Pleitegriechen wählen Kommunisten
Posted by flatter under Hintergrund[109] Comments
16. Jun 2012 20:21
Eine Zeitung aus dem Süddeutschen Raum ist der Ansicht, ein griechischer “Populismus” bringe Märkte und Euro-Zone in größte Schwierigkeiten. Ja Mensch, so einfach ist das! Es waren gar nicht die Banken. Auch nicht die Schulden. Dafür haben wir ja unseren Rettungsschlüpfer, unter den die Pleiteländer schirmen können, wie es immer heißt. Nein, es ist der “Populismus”! Den verbieten wir jetzt einfach, und schon blühen die Landschaften. Populismus und Kommunismus sind übrigens eins, da muss man gar nicht groß unterscheiden. Populismus, das ist, wenn Politiker so tun, als wollten sie dem Volk (Populus) dienen. Das ist schlecht, denn das kann sich Europa nicht leisten.
Daher setzt die Troika (Dreifaltigkeit, Genese unbekannt) auch auf Papademos und Papadopoulos. Die dienen der Wirtschaft, dem Militär und dem Wachstum®, was bislang auch dem Wähler zu vermitteln gewesen war. Nun aber, da die Pleitegriechen nicht nur dauernd Wahlen abhalten, sondern sich auch noch weigern zu kooperieren, erhalten die kommunistischen Populisten der extremen Linken den Zuschlag und machen den Euro kaputt. Das wird Konsequenzen haben.
Ernsthafte Konsequenzen
Erstens: Schluss mit Rettungsschirm! Deutschland wird sofort jegliche Zahlungen einstellen, mit denen die Pleitegriechen deutsche U-Boote kaufen und Schulden bei deutschen Banken abzahlen können.
Zweitens: Schluss mit Euro! Die Pleitegriechen werden keine Hochwährung mehr haben, die ihre Leistungsträger ins Ausland verschieben können. Dann werden sie sich noch umsehen – ein Land ohne Elite!
Drittens: Keine Gratisberatung mehr durch Goldman Sachs! Ohne den ökonomischen Sachverstand des freien Westens ist Hellas rettungslos einer Wirtschaft ohne Wachstum® ausgeliefert. Sie werden Steuern erheben müssen und Betriebe verstaatlichen. Das ist das Ende aller Tage.
Viertens: (Müsst ihr nicht wissen, das wird gerade von einer Expertenkommission festgelegt.)
Fünftens: Sofortiges Ausscheiden bei der EM. Die heißt nämlich “Euro2012″ und nicht “Drachme2012″. Und daran können sich auch die Pleitespanier gleich mal ein Beispiel nehmen. Wenn die frech werden, nehmen wir ihnen Messi weg und Ronaldo und ebenfalls die Rettungsschirme. Dann bleiben ihnen nur noch die Liegestühle. Auf denen aber liegen längst unsere Handtücher. Ja, da guckt ihr sparsam, was? Hättet ihr euch mal eher überlegen müssen.
Juni 16th, 2012 at 20:45
hab ich was verpasst? war die wahl heute schon?
Juni 16th, 2012 at 20:58
Nee, ich denke, das ist ein Missverständnis. Flatter bezog sich auf einen Beitrag aus einer süddeutschen Zeitung.
Ansonsten: Eigentlich wollte ich auch noch was dazu schreiben. Aber ehrlich gesagt bin ich es mittlerweile leid … was jetzt zu erleben ist, ist ein hoffähig gemachter nationalistischer Chauvinismus. “Pleitegriechen”, faule Südländer usw. usf. Leute, die sich für “intelligent” oder gar “Elite” halten, die dürfen jetzt auch endlich mal wieder ungeniert rumpöbeln und sich dabei “mehrheitsfähig” fühlen.
Ach bäh …
Juni 16th, 2012 at 21:02
Siehe CNBC https://www.cnbc.com/id/47840486 zur Vorbereitung der Banken auf den Montag nach dem Kater…
Ich persönlich würde mir als Grieche nicht vorschreiben lassen, wohin ich gehe und was ich wähle. Die arrogante Großmachtschauvimischpoke Marke Germany geht mir gehörig auf den Senkel. Das ist einfache gesagt Erpressung durch das Großkapital. Hatte Barroso nicht mal mit Militär in GR gedroht? War mir so.
Den habe ich noch zum Schmunzeln -> https://www.propagandafront.de/wp-content/uploads/2012/06/The-Dollar-Vigilante-Logo-Euro-Bomb.jpg
Juni 16th, 2012 at 21:32
Es wird also gewählt… Und was kommt dabei raus?
https://hergesworld.webs.com/Rastapopoulos.PNG
JA GANZ RECHT! Eine halbseidene Comicfigur! Was sonst? Noch Fragen?!
Juni 16th, 2012 at 21:44
Is doch egal .. “unser” Dr.Seltsam hat ja schon gemeint Ergebnis egal solange an den Sparpaketen festgehalten wird … die Griechen dürfen sich nun bis zum gewünschten Resultat zu Tode wählen .
Was mir zu all dem einfällt ist zu radikal um es hier zu posten .. das Übel muss an der Wurzel bekämpft werden .. bei den Reichen, aber solange der Michel und nicht nur der lieber auf die Opfer als auf die Verursacher spuckt .. Ah geh’
Juni 16th, 2012 at 21:54
Gefunden:
wie es immer hießt
mit denen die Pleitegriechen Deutsche U-boote kaufen
Juni 16th, 2012 at 22:03
“Populismus, das ist, wenn Politiker so tun, als wollten sie dem Volk (Populus) dienen.”
Stimmt doch ausnehmend: Sie TUN nur so als ob. Und zwar ALLE Politiker. Schaffen wir den Populismus also ab und damit auch gleich die Politiker! Vielleicht wird sich das Volk dann endlich bewusst, dass ihm die Rolle des Souveräns nur eingeredet wird, damit es sich “sicher” fühlt und mit Macht ausgestattet und auch ja nicht auf die Idee kommt, etwas am ach so demokratischen System ändern zu wollen. Dann wäre doch endlich offensichtlich, wo der wirkliche zu bekämpfende Gegner steht, oder?
Diese “Hyperventilation” angesichts der Wahlen in Griechenland – alles absichtliche Panikmache, um die Einsicht in die Alterntivlosigkeit des bisher eingeschlagenen Weges zu erpressen.
Ich weiß nicht mehr, wo ichs gelesen habe, aber behauptet wurde da, dass der Parteichef der radikalen Linken in Griechenland ein wahrer Populist sei. Meinungsmache?
Wir werden ja sehen.
Juni 16th, 2012 at 23:31
Ich freue mich schon auf die Kombination aus dem Wahlergebnis und einem recht wahrscheinlichen Fußballspiel zwischen Griechenland und Deutschland bei der Euro (ehemals EM).
Juni 16th, 2012 at 23:35
Ich lese im Videotext immer von diversen deutschen Politikern, die den Griechen drohen. Diesen Unfug lese ich gar nicht, aber erschreckend ist doch, dass Demokratie irgendwie nur noch auf Papier existiert. Denn wie soll ich solche Drohungen sonst verstehen?
Und wieso überhaupt Griechen? Als ob der Normalbürger Schuld sei an der Situation. Warum wird zur Abwechslung mal nicht den griechischen oder deutschen Banken gedroht?
Und zur Wahl: Ich hoffe, die Bürger entscheiden sich richtig. Schon wegen dieser Drohungen sollte man diesen Politikern den Stinkefinger zeigen. Ich hoffe dann auch, dass in den anderen Ländern nachgezogen wird. Denn Merkels Politik ist zum Scheitern verdammt. Wer da mitmacht, verhält sich wie die hochrangigen Generäle, die damals Hitlers Anweisungen und Strategien, ohne mit der Wimper zu zucken, befolgt haben und mit sehendem Auge gen Untergang gingen.
Juni 16th, 2012 at 23:45
@J.S.
“Denn Merkels Politik ist zum Scheitern verdammt. Wer da mitmacht [...]”
Die Frage ist doch eher: Wer macht NICHT mit in Deutschland?
Juni 17th, 2012 at 00:40
YAWN ….Ihr seid Theutschland
Merkels Politik soso … wer ist Merkel, das hässliche Gesicht der gottgewollten unabwendbaren Krise™ auf der Mattscheibe ..sonst nix. Die Trulla hängt an den Fäden von Kapital und Wirtschaft, wie der Rest der freiheitlich demokratisch gewählten Volksvertreter.
Die beste Regierung die man für Geld kaufen kann .. und wer bezahlt bestimmt was die Kapelle spielt.
Lähmend …
Juni 17th, 2012 at 08:36
“Rettungsschlüpfer” passt wie die Faust auf’s Auge! Nur leider ist die gesamte Meinungsmache nicht zum brüllen.
Juni 17th, 2012 at 09:17
“Rettungswindel” wäre auch nicht unpassend, denn irgendwann ist das Höschen ja mal voll.
Juni 17th, 2012 at 09:41
Ob “Rettungsschlüpfer” oder “Rettungswindel”, der Terminus technicus ist doch “Vorlagen”. ;-)
@Frau Lehmann
Populus ist ein hochinteressantes Wort; das sollte man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen.
Populus m das Volk…der Pöbel
der Popel, popeln usw..
Populus f die Pappel
die Pappe, pappelapapp usw. ;-)
LG Hartmut
Juni 17th, 2012 at 09:46
Was würde eigentlich passieren, wenn man weltweit alle Schulden auf Null setzen würde *Fragezeichensymbol*
Juni 17th, 2012 at 10:07
@R@iner: Das geht nich, dann werden die Briefträger arbeidslooos…
Juni 17th, 2012 at 10:16
@langlode: Meine Mudder gommd ibrischens aus Laipdzsch.
Juni 17th, 2012 at 10:43
@Rainer: nu gugge da, bei mir warsch dor Vater, Mutter aus Dräsdn.
Juni 17th, 2012 at 10:47
@langlode: Ich kann das (wahlweise) übrigens auch sprechen, obwohl ich im “Westen” aufgewachsen bin. Die Leute hier lachen sich immer kaputt, wenn ich damit anfange.
Zum Schuldenspiel kann man sich hier ein wenig aufheitern.
Das Max Keiser Video ist schon lustig genug. Neue Idee: Euro-Bonds light mit Gold als Gegenwert.
Witzischkeit kennt keine Grenzen.
Juni 17th, 2012 at 10:47
..sächsisch ist eine sehr schwere Sprache….nur, man nimmt sie nicht ernst…. :-)
Juni 17th, 2012 at 10:49
versucht doch mal auf sächsisch richtig zu schimpfen….
Juni 17th, 2012 at 10:56
..sächsisch ist eine sehr schwere Sprache….nur, man nimmt sie nicht ernst…. :-)
Isch muss misch da aach zusammenemme das isch do net lache muss ..
Vochelsbersch ..Die ruude Reuwe Roppmaschieen die robbt die Reuwe raus..
Juni 17th, 2012 at 11:01
Ich hatte einen Mathematik-Lehrer, der sprach das tiefste sächsisch….seither weiß ich, mit Humor lernt man am besten…..
Juni 17th, 2012 at 11:02
Das kommt sowieso alles von das: Reuters – Police bust prostitution ring catering to Wall Street
A high-end prostitution ring catering to Wall Street clients who often would spend over $10,000 for a night bingeing on sex and cocaine has been busted and 17 people indicted, authorities said on Wednesday.
Wenn die Jungs eh immer unter Drogen stehen, dann denken sie vielleicht, sie würden fliegen, wenn man sie aus einem im 35. Stock gelegenen Appartment schubst. Der Schaden für die Welt wäre also marginal.
Juni 17th, 2012 at 12:20
Gebt mal zum Spass ‘google.gr’ ein.
Juni 17th, 2012 at 12:28
R@iner
..das grosse G geht am Stock ..und weiter, das kannste jeden Tag lesen :-P
Juni 17th, 2012 at 12:29
Ach flatter…
warum ärgerst Du Dich über eine derartig offenkundige Meinungsmache??? -.-
Vermutlich beziehst Du Dich auf folgende Artikelreihe der SZ zu diesem Thema:
https://www.sueddeutsche.de/politik/europa-in-der-krise-ein-monster-zu-gross-fuer-die-mutigsten-jaeger-1.1384515
https://www.sueddeutsche.de/politik/wahl-in-griechenland-engagierte-griechen-suchen-ihren-erloeser-1.1384549
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/griechenland-und-die-waehrungsunion-mit-anlauf-in-die-katastrophe-1.1381277
Eigentlich gefällt mir die SZ. Obgleich mit konservativem Unterton berichtet wird, bleibt dennoch der Journalismus in diesem Medium meistens auf dem Teppich. Vielleicht gehen die Schreiberlinge der SZ an dieser Stelle etwas zu weit.
Ist nicht die gegenteilige “Propaganda” genauso manipulierend???
Es wäre schön gewesen, wenn Du Dich nicht in den Sog dieser Meinungsmache begeben und etwas nüchterner die Lage nach der Wahl beurteilt hättest.
Ist doch sowieso nur “heiße Luft”, was gerade medial verkündet wird.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Du bist talentiert, schreibst kritisch und intelligent.
Aber manchmal gehen die Emotionen mit Dir durch, finde ich:
Wie ein schnaubender Bulle, der ein rotes Tuch gesichtet hat, scharst Du dann wütend im Dreck. :/
Juni 17th, 2012 at 13:08
Sorry, aber solche großmütterlichen Ratschläge kannste dir einfach mal klemmen. Ich bin btw nicht der, der hier zum Lachen in den Keller geht.
Juni 17th, 2012 at 13:32
Ihr seid wo alle a bissl bleede, ihr Heinis? Vergackeiern kannsch misch alleene. Hert jetzte endlisch uff, so dusslich iber de Sacksen zu kwatschn. ;-)
Zum Thema.
Der Rettungsschlüpfer ist schon völlig zutreffend. Gerade hierbei kann man doch feststellen, wie sprachlich gleichgeschaltet sich die gesamte deutsche Presse darstellt. Unisono wird in aber auch wirklich JEDEM Medium (Fernsehen, Radio, Zeitung) seit Wochen in haargenau derselben dämlichen Formulierung davon gesprochen, dass Land X nun wohl “unter den Rettungsschirm schlüpfen” würde.
Vor lauter Schlüpferei kann Einem da schon mal so ein Schlüpfer entschlüpfen. Als Journalist würde ich mich in Grund und Boden schämen, solch eine dämliche Formulierung mal für mal auch noch stereotyp herunterzubeten.
Das Ganze erinnert mich an einen alten Sketsch des Dresdner Kabaretts “Die Herkuleskeule” von 1977 (die Original-Schallplatte hat immer noch einen Ehrenplatz bei mir), in dem die Radio-Nachrichten von 3 DDR-Radiosendern karikiert wurden. Die drei Sprecher verlasen wortgleiche Meldungen, sodass sie teils gemeinsam sprachen, teils begonnene Sätze des Anderen passend ergänzten.
Auch waren es durchweg Nonsense-Meldungen. “Sie besprachen die Rolle der bedeutung sowie die Bedeutung der Rolle.” Selbst das Wetter war “gleichgeschaltet”. ;-) “Das Wetter des heutigen Tages hat in breiten Kreisen der Bevölkerung große Zustimmung und Begeisterung hervorgerufen. Es wird eingeschätzt, das morgen auch wieder Wetter sein wird.”
Nur abschließend gab es einen Unterschied. “Es ist Null Uhr acht.” “Es ist Null Uhr zehn.” Es ist Null Uhr sechs.”
Wenn jemand heute dazu Unterschiede finden sollte, der möge sich bitte bei mir melden. Ich selbst kann leider keine mehr sehen.
Juni 17th, 2012 at 13:41
@Lutz: Das sächsische Alfabet umfaßt definitiv kein K, kein P, kein Q und kein T. Beim Z bin ich mir nicht sicher. Insofern beinhaltet dein einleitender Satz einige Schreibfehler, wenn ich das richtig sehe.
Jetzt habe ich das mit der Schlüpfer wenigstens auch kapiert.
Juni 17th, 2012 at 13:55
Wenn ich alles so geschrieben hätte, wie es (vermutlicherweise) geschrieben würde, dann es hätte es niemand mehr identifizieren können, mich eingeschlossen. Auch habe ich beim nochmaligen Überlesen sowieso noch ein paar weitere Fehlerchen festgestellt. Aber egal.
Juni 17th, 2012 at 15:56
Da ich es so liebe. Von derselben Schallplatte ein wunderbares Stück, das einzige, welches in den Weiten des Netzes zu finden ist.
In vino veritas
Juni 17th, 2012 at 16:49
Ich hab grad mal kurz reingehört und hab schon reichlich Spaß: “…uns an der Planerfüllung und damit am Wohlstand® hindert”. Angela hat das also von driebn mitgebracht, haha.
Juni 17th, 2012 at 17:08
Noch immer da:
U-boote
Juni 17th, 2012 at 17:13
Siebziger was – Dass es ein Bürokratengen geben muss, wissen wir spätestens seit dem Hauptmann von Köpenick.
Ganz nett aus dieser Zeit finde ich z.B. auch Bundesbürgers Nachtgebet.
Juni 17th, 2012 at 17:39
@ flatter:
Das Wohlstands-Gesäusel hat mMn dennoch seinen Hauptursprung im Westen. Das fing in den 50-ern und 60-ern an. Im Osten war es eher die Begrifflichkeit der “Bedürfnisbefriedigung”.
Juni 17th, 2012 at 17:59
Die Griechen werden schon die Richtigen wählen. Und wenn nicht, können sie ja wieder eine neue Wahl ansetzen.
Juni 17th, 2012 at 18:17
Steht der Termin für die nächste und übernächste Wahl schon fest ?
…schließlich kann die Bevölkerung nur zwischen Verschlechterung und Verschlechterung wählen ..
Juni 17th, 2012 at 19:02
Sie scheinen das knapp ausgehen zu lassen – sicher ganz zufällig zugunsten der ND. Das wäre sehr klug, denn dann werden Wahlfälschungen gemutmaßt werden und es gibt einen feinen Aufstand. Wer bietet mehr?
Juni 17th, 2012 at 19:24
Die UuUultra linke Syriza-Partei gewinnt hauchdünn die internationalen Finanzmarkt Zecken machen aus Griechenland einen default .. A.I.G. muss ihre ungedeckten CSD bedienen der US.Tax-payer soll retten die Friedenstaube Obama erklärt Griechenland zur Achse des Pösen und lässt einmarschieren …
+++ Breaking News +++
Halliburton Company (NYSE) 129.45 + 77.0 (200.68%)
Bush, Cheney und Co. so .. YEAH !!!!
Juni 17th, 2012 at 19:47
Wasn nu? verwechseln die Amis Syriza mit Syrien? Täte schon passen. Wollen wir hoffen, dass sie nicht versehentlich in Sri Lanka einmarschieren.
Juni 17th, 2012 at 20:17
Mal ganz ruhig bleiben, die momentan in den msm kolportierten Zahlen sind alle in Richtung der ND verfälscht, weil die Ergebnisse vom Land als erstes einrollen und auch die Griechen dort eher konservativ wählen. Wer die Entwicklung mehr oder weniger “live” verfolgen möchte kann das in diesem englisch kommentierten livestream der griechischen “occupy” – Leute tun: https://www.livestream.com/stopcarteltvgr
Juni 17th, 2012 at 20:26
flatter
nicht versehentlich in Sri Lanka einmarschieren
Ah..wer wird denn so Kleinlich sein fängt doch alles mit S an. Die Hauptsache es wird zum Wohle der Anleger marschiert und geballert .. Begründungen werden später nach konstruiert
++CNN++:”erst heute gab das Pentagon bekannt das seit langem aus nicht genannten Quellen bekannt war das die Taliban von ( nach Bedarf einsetzten ) operieren..blabla Massenvernichtungswaffen Blabla es liegen Beweise vor Blabla”
Juni 17th, 2012 at 20:39
Gute Nachrichten.Unsere sau-dischen Freunde wollen, so wird heute vermeldet, 800 Leos statt der ursprünglichen 300 erwerben. Der Frieden in der Region rückt also immer näher. Darauf ein Gläschen Öl ! Santé ….
Ach noch was. Angeblich gibt es Widerstand innerhalb der Regierungsfraktionen gegen den Deal (wer´s glaubt). Nur eine Partei hätte sich wohlwollend geäußert. Die FDP ( Frieden Durch Panzer )! Wer hätte das gedacht.
Juni 17th, 2012 at 20:47
piet
Ja das hatte der Leitner schon .Sozial ist was Arbeit schafft und dem Deutschen Export und den dranhängenden Heilbringer dient … egal ob Atomwaffentragfähige U-Boote oder Panzer oder ein Mann Artillerie hier wird zum Wohl unserer Eliten gestorben .. Kriegswaffengesetz Atomwaffensperrvertrag ..drauf geschissen … Aber zu deiner Beruhigung “wir” sind die GUTEN !!
Juni 17th, 2012 at 21:40
Ich könnte eimern. Europa könne aufatmen, erblödet sich eine hohle Nuss in den Systemmedien, weil die denkbar korruptesten Arschgeigen sich noch immer an der Macht halten. Ja klar, ich bin sowas von glücklich, doo!
Juni 17th, 2012 at 21:47
“Das Ergebnis [der Wahlen in Griechenkand] könnte für das übrige Europa eine große Erleichterung bedeuten.” (O-Ton ARD)
Können wir uns ja wieder ruhigen Gewissens der Euro 2012 widmen :(
Juni 17th, 2012 at 21:50
Ich eimere mit…! So dreckig kann es den meisten Griechen ja offenbar immer noch nicht gehen, wenn so grob über 70 Prozent weiter trotz allem die neoliberalen Arschgeigenparteien wählen…
*würg*
Juni 17th, 2012 at 21:51
Yo thanks god !!
Es bleibt alles wie’s is mit offensichlicher Option zum Schlechteren… na da heißt’s aufatmen zurücklehnen, anschnallen und genießen.
Die Qualitätsmedien sind sich mal für nichts mehr zu Schade …
Juni 17th, 2012 at 21:56
Is zwar noch nich der Weltuntergang, aber ein `Schritt
in die …. Richtung`.
Ne, liebe `richtig wählenden` Griechen, Hermes wird euch nich beschützen…
Juni 17th, 2012 at 21:57
Da malaka ich mir doch lieber einen.
Juni 17th, 2012 at 21:57
Joy: A support of the pro-bailout New Democracy party celebrates as she watches the exit polls which suggests they won Greece’s cliffhanger euro election against the anti-austerity Syriza
Und alle YEAH !!!!!!
Juni 17th, 2012 at 22:03
piet
Da würde ich mir keinen drauf kläppern ! Das können die 70% Idioten besorgen ;-)
Juni 17th, 2012 at 22:08
Eurosparta
Juni 17th, 2012 at 22:11
Was soll denn dieses Gefasel von “70%” pro- Memorandum Wählern? Die einzigen Memorandum Parteien die ins Parlament einziehen sind ND und PASOK, mit zusammen 40-42%. Und die Wahlbeteiligung lag bei 60%… ist also essig mit “70%” support für “neoliberale Arschgeigenparteien”.
Juni 17th, 2012 at 22:20
Allenthalben macht sich nun große Erleichterung breit, der DAX klettert sicher wieder nach oben und morgen wird der deutsche Blätterwald vor Freude nur so rascheln. Dabei ist dieses aufatmen wohl eher ein letztes luftholen vor dem Absaufen, denn “die Märkte” sind schließlich immer noch da und nichts ist gelöst. Also weiter im Programm, erst Spanien, dann Italien und wenn’s noch nicht genug ist, auch noch Frankreich.
Juni 17th, 2012 at 22:20
SalvadorArachnor
Die Höhe des Prozentsatz ist doch egal .. und warum sollten die Durchschnitts-Hellenen anders wählen als der Michel der sich ja auch nach GroKo die Steigerung Schwarz-Geld zusammengewünscht hat …
Juni 17th, 2012 at 22:22
@SalvadorArachnor: Mit den Rechentricks isses wie bei ner Bilanz, nutzt nischt am Ende.
Es is wohl grad ein Tor für D gefallen, jedenfalls wirds
laut in der Nachbarschaft, vom Rest will die Masse nichts wissen, eben auch in Gr…leider…
Juni 17th, 2012 at 22:28
@Lazarus Wenn Dir 30% der abgegebenen Stimmen “egal” sind, dann brauche ich das nicht weiter kommentieren. Man kann gerne über die sinnhaftigkeit demokratischer Wahlen streiten, aber wenn man schon mit den aus ihnen resultierenden Prozentsätzen argumentieren möchte, dann sollte man auch die tatsächlichen Zahlen verwenden.
Juni 17th, 2012 at 22:42
SalvadorArachnor
Genaugenomen hast du Recht keine Frage aber letztendlich zählt das was hinten raus kommt und das ist meist Scheiße.. !
Die 70% hab ich mal blind von (48) übernommen und 30% sind mir nicht egal bewirken unter dem Strich aber nichts genau wie Gegenstimmen zu den Systemarschkriecher in D oder UK
Juni 17th, 2012 at 22:49
Ergebnisse, angereichert mit weiteren kurzen Kommentaren, gibt’s wie immer zeitnah auf Keep Talking Greece.
Greek June 17 Elections: Live Blogging from Athens – Exit Polls
10:39 pm
Elections results – with 55.51% of the vote counted:
ND 30.2% SYRIZA 26.3% PASOK 12.6% INDEPGREEKS 7.4% CHRYSIAVGI 6.9% DEMLEFT 6% KKE 4.4%
Eco-Greens, Drasi/Dimiourgia Xana, LAOS are at +/- 2% each.
Äh, 55,51% lese ich da. Mal sehen, wie knapp das noch wird. Interessant ist, daß die Gewinner noch zusätzlich 50 von den 300 Sitzen erhalten. Bei uns nennt man das wohl “Überhangmandate” *lol*. Die haben das Bonussystem gleich in der Verfassung verankert.
@flatter: Hier haste einen Fall von Wahlfälschung der N.D.. Übersetzen mußt Du es dir selbst.
Juni 17th, 2012 at 23:02
Ja R@iner .. warten wir’s mal ab ..Anyway , an den Kommentaren sieht man das Dr Seltsam und das Merkel das Bild des hässlichen deutschen wieder aufleben lassen … Deutsche beliebt wie nie !! ( Fusspilz ) …dazu der Idiot der bei einer Umfrage letzt meinte wenn die die Drachme wieder bekommen wäre der Urlaub billiger.. Un-glaub-lich !!
Guest (xenos) says:
June 17, 2012 at 5:58 pm
This was expected (at least, by me). The appalling thing is that if the Krauts had not stuck their oar in, threatening older Greeks with even worse shit than we have had, then probably there would be a clear Syriza government.
Juni 17th, 2012 at 23:11
@R@iner(61)
“ND 30.2% SYRIZA 26.3% PASOK 12.6% INDEPGREEKS 7.4% CHRYSIAVGI 6.9% DEMLEFT 6% KKE 4.4%”
Na, toll :-(
Wenn sich mal wieder nicht mal die Linken einig werden und sich eher bekämpfen… Die PASOK zähle ich ja nicht mal zu den Linken, aber allein schon KKE und SYRIZA in einem Wahlbündnis zusammen hätten ‘gereicht’…^^
Juni 17th, 2012 at 23:16
Der Rösler hatte gerade den Mund wieder mal extrem voll genommen, als er meinte “keine Leistung ohne Gegenleistung”. Der sollte auch mal auf den Teppich zurück kommen.
Ich vermute mal (..) Germany gewinnt die EM, das Merkel jubelt, grunzt und dann drücken German Krauts den Griechen erst recht noch mehr Auflagen an die Backe (Großmachtschauvi, so in der Art). Da kommt auch das Saudi Geschäft mit den Panzern gerade recht. Arbeitsplatzgarantie für den teutschen Michel. Was für ein Glück auch. Da gehen einem fast die Argumente aus, von wegen kein Aufschwung.
In einigen Wochen wird man mehr wissen, zumal noch Spanien und Italien im Fokus sind.
Juni 17th, 2012 at 23:18
@Wat.: Das und zusätzlich sind es in diesem Fall die 50 Bonussitze, die eine GroKo von Pasok und N.D. ermöglichen.
Juni 17th, 2012 at 23:25
Naja, die 50 Bonussitze kriegt der ‘größte Gewälte’, eben nicht eine Koalition aus, meines Wissens hat sich deshalb SYRIZA ja vor dieser Wahl extra als SYRIZA ‘angemeldet’. Die 50 Stimmen kriegte also nach jetzigem Stand N.D.
Juni 17th, 2012 at 23:27
@Wat.: Ja, das meinte ich doch. Deshalb haben sie ja auch mit der prozentual eingebrochenen Pasok mehr als 150 Sitze, obwohl sie auch zusammen nicht auf die Hälfte der Stimmen kommen.
Juni 17th, 2012 at 23:35
Wat. meint:
Juni 17th, 2012 at 23:11
“Wenn sich mal wieder nicht mal die Linken einig werden und sich eher bekämpfen… Die PASOK zähle ich ja nicht mal zu den Linken, aber allein schon KKE und SYRIZA in einem Wahlbündnis zusammen hätten ‘gereicht’…^^”
Was hätte denn ein Wahlbündnis bringen sollen zwischen der “linke” Phrasen dreschenden, sich als “Linke” aufspielenden, in Wahrheit aber völlig pro-imperialistischen, voll EU- und Nato hörigen Syriza und der KKE, einer konsequent anti-imperialistischen, anti-kapitalistischen Partei?
Bei ca. 60% Wahlbeteiligung hat das übliche Spießbürger(Wähler)pack mal wieder Wahlen “gewonnen”, ob nun gerade in GR, Deutschland oder sonstwo…., bei absoluter Gleichgültigkeit gegenüber der mehr und mehr anwachsenden Not von so vielen “Mitbürgern”…., so lange noch der eigene Arsch einigermaßen im Trockenen….., absolut nichts Neues im aktuellen Nato- und EU Imperialismus!
Juni 17th, 2012 at 23:36
@Bakunin: Hast eh recht. Ein Allende ist der Syriza-Mann sicher nicht.
Juni 17th, 2012 at 23:43
R@iner meint:
Juni 17th, 2012 at 23:36
“@Bakunin: Hast eh recht. Ein Allende ist der Syriza-Mann sicher nicht.”
…nur ein weiterer, typisch kleinbürgerlicher, auf die politische Bühne lancierter Speichellecker des Imperialismus, politische Nebelwerferei betreibend , Illusionen, Verwirrung stiftend….
Daher tut die ach so böse “stalinistische” KKE sehr gut daran, sich von solchen “linksradikalen” Blendern fernzuhalten.
Juni 17th, 2012 at 23:45
Ihr wollt wissen wo ihr lebt?
hier, wo sonst:
https://www.youtube.com/watch?v=lRkquuXFGgE
verrauch da noch 2 Gramm Tabak, morgen gehts weiter, egal wie
Juni 17th, 2012 at 23:47
Was das hätte ‘bringen’ sollen? Das, was viele wollen – eine ‘Neuaushandlung’ der Schuldenlast.
Sozialismus hätte es auch nicht gebracht, wenn die KKE 100 % gekriegt hätte. Da stehen nämlich die Lohnabhängigen dagegen, die sich derzeit weder von Lohnarbeit noch Warenwirtschaft verabschieden können. Dazu gehört nämlich auch ein bisken mehr, als kluge Sprüche kloppen…
Juni 17th, 2012 at 23:47
@langlode: Und ich Depp klicke da auch noch drauf…
Gute Nacht
Juni 17th, 2012 at 23:55
Umfrage in Griechenland auf Sky … ausnahmslos alle Befragten glauben nicht an eine Besserung ihrer Lage .. egal wer nun mit wem und gewonnen oder nicht hat !
Demokratie am Ende … egal wie man wählt Verlierer ist immer das Volk .
Juni 17th, 2012 at 23:56
Wat. meint:
Juni 17th, 2012 at 23:47
“Was das hätte ‘bringen’ sollen? Das, was viele wollen – eine ‘Neuaushandlung’ der Schuldenlast.”
“Neuaushandlung der Schuldenlast”…., ganz klar, und das internationale Finanzkapital, der in Europa zunehemd den Takt angebende mächtige deutsche Imperialismus sind nur Sektionen der Heilsarmee, die sogar zur nachträglichen Überraschung Jesu durch “Nadelöhre” schlüpen könnte bei einem “Volkstribun” wie “Genossen” Tsirpas…. jenes “Linken”, der schon V O R der Wahl tüchtig in/vor Brüssel, Nato und EU auf dem Bauche kroch….., schon zuvor in Interviews zu erkennen gab, dass nichts so heiß gegessen wie gekocht wird in Wahlkämpfen….
Juni 17th, 2012 at 23:59
Lazarus09 meint:
Juni 17th, 2012 at 23:55
“Demokratie am Ende … egal wie man wählt Verlierer ist immer das Volk .”
Welches Volk?
Oder meintest du die üblichen “kleinen Leute” des Kapitalismus?
Na wenigstens feiern die gerade hier den Sieg gegen Dänemark……
Juni 18th, 2012 at 00:02
Und @Bakunin, was hätte die KKE in echt dagegen zu setzen? Ich meine wirklich in echt, also damit, den Willen des Großteils der Bevölkerung oder meinetwegen ‘nur’ der Lohnabhängigen zu respektieren. So was nennt man doch mE respektierten Umgang miteinander oder auch Demokratie oder Achtung des Willens der Mehrheit oder so…
Juni 18th, 2012 at 00:10
Bakunin
…du weißt schon wie’s gemeint ist .. öde eben.
Bei jeder neuen Systemscheiße und Verschärfung leiern wir die selben Sprüche runter … Bringt halt nix .. man kann eben nur den eigenen retten wenn man auch gerne mehr möchte, sie wollen net und das groesste Anliegen im Moment ist Sommermärchen .. sei’s drum
Juni 18th, 2012 at 00:15
Wat. meint:
Juni 18th, 2012 at 00:02
“Und @Bakunin, was hätte die KKE in echt dagegen zu setzen?”
Geh mal auf deren Webseite.
Allein können die jedenfalls nur wenig diesem mächtigen imperialistischen Weltsystem entgegensetzen.
Erinnere dich an deren Plakat an der Akropolis vom letzen Jahr.(“Völker Europas, erhebt euch”") Darüber sind die sich schon bewusst.
Juni 18th, 2012 at 00:17
Lazarus09 meint:
Juni 18th, 2012 at 00:10
“…du weißt schon wie’s gemeint ist .. öde eben.”
Natürlich, wie unsere Landtags- und Bundestagswahlen auch…., Millionen kleiner Piefkes sich an ein System klammernd, dass vielen von ihnen zunehmend den Boden unter den Füßen wegzieht…, ja, das ist schon öde!
Juni 18th, 2012 at 00:24
@Bakunin
Lesen kann ich da zb.:
Große Kundgebung der KKE in Athen
15.05.2012
“Wir wollen keine Regierung, die der Plutokratie dient,
wir kämpfen und wir stimmen für die Macht des Volkes!”
Klasse, wozu bräuchte es dann die KKE und noch dazu über Wahlen…
Abgesehen davon, die Macht dem Volk, auch nur so eine Phrase.
In DE hat lt. GG der Souverän die Macht und das ist das Volk.
tz tz tz, sorry.
Nach Arbeiterräten oder Regierung der Arbeiter hab ich mir auf die Schnelle gespart zu suchen, muß da aber auch irgendwo stehen – das ist man genauso ein Betrug. Wenn die Arbeiter regieren, wer arbeitet dann noch und wenn sie arbeiten, in Lohnarbeit, haben sie nichts zu regieren, weil niemalsnienich was zu sagen^^
Juni 18th, 2012 at 00:34
Wat. meint:
Juni 18th, 2012 at 00:24
“Abgesehen davon, die Macht dem Volk, auch nur so eine Phrase.”
Ja, leider…., hast du gut erkannt…, diese Phrasen von einem “Volk”, im Grunde revisionistischer, d.h. bürgerlicher Unfug.
Das “Volk” ist eine idealistische Abstraktion, sieht gerade von dem konsquent ab, was das Volk wirklich ausmacht, wie es sich gliedert in verschiedene Gruppen, Schichten, Klassen, folglich auch verschiedene Interessen, Beddürfnisse…
Wirkliche Kommunisten sollten sich solcher verlogener bürgerlich-revisionistischer Phrasen endlich enthalten.
Bei allen Bestrebungen, notzwendige, relevante Bündnisse zu schmieden darf nie die theoretische Klarheit unter die Räder kommen.
Wat: “Wenn die Arbeiter regieren, wer arbeitet dann noch und wenn sie arbeiten, in Lohnarbeit, haben sie nichts zu regieren, weil niemalsnienich was zu sagen^^”"
Das kapitalistische Lohnknechte jemals “regieren” ist ja wohl ein Scherz, oder?
Und im Sozialismus, in einem vorübergehenden sozialistischen Staat könnten sie nur (mit)regieren bei einer entsprechend verkürzten Arbeitszeit und hoher Bildung und Kultur.
(Voraussetzungen, die im einstigen “Realen” noch längst nicht gegeben waren!)
Juni 18th, 2012 at 00:44
@Bakunin:
“Bei jeder neuen Systemscheiße und Verschärfung leiern wir die selben Sprüche runter … ”
Dann fokussiere doch mal auf neue Phänomene, Details, Ideen, die du noch nicht hattest.
“… darf nie die theoretische Klarheit unter die Räder kommen”
Ähm, wo war die jetzt noch genau in deinen Konzepten?
Juni 18th, 2012 at 00:47
flatter
Dann fokussiere doch mal auf neue Phänomene, Details, Ideen, die du noch nicht hattest.
Dann werd’ ich da mal drüber nachdenken ..denn Bakunin hat mich zitiert .. ;-)
Juni 18th, 2012 at 00:49
Es gibt verflixt noch mal keine gute oder schlechte Lohnarbeit, so wenig wie guten, schlechten oder gerechten Lohn!
… gibt ja auch keinen netten Krieg.^^
Darüber wäre Klarheit nicht wirklich schlecht – dann kämen wir vielleicht auch mal zu neuen Ideen… würden nicht an alten Manuskripten hängen und könnten mal gucken, was denn dann so ‘angesagt’ sein könnte ;-)
Juni 18th, 2012 at 00:52
@Lazarus: Mist, ich bin müde, aber ihr seid eh so nen kongenitalen Widerholungstäterduo. Ich geh ma im Bett. Frischluftkoma, Bergetappe. Begrabt mich an der Wand von Werden, an den Pappeln, die das Ruhrtal krönen.
Juni 18th, 2012 at 00:54
flatter meint:
Juni 18th, 2012 at 00:44
“Ähm, wo war die jetzt noch genau in deinen Konzepten?”
Wozu (neue) Konzepte?
Sie liegen schon lange genug vor!
Sie müssten nur mal endlich kompetent umgesetzt werden, und zwar von allen jenen, die eines Tages z.B. auch in Deutschland gute Gründe dafür haben könnten, nämlich die Herren und Damen Löhner aller Berufe und unterschiedlichster Ausbildung und Gehaltsstufen.
Oder sollte es wirlich so schwer sein, einem geistig gesunden Menschen klar zu machen, wohin, in welche Abgründe Löhne und Profite immer wieder so viele Menschen beinahe “naturnotwendig” bringen?
Doch erfordert es oft Mut, die Wahrheit auszusprechen, gegen die herrschende Meinungsmache anzugehen.
Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden…., haben Marx und Engels übrigens vom ollen Goethe abgekupfert.
Ich muss nun auch abtauchen, allen eine gute Nacht!
Juni 18th, 2012 at 00:54
Guts Nächtle @flatter, ich werds Dir gleich tun, allerdings ohne die vorherige Bergetappe, bin nicht mal die Treppen hoch gestiegen, der Fahrstuhl kost eh immer…
Juni 18th, 2012 at 00:55
flatter
…geht klar . Ich bin auch Kopfmüde da kommt nur noch Stuss . n8 m8 ich hau mich auch hin ;-)
Juni 18th, 2012 at 05:48
So. Jetzt ist es wohl amtlich:
Die Konservativen haben die Wahl in Griechenland gewonnen.
https://www.dw.de/dw/article/0,,16032867,00.html
Es ist jedenfalls schön, dass eine europäische Nation in freien, demokratischen Wahlen zu einem Abstimmungsergebnis gekommen ist.
Die ganze Aufregung und das “Spiel mit der Angst” vor dem Zusammenbruch der EU durch die Wahl kommunistischer “Realitätsverweigerer” im Sinne der SZ war völlig überzogen: eine Zeitungsente.
Dabei bin ich mir sicher, dass auch mit einer kommunistischen Regierung eine vernünftige, kooperative Lösung der Euro-Krise möglich gewesen wäre.
Die SZ hat eine Panikmache betrieben wie in den schlimmsten Zeiten des kalten Krieges.
Das wirkt nun peinlich, finde ich.
Naja.
Ob die teilweise bösartige Stimmungsmache in Deutschland Einfluss auf die Entscheidung der griechischen Wähler hatte???
Juni 18th, 2012 at 09:21
Das hat ja schon was von Masochismus. Seit Jahren geht man mit dem gleichen Konzept vor, welches nur Leiden über den großen Teil der Bevölkerung bringt. Und was macht die Bevölkerung? Sie schreit nach mehr….Wäre fast schon lustig, wenns nicht so traurig wäre.
Juni 18th, 2012 at 09:43
@Lenny123: Die beste Erklärung, die mir bisher unterkam, ist diese.
Juni 18th, 2012 at 09:54
bei den pleitefranzosen, darf hollande jetzt alleine durchregieren…
ma kiecken ob er liefert…aber zu erwarten ist da nicht wirklich viel, oder
Juni 18th, 2012 at 10:03
Achja, so im Nachhinein verbreitet der Artikel ein Hauch von Vergänglichkeit ;) so ähnlich wie wenn man heute J. Verne liest.
https://www.egon-w-kreutzer.de/0PaD2012/23.html
Juni 18th, 2012 at 11:32
Ich bin vielleicht pragmatisch, aber ich denke mir so, dass es gut ist, dass die Konservativen die Wahl gewonnen haben und eben nicht Syriza. Syriza liegt auf der Linie der Sozialdemokraten, und die machen jeden Mist mit, wenn er Pöstchen bringt, weshalb sich der Mist ja auch leichter durchsetzen lässt, als wenn das Konservative tun müssen – siehe SPD hier. Das wäre dann so gekommen, dass Syriza die Schweinereien der Merkel sogar mit Zustimmung der eigenen Wähler ausgeführt hätte, die aber allesamt dagegen votiert hatten. Sowieso, Syriza wollte die Quadratur des Kreises: nicht zahlen, später zahlen, überhaupt nicht zahlen, aber im Euro bleiben. Ein Riesenbetrug! Die KKE sah das von Anfang an völlig richtig und hat sofort njet gesagt, als es um evtl. Regierungsbeteiligung ging.
Juni 18th, 2012 at 11:35
@Auceza(90):
“Es ist jedenfalls schön, dass eine europäische Nation in freien, demokratischen Wahlen zu einem Abstimmungsergebnis gekommen ist.”
Und solches unkritische Blabla ist dann vermutlich das, was dir als “nüchtern” gilt? Dann pflege och doch liber weiter meine besoffenen Rantings.
Juni 18th, 2012 at 11:41
Lenny123 meint:
Juni 18th, 2012 at 09:21
“Und was macht die Bevölkerung? Sie schreit nach mehr….Wäre fast schon lustig, wenns nicht so traurig wäre.”
Welche Bevölkerung? Wonach soll die größte Partei GR von gut 40%, nämlich die Nicht-Wähler, gestern geschrien haben?
Wonach die gut 27% jener illusionären (verarschten?)Wähler der Syriza, welche immhin gegen die auswärtigen Diktate stimmten? Wofür stimmten die Kommunisten und Rechten?
Die Wahl “gewonnen” hat gestern in GR, genauso wie bei jeder Wahl in Deutschland, letztlich jene noch immer ziemlich kompakte Masse an satten, zufriedenen Spießbürgern, welche mit diesem System noch immer einigermaßen gut fahren oder wenigstens darauf hoffen, völlig unbeeindruckt von der weiteren Verelendung von immer größeren Teilen ihrer Mitbürger, der Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit gerade auch der Jugend…, sie stimmten für EURO, EU, Nato…, Hauptsache, weil zumindest bis jetzt selbst noch nicht unter die erbarmungslosen eisernen Räder des Imperialismus, seiner sagenhaften “Effizienz” gekommen…
Bürgerliche “freie Wahlen”, wie gehabt…., im Grunde eigentlich sinnlos, diesen Schmarrn immer wieder zu kommentieren, einfach nür öde!
Juni 18th, 2012 at 11:52
Sylvia meint:
Juni 18th, 2012 at 11:32
“Ich bin vielleicht pragmatisch, aber ich denke mir so, dass es gut ist, dass die Konservativen die Wahl gewonnen haben und eben nicht Syriza. Syriza liegt auf der Linie der Sozialdemokraten,…”
Gerade weil Syriza eine sich “links” gebende, quasi linke Pasok ist, wäre deren Wahlsieg nicht schlecht gewesen, da sie sich so bald mit ihrem erbärmlichen verlogenen Opportunismus in der Regierungsverantwortung blamiert hätte, so zur baldigen Verscheuchung vieler Illusionen beigetragen hätte.(siehe Linkespartei in Berlin!)
Da nun die alten bürgerlichen Korruptis weitermachen können wie gehabt, kann die Syriza natürlich weiterhin bequem ihr pseudo-linkes Affentheater aufführen, “Opposition” spielen gegen das “Sparen”, genau wieder jene “Oppostion”, welche zuvor bereits die NEA Demokratia aufführte, als noch die Pasok allein regierte und “Reformen” einleitete….
Alles traurig, ekelhaft, verlogen.
Wie in Deutschland haben auch in GR die unter die Räder Gekommenenen noch keine relevanten Stimmen bei allen diesen “freien Wahlen” zwecks ewiger Aufrechterhaltung des Status Quo.
Juni 18th, 2012 at 12:02
Die Verblödung läuft auf allen Kanälen: Aufatmen, Erleichterung, die Guten haben gewonnen. ND ist nämlich für den Euro und die Roten sind dagegen. Und wie immer dürfen wir uns darauf verlassen, dass die Michels diesen Stuss 1:1 auf ihren Festplatten ablegen, neben: “Zitter! Bibber! Weiter!”, wo ein “Bumm Bumm Bender” Currrywurst und seine Freundin liebt, was natürlich die wichigere Nachricht ist. Ich sag’s euch: Wir leben unter Zombies.
Juni 18th, 2012 at 12:03
Ich halte Auceza mittlerweile für eine postmoderne Eliza Doolittle. Obwohl…Eliza hört einem zu.
@flatter: Spanien: Höchster Zinssatz und Risikopräme ever. Zombies? Kein Problem! Es gibt ja “Zombies, Run!”.
Juni 18th, 2012 at 12:45
Bakunin meint:
Juni 18th, 2012 at 11:41
Lenny123 meint:
Juni 18th, 2012 at 09:21
“Und was macht die Bevölkerung? Sie schreit nach mehr….Wäre fast schon lustig, wenns nicht so traurig wäre.”
“Welche Bevölkerung? Wonach soll die größte Partei GR von gut 40%, nämlich die Nicht-Wähler, gestern geschrien haben?”
Sorry, wer nicht zur Wahl geht schreit nach einem weiter so…….
Juni 18th, 2012 at 12:47
@Lenny123: 55% haben nicht die Parteien des bisherigen Kurses gewählt. Muß man ja auch mal sagen.
Juni 18th, 2012 at 13:29
102.R@iner meint:
Juni 18th, 2012 at 12:47
@Lenny123: 55% haben nicht die Parteien des bisherigen Kurses gewählt. Muß man ja auch mal sagen.
Das ist nicht ganz richtig. Explizit gegen den momentanen Kurs haben sich nur 3 Parteien (meines Wissens nach)ausgesprochen:
Syriza 26,89%
KKE 4,5%
AE 7,51%
macht zusammen 38,9 %
Juni 18th, 2012 at 13:30
@Kenny123: Entschuldige, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte alles weniger N.D. und Pasok.
Du hast natürlich recht.
Juni 18th, 2012 at 13:32
Oh..ich habe die Goldene Morgenröte vergessen, obwohl..hat die sich jemals gegen die Maßnahmen ausgesprochen oder haben die sich nicht nur auf dad typische “Ausländer raus” mit den üblichen Begeleiterscheinungen versteift?
+6,92 = 45,82%
So weit weg bist du dann doch nicht ;)
Juni 18th, 2012 at 14:07
@flatter
Immerhin wirst du auf Aucezas rosa Blog lobend als “empfohlene Quelle” erwähnt. Da muss man halt ein Auge zudrücken…
Juni 18th, 2012 at 14:14
Nixda, wenn der Bulle einmal die Hörner gesenkt hat, will er Blut sehen ;-)
Juni 18th, 2012 at 14:24
Die Anzahl der Nichtwähler ist im Vergleich zur letzten Wahl also nochmals gestiegen. Und bis auf marginale Prozentpunkte ist das Wahlergebnis in etwa vergleichbar mit dem Vorherigen. Was für ein Slapstick.
Juni 19th, 2012 at 09:25
@HAL9002: Danke übrigens für den Link.