Man sollte sie auf dem Marktplatz ausstellen, mit einem Schild um den Hals: Die dummen Raucher, die alle nur der coolen Verpackungen wegen quarzen. Stecken wir sie also in uncoole Verpackungen, schon vergeht ihnen der Spaß und sie lassen alsbald ab von ihrem schändlichen Treiben.
Nein, das ist keine qualifizierte Äußerung zum Problem des Rauchens, aber sie ist auch nicht weniger qualifiziert als das, was Raucherhasser bei jeder Gelegenheit ablassen, wenn sie auf das süchtige Pack losgelassen werden. Derzeit werden in Australien offenbar Einheitsverpackungen für Zigaretten eingeführt, und prompt muss auf der anderen Seite der Erde ein Daniel Baumann seinen völlig sinnfrei konstruierten Sermon dazu abgeben. In der FR erklärt er, das sei ein “Sieg für den Gesundheitsschutz”, weil die Produkte sich nur durch die Kampagnen unterschieden.
Klar. Und genau so verhält es sich mit allem auf der Welt: Getränke zum Beispiel. Ob ich ein Weizen, ein Pils, einen Hermitage oder einen Lambrusco kaufe, das liegt alles nur an der Verpackung. Desgleichen gilt für Klamotten, Spielzeug, Autos, Zeitungen … – das wird alles nur wegen des Images gekauft. Niemand würde mehr irgend etwas konsumieren, gäbe es bloß diese Imagekampagnen nicht.
Eine Frage hätte ich da allerdings noch: Woher kommen bloß die 2 Millionen Kiffer in Deutschland?
[Update:]
Es ist doch immer wieder schön, wenn in den Qualitätsmedien Meinungsvielfalt herrscht – eine Vielfalt ähnlich inkompetenter daher geschluderten Meinungen von Leuten, die besser keine haben sollten. Heute widerspricht Grit Beecken ihrem Kollegen Baumann:
Der Konsum von Zigaretten sei seit Einführung von verpflichtenden Warnhinweisen gesunken,
“Allerdings weiß keiner, ob das allein an den neuen Verpackungen liegt.”.
Nun, offenbar weiß der Kollege das, wenn auch aus Ahnungslosigkeit. Alle anderen wissen das, weil sie nicht blöd sind. Zum Beispiel ist der Preis der Kippen von 27 Pfennig auf knapp 27 Cent gestiegen in der nämlichen Zeit. Ob das wohl ein Grund dafür sein mag, dass der Konsum gesunken ist? Ach was, im Vergleich zum Effekt der Hinweise “Rauchen ist tödlich” oder “Rauchen lässt Ihre Haut altern“, ist das sicher völlig zu vernachlässigen.
So kenne ich die Diskussion: Verstand ist aus, aber Gehässigkeit ist noch reichlich übrig. Und wo findet man sonst noch eine Minderheit, die es von vorn bis hinten selbst schuld ist? Also: Hirn raus und feste druff!
August 15th, 2012 at 23:39
Es sind 4 Mio Kiffer und würde man Marihuana legalisieren (staatliche Verpackungen – vielleicht sogar mit Warnhinweis) würden TATSÄCHLICH weniger Leute kiffen… Is ja dann kein underground image mehr… ;)
August 16th, 2012 at 00:10
Woher die kommen? Von ihrem Dealer nehme ich an. Der verpackt das alles nämlich immer so toll.
August 16th, 2012 at 00:22
Ich seh’ schon die Schlagzeile ” Selbstmordwelle unter Sommeliers, nur noch Wein im Tetra Einheits pack ”
“Heute ein Penner” Bier in der Einheitsflasche Aufdruck “Saufen schadet ihrer Gesundheit ” ( Bild von Säufer-Leber )
Wieder ein I-Virus Fall in Tateinheit mit Profilierungssucht … was ein Fortschritt für die Gesundheit ..danke danke danke
August 16th, 2012 at 04:23
wenn schon, dann verbraucherschutz total.
handelsübliche presseerzeugnisse müssten dann auf der titelseite statt bild oder spiegel ein halbseitigen warnhinweis “lesen macht blöd” zeigen, da diese produkte bei weitem gefährlicher sind als marlboro oder schwarzer afghane.
August 16th, 2012 at 08:31
Ein noch größerer Sieg für den Gesundheitsschutz wäre ja wohl die Einführung des Elektromotors für PKWs, LKWs und alles was da noch so auf Verbrennungsmotorbasis durch die Gegend kreucht und fleucht, da is auch die Verpackung echt latte.
Aber da wird ja nur die Umwelt verpestet, und erst die pösen Kosten, da wird so bald wohl leider garnix gehen…
MfG
August 16th, 2012 at 08:35
Wenn es mal bei den Rauchern bliebe.
Ein weiteres Beispiel für die neue Lust an der Pädagogik:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/strompreise-altmaier-verspuert-neue-lust-an-der-paedagogik-a-850312.html
Da möchte man ausrufen: “Wehret den Anfängen”!
August 16th, 2012 at 09:09
Es hängt eben alles damit zusammen, dass uns keiner so richtig was erklärt. Von selbst kommen wir nicht drauf, da müssen Experten her. So ein Experte war der Sarrazin, der uns die Sache mit den Moslems und den Juden erklärte, den Hartz-Vierern dazu, wie man fröhlich bleibt bei Trockenbrot, solche Experten sind die Matronen in der Merkel-Regierung, die Wert auf weiße Gardinen legen, und nun ist Altmaier ein Experte dafür, uns genauestens zu erklären, wann man das Licht einschaltet und wann nicht. Wir brauchen sie eben, unsere Experten. Ich raufe mir die Haare, wie habe ich bloß bisher gelebt – so ohne Experten? Wie die Wilden im Busch oder, besser noch, wie die Affen auf den Bäumen! Es geht eben nichts über ein geregeltes Expertenwesen. Muss ich schon sagen.
August 16th, 2012 at 09:44
#6 HF
Was Altmaier da von sich gibt ist das gleiche, als wenn er zu einem Verhungernden sagen würde, er soll weniger essen.
August 16th, 2012 at 10:15
Wo im Regelsatz wird noch gleich der Bedarf an Neugeräten abgebildet? Wenn ich mir bei Funzellicht die Augen kaputtmache, bleibt bestimmt ganz schnell ganz viel Geld über, um mir einen neuen A+++-Fernseher zu kaufen, und wenn ich den dann habe, heißt es, dass es mir zu gut ginge.
Das Bier in der Kneipe wurde mir schon gestrichen, wann kommt bei mir einer vorbei, um zu kontrollieren, ob ich auch brav das Licht ausknipse, wenn ich kurz aufs Klo bin, oder, viel schlimmer, heimlich geraucht habe?
August 16th, 2012 at 10:18
So wie die Bankenrettung, passt auch die Strategie mit dem Tabak irgendwie nicht zum Marktfundamentalismus.
Ein sehr erfolgreiches Gegenbeispiel wäre dieser aktuelle Verkaufstrick hier:
“Letzte Gelegenheit, in Deiner Stadt Atemschutzmasken zu bekommen”
Update: Was spricht eigentlich dagegen, Krauss-Maffei Wegmann dazu zu verdonnern, ihren Leopard-Kampfpanzer ab sofort in einer uncoolen Verpackung zu liefern? Nicht nur Rauchen kann tödlich sein!
August 16th, 2012 at 10:30
Zum OT-Thema guckt ihr bitte hier: Rösler: Wir fördern qualifizierte Energieberatung
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) erhöht zum 1. Juli 2012 die Zuschüsse für die qualifizierte Energieberatung in Wohngebäuden. Die sogenannte “Vor-Ort-Beratung” in einem Ein- bis Zweifamilienhaus wird künftig mit einem Zuschuss bis zu 400 Euro gefördert, bei Wohngebäuden ab drei Wohneinheiten sind es maximal 500 Euro. Zusätzlich können eine Stromeinsparberatung mit 50 Euro und eine thermografische Untersuchung mit bis zu 100 Euro unterstützt werden.
Natürlich wollen einem die sogenannten Konservativen gerne ihre Lebensart aufdrücken, aber hierbei geht es doch um andere Dinge wie z.B.
- Preiserhöhungen durch das EEG nur für Privathaushalte, damit stromhungige Industriezweige ihre billigen kWh erhalten
- H-IV-Trittbrettfahrerindustrie subventionieren, weil ja sozial ist, was Arbeit schafft
- … keine Lust mehr. Immer das selbe.
P.S.: Vergesst bitte nicht, euch die Hände nach dem Besuch einer Toilette zu waschen.
August 16th, 2012 at 10:43
Wer Raucher küsst, leckt auch Aschenbecher aus!^^
————-
Gefunden:
von ihrem schändlichem Treiben
August 16th, 2012 at 10:47
@Horst: Das ist struktureller Antisemitismus! Wie schändlich von dich.
August 16th, 2012 at 10:49
@ HF #6:
Ich hatte mich schon vor kurzem mit unserem neuen Energiespar-Minister und seinen Ideen beschäftigt und ihm hierbei schon ein paar Vorschläge bzgl. seiner angesprochenen Energie-Einsparmöglichkeiten unterbreitet:
“Erste Vorschläge für signifikante Einsparungen könnten die stundenweise Außerbetriebnahme des Kühlschranks, die Rückkehr zum Waschbrett sowie Kochbücher zur Kaltzubereitung von Warmspeisen sein.”
Das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen! Schließlich ist Absurdistan hier!
August 16th, 2012 at 11:13
Die Massnahme, gleiche uncoole Verpackung für alle, nennt man Uniformierung. Manche mögen eben Uniformen.
Den Schluss, dass die gleiche Verpackung für alles
zu “Niemand würde mehr irgend etwas konsumieren” führte, kann ich nicht nachvollziehen.
August 16th, 2012 at 11:25
Raucherschwein
Posted by flatter under Kultur
Wirklich eine ungerechte Welt, da spülen die Raucher Milliarden an Steurn in die Kassen der Finanzminister und werdem am Ende für diesen Service immer wieder voller Undank öffentlich angepisst!
August 16th, 2012 at 11:35
Wenn man mit Autofahrern wegen Abgase so umspringen würde, was würde dann los sein? Fragt sich ein Pfeifen- und Zigarrenraucher, der das Rauchen als Genuss empfindet.
Die Perversität der menschlichen Psyche – Askese, Calvin, Verbot…..
August 16th, 2012 at 11:37
fremder beobachter meint:
August 16th, 2012 at 11:35
“Wenn man mit Autofahrern wegen Abgase so umspringen würde, was würde dann los sein? ”
Sehr guter Einwand, sehr gut!
August 16th, 2012 at 12:23
OT Jetzt kommt ihr auch noch mit der geheiligten Autoindustrie?
zerohedge – Global Car-Maker Channel Stuffing Conspiracy ‘Theory’ Now Conspiracy ‘Fact’
From HFT to LIBOR manipulation and European bond legal-covenants, and now Auto-manufacturer channel-stuffing; all conspiracy ‘theories’ proved conspiracy ‘facts’ – as Gabby Douglas might say “Nailed It!” We have been vociferously pointing out the incredible levels of channel-stuffing occurring at GM in the US, then China, and most recently into Europe (must read here) and now the WSJ confirms the latter; as sales of BMW and Mercedes, helped by heavy discounts and contingencies to dealers, are being questioned. Kenn Sparks, a BMW spokesman, said its July sales total includes vehicles that were purchased by its dealers for use as what are known as “demos”— cars used on lots for test drives. He declined to say how many reported sales were demos, saying BMW doesn’t release the figure. “These vehicles may stay on the lot because they are used as demo models,” he said. BMW’s incentives appeared to help propel the car maker to a 1,900-vehicle lead over Mercedes-Benz (as surprisingly 7-Series sales tripled MoM, and 3-Series doubled). [..]
August 16th, 2012 at 12:25
Nach “Sozialisten(schwein)” vor 2 Tagen nun “Raucherschwein”. Erinnert mich irgendwie an Selbstkasteiung und Flagellantismus.
August 16th, 2012 at 12:27
Es geht doch nur darum, die Arbeitskraft möglichst lange verwerten zu können, schließlich “will” doch immerhin ein Drittel der Menschen seine Haut mindestens bis zum 80. Geburtstag zu Markte tragen:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article108631062/Clement-will-fitte-Deutsche-bis-80-arbeiten-lassen.html
August 16th, 2012 at 12:36
Den hatte ich ja schon annonciert, und wo wir bei den Spezialen sind: Münte sagte dieser Tage, er sei “stolz” auf die Agenda; derweil glaubt der Hebel von der FR, die könnten doch jetzt für ein soziales Europa stehen und nennt Steinbrück dabei einen “Exneoliberalen”. Wenn ein Produkt einen Warnhinweis braucht, dann die Spezialdemokratie. Kills your mind within minutes.
August 16th, 2012 at 12:40
@flatter: Die Kommentare in der fr könnten von hier übernommen sein. Man sollte einfach nicht so nachtragend mit der alten Tante sein.
August 16th, 2012 at 12:45
Wann wird wohl der Straftatbestand der “Arbeitskraftzersetzung” eingeführt?
Oder Massenturnen für die Volksgesundheit:
“Los Winston Smith, ein Mann ihres Alters sollte nach unseren Erkenntnissen problemlos seine Zehenspitzen berühren können.”
August 16th, 2012 at 13:23
Von mir aus könnt Ihr gerne einen für mich mit Joggen. Wenn ihr dann mit 90 noch so fit seid, dass Ihr im Altersheim euch um das was vorne reingeht und hinten wieder raus noch prügeln könnt ist das schön für Euch. Ich möchte dies Lebensphase gar nicht erst genießen müssen.
Ich zünde mir jetzt erst mal eine an.
“Jeden Tag ‘ne gute Tat – heute rauch’ ich für den Staat!”
()____()_________}}}}}~~~~~`´
Ach so…falls das irgendwie wichtig ist, es ist eine NoName mit ziemlich hässlicher Verpackung. Wer gerne die Verpackung kaufen möchte…….
August 16th, 2012 at 13:33
Nein, danke. Du rauchst nämlich offenbar mit Filter – du Weichei. ;)
August 16th, 2012 at 13:35
Du sollst ja auch die Verpackung kaufen, nicht den Filter :D
August 16th, 2012 at 13:45
@ fremder beobachter
Falls du auch beim Autofahren Zigarren geniesst: Als Kind kotzte ich dem Vater regelmässig in seinen Käfer, weil er im Auto Zigarren rauchte.
August 16th, 2012 at 13:47
@Eike: Wie jetzt – du traust mir auch noch zu, ich hätte Interesse an deinen abgekauten Filtern…? Raucher sind doch wirklich das Letzte… :P
August 16th, 2012 at 13:57
Wenn ihr dann mit 90 noch so fit seid, dass Ihr im Altersheim euch um das was vorne reingeht
Nun mal im Ernst ..
Die “Leister und Eliten” sollten eigentlich so langsam Angst vor Rentnern und alten unheilbar Kranken haben.!
Warum ..? Wenn sich jeder dieser Gruppe statt der Aussicht auf Aufbewahrungsanstalt Altenheim und existenzbedrohender Minimalstrente mit 0 Lebensqualität nach einem Ostblockland Aufenthalt ein Spezialwerkzeug besorgt um ein paar der “Gutmenschen in seiner Umgebung” ( Kleine/Grosse Parteiwichser oder sonstige Arschlöcher aus der örtlichen Prominenz ) ins Nirvana zu schicken denn dann hätte er im Knast täglich Zugang zu einer Dusche, Arzneimitteln, regelmäßige Zahn- und medizinische Untersuchungen sowie die Möglichkeit zu gesunder Bewegung bei Spaziergängen in einer schönen Außenanlage mit Garten. Er hätten Anspruch auf Rollstühle usw. und er würden Geld erhalten, anstatt für ihre Unterbringung zu zahlen. Um im Notfall sofort Hilfe zu bekommen, gäbe es ständige Video Überwachung. Sein Betten würden 2 Mal pro Woche überzogen und seine eigene Wäsche regelmäßig gewaschen und gebügelt. Er hätten alle 20 Minuten Besuch vom Wärter und bekähm seine Mahlzeiten direkt im Zimmer serviert. Er hätten einen speziellen Raum, um seine Familie soweit noch vorhanden zu empfangen, Zugang zu Bibliothek, Gymnastikraum und Schwimmbad sowie physikalischer und psychologischer Therapie und sogar das Recht auf kostenlose Weiterbildung. Auf Antrag wären Schlafanzüge, Schuhe, Pantoffeln und sonstige Hilfsmittel legal kostenlos beizustellen. Außerdem hätte jede alte Person Anspruch auf einen eigenen Rechner, einen Fernseher, ein Radio sowie auf Telefonieren. Es gäbe einen Direktorenrat, um etwaige Klagen anzuhören, und die Überwacher hätten einen Verhaltenskodex zu respektieren!Und das für LEBENSLÄNGLICH also nach dem durchschnittlich zu erwartendem Alter knapp 8 Jahre .. 8 Jahre sorgenfrei statt sorgenvoll !!
Klingt doch besser als Altenheim … oder ?
mal drüber nachdenken …;-)
August 16th, 2012 at 14:07
Hey flatter wenn du mal richtig kotzen willst dann lese mal die Systemmedien und den Jubel um HURENBOCK4
“10 Jahre Erfolgsstory”
Schröder lobt aus dem GAZPROM Sessel die Reformen als “Gewinn” !!
Ich vermisse Molly-Parties vor sPD Geschaftsstellen ..
August 16th, 2012 at 14:10
Dank Hartz IV stehen wir nun in der Krise innerhalb Europas am allerbesten da.!!!
das übliche fette fuck you von mir
flatter ubernehmen sie ………
August 16th, 2012 at 14:15
Jeder soll rauchen, wo und soviel er will. Solange er damit niemandem anderen schadet.
August 16th, 2012 at 14:23
@lazarus:
besten dank, du hast mir gerade die angst vorm altwerden genommen – und wenn man dabei sogar noch was gutes für die allgemeinheit tun kann… ;-)
edith meint zu eurotanic:
noch nie was von “sozialverträglichem ableben” gehört? anderen schaden nützt in diesem sinne der gesellschaft als ganzer doch gehörig… :P
August 16th, 2012 at 14:34
@ Lazarus: Die Leier davon, wie viel besser als Altenheimbewohner es doch Strafgefangene haben, habe ich schon unzählige Male gehört. Die Variante mit dem Rat statt pflegebedürftig doch lieber kriminell zu werden war mir allerdings neu; meist endet die Leier darin, doch bitte Menschenrechte für Strafgefangene gleich ganz abzuschaffen und sie in ein Loch zu stecken oder am besten gleich ganz anders zu entsorgen.
Ich war noch nie im Knast, daher kann ich mir ein Urteil über die tatsächlichen Zustände nicht erlauben, ich kann nur mutmaßen. Falls Anspruch und Realität dort jedoch auch nur halb so sehr auseinanderklaffen wie in der Altenpflege, dann isses dort ooch nich so dolle.
August 16th, 2012 at 14:38
@”iris bücker”: Sie haben soeben einen Kommentar abgegeben, der nach den Nutzungsbedingungen mindestens 100 Euro kostet.
August 16th, 2012 at 15:07
Leute raucht, sauft, fresst…also die ganze Palette. oder will wer von euch für den Kollaps des `Gesundheitswesens`verntwortlich sein?
August 16th, 2012 at 15:14
Amike
Du hast’s nicht begriffen ..lese nochmal !
Guxu hier
August 16th, 2012 at 15:14
In den Nutzungsbedingungen gefunden:
kommen, Vergesst
Die Hier abgegebenen
verfielfältigen
aufmerskamen
Unnötiger Zeilenumbruch in der 1. Zeile des Abschnitts “Haftung für Links”.
August 16th, 2012 at 15:17
Hey flatter hören wir was zu JubelHurenbock4..?
August 16th, 2012 at 15:18
@Horst:
Thnx alot. “Verfielfältigen” geviel mir besonders ;-) – das kommt von Verfall, ne?
@Lazarus: Nicht viel, aber genug. Guxu vorne oben.
August 16th, 2012 at 15:25
Nicht viel, aber genug. Guxu vorne oben.
Yeah .. is ja auch eigentlich alles gesagt ..
August 16th, 2012 at 15:35
@ Lazarus: Danke, gleichfalls. Lies halt genauer, was ich schreibe.
August 16th, 2012 at 15:53
@ L&M Warum dafür in die Ferne schweifen?
August 16th, 2012 at 16:37
@28 der Herr Karl: Nee, ich fahre ja kein Auto! Garnicht, niemals.
Bin komplett der Meinung, dass Zigarren etc. nix für Kinder sind, und verstehe nicht, wie man mit Kindern im Auto so etwas tun könnte. (Allerdings haben Kinder denn auch nichts zu suchen an Orten, wo ich meine Zigarre rauche. Ich halte die beiden Sachen eben getrennt.)
Will allerdings auch nicht andere Leute mit meiner Zigarre/Pfeife stören. Das Schlimmste, was ich je von einem militanten Anti-Raucher hörte, war: Ihr solltet NIRGENDS rauchen dürfen, nur noch vor die Tür gehen. Tja, irgendwann darf man nicht mal in der eigenen Wohnung rauchen, oder wie? Ab dem Tag fange ich an, kriminell zu sein – zwangsweise.
Bevor ich vergesse – mir wurde als Kind einfach beim Autofahren übel.
Jetzt geschieht das mir einfach beim Betrachten der hiesigen Politik und Parteien.
August 16th, 2012 at 20:46
haha, die titanic bringt es mal wieder auf den punkt xDD
https://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/Ekelfotos.jpg
August 16th, 2012 at 21:52
@ benjamin:
Hehehe, so ‘n Bild bräuchte ich mal mit Scotch-Buddeln.^^
August 16th, 2012 at 22:36
Im Update gefunden:
daher geschluderten
die es von vorn bis hinten selbst schuld ist
August 16th, 2012 at 23:13
Ekelfotos würden mich auch nicht schocken. Gesundheitliche Probleme habe ich deswegen auch nicht, im Gegensatz zum Rauchen…und da wusste ich es vorher.
Es gibt ja im Grunde noch den Unterschied zwischen Benutzen und Abnutzen ;)
August 16th, 2012 at 23:36
Nun befürchte ich fast, die miesen Visagen auf den Wahlplakaten sind für die niedrige Wahlbeteiligung verantwortlich .. Es schreckt den Michel ab ins Lokal zu gehen… :-P
August 17th, 2012 at 00:27
Nun, Bier ohne Zigarette für nur 4 € im Glaskasten würde ich mir auch nicht gefallen lassen, unabhängig von den Wahlplakaten. Bin mal gespnannt, wie lange se noch brauchen, um genug 1 € Sklaven zu züchten um den Berliner Mauerpark rauch-, sauf- uns siffrei zu machen.
Denn, was im Centralpark von Ny klappt, das muss doch hier auch machbar sein. Genügend Leute für die selbsternannte Stasi gibt es ja schon an jedem zweiten Balkon.
August 17th, 2012 at 00:38
Genügend Leute für die selbsternannte Stasi gibt es ja schon an jedem zweiten Balkon.
Und sie können gleich noch den ruhenden Verkehr mit kontrollieren ne’ Digi-Cam hat’s an jedem Handy ;-) das Ortungsamt freut sich über solche “ehrenamtlichen Mitarbeiter.