Hatten wir nicht geschmunzelt über die DDR und ihre “Wahlergebnisse”? Wo es nur “Ja” oder “Nein” anzukreuzen gab und immer Ergebnisse knapp unter 100% ?
Aktuell haben wir Spitzenkandidaten zur Landtagswahl in NRW, die mit folgenden Ergebnissen gekürt wurden:
Röttgen: 96,4%
Lindner: 99,8%
Kraft: 99%
Löhrmann: 98,4%. Der gute freiheitlich-demokratische Wähler entscheidet sich dann für eine der neoliberalen Geschmackssorten, in deren Namen die oben Genannten den Einheitsbrei servieren.
Dass die Funktionäre die Inhalte nach Gusto bestimmen und die Programme ihrer Partei ebenso ignorieren wie die Interessen ihrer ‘Basis’, versteht sich. Bei uns ist das demokratisch, auch wenn eine Wahl nie wirklich stattfindet.
Übrigens wurde auch Philipp Rösler mit 95,1% gewählt. Der war kürzlich auch noch alternativlos.
April 4th, 2012 at 21:58
Alternativenfrei.
Allesamt.
April 4th, 2012 at 22:26
Das deutsche Harmoniebedürfnis…
Wie man sich doch hierzulande nach Harmonie sehnt. Über Streitigkeiten innerhalb einer Partei oder Fraktion wird stets negativ berichtet: es fehle an Einigkeit und somit an Stärke.
Vom Vergleich zur SED habe auch ich schon häufig Gebrauch gemacht. Abfällig äußert man sich über den „SED-Einheitsbrei“ und die „Wahlen“ in der DDR, während man gleichzeitig nahezu einstimmig beschließt wer Bundespräsident wird.
Demokratie braucht Streit. Oder wie es Zizek formuliert (sinngemäß und leider ohne Quellenangabe): Wenn wir uns alle einig sind, hört Demokratie auf zu existieren.
Oder wie es ein kleiner jüdischer Friseur (in veränderter deutscher Übersetzung) gesagt hat: Dafür lasst uns streiten!
(https://www.youtube.com/watch?v=QcvjoWOwnn4&feature=related)
April 4th, 2012 at 22:32
Dazu fällt auch ins Auge, dass die Nachrichtensendungen der BRD sich denen der DDR immer mehr angleichen. Planübererfüllung aller Orten, während es immer weiter bergab geht! Gefälschte Statistiken aller Art, mit denen “wissenschaftlich bewiesen” wird, wie gut es um die Volkswirtschaft steht, und statt Sudel-Ede haben wir jetzt den Freiheitspfarrer, der uns gebetsmühlenhaft mit plattesten Parolen behelligt….
April 4th, 2012 at 22:35
So weit ich erkennen konnte, traten die oben Genannten ohne Gegenkandidaten an. Geschickt gemacht, nur einen Kandidaten aufzustellen, und dann darüber abstimmen zu lassen, ob es dieser oder gar keiner machen soll.
Was ich mich Frage: Warum wird bei sowas mitgemacht? Ist es denn nicht offensichtlich, wie lächerlich dieser gesamte Vorgang ist?
April 4th, 2012 at 22:54
Flatter, Kopf hoch. Das is nur Vorgeplänkel. Das Tal der Tränen liegt noch vor uns…gleich hinter der Nebelwand.
Muss morgen ins Jobcenter, die heissen dort jetzt wieder Arbeitsvermittler, das wird lustig…
April 4th, 2012 at 22:58
He,he…wäre es die Linkspartei dann würden alle von “real sozialistischen Ergebnissen” schwaffeln….
…als Ex-Bürger der alten BRD kommt mir doch einiges bekannt vor, was die neoliberalen Einheitsmedien verbreiten – aus dem Kalten Krieg – Nur von der anderen Seite des “Eisernen Vorhangs”….
…Geschichte wiederholt sich eben doch, nur diesmal als Farce….
…übrigens, dass besiegte Ideologien vom Sieger abgekupfert werden ist ja mittlerweile auch hinlänglich bekannt….
…so klaut nun eben der vermeintlich siegreiche Neoliberalismus vom autoritären Staatssozialismus alter Prägung was ihm in den Kram paßt….
…und die Neoliberalen hoffen, dass eine neue Generation herangewachsen ist, die die Dinge, die wir – als real (Über-)lebende der alten BRD und der alten DDR – noch wußten längst vergessen hat…..
…ist übrigens auch eine Masche aller global vertretenen Religionen bzw. Ideologien, die neuen Generationen so heranzuziehen, dass die längst vergessen haben (sollten die sich überhaupt dafür interessieren) wie es einst war…..
…bei meinen Neffen und Nichten, die allesamt Geschichtsmuffel sind, ahne ich da Übles…..
….es scheint, dass die neoliberale Geschichtsvergessenheit längst die heute 20jährigen, und unter 20jährigen, erfasst hat….
Geschichte? Igitt….
Irgendwo las ich mal den Spruch:
“Wer die Geschichte nicht kennt ist gezwungen die noch einmal zu erleben…..” – oder so ähnlich…..
Mir schwant Übles für die EU, die USA, China und den Rest der Welt, wenn heute eine geschichtsvergessende Generation hochgezüchtet wird…..von neoliberalen “Bildungs”medien, und “Bildungs”zertretern (=abs. Schreibfehler, der paßt)…..
Gruß
Bernie
April 4th, 2012 at 23:01
Schwabedissen: 70,3%
Schon witzig, dass hier diejenigen aus der Reihe tanzen, die sonst ständig mit Mauer und Stacheldraht in Verbindung gebracht werden. Selbst Lafontaine kam bei seiner Wahl zum saarländischen Spitzenkandidaten auf nur 92,4 Prozent. Da ist Rösler doch viel sozialistischer.
https://www.stern.de/politik/deutschland/lafontaine-auf-honeckers-spuren-634207.html
April 4th, 2012 at 23:01
Wann kommt der erste mit der Meldung, dass er ein Ostpaket erhalten hat?
Wer hätte nicht – zum Beispiel – Bedarf am hier produzierten Spülmittel “fit”? Spülkraft nach letzten Umfragen 104,7%
April 4th, 2012 at 23:09
“fit” hihi…20km von hier, Hirschfelde. Steht irgendwo bei mir in der Bude noch n Original rum. Min.
30 Jahre alt…dünn, gelb, kraftlos…
April 4th, 2012 at 23:10
Also da war nicht nur JA oder NEIN, man konnte auch einen Namen durchstreichen und einen neuen draufsetzen. (Das war dann gültig) Wegen des Mangels bzw. generellen Nicht-Vorhandenseins an/von Wahlkabinen mal eben direkt auf der Wahlurne. Mut oder Leichtsinn? k.A. Aber drauf hatte ich das mal und außer fragend-erschrockenen Blick des Urnen-Schlitz-Aufpassers war da nix…
Ok, fiel dann wohl beim Auszählen eh unter den Tisch^^
Btw. Auf meinen Einkaufzetteln steht immer noch “Fit”, auch wenn ich dann vielleicht was mit nur 50/50 % Spül-/Schmierkraft hole…
April 4th, 2012 at 23:26
Gäbe es ein Wörterbuch des Totalitarismus, müsste das Wort alternativlos darin stehen.
vermutlich schaffen sie auch noch die alt-taste ab.
April 4th, 2012 at 23:30
@Wat. Was die “fit” Bude heut produziert mag irgendwel-
chen Wessi Standards genügen, was seinerzeit da rauskam, da konnts auch ohne dein Abwasch machen. Was ich heut übrigens sowieso tue. Ei leik Kernseife sag ich nur, besser gehts nich. Aber da krieg ma welche…
“fit” gehört ja auch “ReiinderTube…” Nur noch Mumpitz.
April 4th, 2012 at 23:36
@langlode: Irgendwie meine ich doch immer was ins Spülwasser geben zu müssen, Kernseife isset nicht. Auf was ich aber immer noch schwöre ist ‘unsere’ Novum-Seife… ideologisch verbrämt meine ich nämlich, die entfleckt besser als Gall. Vielleicht nur Macht der Gewohnheit, wie bei vielem.
(Wäre ne Empfehlung für @flatters-Flecken-Entkomposition)
April 4th, 2012 at 23:44
Mal zurück zum Thema:
@flatter, das ist alternativlos oder willst Du da etwa den Hampelmann machen und die dicke Alternative sein. Schneller kannst Du Dich gar nicht von Illusionen befreien – Das sind Parteien!
April 4th, 2012 at 23:50
Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne jetzt nur noch Sachzwänge.
April 5th, 2012 at 00:36
B-Ware vom Grabbeltisch. Jetzt zugreifen! Mit nur 0,1 g Hirn*
(* Erfüllt die Tageszufuhr des guten Bürgers basierend auf einer Ernährung mit durchschnittlich 24h Blaselfasel.)
Ich zappe mich raus bis nächste Woche. Gute Nacht.
April 5th, 2012 at 05:05
Tja, man könnte mittlerweile wohl auch von einer Alternativlosigkeitsverfestigung oder einer alternativlosen Alternativlosigkeit sprechen.
Und diese ganzen Fast-100-Prozent-Ergebnisse für die jeweiligen Spitzenkandidaten rühren wohl daher, dass die gemäß entsprechender Appelle der Parteiführungen nach außen hin zu demonstrierende innerparteiliche Geschlossenheit zumindest von den Mitgliedern von Rosarot/Gelbgrün/Knallgelb/und Dunkelschwarz zutiefst beherzigt werden. Da darf es nun mal keinerlei diese vielbeschworene Geschlossenheit unterlaufende Diskussionen über so unbedeutende Nebensächlichkeiten wie Inhalte, Programme oder die eventuell gar nicht vorhandene Befähigung der Kandidaten geben. Auch hierbei ist man halt, weil´s heutzutage nun mal so schick ist, ohne Alternative vollkommen alternativlos.
April 5th, 2012 at 05:20
Und alle lieben Mutti,
aka mother lover;)
https://www.youtube.com/watch?v=X0DeIqJm4vM&feature=fvwrel
April 5th, 2012 at 06:18
Die Führer
Und kriegt das Volk den alten Schwindel satt,
dann wird es langsam reif für einen neuen -:
zu diesem Zwecke finden Wahlen statt
mit einer Umgruppierung der Parteien.
Wer jetzt von Hugenberg die Nase voll hat,
der denkt sich: Hitler macht’s – verdammt juchhe!
Und wem die SPD zu viel auf “Soll” hat,
erhofft ein “Haben” bei der KPD.
Man weiß nur: sooo kann es nicht weiter gehn
und träumt das alte Weltverbess’rungs-Träumchen -
um schließlich beim Erwachen einzusehn:
man spielte kindlich “Wechselt eure Bäumchen” –
Jedoch die Führer, die du dir erkoren,
die haben unterdessen sich saniert -:
du warst das Schaf – drum wurdest du geschoren –
und wirst zum Schluss zur Schlachtbank noch — geführt –
(Karl Kinndt alias Reinhard Koester [1885-1956], in “Simplicissimus”, Heft 36 vom 01.12.1930)
Gefunden beim Narrenschiff: https://narrenschiffsbruecke.blogspot.de/2012/04/zitat-des-tages-die-fuhrer.html
April 5th, 2012 at 08:08
@Maxim 7:Schon bei der Wahl zur Landessprecherin habe ich mich gefragt, wer ist Katharina Schwabedissen aus Witten? Einer Menge Leuten in Witten, die jahrzehntelang poltisch aktiv (Anti-AKW, Antifa, Friedensbewegung etc.) waren, ist von einer Katharina Schwabedissen vor Ort nie etwas bekannt gewesen, außer, dass sie als ehemalige Kofferträgerin von Ulla Jelpke in der Partei DIE LINKE nun mit extremen Karriereambitionen neuerdings die Andrea Nahles der LINKEN in NRW macht. Hat eben noch nicht den Promibonus in der Partei. Deshalb vllt. die wenigen Perzente.
@all: “Der Wahlzettel verdrängt die Gewehrkugel” (Johannes Agnoli in “Die Transformation der Demokratie”, ca ira-Verlag, FReiburg 1990, Seite 201).
April 5th, 2012 at 08:48
glaub´ auch, daß bisher erst der eine oder andere dachziegel fällt. der sturm kündigt sich an.
dann reißt er alles hinweg. die jungend ist der schlüssel, die volle propagandadröhnung hat erst vor gefühlten 10 jahren begonnen. es ist also noch zeit, die fenster zu vernageln oder hier zu verschwinden, bis die nächste generation wirtschaft und politik ideologisch verdreckt und es ernst wird.
gott stehe uns bei! AHAHAAAHAha!?..
April 5th, 2012 at 09:23
@Flatter
Wenn man nur noch 4 Mitglieder in NRW hat und diese sich zur Wahl stellen ist eigentlich nur erstaunlich wie die Zahlen hinter das Komma kommen.
April 5th, 2012 at 09:54
Hey, was beschwert ihr euch eigentlich über die “tollen” Wahlergebnisse? Merkel ist in der DDR sozialisiert, Gauck ist in der DDR sozialisiert … und ihr behauptet vielleicht auch noch, dass die BRD die DDR übernommen hat?
Also echt mal, bei all den Wahlergebnissen, bei all dem Medien- und Parteieneinerlei (ich erinnere an die nationale Einheitsfront), bei all den statistischen Erfolgsmeldungen, die diametral den alltäglichen Erfahrungen entgegen laufen, fühle ich mich doch wieder wie … na, wer kommt drauf?
Erfolgsmodelle wollen halt kopiert werden. Zumal mit der DDR ja auch das “Urheberrecht” für ein derartiges Modell an die BRD über gegangen ist. ;)
April 5th, 2012 at 11:42
Oh wie geil: Sozialvergaser Schröder fordert eine Agenda 2030. Ich hatte schon gehofft, der wäre elendig krepiert, als ich länger nichts von ihm las.
Ist euch auch aufgefallen, daß innerhalb der letzten Monate die folgenschweren Meldungen gerne an Freitagen oder vor Feiertagen erscheinen?
Hatte neulich noch jemand gelacht über meinen Kommentar am 1. April zu den zu erwartenden Rentenkürzungen?
Kann dem mal einer bitte in die politische Mitte treten?
April 5th, 2012 at 12:37
Agenda 2030?
Glaubt der etwa ernsthaft, er könnte seine Ollsche bis Ende des Jahrzehnts zur Kanzlerschaftsreife pushen?^^
April 5th, 2012 at 12:39
@Horst: Glaubst Du, der redet frei von der Leber über Dinge, über die man nicht andernorts bereits länger diskutieren würde? Und zufällig ist noch ein Reporter vom Handelsblatt anwesend? Mene, Mene, Tekel.
Woher die Idee von der Überalterung der Gesellschaft kommt, wissen wir ja.
April 5th, 2012 at 12:53
@ altautonomer
Für Dich scheint ja wohl jedes Engagement gleich “Karrierestreben” zu sein, typische Schubladendenke halt… Übrigens reicht ein Blick auf die Homepage der NRW-LINKEN, um zu wissen, wo sich Frau Schwabedissen in ihrem bisherigen Leben überall betätigt hat. Du kannst sie ja auch gerne dazu ins Verhör nehmen. Ach ja, Witten ist übrigens nicht der Nabel der Welt…
April 5th, 2012 at 13:25
@ R@iner:
Nee, der weiß schon ganz genau, was er wo sagen – und damit erreichen – kann.
Er wußte z.B. ganz genau, daß man besser nicht sagt, der technische Fortschritt hätte unsere Produktivität dermaßen gesteigert, daß Arbeytslosigkeit, Überstunden, Sozialstaatsabbau, demographischer Wandel etc. eigentlich nur imaginäre Probleme sind, die ihre realen Auswirkungen (und somit Bedrohungspotentiale) ausschließlich dem Festhalten am Prinzip der “Akkumularchie” verdanken.
April 5th, 2012 at 13:40
Dirk 27: Einfach mal den Wittener Normalbürger ins Verhör nehmen, ob er/sie die Person kennt. Frau Schwabedissen wohnt in Witten und ist im Kreisverband Ennepe-Ruhr (für Witten der Kommunalverband) der LINKEN organisiert. Ist nicht der Nabel der Welt, aber auch bisher nicht die basisdemokratische, außerparlamentarische Plattform von Frau SCH., außer dass sie sich als Mitglied des “Fördervereins der Zeche Nachtigall” bezeichnet.
flatter: Ich wollte das nicht so stehen lassen. Mehr kommt auch nicht dazu.
April 5th, 2012 at 13:43
Sag bloß man müsste noch Lazarus’ 90 % hochschrauben??
…und die Niveaulimbo geht weiter -,-
April 5th, 2012 at 14:19
Röttgen: 96,4%
Lindner: 99,8%
Kraft: 99%
Löhrmann: 98,4%
Das Ergebnis von Geschlossenheit und Richtlinienkompetenz ..oder einfacher DIKTATUR
Wer hier noch von Volkswille und Demokratie faselt ..na lassen wir das …
Man hat bei der “Vereinigung ” mit der DDR von deren Erfahrungen in Volks “handling” und Bespitzelung profitiert ( wie man sieht sind alle politischen Ostseilschaften prächtig Integriert )zumal das im unbedarften Westen auf mehr als fruchtbaren Boden fiel,die ehemaligen Ostler beherrschten es die Nachrichten zwischen den Zeilen zu lesen womit der Großteil Besserwestler überhaupt nicht zurecht kommt..der glaubt eben ;-).. ein Hoch auf die alternativlosen korrupten Berufspolitiker ;-)
Benjamin
wahrscheinlich sind die 90% noch zu wohlwollend betrachtet .. Niveaulimbo..da geht noch was ;-)
April 5th, 2012 at 16:11
OT OT .. ich bin ja keiner der dauernd irgendwelche Petitionen zeichnet, sonst käme ich zu sonst nichts mehr .. ja und zu Avaaz hab ich auch ein gespaltenes Verhältnis aber hier gegen die Schnüffelei sollte man eigentlich .. ich hab schon .. also Leute wer noch nicht der sollte mal ;-)
Thank you for taking action to keep the government’s hands off our internet.
Send the email below to friends and family, and post this link on your Facebook wall.
https://www.avaaz.org/en/stop_the_big_brother_law_a/?tta
Thanks again for your help,
The Avaaz team
666
April 5th, 2012 at 16:35
[...] Quelle: Feynsinn [...]
April 5th, 2012 at 23:43
@flatter, ich würde mich freuen, wenn du dich dieses neuphilosophen annähmest. er schreibt unter anderem:
In dieser Form, als Technik des Selbst, bleibt uns der Neoliberalismus also auch weiterhin (und wohl noch für lange) erhalten.
Dies hat zudem auch Konsequenzen für die Folgen der Wirtschaftskrise – nicht zuletzt im Hinblick auf die Zukunft des Neoliberalismus selbst. Denn so weit es die neoliberalen Alltagspraktiken und Selbsttechniken angeht, so könnte die Krise ihnen sogar überhaupt erst wieder einen neuen Sinn verleihen: als (scheinbar) probates Mittel, um persönlich relativ unbeschadet ‘durch die Krise’ zu kommen.
Jedenfalls wäre unter ‘Neoliberalismus’ zunächst einmal weit mehr zu verstehen als einfach nur ‘Marktradikalismus’: als die offene Verteufelung von ‘politischen Eingriffen’ in ‘die Wirtschaft’ und die Verteilungsmechanismen des ‘reinen Marktes’. Neoliberalismus bedeutet (in der Folge) vor allem totale Privatisierung und Individualisierung. Alle Lebensrisiken und alle Fragen der persönlichen Daseinsvorsorge werden an das Individuum ‘zurückdeligiert’ – und entfesseln hier eine ungekannte Aktivität, nötigen besonders an dieser Stelle zu neuartiger Produktivität. Die Abrüstung der öffentlichen Sicherungssysteme wird sozusagen durch eine Aufrüstung des Einzelnen kompensiert.
April 5th, 2012 at 23:44
die quelle ist hier:
https://carta.info/2932/der-neoliberalismus-wird-uns-erhalten-bleiben-als-technik-des-selbst/
April 6th, 2012 at 12:48
@Klaus Baum:
Sorry, aber ich kann diesem heillosen Blabla nichts abgewinnen. “Welcher Neoliberalismus”? frage ich mich die ganze Zeit. Der NL ist eine Wirtschaftsideologie, das kann man nicht so einfach ignorieren. C.Zorn macht sich nicht die Mühe, den NL von Kapitalismus oder Individualismus abzugrenzen. Er sagt nicht, worin er besteht, wie er verbeitetet wird, wo er stattfindet oder was seine Leitgedanken sind. Die Nähe von NL zu Positionen Adornos zu konstruieren, ist nur eine Folge dieser intellektuellen Schlampigkeit.
Und dass der Mann mit Fettbuchstaben um sich wirft, ist das Sahnehäubchen. Die ‘Weisheiten’ müssen dem Leser eingeprügelt werden, der sonst nicht weiß, was er denken soll.
April 6th, 2012 at 13:02
@werter flatter, du solltest dem auch nichts abgewinnen, sondern diese soße zerpflücken. ich bin zur zeit gesundheitlich sehr angeschlagen – und nun sitze ich doch schon wieder zulange, um mir nicht nur den text vorzunehmen, sondern auch auf eine tendenz hinzuweisen: es gibt wohl eine reihe von jungphilosophen, die offenbar beeinflusst von sloterdijk die inhumanität für eine utopie halten.
April 6th, 2012 at 13:04
Gute Besserung!
Ich meinte auch mit “nichts abgewinnen”, dass ich mich daran nicht einmal abarbeiten kann. Da ist ja nichts dran.
Was da draußen “Philosophie” genannt wird, folgt ja längst dem literarischen Verwertungsbetrieb. Am besten bist du ne junge Frau und hast nen geilen Arsch, das qualifiziert. Heute würde auch Sloterdijk daran scheitern. Warten wir also auf die Heideggeriane, die uns von Heidi Klump präsentiert wird.
April 6th, 2012 at 14:05
flatter meint:
April 6th, 2012 at 12:48
“Der NL ist eine Wirtschaftsideologie, das kann man nicht so einfach ignorieren.”
Ich würde sagen, dass der Neoliberalismus eine zeitgenössische Ideologie ist, die ihren Ursprung in der kapitalistischen Ökonomie seit Beginn der 70er Jahre(Rückgang des Wirtschaftswachstums und der industriellen Profitraten, Anstieg der Massenarbeitslosigkeit, der Inflation, explosionsartiges Ansteigen der Staatsverschuldungen…) des vergangenen Jahrhunderts hat, der weiteren Aufrechterhaltung, dem weiteren Funktionieren dieser Produktionsweise(Kapitalismus) dient.
Damit teilt dieser Neoliberalismus seine Intentionen mit jeder x-beliebigen anderen Ideologie, nämlich genuin partikulare Interessen theoretisch-ideologisch zu angeblichen Interessen der gesamten Gesellschaft zu erhöhen um so den weiteren Status Quo der Gesellschaft, deren tatsächliche Machtverhältnisse ideologisch und letztendlich auch ganz praktisch(siehe Staatsgewalt, Gesetze etc…!) zu zementieren.
Kurzum: Eine reine Legitimationswissenschaft zur Durchsetzung gesellschaftlich vorherrschender partikularer Interessen, nämlich jener der Kapitaleigner, des Besitzbürgerums, politisch der ganzen “übrigen” (machtlosen)Masse der Gesellschaft verordnet durch die ganz selbstverständlich kapitalhörige bürgerliche Politik, die bürgerlichen und kleinbürgerlichen Parteien, mitbefeuert und angeleitet auch durch die bürgerlichen Massenmedien, Bildungs- und Propagandaeinrichtungen aller Art.
April 6th, 2012 at 14:19
Richtig, und zwar eine, die sich durch vorgebliche wirtschaftliche Notwendigkeiten und Vorteile legitimiert.
April 6th, 2012 at 14:24
flatter meint:
April 6th, 2012 at 14:19
“Richtig, und zwar eine, die sich durch vorgebliche wirtschaftliche Notwendigkeiten und Vorteile legitimiert.”
Auf den Konten der Kapitaleigner, des Besitzbürgertums hat es jedenfalls seit der gesellschaftlichen Durchsetzung dieser Ideologie gewaltig gerumpelt, Einkünfte und Profitraten explodierten.
Dass andererseits immer mehr kleine Schlucker seither in die Röhre guckten, wen interessiert das “dort oben” denn wirklich?
Bei denen, diesen “Marktteilnehmern” muss dann einfach mehr “Eigenverantwortung” her, wiederum schön abgeleitet aus dem Credo des Neoliberalismus….