Artikel 87a GG
(2) Außer zur Verteidigung dürfen die Streitkräfte nur eingesetzt werden, soweit dieses Grundgesetz es ausdrücklich zuläßt.
Der Bundesverteidigungsminister: “Es gibt grundsätzlich keine Regionen, in denen Deutschland nichts zu suchen hat.”
Wir brauchen eine Volksabstimmung, in der wir unseren Führern in ihrem schweren Kampf fürs Vaterland den Rücken stärken. Hinfort mit dem Diktat der Siegermächte! Hinfort mit dem “Grundgesetz”!
[Edit:] Ich muss das einfach noch loswerden – es ist ja nicht bloß ein weiterer Schritt des Putsches, einer, der längst angekündigt ist und nur auf den Marschbefehl wartet. Man beachte auch die sprachliche Form der Verkündung, wieder einmal etwas, das ‘nicht so gemeint’ ist und doch entlarvend: Die Rede ist nicht von der Bundeswehr – so wird es gemeint sein, und es ist schlimm genug. Die Rede ist von “Deutschland”, das überall sein dürfe. Das ist der Geist, der herrscht in diesen Kreisen.
[Edit2]: Inzwischen wird die Quelle anders zitiert, da ist jetzt meist die Rede von “deutschen Soldaten” – von denen im Wortlaut nie die Rede war. Tatsächlich assistierte der Interviewer Michael Götschenberg und fragte ausdrücklich:
“Gibt es trotzdem rote Linien, wo sie sagen würden, es gibt einfach Regionen auf der Welt, wo Deutschland nichts zu suchen hat?”
Antwort de Maizière: “Nein, prinzipiell gibt es solche Regionen nicht.”.
Wieder einmal wurde die spannendste Stelle bei der Dokumentation auf MDR Info, das als Quelle angegeben wird, durch ein indirektes Zitat ersetzt. Eine Praxis, die ich nicht nachvollziehen kann. Das ganze Interview gibt es aber bei Inforadio rbb.
Juli 1st, 2012 at 14:42
“Auch müssten ganz nüchterne Dinge abgewogen werden, etwa, ob ein Einsatz mehr Schaden als Nutzen anrichtet, ob die Bundeswehr die richtige Ausrüstung habe und über freie Kapazitäten verfüge”
…und vor allem: ob unser Zugang zu knappen Ressourcen sichergestellt ist.
Da unser Bundespräsident der Herzen in dieser Sache bereis seinen Segen gegeben hat, braucht sich niemand mehr vor breiter Empörung fürchten oder gar seinen Hut nehmen. Man braucht nur lange genug auf dem Grundgesetz herumtrampeln, die Menschen gewöhnen sich dran.
Juli 1st, 2012 at 14:53
her damit und die aufträge für weitere arbeit gleich hinterher. es braucht weiterhin wohlstand in deutschland. am besten in dem man anderen den wohlstand in form von demokratie beschert. win-win-win situation – wer profitiert als dritter?
Juli 1st, 2012 at 14:55
„Daß es wieder deutsche Gefallene gibt, ist für unsere glückssüchtige Gesellschaft schwer zu ertragen“, aber seltene Erden sind nun mal seltene Erden. Die Hinterbliebenen bekamen ein Eifon fümpf und tausend Freiminuten.
Juli 1st, 2012 at 15:20
ich bin für den einsatz der bundeswehr im inneren, um die deutsche bevölkerung von gauck, merkel und ihrem 4farbigen politanhang zu befreien.
Juli 1st, 2012 at 15:24
Der Bundesverteidigungsminister: “Es gibt grundsätzlich keine Regionen, in denen Deutschland nichts zu suchen hat.”
Na, dann, zur Hölle damit!
Juli 1st, 2012 at 15:34
Holger meint:
Juli 1st, 2012 at 15:24
“Der Bundesverteidigungsminister: “Es gibt grundsätzlich keine Regionen, in denen Deutschland nichts zu suchen hat.”
Für eine der führenden Wirtschaftsmächte und NATO-Mitglied doch eigentlich nur logisch, oder?(siehe damals BP Köhler in Afgahnistan)
Juli 1st, 2012 at 15:46
Über Kohls Politik(er) hab ich mich aufgeregt.
Über Schröders Politik(er) hab ich mich aufgeregt und war wütend.
Über Merkels Politik(er) rege ich mich auf, bin wütend und schäme mich Deutscher zu sein.
Juli 1st, 2012 at 15:55
Hartmut
So wie Kohl im Vergleich zu Schröder und Merkel das kleinere Übel war ..stellen inzwischen auch die Amis fest das der Schorsch Dabbelju im Vergleich zu Obama das geringere Übel war …
flatter
Wir brauchen eine Volksabstimmung, in der wir unseren Führern in ihrem schweren Kampf fürs Vaterland den Rücken stärken.
Nur nicht !! Wer der mit sich überschlagender Stimme fragt :
Wollt irrrr die tootaaaale Vollbeschäftigung !!
bringt es die Herde fertig und blökt :
JAHAHAAAAA !!! zurück
Juli 1st, 2012 at 16:13
@flatter: verstehe gerade die (aktuelle) aufregung zu diesem thema nicht (die generelle schon) – die beschriebene linie wird nun schon seit 20 jahren konsequent umgesetzt:
“Am 26. November 1992 erließ das Bundesministerium der Verteidigung unter Verteidigungsminister Volker Rühe die “Verteidigungspolitischen Richtlinien” für die Bundeswehr. Diese Richtlinien stellten eine Wende dar von einer reinen Verteidigungsarmee hin zu Kriegseinsätzen im Ausland mit sogenannten “Krisenreaktionskräften” (Absatz 45). Einer der Ausgangspunkte der Verteidigungspolitischen Richtlinien ist die Wahrung und Durchsetzung der “legitimen nationalen Interessen” Deutschlands (Absätze 2, 3 und 7). Hierzu zählt zum Beispiel die “Aufrechterhaltung des freien Welthandels und des ungehinderten Zugangs zu Märkten und Rohstoffen in aller Welt”. Und: “Einflußnahme auf die internationalen Institutionen und Prozesse im Sinne unserer Interessen und gegründet auf unsere Wirtschaftskraft” (Abs. 8, Nr 8 und 10). An anderer Stelle heißt es: “Deutschland ist aufgrund seiner internationalen Verflechtungen und globalen Interessen vom gesamten Risikospektrum betroffen. Wir müssen daher in der Lage sein, auf entstehende Krisen im Rahmen kollektiver Sicherheitssysteme einwirken zu können” (Abs. 27).” (…)
das war noch unter dem unsäglichen dicken aus der pfalz, aber da wurde schon alles relevante für heute formuliert – relativ weitblickend ist das pack immer dann, wenn´s um den eigenen fortbestand geht.
Juli 1st, 2012 at 16:20
Bundeskriegsminister bitte.
Juli 1st, 2012 at 16:28
Mit anderen Worten: Wir haben faktisch keine Verteidigungsstreitkräfte, sondern eine offensive Interventionsarmee. Muss man sich nur daran gewöhnen. Der Minister kann das schon so gut, das er uns daran teilhaben lässt.
Könnte ihn bitte jemand da wegtun? Wäre man bitte so freundlich!?
Juli 1st, 2012 at 16:33
Ach der demaziere ist doch patent, but i want Gutti back – wenn dann richtig …
Juli 1st, 2012 at 16:40
@all
Untern Strich heiligt noch immer der Zweck die Mittel wenn denn die Rendite stimmt und sich die “Richigen” bereichern… war nie anders nur mehr oder weniger verdeckt. Der Staat ist das Instrument der Besitzenden !
Ein Teil der Aufgabe des Instrumentes ist es das Volk glauben und es so aussehen zu lassen als wäre es sein Wille und zu seinem Besten was da an Aktionen abläuft an denen sich komischerweise immer die selben bereichern..
Juli 1st, 2012 at 17:07
Lieber flatter, wollen Sie nach Köhler jetzt auch noch den De Maizière stürzen? Meine Unterstützung haben Sie.
Juli 1st, 2012 at 17:16
Köhler we miss you…
Juli 1st, 2012 at 17:31
@mo(9): Das weiß gefühlt seit 2005 jeder, der hier die Kommentare liest. Es ist dennoch ein Unterschied, ob das von irgendwelchen Experten geplant oder von den höchsten Repräsentanten exekutiert wird.
Juli 1st, 2012 at 17:33
@Gioconda: Ich weiß nicht genau, welche Ressource Köhler hatte, die ihn zurücktreten ließ. Ich bin aber recht sicher, dass de Maizière nicht darüber verfügt. Die Zeiten haben sich ja auch noch einmal geändert seitem. Vielleicht trete ich ja als Bundesbürger zurück, das wäre Plan B.
Juli 1st, 2012 at 17:50
Plan B ventiliere ich auch zunehmend…
Noch mehr zu Gauck und der Geschichte (mit) der Bundeswehr.
Juli 1st, 2012 at 18:01
Es gibt ein Update(Edit) des Postings.
Juli 1st, 2012 at 18:09
flatter
Der IWF Köhler faselte ja noch von beschädigten Amt … das ist vorbei seit die Ämter™ und deren Inhaber mit Teflon™ beschichtet wurden, da hängt nix mehr an ..
…ich bin als Bundesbürger zurückgetreten, wirklich ändern tut sich damit aber auch nichts..
Juli 1st, 2012 at 18:09
@mo(9): Eben, diese “Verteidigungspolitischen Richtlinien” waren damals schon eklatant verfassungswidrig – und sind es heute immer noch. Der Skandal² / Grund zur Aufregung² ist, dass es schon damals nicht für einen Skandal / Grund zur Aufregung gereicht hat! Die Medien interessierten sich im Falle Köhler doch auch nicht für den eigentlichen Anlass (eben die Propagierung von Resourcenkriegen und anschließende Zensurversuche), die Geschichtsbücher verkünden doch, es sei der “mangelnde Respekt” dem Staatsoberhaupt gegenüber gewesen, der ihn zum Rücktritt trieb… “er habe ja nur verkündet, was Deutsche Politik sei”.
Juli 1st, 2012 at 18:10
es wird immer schwieriger das aktuelle geschehen zu kommentieren OHNE die verbotenen wörter zu verwenden (gleichschaltung, propaganda, heil merkel…)
ABER NEIN, solange es noch nicht EXAKT so aussieht wie bei knopps tönender hitlerschau, solange ist noch alles demokratisch legitimiert, genau so demokratisch legitimiert wie die reichsregierung von 1933 hahahahahahahahaha. -,-
Juli 1st, 2012 at 18:27
benjamin meint:
Juli 1st, 2012 at 18:10
ABER NEIN, solange es noch nicht EXAKT so aussieht wie bei knopps tönender hitlerschau, solange ist noch alles demokratisch legitimiert, genau so demokratisch legitimiert wie die reichsregierung von 1933 hahahahahahahahaha. -,-
“knopps tönender hitlerschau,”…. Köstlich!, ja, auch wir brauchen viel Humor in diesen Zeiten! :-)
Juli 1st, 2012 at 18:30
….alles demokratisch legitimiert, genau so demokratisch legitimiert wie die reichsregierung von 1933..eine in Überlebenskampf jeder gegen jeden gehaltene Bevölkerung mach’s möglich.
Juli 1st, 2012 at 18:31
@Lazarus: Ich will ja nicht auswandern, nur zurücktreten ;-)
Juli 1st, 2012 at 19:00
In Bezug auf diese Regierung habe ich Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich.
Juli 1st, 2012 at 19:11
“Prinzipiell gebe es keine Region in der Welt, von der man sagen könne, dass Deutschland dort nichts zu suchen habe, betonte de Maizière.”
SZ online
Juli 1st, 2012 at 19:12
Es gibt ein zweites Edit incl. Link auf das ganze Interview.
Juli 1st, 2012 at 19:14
@Gioconda: Das hat er ja nicht betont, das hat er auf Anfrage bestätigt. Diese Darstellung der SZ ist wörtlich von MDRinfo übernommen. Was sollen die auch recherchieren, wenn sie abschreiben können.
Juli 1st, 2012 at 19:16
Ich muss zugeben, dass ich Probleme habe, Sätze zu verstehen, die eine doppelte Verneinung enthalten. So habe ich Deinen Beitrag zunächst nicht verstanden. Ich dachte auch erst an Gauck, aber Du weist darauf hin, dass Lothar de Maiziere der Mainung ist, Deutschland kann sich allüberall auf dieser Welt und im ganzen Universum einmischen.
Nun ja, Größenwahn beginnt mit solchen Sätzen und endet, wie in Nr. 26 angedeutet, tödlich. Hat de Maiziere schon einen Bunker in Berlin?
Juli 1st, 2012 at 19:45
flatter [Edit:] “Ich muss das einfach noch loswerden – es ist ja nicht bloß ein weiterer Schritt des Putsches, einer, der längst angekündigt ist und nur auf den Marschbefehl wartet. Man beachte auch die sprachliche Form der Verkündung, wieder einmal etwas, das ‘nicht so gemeint’ ist und doch entlarvend: Die Rede ist nicht von der Bundeswehr – so wird es gemeint sein, und es ist schlimm genug. Die Rede ist von “Deutschland”, das überall sein dürfe. Das ist der Geist, der herrscht in diesen Kreisen.”
Es muss schwer für unseren Kriegsminister sein, bei Aussagen dieser Art, eine Erektion im rechten Arm zu unterdrücken.
Juli 1st, 2012 at 19:45
Es sind di8e Leute, die mit leiser Stimme sprechen und dir schneller ein Messer in den Bauch rammen als du gucken kannst. de maiziere ist offenbar der perfekte diener, der seinen herrn den zugang zu den bodenschätzen sichert!
Juli 1st, 2012 at 19:46
@holger: Erinnert an Dr. Strangelove.
Juli 1st, 2012 at 19:49
@klaus baum
“de maiziere ist offenbar der perfekte diener, der seinen herrn den zugang zu den bodenschätzen sichert!”
Sie meinen wohl: seiner Herrin!
Juli 1st, 2012 at 20:02
De Maiziere ist der echte Sohn seines Nazi-Vaters.
Ein anderer puckliger Verwandter aus dem Maiziere-Clan hat den Putsch in der DDR vollendet. Die Maizieres sind also geübt im Putschen. Was nun aber den ominösen Satz angeht, so ist er wenig überraschend: Deutschland ist Hegemonialmacht in Europa. Und Maiziere erweitert sie mal kurz auf die ganze Welt. Hatten wir das nicht schon mal?
Nur noch was zu Köhler: Der ist nicht wirklich wegen seiner Äußerung mit den Ressourcen zurückgetreten, das haben die Medien so kolportiert, weil der wahre Grund nicht bekannt werden durfte. Denn gesagt hatte er ja wahrlich nichts Neues, inzwischen war ja die neue NATO-Doktrin bekannt geworden, in der genau dies geschrieben steht. Sondern er hatte, auf Anweisung der Bundesregierung, den ersten Rettungsschirm zu eilfertig unterschrieben, obwohl er wusste, dass beim Bundesverfassungsgericht Klagen anhängig waren, die noch nicht entschieden waren. Und genau dasselbe plante Merkel nun mit Gauck. Wobei mir ein Rücktritt Gaucks nun wahrlich keine Träne entlocken könnte. -;)
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
Juli 1st, 2012 at 20:49
Apropos L. de Maizieres Mediensprüchen, hatte ich schon mal im Zusammenhang eines früheren Feynsinnartikels gepostet:
Zitat des Tages (gefunden in der jw vom 28.11.2011)
“Wir müssen uns als deutsche Gesellschaft jetzt auch wieder daran gewöhnen, daß versehrte Menschen aus dem Afghanistan-Einsatz ins Straßenbild gehören.”
Bundeswehrminister Thomas de Maizière (CDU) in Bild am Sonntag
Ja, so geht’s doch flott voran mit der Gewöhnung an die kommenden Verhältnisse…
Juli 1st, 2012 at 21:06
Ja, so geht’s doch flott voran mit der Gewöhnung an die kommenden Verhältnisse…
Vielleicht möchten sich unsere “Leister” gerne an Vorkommnisse wie an den folgenden Daten gewöhnen ..?
22. Oktober 1971
15. Mai 1972
7. April 1977
30. Juli 1977
5. September 1977
1. Februar 1985
9. Juli 1986
10. Oktober 1986
20. September 1988
30. November 1989
12. Oktober 1990
Da wird man sich mit der Gewöhnung bedeutend schwerer tun ;-)
Juli 1st, 2012 at 22:02
Für mich ist das immer noch unfassbar, aber es ist seit langem offensichtlich, dass die übelsten Verfassungsfeinde in der Regierung sitzen.
Juli 1st, 2012 at 22:04
Da hatte ich nie Zweifel dran wo die zu suchen sind..
Juli 1st, 2012 at 22:13
@Andreas
Ich versuch mal so etwas, wie realistisch zu sein…
Wenn Du oder auch ich hier mit dem Bedingungen so gut als möglich klar zu kommen versuchen, ist das wohl “vernünftig”. Wenn das Abgeordnete tun, dann ist das auf einmal verfasssungsfeindlich? Versuchen diese nicht auch ‘nur’ mit den Bedingungen irgendwie klar zu kommen – denen ist die Jacke auch näher als die Hose. Und ihre Jacke sagt ihnen womöglich: Hier und jetzt muß ich dieses und jenes tun, wenn ich morgen noch ‘dabei’ sein möchte. Schließlich setzt sie kein Gewissen der Welt auf einen Partei-Listenplatz (frei nach Momper)
Sie sehen womöglich genausowenig die Konsequenzen ihres Tuns, wie viele andere auch nicht.
So wie ‘wir’ nicht sehen, daß darum, daß ‘wir’ für Lohn arbeiten und alle möglichen Waren kaufen wollen, viele andere hungern, sehen sie eben auch nicht, daß sie sich selbst und anderen gleich mit, den Boden unter den Füßen weg ziehen.
Irgendwie sind wir denn doch so was wie Produkte unserer Umwelt. Das (gesellschaftliche) Sein bestimmt das Bewußtsein – warum sollte das bei Abgeordneten resp. Politikern anders sein…
Juli 1st, 2012 at 22:30
@Wat:
Politiker tragen eine Verantwortung für ihr Handeln bzw. nicht Handeln. Und die unterscheidet sich schon ein wenig von der Verantwortung, die wir so zu tragen haben. Politiker haben einen Amtseid abgelegt, der ihnen eine Verpflichtung auferlegt.
Die Regierung Merkel hat wie selten eine Regierung zuvor (von den ganz dunklen Zeiten mal abgesehen) gegen geltendes Verfassungsrecht verstoßen. Immer wieder ist sie vom BVerfG in ihre Schranken verwiesen worden. Gerade heute habe ich einen interessanten Artikel zum Thema auf freitag.de gelesen. Ist verlinken hier noch erlaubt? Ich versuch’s mal:
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/ich-sehe-nicht-was-ich-nicht-sehe
Zitieren werde ich nicht daraus, das könnte schief gehen. Sinngemäß steht dort aber, dass Merkel immer wieder das GG biegt, bis es schließlich bricht. Das darf nicht sein und ist auch nicht mit der Aussage zu rechtfertigen, sie versuche, mit den Bedingungen klar zu kommen. Denn die Bedingungen diktiert letztlich das Grundgesetz. Etwas polemisch ausgedrückt, könnte man sich glatt fragen, warum der Verfassungsschutz noch nicht ermittelt. Aber der ist wahrscheinlich damit beschäftigt, seine braunen V-Männer zu decken …
Absurdes Deutschland.
Juli 1st, 2012 at 22:31
Sorry, Wat., aber das Bild, das du jetzt malst, ist eines von 100% Idioten. Diese Leute machen einen Job. Wenn ich so arbeite wie die, krieg ich nicht mal mehr HartzIV.
Diese Leute haben einen Auftrag, sie sind Stellvertreter für andere und nicht für sich selbst. Sie stellen Ansprüche – die sie dann nicht erfüllen sollen, quasi “natürlich”?
Nein, die Verkommenheit ist nirgends so vollendet und tiefgehend wie in diesen Sphären. Das ist einerseits systembedingt, bedeutet aber andererseits, dass wir da zu einem Großteil die miesesten Charaktere sitzen haben. Und ist natürlich ein weiterer Hinweis darauf, dass Korruptionsbekämpfung höchste Priorität in jeder Gesellschaft haben sollte.
Juli 1st, 2012 at 22:40
wat.
Wenn das Abgeordnete tun, dann ist das auf einmal verfasssungsfeindlich? Versuchen diese nicht auch ‘nur’ mit den Bedingungen irgendwie klar zu kommen – denen ist die Jacke auch näher als die Hose.
Was sind denn das für Töne..? Die Abgeordneten sind Opfer der Umstände..? Komm du nochmal und hacke auf mir rum wegen meiner 2 Angestellten ;-)
Juli 1st, 2012 at 22:43
@ Wat. #40
Wir alle sind Produkte unserer Umwelt. Richtig. Und keiner kennt zu 100 % die Folgen, die Entscheidungen nach sich ziehen können. Aber wenn ALLE so argumentieren, gibt es niemals Verantwortliche für die auch katastrophalen Folgen von Fehlentscheidungen, weil alle sagen könnten, dass sie ja nicht anders handeln konnten. Das mag als Argument gelten, wenn es um Leben oder Tod geht (also ums Überleben), es passt aber nicht mehr, wenn man sich in Ämter wählen lässt, wohl wissend, dass es da nicht mehr nur um persönliche Entscheidungen geht und zu gehen hat. Wer Politik einzig aus Karrieregründen zu seinem Beruf (und damit zum Geschäft) macht, vedient meines Erachtens keine “mildernden Umstände”. Fehler zu machen ist nicht das Problem, das Problem ist, sich in einem Metier, in dem es um das Gemeinwohl gehen sollte, nur um die eigene Karriere oder die eigene Bereicherung zu kümmern. Und das muss (auch an einer Person festgemacht) kritisiert werden dürfen.
Juli 1st, 2012 at 23:10
Gilt also so was wie Moral immer nur für die anderen? Dachte ich mir schon ;-)
Edit: Die Leute haben einen Auftrag, sie arbeiten als Stellvertreter… für mich, woher wissen sie, daß sie mein(e) Stellvertreter sind und welchen Auftrag habe ich ihnen denn gegeben?
Ich mein, sie kennen weder mich noch ich unbedingt sie…
Juli 1st, 2012 at 23:13
Die Unprofessionalität von de Maizière ist nicht zu begreifen.
Er begreift sie vermutlich selbst nicht.
Gerade als Verteidigungsminister ist ein fundiertes Wissen über die deutsche Geschichte sowie eine hervorragende Kenntnis des Grundgesetzes unabdingbar.
Es ist sehr viel Fingerspitzengefühl für dieses Amt erforderlich.
De Maizière hatte mittlerweile Zeit genug, um sich entsprechend weiterzubilden, und steht auch nicht mehr unter politischem Noob-Schutz.
Dennoch formuliert er einen Unsinn zusammen, welcher zum einen empörend skandalös, zum anderen aber beängstigend absurd ist.
Es ist für mich unfassbar, welche “Schaumschläger” uns als politische “Elite” präsentiert werden.
Ich mag mich einfach nur noch dafür schämen, in welchem traurigen Zustand sich die deutsche Bundesregierung befindet. Ich glaube, ich werde depressiv. -.-
Sofern tatsächlich unterstellt wird, dass sich der Verteidigungsminister seiner Aussagen vollbewusst gewesen ist, denkt und agiert er meines Erachtens in rechtswidriger Art und Weise so wie bereits viele andere CDU – Politiker vor ihm.
Juli 1st, 2012 at 23:13
Wat.
Dann lasst uns alles relativieren … wenn man egal was lang genug dreht und wendet findet sich immer ein Grund Verständnis zu haben. Dann gleiches Recht für alle.
Juli 1st, 2012 at 23:17
45: Tz… sie haben Programme, sie sagen, was sie tun werden. Werden sie gewählt, ist das, was sie gesagt haben, ihr Auftrag. Das ist dann schon gelogen, und dann überbieten sie sich noch im Betrug. Muss ich das wirklich erklären?
Richtig wäre: Tun, was sie sagen; sagen, was sie tun. Ihre Aufträge abarbeiten. So wie die meisten der anderen auch, obwohl die selten die Gelgenheit haben, sich selbst Aufträge zu geben.
Juli 1st, 2012 at 23:18
Aus dem Interview:
“Viele junge Menschen spielen an Computerspielen, machen Killerspiele oder ähnliches. Aber einmal eine scharfe Waffe in der Hand zu haben, die Wirkung zu erleben, das prägt und das führt auch zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Gewalt, als nur virtuell durch Computerspiele.
Weiter, zum Einsatz der BW in Syrien:
“….stellt sich diese Frage zur Zeit nicht….noch nicht!
German-Foreign-Policy beschäftigt sich aktuell auf ihrer Seite mit den einflussreichen Think Tanks / den Transatlantischen Ressourcen bzw. den Rohstoffpartnerschaften, wie letztlich abgewickelt mit Kassachstan. Afrika, Atalanta. Gauck und De Maiziere denken da in dieselbe Richtung. Aber das ist nur meine Einschätzung.
Juli 1st, 2012 at 23:20
Auceza
mit dem depressiv werden ist nicht zu spaßen:
ich hatte einen Freund, der ist an Depression verstorben.
Juli 1st, 2012 at 23:21
@Lazarus: Es geht mir nicht ums relativieren, es geht mir um so etwas wie in den Kontext einordnen und zu gucken, ob und mit welchem ‘Recht’ hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Insofern wirst vor mir und meinem Gehacke auch nicht unbedingt Ruhe kriegen können.
Ein Recht auf etwas haben oder bekommen können, heißt doch mE nur, daß da ein anderer schon etwas hat, ohne ein Recht darauf extra in Anspruch nehmen zu müssen.
… und nochmals nachgehakt, welche Konsequenzen hat es denn für die Person, wenn sie so handelt, wie wir meinen, daß es richtig wäre – wer kümmert sich von uns um den Erhalt seines Lebensstandards, ist für ihn nämlich nicht unwichtiger als für andere…
Juli 1st, 2012 at 23:22
@Hartmut: Solche moralinen Einwürfe sind nicht hilfreich. Hier ist es erlaubt, sich Ausdruck zu verleihen.
Juli 1st, 2012 at 23:24
@Wat.(51): Auch hier hilft ein Blick ins Gesetz. Die Absicherung ist exorbitant. Wer mehr will und glaubt, darauf auch noch ein Recht zu haben, ist ein Hanswurst, der beim Sprechen seines Eides ersticken soll.
Juli 1st, 2012 at 23:26
@flatter: Da sind bei allen Programme, die sind dehnbar wie Kaugummi, woher wissen die also welchen Teil ich davon nun für besonders wichtig gehalten habe – das würde bei ihrem Kaugummi-Erfurter Programm nicht mal die PdL hinkriegen. Die einzig ‘konsequenten’ sind da noch die von der FDP, darum aber überhaupt nicht wählbar, weil ich da nun gar nichts finden kann, was ich mir schönreden könnte.
… und dann wissen sie nicht mal ob ich überhaupt gewählt habe und sollen trotzdem mein Interesse vertreten – daß sie vor dem Geniestreich einknicken ist mir nun so unverständlich gleich gar nicht ;-)
Edit: wegen der exorbitanten Absicherung – stimmt, aber erst ab einer bestimmten ‘Mitwirkungszeit’ und ab einem bestimmten Alter
Ich erinnere mich noch mit Entzücken an das Entsetzen der SPD-Bundestagsabgeordneten, die Hartz4 beschlossen und dann leider ihre Legislaturperiode für die Ansprüche nicht voll kriegten, weil Schröder mal eben todessehensüchtelig war… für Arbeitslosengeld der Mitarbeiter aber die drei Jahre auch um waren, die sie ihre Ansprüche darauf noch hätten geltend machen können.
Schadenfreude ist nichts nettes, aber eine kleine Häme war mir da gar nicht fern
Juli 1st, 2012 at 23:34
#52 flatter
ok, angenommen und akzeptiert – sorry. -
Juli 1st, 2012 at 23:43
wat
Die können doch machen was sie wollen aber nicht als Volksvertreter die von der Allgemeinheit mehr als gut versorgt werden um deren Interessen zu wahren.
Wenn du versprichst dich um jemanden zu kümmern der dir sein Vertrauen schenkt und der dich darüber hinaus noch bestens Versorgt das du deine ganze Aufmerksamkeit nur der Aufgabe widmen kannst und du im Gegenzug das prompte Gegenteil machst und das Vertrauen missbrauchst bist du ein Arschloch ..das kannst du schön reden solange du willst.
Juli 1st, 2012 at 23:50
Ich weiß ein wenig über Abgeordnete, nicht über alle, aber über einige wenige eine ganze Menge – und dazu gehört auch, daß sie selbst meinen, daß sie diese oder jene Kröte schlucken müssen, wenn sie noch weiter was bewegen wollen. Sie leben von vorn bis hinten im Selbstbetrug, wenigstens die, die ich kenne und ich meine, so ähnlich auch mal ‘getickt’ zu haben – nicht als Abgeordnete, als festversorgter Funktionär.
Sie sind die, die die Sachzwänge als einzige richtig verstehen – sie müssen für uns handeln, weil wir das ja nicht können, oder so. Da steht die Frage nach einem eigenen falschen Tuen überhaupt nicht, weil nicht sein kann, was nicht sein darf – sie sind die Blicker.
… und wenn sie was nicht blick(t)en, dann weil sie die Infos nicht hatten/haben konnten und ohne diese Infos haben sie das Beste draus gemacht.^^
Juli 2nd, 2012 at 00:07
wat
Da steht die Frage nach einem eigenen falschen Tuen überhaupt nicht, weil nicht sein kann, was nicht sein darf – sie sind die Blicker.
Schön ich kenne das von der anderen Seite wenn es NICHT durch Gesetze abgedeckt ist.. da gibts chancenlose Leute die sich eben nehmen was man sie nicht “legal” “verdienen” lässt .. das ist dann aber gaaanz Schlimm . Dabei hätten die gerne nur einen Job mit Lebensperspektive hatten aber nur einen beschissenen Start …
Juli 2nd, 2012 at 00:15
Wenn ich das schon höre: “Deutschland müsse zu seiner internationalen Verantwortung stehen.” Der hat doch das alles völlig missverstanden. Würde Deutschland tatsächlich zu seiner internationalen Verantwortung stehen, dann gebe es weder deutsche Waffen noch deutsche Soldaten ausserhalb des deutschen Territoriums. Das Grundgesetz wurde ja auch nur deshalb formuliert, weil die Reichsgesetze ehedem nicht so gut gelaufen sind, und man internationalen Groll gegen Deutschland hegte.
Juli 2nd, 2012 at 06:59
Und ist natürlich ein weiterer Hinweis darauf, dass Korruptionsbekämpfung höchste Priorität in jeder Gesellschaft haben sollte.
Wann macht Korruption Sinn? Doch nur, wenn der Korrumpierte die Macht hat, etwas zu tun oder zu lassen. Die beste Korruptionsbekämpfung ist daher die ‘Einhegung’ jeglicher Machtverhältnisse.
Juli 2nd, 2012 at 07:13
“Aber einmal eine scharfe Waffe in der Hand zu haben, die Wirkung zu erleben, das prägt und das führt auch zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Gewalt….”
Das passiert alles nicht wirklich.
Deswegen also der vermehrte Erwerb von Drohnen, der konventionelle Bodycount ist einfach zu niedrig, oder was?
Richtig, man muss erst jemandes Wand mit seinem Hirn streichen, damit man keine Patrone mehr verschwendet?
Warum nicht einfach wieder Partisanendörfer zur Abschreckung niedermetzeln, ist auch nur Gewaltprävention, kann man ja auch nicht immer den Verbündeteten überlassen.
Alle zur Bundeswehr, da lernt man nicht nur Zucht und Ordnung sondern auch ressourcenschoneneden, wehrhaften Pazifismus
Der Typ hätte wunderbar in die OHL gepasst.
Juli 2nd, 2012 at 08:58
in 150 jahren ist dann die rede von der historischen “geld und blut”-rede, die eine neue ära deutscher aktivistischer außenpolitik ankündigt.
daß dieser typ nicht ganz sauber tickt sieht man schon an seinem irgendwie irren blick.
Juli 2nd, 2012 at 10:06
Und man sollte den Browser Verlauf sichern um zu beweisen das man im Widerstand war !! Andere können ja die Eintrittskarten von Pispers Priol etc aufheben… :D
Juli 2nd, 2012 at 12:50
@Peinhart: Korruption bedarf nicht unbedingt einer äußeren korrumoierenden Macht, siehe “Seilschaft”. Ansonsten hast du völlig recht, ich sage sogar: Die einzig wirksame Korruptionsbekämpfung ist die ‘Einhegung’ jeglicher Machtverhältnisse.
Juli 2nd, 2012 at 13:39
—- OT —-
Meine Bessere Hälfe ist von dem Testergebniss für Stille Mineralwasser geschockt .. Tatsächlich alles Bullshit wenig Mineralien dafür mit Keimen belastet ..
Erklärung : Achtung !!!
Der Grund dafür, dass heute in vielen stillen Mineralwässern nur wenige Mineralstoffe enthalten seien, –> seien EU-weit gültige Vorschriften <–. Diesen zufolge ist ein hoher Mineralgehalt – entgegen früherer deutscher Regelungen – nicht mehr notwendig, damit ein Wasser den Namen Mineralwasser tragen darf.
Verantwortung wegdelegiert… Ja wenns nach mir ging, aber so Leiiii-der … ;-)
Juli 2nd, 2012 at 13:45
flatter 64
“Seilschaft” <– Der Ost Politiker-Gang, alle nach oben gefallen .. alte Seilschaften und Vetternwirtschaft.Die haben sich sofort im westen integriert
Die einzig wirksame Korruptionsbekämpfung ist die ‘Einhegung’ jeglicher Machtverhältnisse.
Machtbegrenzung .. thats it
Juli 2nd, 2012 at 13:46
@65: Dat sinn ma Sorgen … unn ich sitz hier unn rotz schon wieder de Umwelt voll. Bio Hazard!
Juli 2nd, 2012 at 13:59
flatter
hay fefer ? oder Decke zu kurz ?
…mir gings mehr um die Ausrede von wegen EU Vorgabe.
Juli 2nd, 2012 at 14:10
Killervirus, Schweine-Hirsch-Krokodilsgrippe. Ihr werdet auch alle sterben!!1!
Juli 2nd, 2012 at 14:17
Ihr werdet auch alle sterben
Ahhh Volksgeißel Tod ..müssen wir alle sterben !?
Gibt’s da nix von Ratiopharm ? Alles Scheiße keine Besserung .. :D
Juli 2nd, 2012 at 15:39
@Lazarus09,63:
“Andere können ja die Eintrittskarten von Pispers Priol etc aufheben… ”
Bezeichnend ist doch ,das wir vor 20 Jahren Sprüche wie von De Maiziere nur von Leuten wie Pispers oder Priol gehört hätten:als Satire.Heute hören wir sie von einem führenden Bundespolitiker und der meint sie Ernst!
Im übrigen wäre das ja auch ein Fall für unseren Rostocker “Demokratielehrer”-aber nein,der duckt sich ja auch sonst bei solchen Fragen konsequent weg (Verstrickung des Verfassungsschutzes in NSU-Terror,Zwang zur Vorratsdatenspeicherung durch EU).Ausserdem sind ja seiner Meinung nach Kriegsgegner glückssüchtig.
Juli 2nd, 2012 at 15:48
aber nein,der duckt sich ja auch sonst bei solchen Fragen konsequent weg
In Fragen der Militarisierung doch nicht… da ist er voll bei der Fahnenstange.
Korruption bedarf nicht unbedingt einer äußeren korrumpierenden Macht, siehe “Seilschaft”.
Auch das ‘Innere’ wird iA nur korrumpiert, wenn es über Macht verfügt. Seilschaften dienen so gesehen vor allem dazu, entweder korrumpieren zu können oder gewinnbringend korrumpiert zu werden…