Eigentlich regiert sie nicht, sie reagiert ja kaum. Keine Gelegenheit aber lässt sie aus, um die interne Konkurrenz auszubooten, kaltzustellen oder abzuschießen. Dass Röttgen durchaus auch an der so überzeugend regierenden Bundes-CDU gescheitert ist, eine Petitesse am Rande. Selten aber hat sich die Bleierne so brutal eines lieben Kollegen entledigt. Der CDU winkt mehr denn je die Implosion, wenn Miss Attila einmal aus dem Sattel fällt. Vielleicht bleibt trotzdem noch einer übrig und wird der nächste Alleinherrscher.
Archived Entry
- Post Date :
- Mittwoch, Mai 16th, 2012 at 18:52
- Category :
- Politik
- Do More :
- Both comments and pings are currently closed.
Reinraus
Links
- Ad sinistram
- Alarmknopf
- Autismuskritik
- Burks Blog
- Chefarztfrau
- daMax
- Die roten Schuhe
- Die Wahrheit üdW
- Duckhome
- fefe
- Hirnfick 2.0
- Kaffee bei mir?
- Kiezneurotiker
- Kritik und Kunst
- Nachdenkseiten
- Notizen aus der Unterwelt
- Rebellen ohne Markt
- Sargnagelschmiede
- Schrottpresse
- Spiegelfechter
- Trash-Log
- Zeitgeistlos
- zz\\// Netzarchiv
Kategorien:
- Best of (91)
- Hintergrund (437)
- Interna (20)
- Journalismus (166)
- Kultur (173)
- Netzwelt (89)
- Politik (1411)
- Theorie (17)
- Wirtschaft (206)
RSS Feeds:


Mai 16th, 2012 at 19:14
Wir können von ihnen nicht erwarten, dass sie die Wahrheit sagen, wir können sie aber zwingen, immer unverschämter zu lügen.
Mai 16th, 2012 at 19:28
Ich glaube Merkel hat sich in Röttgen geirrt.
Er ist nicht fähig die Energiewende zu managen.
Damit macht sie Pluspunkte.
Ist so.
Schröder hat Eichel oder Clement einfach weiter machen lassen.
Mai 16th, 2012 at 19:37
dann wird halt kohl wieder kanzler, oder gottschalk oder.. ach ist doch eh egal..
Mai 16th, 2012 at 19:45
merkel hat doch in ihrer kindheit und jugend von china gelernt. da waren doch auch machtkämpfe?
Mai 16th, 2012 at 19:47
Angie ist eben ein echter Knipser vor dem Tor und bringt die scharfe Hereingabe des auf rechts spielende Bayern Seehofer ebenso unhaltbar wie eiskalt im Netz unter.
Dazu passt das hier:https://www.youtube.com/watch?v=jGD1PIjT5Sw
Mai 16th, 2012 at 19:58
klaus baum (4)
Da ja ihr Arsch um weiten breiter ist als der des chinesischen Amtsinhabers sitzt die alles auch um ein x-faches länger aus ..Muhahaha ..und dann das Frau ist Schülerin des Grand-master of Bimbes der das Aussitzen zur Perfektion vervollkommnent hat !!
Mai 16th, 2012 at 20:02
@Salve(2): Ach, und das merkt sie ganz zufällig nach der Wahlniederlage? Pff. Röttgen war schwach, also hat sie ihn abgeschlachtet.
“Die Energiewende (managen)” ist so ein Schlagwort, mit dem ich eh nix tun kann. Was ist da zu “managen”? Die Gesetze macht die Koalition unter der Richtlinienkompetenz der Kanzlerin. Da sind neulich Weichen gestellt worden, ohne den Minister zu fragen. Den Rest besorgt eh die verhätschelte Strommafia. Gar nix hat ein Umweltmimi da zu managen
Mai 16th, 2012 at 20:02
[...] einen vermeintlichen Kronprinzen abgeschossen. Das hat sie einfach drauf oder wie ich gerade in der Nachbarschaft geschrieben habe: Angie ist eben ein echter Knipser vor dem Tor und bringt die scharfe Hereingabe [...]
Mai 16th, 2012 at 20:15
@altautonomer (#1)
Inzwischen erachten “sie” es doch in vielen Fällen nicht einmal mehr für nötig zu lügen, so überzeugt von sich selbst und ihren alternativlosen “Problemlösestrategien”. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das gleichzeitig auch ein sich sicher Wähnen bedeutet?
Sieht doch aber so aus, dass alles erlaubt ist, solange es sich irgendwie mit der freiheitlich-rechtlichen Grundordnung in Einklang bringen lässt und zumindest offensichtlich kein geltendes Recht bricht. (Und wenn es ein solches, dem Handeln widersprechendes, Gesetz gibt, dann wird es eben schnell “reformiert”.)
Und die “Moral”? Na die kann ja nicht eingeklagt werden. Gegen Schamlosigkeit gibts keine Gesetze. :-(
Mai 16th, 2012 at 20:32
@altautonomer, ich meine die machtkämpfe zu zeiten der viererbande.
Mai 16th, 2012 at 20:42
Wie es wirklich war…
Mai 16th, 2012 at 21:07
Der Abschuss des Kronprinzen passt ins Bild, das ich mir von der Kopie der Eisernen Lady mache. Wobei ich aber der Ansicht bin, dass Röttgen die Richtlinien, wie er den Wahlkampf zu führen hat, von Merkel bekommen hat. Und ich bin der Ansicht, dass die Wahl in NRW nicht nur um Stark ging, sondern indirekt auch über Merkels Krisenstrategie abgestimmt wurde, auch wenn die Medien das blanke Gegenteil schreiben. Allerdings, als Umweltminister war Röttgen eine Lusche. Als die die Verlängerung der Atomlaufzeiten beschlossen hatten, da brauchten sie ihn gar nicht. Da hätte er, wenn er Arsch in der Hose gehabt hätte, zurücktreten müssen. Muttis Liebling ist er nun nicht mehr, und mir kommen die Tränen.
Mai 16th, 2012 at 21:08
Frau Lehmann
Und die “Moral”?
Das ist doch wohl ein Witz ..oder ?
Ehre findest du in den zurecht bescholtenen Kreisen nicht ! Und Moral .. sag mir Bescheid wenn du die gefunden hast ;-)
Mai 16th, 2012 at 21:32
War zwar schon vor dem Blattschuß tot, scheint aber noch gezuckt zu haben, oder weiß jemand, warum sie ihn entlassen hat und ihn nicht zurück treten ließ. Hatte er noch eine Trotzphase, oder enthüllt sich da noch was ?
Mai 16th, 2012 at 21:55
@Lazarus09
Sag ich doch :)
Leider eben kein Witz.
Mai 16th, 2012 at 22:03
@piet: Ich kann da auch nur mitspekulieren, aber vielleicht ‘sollte’ er wegen der Verlängerung der Atomlaufzeiten, @Sylvia#12 sprach das an, schon ‘freiwillig’ zurücktreten, hat aber nicht so reagiert, wie stillschweigend erwartet. Jetzt wollte er vielleicht immer noch nicht – dann muß jemand ‘nachhelfen’.
Mai 16th, 2012 at 22:15
Wat
Da kann man nur vermuten .. vielleicht hatte er zu viele Kollateralschäden auf seinem Weg nach oben fabriziert … vielleicht das Ding mit den Superwindparks vor der Küste ..vielleicht das Ding mit der Einspeisevergütung …. Oder das beschissene Brillengestell ;-) fuck em .. der nächste Karrierist..wer will noch ma wer hat noch nicht ..
Mai 16th, 2012 at 22:23
@Flatter
Nein, wenn es eine Blockadehaltung gibt, gegen die Energiewende.
Muß der Umweltminister dieses Problem lösen.
Merkel hat sich auf die Energiewende verpflichtet.
Es wäre ihr eigener Untergang.
Mai 16th, 2012 at 22:26
Darf Röttgen denn jetzt noch wenigstens als “Berater” bei E-On, RWE und Co. mitspielen ?
Altmaier sah heute bei der Pressekonferenz übrigens ziemlich übel aus. Aufgerissene Augen,Atemnot,bleich und blaue Lippen, 1 A Panikattacke. Der hat sich gedacht :”Ach Du Scheiße, von der Patin geküßt !” Der hört wahrscheinlich schon die Glocken läuten.
Mai 16th, 2012 at 22:33
Was soll’s bei der Energiewende geht es nur darum das Unternehmerische Risiko auf den Steuerzahler und Stromkunden abzuwälzen zum Wohle der Anteilseigner .. schlicht um die multimilliardenschweren Deals
..und den Röttgen wird man nicht in den Gängen der Arbeitsagenturen treffen, der hat sich mit Sicherheit irgendwo sein Bett gemacht ..abwarten
Der hört wahrscheinlich schon die Glocken läuten.
Ja den Klang kennt er genau weil es seine sind die geläutet werden
Mai 16th, 2012 at 22:44
@Salve Nr.18: Ne, ne, Frau Garantöse macht alles richtig – das Kapital hat nen Problem, es braucht nen sicheren Hafen in der Flut…Frau Garantöse bleibt uns noch ne Weile erhalten.
Fundstück: “Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.”
wird Jane Fonda zugeschrieben.
Mai 16th, 2012 at 23:00
Wieso zitierst du hier dieses Aerobic Ersatzteillager die tausende Frauen verarscht hat von wegen Wassertrinken und Aerobic ..bis Ted Turner ausgepackt hat das er hunderttausende Dollar an Beauty-OPs rausgeschmissen hat .
….da stand doch mal einer vor Erikas Wochenendhaus .. wenn so einer z.B. ( ne dess schreib isch jetzt net, du waast was isch maan )dann hat sichs ausgarantiert und irgendwer muss die sauerei weg machen
Mai 16th, 2012 at 23:09
Biker, “Aerobic Ersatzteillager” nehm ich in mein Wortschatz auf, das Zitat gefällt mir dennoch und bleibt ebenfalls in meinem Vokabular.
Das das mit dem garantieren nich aufgehen kann is ein ander Problem…aber das könnt lustig werden, muss es aber eben
nich, leider…
Mai 16th, 2012 at 23:20
@Salve: “Merkel hat sich auf die Energiewende verpflichtet. Es wäre ihr eigener Untergang.”
Entschuldige, wenn ich lache. Ich lese schon die Headline: “Energiewende nicht geschafft, Kanzlerin tritt zurück”. Das sitzt sie nicht mal aus. Die Entscheidungen werden woanders getroffen. Ein geschwächter Minister Röttgen wäre – auch wenn ohnehin andere die Entscheidungen treffen – für sie sogar von Vorteil gewesen. Deine These ist m.E. nicht haltbar.
Nachtrag: Erinnere dich mal an ein paar “Verpflichtungen” der Dame, die sie im Handumdrehen abgeschüttelt hat.
Mai 16th, 2012 at 23:40
Ich find das nur noch tragisch….
Mai 17th, 2012 at 00:38
Was da passiert ist so un- und irrsinnig, dass man es fast nur noch mit einer Verschwörungstheorie erklären kann. Die kann aber wiederum nur so unerklärlich sein, dass keiner drauf kommt.
Mein faschistische Familienhälfte pflegte zu sagen, dass der “Krieg der Vater aller Dinge” sey; Krieg aber wird immer gefährlicher, Bürgerkrieg hingegen taugt zur Bereinigung des Marktes auch und setzt die Elite nicht biologischen, chemischen oder atomaren Gefahren aus.
Das war ‘n Spass. Ja?
Mai 17th, 2012 at 00:48
12 Sylvia meint:
Mai 16th, 2012 at 21:07
Die Merkel war auch mal Umweltministerin und hat uns die Asse beschert. Ein 4,5 Milliarden Grab was aber sicherlich das 3Fache kosten dürfte.
Mai 17th, 2012 at 00:59
Erschreckend ist die Art und Weise des Chassens: ohne jede Begründung vollkommen transparenzfrei, als ob es selbstredend wäre, dass er jetzt gehen müsste.
Wahrscheinlich war der Abgang auch einfach “alternativlos”, was bedeutet, dass die kalte Machtfratze pastoraler Positur für ihr blind-unreflektiertes Durchregieren in machtkalkulatorischer Selbstreferenz logischerweise blinde Folgsamkeit als erstrebenswerteste Form der Befähigung für höhere Ämter erwartet.
Und zu dieser Art der Folgsamkeit gehört, dass das Scheitern der anderen mit ihr nicht in Verbindung gebracht wird, schon gar nicht mutwillig. Da hat der Röttgen den entscheidenden Fehler gemacht, denn Loyalität wird sonst von ihr immer belohnt.
Mai 17th, 2012 at 07:56
“Ich nehme den Rücktritt mit Respekt zur Kenntnis und bin darüber wie viele andere Menschen im Lande durchaus betrübt”, sagte die Kanzlerin. Er verfüge über die Gabe, die “Herzen der Menschen zu erreichen”.
So hörte sich das damals bei Guttenberg dem Plagiator an.
Merkel begründete die Entlassung von Röttgen in ihrem 90-Sekunden-Statement wie folgt:
“Norbert Röttgen hat als Umweltminister an der Schaffung der Grundlagen für diese Energiewende entscheidend mitgewirkt. Für diese Arbeit danke ich ihm. Ich danke ihm genauso für sein großes klimapolitisches Engagement, gerade auch im internationalen Bereich.” Aber das klingt doch eher nach Beförderung, als nach Unfähigkeit. Kann mir das mal jemand semantisch erklären?
Und was ich auch nicht verstehe: Was hat die verlorene Wahl der CDU in NRW mit der formal parteineutralen Position eines Bundesumweltministers zu tun?
Ich beziehe mich auf meinen ersten Kommentar unter 1. und behaupte, dass jetzt auch der größte Blödl merken muss, was in D. für ein Schmierentheater aufgeführt wird. Eigentlich ein gefundenen Fresse für die “Leitmedien” da anzugreifen.
Mai 17th, 2012 at 09:24
Dieser Prantl-Text von vor drei Tagen mag beim Spekulieren weiterhelfen:
Was Herrn Altmaier (#19) anbelangt – er sah schon am Wahlabend “angefasst” aus, find ich.
Und hatte der Röttgen den Ausgang der Wahl in NRW nicht auch mit der Politik der Kanzlerin verbunden?
Wer meint über die absolute Macht zu verfügen, der muss natürlich abstrafen.
Sachfragen waren da wahrscheinlich schon immer zweitrangig.
Mai 17th, 2012 at 11:49
Die einzige echte Begründung, die Kanzlerin Merkel in ihrer Pressemitteilung für die Absetzung Röttgens und die Berufung des neuen Ministers gebracht hat, war ihr Verweis auf Artikel 64 GG:
(1) Die Bundesminister werden auf Vorschlag des Bundeskanzlers vom Bundespräsidenten ernannt und entlassen.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_64.html
Alles andere ist doch nur die “Form”, die gewahrt wird. Dazu gehört auch die scheinbare Wertschätzung der bisherigen geleisteten Arbeit (Hat sie bei Wulff doch auch gemacht).
Klar ist das nichts anderes als Ausdruck ihrer Macht, aber die ist ihr nunmal per Gesetz gegeben.
Quatsch Energiewende als das Projekt der Kanzlerin. Es geht um das Verhindern der Beschädigung der Bundes-CDU und der Merkelschen alternativlos vorgegebenen Linie durch Röttgens Wahlniederlage. Verlierer taugen nicht, um den Machtanspruch aufrecht zu erhalten, also wird ein Schnitt gemacht. Und da Röttgen ja offensichtlich nicht freiwilig gehen wollte…
Das eigentliche Schmierentheater findet doch statt in der Art, wie “Günstlinge” zu angeblichen fähigen Politikern (für das dumme Wahlvolk)aufgebaut werden, ohne dass sie über spezielle Fähigkeiten verfügen müssen. Der beste Schauspieler, Verkäufer, Werbeträger (für Merkel und ihre “Politik”)) ist der beste Politiker. Und wer da versagt wird eben durch einen möglicherweise besseren Schauspieler ersetzt.
Dass Merkel so schnell “reagiert” hat, mag vielleicht darauf hinweisen, dass die vermehrte Kritik an ihrem alternativlosen Kurs auch bei ihr angekommen zu sein scheint.
Mai 17th, 2012 at 12:32
@altautonomer: “Was hat die verlorene Wahl der CDU in NRW mit der formal parteineutralen Position eines Bundesumweltministers zu tun?”
Ist doch klar: Wer stark ist, kommt ins Kabinett. Da kann Mutti aus der Nähe zugucken und kann ein bisschen mitbestimmen, wer ins Fernsehen kommt. Röttgen war wichtig (NRW-Chef ) und nicht unbeliebt. Als er dann gestrauchelt ist, hat Mutti ihm den Fuß hingehalten. Wieder ein Prinz weniger. Der Röttgen kommt jetzt gar nicht mehr ins Ferhsehen, so tief ist der gefallen. Dummerchen, dass er ihr auch noch widersprochen hat. Die Gelegenheit konnte sie sich nicht entgehen lassen, sich persönlich um ihn zu kümmern.
Mai 17th, 2012 at 12:53
Dass immer mehr lackierte Püppchen zu Funktionsträgern ernannt werden, ganz nach amerikanischem Vorbild, erstaunt doch nicht etwa? Auch das zunehmend emotionalisierte Dummsprech und die zunehmende Neigung die Abschaffung aller aufklärerischen, demokratischen u. humanitären Werte als deren Erhaltung und Schutz zu verklären, indem vermehrt auch religiös verblendete Faseleien Einzug halten, die bevor es einer merkt, mit nichtwestlich-religiösen Bedrohung vernebelt werden.
Was denkt Ihr denn eigentlich? Die drehen an der Schraube bis es kracht und dann passiert nichts anderes, als dass man auf alles was randaliert eindrischt. Und jeder wird mitspielen.
Spinnen wir es doch mal aus. Ein nationalistisch-aggressiver EU-Ausreißer ist denen absolut willkommen. Je schlimmer die primären und kollaterale Schäden, desto besser der Beweis für die Alternativlosigkeit der herrschenden Klasse. Sogar ein europäischer Kriegsherd wäre denen eine Freude – daran lässt sich ohne Ende Geld verdienen.
Die Sache wird vorangepeitscht, bis man hat was man will. Was sollte sonst Sinn und Zweck sein?
Und wir hier, handeln wie erwünscht und wie überall. Wir diskutieren Kabinettsfragen. Das passiert auch in Kneipen und im intellektuell zu Boden gebrachten Prekariat, nur eben in anderer Qualität.
Mai 17th, 2012 at 13:09
Den folgenden Kommentag habe ich eben schon mal beim Offinger Freidenker geschrieben, aber ich finde, hier passt er ebensogut hin. Nämlich:
War da nicht doch was? Hatte Röttgen, wenn ich mich nicht sehr irre, doch kurz vor der NRW-Wahl frech behauptet, dass der Landtags-Wähler damit zugleich auch ein Votum über die Bundespolitik (sprich: über Merkel höchstselbst) abgäbe. Darüber dürfte die Kanzlerin ganz und gar NOT AMUSED gewesen sein, zumal bereits zu dem Zeitpunkt alle Spatzen das ganz große Abschmieren der CDU von den Dächern pfiffen. Für Merkel klang das vermutlich hochgradig illoyal.
“Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf es von dir! Es ist besser, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde” (Matthäus 5,29). Das wird ihr als Pastorentochter sicher geläufig sein. Und – gedacht, getan!
Liebe Grüße, Saby
Mai 17th, 2012 at 13:26
. . . .vielleicht war es auch das Brillengestell ,mir fällt nichts ein was da nun so richtig als Auslöser für dem kapitalen Rausschmis gedient haben könnte. Egal wer von den windschnittigen Masken,sie glänzen alle nur durch Ergebenheit. . . Auch wenn nur Scheiße bei raus kommt . . hauptsache ergeben.
Mai 17th, 2012 at 14:41
@ Herr Liebreiz
“Die drehen an der Schraube bis es kracht und dann passiert nichts anderes, als dass man auf alles was randaliert eindrischt. Und jeder wird mitspielen.”
So siehts aus. Das ist doch voll im Gange.
Jeder, der glaubt, im Rahmen dieses Systems etwas bewegen zu können, wird damit, ob er will oder nicht, zum Mitbewahrer des Systems, egal wie “krank” es inzwischen auch wahrgenommen wird.
Wer offen das System kritisiert und nicht nur ein paar Spielregeln verändern oder wieder korrigieren will, der wird zum Feind.
Nun, Röttgen war ja “nur” ein Mitspieler, der nicht mehr gut genug funktioniert hat, jetzt allerdings noch die Rolle des “Spekulationsgegenstandes” erfüllt. Im Moment scheint er “verbrannt”, aber wenn er weiter oder wieder “schön brav” ist, wird das relativ schnell vergessen sein, denke ich.
Die Machteliten und ihre Helfershelfer sind aber längst dabei sich gegen ernst gemeinte und zu nehmende Systemkritik zu rüsten. Und das im wörtlichen Sinne, befürchte ich.
Mai 17th, 2012 at 15:05
Ihr messt viel zu viel Wert der Person bei. In einer Demokratie sollten die Taten interessant sein, nicht das Geschwätz. Wenn allerdings beides nicht stimmt,wie bei Röttgen (man sollte sich auch anschauen, wie er seine Karriere bis hin zum Minister lancierte) bleibt es notgedrungen mau. Von daher kann man auch ruhig mal bei Lobbycontrol und Abgeordnetenwatch vorbeischauen. Es ist ja auch immer gut zu wissen, wie denn halt die hohen Damen und Herren abstimmen, vor allem wenn Sie von den Medien als sozialkompetent gehypet werden. Als Beispiel nutze ich folgendes:
[Ein Link hätte es auch getan, wir das eh schon hier. Meterlange Listen nerven. Der Säzzer]
Mai 17th, 2012 at 15:17
Wie Merkels Machtmaschine funktioniert, erklärt uns heute – na, wer? Schon wieder der Prantl.
An eike #37
Ja, die Namen sollte man sich merken.
Und nochmal Dank an Katja Kipping, die durchgesetzt hat, dass diese Abstimmung namentlich erfolgte.
Mai 17th, 2012 at 15:18
Ich kann und will im Moment weder Herrn Röttgen, Herrn Altmaier noch Frau Merkel nachtrauern sondern vergnüge mich mit einer Flasche “Moet & Chandon” (ein herrliches Zeug übrigens, ist voll sein Geld wert !) und höre dabei “Griechischer Wein” und überlege mir, was wohl in Deutschland passiert, wenn die politische Lage in D erst so aussieht wie in Griechenland.
Mai 17th, 2012 at 16:08
Testosteron: Für den Preis eines Moet bekommst Du ne Menge Flaschen mit Benzin und einem Stofffetzen im Flaschenhals.
Mai 17th, 2012 at 16:33
@altautonomer [40]:
“Für den Preis eines Moet bekommst Du ne Menge Flaschen mit Benzin und einem Stofffetzen im Flaschenhals.”
Das ist zwar richtig, jedoch ist die leere Flasche des edlen Getränks sicherlich auch noch zu was zu benutzen; denke ich mal..
Das Glas ist ja relativ stabil, der Flaschenhals lang genug zum Anfassen; oder nicht ?
Der Preis muß ja irgendwie gerechtfertigt sein.
Der Vorteil ist bei mir aber der, daß auch der Widerstand schmecken kann, sogar sehr gut..
Mai 17th, 2012 at 16:37
Testosteron: leere Flaschen hier entsorgen:
https://cams21.de/livestreamsammlung-zu-blockupy-in-frankfurt/ (zweiter live stream von oben)
Das Klima heizt sich durch den Aufmarsch der Grünen allmählich auf.
Mai 17th, 2012 at 16:44
Ja der Molie , das Problem ist aber das wenn du im diesem Springer verseuchten Land zum Widerstand aufrufst der im die nächste Dönerbude fliegt. .
Du musst dem Idioten erst intensiv erklären gegen wem die aufständig werden sollen und wenn das halbwegs sitzt ,warum. :-).
Mai 17th, 2012 at 16:48
@altautonomer [42]:
“Das Klima heizt sich durch den Aufmarsch der Grünen allmählich auf.”
Sehe ich ganz genauso..
Trotzdem besten Dank für die Webcam – Links !
Außerst interessant !
Mai 17th, 2012 at 18:26
Warum der Röttgen zurückgetreten wurde, hängt offensichtlich damit zusammen, dass es sonst einen Koalitionskrach gegeben hätte, nämlich mit der CSU.
Und den kann sich Merkel nun überhaupt nicht leisten, nachdem sie die FDP halb und halb auf Vordermann gebracht hatte, schließlich will sie nicht wie Schröder enden. Und Röttgen, das Schaf, sprach ja aus, was alle dachten: Nämlich dass in NRW eben nicht nur über die kommende Landesregierung, sondern auch – die Spatzen pfiffen es von den Dächern – über Merkels Krisenpolitik abgestimmt wurde. Wer ausspricht, worum es ihnen wirklich geht, der hat bei denen verloren, bis in die Steinzeit – siehe auch Köhler.
Aber Herr Liebreiz hat absolut recht, das alles ist Kabinettspolitik, und die sollten wir ihnen überlassen, wir haben gänzlich andere Probleme.
Mai 17th, 2012 at 18:46
altautonomer
“Das Klima heizt sich durch den Aufmarsch der Grünen allmählich auf.”
…saach net das der uffgedunsene grüne Jockel in Frankfort is ,dann reisse die de Laade ab so en Hals habbe die .
Mai 17th, 2012 at 19:57
Mutti offenbart sich immer mehr als Honneckers Rache.
Mai 17th, 2012 at 20:09
Stefan
Wieso ..? Wer hat denn CDU gewählt nach Bimbes Kohl ?
Ne, mein Lieber das “wir” ganz allein gekonnt ;-)
Mai 18th, 2012 at 02:27
@ altautonomer [Mai 17th, 2012 at 07:56]
Na mal sehen, was hat sie denn da ausgelobt: “an der Schaffung der Grundlagen für diese Energiewende entscheidend mitgewirkt, großes klimapolitisches Engagement, gerade auch im internationalen Bereich”.
Klingt so, als hätte ein deutscher Bundesminister im internationalen Bereich mehr getan, als im nationalen Bereich.
Entlassungsgrund: Hat sich nicht um seinen Aufgabenbereich gekümmert.
Wenn jemand am Entstehen von Grundlagen entscheidend mitgewirkt hat, dann kann dies auch bedeuten, das es ohne das entscheidende Mitwirken dieser Person, gar keine Grundlagen gäbe, um die sich nun jemand anderes kümmern muss.
Entlassungsgrund: Hat Grundlagen geschaffen, die wieder gewendet werden müssen.
Aber: Er war engagiert und mehr als dieses Bemühen ist er nicht schuldig geblieben. Das Zeugnis, das sie über ihn ausgestellt hat, ist aus meiner Sicht nicht gut.
Mai 18th, 2012 at 03:20
@Lazarus09 [48][46]:
“Ne, mein Lieber das “wir” ganz allein gekonnt ;-)”
“…saach net das der uffgedunsene grüne Jockel in Frankfort is ,dann reisse die de Laade ab so en Hals habbe die .”
Nichts für ungut aber:
Kann man sich nicht für die deutsche Sprache als Forumssprache einigen ?
Ich glaube, daß das der Verständlichkeit durchaus dient; auch für Leute, die nicht mit irgendwelchen Dialekten, welche dann in die deutsche Rechtschreibung / Grammatik zwangsgepresst werden, hantieren.
Mai 18th, 2012 at 09:00
Testosteron
Ähm .. beim ersten hab’ich -> haben <- vergessen editieren funktioniert oft nicht ..warum, keine Ahnung,und da ich im Moment auch noch oft vom Smartphone aus schreibe,kann das schon mal vorkommen.
..wenn mer mit deene dicke Bratze uff dem Ding rumm tippt, wobei wir bei hessischen wären,meint " wenn man mit den großen Händen auf dem Gerät schreibt. ;-)
Und, übriges es ist wahr das wenn man in Deutschland zu Widerstand aufruft man in grammatikalisch-stilistisch einwandfrei fehlerfreier Form nach der neuen Rechtschreibreform aufzurufen hat ! Sonst blökt einem die Schafherde erst einmal die Fehler zurück .. wenn das geklärt ist braucht's eben als nächstes die Bahnsteigkarte und natürlich nicht den Rasen betreten auf dem Weg zum Bahnhof ! ;-)
Mai 18th, 2012 at 09:30
@Testosteron: Etwa 75 Millionen Deutsche sprechen keinen Dialekt, der dem Rheinfränkischen zugeordnet werden kann.
Schreib dich nicht ab…!
Mai 18th, 2012 at 10:02
@R@iner [52]:
“Etwa 75 Millionen Deutsche sprechen keinen Dialekt, der dem Rheinfränkischen zugeordnet werden kann.”
Genauso sehe ich das auch..
Meiner Meinung ist das auch klar die Mehrheit !
Genau deswegen meine ich, sich auf die deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu einigen; die verstehen
auch die noch fehlenden Millionen. Ich nehme hier die Analphabeten und Kleinkinder aus,
die gibt es nämlich auch noch in Deutschland. Die Mehrheit bleibt, so glaube ich, trotzdem gewahrt.
“Schreib’ dich nicht ab…!”
Ja bin ich Norbert Röttgen ?
@Lazarus09 [51]:
Na es wird doch schon besser !
Weiter so !
Mai 18th, 2012 at 10:08
@Testosteron: Daß Du mich nicht falsch verstehst: Ich halte Dialekte für etwas sehr wichtiges, weil sie direkter Ausdruck von Kultur und Identität sind.
Wenn Du nicht genug Humor hast, dann ist das dein Problem. Hier aber zu fordern wer wie schreiben soll, ist in meinen Augen grober Unfug über den ich nur grinsen kann.
Mai 18th, 2012 at 11:12
“In der Talkshow „Log In“ des Fernsehsenders ZDF-Info sagte Röttgen am 8. Mai über die bevorstehende Ministerpräsident(inn)en-Wahl in NRW: „Bedauerlicherweise entscheidet nicht alleine die CDU darüber, sondern die Wähler entscheiden darüber.“”
Quelle – lesenswert…
War wohl zu ehrlich… ;)
Mai 18th, 2012 at 12:22
@R@iner [54]:
OK !
Dann vertrete ich eine Einzelmeinung.
Mai 18th, 2012 at 13:21
Aus Zeit-Online….
Hier habt ihr die totaler Wahrheit…., vergesst diesen Röttgen, die CDU, Merkel.., die SPD, Steinmeier, Steinbrück, Fett- Gabriel, Nahles, Clement, Schröder kommen wiieder…., an den Sargdäckeln der politischen Gruften donnert und wackelt und “lüftet” es gewaltig, wie die “Zeit” enthüllt, also freut euch und lest:
“Umfrage SPD holt auf, Union schwächelt”
siehe:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-05/SPD-Umfrage-CDU
Also, es wird wieder sozialer :- )
Mai 18th, 2012 at 15:01
Bakunin
Oh, der befürchtete Linksruck. . . deutscher Arbeiter binde deine Taschen zu und ziehe den Gürtel stamm. ! :-)
Mai 18th, 2012 at 15:41
lazarus09 meint:
Mai 18th, 2012 at 15:01
“Bakunin
Oh, der befürchtete Linksruck. . . deutscher Arbeiter binde deine Taschen zu und ziehe den Gürtel stamm. ! :-)”
Die nächste Runde Rot/Grün wird den Schröder noch weit in den Schatten stellen, wage ich schon mal heute zu prophezeihen.
Und jede Wette: Die vom Kapital erfolgreich domestizierten dumpf-tumben, gekauften, “sozialverträglich” ordinär rülpsenden Chef-Neandertaler des DGB werden wieder Schmiere stehen wie schon einmal anno 2003/2004! (Vorgeschmäckle: Stuttgart, Schlossplatz, 1.Mai 2012: “Gute Arbeit für Europa” rülpste Ober-Neandertaler unüberhörbar über Lautsprecher “sozialverträglich” in Richtung Neues Schloß, Sitz der BaWü-Landesregierung und Daimler, Bosch, Porsche, Audi und des ganzen Besitzbürgertums…)
Mai 18th, 2012 at 16:01
Bakunin
. . . . falls sich der mündige Bürger erneut entblödet ( womit man getrost rechnen darf ) wird es bitter,keine Frage. Aber die Schafe lieben eben das Bäumchen Spiel . . . .
Mai 18th, 2012 at 16:17
@Säzza ‘tschuldigung. Oftmals werden Links aber auch nicht gern gesehen, daher entschied ich mich für diesen Weg.