Die Bundesregierung i.e. das Justizministerium hat bekanntlich behauptet, die eigentlich obligatorische Auskunftspflicht bezüglich der Tätigkeit seiner Beamten gelte ab sofort nicht mehr, da durch das gefährliche Internet® mit seiner gefährlichen Anonymität® eine Gefahr für die Sicherheit des Landes, der Welt und der umliegenden Ortschaften bestehe. Daher wurde es abgelehnt, zu veröffentlichen, wer für die BRD an den ACTA-Verhandlungen teilgenommen hat.
Dagegen hat Mathias Schindler Widerspruch eingelegt [pdf, via fefe], und seine Begründungen bzw. die seiner Anwälte lesen sich äußerst stichhaltig. Ganz anders als das allgemeine Blabla von Gefahren, die angeblich mit einer Veröffentlichung verbunden seien. Zurecht wird im Widerspruch darauf hingewiesen, dass Gefahren für die öffentliche Sicherheit konkret sein müssen und es künftig jede Behörde von jeder Auskunftspflicht enthöbe, wenn die Möglichkeit einer anonymen Schelte “im Internet” schon eine solche Gefahr darstellte.
Tödliche Gefahr
Vielmehr muss befürchtet werden, dass die Abwehr der Gefahr einer ungestörten Korruption durch solche Konstruktionen unmöglich gemacht würde. Gegen diese Argumente hilft wohl nur die Arroganz der Macht. Mit sachlichen Einlassungen ist da nichts mehr zu machen, und es riecht schon schwer nach Karlsruher Auflauf.
Das Ammenmärchen von der Anonymität im Internet® kann man ohnehin nur Leuten erzählen, die sich regelmäßig beim Üben des Doppelklicks Gehirnerschütterungen zuziehen. Die fest glauben, man müsste endlich alles aufzeichnen und nichts mehr verbergen, um die anonymen Verbrecher endlich zu finden, die uns alle gefährden. Wer bitte soll aber wirklich anonym sein im Internet?
Ich mache hier die Erfahrung, dass Leute teils jahrelang ihre Cookies nicht löschen. Ihre IP hinterlassen sie ohnehin. Sie geben sich hier Nicknamen, was auch sinnvoll ist, um in einer Diskussion wiedererkannt zu werden. Das ist die Regel. Da ist nichts anonym, und wer etwas über wen wissen will – zumal wenn es um rechtliche Dinge oder eine konkrete Gefahr für die öffentliche Sicherheit geht, der findet das auch heraus. Wie lächerlich soll das noch werden, was da dementgegen amtlich abgesondert wird? Vollends karnevalistisch wird schließlich die Behauptung, “Blogger” seien anonyme Heckenschützen der virtuellen Öffentlichkeit. Niemand von uns ist auch nur annähernd anonym.
Stadtbekannte Geheimblogger
Fast alle, die gelesen werden, haben ein Impressum oder schreiben ohnehin unter ihrem Klarnamen. Und wenn nicht, findet man im Fall eines Rechtsstreits über den Provider heraus, wer da so gefährlich ist. Woher kommen wohl solche Begriffe wie “Abmahnwahn”, wenn hier alle anonym sind?
Aber so ist das mit der Kommunikation der Obrigkeit gegenüber ihren Untertanen: Offiziell sind sie zur Auskunft verpflichtet, tatsächlich verschanzen sie sich im Schutze der Anonymität. Wenn sie einmal ‘Auskunft geben’, sind sie gern bemüßigt, gefärbte Argumentationen abzuliefern statt präziser Informationen. Da wird die Wahrheitsfindung zum fröhlichen Eiersuchen im dichten Dickicht.
In diesem Sinne: Frohe Ostern!
April 8th, 2012 at 14:04
Der bekannte Kolumnist D. Carstensen hat es meines Erachtens auf den Punkt gebracht:
“Ich werde aber nie verstehen, warum Leute in einer freien Demokratie, bei politischen Meinungsäußerungen meinen, sich hinter der Anonymität des Internets mit Tarnnamen oder sogenannten “Nicknames” verbergen zu müssen.
Das halte ich für eine persönliche Schwäche der Leute, welche meinen, ihren Senf unter Tarnnamen ins Internet stellen zu müssen. Ich halte ein solches Verhalten für pure Feigheit und vor allem Dummheit. In unserem Staat darf jeder seine Meinung frei und offen äußern, niemand braucht Angst zu haben, wegen seiner Meinung verhaftet zu werden, es sei denn, er ruft zu Terror gegen unsere Demokratie öffentlich auf. Eine Demokratie sollte auch wehrhaft gegen ihre Feinde, wie z.B. Neonazis und andere Hassprediger sein, da hört bei mir der Spaß auf.”
“Groß die Klappe aufreißen, nach mehr Demokratie schreien, aber nicht einmal in der Lage sein, die Freiräume, welche uns diese Demokratie bietet aktiv nutzen, aber gleichzeitig nach mehr Demokratie schreien? Welch ein Widerspruch in sich, welch eine Absurdität. Mehr Demokratie fordern, mehr Bürgerbeteiligung, aber im Internet nennt man sich bei solchen Forderungen dann z.B. “Häschen 79” oder “Dumpfbacke 012” bei politischen Beiträgen in Internetforen und Internetzeitungen?”
https://www.armutsnetzwerk.de/index.php?option=com_content&view=article&id=703:denkanstoss&catid=369:kolumne&Itemid=200
April 8th, 2012 at 14:09
Der bekannte Kolumnist (??) D. Carstensen hat den Knall nicht gehört und offenbar noch nie etwas von Google. Daher ist er auch zu einfältig, den Gebrauch von Nicknames zu verstehen: Man ist wiedererkennbar und kann Teil einer Community werden ohne dass jeder, mit dem man privat nicht kommunizieren möchte, gleich weiß, was man über Politik, Sport oder Sex so denkt. Wäre er über Google in seinem Bett und seiner Kneipe auffindbar, verschweige er ganz sicher auch seinen Namen.
April 8th, 2012 at 14:19
Recht hat er, der Herr Friedrich. Auch sollten auf Demonstrationen, von den Demonstranten Namensschilder getragen werden – diese aber bitteschön nicht scharfkantig, weil man ja sonst mit ihnen die Protektoren der Polizei perforieren könnte.
Selbstverständlich hat die Exekutive, vulgo Polizei, anonym zu bleiben – schließlich könnten sie gestalkt werden, nachdem sie Demonstranten niedergeknüppelt haben.
Auch sollte es endlich möglich sein, die Bundeswehr gegen Demonstrationen einsetzen zu können – denn wer nicht zu verbergen hat, muss auch keine Luftüberwachung oder Panzer fürchten.
April 8th, 2012 at 15:06
ich hatte an anderer stelle schon darauf hingewiesen, wie widersprüchlich die sache mit der überwachung ist:
da bringt sich ein pädophiler jugendlicher eigenhändig auf die polizeistation, erzählt denen von seinen neigungen …. und nichts passiert.
erst nach seinem ersten mord werden die überwacher munter.
wir hatten vor zwei jahren anzeige erstattet, weil jemand sich vom vereinskonto der beckett-gesellschaft bedient hatte, um bei pokerstars zu zocken.
zum glück wurden die abbuchungen rechtzeitig entdeckt, so dass sie rückgängig gemacht werden konnten.
von der staatsanwaltschaft kam dann die nachricht über die einstellung des verfahrens. der bösewicht konnte anahnd irgendwelcher kennnummern nicht dingfest gemacht werden.
April 8th, 2012 at 16:09
Der Datenschutz schützt mich vor meinen eigenen Daten, jeder andere kriegt die so und so ;-)
April 8th, 2012 at 16:25
Für mich ist das Gleichschaltung der Medien, spätestens seit dieser unsäglichen “Wir sind Deutschland”-Kampagne aber wirklich ALLERspätestens seit dem ALLE Parteien unter großer Lobhudelei der Qualitätspresse, Funk und Glotze einen alternativlosen Bundesgauckler installiert haben, dürfte klar sein, dass von den klassischen Institutionen und Gewalten nichts mehr kommen dürfte, was auch nur annährend die Systemfrage stellt und deshalb muss man das Internet fertigmachen; einerseits mit der guten alten Methode “was der Bauer nicht kennt frisst er nicht” und Oma erzählen, dass das Internet voller Nepper, Schlepper Bauernfänger ist UND GLEICHZEITIG ein paar Jubelperser überall verteilen (man schaue sich nur mal den Kommentarbereich unter Videos zu den Themen Sarrazin, Israel, Eva Herrmann an) und so richtig schön das Problem schaffen dessen “Lösung” längt vorbereitet ist: Zensur.
April 8th, 2012 at 16:34
Stadtbekannte Geheimblogger —
Lieber ein stadtbekannter Säufer als ein anonymer Alkoholiker.
So war einst in der Satirezeitschrift PARDON zu lesen.
April 8th, 2012 at 16:46
OT: Hier mal was Erfreuliches von heute:
Für mehr als eine Minute, blockierten etwa 10 Jugendliche eine Sendung, die eine Rede von Premierminister Kostas Karamanlis zeigte. Stattdessen hielt die Gruppe ein Transparent mit der Aufschrift: “Schluss mit Zuschauen, raus auf die Straße,” und “Freiheit für alle, der festgenommen wurden.” Niemand wurde verletzt, und keine Festnahmen gemeldet wurden.
NET-Vorsitzenden Christos Panagopoulos behaupteten die Demonstranten gewaltsam ihren Weg ins Studio gezwungen. “Das geht über jede Grenze”, sagte er.”
https://youtu.be/FvL708J0EUo
April 8th, 2012 at 16:59
@Benjamin: Es geht meiner Meinung nach nicht nur um die Verhinderung der “Systemfrage”. Frau Merkel hat vor zwei Jahren im Sommerinterview u.a. gesagt, daß sie es nicht gut fand, daß montags auf der Arbeit nicht mehr wie früher über den Sonntagskrimi und Sport gesprochen werden würde.
Es geht für mich darum, alle Themen einschließlch der Antworten vorzugeben.
Die Deutungshoheit konservativer Meinungseinfalt zu besitzen, macht das Leben für die ängstlichen Kontrollfreaks und Gralshüter der Alternativlosigkeit erst wirklich lebenswert.
Am liebsten sollen alle Schäfchen genauso leben, denken und fühlen wie sie.
Klasse Typ dieser Mathias Schindler. Hut ab!
@altautonomer: Du solltest öfter mal bei Frau Mop vorbeischauen.
April 8th, 2012 at 17:15
altautonomer meint:
April 8th, 2012 at 16:46
OT: “Hier mal was Erfreuliches von heute:”
Bürschle, solltes du es auch nur ein einziges mal wagen, eine Nachrichtensendung meines seit dem Ahmadinejad-Interviews abgöttisch hochgeschätzten Claus Kleber zu stören, zerreiße ich dich ganz und gar “unerfreulich” in der Luft! Klar? :-)
April 8th, 2012 at 17:20
@Bakunin: Also mir schmeckt griechischer Joghurt sehr gut. So ein paar mit Gülle gefüllte Ballons bei Anne Will wären doch aber lustig…
April 8th, 2012 at 17:32
R@iner meint:
April 8th, 2012 at 17:20
“@Bakunin: Also mir schmeckt griechischer Joghurt sehr gut. So ein paar mit Gülle gefüllte Ballons bei Anne Will wären doch aber lustig…”
Du dachtest bei dieser Gülle doch an menschliche?
Die Tiere sind an diesem “Medienbetrieb” nun wirklich unschuldig.
April 8th, 2012 at 17:58
Wenn ich die Rufmordkampagne gegen Grass verfolge, so erkenne ich keinen Unterschied zu den Reaktion auf die Mohammed-Karrikaturen. Deutschland scheint gerade die Schwelle zur Diktatur zu überschreiten. Wer öffentlich eine Meinung kundtut, die als nicht politisch korrekt erachtet wird, damit auch noch einen sog. Tabubruch begeht, wird in D neuerdings öffentlich gelyncht. Das sind keine rosigen Zeiten, denen wir da entgegen gesteuert werden und sie werden über kurz oder lang ihr Potenzial entfalten. Was unter Druck im Kessel gehalten werden soll, da sollte der Kessel wahrlich sehr stabil sein, andernfalls kann es gut passieren, dass der Kessel platzt. Und wir in D sind gut, ja perfekt darin, uns in so einem Fall auf Feindbilder zu kaprizieren und diese nahezu auszurotten. Es sind, wie bereits gesagt, keine rosigen Zeiten, denen wir entgegen gesteuert werden – und es sind bald Wahlen! Es ist geradezu dumm, dass die einschlägigen Medien auch noch die Kommentarfunktionen zu den entsprechenden Artikeln abgeschaltet habe. So erfahren weder sie noch die Politik, wie die Stimmung im Lande ist. Das forciert natürlich die Diskrepanz zwischen Volk und Staat und führt zwangsläufig in den staatlichen Terror. Deutschland im Jahr 2012 auf dem erneuten Weg in die Diktatur? So oder so ähnlich muß es am Ende der Weimarer Republik gewesen sein. Wie das für Feindbilder ausgeht sollte sich weder in D, noch weltweit je wiederholen. Die Politik Israels setzt hingegen sogar darauf, Palästina zu zerstören und die Palästinenser zu vertreiben. Es gibt dafür einen Begriff: ethnische Säuberungen – aber diesen Begriff im Zusammenhang mit dem Staat und der Politik Israels zu verwenden, grenzt in der heutigen Zeit in D, an Selbstmord.
April 8th, 2012 at 18:08
Reich-Ranicki hängt besonders weit aus dem Fenster ;-) wen wunderst’s …
April 8th, 2012 at 18:21
Lazarus09 meint:
April 8th, 2012 at 18:08
“Reich-Ranicki hängt besonders weit aus dem Fenster ;-) wen wunderst’s …”
Die mehr als 50000 von Nato-Bomben aller Kaliber und den von der Nato ausgehaltenen und organisierten “Rebellen” ermordeten Menschen in Libyen, nicht die dazu kommenden zahlenmäßig weithin unbekannten Massen von Verkrüppelten und Verstümmelten haben auch nur einen dieser heute ach so Empörten gejuckt.
Kam ja nicht in Tagesschau, Heute…., da war nur reine Nato-”Chirugie” aus der Luft zu sehen…
Und nun wagt mal einer aus dieser Intelligenzija, vor einem möglicherweise noch viel schlimmeren, bereits sich in vollster Vorbereitung befindlichen Verbrechen gegen die Bewohner eines weitern “Schurkenstaates” zu warnen, und schon trifft ihn der geballte heuchlerische Bannfluch der “öffentlichten Meinung”, d.h der veröffentlichten Meinung der Herrschenden.
Wie kann ein Mensch mit noch einem Minimum an Verstand dieser veröffentlichten Meinung nur einen Funken Respekt und Vertrauen entgegenbringen?
Sein Eintreten für Hartz 4 2004 habe ich dem Grass nie verziehen, doch in diesen Fall, wo er Recht hat, hat er Recht!
April 8th, 2012 at 18:29
jetzt gehts lohos!
April 8th, 2012 at 18:38
@BMaik: Wieso, bist Du bei der Eiersuche auf Uran gestoßen?
April 8th, 2012 at 18:58
Nein auf diese Nummern !
1-DE-0508762
2-DE-0350372
2-DE-0508761
2-DE-0513912
2-DE-0350384
3-DE-0514411
2-DE-0350121
2-DE-0355461
3-DE-0312141
2-DE-0312142
2-DE-0312151
2-DE-0350384
Mahlzeit !
April 8th, 2012 at 19:15
okay. jetzt weiß, warum ich krank bin.
April 8th, 2012 at 19:17
Die Baums sind ja bekanntermaßen Semiten. Als ich mir mal nur oberflächlich die Zähne geputzt hatte und so meine Freundin küssen wollte, sagte sie, putz Dir bitte die Zähne, du hast Mundgeruch.
Ich antwortete ihr: du bist eine Antisemitin.
April 8th, 2012 at 19:22
Stimmt, Bäume sind semitische Tiere. Stehen nur herum und saugen gute Nährstoffe aus ihrem Wirtsboden.
April 8th, 2012 at 20:02
https://mobile.twitter.com/fr_schirrmacher/status/188743256832610304
April 8th, 2012 at 20:08
Euer Carlo mit etwa 1,3 ProMille sagt:
Mein Papa, war auch mal “J”, und was soll das Ganze.
Für meine teilweise beschränkte Wahrnehmung gilt doch das Gesetz der Örtlichkeit.
Hier guck ich……nichts, und wieder nichts.
Könnte es sein, daß der Aufsatz vom Grassen Günther so verrissen wird, weil er gar was ganz anderes bewirkt.
Ich meine ja nur….die PR über 30 Jahre war richtig teuer, und jetzt das alles vor`n Arsch?
Klaro das man sich über rausgeschmissenes Geld aufregt!
Notabene
Es sind wohl schon aus geringeren Gründen Kriege geführt worden…..
April 8th, 2012 at 20:16
Die Pawlowschen Medienhunde fangen doch bei ISRAEL / Semitismus immer an zu sabbern … fragt lieber: Qui bono ?
Sollen da wieder U-Boote oder Panzer verschenkt werden ? Oder endlich dem Wunsch nach präventiver Selbstverteidigung um den Iran zu überfallen nachzukommen ..?
April 8th, 2012 at 20:46
claro sagt Carlo zu Lazarus
Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob der geradezu hysterisch getriebene Hype gegen den Grass, nicht zur gepflegten Vorgehensweise gehört.
Ehrlich gesagt: Ich halte Grass für einen Langweiler, der wahrscheinlich sein Publikum bei den sogenannten “Heimatvertriebenen” hat. Mit diesem Vogel kann ich nichts anfangen, höchstens ihn auffressen.
April 8th, 2012 at 20:49
“Wer öffentlich eine Meinung kundtut, die als nicht politisch korrekt erachtet wird, damit auch noch einen sog. Tabubruch begeht, wird in D neuerdings öffentlich gelyncht.”
Für den Satz hätten sie dich bei Sarrazin hier noch gelyncht :D
April 8th, 2012 at 20:58
Weil Sarrazin nicht nur politisch unkorrekt war.
April 8th, 2012 at 21:35
Mal sachlich gesehn:
Der Herr Günther Grass hat seine Ansichten, welche er in einem Gedicht veröffentlicht hat, nachweisbar von den in Deutschland kursierenden Qualitätsblogs abgeschrieben. Es könnte gar sein, daß sogar seine Meinung daher stammt.
Grass soll blechen, denn wenn man so spät im Leben ankommt, gehört das wirklich bestraft!
Zaster hat der Mann ja nun wirklich genug!
April 8th, 2012 at 21:40
was sind denn in “Deutschland kursierende Qualitätsblogs”? Wir sind hier im WWW und bald im WW3
April 8th, 2012 at 21:42
@26/27: hackt doch mal nich so auf dem Sarrazinesen rum. Wo er recht hat hat er recht. Deutschland schafft
sich ab, sicher nicht wie er es vermutet, aber sonst?
Die teutsche Mutter bringts grade noch auf rein statistisch, also durchschnittlich, 1,39 Kinder. Is ne
simple Rechenaufgabe rauszukriegen wann der letzte teutschstämmige den Deckel auf seine Kiste zieht…
Blos gut das das alles hier anonym abgeht…
April 8th, 2012 at 22:31
langlode44
teutschstämmige gibt’s doch genug .. selbst im Empire ;-) und über die 1,39 kann ich nur lachen ..
April 8th, 2012 at 22:46
langlode44 meint:
April 8th, 2012 at 21:42
“…. simple Rechenaufgabe rauszukriegen wann der letzte teutschstämmige den Deckel auf seine Kiste zieht…”
Vorsicht Kollege, Vorsicht…, oder dürstest du sadomasochistisch nach der Nazikeule? :-)
April 8th, 2012 at 22:51
Lazarus09 meint:
April 8th, 2012 at 22:31
langlode44
“teutschstämmige gibt’s doch genug .. selbst im Empire ;-) und über die 1,39 kann ich nur lachen ..”
Und trägst du auch jeden Tag in deiner Werkstatt ein kräftig blinkendes Mutterkreuz hoch am Halse? :-)
April 8th, 2012 at 23:04
@31/32: habt ihr die Sarkasmuskeule nich registriert???
Der Wert stammt übrigens vom Blog jjahnke….
ich schreib doch teutsche nich ausversehn mit “t”….
April 8th, 2012 at 23:13
@ langlode44:
Don’t panic, da waren doch diese Grinsedinger bei!^^
April 8th, 2012 at 23:16
@hh: Antwort morgen, ich geh jetzt ins bett…
April 9th, 2012 at 07:17
flatter
könnte es sein, dass Grass bei dir nicht kommt?
April 9th, 2012 at 10:20
Bakunin
Ne das Eiserne an der Kutte
Systemfrager
“Krass” …. der lässt sich auf vielfachen Wunsch in Krass umtaufen !
Escht Krass Aldee…
April 9th, 2012 at 10:37
Selbst höchst dekorierte Paffen haben in ihren Osterpredigten (gestern in der Tagesschau)das pöhse Internet kritisiert.
April 9th, 2012 at 10:47
@niekohle
Willkommen im (globalem)Faschismus.
Wer nicht mitmacht, wird schweigend gemacht.
https://picload.org/image/rlwlrca/tmp0.png
wenn man sich vor Augen hält, dass wir seit 31.Juli 2011 kein gültiges Wahlrecht mehr besitzen, Herr Schäuble uns die Souveränität abspricht und Fr. Merkel davon redet, dass wir keinen Rechtsanspruch auf Demokratie hätten. Wir ein ‘Wirtschaftssicherstellungsverordnung’ besitzen, … , ja, so muss sich die Zeit in der Weimarer Republik angefühlt haben. Leider sind die meissten derer, die sich noch daran erinnern können bereits schweigend.
Herr Günter Grass hat mit seiner Aussage den Beginn des 3.Weltkrieges etwas hinaus geschoben.
April 9th, 2012 at 11:08
Anonyme werden im Fernsehen nahezu wöchentlich präsentiert. Immer dann, wenn es um wirkliche Informationen geht. Weil, da wo es wichtig ist, jede Demokratie endet – auf der Arbeit!
Hinzu kommt, das darüber hinaus heute schon jedes Kind im Fernsehen dazu aufgefordert wird, nichts persönliches ins Netz zu stellen. Diese Informationen könnten auch vom zukünftigen Arbeitgeber gelesen werden.
Wer hier noch ernsthaft von Freiheit und Demokratie redet, der hat sein Hirn bereits freiwillig abgeschaltet!
April 9th, 2012 at 11:09
altautonomer
Das glaube ich denn seit Barbie®* von Undsoweiterundsofort haben sie es schwer unbelastet auf den Pädophilen Seiten zu stöbern… Pöses Internet
*®Barbie in Anlehnung an S.v.G.in diesem Blog ist created by flatter ;-)
April 9th, 2012 at 11:20
>>> Herr Günter Grass hat mit seiner Aussage den Beginn des 3. Weltkrieges etwas hinaus geschoben. | Denksperre
genau!
:)
oder
:(
April 9th, 2012 at 11:38
@Sytemfrager: In einem Kommanmtar habe ich den Kopf geschüttelt über das depperte Einreiseverbot, und gut ist. Da wurede schon so viel Schwachsinn geschrieben, wo soll ich da anfangen? Wäre Grass’ “Gedicht” nicht so kapriziös und literarisch mies, könnte ich es verteidigen. Würden die Affektprofis nicht so abgeifern, könnte ich mich mit denen befassen. Aber was nützt es, in einem Augiasstall Duftspray zu versprühen?
Gute Beiträge dazu gibt es heute bei Klaus Baum und in der FR.
April 9th, 2012 at 11:48
na gut,
dann füge ich hier hinzu
Danke, danke, danke Günter Grass!
=========================
Was sagt uns dieser erfahrene weise Mensch eigentlich?
Er hat erlebt, was die “frei Marktwirtschaft” ist, wie es abläuft. Irgendwann plündern die Reichen die Armen aus, und dann bevor diese aus Verzweiflung auf Barkaden gehen, schickt sie der Herr Kapitalist in den Krieg. Das ist der Kapitalismus, der real existierende Kapitalismus, wie man ihn seit 2 Jahrhunderten kennt. Grass weiß es. Er hat es erlebt.
Heute kann man mit offenem Mund verfolgen, wie genau sich die Geschichte wiederholt, fast so genau wie die Naturgesetze
https://www.forum-systemfrage.de/Aufbau/ba/40m/ba40m-2klick-winup1.html
Ach so, ich füge noch hinzu, was in den letzten 3 Jahzenten, nach der neoliberalen Konterrevolution geschehen ist:
The game is over:
Die neoliberale Strategie, das Volk auszuplündern und zu entrechten, die vor drei Jahrzehnten entworfen wurde, hat sich als sehr erfolgreich erwiesen:
1) Man versprach für niedrigere Steuern mehr Arbeitsplätze
(Man wusste von Anfang an, dass dies nichts als nur eine dreiste Lüge ist.)
2) Man versprach für niedrigere Steuern (sogar) höhere Steuerneinkünfte (Laffer-Kurve)
(Man wusste von Anfang an, dass dies nichts als nur eine dreiste Lüge ist.)
3) Diese verdammten Lügner konnten sich ziemlich sicher sein, dass es dauern wird, bis man die Senkung der Staatsausgaben politisch durchsetzt, dass also nach der Steuersenkung dem Staat Geld fehlen wird und dass er sich schließlich nur bei ihnen das Geld leihen wird – mit Zinsen. Die Volksparasiten mussten schließlich ihre Steuersenkungen nicht für reale Investitionen ausgeben, was Arbeitsplätze schaffen würde, die dann steigende Löhne nach sich ziehen würden.
4) So hat jede Steuersenkung die Staatsschulden erhöht, die Beschäftigung ging tendenziell zurück, wes zur gigantischen Umverteilung von unten nach oben führte.
Die weiteren 2 Schritte.
5) Um das geraubte nicht durch Inflation zu verlieren, muss die Schuldenbremse her, die die Geldentwertung verhindern soll, möge die Bevölkerung an Hunger, Kälte und Krankheiten massenweise krepieren. (So sind nach dem Sieg des Kapitalismus in den Staaten der ehemaligen UdSSR 10-20 Milliion Menschen einfach verschwunden. Die Friedhöfe in den ex-kommunistischen Ländern explodierten – kann jeder sehen, der es will -, und überall junge Menschen.)
6) Die Zeit der Revolutionen und Kriege
April 9th, 2012 at 13:10
Systemfrager meint:
April 9th, 2012 at 11:48
“in den Staaten der ehemaligen UdSSR 10-20 Milliion Menschen einfach verschwunden. Die Friedhöfe in den ex-kommunistischen Ländern explodierten – kann jeder sehen, der es will -, und überall junge Menschen.)”
Verbrechen Stalins!
Noch aus dem Grabe heraus mordert und vernichtet dieses kommunistische Ungeheuer millionenfach weiter!
Gut, dass wir in Deutschland zu Hause sind, in der Freiheit, in der NATO!
April 9th, 2012 at 13:22
Geschichte wiederholt sich – mit entgegengesetzten Vorzeichen.
Sehenden Auges in den Untergang.
Warum habt ihr nichts gegen Hitler und den offensichtlichen Wahnsinn getan? –
Ich habe es gestern gewagt, ein Plakat aufzuhängen, dass Günter Grass dankt. Eine Stunde später kam die schwarz gekleidete Staatsmacht in Form der Bundespolizei. Man oh man, das Ministerium für Wahrheit ist schnell, wenn es um Kritik am Sensiblen geht.
Nenn mich Fascho, Linker, Spinner – mir egal – ich weiss ich bin ein Mensch, ein Homo Sapiens Sapiens, einer der weiss dass er denkt.
April 9th, 2012 at 13:30
ich weiss ich bin ein Mensch, ein Homo Sapiens Sapiens, einer der weiss dass er denkt.
..mit einer der letzten einer aussterbenden Art die vom Homo Stupidus verdrängt wird durch die Selektion der untertänigen Devotheit..
April 9th, 2012 at 13:35
@Denksperre
Was hat die Staatsmacht dann unternommen?
April 9th, 2012 at 13:47
Denkende Denker – wir sind 100-tausende, wir bedienen uns der kollektiven Intelligenz. Als das Internet aufkam, dachte ich, jetzt können wir das Joch der Medienhoheit und Verblödung durchbrechen.
Wir haben ein grossartiges Netzwerk, ohne Namen und Selbstorganisiert. Ein Meme setzt sich als Wahrheit durch, wenn 7% der Mitglieder einer Gruppe dies als Wahrheit akzeptieren. Ich kann 1000 Menschen am Tag per Internet erreichen, auf der Strasse ein paar Dutzend. Beides ist wichtig.
April 9th, 2012 at 13:59
@BMaik, Ein schwarzer VW-Bus mit getönten Scheiben, ein Sixpack und 5 Bundes-Ochsen, ich hab mich ratze fatze verdünnisiert, daweil so ein komisches Gefühl in der Darmgegend – ähnlich wie Durchfall.
April 9th, 2012 at 15:52
vor 80 Jahren enstand dank der staatsterroristischen Strategie gegenüber Andersdenken und anderen Meinungen: ignorieren, totschweigen, kriminalisieren, wegsperren, Druckentlastungsventil, das 1.000 jährige Reich. In den 60/70 er Jahren entstand aufgrund der gleichen staatsterroristischen Strategie die RAF. Lediglich 1989 ging diese Strategie im Ostteil D´schlands nicht mehr auf. Seit 2008 sind wir wieder dabei und nähern uns dem Höhepunkt und jedesmal nimmt der Staatsterror im Namen der Sicherheit, ein wenig zu.
April 9th, 2012 at 16:00
@ Denksperre
innerhalb recht kurzer Zeit habe ich inzwischen verstanden, warum und wieso es zum 1.000 jährigen Reich kommen konnte und warum der Widerstand so schwach ausfiel.
Der Weg dahin war so einfach wie konsequent und plausibel, dass mir heute, in Zeiten der political correctness, der zensierten und zensierenden Medien, angst und bang wird. Lediglich das www bildet noch eine gewisse Desinformationsbarriere. Die Frage ob sie Bestand haben wird, stellt sich m. E. schon nicht mehr, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie fällt.
April 9th, 2012 at 16:09
Meiner Meinung bedarf es einer Neuauflage der “Frankfurter Schule” ,APO .. ;-)
Allerdings stellt sich da die Frage wie die Leute von der Glotze und Konsole bekommen ..Aber das hatten wir ja auch schon ..lähmend
April 9th, 2012 at 18:38
Die Friedensschaffung des Westens
Beispiel Syrien
https://www.youtube.com/watch?v=F60r2QBrBg4
April 10th, 2012 at 06:35
wenn man so sieht, wie die aufregung über den benzinpreis auch bei der netzgemeinde mehr user mobilisiert als die drohende kriegsgefahr, die grass zu recht -wenn auch schlecht – beschrieben hat, dann muss ich leider feststellen, daß die positiven möglichkeiten, die das net bietet, von der masse der (dumm)bürger weder erkannt noch genutzt werden.
April 10th, 2012 at 08:43
Dass jemand wie Grass aus der Tiefe seiner gefühlten Anonymität heraus eine provokanten Text schreibt, um seine intellektuelle Eitelkeit zu pflegen und das literarische Ego etwas aufzuplustern, kann ich ja menschlich noch verstehen. Aber ein Einreiseverbot? Wenn schon, dann bitte für Thilo Sarrazin, Arnulf Baring, Erika Steinbach und Michael Wolfssohn.
April 10th, 2012 at 10:13
So wie ich und alle die Grass nicht gut persönlich kennen (also vermutlich alle hier, auch altautonomer), sollte man sich Thesen für seine Beweggründe eher sparen, weil es alles zwischen Selbstprofilierung und echter Anteilnahme sein kann.
Natürlich ist die Motivation auch immer wichtig, da der gleiche Texte bei zwei Personen unterschiedliche Absichten haben kann.
Deshalb spare ich mir diese Spekulation und gehe mal nur auf den Inhalt ein. Dieser ist in meinen Augen stichhaltig und zum grossen Teil berechtigt, aber keinesfalls antisemitisch oder welch Interpretationen auch immer hineingedichtet werden. Dennoch ist das Verhalten mancher Personen auf palästinensischer Seite nicht so koscher, wie es manche darstellen.
Das ist aber heutzutage allgemein eine traurige Tendenz, die mich an der Intelligenz der Menschen zweifeln lässt. Man hat das Gefühl (und zwar bei Befürwortern wie auch Gegnern im Mainstream), dass deren Aussagen sich nur auf folgende Kriterien berufen: Grass ist deutscher und kritisiert Israel negativ
Natürlich gibt es auch den Teil, der sich ausschliesslich mit dem Inhalt akribisch auseinandersetzt, aber man hat das Gefühl die grössten Lager bestehen aus den pauschalen “Antisemit und Adi 2.0″ Rufern und den “endlich einer der den jüdischen Weltherrschern Paroli bietet”.
Ich habe versucht mir viel über den Konflikt zu Israel und Palästina (und nicht nur in deutschen Medien) durchzulesen und das ist (wie es meist bei solchen Konflikten ist) ziemlich komplex. Da gehts in der Politik um Machtpoker statt um Menschen (auf beiden Seiten), da befeuern viele Warlords den Konflikt über “agent provocatuer”, da es natürlich auch viel um Kohle geht (und zwar nicht nur für die Warlords). Es wird Propaganda auf beiden Seiten wie in Zeiten des kalten Krieges gemacht und ich habe langsam keine Lust mehr auf dieses Mittelalter Niveau.
April 10th, 2012 at 11:17
landbewohner
Dem ist so, ich denke manchmal in unbedachten Minuten(54) MEHR AUFKLÄRUNG für die Leute mehr öffentliche Diskussionen anfachen ..WACHRÜTTELN !! Für’n Arsch ….Hier will keiner wach werden,Erklärungen,Aufklärungen ..die wollen ihre Ruhe sind mit dem System soweit zufrieden nur mit ihrem Platz darin nicht, glotzen untertänig devot nach oben denn da wollen’se hin ” jeder kann Reich werden ” und wenn sie einen Hauch einer Chance sehen ” würden sie es genauso machen ” die eigene Oma verkaufen .. also was soll’s ..
Nach oben buckeln und
nach unten treten
so will’s des Michels Tradition
April 10th, 2012 at 11:30
@landbewohner 56)
Niemand stellt die Frage des Benzinpreises über die eines drohenden Krieges. Das wäre ja Spiegelfechterei…
April 10th, 2012 at 11:53
der Herr Karl
Der drohende Krieg ist doch aber weit weg vom Michel während die teuflische Naturkatastrophe “Benzinpreis” vor der Haustür tobt .. ! Na’ und die Spiegelfechterei ;-)
April 10th, 2012 at 11:56
“Eine zufällige Horde von Voll – Individualisten.”
Anonymität warum.
Es geht um das persönliche ‘Erscheinen’.
Niemals um Sachen und Inhalte.
‘Billionen Bytes von abrufbereitem Wissen’ die niemals genutzt werden.
“Man muss die Piraten entzaubern beziehungsweise entdämonisieren, um sie zu verstehen. Und das geht ziemlich einfach. Weder sind sie Rebellen noch Blender. Weder sind sie wild, noch lügen sie. Strategische Schärfe ist von ihnen nicht zu erwarten, sie sind nicht intellektuell, eher kaufmännisch gepolt. Sie sind auch keine “Protest-Partei”. Sie sind im strengen Sinne nicht einmal eine Partei-an-sich, jedenfalls nicht im politischen Sinne, denn sie haben keine originären Inhalte zu bieten. Sie kümmern sich um “kein Erkenntnisproblem, keine moralische Frage, keine Bestimmung der Vernunft”.3″
https://www.katjakullmann.de/texte/die-piratenpartei-eine-entzauberung/
Das Internet eine Gefahr?
IWO.
April 10th, 2012 at 12:27
Lazarus09 meint:
April 10th, 2012 at
“Der drohende Krieg ist doch aber weit weg vom Michel während die teuflische Naturkatastrophe “Benzinpreis” vor der Haustür tobt .. ! Na’ und die Spiegelfechterei ;-)”
Was sind bereits Hunderttausende von Toten und Vertümmelten im Nahen Osten(Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien, Palästina…) und die aktuelle(auch atomare) große Kriegsvorbereitung gegen Iran für unseren egoistischen verkommenen verspießerten Normalo und Auto-Pöbel in einer Person gegen eine Spritpreiserhöhung von 5 oder 10 Cents pünktlich zu verlängerten Wochenenden oder Ferienbeginn?
Da “versteht” man sofort!
Und natürlich sind sie alle ganz und gar wie schon zu allen Zeiten völlig unschuldig, wussten nichts, hörten nichts, sahen nichts… außer eben das “höllische Rasen” des Zählers an der Zapfsäule!
Aber was soll’s,? Wie dieses ganze System, so auch die Masse seiner systemisch erfolgreich domestizierten hampelnden Insassen!
Ach, und “geh mer fort” auch mit allen diesen “Antifas”…, WO sind sie ansonsten bei allen Ungeheuerlichkeiten und Verbrechen, asozialen Zumutungen, wenn kein Haufen politisch verwirrter “Glatzen” mit ein paar völkischen Parolen durch die Straßen zieht? (Die wirklichen Mörder unter ihnen kommen doch aus ganz anderen Ecken, so scheint es jedenfalls immer wieder)
Was soll denn im Verhalten der Masse heute anders sein als “damals”?
Nur gut, dass der Grass wenigstens noch ein paar Monate als 17 -Jähriger in der SS des 3.Reiches war, wie könnte man ihn sonst noch mundtot machen, seine “Ungeheuerlichkeit” anprangern?
April 10th, 2012 at 13:31
Bakunin
Grass wenigstens noch ein paar Monate als 17 -Jähriger in der SS
Ja das find’ ich ich auch immer Klasse wenn diese Scheiße ausgegraben wird ..nur gut das die NSDAP Vereins Mitgliedschaft bei den Herrschaften kein Problem war :
Hans Globke Staatssekretär unter Adenauer=
Während der NS-Zeit hat er als Jurist an den Nürnberger Rassengesetzen mitgewirkt.
NS General Gerhard Graf von Schwerin = unter Adenauer Berater für Sicherheitsfragen.
Kurt Georg Kiesinger Bundeskanzler =
Vorher im Aussenministerium unter Ribbentrop für die Verbindung zu Goebbels zuständig.
Hanns Martin Schleyer Arbeitgeberpräsident=
In der Nazizeit Funktionen bei Studentenverbindungen, er ist durch üblen Rassismus aufgefallen, bewohnte eine Villa, die Juden gehört hat, welche im Konzentrationslager ermordet wurden. Weil er noch jung war, wurde er von den Amerikanern als minderbelastet eingestuft. Damit gab er sich nicht zufrieden, bis man ihn als Mitläufer einstufte.
Reinhard Gehlen Chef des Bundesnachrichtendienstes.=
Er missbrauchte seinen Einfluss in der Bundesrepublik Deutschland, um gesuchten Nazis zur Flucht zu verhelfen.
Hans Filbinger Ministerpräsident von Baden-Württemberg=
Obwohl er als Marinerichter an Todesurteilen beteiligt gewesen war. Erst der Schriftsteller Rolf Hochhuth hat dies in den Achtziger Jahren der Öffentlichkeit bewusst gemacht.
Aber einem seinerzeit 17 Jährigen gegen Ende des Krieges den Kümmel reiben ..Muhahaha Arschlöcher !
666
April 10th, 2012 at 13:34
@Lazarus09:
Das hast du wunderschön gesagt :)
Aber da fehlt nur noch ein “etc.” nach Filbinger ;)
April 11th, 2012 at 03:06
seh ich Tee Vau in der Nacht
so bin ich um den Schlaf gebracht
ich bin Hartz-4, so gönn ich’s mir
ich bin der Dreck, so sieh doch weg
du, lebst im Licht, im Glanz bei Tag
dir egal, was ich hier sag
dein Wort allein bestimmt zur Macht
so machst du den Tag zur Nacht