Ich muss heute ein wenig Luft holen; war mal wieder 29 Stunden am Stück unterwegs, um die Wochenarbeit zu erledigen und habe gerade nicht die Motivation, über vergleichsweise Banales zu schreiben angesichts der Europameisterschaft im Verfassungen Abschießen.
“Guggemal”, könnte ich sagen: “Vom ersten Griechenland-Paket, den 73 Milliarden Euro, das hat Bloomberg schön ausgerechnet, wanderten 70 Milliarden an die Banken” [via]; da ist Griechenland aber tüchtig geschlüpft, uiuiui! Und klar: Wir retten die hoch verschuldeten Staaten!!1!
Wenn schon die Verfasstheit der Zivilisation nix mehr gilt, erläutere ich halt die hiesigen Regeln umso besser und schreib sie in die Nutzungsbedingungen. Neu dabei, also jetzt offiziell:
Die Verlinkung von Videos ist ausdrücklich nicht erwünscht, entsprechende Kommentare lösche ich. Wie schon gehabt: Bei Leuten, denen ich vertraue, kann es Ausnahmen geben und ich erwarte eine Angabe dessen, was drin ist. Kann sein, dass ich’s trotzdem lösche. Der Grund liegt auf der Hand: Ich kann mir das nicht alles angucken, bin aber für die Inhalte mittelbar verantwortlich. Übrigens auch im nicht juristischen Sinne. Ich stelle die Kommentare nicht zur Verfügung, um jeden Quatsch zu verbreiten und möchte hier eure Meinung hören, nicht die von semiprominenten Wirrköpfen.
Auch mache ich noch einmal darauf aufmerksam, dass es gemeinhin sinnlos ist, mir Mails zu schicken. Ich lese die meist gar nicht. Ich will auch gar nicht mit jedem kommunizieren. Schon gar nicht mit Leuten, die mir aufdringlich kommen, Vergesst es!
Erstkommentare schalte ich nur noch frei, wenn ich den Eindruck habe, es mit einer Person zu tun zu haben, die liest, versteht und dann freundlich antwortet. Manchmal ist ein Kommentar einfach zu kurz, um diesen Eindruck zu erwecken. Dann kommt er nicht durch. Ich habe zu oft die Erfahrung gemacht, dass ein anderes Vorgehen Ärger und Arbeit beschert. Und ja: Ich selektiere immer noch. Was ich für Schwachsinn halte, schalte ich auch nicht frei. Wir hätten alle keine Freude mit Diskussionen darüber.
Das Blog ist übrigens noch immer kein Massenmedium. Ich arbeite allein. Keine Redaktion, keine Lektoren (außer Horst Horstmann), keine Leserbriefredaktion. Übrigens auch keine Gastautoren. Bislang kein einziger. Unaufgefordert eingeschickte Beiträge landen daher in der Rundablage.
Einige dieser Erläuterungen werden ich in den nächsten Tagen in die NB hinein kopieren. Kann ja sein, dass das mal wer liest, bevor er meinem Spamfilter Geschichten erzählt.
Schließlich sei wie immer an dieser Stelle meinen Spendern gedankt, die “da Button” gefunden und rücksichtslos davon Gebrauch gemacht haben. Ich werde beim Teufel ein gutes Wort für euch einlegen.
[Update29.06.:] Die Änderungen sind inzwischen eingetragen. Hinzugekommen ist folgender Passus:
Recht am Kommentar
Die Hier abgegebenen Kommentare unterliegen nicht dem Urheberrecht des Kommentators. Der Betreiber behält sich vielmehr vor, die Kommentare nach Gusto zu löschen, zu verfielfältigen, zu bearbeiten oder zu verschieben. Es besteht auch kein Anspruch auf Löschung von Kommentaren jenseits der geltenden Datenschutzbestimmungen.
Der Sinn dieser Veranstaltung liegt nicht darin, eure Texte zu verscherbeln, sondern mir schon den Versuch vom Hals zu halten, selektiv Löschaufträge zu erteilen. Höfliche Anfragen bearbeite ich ggf., Befehle von frustrierten Bannlistenbewohnern nehme ich nicht entgegen.
Juni 28th, 2012 at 21:18
die uhr läuft
Juni 28th, 2012 at 21:19
beim teufel ein gutes wort – muss es heißen
Juni 28th, 2012 at 21:19
*tick* *tack*
Juni 28th, 2012 at 22:32
Nicht sehr OT: Ich verlünke hier mal den “Quartalsbericht über soziale Lage und Beschäftigungssituation in der EU – Juni 2012” und die eigentliche pdf-Datei.
Scheinbar gibt’s das nur in englisch. Ist ‘ne Menge Holz. Auf den ersten Blick sind aber viele Tabellen und Zahlen darin enthalten, die dann gerne grob verfälscht in reißerische Überschriften verwandelt werden. Vielleicht nützt es der oder dem einen oder der oder dem anderen beim Argumentieren.
Beispiel:
Crisis and homelessness in Greece
[..] 68% of the Greece’s population living below the ‘at-risk-of-poverty’ rate (i.e. having an income below 60% of the national median) were spending over 40% of their income on rent or mortgage payments.
Aid organisations estimate Greece’s homeless population to have risen by 25% between 2009 and 2011 to reach 20 000. [..] In the wake of the crisis, a new class of homeless is on the rise: people with high education, no psychological or addiction problems, formerly with middle class lifestyles, now unable to make ends meet following a job loss or bankruptcy.
At the same time, cuts in public spending and social services have severely hampered the capacity of support organisations. For example, 61 of the 85 staff at the City of Athens Homeless Foundation were laid off in November 2010. At the same time, a new shelter, begun in 2009 and intended to relieve congestion in the two existing hostels, has never opened because of the lack of staff. Also, the housing benefit was suspended in 2010, partly due to the reduced inflow of social contributions which had funded the scheme. (pdf S. 45 ff.)
68% der Griechen leben unterhalb der Armutsgrenze – Wahnsinn.
Anderes Beispiel:
S.57: [..] As shown on Chart 49, the member state with the largest announced job losses was by far Germany (25 064 jobs). (Okay, da haut halt die erste Garde der Schleckerpleite rein.)
Ist von mir aus dem Kontext gerissen, aber die werden doch nicht etwa unser Germany meinen?
Juni 28th, 2012 at 22:35
Kannste mal sehen, wie faul die sein müssen, wenn die trotzdem nicht arbeiten.
Fefe hat derweil heute einen Bericht verlinkt über geplünderte Bauernhöfe in Spanien. Wir bauen Europa!
Juni 28th, 2012 at 22:40
Denen fehlen halt jedwede Anreize bzw. die Griechen sind sogar zu faul zum klauen.
Juni 28th, 2012 at 22:46
Jetzt ist wenigstens das Fahnenschwenken vorbei. War mal wieder nervtötend genug die alten Lappen überall zu sehen.
Juni 28th, 2012 at 22:58
@4 R@iner:
Gerade las ich im Haaretz, das die israel.Bürger dort wieder auf die Strassen gegangen sind, diesmal griff dort die Polizei härter durch. Zumindest wird dort auch nicht alles hingenommen. Im übrigen sind die span. 68 % schon ne ordentliche Hausnummer. Das ist heftig und auch sehr frustrierend. Sowas nennt die EU Frieden, Wachstum und Wohlstand…..
Mich würde mal interessieren, wie hoch die tatsächlichen Obdachlosenzahlen in Deutschland sind.
BTW: Wenn das nicht zensiert wird: Ich habe mich entschlossen, bei der Verfassungsbeschwerde gegen den ESM mitzumachen – https://www.verfassungsbeschwerde.eu/
Zumindest will ich hoffen, das genug Leute mitmachen um dem Wahnsinn ein Ende setzen.
Um den Bloganbieter flatter nicht zu vernachlässigen: Ich warte mal die neuen AGB`s ab. Finde ich aber gut, das Du hier Klarheiten schaffst.
Juni 28th, 2012 at 23:00
@Presto: Die griech. 68%.
Mein (englisches) google.com ist kaputt. Wenn ich “Deutschland” eingebe, dann erscheint als erster Vorschlag in der dropdown Combobox “Deutschland über alles”.
Juni 28th, 2012 at 23:25
R@iner: yes, Griechen, da war ich mal wieder beim Thema dabei….smile.
BTW: Deutschland erscheint bei mir als “amerikanisiertestes Land Europas” – nur, wie lange noch? Ich bin übrigens froh, das Germanias Fussballbubbies nicht den ersten Platz einheimsen. hihi.
Juni 28th, 2012 at 23:28
@Presto: Man wird uns blitzdingsen.
Juni 28th, 2012 at 23:53
Das schafft Arbeitsplätze bei der Telefonseelsorge, die Besten Flussballmillionaere aller Zeiten sind raus und das obwohl sie doch die Gewinner der Herzen sind …
Die “terms and conditions” sind ok .. ich bin nur ein wenig enttäuscht zu hören das man als Blogbetreiber nicht fett Kohle macht ..oder jammerst du auf hohem Niveau :-P
Juni 29th, 2012 at 00:08
@flatter, den bericht über geplünderte bauernhöfe hatte ich schon am letzten wochenende verlinkt.
Juni 29th, 2012 at 00:15
es gibt jetzt immer mehr medikamente, die, obwohl sie unwiderruflich geschluckt werden müssen, will man z.b. nicht alle halbe jahre mit schlaganfall und herzinfarkt im krankenhaus landen, was ja allen betroffenenen und beteiligten teuer zu stehen kommt, also man muss, obwohl man von zuzahlungen befreit ist, trotzdem was dazu bezahlen.
ein makumar-präparat kostet an zuzahlung 9,77.
die reguläre zuzahlung von 5.– euro entfällt, wenn man befreit ist, aber die 4 euro 77 muss man dazu bezahlen.
das ist nur ein medikament.
ein anderes, ein blutdrucksenker, der unumgänglich ist bei asthma, kostet über 6 euro extra zuzahlung.
dann habe ich heute eine privatrechnung über zwei augennachkontrollen bekommen, obwohl ich kassenpatient bin. betrag etwas über 100 euro.
Juni 29th, 2012 at 00:21
@ klaus: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen – oder sehen, hören, laufen, atmen, …
Juni 29th, 2012 at 00:43
@flatter
ich kann deine argumentation vollkommen nachvollziehen, wieso und warum du es dir raus nimmst comments zu selektieren. jedoch hast du mit diesem text bei mir weitere zweifel geschürt an den diskussionen hier teilzunehmen, die ich ohnehin schon als einer der wahrscheinlich jüngeren leser deines blogs habe.
das ist keine forderung nach einem noobschutz oder einer anpassung, deiner von mir sehr geschätzten texte, an ein bestimmtes klientel (letzteres entspricht auch nicht deinem feynsinn und ich müsste mich aufgrund dieser forderung selbst bannen)
mfg
kilo
Juni 29th, 2012 at 02:24
Danke flatter, die Klarstellung ist willkommen. Es wird weiterhin hier ein gutes Forum geben, und vor allem interessante und anregende Texte.
So, genug gesalbadert und gebarthonigt.
Gute nacht allseits.
Juni 29th, 2012 at 05:18
Guten Morgen.
Als ich heute Nacht nach Hause kam, stand die Bullizei vor meiner Tür. Die Kollegen meinten, sie hätten sich illegal Zugang verschafft und eine Scheibe zerstört. Daraufhin wure Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch gestellt. Aber nicht quittiert. Daraufhin habe ich den Notruf kontaktiert und um Beamte gebeten um Anzeige mit Quittung zu erstatten. Als die Beamten eintrafen kamen sie allerdingsa wegen Ruhestörung und nicht wegen meiner Bitte. Sie wollten sich Zugang zu meiner Wohnung verschaffen, was ich mit einem Balken zu verhindern (m)wusste.
Ein in weisser Weste gekleideter erschien. 2 Sterne. Gold.
Ich verwies auf die SHAEF Gesetzeslage und bat um ein amerikanisches Militärgericht. ‘Die Kollegen fragten, ob sie sich entfernen dürfen.
Juni 29th, 2012 at 06:58
Warum müssen die Griechen faul sein?
Das lässt sich wissenschaftlich exakt nachweisen.
Die neoliberalen Maßnahmen das Wachstum zu schaffen sind einzige richtige Wissenschaft unter allen Wissenschaften, nicht nur in der WiWi
Wenn die Arbeitslosigkeit trotzdem steigt, dann kann es nicht anderes bedeuten, als dass die Menschen falul sind – sie wollen einfach nicht arbeiten.
Wenn die EU-Wirtschaft absindkt, dann muss jemand faul sein, weil bei all den richtigen Ideen der genialen Experten und Wissenschaftler es keine andere Gründe geben kann.
Übrigens, die unbestittene Richtigkeit dieser ökonomischen Wissenschaft wurde auch auf eine andere Weise nachgewischen: quasi biologisch – Sozialdarwinismus.
So einfach ist die Welt.
Juni 29th, 2012 at 07:31
68% der Griechen leben unterhalb der Armutsgrenze – Wahnsinn.
Armuts-Risiko. Da geht noch was… Eine simple Frage der Saldenmechanik – wenn der Staat ‘sparen’ will, und weder Unternehmen noch Vermögende mit höheren Abgaben belegen will, weil sie ja evt doch noch irgendwas ‘real investieren’ könnten, dann bleibt halt nur noch das schonungslose Auspressen der privaten Haushalte. Tut uns® wirklich leid. Vor allem, weil wir® leider auch nicht erklären können, wie ausgepresste Haushalte noch ‘den Markt räumen’ sollen, und warum dann überhaupt noch jemand real investieren sollte. Aber jede Theorie hat ihre Schwächen, das ist doch auch einfach nur ‘menschlich’…
Juni 29th, 2012 at 07:35
Hände weg vom Grundgesetz…
Juni 29th, 2012 at 07:38
>>> Aber jede Theorie hat ihre Schwächen, das ist doch auch einfach nur ‘menschlich’…
Tja, ich habe auch was anderes gehört, was “menschlich” sein sollte
“Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.”
Einstein
Juni 29th, 2012 at 08:08
@Presto(10):
…Ich bin übrigens froh, das Germanias Fussballbubbies nicht den ersten Platz einheimsen. hihi.
allein Merkels Wendungen, aus der Zwickmühle mit der “Unperson Janukowytsch” rauszukommen, wären mir ein Finale schon wert gewesen.
Juni 29th, 2012 at 08:09
Im El País steht in etwa: Merkel stimmt der direkten Rekapitalisierung der spanischen Bank durch die ezb zu, um den Druck seitens der Märkte zu lindern. Rompuy spricht von einer Flexibilisierung der permanenten und zeitlich begrenzten Rettungsfonds für die Länder, welche die Auflagen einhalten. Es können dann auch stützende Ankäufe auf dem Sekundärmarkt getätigt werden. (Quelle)
Wenn ich das richtig sehe, dann stehen dort lauter Dinge, die man angeblich so nie wollte. Geschwätz von gestern halt.
“Menschlich” – Rentiert sich das überhaupt? Ist das nicht “überbewertet”?
Edit: Jetzt hat’s der spon auch. Auf teutsch natürlich.
Juni 29th, 2012 at 08:18
»Die ESM-Mitglieder verpflichten sich unwiderruflich und uneingeschränkt, Kapital, das der Geschäftsführende Direktor gemäß diesem Absatz von ihnen abruft, innerhalb von sieben Tagen ab Erhalt der Aufforderung einzuzahlen.«
Darüber wird heute abgestimmt. Hoffentlich gibt es wenigstens eine namentliche Abstimmung…
Juni 29th, 2012 at 08:27
Ach ja, das war auch noch: “Nach einer Einigung im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag gestern das sogenannte CCS-Gesetz verabschiedet. Mit diesem soll die Abscheidung und Einlagerung des Treibhausgases CO2 geregelt werden. Die Technik ist bisher so gut wie gar nicht erprobt. Das Gesetz soll letztlich entgegen den Verlautbarungen, es handele sich um ein Klimaschutzvorhaben, vor allem den Rahmen für ihre Entwicklung liefern. Nicht zuletzt ist die Verabschiedung des Gesetzes Voraussetzung dafür, dass die Interessenten RWE und Vattenfall [...] Fördergelder in der Höhe von mehreren hundert Millionen Euro aus Brüssel abrufen können. Die EU-Kommission stellt verschiedenen Projekten EU-weit insgesamt rund eine Milliarde Euro zur Verfügung.” Quelle
Eine lächerliche Milliarde. Pfff…
Juni 29th, 2012 at 08:32
@Peinhart: Diese CO2-Geschichte ist der Anfang der Besteuerung der Atemluft. Heute schon klimaneutral gekotzt?
Juni 29th, 2012 at 08:36
…gut andererseits – anderswo hatte man die “allgemeine Jubelstimmung” wohl schon fest eingeplant:
https://www.jungewelt.de/2012/06-29/034.php
Vielleicht war das Outing dann zeitlich doch nicht so günstig ;-)
Juni 29th, 2012 at 08:37
@Garfield: Wenn interessiert das schon, ob der Staat ein paar Mörder finanziert. Geh einfach arbeiten und danach shoppen.
Juni 29th, 2012 at 08:57
diva! wenn meine webseite online geht würde ich mir aber doch sehr wünschen, dass du dir sie wenigstens mal ansiehst :)
Juni 29th, 2012 at 09:10
Auch schön: “Frankreich hat den Euro mit der Brechstange in Europa durchgesetzt und den Schlamassel zu verantworten, den wir heute haben. Die französische Politik ist auf der ganzen Linie gescheitert.” – Der Ökonom Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, in Focus Online
Dann wern mir wohl mal wieder übern Rhein müssen, oder was…
Juni 29th, 2012 at 09:12
Garfield
anderswo hatte man die “allgemeine Jubelstimmung” wohl schon fest eingeplant
Und dann gibt’s ja immer noch die vielen schlimmen Gefahren und Plagen mit denen man den Michel beschäftigt und in Angst und Schrecken halten kann ..
Blähbauch
Nagelpilz
Zahnbelag
Schlecht Versichert
Steinschlag in der Frontscheibe
Scheidenpilz
Mit welchem Bier er sich alles schön saufen soll
Wenn’s Übler kommt mit welchem Schnaps er sich besaufen soll
Wie er Geld gewinnbringend anlegen soll knapp unter der Inflationsrate
BLÖD: So wurden “unsere” Jungs” um den Sieg betrogen
..seit knapp 6 Uhr scheißen wir zurück
Bäääh was macht’s da schon ob der Staat ein paar Mörder finanziert..oder ein paar Lebenspläne/träume oder Existenzen zerstört ?
Juni 29th, 2012 at 09:33
@Peinhart #21
Schon verrückt, dass (einigen) Erzkonservativen mehr zu trauen ist als den sogenannten Linken von SPD und Grünen, wenn es um den Erhalt der Grundwerte der Demokratie, festgehalten im Grundgesetz, geht.
Neoliberalismus = alternativloser Fortschritt. Wer nicht völlig out … äh … wettbewerbsunfähig sein will, muss da schon mitmachen. Voraussetzung dafür: Gehirn und Gewisssen ausschalten!
Juni 29th, 2012 at 10:19
@frau lehmann:
von den “sogenannten” Linken der SPD kommt schon lange nichts mehr außer Polemik. Enttäuscht bin ich von denen schon länger nicht mehr.
Der Unterschied ist nur, von der CDU erwarte ich von Natur aus nichts besseres.
Juni 29th, 2012 at 10:29
Neoliberalismus = Freiheit für die Eliten,
Ketten für das Volk
Juni 29th, 2012 at 10:48
@ Garfield
Wenn der Putsch gelingt, spielt es denn dann noch eine Rolle, wer im Land gewählt wird?
@ Hartmut
Stimmt. Und der Ketten kann sich das Volk (dann) auf parlamentarischem Weg nicht mehr entledigen.
Juni 29th, 2012 at 12:25
@ Presto #8
Die andere Seite der Unzufriedenheit in Israel: Pogrome gegen Fremdarbeiter
https://www.haaretz.com/news/national/demonstrators-attack-african-migrants-in-south-tel-aviv-1.432262
Uri Avnery, Urgestein der israelischen Friedensbewegung, ist da noch deutlicher geworden auf seiner Website.
Läuft in Israel genau wie hier: Weniger Brot – mehr “Spiele”.
Die Amadeu Antonio Stiftung stellt auch den Zusammenhang mit HIV her:
https://www.publikative.org/2012/05/22/flucht-auf-die-fanmeile-die-sozialpsychologie-des-fusballpatriotismus/
Mir wird nur schlecht, dass es keinen Aufschrei gegeben hat, als Blöd “Heimspiel in Danzig”(Merkels williger Helfer Löw) getitelt hatte. Mich überkam schon ein ungutes Gefühl, nicht anschländisch beflaggt zu haben.
@ R@iner #27
Eine CO2-Steuer aufs Atmen ist natürlich eine schöne Idee, aber wenn die HIVler schon einen amtlich ermittelten niederen Kalorienbedarf/verbrauch haben, dürfte deren CO2-Steuer nicht geringer sein als der richtiger Menschen, weil das die aktivierenden Effekte der Reformen ja konterkariert und überhaupt wäre es ja auch eine Frage der Leistungsgerechtigkeit, dass die Fleißigen gegenüber den Trägen nicht schlechter gestellt werden!
Welche Maßnahmen kommen einem da nur in den Sinn, wenn man sich fragt, wie man der Umwelt zuliebe den CO2-Ausstoß von überflüssigen Armutsrentnern oder Behinderten senken könnte.
Zivilisatorischer Lack ist eine Frage der medialen Darstellung. Bei schonungslosem Paternalismus sind wir schon.
@flatter
Hut ab vor dem Job, den Du hier machst! Bei der verordneten Rechtsunsicherheit ein mutiges Wagnis.
Juni 29th, 2012 at 14:03
Hallo flatter, hoffe, dass ich als Erstkommentator unter den Kommentariatsschirm schlüpfen darf, wenn ich verspreche, mich an die Freundlichkeitsauflagen zu halten…
Ich bin dir (und allen Kommentatoren) sehr dankbar für die Arbeit, die ihr hier leistet. Ihr gebt mir das beruhigende Gefühl, nicht der einzige Geisterfahrer zu sein.
@R@iner 4.
Ich lese deine Kommentare sehr gerne, aber, kann es sein, dass dir bei der Übersetzung ein kleiner Fehler unterlaufen ist? Meiner Meinung nach heisst es nämlich “68% der unter der Armutsgrenze lebenden gr. Bevölkerung geben…aus” und nicht, dass 68% der Griechen unter der Armutsgrenze leben.
Aber, was nicht is , kann ja noch werden. ( Zynismus aus)
Sorry für die Klugscheisserei.
Juni 29th, 2012 at 14:11
– OT — Auch mal nebenbei interessant wenn auch net neu .. während man seit Jahren nur Krise, Retten, Schirm, Brandmauer .. Wird in Verursacher kreisen Business as usual betrieben.
Guckst du hier
und hier
Juni 29th, 2012 at 15:37
oder auf deutsch:
https://www.nzz.ch/aktuell/startseite/ruf-nach-strafen-fuer-haendler-von-barclays-1.17297451
via fefe
Wieso verklagt man die eigentlich? Bei uns bekämen die doch Steuergelder…
Juni 29th, 2012 at 17:11
Gefunden:
kommen, Vergesst
werden ich
hinein kopieren
Juni 29th, 2012 at 21:28
@ P.St.:
Willkommen auf der linken Spur.^^
Juni 30th, 2012 at 00:27
@P.St.: Zuerst einmal danke und willkommen! Du hast absolut recht, ich bin da drüber gehuddelt und habe Quatsch erzählt. Zur Zeit sollte ich eigentlich gar nichts hier oder anderswo kommentieren, weil ich gerade umziehe. Habe gerade 12 Stunden Action hinter mir und morgen, nein nachher geht es weiter.
@Horst: Linke Spur ist gut. Entweder überholt man oder man ist ein Geisterfahrer.
Btw.: Du wirst einst Stirnfalten bekommen.
Juni 30th, 2012 at 09:05
@R@iner#9:
bei mir ooch; nett. jetzt müsste man nur rausfinden, ob das an der “beliebtheit” schlands liegt oder im zuge der (grusel) EM zum häufigsten begriff wurde. aber ne krasse nummer allemal.
@Peinhart#26:
hach ja, fördergelder für ne alibi-technologie, kennt man ja; wennse sich wenigstens MÜHE geben würden bei der verarsche, aber nein, nicht mal DAS kriegen se gebacken, zitat artikel:
“…wird die künftige maximale Menge, die bundesweit eingelagert werden darf, nicht wie von der Bundesregierung gefordert auf acht, sondern auf vier Millionen Tonnen jährlich begrenzt. Das wäre nur wenig mehr als ein Prozent der jährlichen Emissionen des Kraftwerksektors, womit klar ist, dass es nicht um Klimaschutz geht.” neeeeeeiiin, wirklich jetzt?
@flatter: danke für deinen ausufernden blog und die uneingeschränkte klar- und deutlichkeit deiner schreibe, das nur nebenbei…(nein, das war jetzt keine schleimerei bez. der richtlinien, das musste ich nur endlich mal loswerden & die gelegenheit war günstig. okok, also doch bez. der richtlinien *hust*)
Juni 30th, 2012 at 14:11
@flatter:
Wenn du in den Nutzungsrichtlinien darauf hinweist, dass die hier eingestellten Kommentare nicht dem Urheberrecht des Kommentators unterliegen, ich aber andererseits keine Abtretung meiner Urheberrechte vorgenommen habe, wie funktioniert das? Anders ausgedrückt: bist du sicher, das sowas rechtlich haltbar ist?
Juni 30th, 2012 at 14:20
Mit dem Absenden des Kommentars akzeptiert der Kommentator die Nutzungsbedingungen, verzichtet also auf seine Urheberrechte, ohne mir diese ausdrücklich zu übereignen – bis auf die genannten Verwendungszwecke. Wenn ich also versuchte, die Rechte z.B. an Dritte zu verkaufen, wäre ich nicht auf der sicheren Seite. Andererseits kann mir m.E. eben niemand aufzwingen, die Kommentare wieder zu löschen, wenn es ihm gerade passt. Das Problem ist nämlich, dass selektive Löschungen von Kommentaren entweder sehr viel Arbeit bescheren können oder nicht ganz ungefährliche Eingriffe in die Datenbank.
Ansonsten ist das eh eine Frage, die bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung geklärt werden müsste. Ich möchte für diesen Fall einfach nicht ohne Absicherung dastehen. So wie es jetzt ‘geregelt’ ist, dürfte das Risiko für Klagewütige einfach zu hoch sein.
Juni 30th, 2012 at 14:26
flatter
Das es bei dem Aufwand allein an Absicherung bald keinen Spaß mehr macht, egal was macht, ausser ” sein Geld für sich arbeiten lassen ” ist auch irgendwie nachvollziehbar. Da braucht’s keine Kunden Leser sonstwas ….
Juni 30th, 2012 at 14:42
Ich bin ja schon ganz froh, dass bislang keiner schreit, ich sei ein neoliberaler Enteigner, der sich an Kommentaren bereichern will. ;-)
Vielleicht sollte ich das Ganze auch verkürzen und in einen Satz packen:
“Mit dem Absenden des Kommentars erkenne ich den Blogbetreiber als oberste Gottheit an, billige ihm uneingeschränkte Immunität zu und trete alle meine Rechte an ihn ab, einschließlich der Menschen – und Tierschutzrechte”. Macht man ja heute so …
Juni 30th, 2012 at 14:46
flatter
Und das Ganze nennste FSM :-P
Juni 30th, 2012 at 17:00
@48. + 49.
Menschen – und Tierschutzrechte, schön und gut aber die pflanzen, mein gott wer denkt an die pflanzen?
FSM = flatterseinmilieu?