Der neoliberale Kurs der FDP hat die Partei in die tiefste Krise ihrer Geschichte in der Bundesrepublik geführt. Die April-Ausgabe von Panorama hat das eindrücklich dokumentiert. Die neuen Leitlinien, die im September veröffentlicht werden sollten, sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der Diskussion. Die Parteispitze unter ihrem umstrittenen Vorsitzenden peitscht den Kurs trotz einer verheerenden Niederlage bei der letzten Landtagswahl durch und ignoriert vehemente Rücktrittsforderungen.
April 7th, 2012 at 08:51
Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich nur hoffe, daß die Wähler im NRW und SH in den Ländern und die entsprechenden Wähler nächstes Jahr im Bund die FDP
aus den Parlamenten entfernt. Sicher ist das keinesfalls…
April 7th, 2012 at 10:14
@Testosteron: Diese Boygroup-fdp ist tot. Die Frage ist für mich, ob irgendjemandem geholfen ist, wenn die Piraten dann 15% haben und das Zünglein
am Arschlochan der Waage spielen dürfen. Diesen Platz halte ich nämlich bereits für besetzt.(OT) Apropos Piraten: FR-Online – Was die Piraten-Partei unter Kultur versteht
April 7th, 2012 at 10:52
@R@iner [2]:
“Diese Boygroup-fdp ist” dann tot, wenn Sie aus allen Parlamenten entfernt wurde, nicht vorher.
Die FDP hat schon schwere Zeiten hinter sich und hat es leider (!!!) bisher immer geschafft, wieder in das Parlament zu kommen. Deswegen ist das keines-
wegs sicher, daß die aus den Parlamenten rausfliegen.
zu den Piraten:
Quelle:
https://www.weltreporter.net/blog.php?idBlog=1083
Autor: von Clemens Bomsdorf
Piraten in Schweden schon wieder unter FDP-Niveau
Bei der gestrigen Landtagswahl im Saarland hat die Piratenpartei erneut mehr als einen Achtunsgerfolg eingefahren. Das Wahlergebnis entspricht in etwa jenem der schwedischen Piraten bei der Europawahl 2009. Alle Piratenparteien sind in mehr oder weniger starker Anlehnung an die schwedische gegründet worden, die deshalb als Mutter aller Piratenparteien gilt. In Nordeuropa aber war der Wahlerfolg 2009 eine Ausnahme, seither haben Wähler und Mitglieder der Partei in Scharen den Rücken gekehrt.
Ich nehme das Wahlergebnis im Saarland zum Anlass ein paar meiner früheren Artikel über die schwedische Piratenpartei zusammenzustellen, hier ein Bericht für Die Welt, hier aus Das Parlament, Zeit online und Mediummagazin.
April 7th, 2012 at 11:05
Der Panorama-Beitrag dokumentiert sehr schön, wenn man noch weitere Vergleiche anstellt, wie die sozialen, linkeren Flügel der jeweiligen Parteien überall marginalisiert wurden. Die rechteren Parteiströmungen haben inzwischen seit langem die Herrschaft über ihre Parteien, bestimmen so die Parteipolitik, dominieren Personalauswahl und Parteilistenaufstellungen und letztendlich auch die Parteimeinung durch innerparteiliche Kommunikations(verkündungs)politik von oben nach unten.
Sei es nun die FDP, deren rechter Flügel sich 1982 endgültig durchgesetzt hat; die CDU, welche die Anhänger der katholischen Soziallehre zur Bedeutungslosigkeit verurteilt hat; die Grünen, die maßgeblich unter Fischer von ihren ursprünglichen Zielen fundamental abgerückt sind; die SPD, in welcher inzwischen der Seeheimer Kreis absolut beherrschend ist und letztendlich auch die Linke, in der die Deutungshohheit der “Realpolitiker” inzwischen fast unangefochten ist.
In immer stärkeren Maße erfasst dieses Gefühl der “Einheitspartei”, wenn häufig auch nur diffus, die Bevölkerung. Egal, welche Partei man wählt, man bekommt immer dasselbe. Denn selbst in den vermeintlich linken Parteien herrschen deren rechtere Strömungen vor. Die praktische Politik aller Parteien wird somit kaum noch unterscheidbar.
Sank seit Jahren kontinuierlich die Wahlbeteiligung ob dieser Wahrnehmung, welche quasi Ausdruck der fleischgewordenen Alternativlosigkeit ist, werden nun die Piraten als Hoffnungsschimmer dankbar aufgegriffen, nur allein aus der Tatsache heraus, dass sie zumindest schon einmal offensichtlich anders sind, als die bisherigen etablierten Parteien. Praktisch zu unterlegen brauchten sie dies bisher noch nicht.
P.S. Da sich bei der FDP offenbar Tendenzen herausbilden, diese Partei noch mehr zu radikalisieren, gehe ich inzwischen davon aus, dass es die FDP endgültig zerreissen könnte. Es benötigt offenbar nicht einmal mehr die Abstrafung durch die Bevölkerung. Eine Partei schafft sich ab.
https://www.rp-online.de/politik/deutschland/schaeffler-stellt-radikales-fdp-programm-vor-1.2783726
April 7th, 2012 at 11:10
Apropos Piraten. Heute entnehme ich meiner “bürgerlichen” Lokalzeitung, die innerhalb von 8 Tagen den Piraten zum zweiten Mal reichlich Zeilen (halbe Seite)widmete, daß meine piratöse Wahlkreiskandidatin Ria Garcia, selbstständige Personalberaterin, zuvor in der Werbung und Unternehmensberatung beschäftigt, sich in der Sozialpolitik engagieren möchte und sich für kulturelle Vielfalt und Integration einsetzt. So weit, so bla.Meine ich da vielleicht einen Interessenskonflikt zu sehen. Mein morgendliches Highlight war aber ein Zitat von ihr, was ich mir wahrscheinlich golden einrahmen lasse und auf´s Klo hänge. Aufgemerkt ! ” Mich persönlich interessiert zudem die zeitgemäße Erneuerung der guten Sitten” Na dann,bitte, danke,Handkuss, Knicks u. Diener und frohe Ostern Frau Piratin.
April 7th, 2012 at 11:18
FDP…fdp ..? War das nicht die Spaßpartei,mit dem Wahlspruch ” Eure Armut kotzt uns an ” ..?
Anyway …Geschichte ;-)
April 7th, 2012 at 11:19
@Testosteron: Die sind exakt dann tot, wenn nicht jeder deren geäußerter Gedankenfürze in den Zeitungen abgedruckt wird.
@piet: Lustiger Hinweis am Schluß deines Kommentars.
April 7th, 2012 at 11:37
@Lutz Hausstein: Guter Hinweis auf die Schäffler-Weltsicht. Sehr geil:
Armut sei “nicht Folge von Marktwirtschaft, sondern der Abwesenheit von Marktwirtschaft“. Das hat der Mann beinahe richtig erkannt. Wer nämlich nicht an diesem Markt mit handeln kann, ist arm. Das gilt demnach logisch für alle Lohnabhängigen.
Dass Marktwirtschaft nicht die Ursache sei, ist frelich eine so dumme Lüge, dass man sofort den Markenkern der FDP erkennt. Da bedarf es auch keiner Mühe mehr, solchen Stuss zu begründen. Gott ist groß. Marktwirtschaft macht alle reich. Eine Bibel in jeden Haushalt!
April 7th, 2012 at 11:52
Zur Krise der FDP
Posted by flatter under Politik
Krise der FDP?
Manchmal leben Totgesagte erstaunlich lange weiter.
Wir dürfen nicht übersehen, dass es heute viel mehr Wechselwähler gibt als in früheren Zeiten.
Heute so, morgen so……, schnell wechselnde Stimmungen…
April 7th, 2012 at 12:05
gerade in der tagesschau vermeldet: papst ruft angesichts der weltwirtschaftskrise zu ausdauer auf!
April 7th, 2012 at 12:08
BMaik meint:
April 7th, 2012 at 12:05
“gerade in der tagesschau vermeldet: papst ruft angesichts der weltwirtschaftskrise zu ausdauer auf!”
Der sollte lieber vor dem Vatikan an arme italienische Rentner Kekse verteilen!
April 7th, 2012 at 12:08
Ora et orbi oder besser: labora pro urbi? Was weiß ich schon.
April 7th, 2012 at 12:25
Das Verrückte an Schäffler ist ja, das er zwar gemerkt hat, dass die FDP immer mehr an Rückhalt in der Bevölkerung verloren hat. Scheinbar meint er jedoch, dass die Gründe darin liegen, dass die FDP noch zu wenig “Markt” fordere. Also postuliert er einfach noch mehr Markt, ohne überhaupt zu bemerken, dass die Menschen eben aus genau diesem Grund die FDP nicht mehr ertragen können.
Hatten die Sozialliberalen in der FDP in den letzten Jahren schon ein Magengeschwür ob der Polemik und der praktizierten Politik bekommen, so dürften diese angesichts solcher Visionen noch Herzrhythmusstörungen hinzubekommen. Die FDP ist inhaltlich nicht einmal mehr ein Schatten ihrer selbst.
April 7th, 2012 at 12:27
BMaik
Besser wäre der gewesen .
Ex arvaritia omnia scelera ac maleficia gingnuntur.;-)
April 7th, 2012 at 12:46
Einem fdpler wie Schäffler müsste demnach bei solchen Meldungen das Herz höher schlagen: Spon – Schüler verkauft seine Niere für ein iPad (Den Link erspare ich mir.)
April 7th, 2012 at 13:23
Lazarus09 meint:
April 7th, 2012 at 12:27
“Besser wäre der gewesen .
Ex arvaritia omnia scelera ac maleficia gingnuntur.;-)”
Ihr ollen Lateiner-Säcke, sprecht Deutsch! Ich als “Nicht” fühle mich diskriminiert! :-)
April 7th, 2012 at 13:30
@Bakunin: Im fdp-Thread kostet dich das etwas. (Ich bin auch kein Lateiner. Hatte es damals nach ein paar Stunden freiwilligen Unterrichts beendet.)
April 7th, 2012 at 13:31
R@iner
*gulp* da sieht man eben wo bei dem hirnweichen Schueler die Prioritaeten lagen .. Das zu lesen spar ICH mir..die stoffliche Verwertung durch nachwachsende Rohstoffe ist nah.. *wuerg*
Bakunin
Wenn man sich mit dem Mist jahrelang runaergert weil franzoesisch abgewaelt…und dan noch als Leistungsfach.
ich dachte mal Bildung ist der Schluessel zur Welt..erare humanum est ;-)
April 7th, 2012 at 13:38
Lazarus09 meint:
April 7th, 2012 at 13:31
Bakunin
“Wenn man sich mit dem Mist jahrelang runaergert weil franzoesisch abgewaelt…und dan noch als Leistungsfach.
ich dachte mal Bildung ist der Schluessel zur Welt..erare humanum est ;-)”
Na gut, falls es mit deiner Autobude auf den Inseln mal nicht mehr klappen sollte, könntest du mit deinen exzellenten Lateinkenntnissen es noch immerhin zu einem Sekretär im Vatikan bringen, mit anschließend garantierten Schlüsseln zum Himmel! :-)
April 7th, 2012 at 13:39
R@iner meint:
April 7th, 2012 at 13:30
“@Bakunin: Im fdp-Thread kostet dich das etwas.”
Ok, eine Runde Oettinger(Export, s’il vous plait?) für alle! :-)
April 7th, 2012 at 14:03
Bakunin
In magnis et voluisse sat est ;-) In Rom erwartet mich höchstens eine Anklage wegen Ketzerei mit garantiertem Fahrstuhl nach unten ..gefallene Engel eben ;-)
Oettinger … Manus manum lavat *Baeh*
wenigsten brauchts bei latein keine umlaute *lol*
April 7th, 2012 at 14:23
Lazarus09 meint:
April 7th, 2012 at 14:03
Bakunin
“In magnis et voluisse sat est ;-) In Rom erwartet mich höchstens eine Anklage wegen Ketzerei mit garantiertem Fahrstuhl nach unten ..gefallene Engel eben ;-) ”
Und wann finden wo genau in Rom im Beisein des “Stellvertreters Christi” die wöchentlichen öffentlichen Verbrennungen von Ketzern statt?
Ich muss das wissen, damit ich dort(bevor es von der schrecklichen EU/EUDSSR/Baroso & Co. endgültig verboten wird) dann mal noch schnell ein paar reminiscent pics for my family schießen kann! :-)
April 7th, 2012 at 14:28
Ketzer. Blasphemie. Ans Kreuz! (Du bemerkst hoffentlich die ungeheure Effizienz der Argumentation.)
April 7th, 2012 at 14:51
@R@iner [7]:
“Die sind exakt dann tot, wenn nicht jeder deren geäußerter Gedankenfürze in den Zeitungen abgedruckt wird.”
Exakt das ist die Folge, wenn die FDP in keinem Parlament mehr vertreten ist. So würde ich mal denken…
Aber ich bin mir da erst nach der/den Wahl/en sicher, daß die Partei aus den Parlamenten verschwunden ist !!!!!
Die Geschichte der FDP ist ja bekannt; die haben sich da bisher immer aus solchen Situationen, von denen es schon mehrere gab, raus lavieren können. Deswegen ist da derzeitig meines Erachtens nach keine Freude angebracht. Die wäre absolut verfrüht. Zudem habe ich beim Studium der deutschen Presse den Eindruck, daß derzeitig versucht wird, die Partei “hoch”zuschreiben. Ich hoffe nur, daß das nicht verfängt beim dtsch. Wähler.
April 7th, 2012 at 15:14
R@iner Bakunin ihr wurdest für schuldig befunden durch den Ältestenrat unserer Stadt, den Namen unseres
allmächtigen Herrn geschmäht zu haben. ihr lästertet Gott auf unglaublich infame Weise.
Buuuuuuuuh ..
Und werdet somit mit Kommentaren zu Tode gesteinigt.
*reusper* Spendet ihr einen Talent für einen alten Ex-Protestanten ?
April 7th, 2012 at 15:16
@Testosteron:
Nicht nur in den Printmedien wird die fdp hochgeschrieben, auch im TV sind diese Spacken wieder häufiger in den Talkshows präsent. Es scheint ein Interesse zu geben, dass diese Boygroup rund um’s Rößlein noch nicht untergeht.
April 7th, 2012 at 15:17
@flatter:
Bezug: mein Beitrag 03 vom April 7th, 2012 at 10:52:
ich habe vergessen, den gesamten Artikelauszug unter
‘Autor: von Clemens Bomsdorf’
in Anführungszeichen zu setzen, und so kann der Anschein erzeugt werden, daß ich den Artikel geschrieben habe. Könntest Du wohl so freundlich sein und den gesamten Abschnitt unter ‘Autor: von Clemens Bomsdorf’ in Anführungszeichen zu setzen.
Das wäre ganz großartig. Besten Dank im voraus !
April 7th, 2012 at 15:24
@ Andreas [26]:
Du hast vollkommen Recht ! Ich hätte statt dem Wort ‘Presse’ das Wort ‘Medien’ verwenden sollen !
Das ist eine Ungenauigkeit von mir !
Besten Dank für den Hinweis !
April 7th, 2012 at 16:34
Andreas
(26) ..wird ne’ Flick gesponserte Promo Tour sein ..
April 7th, 2012 at 16:36
Ich hoffe auf einen Rechts- oder Linksschwenk in der Größenordnung von 20 – 30 % in NRW. Das wäre ein echtes AHA – WOW – Erlebnis für das Establishment. Geringe Wahlbeteiligung, hohes Aktivierungspotenzial für rechte und linke Wähle und bumm ist es passiert.
April 7th, 2012 at 16:49
Wieviel hat eigentlich die FDP bei der Bundestagswahl geholt?
Waren es nicht 18%?
Die Piratenpartei hat nun eben mal 10 % bei FDP-Wählern abgestaubt, und wird immer marktradikaler (meines Erachtens) – die fehlenden 8% holen die Piraten sicher auch noch auf, und Merkel regiert dann eben mit Schwarz-Grün-Totenkopfflagge statt mit Schwarz-Gelb-neoliberal.
Bleibt die Frage:
Wieso wählen wir in Deutschland immer das Original? Nun halt ein neoliberales, dass sich von der FDP abgespalten hat, und Piratenpartei nennt……
Ich kann mich, bzgl. der dt. “Piraten” ja auch irren, aber ich hab echt den Eindruck, dass Deutschlands Piratenpartei – ganz im Gegensatz zu den Piratenparteien anderer Länder – immer marktradikaler wird……eine Weichspülversion der FDP eben……
Gruß
Bernie
PS: Wer sich nur ein wenig mit der Geschichte der Piraterie auskennt, von den Anfängen bis heute, der weiß, dass die echten Piraten eben keine Antikapitalisten, und Menschenfreunde sind, sondern das glatte Gegenteil davon – Kapitalisten, Ausbeuter, Sklaventreiber und Menschenentführer……gegen Lösegeld versteht sich…….die Piratenpartei Deutschlands befindet sich ja da in netter “Gesellschaft” mit Räubern, und Mördern, von der Antike bis heute……vor der somalischen Küste bzw. im indonesischen Meer…..*grins**rofl*….
April 7th, 2012 at 17:08
Bernie
Alter, was soll die Hasspredigt auf die Piraten..die beugen sich wie Die Grünen und alle anderen Parteien ab einer gewissen Nähe zu den staatlichen Fleischtöpfen und aufrücken in den Schmiergeldlisten von Industrie und Wirtschaft dem Sachzwang Eigennutz ..beobachte die Fluktuation zwischen Politik und Wirtschaft dann weißt du wie das uralte Spiel um Macht und Geld läuft…. x-fach hier schon in den vollmundigtsen Worten beleuchtet beschrieben erklärt und gegeiselt .
” mein Großvater sagte : Bub,de Trooch is immer de selwe nur die Säu devor ännern sisch .” That’s it
April 7th, 2012 at 17:34
Was der Rösler sich da zusammenspackt, ist auch großes Tennis. “Ich habe die Partei neu ausgerichtet” – meint er nicht “hingerichtet”? Bloß Steuersenkungen wären zu wenig, er habe jetzt “Wachstum” als Thema entdeckt. Mein Gott, ist das dämlich. Ich wage ja immer noch nicht zu hoffen, dass dieser Verein endgültig zur Hölle fährt. Die Hoffnung trog schon zu oft in den letzten 30 Jahren.
April 7th, 2012 at 18:00
@Bernie [31]:
“Waren es nicht 18%?”
Es waren 14,6 %.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2009
April 7th, 2012 at 18:15
flatter
..er hat mit dem Guy d’Eau ” abgerechnet ” sozusagen den Fehdehandschuh dem Purchen durchs Scare face direkt vor die Füße … na immerhin hat er den Spruch ” Schlimmer kommt’s nimmer “im Fall pdf.* wiederlegt
*partei der flaschen
April 7th, 2012 at 18:23
Ich hatte ja schon vor einem halben Jahr ein Resümee zur FDP geschrieben.
https://lutzhausstein.wordpress.com/2011/10/10/geliefert-wie-bestellt/
Dazu gibt es bis heute nichts Weiteres hinzuzufügen, denn grundlegende Änderungen sind auch bis heute nicht zu verzeichnen. Der Lieferservice fährt mit Schmackes in den Abgrund. Viel mehr als Gurkensalat wird unten nicht ankommen.
April 7th, 2012 at 23:01
@Bernir, Zitat: “Wieso wählen wir in Deutschland immer das Original? Nun halt ein neoliberales, dass sich von der FDP abgespalten hat, und Piratenpartei nennt…”
Klar…wäre es anders, so wüssten wir heute auch gar nicht, dass es diese sogenannten “Piraten” überhaupt gibt, denn die direkt (Privat-TV) oder indirekt (von bestochenen Parteien, Kirchen, etc. kontrollierten) Massenlügenmedien hätten schlicht nicht über sie berichtet…
Ansonsten: Super Beitrag von dir, fasst den Sachverhalt wirklich gut zusammen!!
April 7th, 2012 at 23:07
@Brbie, Zitat: “Ich kann mich, bzgl. der dt. “Piraten” ja auch irren” Nö, kannst du nicht und tust du auch nicht! Die Anzeichen dafür, was die Piraten wirklich sind und wollen, sind einfach ZU offensichtlich…
April 7th, 2012 at 23:24
Lutz Hausstein meint:
April 7th, 2012 at 18:23
“Ich hatte ja schon vor einem halben Jahr ein Resümee zur FDP geschrieben.”
Krise und Wiederauferstehung der inzwischen schon recht betagten alten Tante FDP werden erst überwunden und vollendet sein, wenn die Herren Westerwelle, Rössler Lindner, Niebel & Co. im Vorstand der Piratenpartei Platz genommen haben – jeweils mit einer schwarzen Augenklappe!
Und bis dahin müsst ihr euch alle noch etwas gedulden.
April 8th, 2012 at 11:45
Frohstern@all.^^
Ischa wie ausgestorben hier.
April 8th, 2012 at 12:24
OT: Die Israels sind sich für gar nix zu doof, oder? GRass darf da jetzt nicht mehr einreisen, als “ehemaliger Nazi”. Das nenne ich souverän. Die wollen offenbar jedes Klischee übererfüllen, diese einzigen Demokraten im nahöstlichen Atompilz.
April 8th, 2012 at 12:42
Zu OT Israel: Ein Spass, bei WO mal einen netten Text zu Nethanjahu einzusetzen. Ich unterstütze Israel und so n Stuss. Gibt gleich 1000 Punkte der Redaktion.
Wenn das Gegenteil bzw. Kritik geschrieben würde – die Aussage des Herrn Grass ist zeitlich gut getroffen und berechtigt- wäre mein Account auf ewig gesperrt. Einheitsbrei, Einheitspresse. Gleichschaltung, wenn du nicht alles nachlaberst. Zum *otzen.
FDP: Rösler hat ne schicke Idee wegen der Benzinpreise. Eine Benzinpreis-Meldestelle…..bwahahahahaha. Ostern, wie schön.
April 8th, 2012 at 13:17
Kennste eine Regierung, kennste alle Regierungen.^^
PR-strategisch wurde aber durchaus souverän agiert: erst schauen, wie sich die öffentliche Diskussion entwickelt, dann mit einer kleinen Aktion die dominierende Position zur eigenen machen.
Preiswert & bequem.