Wo der Zeitgeist immer weiter nach links wandert,
Posted by flatter under Politik[49] Comments
21. Apr 2012 20:16
dort lebt Philipp Rösler.
Austerität, vulgo “Sparprogramme”, europaweiter Sozialabbau, Lohnsenkungen, Privatisierungen, Bankenrettung, niedrigste Spitzensteuersätze, noch immer deregulierte Finanzmärkte, Hartz IV, Kriegsbeteiligungen, regierungsamtlich geförderte Waffenexporte … so weit links war der Zeitgeist noch nie – oder wie?
Man muss sich schon zum neoliberalen Faschisten entwickeln, wenn man da etwas nach links wandern sieht.
April 21st, 2012 at 21:15
der hat was ganz anderes am wandern. aber ostern ist ja auch schon lange vorbei.
wie heißt noch mal der kleine dicke mit den roten backen? döring?
der kann toll reden! und bescheid weiß der! bis auf den letzen zent hatter alles ausgerechnet der bengel der.
evtl. bringt er ja auch der basis prozentrechnung bei.
April 21st, 2012 at 21:26
Nach Fipsi und seiner verkappt stinkenden 1,8%-Bagage wird hoffentlich in 5-6 Monaten kein Hahn mehr krähen. Soll Augen ausspülen, macht er zukünftig wenigstens wieder etwas richtig Sinnvolles.
April 21st, 2012 at 21:36
Jo. Das Bürschlein hat endgültig den Schritt in die Realität verpaßt.
Bißchen unheimlich ist der mir ja schon. Vielleicht wird er ja in “Men in black 3″ als Alien geoutet… Zusammen mit dem Dicken, dem Patrick Göri…, äh, Döring…
Würde einiges erklären!
April 21st, 2012 at 21:42
Können wir die nicht einfach endlich totschweigen? Bitte! Ich mochte diese Telenovelas noch nie.
Btw.: Der einzige Kommentar im spon ist: “sind die jetzt so irrelevant geworden, dass hier keiner mehr was zu ihnen schreiben will?”
April 21st, 2012 at 21:53
R@iner
Das ist eher ‘ne Soap .. Lacher und Applaus aus der Konserve,die Akteure von niederem oder ohne Talent werden Kokser oder verfallen dem Alkohol .. irrelevant,nichtssagend flüssiger als Wasser .. überflüssig.
April 21st, 2012 at 23:07
.. eigentlich sträube ich mich immer, zu einem unmittelbaren Artikel hinsichtlich dieser dekadenten Politik, einen Kommentar zu schreiben. – Doch hier “übermannt” es mich…;-)
links hat leider immer noch die Assoziation von link = hinterhältig. De facto ist es aber so, daß die Hinterhältigkeit, (jur. arglistige Täuschung)die beliebteste “Sportart” der Rechten ist….
Nur, diese Tatsache wird der Öffentlichkeit, ganz natürlich, als sog. Heldentat aufgetischt. In dem Wort Schauspiel erfahren wir viel Wahres. –
Vor etlichen Jahren hörte ich den Spruch: “Nur Bares ist Wahres” das erste mal. – Wie wahr, wie wahr…..
April 21st, 2012 at 23:09
…oder man ist dumm/lebt in einer Parallelgesellschaft und glaubt den Marktschreiern (Medien) der “Eliten”. Würde mich nicht mal wundern, wenn Rösler und auch so mancher anderer Politiker, wirklich den Scheiß glauben, von wegen Aufschwung, Linksrutsch und andere Propaganda; ich meine, die haben wohl kaum Kontakt zum Pöbel, woher sollen sie die Realitäten auch sonst kennen?
Was soll man zu solchen Politikern noch sagen?
Früher hätte man gesagt, “hauptsache von der Straße runter”, heute wünscht man fast ein paar von solchen Experten ein bisschen real existierenden “Aufschwung” -,-
April 21st, 2012 at 23:39
ein wenig mitleid sollte man mit ihm schon haben, da er ja adoptiert ist …
als arzt (bei der bundeswehr?) – auch nicht weiter interessant, aber hat zumindest mit einigen wenigen politkern, beim papstbesuch in deutschland “dabei sein dürfen” – wo es leckeres essen gab
April 21st, 2012 at 23:48
Was mir nur Sorgen macht, ist dass der Zwerg Lindner gegen den Möchtegern-Rechten aussieht wie ein Riese. 95,1% waren kürzlich noch für das Röschen. Immerhin ist dem das Grinsen vergangen. Ich wünsche den Liberalalas von Herzen einen großen Erfolg in NRW: 4,9%. Man muss auch gönnen können.
April 21st, 2012 at 23:48
@ Nr. 8.
ein wenig Mitleid sollte man schon haben…..
ja klar …mit Herrn Schäuble, mit H. Sarrazin, mit H. Goebb….- jetzt hör ich auf, die armen ……
:-) … die Ironie hab ich schon verstanden- daher meine kontra – Ironie
April 21st, 2012 at 23:56
der schäuble sitzt doch auch nicht umsonst im rollstuhl … schon sehr traurig ..
April 22nd, 2012 at 00:03
von jemandem der mit bei diesem papstessen war, wurde mir dann nochmals sein nette und anpassungsfähige art bestätigt … — warum nicht – ist ja auch nichts schlimmes
April 22nd, 2012 at 00:08
stimmt ;-)
April 22nd, 2012 at 00:08
um es nicht falsch zu verstehen; ich wünsche niemandem etwas schlimmes, auch keine körperlichen gebrechen oder “mysteriöse verkehrsunfälle”, die halt in solcher politik im alltag sind ..
April 22nd, 2012 at 00:12
naja, das klingt ja jetzt schon wieder recht mystisch…..
April 22nd, 2012 at 00:15
@ Nr. 12
Papstessen – da wär ich auch gern mal dabei..:-((
April 22nd, 2012 at 00:18
von mir aus … dann ist eben mystisch … wüßte nicht warum …
April 22nd, 2012 at 00:22
da gab es lecker fisch und so weiter … du konntest dir was auswählen …
April 22nd, 2012 at 00:33
….treib es nicht auf die Spitze…..den Papst hätte ich nicht….usw. ;-p
April 22nd, 2012 at 00:40
u.s.w. ? ich wollte im endeffekt nichts über den papst schreiben, sondern über rösler … der mir am rosenmontag – sehr gut in seiner rhetorik paßt
April 22nd, 2012 at 00:55
ist schon klar , wir sind zu weit vom Thema abgekommen, nur eins noch, mit Rösler hab ich nichts am Hut… (mit dem Papst noch weniger)
a guts nächtle wünsch i…
April 22nd, 2012 at 00:57
gute nacht
April 22nd, 2012 at 01:21
@ 9- 4,95 % ? – gute nacht ..
April 22nd, 2012 at 08:23
Liebe Gemeinde, es ist Sonntag, noch kein Wahlsonntag. Und ich hab mir schon beim letzten wählen gedacht, so bescheuert FDP zu wählen ist kaum jemand. Doch dem Souverän ist nix zu doof. Die sind noch lange nicht weg vom Fenster. Bitte überzeugt mich vom Gegenteil !!
April 22nd, 2012 at 09:02
Ihr versteht ihn einfach nicht. Ihr müsst mal wirklich eintauchen in die Neoliberalala-Gedankenwelt – alles, was Staat macht und über innere wie äußere Repression und Schützenhilfe für ‘unsere’ Finanz- und Großkonzerne hinausgeht – ist links. Dot.
Aber hinterher gründlich abduschen, gell?
April 22nd, 2012 at 09:06
Und dann gibt es da noch Rebellen, denen selbst ein Rösler immer noch zu links ist…
April 22nd, 2012 at 09:19
Aber alles ‘aufrechte Demokraten’, bei denen eine Rute, also so eine Art ‘Bündel’, offenbar erfolgreich das Rückgrat ersetzen kann und zu mehr ‘Haltung’ verhilft. Vorzugsweise Haltung von Aktien und ‘Humankapital’…
April 22nd, 2012 at 09:38
@ Peinhart 27.
Eine wunderschöne Wortspielerei am Sonntagmorgen; rein zufällig hab ich mir mal die lat. Übersetzung von “Bündel” herausgesucht, sie ist fascis und dazu gleich mal die ursprüngliche Bedeutung:
ein Rutenbündel mit einem Beil in der Mitte war im alten Rom das Zeichen der Herrschergewalt und wurde den röm. Magistraten, wenn sie öffentlich auftraten, von den Liktoren vorangetragen; das Rutenbündel war auch das Emblem des Faschismus. -
Zufälle gibts….
April 22nd, 2012 at 09:43
Wieso habe ich bei dem Mann immer das Gefühl, dass er mit einer Kreide fressenden, permanent laufenden Motorsäge durchs Land zieht?
Man kommt nicht als Rösler auf die Welt, man wird es – oder nicht, will sagen: man kommt nicht als Ultra-Neoliberaler auf die Welt, man mutiert dazu – oder nicht, will sagen: bei Rösler sehe ich diesen Prozess weitestgehend abgeschlossen. Kein spezifisch deutsches, aber typisch deutsches Phänomen.
Da frage ich mich am Sonntagmorgen, wird der neue (sprich: zukünftige) Mensch allgemein so oder ähnlich agieren, wie der Philipp Rösler??
April 22nd, 2012 at 10:26
Endlich werden uns de Augen geöffnet! Rösler hat recht, weil nämlich alles in der Hand der Stasi ist. Die Stasi, so meldet “exklusiv” (parallel)welt.de, hat “Ganz unten” geschrieben. Walraff war nicht Ali, hat das Buch nicht geschrieben, aber dafür Mitarbeiter eingestellt, die er ausgebeutet hat. Überhaupt hat er im Auftrag der Stasi alle Deutschen ausgebeutet und nie ein Buch geschrieben. Alle Lügen der Blöd – das waren auch Walraff und die Stasi. Und diese Stasi soll ja ein Jude gewesen sein …
April 22nd, 2012 at 10:31
Frank F.
Man kommt nicht als Rösler auf die Welt, man wird es – oder nicht, will sagen: man kommt nicht als Ultra-Neoliberaler auf die Welt, man mutiert dazu
Die Chance zur Metamorphose sind besonders Hoch wenn du aus der Reihe von Beruf Sohn Tochter Erbe, Hedonist, Idiot , Dorfdepp, Allimentierter Staatshansel, korrupter Lobbyist, Anlagebetrüger mit Drückerkolonne–> nach Gusto verlängern,in Khánh Hưng heute ein Teil von Sóc Trăng hätte der deutlich kleine Brötchen gebacken, aber so adoptiert von einer deutschen Familie ,Vater Fluglehrer der Bundeswehr das waren in den 70′ nicht die ärmsten Leute und so brauchte er nicht im Migranten Ghetto aufwachsen .. und so dankt er es seiner neuen Heimat und Migrantenkindern die weniger Glück hatten als er..
Sprichwort :” tue keinem was Gutes, dann tut dir keiner was böses “!
April 22nd, 2012 at 10:46
‘Die Zeit’, auch so eine parallelweltliche Publikation, bemüht mal wieder intensivst den angeblichen Fachkräftemangel®. Zitate: “Mit der neuen Blue Card soll es nun auch für den Mittelstand leichter werden, bezahlbare Fachkräfte aus dem Ausland anzuwerben. [...] Für Arbeitgeber soll es jetzt leichter werden, offene Stellen mit gut ausgebildeten Bewerbern aus Osteuropa, Asien und Südamerika zu besetzen. Sie müssen den Fachkräften ein Jahresgehalt von mindestens 44.800 Euro zahlen, Experten aus stark nachgefragten Berufen wie Ingenieure und Informatiker sogar nur 34.900 Euro.”
That’s Marktwirtschaft, isn’t it? Nach Green und Blue Card wird es allmählich mal Zeit für die Red Card…
April 22nd, 2012 at 10:52
@flatter
Jetzt gehts los…..Das nenn ich mal “Aufklärung”…
Nun wissen wir genau Bescheid…..Eigentlich logisch, daß die Stasi ein Jud war……
Schlimmer gehts nimmer….
April 22nd, 2012 at 11:00
Ich kann die Feststellung Martin Sonneborns (Vors. Die PARTEI) nur noch einmal unterstreichen, als er anlässlich der Berlin-Wahl 2011 als Koaltionsaussage geäußert hatte:
Mod.: “Wer wäre denn ihr Koalitionswunschpartner?”
Sonneborn: “Auf diese Frage gibt es eine Standardfloskel. Wir nehmen jeden, der sich uns als Steigbügelhalter andient – außer der FDP. Weil wir nicht mit Spaßparteien zusammengehen möchten.”
Quelle
Ich denke, wenn jemand eine Spaßpartei wählen möchte, sollte er lieber auf das Orginal statt auf die Kopie setzen. Wer glaubt, die PARTEI noch spaßiger überholen zu können, verkommt zu billigem Klamauk.
April 22nd, 2012 at 11:15
So sehr mich der Umstand freut, dass diese Steuerzieher-, Freiberufler- und Lobbyistenpartei derzeit auf dem Zahnfleisch kriecht – sollte man Sie nicht mit der ihr angemessenen Beachtung – nämlich gar keiner – würdigen?
Ehrlich gesagt hatte ich persönlich mit der FDP auch nie ein wirkliches Problem! Die waren immer ehrlich. Jeder wusste, was er mit denen bekommen würde; auch die Merkbefreiten, die erst nach der letzten BTW feststellten, dass sie gar kein Hotel, Immobilien oder Millionen Schwarzgeld in der Schweiz besitzen… bei der FDP stand immer ganz groß “neoliberal” drauf. Damit kann ich in einer Demokratie leben, die dürften so schon nie mehr als 5% Stimmen erhalten.
Das größte Problem sind und waren doch die neoliberal infizierten Sozial- und Christdemokraten sowie die Grünen. Inzwischen ist ne ganze Wählergeneration nachgerückt, die den Neoliberalismus der SPD und der Grünen als völlig normal empfindet. Abgesicherte, zumindest sich dafür haltende Mittelständler, für die das “sozialdemokratisch” oder Grün im Namen ausreicht, um sich als besserer Mensch mit sozialer Ader zu fühlen… Ansonsten streng sozialdarwinistisch eingestellt; jeder sei seines (Un)Glückes Schmied.
Was erleben wir stattdessen – man redet andauernd von einer “sozialdemokratisierung” der Union. Am wichtigsten wäre es doch, endlich die Maßstäbe wieder zurecht zu rücken. Die SPD müsste eigentlich angesichts des Verrats an ihren Idealen normalerweise viel eher an der 5%-Hürde kämpfen. Weil das demente Stimmvieh viel zu schnell vergisst, warum wir sie mal loswerden wollten…
April 22nd, 2012 at 11:32
Dennis82
d’accord, besonders die Stelle an der die sPD mit den 5% kämpft ! Die schiere Verzweiflung und Zorn packt einen wenn man sieht wie die ” Würdenträger ” der Etablierten als Rattenfänger im Land herum reisen und willige Zuhörer und Opfer finden.
April 22nd, 2012 at 11:53
Vllt noch was:
Wenn man sich mal das politische Wertedreieck vor Augen führt, dann sind ja alle Parteien in der Mitte oder Mitte/”Ordnung” als Tendenz, was ja auch dadurch ersichtlich ist, dass als neue Sozen die Linke nachgewachsen ist, als neue Liberale jetzt die Piraten, aber die Republikaner (NPD und DVU sind eine eigene Marke) ziemlich unbedeutend sind…
Ich glaube nicht, dass die CDU von ihrer Maxime (rechts von uns darf es keine Partei geben) abgerückt ist
-> Deutschland ist Mitte(lmaß) RECHTS(los)
April 22nd, 2012 at 12:49
@Peinhart
[...]Sie müssen den Fachkräften ein Jahresgehalt von mindestens 44.800 Euro zahlen, Experten aus stark nachgefragten Berufen wie Ingenieure und Informatiker sogar nur 34.900 Euro.[...]
Das ist die marktwirtschaftliche Logik der Neoliberalen! Da sieht man doch wieder einmal beispielhaft, wie ernst sie ihre eigenen Lehren (Angebot vs. Nachfrage) nehmen. Nein, ihre Dogmen und Lehren (Leeren?) gelten immer nur, solange sie ihnen von Nutzen sind.
Es ist doch bezeichnend, dass gerade in einer Partei, die den (Sozial)Staat bei jeder sich bietenden Möglichkeit als den Grund allen Übels beschimpft, so viele Altvordere fast ihr ganzes Leben auf Kosten eben dieses Gemeinwesens gelebt haben.
Brüderle – öff. Dienst in Mainz
Rösler – Studium an der BW-Fachhochschule
Niebel – Bundeswehr, Arbeitsvermittler beim Arbeitsamt
Leutheusser – Deutsches Patentamt in München
Bahr – direkt vom Hörsaal in den Plenarsaal
Westerwelle – gerade einmal dreijähriges Zwischenspiel in der Kanzlei seines Vaters, ansonsten ebenfalls vom Hörsaal in den Plenarsaal
Letztendlich sollten wir es in Punkto FDP mit Karl Valentin halten:
“Noch nicht mal ignorieren!”
April 22nd, 2012 at 14:30
Die Richtung, in die es bei denen geht, findet man z.B. hier: Positionspapier des Liberalen Aufbruchs in der FDP in der Debatte um ein neues FDP-Grundsatzprogramm
Das dürfte für eine Seminararbeit in Psychologie genügend Stoff hergeben. (Wie immer gilt: Vergesst den Eimer nicht und vergeht euch nicht an euren Partnern, Kindern oder Haustieren.)
April 22nd, 2012 at 14:53
@ R@iner: Komm, das liefert allen Grund zur Freude:
Diesen Entwicklungen muss sich eine liberale Partei in allen gesellschaftlichen Bereichen mit „Vernunft und Widerstand“ und klaren Alternativen entgegenstellen.
Die setzen Vernunft und Widerstand schon selbst in Anführungszeichen, da besteht vllt doch noch Grund zur Hoffnung. Von wegen Einsicht und so.
April 22nd, 2012 at 14:55
Hab ich gleich ins neue Postig gepackt.
April 22nd, 2012 at 14:57
@Amike: In deren Forum schreiben sie wörtlich unter “Aktuelles”: “Die FDP braucht Kompetenz und! Witz. Politik muss auch unterhaltsam sein,…”
Was will man dem noch hinzufügen.
April 22nd, 2012 at 14:59
@R@iner (39): Als selbständig Denkender braucht man für die Lektüre tatsächlich einen starken Magen. Aber, die Autoren sind nicht blöde. Das Pamphlet ist ein Musterbeispiel an Manipulation. Ich kenne eine Menge, durchaus gebildeter Leute, die das lesen und “sich darin wiederfinden” würden. Ich befürchte, daß diese Rechtsaußenströmung die Partei früher oder später übernimmt (oder schon hat) und sie damit wieder am “Projekt 18″ basteln (können).
Manchmal fällt es mir schon schwer, meinen Kindern in die Augen zu schauen …
April 22nd, 2012 at 15:06
R@iner
Glaube nicht das die Kant verstanden haben und ansonsten die übliche Aneinanderreihung Sinn und verstandentleerter Worthülsen .. das zu erwartende nach belieben auslegbare Blabla ..
April 22nd, 2012 at 15:32
@R@iner
Schon die ersten Sätze sprechen gegen die Verfassung der BRD. Das Sozialstaatsprinzip gem. Art. 20 Abs. 1 GG wird ja regelrecht verneint und bekämpft.
Die ersten Sätze haben mich erschüttert. Um mir nicht den Tag zu verderben, verzichte ich auf den Rest dieses Pamphlets.
Allein dieses Geschwafel von Freiheit. Damit können sie ja wohl nur ihre Freiheit, die Freiheit einiger Privilegierter meinen, die aber gleichzeitig die Unfreiheit und Unterdrückung des Volkes bedeutet.
Denn diese Art von Freiheit ist nicht vereinbar mit der stark eingeschränkten Handlungsautonomie der Unterprivilegierten.
Wo ständig von Freiheit die Rede ist, handelt es sich letztendlich um ein absurdes Zwangssystem, das dem Einzelnen jegliche Freiheit raubt !
April 22nd, 2012 at 15:37
@Hartmut: Das ist politisches Framing. Man sagt Freiheit und packt andere Inhalte rein. Der Zuhörer merkt evtl. nicht, daß er mit gegenteiligem beschickt wird.
Der Sozialstaat ist für die Faschismus. Solche Leute sollten beobachtet werden und deren Wähler prophylaktisch gleich mit. Die überzeugten fdp-Wähler, die ich bisher kennenlernte, waren entweder strunzdumme Emporkömmlinge oder despotische Arschlöcher.
April 22nd, 2012 at 17:04
@ flatter Nr.9
“Ich wünsche den Liberalalas von Herzen einen großen Erfolg in NRW: 4,9%. Man muss auch gönnen können.”
Ich habe die Befürchtung, dass die restlichen 0,1 Prozent auch noch zusammen kommen.
Die Berichterstattung der Mainstream-Medien, bezügl. der Gelbhemden, kommt Wahlwerbung gleich.
April 22nd, 2012 at 18:42
Wer in NRW wohnt, könnte evt. auf die unsäglichen “Lieber neue Wahlen als neue Schulden”-Plakate einen auffälligen fetten Vermerk “Plakat durch Schulden finanziert” ankleistern. Sozusagen Floskel-Botschaften gleich am Ort der Aussage ad absurdum führen …
April 22nd, 2012 at 23:06
Außer Fipsie – seid ihr alle links,
außer Fipsie – seid ihr alle links!