Ich werde mir ein schönes Wochenende machen, muss eh an Pfingsten arbeiten und reise daher nicht bei rentneruntauglichem Wetter nach Frankfurt. Ist das nicht unsolidarisch? Ich beobachte mit einem gewissen Schmunzeln die gerichtlichen Auseinandersetzungen um die geplanten Aktionen, und da sind wir auch schon mitten drin in meinem Unverständnis. “Geplante Aktion” ist schon nicht wirklich Rock’n Roll, und dieses ewige “Bitte bitte” Sagen der Deutschen ist irgendwie unsexy. Wenn ich ein Bankenviertel lahmlegen will, kündige ich das nicht monatelang an und mache es von keiner Genehmigung abhängig.
Ich weiß nicht, ob es in Deutschland jemals zu einem Bewusstsein kommt, das nicht bei der Wetterkarte endgültig in den Wohlfühlmodus schaltet und bis dahin durstig aufgesaugt hat, was es morgen zu denken hat. Eine massenhaft verbreitete Einsicht in die Verhältnisse dergestalt, dass die Menschen wissen, dass, wie, warum und von wem sie vereimert werden. Ein Unbehagen, das sich von Zweifeln nährt, sich nur durch Information kurzfristig beruhigen lässt und daraus folgend selbsttätig nach Aktion schreit. Dann nämlich wäre der Punkt erreicht, an dem die Banken erzittern könnten. Das müsste dann auch niemand mehr ankündigen oder genehmigen, weil die Menschen sich das gar nicht verbieten ließen.
Uns geht’s gut
Wenn Polizisten sich fragen müssten, auf wessen Seite sie stehen, wessen Rechte sie schützen sollen, was Demokratie und Rechtsstaat bedeuten, auf die sie vereidigt sind und wer die öffentliche Ordnung wirklich gefährdet, das wäre eine Lage, in der man sich mit den Banken anlegen könnte, ohne am Ende eine Demonstration der Schwäche abzuliefern. Hat irgendwer in den Marmorhallen Angst vor den Protesten? Nein? Dann taugen sie wenig. Ich will den Campern, Organisatoren und Protestlern gar nicht nachsagen, ihr Engagement sei überflüssig, falsch oder sonstwie abzulehnen. Sie sollten nur nicht den Fehler machen zu glauben, sie könnten in dieser Form damit Erfolg haben.
Viel zu wenige interessiert der ganze Karneval überhaupt. Diejenigen, auf die es ankäme, stellen nicht einmal einen Zusammenhang her zwischen den Banken, dem Protest und ihrem eigenen Leben. Geschweige denn wären sie schon auf dem Weg, sich über die Zustände in der Welt zu empören. Ihnen geht es gut. Sie vertrauen der Kanzlerin. Sie verstehen nicht einmal ansatzweise, was es hier zu protestieren gibt. Okay, dass die Banken Fehler gemacht haben, das wissen sie. Aber jetzt wird ja alles geregelt. Und wenn wir nicht mehr über unsere Verhältnisse leben, kommt auch das Wachstum wieder. Das ist der Informationsstand. Gegen den würde ich gern protestieren.
Mai 15th, 2012 at 23:11
Gefunden:
Infomrationsstand
Mai 15th, 2012 at 23:41
[...] feynsinn: Bei Blockupy nicht dabei [...]
Mai 15th, 2012 at 23:43
Und das Bewußtsein der Leute erreicht man dadurch, sich ruhige Wochenenden zu machen? Ich werde da sein, genau wie bei M31.
Mai 16th, 2012 at 00:10
Es muss ebene alles seine Ordnung haben bei uns und man tut gut daran, sich da vorher abzusichern. Bekanntlich kam die letzte Revolution deshalb nicht zu Stande, weil man versäumt hatte, früh genug zu entscheiden, ob beim Umsturz der alten Ordnung die Grünflächen betreten werden dürfen oder nicht.
Mai 16th, 2012 at 00:13
@SalvadorArachnor
Viel Erfolg beim: Eigentumsordung enttabuisieren (steht so bei nao-prozess.de)
Mit einer Demo erreiche ich das Bewußtsein der Leute?
Wieder was gelernt. Ich dachte, da gehen die hin, die das ‘richtige’ Bewußtsein haben, um sich da zu treffen und es vorzuzeigen… oder so.
Mai 16th, 2012 at 00:58
Ich kann den Frust von Flatter durchaus nachvollziehen. Die Oberflächlichkeit und Ahnungslosigkeit der ‘breiten Masse’ kann nur frustieren.
Trotzdem möchte ich für die B.F.-Bewegung eine Lanze brechen: Sicher, sie beantragen Demonstrationen, weil die so interpretierten Spielregeln gelten. Es kann strategisch nicht verkehrt sein, sich an Spielregeln zu halten, die bei Ahnungslosen als demokratisch gelten, wenn man diese überzeugen will.
Außerdem haben die Demonstranten ja mitnichten vor, sich ihre Proteste verbieten zu lassen, sondern organisieren z.B. gegen die Räumung des Camps eine Sitzblockade. Gegen die Verbotsentscheidungen wurde Widerspruch eingelegt. Vielleicht ist dafür ja nicht das Motiv sich eine Erlaubnis zu erringen, sondern aufzuzeigen, dass man im Recht ist und sich Recht einfordert. Auf legalem Wege. Was soll falsch sein, daran?
Es ist einfach eine Bewegung zu belächeln, weil sie nicht gleich die Revolution ausruft. Vielleicht die Ansprüche des revolutionären Charakters ein wenig herunterschrauben, dann klappt’s auch wieder mit Achtung und Respekt für die Aktivisten.
Über die Bewegung und deren Verbot halte ich hier auf dem Laufenden:
https://aufzeichnungen-eines-gutmenschen.blogspot.de/2012/05/blockiert-die-blockade-blockade.html
Mai 16th, 2012 at 01:05
@SalvadorArachnor:
“Und das Bewußtsein der Leute erreicht man dadurch, sich ruhige Wochenenden zu machen?”
Yap. Es sei denn, man verträgt so viel Koks, dass man die nicht mehr braucht – und kann sich das lesiten.
Mai 16th, 2012 at 01:08
@ Duderich:
Ich schrub auch “Ich will den Campern, Organisatoren und Protestlern gar nicht nachsagen, ihr Engagement sei überflüssig, falsch oder sonstwie abzulehnen.”.
Ich bin halt ein “Optimist, der nachgedacht hat”.
Mai 16th, 2012 at 01:10
@Duderich
Mir fehlt es sicher nicht an Respekt für Menschen, die ihren Unmut bekunden.
Ich hab wenn, was gegen die, die mir ein Bewußtsein überhelfen wollen – und bin darum gerade nicht unbedingt für die, die gleich eine Revolution ausrufen wollen…^^
Zu belächeln finde ich da nun grad gar nichts dran.
Darum habe ich gemeinerweise auch nur ein Motto, das, was mir gar nicht für eine Demo ‘gefällt’ zitiert, es gibt ja da noch so einige andere.
Mai 16th, 2012 at 01:11
@Wat
1) Eigentum ist Diebstahl, da braucht nix “enttabuisiert” werden.
2) Blockupy ist attraktiv, weil das mobilisierte Spektrum sehr breit ist- den einen oder anderen attaci oder “Linkspartei”- Wähler kann man bestimmt zu einem Nachdenken über die Verwertungslogik des Kapitalismus motivieren, das über “Profiteure zur Kasse” und “Bankster raus” Parolen hinausweist.
3) Auch die europaweite Sichtbarkeit der Proteste ist wichtig, um Solidarität mit den am härtesten getroffenen Opfern des Systems zu zeigen und Widerstand zu manifestieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Mai 16th, 2012 at 01:11
@flatter:
Du solltest den Zeilenabstand verringern, damit ich nicht mehr zwischen Deinen Zeilen lesen kann… ;-)
Mai 16th, 2012 at 01:22
@SalvadorArachnor
Blockupy bzw. die gesamte Occupy-Bewegung hat mein volles Ok und soweit ich kann Unterstützung. Wirklich. Wenn diese vielleicht auch anders aussieht, als ein ‘alter Kämpfer’ das erwartet.
Ich denke, da finden so manche Gespräche statt, die sonst nicht und nicht so stattfinden könnten. Da bewegt sich was in Köpfen und in Herzen. Da werden neue Ideen geboren, alte verworfen – für mich ein kleiner Schritt in die Richtung, daß sich da Menschen mit ihren tatsächlichen Interessen einbringen können, soweit sie das schon wollen.
Ich hab nur mal eben gezuckt gegen die, von denen ich vermute (sorry), daß sie das ganze für ihre Interessen vereinnahmen wollen, weil sie meinen, die Bewegung hätte nur so die ‘richtigen’ Interessen.
Meine Hoffnung, daß sich da keiner reinreden läßt, ist nicht gerade klein, aber ein wenig bin ich eben auch ein Optimist mit Erfahrungen ;-)
EDIT: Die ‘Aufklärungsarbeit’ ist mE wichtig, diese aber mit dem Ziel der schnellstmöglichen Revolution zu verknüpfen, ist aus meiner Sicht: Der Beweis der Erfahrungsresistenz – ums noch irgendwie annähernd freundlich zu umschreiben.
Mai 16th, 2012 at 02:44
@ Wat.:
Ich hätte eine andere Welt auch lieber morgen als übermorgen.
Realistisch betrachtet, können wir froh sein, einen relevanten Wandel noch erleben zu dürfen.
Mal schauen, was passiert, bis der Maya-Kalender ausläuft… ;-)
[Bin noch optimistisch gestimmt.]
Mai 16th, 2012 at 08:15
Wer flatter nicht kennt, könnte glauben, hier schreibt sich einer sein schlechtes Gewissen schön. Das kenne ich nämlich von Leuten, die den militanten Teil von Happening- und Latschdemos heftig kritisierten, weil sie selber zu feige waren, die Köpfe hin zu halten und sich lieber an die schikanösen Vorgaben der Polizei hielten.
Aber wie flatter bin ich auch kein Reisedemonstrant (mehr), war nicht bei S 21 , noch nie am 1. Mai in Berlin und auch nicht beim Schottern. Dafür gibt es vor Ort genug Gelegenheiten, politisch aktiv zu werden (Ahaus, Naziaufmärsche, Fracking).
Das Besondere an Blockupy ist, dass die gesamte Veranstaltung letztlich illegal werden kann und jeder mit seiner Person vor Ort für sein Handeln einstehen muss. Ferner, dass nun ein Punkt erreicht ist, an dem der organisierte Widerstand an die Grenzen der repressiven Toleranz des Staates führt. Empörend finde ich dabei, und das hat flatter wohl übersehen, dass in Frankfurt schwarz-GRÜN (zu den Unterzeichnern des Aufrufs gehört auch die “Grüne Jugend Bundesverband”!!) die Mehrheit hat und ein CDU-Ordnungsdezernent die Verbote verfügt hat, ohne, dass die Grünen aus der “Koalition” aussteigen.
Allerdings stimme ich zu, dass die gesamte Aktion unter dem Label “blockupyfrankfurt” perfekt durchorganisiert ist, wie an der Kopfzeile und deren Untergliederungen zu sehen. Erfreulich dagegen, dass die radikale Linke auf der Unterzeichnerliste (das Who is Who des militanten Spektrums – schön zu lesen) sehr stark präsent ist. https://blockupy-frankfurt.org/de/Unterzeichner_innen
Mai 16th, 2012 at 08:32
Ich hatte beim Lesen die schwache, zittrige Stimme des Rentners im Ohr, der diesen Text erfasst hat. Echt Mann, Deutschland hat sich doch schon längst abgeschafft, es ist total durchvergreist.
Ich bewundere den Mut der Blockupy-Aktivisten und wünsche ihnen, dass sie ihre Ziele erreichen!1!!
Mai 16th, 2012 at 08:46
Pfingsten ist doch erst in einer Woche.
Mai 16th, 2012 at 09:01
Leute ..
1. Wenn der theutsche einen Bahnhof stürmen will kauft er sich VORHER eine Bahnsteigkarte ! Wenn er keine bekommt, fällt die Aktion in’s Wasser.War noch nie anders !
2. Alle legalen, genehmigten Aktionen sind ausdrücklich UNTAUGLICH Missstände zu beseitigen, darum werden sie ja genehmigt !
3. Angst vor dem Bürger muss vom Establishment keiner haben, da ist noch vieeeel Luft nach unten besonders im Hirn der Idioten.
Fakt .. war ne nette Aktion mit Weihnachtsmarkt Charakter seinerzeit, nun ist’s der brave Bürger leid das Gammler Dorf zu sehen und die Favelas sollen mal langsam weg wegen des schönen Stadtbildes ;-) da ist keine Akzeptanz mehr da beim mündigen Bürger.
und überhaupt .. “uns” geht’s doch noch gut da wird doch auf hohem Niveau gejammert ;-) oder .. schaut euch die ” Wahlen ” an ..Die Schäfchen wollen ihren Schäfer,Schäferhund,Wolf und Schlachter und besonders den Zaun drumherum !
666
Mai 16th, 2012 at 09:03
FR-Online Liveticker:
8.55 Uhr: Der Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat entschieden: Das Camp darf geräumt werden. Dies sei “im Hinblick auf Sicherheitserfordernisse” rechtens, heißt es zur Begründung.
8.59 Uhr: Polizeisprecher André Sturmeit gib bekannt, dass der VGH das “Betretungsverbot” des Camps bestätigt, die Verfügung sei deshalb rechtskräftig. Man werde nun Verhandlungen mit den Campern aufnehmen und “versuchen, die Situation friedlich aufzulösen”. Gegebenenfalls müsse man die etwa 150 Menschen, die inzwischen im Camp sind, dann eben wegtragen.
@Lazarus: Aus vielen Gesprächen weiß ich, daß einfache Dinge wie z.B. “divide et impera” keineswegs zum Allgemeingut gehören.
Mai 16th, 2012 at 09:07
R@iner
“im Hinblick auf Sicherheitserfordernisse” YAWN .. Riieeesenüberraschung !!
Wem sagst du das ? Ich bin in der Sache randvoll mit schlechten Erfahrungen .
Mai 16th, 2012 at 09:21
Radio 99% live. (Der Link stimmt. Evtl. mehrmals versuchen.)
@Lazarus: Die einzige Sicherheit ist die der kontinuierlichen Ausbeutung und diese ist nicht verhandelbar. Wo käme man auch hin mit diesen öden Grundsatzdiskussionen.
Mai 16th, 2012 at 09:32
@Duderich(13)
“Ich hätte eine andere Welt auch lieber morgen als übermorgen.
Realistisch betrachtet, können wir froh sein, einen relevanten Wandel noch erleben zu dürfen.!
Wir erleben (wieder) gerade einen und sind mitten drin und relevant ist der :-(
Genau deshalb gehts mir nicht nur um “anders”; besser.
… und was besser ist, entscheidet sich wodurch und wen…
Btw. ich würde gern jetzt schon in einer anderen, besseren Welt leben. Ich denke aber, die müssen wir uns ‘erarbeiten’ und nicht zuallererst mit Toten auf der Straße. (von wegen Revolution jetzt und so)
Verzeih, daß ich nicht nur einfach hier raus will und mir nicht egal ist, wo ich dann ‘draußen’ lande.
Mai 16th, 2012 at 09:44
Videoschnipsel
FR-Online: 9:35: …und nun die dritte Durchsage. Jetzt kann die Räumung jeden Moment beginnen. Ein Sprecher von Occupy ruft Polizei und Aktivisten zur Besonnenheit auf. Die Polizei sei auch nur ausführendes Organ, betont er. Und die Occupier seien friedlich.
Wie man wieder sieht, war Hitler doch der einzig Schuldige.
Mai 16th, 2012 at 09:56
Fotos und Infos auf twitter von “Occupied BlackHat”
FR-Online: 10.00 Uhr: Einige Aktivisten, die sich in ein Plantschbecken voller Farbe gesetzt hatten, bespritzen die Einsatzkräfte. “Das ist kein friedlicher Protest”, erklärt der Einsatzleiter. Aktionen dieser Art führten zur Festnahme.
*lol*
Mai 16th, 2012 at 10:19
Warum es Privatfernsehen gibt:
„Die wirkungsvollste Art, die Armen unschädlich zu machen, besteht darin, daß man sie lehrt, die Reichen imitieren zu wollen.“
https://www.kritisch-lesen.de/2012/05/eine-klasse-gegen-sich/
Mai 16th, 2012 at 10:20
@23…..auch grade gelesen -.-
der mahatma würde lächeln und mit dem fasten anfangen ..bis die das blöde planschbecken abschaffen…..
Mai 16th, 2012 at 10:21
“Ein Sprecher von Occupy ruft Polizei und Aktivisten zur Besonnenheit auf. Die Polizei sei auch nur ausführendes Organ, betont er. Und die Occupier seien friedlich.”
Ja, laßt uns Ihnen Schleifchen um die Knüppel binden und Pfefferspray mit Veilchenduft überdecken. Habt den Schutzmann lieb, er hilft Oma über die Straße. Er ist nicht nur ausführendes Organ, er hat auch eins. Sein Herz nämlich und das schlägt für Demonstranten.
Ich hoffe, die Occupier holen sich nicht allzu blutige Nasen.
Mai 16th, 2012 at 10:22
Die Leute von der FR beweisen Humor: 10.14 Uhr: Die Presse blockiert schon einmal mit. Es sind so viele Reporter und Kamerateams am Ort, dass die Polizei beklagt, nicht ordentlich räumen zu können. Ein Transparent mit der Forderung nach “mehr Schichtzulage” wollen die Polizisten aber hängen lassen. Dafür seien sie auch, sagt ein Beamter.
Love, Peace…Woodstock?
Mai 16th, 2012 at 10:32
Lazarus09 meint:
Mai 16th, 2012 at 09:01
Leute ..
“2. Alle legalen, genehmigten Aktionen sind ausdrücklich UNTAUGLICH Missstände zu beseitigen, darum werden sie ja genehmigt !”
Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2PiXDTK_CBY
Na ja, für die Empörten besser erhobene Champagnergläser der Leistungs-Eliten als erhobene Polizeiknüppel! :-)
Mai 16th, 2012 at 10:32
live-stream: Polizisten ohne Helm (identifizierbar) und auffallend viele Bulletten vor Ort und laufenden kameras. Ob das in den nächsten Tagen so bleibt?
Mai 16th, 2012 at 10:34
Hier ein echter Live-Stream.
Mai 16th, 2012 at 10:37
exact…man muss aktiv und geschlossen gegen ungerechte gesetze verstoßen… nur muss man dafür erstmal die menschen erreichen..und ihnen bewusst machen wofür und warum man das macht…..
wenn 10 tausende ihre schulden..hypotheken ..etc nicht zurückzahlen… sondern geschlossen ihre schuldnerschreiben..inkassobelege und den ganzen bürokratischen papiermüll vor den toren der finanzhäuser ablegen…wenn sich die masse anfängt zu weigern….
aber doch bitte kein planschbecken
Mai 16th, 2012 at 10:45
@Micha 31: Das ist nach meinem Geschmack. Schuldner aller Länder verweigert euch!!!
Mai 16th, 2012 at 10:48
@langlode44: Die deutsche Variante ist aber eher die, seine Frau und die Kinder zu erschiessen, wenn man nicht mehr zahlen kann. Das muß man respektieren und schließlich wird das von der Gesellschaft mindestens geduldet, wenn nicht erwartet.
Mai 16th, 2012 at 10:57
@33 na..nich ganz so fatalistisch^^
aber im prinzip stimme ich zu… die gefahr an einem aktivem friedvollen wiederstand ist ..das er recht schnell von weniger altruistischen interesssen übernommen wird…. um ein beispiel zu nennen “Wir zahlen nur noch den halben benzin preis” ..das ego (individuelles vorrrankommen -…mein dickens brumm brumm) ist leider stärker in dieser gesellschaft..als eine vernünftige sichtweise
und bis man nicht die philosophische basis etabliert hat..spielt man bei solchen protestformen mit dem feuer..
Mai 16th, 2012 at 11:05
Korrektur. Der Link in #30 ist kein live-stream.
Mai 16th, 2012 at 11:11
langlode44: Gleichzeitig sollten (und davor hatte Merkel schon einmal gewarnt)die Sparer ihre Sparbücher kündigen. BILD nennt das in kriminologischer Terminologie “plündern”. https://www.bild.de/politik/ausland/griechenland-krise/krise-griechen-holen-geld-von-den-konten-24178260.bild.html
Mai 16th, 2012 at 11:18
36….. keine 10 minuten und wir haben nen negativbeispiel….das ist genau das was ich meine..
welchen sinn ergibt es sein geld vom konto zu holen?? überhaubt keinen… gegen die verwahrung von geld bei banken spricht doch nichts… man muss gegen ungerechte gesetzte vorgehen…aber sich doch nicht irgend einen schwachsinn ausdenken um hinterher wie dumme plärrende kinder zu wirken -.-
Mai 16th, 2012 at 11:21
@R@iner 33: Ja, leider. Und die Spekulanten können es nicht erwarten dass die Immo untern Hammer kommt…
@Altautonomer 36: genau so, weg mit dem Sparmumpitz, aber ne, noch ein Riestervertrag…is noch ein weiter Weg bis es die Masse versteht, das mit der Kohle…
Der Kleinsparer war, ist und bleibt der nützliche Idiot der Geldmafia.
Mai 16th, 2012 at 11:25
¡Olé! Spanien durchbricht die 500 Basispunkte. Normalerweise heißt es doch: Je mehr, desto besser.
@langlode: “Ja, leider. Und die Spekulanten können es nicht erwarten dass die Immo untern Hammer kommt…”
Das stimmt nur bedingt. Bevor sie unter Preis verkaufen müssen, werden sie vom Staat gerettet. Das passiert gerade mit der Bankia in Spanien. Unglaublich, aber blöd.
Mai 16th, 2012 at 11:31
@Micha(37)
Du hast schon recht, wenn Du sagst, daß ‘man’ sich überlegen soll, was ‘tut’.
Aber vielleicht ist gerade darum die Kündigung des Bankkontos für mancheinen eben kein Schwachsinn ;-)
EDIT: Ich hielte es zb. nicht mal für Schwachsinn, nicht mehr für Geld/Lohn arbeiten zu wollen… so unterschiedlich sind halt die Ansichten.
Mai 16th, 2012 at 11:35
@Marc(15): Ich habe beim Lesen deines Kommentars das piepsige Stimmchen eines Milchbartes im Ohr. Deutschland ist voller naiver Kinder, die von Revolution träumen und sich von Mama die Bütterkes schmieren lassen. Und jetzt? Hab ich dem Längeren?
Was ich den Occupanten wünsche, kann ich hier nicht schreiben. Aber das erfüllt sich eh nicht.
Mai 16th, 2012 at 12:21
Zitat: ” … bei rentneruntauglichem Wetter … ”
Und so denke ich, dass hier die “Jungen” an der Reihe sind. Was muss jeder alte Zausel sein Rheuma zu irgendwelchen Demos tragen. Es wäre schon viel geholfen, wenn die ältere Generation wenigstens im Kopf so klar wäre, dass zukunftsgerechte Wahlentscheidungen zu Stande kommen.
Mai 16th, 2012 at 12:34
“[...]Ihnen geht es gut. Sie vertrauen der Kanzlerin. Sie verstehen nicht einmal ansatzweise, was es hier zu protestieren gibt. Okay, dass die Banken Fehler gemacht haben, das wissen sie. Aber jetzt wird ja alles geregelt. Und wenn wir nicht mehr über unsere Verhältnisse leben, kommt auch das Wachstum wieder. Das ist der Informationsstand. Gegen den würde ich gern protestieren[...]”
Die Ignoranz der Mehrheitsbevölkerung in Deutschland vortrefflich getroffen – Es ist wohl immer noch so
, dass man eben lieber auf “angekündigte Demos” geht statt mal – um das böse neoliberale Wort zu benutzen – “eigenverantwortlich” und wirklich frei demonstriert.
Ich weiß jetzt den Spruch nicht mehr, aber hat nicht Tucholsky was Schönes – schon zu Weimarer Zeiten – zu der von dir vortrefflich getroffenen dt. Obrigkeitshörigkeit geschrieben? So was mit Fahrschein zur Demo – oder so?
Wären übrigens Franzosen anno 1789 deutschähnlich gewesen, da bin ich mir fast sicher, die Bastille würde immer noch – als Trutzburg des Feudalismus – stehen, statt gestürmt worden zu sein, vom rev. franz. Volk…..
Amüsierte Grüße
Bernie
Mai 16th, 2012 at 12:36
“zukunftsgerechte Wahlentscheidungen” … au weia, so alt will ich mal denken …
Mai 16th, 2012 at 12:41
Na ja, wenigstens haben die Blockupy-Macher ein schickes Logo entworfen. Ganz unkapitalistisch, total crazy und bunt mit moderner Symbolkunst. Schön, schön.
Hoffentlich haben die Teilnehmer auch alle brav ihre I-Phones dabei, um ein Erinnerungsvideo drehen zu können.
Der Bewusstseinssprung wird nicht mehr vollzogen. Die Menschen lieben ihre Sklaverei und werden jeden der sie befreien will ans Kreuz nageln.
Auch die Blockupy-Menschen. Nimmt man ihnen ihre Spielzeuge weg, dann siehts auf einmal ganz anders aus und sie sehnen sich zurück zu den guten alten Zeiten in denen sie mit dem AUto in den Süden fahren konnten, DSDS schauen konnten und alles schön geordnet war.
Mai 16th, 2012 at 12:51
Jetzt wird es doch noch spannend. Der Verwaltungsgerichtshof in Kassel läßt alle Aktionen einschließlich der am Freitag verbieten. Die Linke bringt das zum Bverfg.
Mai 16th, 2012 at 12:56
@Bernie(43)
Die Franzosen konnten anno 1789 gar nicht ‘deutschähnlich’ sein, da stand nämlich eine soziale Revolution (in der zukünftigen Republik Frankreich) vor ihrem politischen Abschluß.
Leider steht immer nur der politische Abschluß in den Geschichtsbüchern als die Revolution.
Das läßt wohl vergessen, daß diesem ein Prozess der sozialen Umwälzung vorausgeht.
Es mußte schon ein Bürgertum geben, was dann als freies Bürgertum seine Freiheitsrechte entgültig durchsetzen wollte.
Es macht mE wenig Sinn heute nach (sozialistischer) Revolution zu rufen, wenn die Lohnabhängigen nur besser lohnabhängig sein wollen…
In nächster Zeit scheint es mir eh (wieder) mehr um ‘demokratische Freiheitsrechte’ zu gehen.
Die nächste ‘wirkliche’ Revolution gibts hier mE erst, wenn die Lohnabhängigen nicht mehr lohnabhängig leben wollen.
Vielleicht kann ‘man’ dafür was tun, aber dieses “was” ist mE nicht, sie schneller nur auf die Straßen zu jagen, daß der Kapitalismus weg kommt – das danach muß vorher noch reifen.
Je schneller um so besser, aber reifen muß es.
Mai 16th, 2012 at 13:08
Klar ist der vorauseilende Gehorsam bei Blockupy blöd und unterwürfig. Aber Blockupy bringt endlich mal verschiedene linke Gruppen zusammen, die sonst immer schön Distanz halten. Das ist mE die Hauptleistung von Blockupy bisher. Ob daraus langfristig was werden kann oder nach diesem Wochenende alle wieder individuell ihren einzig wahren Weg gehen werden, wird sich zeigen.
Der letzte Absatz liest sich wie eine selbsterfüllende Prophezeiung. Der Karneval interessiert leider wirklich viel zu wenige. Aber das wird besser, wenn man sich nicht an dem bisschen Protest beteiligt, das es gibt? Irgendwo muss man anfangen. Wenn jeder wartet, bis die “echten” Proteste losgehen, wird es keine solchen geben. Kommunistische Weltrevolution reloaded.
“Es ist einfach eine Bewegung zu belächeln, weil sie nicht gleich die Revolution ausruft. Vielleicht die Ansprüche des revolutionären Charakters ein wenig herunterschrauben, dann klappt’s auch wieder mit Achtung und Respekt für die Aktivisten.”
Genau das!
Mai 16th, 2012 at 13:17
@Ben: Mir würde schon reichen, wenn diese ihre Ansprüche selbst ‘herunterschrauben’… und dadurch in die Mehrheit eintauchen und in ihr ‘arbeiten’ (können).
Begründung in #46
Mai 16th, 2012 at 13:21
Es ist einfach eine Bewegung zu bejubeln, die sich einen revolutionären Anstrich gibt. Vielleicht die Ansprüche des revolutionären Charakters ein wenig ergründen, dann klappt’s auch mit Achtung und Respekt für die Aktivisten.
btw: “Respekt” ist ein großes Wort. Wer den einfordert, verschafft sich gemeinhin keinen.
Mai 16th, 2012 at 13:33
wie man Protest wirksam umsetzt, konnte man gestern am Fußballspiel sehen. Schade, dass Herta nicht kurz vor Schluss noch ein Tor geschossen hat und dann eine hübsche Stadionkatastrophe losgebrochen ist….
Ansonsten passt der olle Kommentar von Lenin dem Verbrecher: “Vom Deutschen Boden wird nie eine Revolution ausgehen, da das Betreten des Rasens verboten ist.”
Und Erfolg kann der Okkupier-sonstwas-Protest schon deswegen nicht zeitigen, weil er in der (hiesigen) Masse niemals ankommen wird. Denn die strebt dem Gelde nach 8und da buckelt man nach oben gerne, unabhängig was davon was dort jemand tut) und deren Leben beschränkt sich auf die gnadenlose Durchführung von (Alltags)routinen und die Benutzung von Floskeln, weil so gewünscht.
Mai 16th, 2012 at 13:51
so siehts aus, die leute sind desinformiert (ums mal so auszudrücken)
also erstmal den leuten erzählen, welche informationsquelle in den medien die schlimmste dreckschleuder ist (mit quellen!) und dann sehma weiter
Mai 16th, 2012 at 13:57
@Eike: In Deutschland gabs ja 1918 eine Revolution, aber eben als Fortsetzung der von 1848, das war eine bürgerliche, der Kaiser und Krieg mußte wech.
Um nichts anderes gings in Rußland erstmal auch: Der Zar und Krieg muß wech.
Ok, ging nicht nur um Kaiser und Zar und Krieg, es ging um bürgerliche Rechte, war also bürgerliche Revolution.
Die dann in etwas anderes zu ‘überführen’, hatte sich Lenin da fein ausgedacht – und was wurde draus?
Eben, weil es ‘nur’ ausgedacht und lange noch nicht Mehrheitswillen war. Mußten dann halt seine Revolutionsverbündeten wech, die wollten ja so mit ihm nicht weiter gehen…
Der einen Hälfte Deutschlands hats aber nüscht genützt, sie kriegten das später auch ohne Bahnsteigkarte.
Änderungen wird es geben, wenn die Menschen das in ihrer übergroßen Mehrheit wollen.
Wenn das nur wenige wollen und diesen Willen den vielen anderen aufzwingen, sind sie nichts anderes, als die, die sie gerade in die Wüste geschickt haben.
Wenn es die große Mehrheit nicht will, muß es eben halt (noch) so bleiben – es ist ja niemand gehindert, aus Minderheit versuchen Mehrheit werden zu lassen – Occupy scheint mir ein Anfang ;-)
Mai 16th, 2012 at 14:16
Blockupy ist jetzt schon ein voller Erfolg:
- Commerzbank geschlossen
- Unis geschlossen
- Haltestellen geschlossen
- Verabschiedung eine ezb-Mitarbeiters in Hotel verlagert
- Kontrollen am hbf
- Barclays schraubt Firmenschild ab etc. und – oh Schreck – sogar der Äppelwoi-Express soll stillstehen!
Die Stadtoberen leisten ganze Arbeit.
Btw.: Kann sich jemand an den Film “Stadt in Angst” erinnern?
Mai 16th, 2012 at 14:22
@Wat
Danke für die Belehrung, Herr Oberlehrer, aber ich wollte hier nicht die komplette Vorphase zur Erstürmung der Bastille erwähnen – Wir sind nicht in einem Geschichtsseminar *grins*
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Du:
“[...]Leider steht immer nur der politische Abschluß in den Geschichtsbüchern als die Revolution[...]”
…ich bleib dabei, so etwas wie anno 1789 wäre in Deutschland undenkbar gewesen….
…bei uns obrigkeitshörigen Michels, die das zwar verbal immer wieder bestreiten, aber wenn dann so ein Obermacker vor den Michels steht immer wieder an den alten Spruch erinnern “[...]Nicht an ihren Worten sollt ihr sie messen, sondern an ihren Taten[...]”
Hast du doch sicher auch schon erlebt, dass jemand verbal z.B. gegen Merkel, Rösler, Schröder, Kretschman & Co. wettert, aber kaum steht dann so eine “Politgröße” vor einem, wird gekuscht….
Bei Demos habe ich – als Erstgrünen-Wähler (schäm 1988/89) – noch ein zweites Problem:
Wer sagt mir eigentlich, dass die Vereinigung, die ich unterstütze nicht nach Jahren eine Partei wird, und dass glatte Gegenteil von dem vertritt, dass die einmal gepredigt hat….
…so geht’s mir derzeit mit den Grünen (und auch den Sozis)….und bei anderen Vereinigungen (z.B. Attac) und Parteien (z.B. den Piraten)….etc. usf….
Ich bin halt oberskeptisch, seitdem ich mich mit Rot-Grün vor den falschen Karren spannen ließ.
Was ist daran falsch?
Gruß
Bernie
Mai 16th, 2012 at 14:26
@wat. Habe ich auch mal so gesehen. Dachte, besser so als gar ncihts, habe mich in Mailinglisten eingetragen und vor Ort versucht eine Gruppe aufzubauen. Leider, leider kristallisierte es sich schnell heraus, dass die Esoteriker dominierten. Und ganz klar braune Esoterik marke schwarze Sonne, mit entsprechenden “Infoseiten” und allem was da sonst so dazugehört. Dabei will ich nicht mitwirken! Ich habe auch spanische Kollegen (wo ja die europäische Occupy Bewegung angefangen hat) und habe mit denen “gefachsimpelt”. Die waren vor Ort auch bei einigen Aktionen dabei (Madrid / Barcelona) und berichteten, das dort zwar auch esoterische Umtriebe eindeutig auszumachen seien, aber nicht von der Mehrheit getragen werden. Ich bin kein fan von der Theorie, dass der Feind meines Feindes automatisch mein Freund ist. Diese sucht man sich bekanntlich selber aus.
Mai 16th, 2012 at 14:27
@flatter
Man denke nur einmal an eine respektable Vereinigung, die sich mit “basisdemokratisch”; “pazifistisch”; “ökologisch” und “umweltbewußt” schöne Ziele gab, und dann spätestens seit Joschka Fischer eine Partei wie jede andere geworden ist?
Da habe ich auch bei “Blockupy” so meine Bedenken.
Übrigens war es nicht auch bei den Grünen so, dass man sich von Anfang an verbat “vereinnahmt zu werden”?
Was ist daraus geworden?
Gruß
Bernie
Mai 16th, 2012 at 14:29
@Bernie(55)
Wer Dir das sagt: Du Dir selbst ;-)
… ok, wenn Du es hören willst und nicht den Oberlehrervorwurf bringst.
Sorry, für den Oberlehrer, aber da muß ich wohl noch lernen, wie ich meine Erfahrungen und mein Wissen an den Mann oder die Frau schaffe, daß es mir nicht den Oberlehrer einbringt.
Gib mir mal nen Tip, bitte. Denn Wissen ‘verteilen’, ohne Wissen heraushängen zu lassen, stelle ich mir schwierig vor, wenn ich nicht statt dessen eine Bücherliste verteilen will. Und das will ich definitiv nicht.
Fragen stelle ist uU eine echte Alternative, war ich wohl zu ungeduldig und mein Sendungsbewußtsein momentan zu hoch.
Mai 16th, 2012 at 14:33
“[...]Fragen stelle ist uU eine echte Alternative, war ich wohl zu ungeduldig und mein Sendungsbewußtsein momentan zu hoch[...]”
Möglich ;-)
Vielleicht hab ich es einfach nur in den falschen Hals bekommen von dir belehrt zu werden *grins*
Sorry, für ;-)
Amüsierte Grüße
Bernie
Mai 16th, 2012 at 14:34
@Eike: Könnte es sein, daß die Spanischen Kollegen da ganz andere Anknüpfungspunkte sehen und haben. Ich denke ja, sie haben die unmittelbare Not vor Augen und versuchen darauf mit anderen gemeinsam zu reagieren. Da ist mE schneller die Spreu vom Weizen zu trennen, ob die Vorschläge dem unmittelbaren Ziel dienen oder nicht…
Deutschland ist Gläubigerland, ich meine, wir sehen in Griechenland und Spanien etc. ‘unsere’ Zukunft.
Fragen, die die Zukunft aber erst zu den Menschen bringt, kann ‘man’ ihnen mE heute noch nicht wirklich beantworten.
Mai 16th, 2012 at 14:54
Ja R@iner, ein voller Erfolg ueberreaktion auf Grund von medialer und polizeilicher Panikmache vor dem Hintergrund von sich selbst erfuellenden Voraussagen.,die vedeckten Ermittler werden es schon richten.Damit man verwertbare “Beweise und Tatsachen” hat . . . so als Verbotsbegruendung
Mai 16th, 2012 at 15:54
‘“zukunftsgerechte Wahlentscheidungen” … au weia, so alt will ich mal denken …’
Wenn der Gedanke, in einer Demokratie die Zukunft durch Wahlen mit zu bestimmen, nur einer Alters-Demenz entsprungen sein kann, dann sollten wir das Prinzip “Demokratie” völlig aufgeben
Mai 16th, 2012 at 16:03
@maguscarolus: Dann bin ich auch altersdemment, denn in der Zukunft möchte ich keine Demokratie, die einer Minderheit ihr Tuen legitimiert. Denn Wahlen im Parlamentarismus sind nach meiner altersdemmenten Auffassung zu nichts anderem da. Sonst bräuchte es keine gewählten Stellvertreter, die statt meiner entscheiden.
Sorry. Alte haben wohl öfters komische Ansichten.
Mai 16th, 2012 at 16:31
Im Rahmen des Blockupy-Verbots wird kritisiert, dass nun demokratische Rechte ausgehebelt werden, das Ganze sei einer Demokratie unwürdig, etc. Wann begreifen die Leute endlich, dass wir schon längst nicht mehr in einer Demokratie leben. Parteien, Gewerkschaften und Vereine haben hier rein gar nichts zu entscheiden. Selbst wenn 1 Million Leute zur Mitlatschdemo kommen, interessiert das die Regierung und den über ihr stehenden Leviathan, bekannt als “die Märkte”, einen Dreck.
Auch haben in Griechenland mehrere Generalstreiks (etwas, wovon man in Deutschland nur träumen kann) die Regierung nicht dazu bewogen, die Sparprogramme anzuweifeln.
Mai 16th, 2012 at 17:24
@maguscarolus: Du sprachst von ‘“zukunftsgerechten Wahlentscheidungen” ohne auch nur anzudeuten, dass du etwas meintest als solche im bestehenden System. Das betrachte ich als contradictio in adiecto. Ich kann mir Wahlentscheidungen vorstellen, die schon von der Struktur her wirklich demokratisch wären, d.h. so korruptionssicher wie möglich, zeitlich echt befristet und mit einem übeprüfbaren Auftrag. Das wäre freilich etwas völlig anderes als die Funktionärsherrschaft in einem Parteienparlamentarismus.
Mai 16th, 2012 at 18:44
OT: Norbert Röntgen wurde vor 2 Stunden zurückgetreten. Presseerklärung life auf SPON. Als Grund wird von Ang. Merkel seine gute Grundlagenarbeit genannt. Nun halten es diese Politkasper nicht einmal für nötig, der Öffentlichkeit gegenüber derartige Rauschmisse zu begründen. Wenn Gauch auch nur ein Quentchen von dem praktizieren würde, was er ständig predigt, müßte er der Entlassung nicht zustimmen.
Mai 16th, 2012 at 19:27
Jo Leute … wenn man all den Schmarn nicht schon x-Fach bei anderen Gelegenheiten geschrieben hätte ,die Platte hängt ..
Diese ganzen St.Martinszüge sind schlicht für’n Arsch
Mai 17th, 2012 at 21:23
btw.. Hessenschau , in Frankfurt Polizeiaufgebot,Sperren , Busse schon auf der Autobahn abgefangen , und Lautsprecher Ansagen : ” Es wurden keine Bahnsteigkarten ausgestellt,verlassen sie den Bahnhof sie haben kein Recht sich zu versammeln !”
Wer da noch an Demokratie glaubt dem ist nicht zu helfen…kommentieren kann man das auch nicht mehr.
Mai 17th, 2012 at 22:18
Etwa 340 Aktivistinnen und Aktivisten haben sich unter Protest aus dem Camp heraustragen lassen…Der Frankfurter Polizeivizepräsident hat selbst das Sitzen bereits als Gewalt bezeichnet…