Scheibchenweise tischt man uns die Regierung auf, die wir, wie immer, verdient haben. Ich will gar nicht wissen, welche Fossilien sich da einfinden werden, um ihre Einfalt in stiller Zwietracht zu teilen.
Die Aussichten sind trüb, darum will ich mich bemühen, der Depression wieder ein wenig Vorschub zu leisten. Es ist mit Kollateralschäden zu rechnen, an die noch kaum jemand denkt, und ich wundere micht schon, daß sie noch nicht eingetreten sind. Vielleicht habe ich sie aber nur noch nicht entdeckt. Man sollte sich vorsorglich eine Fliegenklatsche kaufen, um damit auf die Artikel zu schlagen, in denen, wir werden es erleben, sich Vokabeln wie “merkelswürdig”, “ge-/bemerkelt”, “Merkelsatz”, “Vermerkel” und “Merkelmal” tummeln.
Eine angemessene Reaktion auf solch spitze Federn und scharfe Zungen wäre in guten Zeiten das Verhängen peinlicher Strafen. Nicht so heute, da wir den Gürtel ums Hirn auch enger schnallen müssen. All das werden wir verdient haben. Gottes und Volkes Wille sind sich da ganz eins, wie es scheint.
Was gibt es sonst noch zu sagen? Schönes Wetter heute…