPD, Kampf “Gegen Rechts”, “Antifa” aller der “Gemeinsamkeit der Demokraten” jetzt und sofort!
Das sind unsere wahren Aufgaben, besonders wieder zum baldigen 1.September! (“Nie wieder Krieg” gegen Polen oder Russland – haben leider auch fürchterliche A-Bömbchen – “nur” noch gegen Gadaffi, Assad und Achmadinejad und und… für “Menschenrechte”, “Frauenemanzipation”, “Schulen” und “Brunnen”…)
Wo immer 3 “Glatzen” mit Bierpullen sichtbar, nix wie hin zusammen mit “Gewerkschaftern”, “Grünen” und “Sozialdemokraten” zur “Antifa”, “antifaschistischen Kampf”!
Wehret den Anfängen! :-)
August 17th, 2012 at 10:27
Um wie viel Geld geht es bei der Lücke in der Grafik eigentlich? Wie viel ist eine Messzahl wert? Die Summen, die bei den Arbeitnehmern abgegriffen wurden, sind um ein Zigfaches höher als die ganze Sozialhilfe. Das nennt man dann wohl Hebelwirkung.
August 17th, 2012 at 10:35
@37: An dem Vergleich hinkt gar nichts, weil da eben drin steht, ob Miete gezahlt wird oder nicht. Sonst kannst du überhaupt nichts mehr vergleichen.
August 17th, 2012 at 11:18
Wehret den Anfängen!
Mensch Bakunin daran sind wir meilenweit vorbei…und das wird auch in Zukunft so bleiben denn jeder der warnt ist Rufer in der Wüste. Die ganze Scheiße hier hat unsereiner schon 2001 teilweise als Szenario beschrieben, drum hab ich ja Pessertheutschland den Finger rausgehalten ….
Das Kind ist in den Brunnen gefallen und das Gejammer groß dabei war das schon zu Zeiten des “Genosse der Bosse” klar … heißen Dank an die Wähler der Einheitspartei !
August 17th, 2012 at 11:40
Passend dazu:
Karlsruhe billigt militärischen Einsatz im Inland …
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer…
August 17th, 2012 at 11:43
@Horst Horstmann:
stimmt, man muß chronisch krank sein, hatte ich vergessen.
Hartz 4 ist praktisch staatliche Nötigung zur Kriminalität.
So fällt man dann auch aus der Statistik…
gleichzeitig kriegen Unternhemen über die Knast-Betriebe Arbeitskräfte nahezu für lau, Rentenkassen-Beiträge fallen auch gleich weg.
Jeder Knast stärkt die regionale Infrastruktur, und jeder Beamter ist auch ein Arbeitsplatz.
vielleicht schließt sich da ja erst der Kreis. Ich kenne jedenfalls ernsthaft Leute, die sitzen weil sie Kram für ihre Kinder etc. geklaut haben (_keine_ Junkies oder Alkis).
August 17th, 2012 at 11:52
@ thom 44)
Habe das vorhin auch auf Deutschlandfunk gehört und glaubte, meinen Ohren nicht zu trauen (passt ja ganz gut zur wieder eingeführten Todesstrafe).
Im “Terrorfall” oder “bei einer ummittelbar bevorstehenden Katastrophe”. (dradio.de)
Oder vielleicht dann auch zur Verhinderung von terroristischen Anschlägen?
August 17th, 2012 at 11:58
Ja klar, und die Abrißbirne am Heftigsten gegen den Sozialstaat und damit gegen das Sozialsstaatsgebot hat Rot/Grün geschwungen und was passiert …? Warte ab bei der nächsten Wahl werden sich die Frösche entblöden und die Wohltäter wieder an Ruder rufen statt angemessen zu reagieren und die Bagage als mindestes mit Verachtung strafen :D..*kommgeh*
thom
..surprised ..? Dr Seltsam dokterte doch schon als Innenminister an der Bundeswehr im Inneren .. wo ja auch mal zuerst der Feind lauert ;-)
August 17th, 2012 at 12:04
Gesundheitskosten werden auch in D übernommen, Hartz-4-Empfänger sind sogar von der Praxisgebühr befreit.
Bitte hört doch endlich damit auf, immer wieder diesen Unsinn daherzuplappern. Es gibt niemanden, der in Deutschland von der Praxisgebühr befreit ist! Jeder muss bis zu einem Anteil von 2 Prozent seines Einkommens alle Kosten (Praxisgebühr, Arzneirechnungen, Zuzahlung Behandlungskosten etc.) selbst tragen. Chronisch Kranke müssen dies bis zu einem (1) Prozent ihres Jahreseinkommens.
In der Sparte “Plus Kostenübernahme…” fehlen außerdem “Die Tafeln”, vom Roten Kreuz gibts sogar Kleiderspenden.
Welchen Rechtsanspruch gibt es eigentlich, wenn jemand bei der Tafel/Kleiderspende ansteht und dann dort (aus welchen Gründen auch immer) nichts mehr bekommt? Sind überall Tafeln/Kleiderspenden in ausreichender Anzahl in unmittelbarer Nähe vorhanden, dass jeder, der es benötigt, auch wirklich darauf zugreifen kann?
Die freiwilligen Aktivitäten von privaten, kirchlichen oder sonstigen Organisationen sind kein Ersatz für zwingend zu erbringende staatliche Leistungen! Wer so denkt und redet, entläßt den Staat aus seinen grundgesetzlichen Verpflichtungen.
August 17th, 2012 at 12:23
Welchen Rechtsanspruch gibt es eigentlich, wenn jemand bei der Tafel/Kleiderspende ansteht und dann dort
Sehr guter Einwand und da möchte man auch mit den Renten hin, gönnerhaft frei nach Gusto zu verteilende Almosen ohne Rechtsanspruch die willkürlich ausgesetzt oder neu festgesetzt werden können ..
Wo bleibt der Aufstand ..?
August 17th, 2012 at 12:27
Lazarus09 meint:
August 17th, 2012 at 12:23
“Wo bleibt der Aufstand ..?”
Bitte bei Michael Sommer/DGB anrufen und Termin geben lassen! :-)
August 17th, 2012 at 12:42
Oder bei Bzriske. Der kann ggf. in der Dauerwerbesendung MOMA der ÖR ein paar Pauken dafür schlagen.
August 17th, 2012 at 12:45
Anrufen bei dem kämpferischen Postgewerkschaftler und sPD’ler (Muhahaha) kommt nicht in Frage falls der noch von der Telekom bespitzelt wird :D
Muhahaha schneidig diese Gewerkschaftler
August 17th, 2012 at 12:50
@Lazarus #47
Not really surprised, all things are written on the Wall, Target defined, Next Level reached.
August 17th, 2012 at 12:58
Eike
Ohh ja der Lau Flieger … !! Ein echter Gewerkschaftler,Anderen Wasser schmackhaft machen und selbst Wein saufen :-P
August 17th, 2012 at 13:06
Eike meint:
August 17th, 2012 at 12:42
“Oder bei Bzriske.”
Nun ja, dieser mächtige Ver.di Vorsitzende ist vielleicht(?) zur Zeit gar nicht hier in Deutschland erreichbar sondern auf einem “Gewerkschaftskongress” und natürlich auf Gewerkschaftskosten in Tonga oder Tahiti, um die dortigen Südseeinsulaner über die schweren Tarifkämpfe hier bei uns zu infornieren, Anregungen von dort zu holen, dabei vielleicht in so recht deutsch-gewerkschaftlich kämpferische Stimmung gebracht von einigen vor ihm und seiner Kämpfer-Delegation spärlich bekleidet tanzenden Inselschönheiten?
Ein Aufstand fände dann erst nach der feierlichen Heimkehr unserer kämpferischen “Gewerkschaftler” im Herbst statt!
August 17th, 2012 at 13:12
Bakunin
:D ….. !
August 17th, 2012 at 13:13
Lazarus09 meint:
August 17th, 2012 at 12:45
“Muhahaha schneidig diese Gewerkschaftler”
Täte noch im Neuen Schloß in Stuttgart der alte württembergische König Wilhelm residieren und der hätte die feurige, kämpferische Rede des Michael Sommerns am 1. Mai 2012 auf dem Schloßplatz, sekundiert und angefeuert von ca. 4000 revolutionsbereiten “Gewerkschaftern” aller Altersklassen, alles nur wenige Meter von diesem Schloß entfernt, spitz gekriegt, der arme alte und im allgemeinen gutmütige König hätte sich freiwillig vor Schreck und Angst die Krone vom Kopf gerissen!
August 17th, 2012 at 13:48
gutmütige König hätte sich freiwillig vor Schreck und Angst die Krone vom Kopf gerissen!
oder auf seine Experten und Berater gehört und den kämpferischen Kopf der Bande mit schnödem Baren und Nutten milde gestimmt :-P
August 17th, 2012 at 13:54
Wobei ich sagen muss, dass ich einige Aktionen schon gut heiße.
August 17th, 2012 at 14:18
Eike
Du weist aber schon das die “Reichensteuer” eher Feigenblattfunktion hat, ohne das ich jetzt da sonstwo aushole ;-)
August 17th, 2012 at 14:20
Ja…ich hätte schon was Besseres auswählen können. Bloß die Aktion war halt aktuell ;) Auch wenn die so nichts bringt, zumindest lenkt Sie auf das Thema.
August 17th, 2012 at 22:51
Schreien vielleicht, klagen nicht!
Arme sollen nicht klagen, denn „Hartz IV beschert den Gerichten eine Klagewelle und den Ländern hohe Ausgaben für Prozesskostenhilfe. Diese Sozialleistung will die Koalition nun einschränken.“
So arbeiten Schwarz-Gelb-Grün Hand in Hand. Leise Proteste der Grünen sind eingeplant und gewollt, um dem Deutschen Michel noch Unterschiedsmerkmale der Parteien und demokratische Zustände vorzuGAUCKeln.
Nicht das perfide Ansinnen der Regierungskoalition wird kritisiert, sondern die fragwürdigen Einsparungen im Verwaltungsakt. Besser hätte es der spätrömisch dekadente Westerwelle fast auch nicht sagen können. :-(
Und so ebneten die neoliberalen Grünen den Weg dahin: Grüne verweigern Hartz IV Normenkontrollklage!
August 18th, 2012 at 01:07
@ Lutz Hausstein, 48:
Bitte hört doch endlich damit auf, immer wieder diesen Unsinn daherzuplappern. Es gibt niemanden, der in Deutschland von der Praxisgebühr befreit ist! Jeder muss bis zu einem Anteil von 2 Prozent seines Einkommens alle Kosten (Praxisgebühr, Arzneirechnungen, Zuzahlung Behandlungskosten etc.) selbst tragen. Chronisch Kranke müssen dies bis zu einem (1) Prozent ihres Jahreseinkommens.
als Betroffener weiß ich was ich schreibe ;)
Welchen Rechtsanspruch gibt es eigentlich, wenn jemand bei der Tafel/Kleiderspende ansteht und dann dort (aus welchen Gründen auch immer) nichts mehr bekommt? Sind überall Tafeln/Kleiderspenden in ausreichender Anzahl in unmittelbarer Nähe vorhanden, dass jeder, der es benötigt, auch wirklich darauf zugreifen kann?
Die freiwilligen Aktivitäten von privaten, kirchlichen oder sonstigen Organisationen sind kein Ersatz für zwingend zu erbringende staatliche Leistungen! Wer so denkt und redet, entläßt den Staat aus seinen grundgesetzlichen Verpflichtungen.
sorry, aber ich vergesse immer wieder, wie wichtig im Netz der “Ironie”-Tag ist
August 18th, 2012 at 02:20
- edit – eigtl gings mir gerade darum, daß die “Tafeln” etc ein zweischneidiges Schwert sind, weil sie vielen als Argument dienen den Staat aus der Pflicht zu nehmen, andererseits viele Erwerbslose ohne diese _freiwilligen_ Hilfen aber tatsächlich verhungern würden – auf die nicht mal Rechtsanspruch besteht, wie du schon sagst. Der Tafel-Betreiber könnte von seinen “Kunden” theoretisch auch verlangen, sich zu prostituieren.
August 19th, 2012 at 08:58
[...] Feynsinn: Noch einmal, bis ihr schreit (via [...]
August 19th, 2012 at 13:51
Durch Wiederholung wird manches leider nicht besser.
a) “Einem Singlehaushalt können dann im Durchschnitt 394 Euro monatlich für Miete und Heizung erstattet werden. Bisher waren es 378 Euro.” Das heisst nicht mehr und nicht weniger als dass die Übernahme der Warmmiete oft mehr ausmacht als der “Rest” Hartz IV. Sorry, aber *so* kann man die Tabelle nicht gestalten. Das ist genau so “grossly misleading” wie der neoliberale Dreck von INSM und Konsorten.
b) Auch die Grafik, die 2007 endet, ist zumindest manipulierend. Man muss sich nur die hier anschauen, die bis 2011 geht (Seite 8):
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressekonferenzen/2012/BIP2011/Statement_Egeler_2011_PDF.pdf?__blob=publicationFile
Die Schere ging auseinander, aber es ging immerhin nach 2007 nicht weiter auseinander.
c) Wenn Schweden und die Schweiz deutlich mehr zahlen, sollte man immer bedenken, dass das Leben in beiden Länder auch viel teurer ist. Kuafkraftbereiinigt dürfte der Unterschied deutlich kleiner ausfallen.
d) Kostenübernahme von gar nichts in Deutschland? Also zumindest für Kinder gibt es da schon ein paar Sachen.
Ja, es ging in die falsche Richtung. Ja, die ganze Gängelei bei Hartz IV ist zum Kotzen. Klar, bleiben Hartz IV Kinder oft in Hartz IV stecken. Klar, haben vor allem die Unternehmen profitiert (wobei ich gar nicht unbedingt Hartz IV dafür verantwortlich machen würde, sondern eher die Steuerentlastungen für Unternehmer und die 25% Steuer auf Kapitaleinkommen).
Es ist leider in dieser Diskussion unglaublich schwierig an vernünftige Zahlen zu kommen. Ich hätte z.B. unglaublich gerne mal die schlichte Zahl: Wie viel Hartz IV inkl. allem Drumherum wird auf wie viele Personen verteilt. Leider findet man das nicht. Aus der BGE Ecke wird ja mit Summen von 600 Euro pro Kopf argumentiert, die angeblich so errechnet wurden. Ob das stimmt, weiss ich aber auch nicht.
August 19th, 2012 at 19:42
Das dürfte ziemlich schwierig sein, da der Case Manager sicher die Weisung hat, möglichst regulierend zu handeln. Daher dürfte der Satz oft ziemlich unterschiedlich ausfallen. Am schlimmsten sind sicher eher introvertierte Menschen ohne Kontakte dran. Am besten dürften wohl anhängliche Choleriker mit Hintergrundinformationen fahren.
Die normale Verteilung ist unter https://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-zusammensetzung-des-alg-ii-regelsatzes6551.php
zu finden.
Passend dazu:
https://www.boell.de/demokratie/demokratie-entsolidarisierung-heitmeyer-deutsche-zustaende-8883.html
August 19th, 2012 at 22:24
OT Ich empfehle mal ‘Alternativlos #26′ mit Gaby Weber. Andererseits sind es wieder nur Details aus dem Scheiss-Lügensystem, in dem wir leben.
August 19th, 2012 at 23:03
…was macht’s schon das Adenauer Israel die Atombombe finanzierte…Altnazis in Adenauers Regierung… etc..schließlich sind “wir™” doch die Guten™
….die Scheiße rund um die Regierungen brodelt nicht nur das sind schon Geysire .
PS: Der WWF gibt zu das Islands Krise™n Modell besser war als Modell Alternativlos™ ..surprise surprise lasst uns die Experten™ hören pffft
August 20th, 2012 at 13:44
@ Lazarus: Der WWF? :D
August 20th, 2012 at 13:58
Er meint den WTF :-P
[edit: eigentlich ja WMF, ich liebe Aküfi.]
August 20th, 2012 at 14:03
Tja, WMF musste ich nun tatsächlich googeln. Bin wohl noch zu jung um zu Töpfe-Abenden eingeladen zu werden :P
Mit WTF dagegen liegt man ja meistens richtig.
August 20th, 2012 at 14:29
IMF Internationaler Währungsfond meinte ich .. wie komm ich auf WWF .. ? ……Shit happens :D
Vielleicht zu viel fanta4 gehört.. :D
August 20th, 2012 at 15:14
Das ist nur deine Sehnsucht nach einer heilen Welt, in der du zum Pandastreicheln nach Island fahren kannst ;)
September 14th, 2012 at 17:58
[...] wurde im vorigen Monat kritisiert, dass ich den obigen Chart gepostet habe, weil er suggeriere, die Entwicklung würde sich nach 2007 [...]