Ziemlich platt von der Fahrt mit dem Rad, nach der Arbeit noch schnell ein paar zig Kilometer, das ist für den alten Mann nicht mehr so einfach. Ich kann mich heute nicht mehr so konzentrieren, wie ich es gern würde.
Allemal reicht es noch für eine Bemerkung zu den Kochs und Rüttgers, den sogenannten “Konservativen”, die es nicht lassen können, im Trüben zu fischen. Auf der einen Seite nennen sie echte Sozialdemokraten “Kommunisten”, auf der anderen Seite zapfen sie immer wieder an für rechtsradikales Gesindel, dessen Stimmen gut genug sind für die wahren Demokraten.
In Thüringen schwingt sich Bernhard Vogel auf, eine demokratisch gewählte Partei für “Kommunisten” zu erklären, die nicht regieren dürften und garniert seine bornierte Attitüde mit Gewäsch über die guten Christen, die das DDR-Regime bekämpft hätten. Als wüßte er nicht, welche Blockflöten aus CDU und Bauernpartei sich in seiner lieben Kollegenschaft tummeln. Und als wüßte er nicht, daß Altnazis die CDU im Westen maßgeblich mit aufgebaut haben. Furchtbare Menschen wie Globke und Filbinger waren da nur die Spitze des Eisbergs.
Die demokratisch gekämmten Freunde der Diktaturen im In- und Ausland hatten in der CDU/CSU stets eine kuschelige Heimat, ebenso Rechtsradikale und strunzdumme Revanchisten, die als “Vertriebene” oder deren Urenkel Memel und Belt wieder eingemeinden wollen.
Das ist freilich eine Frage bizarrer politischer Haltung. Eine andere ist die der Demagogie, des Spiels mit Assoziationen und Ressentiments. Die Verbindung der Vokabeln “Ausländer” und “kriminell” kommen den Musterdemokraten ebenso leicht über die Lippen wie Neonazis. Zerrbilder und Stereotypen von “denen” jenseits der Grenzen, die nach belieben arbeitsscheu sind, gefährlich oder sonstwie asozial, gehören zum guten Wahlkampfton ebenso wie gnadenlose Maßnahmen gegen jeden, der nicht hierher gehört.
Dieses Kombipräparat ist unmenschlich, undemokratisch und undifferenziert. Menschenrechte, Verständnis für Leid und Not, Wahrheit oder ein Minimum an aufgeklärter Gesinnung bleiben außen vor. Was zählt, ist, daß es wirkt. Was kann man dem schon entgegensetzen?
September 10th, 2009 at 00:39
>>Dieses Kombipräparat ist unmenschlich, undemokratisch und undifferenziert. Menschenrechte, Verständnis für Leid und Not, Wahrheit oder ein Minimum an aufgeklärter Gesinnung bleiben außen vor. Was zählt, ist, daß es wirkt. Was kann man dem schon entgegensetzen?<<
Ich setze dem erst einmal entgegen, dass ich jetzt zu Bett gehe, um morgen wieder ausgeruht wieder gegen die Strunzdummen lästern zu können. Das Tragische in der Geschichte besteht u.a. darin, dass sich Dummheit, leistungsträgerisch umgemünzt, immer wieder durchsetzt. Macht und Niedertracht gingen immer schon gut zusammen.
Gute Nacht.
September 10th, 2009 at 01:07
Sleep tight!
September 10th, 2009 at 01:17
“Was kann man dem schon entgegensetzen?”
Die griechische Mythologie vergessen und den Stein den Berg herauf rollen…kaputte Schallplatte spielen.
Wenn das nicht mehr möglich ist: depressiv werden, ungehemmmt dem Alkohol fröhnen, Drogen anderer Art konsumieren, gewalttätig werden, Alzheimer? Oder FDP wählen, doof grinsen, Hirn ausschalten, konsumieren und warten, dass es vorbei ist. Oder RTL gucken und Spiegel lesen…
Ach, was weiß ich, stell doch nicht so schwierige Fragen!
September 10th, 2009 at 03:14
Mit Deutschlands Wirtschaft und Kultur ist es immer dann bergauf gegangen, wenn es darum ging, größere Gruppen “Fremder” einzugliedern. Juden, Hugenotten, Polen, die innerdeutschen Flüchtlinge, Türken, sie alle haben dieses Land nach oben gepusht, und keiner hat es ihnen gedankt. Der Prozeß ist aber nicht abgeschlossen, wird er auch niemals sein. Nur ist die Anzahl anerkannter Asylanten derzeit so absurd gering, dass das nicht gut gehen kann. Die Asylrechtsgestalter und Frontex-Designer haben ganze Arbeit geleistet, und ich frage mich: wo lernt man das? Sind es die alten Miefschwaden der CDU – aber welcher Teufel hat dann die SPD schon 1992 geritten, da mitzuziehen? Und ist das saubere, moderne Europa das Werk phantasieloser Technokraten oder nur Fassade für den Gestank aus der Bierstube?
September 10th, 2009 at 09:23
Kann Mathes nur zustimmen: So schwierge Fragen, bitte erst nach der BTW, dann ist wieder genug Zeit zum Jammern.
Solange biite die Zähne zusammen beißen, oder wir müssen ein Umleitungsschild auf Deinem Blog installieren als Vorstufe zum Ursula-Stopschild, höhö. Ein Depri-Artikel von Dir zieht 1000 Menschen runter.
Ich sage NEIN zur Wahlkraftzersetzung, Kamerad!
September 10th, 2009 at 10:25
Depri? Ich dachte, euch fällt was dazu ein. Ihr rennt doch sonst immer bewaffnet durch die Gegend.
September 10th, 2009 at 11:52
… ja, aber doch nur in virtuellen Welten (Call od Duty 2 und 5 im Zombie-Modus)!
Aber, wenn wir uns schon nicht ernsthaft unterhalten können, dann lasst uns doch die Zeit bis zur BTW spielerisch verbringen!
Hier meine Wahlwette 2009:
cDU: 33
sPD: 22
LINKE 16
Grüne:12
fTP: 11
div: 6
Und weil ich bester Laune bin, auch gleich meine Wette für 2012:
cdU:28
sPD: 17 (Nahles tritt an)
fdP: 6 (Westerwelle doch nicht homo)
Grüne: 14 (Krümel verschwindet im Salzstock)
Linke: 17 (Oskar tritt nicht mehr an)
MLPD: 4 (Oskars neue Partei)
NPD (oder so): 11 (Rüdgers neue Partei)
div.: 3
Aber das ist noch nicht alles!
In 2016 gibt es keine Wahl, da die von der sog. sPD tolerierte Minderheitsregierung aus cdU, fdP bereits in 2015 scheitern wird.
Alles weitere wäre Kaffeesatzlesen
September 10th, 2009 at 13:42
wie waers mit battelfield 2 – fh2 oder pr? kleiner panzer-shootout auf kashan desert! ;-)
viele leute waehlen das, was sie immer gewaehlt haben. sie denken nicht darueber nach was war oder was sein wird, weil sie im jetzt leben und eigene probleme haben. die haben z.b. kein problem mit dem system, sondern nur mit der person auf der amtsstube, die ihnen gerade schwierigkeiten macht. diese leute sind imun gegen propaganda jeglicher art, weil es sie nicht interessiert. vielleicht ist das ja typisch deutsch.
September 10th, 2009 at 13:44
@HAL900(2)
Hmm, – einen Bordcomputer mit diesen Prognosen wäre zur Zeit echt nützlich für mich.
September 10th, 2009 at 23:27
@glupsch
Ich glaub’ Du bist auf der richtigen Spur, man raunt es sich auch schon hinter vorgehaltener Hand zu: “Menschen”??!!