Ich nutze das Sommerloch für eine allgemeine Durchsage:
Zwar werde ich auch weiterhin nicht mit Abmahnungen drohen oder die Lizenzbedingungen ändern, aber es gefällt mir nicht, wenn, zumal ungefragt, ganze Artikel von mir übernommen werden. Dann lese ich woanders “posted by xy” über meinem Text, was ja nicht stimmt. Oder ich lese “posted by flatter”, was den Eindruck erweckt, ich schriebe auch für andere.
Ich finde, ein Auszug aus dem Text, gern auch ein längerer, tut es genauso, mit einem Link hierher. Wer das lesen will, ist nur einen Klick entfernt. Es macht ein Blog auch nicht wirklich attraktiv, wenn es sich aus AAL-Texten zusammensetzt.
August 27th, 2009 at 10:53
Äh… ungefragt? Ganzer Text? CC-BY-NC-SA?
August 27th, 2009 at 11:59
ich fühle mich angesprochen. gut, deine meinung dazu zu vernehmen. :–))
August 27th, 2009 at 12:48
@Stefan: Du meinst also, ich sollte doch die Lizenzbedingungen ändern?
August 27th, 2009 at 13:05
@ flatter
Letzterer Kritikpunkt (“posted by flatter”) ist schwer nachzuvollziehen, verlangt die von dir verwendete CC-Lizenz doch ausdruecklich Nennung des Autors.
Verstehen kann ich die Veraergerung, wenn andere Leute ausschliesslich fremden Content vollstaendig uebernehmen, zwar durchaus; deine Lizenz erlaubt das aber ausdruecklich, man duerfte sogar ganze Artikel umformulieren (“Abwandlungen bzw. Bearbeitungen des Inhaltes anfertigen”).
Aber dein Standpunkt ist nachvollziehbar; jetzt solltest Du ihn nur moeglichst in jedem Artikel kommunizieren, oder halt die Lizenzbedignungen aendern.
August 27th, 2009 at 14:30
Ich wäre an deiner Stelle darüber eher froh. Gerade in den heutigen Zeiten sollten sich kritische Autoren über Mirrors ihrer Texte freuen, denn es macht es schwieriger, das ganze eines Tages wegzuzensieren. ;)
Außerdem, genau das ist es, wofür die CC-BY-NC-SA Lizenz nun einmal da ist, das hättest du vorher wissen sollen.
August 27th, 2009 at 14:31
@flatter,
wenn du verlinkt werden willst müßtest du es nur als Teil der Namensnennung festlegen, was du bislang in deinem licens template nicht tust. Das ist nach der CC-Lizenz dir überlassen wie das genau geschehen soll.
Dazu müßtest du es halt nur festlegen.
Dass das übernehmen kompletter Texte schlechter Stil ist, stimme ich dir zu, das web ist anders gedacht, aber es ist durch die cc-lizenz ausdrücklich erlaubt, auch ungefragt.
@Unterdosis wenn der Eindruck entsteht, dass der text ein originärer bloginhalt ist (also mit außnahme von feynsinn.org) halte ich das schon für bedenklich. das man die quelle verlinken sollte selbstverständlich sein; schade wenn erst dazu aufgefordert werden muß.
August 27th, 2009 at 14:56
@4 Unterdosis: “posted by flatter” sieht aber zunächst mal tatsächlich so aus, als hätte er den Text selbst irgendwo eingestellt. Da wäre sicher eine andere Formulierung sinnvoller. Bei der Lizenz kann ich ansonsten nicht mitreden, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
August 27th, 2009 at 15:23
Na, mich meinst Du glücklicherweise wohl nicht, denn ich gebe stets nur einen kurzen Hinweis in eigenen Worten und verlinke dann.
Schönes Sommerloch noch ;-)
Frank
August 27th, 2009 at 15:40
Egal ob die Lizenz dafür da ist oder nicht, ich finde es einfach nur Fair und anständig den Namen und einen Link dazu zusetzen wenn man andern ihre Texte benutzt.Soviel Anstand sollte jeder besitzen. Schon deshalb damit es diese CC-BY-NC-SA Lizenz weiterhin gibt.
Gruß Kempec
August 27th, 2009 at 18:51
Ich finde, das soll hier einmal ausdrücklich gesagt werden, unmöglich, verwerflich und ekelhaft, was Flatter da erleben muss. Was würden diese Diebe eigentlich sagen, wenn man ungefragt und ohne Nennung der Quelle einfach ihre Musik vervielfältigen würde oder gar zum Download ins Netz stellt? Was würden diese Diebe unternehmen, wenn man einfach ihre Filme kopieren und ungefragt ins Netz stellen würde? Erinnert sich einer von denen noch an das Urheberrecht? Wenn das nicht aufhört, muss dies strafrechtlich verfolgt werden! Auch an Sperren für diese Nichtsnutze sollte gedacht werden. Wer 2 oder 3-mal einen Flatter-Artikel einfach so ungefragt und ohne Quellen-Nennung und ordentlichem Link ins Netz stellt, bekommt den Zugang gesperrt, für 2 Jahre oder so! Auch sollte man überlegen, alle IPs aufzuzeichnen, die auf Flatters Seite zugreifen, damit man den Kreis der Verdächtigen in Zukunft eingrenzen kann.
Furchtbar! Alles Piraten, Kinderschänder, Raubkopierer, Urheberrechtsverletzer!!! Da gibt es nur eins: SOTP!
August 27th, 2009 at 19:45
Tschja,
die Lizenzbedingung gibt das auch m.E.n. her.
Vielleicht könntest Du Dich aber auch einfach freuen, dass es Menschen gibt, die Deine Gedanken für so wichtig halten, dass sie die kopieren möchten.
Vielleicht bekommt man aber auch eine gänzlich andere, nachdenklich machende Idee: Wenn sich selbst Idealisten, die das Urheberrecht kritisieren “Der Urheber und sein Dieb” (höhö, nur als Beispiel, das eigentlich gar nicht zutrifft) über Überheberrechtsunfairnis beschweren, wie angepisst sind dann erstMenschen, die vom Verkauf ihrer Rechte leben, die für Kollegen verantwortlich sind, und die eine Porsche abezahlen müssen…..
Ich verstehe…und wähle FDP, ich traue mich …….ne doch Linke….., oder doch die Piraten… ne ne, die auf keinen Fall
In Trauer und für heute aller Ideale beraubt
(ohne Lizenzbestimmungsverletzungen). Ja, raubt mir alle Ideale und ladet sie euch runter
Schnief
August 27th, 2009 at 19:51
Tut mir fast leid, was ich geschrieben habe und der Liebe zu diesem Blog keinen Abbruch. Ist halt menschlich; würde mir nicht anders gehen.
Also weitermachen und wir, die treuen Leser, fiebern mit
Glück Auf
August 27th, 2009 at 20:22
Spaßig, wie da teils die Instinkte sprechen.
Nein, ich habe nicht die Absicht, die Lizenzbedingungen zu ändern. Steht ja schon da oben. Ich möchte vielmehr, daß die Möglichkeit besteht, ohne Sorgen hier Inhalt zu kopieren und zu verbreiten.
Ich finde es aber äußerst überflüssig, wenn andere Blogs regelmäßig meine Artikel übernehmen. Wo ist da der Sinn? Ich lese auch keine Blogs, in denen nur oder vorwiegend Zweitverwertung stattfindet. Die CC-lizenz ist auch nicht dazu gedacht, wie doof Artikel aus dem Netz zu saugen und sie zu vervielfältigen. Sie ist eben keine Aufforderung zum Contentklau, sondern eine Möglichkeit, stressfrei zu kommunzieren, wenn man sich an gewisse Regeln hält. Das ist in der tat eine Stilfrage, aber auch eine der Fairness.
Auch weiterhin darf hier jeder copy & paste – Kunst betreiben, aber in gewissen Dimensionen finde ich das dumm und überflüssig. Es gefällt mir nicht. Das ist alles.
August 27th, 2009 at 21:05
Einige Blogs sammeln Werke die ihrem Weltbild schmeicheln. Möglicherweise sind deine Wortergüsse beliebter als du vermutest.
Natürlich äthert die Gefahr des Verkennens oder gar der Verfälschung durch das Netz, wenn die Platform eine andere ist.
So what?
Das Original lässt sich jederzeit beim flattrigen Feynsinn goutieren ;-)
August 27th, 2009 at 23:08
@Klau Baum
Du hast doch immer ordnungsgemäß den link zu feynsinn gepostet, zitiert und kommentiert.
Ansonsten verstehe ich schon was flatter meint.Ich finde allerdings es gibt Ausnahmen. Ich habe einmal 3 Texte von 3 verschiedenen Bloggern im ganzen untereinander gepostet, weil es mir wichtig war, diese 3 Texte zur Wahl an den Mann zu bringen. Klar ihrer Urheberschaft gekennzeichnet und mit verlinkung. Ansonsten ist Fragen nicht schlecht, sofern nicht dazu aufgerufen wird, die entsprechenden Texte zu vervielfältigen, was ja auch vorkommt.
In der Regel aber finde ich es auch schöner, man zitiert und verlinkt dann. Meist fällt dem zitierer ja dann auch noch was feines ein um die Sache noch runder zu mache, was dann doch noch mehr bereichert.
Was mich allerdings oft etwas entmutigt, ist die linkaufruf-faulheit vieler Leser. Oft wird ein Text ja nur durch die darin enthaltenden links überhaupt schlüssig und wenn die dann gar nicht aufgerufen werden, fragt man sich schon, wozu man sich die Mühe macht. Nicht dass ich immer allen links folge, manche kennt man ja auch schon, aber wenn ein Text erst durch den gesetzten link verständlich ist,dann lese ich mich da schon auch durch.
August 28th, 2009 at 00:03
“Klau Baum”? Das ist Mobbing. Verleumdung. Das hat der Mann nicht verdient.
August 28th, 2009 at 00:29
na wenn er sich doch unschuldig schuldig fühlt?! muss man doch mal klar stellen!
August 28th, 2009 at 01:45
ich seh das jetzt erst. 1:44 in der früh. habe zuviel kaffee getrunken. ich nehme es gelassen, zumal ich gelegentlich auch das “s” bei meinem vornamen vergesse.