Der Eimer ist schon voll. Der christliberale Schlossbesetzer Gaucko Antimarx war also “im Land der Freiheit”, als das Polen zu gelten hätte. Als Deutscher lehnt man sich zwar weit aus dem Fenster, wenn man dezent darauf aufmerksam macht, dass die reibungslose Vernichtungsmaschine in WWII auch in Polen auf Kollaborateure angewiesen war. Ich würde mir die Bemerkung auch bei jeder anderen Gelegenheit klemmen, aber ich erkläre mich für ‘unverdächtig’ und stelle fest, dass Pauschalisierungen dieser Art nur die eigene Vergessenheit zum Ziel haben, wenn sie gönnerhaft anderen ins Geschichtsbewusstsein pfuschen.

Denn: Spätestens der böse Kommunismus in Polen kam nicht wirklich ohne die emsige Mitarbeit der Bevölkerung aus. Die sind jetzt aber alle Freiheitskämpfer, weil es gerade ins Kalkül passt. Dabei ist das, was Katholizismus und Pseudokommunismus aus dem Nachbarland gemacht haben, alles andere als bewundernswert. Das hat mit Freiheit so viel zu tun wie Mitmarschieren eben jederzeit und überall.
Was soll’s, es ist die Zeit der neuen liberalen Wahrheiten: Freiheit ist Verantwortung. Verantwortung ist Mitmachen. Mitmachen ist Pflicht. Pflicht ist Freiheit.
Krieg ist Frieden.