Heute Morgen in WDR 2 wurde mal wieder ein “Terrorexperte” vorgestellt, ein “ARD-Terrorexperte” gar. Nun frage ich mich schon seit geraumer Zeit, wie viele Bomben einer erfolgreich gelegt und gezündet haben muss, wen und wie viele er bereits in Angst und Schrecken versetzt haben sollte, um sich so nennen zu dürfen. Oder reicht es aus, einen fürwahr horriblen mentalen Rachengammel spazieren zu tragen wie der (Ex-?) Terrorexperte Udo Ulfkotte, der ansonsten nur als fanatischer Feind des Muslimischen aufgefallen ist?
Und was hatte also der Experte für Anschläge und Großalarm Erhellendes zu berichten?
“Die große Frage“, so meinte er, sei ob der Täter “sich selbst radikalisiert” habe oder von anderen oder durch das Internet “radikalisiert worden” sei. Wobei ich schon nicht verstanden habe, ob das Internet jetzt ‘selbst’ oder ‘fremd’ ist. Oder vielleicht auch das Böse selbst.
Meine Herren, welch ein Experte! Natürlich hat so einer es nicht nötig, seine Frage halbwegs von Anzeichen übelster Sprachverlotterung freizuhalten und etwa den Kern der “großen Frage” einer intellektuellen Prüfung zu unterziehen, indem er den Begriff “Radikalisieren” erläutert. Wenigstens sich selbst. Wie man also an die Wurzel geht, an welche und was das dann bedeutet.
Ein Virus aus dem Internet?
Sich selbst verwurzeln? Sich verwurzeln lassen? Durchs Internet? Interessante Vorstellung. Aber gut, ich weiß ja: Der Mann hat keine Ahnung, was er sagt, aber man hat eine Ahnung, was er meint. Er meint, dass da einer eben böse wird, terrorböse. Und nun fragt er, ob er das also aus sich selbst heraus geschafft hat oder von anderen infiziert wurde. Beides recht rührende Vorstellungen, zumal das “Selbst” ja immer von Informationen abhängt, die es nicht selbst erschafft.
Was aber steckt hinter der Vorstellung, jemand könnte durch Lektüre und Informationen zur Zerstörung der Gesellschaft motiviert werden, in der er lebt? Vor allem: Was hilft dagegen?
Es dürfte häufig so sein, dass Menschen nicht mehr glauben, was ihnen gesagt wird. Dass sie all die staatstragenden und systemkompatiblen Informationen zurückweisen, woanders andere Lehren aufnehmen und diese ggf. in eine wütende Tat umsetzen. Würde man denen Informationen bieten, die verständlich sind, plausibel erscheinen, Zusammenhänge erläutern und sich propagandistischer Rhetorik enthalten, dann könnte man wohl viele der Menschen erreichen, die sich heute radikal abwenden in der Gewissheit, dass sie doch nur belogen werden.
Und nun ist die große Frage die, welchen Beitrag der Herr Terrorexperte dazu wohl geleistet hat?
März 22nd, 2012 at 22:50
Jaja, die Experten…
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich‘.“
Sir Peter Ustinov
März 22nd, 2012 at 23:02
heißt der nicht wulffkotte?
die leute, die die welt erklären, begreifen nichts, wie sollen sie dann die welt erklären?
März 22nd, 2012 at 23:04
Terrorexperte. Das klingt begrifflich nun nicht nach Aufklärung. Selbst bei Fox News kann ich mich nicht mehr ordentlich informieren. Okay, konnte man noch nie, muuahahahar (<- hat das Lazarus gepachtet?).
März 22nd, 2012 at 23:09
Expertenterror
Posted by flatter under Journalismus
Alle diese Experten zu allen und jeden, ob das die Nachkommen der alten babylonischen Magier sind?
Wenn ja, dann sollten sie auch wieder bei ihren öffentlichen Auftritten in den alten ehrwürdigen Gewändern auftreten, besonders bei Wirtschaftsprognosen wenigsten symbolisch in einer Hand mit einem Schälchen Tierknochen ! :-)
Und dann noch “Terrorexperte”! Was ist das denn wieder für eine Gestalt? Ein exzellenter kluger Bombenleger oder sein Gedankenleser? Können nicht beide Anspruch auf diesen Titel erheben?
März 22nd, 2012 at 23:11
Ja ja, das böse Internet. Vor 70 Jahren war es das böse Radio.
Das ist ja ein Fortschritt.
März 22nd, 2012 at 23:27
Ahh, Terrorexperte – der letzte echte Männerberuf!
März 22nd, 2012 at 23:28
Reinplatzer meint:
März 22nd, 2012 at 23:11
“Ja ja, das böse Internet. Vor 70 Jahren war es das böse Radio.”
Genau, zwischen 1933 und 1945 “radikalisierten” sich Millionen Volksdeutsche an ihren Volksempfängern und überfielen dann fast ganz Europa!
Daher heute beim Internet: “Wehret den Anfängen!” :-)
März 22nd, 2012 at 23:39
Gefunden:
Informatinen
März 22nd, 2012 at 23:39
@Bakunin #7: Uns fehlt einfach das Volksnetz.
März 22nd, 2012 at 23:45
# Reinplatzer meint:
März 22nd, 2012 at 23:39
“Uns fehlt einfach das Volksnetz.” —- wo uns dann Mutterkreuzträgerin Uschi im virtuellen Dschungel sorgenvoll und aufmerksam(pädagogisch!) begleitet.
März 22nd, 2012 at 23:48
klean
Ne .. kein Copyright drauf kannst’e benutzen so oft du willst ;-)
Ansonsten –> Letzte Worte eines Elektrikers : ” Was’n des für Kabel da ..? “
März 22nd, 2012 at 23:51
Ich vertraue ja was Terror angeht sowieso nur Elmar Theveßen vom ZDF. Kein anderer macht mich panischer.
Ansonsten gilt natürlich, was Nils Heinrich so schön zu Gehör bringt: “Terrorismusexperte jetzt”
https://www.youtube.com/watch?v=03-fJ_Ug1Ck
März 23rd, 2012 at 00:04
@Bakunin #10: Uns fehlt einfach das Volksnetz. —- wo uns dann Mutterkreuzträgerin Uschi im virtuellen Dschungel sorgenvoll und aufmerksam begleitet.
Da fangen unsere Transistoren endlich mal das Röhren an ;)
So, Bettruhe für mich. Gute Nacht.
März 23rd, 2012 at 00:12
Außerdem, wer mit allen Tassen im Schrank nimmt die noch ernst.Die selbsternannten Terror-Experten der kapitalistisch-wirtschaftlichen Inquisition von Gottes Gnaden haben schon immer das Regime der herrschenden Regierung gesegnet und waren jederzeit zur Stelle, wenn es darum ging, das Hosianna für weitere Alternativlose Freiheitseinschränkungen und Überwachungen sowie der Aufrüstung der Freunde und Helfer an zu stimmen und mehr oder weniger schlüssige Begründungen zu liefern denn für jeden Tropfen geleckten Speichels gab es reichlich Euros für sie und ihre nichtsnutzigen Expertisen.Alles Bullshit …
666
März 23rd, 2012 at 00:15
… selbst- oder fremdradikalisiert – das ist hier die Frage …
“Terrorexperte”, ausgewiesener gar, vielleicht noch mit der Zusatzbezeichnung ARD/ZDF/RTL etc.pp. wird man gern als Wichtigmännlein mit Drang zum Mikrofon. Am besten hat man von der Sache keine Ahnung, das wäre nur hinderlich, dafür aber die Hand am “Puls der Zeit”, d.h. der gerade in den gängigen Mainsream-Medien üblichen Phrasendrescherei. Hilfreich ist dazu die (Selbst – oder Fremd-)Verinnerlichung von Dummdeutsch (E.Henscheid – F.W.Bernstein). So kann man sich in die Thematik “ein Stück weit” “einfühlen”. Das ganze dann kräftig durchgeschwurbelt, ab und zu noch was mit “westliche Wertegemeinschaft” eingestreut, und schon ist man im Fernsehn! So geht’s – und nicht anders!
P.S. Danke für den Beitrag, würd’ ihn aber nochmal korrekturlesen… (Vertrau nicht dem Computer!)
März 23rd, 2012 at 00:26
“In soviet russia the internet surfs you!”
Jetzt ist es amtlich: Nicht wir surfen das Internet, sondern das Internet surft uns! Ganz schlimm ist da natürlich diese linke Hasspropaganda der Genickschuss-Stalinisten, aber keine Sorge, da wird Europol demnächst ein Auge drauf werfen. Heute lesen sie noch die berüchtigten ‘Hinweise des Tages’ und morgen zünden sie unsere schöne Demokratie an. Da hilft nur noch Hubschraubereinsatz!
Zu dem Experten: Neulich las ich ein Interview mit einem sog. “FDP-Experten” – Sachen gibt’s…
März 23rd, 2012 at 01:22
Ich brauche keine Experten, welche mir erklären warum einige Menschen letztlich durchdrehen. Nicht bei meiner Selbstbeherrschung.
März 23rd, 2012 at 06:55
der is wohl eher internetexperte und konnte als vertretung beides nicht wirklich auseinander halten und flatter, bei so viel idiotieverseuchten Bomben die die abgelassen haben, sind das sehr wohl experten! die bilden den den gipfel der alternativlosigkeit und zementieren zugleich das nicht vorhandene Fundament…..aber experten, sind wir doch alle :-D
gruss
SuPerB
März 23rd, 2012 at 07:13
Terrornetz AL Flatter: Aufstachelung zum selbständigen Denken in Tateinheit mit radikaler Demokratieverherrlichung.
März 23rd, 2012 at 08:24
Den Terrorexperten braucht es. Irgendwie muss man ja erlären was uns das angeht dass ein Verrückter ein paar Menschen tötet.
Im amerikanischen Bürgerkrieg werden jährlich 40tausend
Menschen erschossen. Die sind wahrscheinlich auch nicht begeistert davon, aber in dem Fall macht das nichts. Davon ist die gefühlte nationale Sicherheit nicht bedroht.
Wenn aber jemand per int. Paketdienst eine Nichtbombe, zusammengelötet aus einer alten Tonerkartusche, einem kaputten Handy und einer Bratwurst nach U-S-A sendet ist das die Vorstufe eines Shock and Awe Befreiungsschlages.
Nur der wahre Terrorexperte kann solche Zusammenhänge erkennen.
März 23rd, 2012 at 08:40
Neben ‘Informatinen’ noch gefunden: ‘Radikaliseren’, ‘Wenigstes’…
Es dürfte häufig so sein, dass Menschen nicht mehr glauben, was ihnen gesagt wird. Dass sie all die staatstragenden und systemkompatiblen Informationen zurückweisen, woanders andere Lehren aufnehmen und diese ggf. in eine wütende Tat umsetzen.
Hier ist ‘Informationen’ zwar richtig geschrieben, aber falsch besetzt… Trotzdem ist die Diagnose natürlich richtig – wenn man nur noch mit offensichtlichem Blödsinn bis hin zu ebenso offensichtlichen Lügen abgespeist wird, macht sich je nach Veranlagung Resignation bis zur Depression oder Wut bis zum Amoklauf breit. Gerne auch mal alternierend.
März 23rd, 2012 at 09:01
Für mich sitzen die wahren Terroristen im Hintergrund und ziehen die Fäden an unseren “gewählten” Vertretern denn weltweit hat nichts den Bevölkerungen mehr geschadet als ihre ” gewählte ” Regierung .. Da kommt kein Taliban etc. mit ..
..und PS.: klar müssen die den “Terrorist” erschießen stellt euch vor der packt aus .. Napoléon sagte im franz.TV man wolle Ihn unbedingt lebend und dann findet man Ü300 Patronenhülsen Muhahahahaa
N24: ein freundlicher Junge ” dann kaufte er sich einen Motorroller ” und beging die Wahnsinnstaten ..mit einem Motorroller..? Kein Wort wo die Artillerie her kam ! Armer freundlicher hilfsbereiter bei den Nachbarn beliebter Schlucker reist ins Ausland und macht Urlaub in ” Terror Camp ” ? Das ist doch alles Scheiße …
März 23rd, 2012 at 09:21
Also, ich finde die Bezeichnung Terrorexperte völlig zutreffend. Diese Leute wissen wie man jemanden, der seinen gesunden Menschenverstand noch nicht verloren hat terrorisiert.
Kein Tag vergeht doch ohne neue Attentate und terroristische Akte auf die Menschenwürde!
Beispiele spare ich mir an dieser Stelle.
Bedauerlich nur, daß diese Herrschaften in Medien, Politik und Wirtschaft keine Selbstmordattentäter sind!!!
März 23rd, 2012 at 10:13
@Lazarus-Hab vorgestern noch zum Mütterchen gesagt, daß der Typ nie und nimmer überleben darf. Wenn ich schon auch nur im entferntesten “Geheimdienst” höre, winke ich ab. Strategie der Spannung. Aber ich bin KEIN EXPERTE !
März 23rd, 2012 at 11:15
Ich würde mal sagen, der Mehra hat seine Aufgabe erfüllt…
https://www.tagesschau.de/ausland/sarkozy518.html
März 23rd, 2012 at 11:34
piet
;-) ja,das ist gefestigte Demokratie im Endstadium
Dirk
..auf jeden Fall, aber .. hat der jetzt Heil Hinkel oder Allahu Akbar gerufen ?
März 23rd, 2012 at 12:06
@ Lazarus09
Weder noch, es gibt Gerüchte, nach denen Mehra in den Gesprächen mit der Polizei immer wieder “Heil Sarko” geblökt hat und die Einstzkräfte deshalb davon ausgegangen sind, dass sie es mit einem unzurechnungsfähigen Psycho zu tun haben, der nur durch Kopfschuss unschädlich gemacht werden kann…
März 23rd, 2012 at 13:38
@ Dirk [März 23rd, 2012 at 11:15]
Erstaunlich, wie das Eine mit dem Anderen zu tun hat.
März 23rd, 2012 at 15:58
OT.: Cameron will die Revolution. Der Dödel eifert Gorbatschow nach und macht einen auf Zwangsbstinenz. Ist ja noch nicht teuer genug, der Genuss in UK. Das muss man ihm lassen: Es gibt wenige Wege, den Mittelstand zu entfesseln, aber das ist der wirksamste.
März 23rd, 2012 at 16:12
Darauf ein fettes CHEERS ihr Koksnasen !
März 23rd, 2012 at 16:13
@flatter:
Er (Cameron) muss es wissen. Aus Wikipedia:
“Während seines Studiums war er Mitglied der exklusiven Studentenvereinigung Bullingdon Club, die vor allem für den Wohlstand ihrer Mitglieder und deren exzessiven Alkoholgenuss bekannt ist.”
März 23rd, 2012 at 16:16
Ein Alkoholexperte eben. gniihihi
März 23rd, 2012 at 16:23
Der Upperclassmen ist fucking stupid .. that’s all about
März 23rd, 2012 at 18:14
@Katze #17: “Ich brauche keine Experten, welche mir erklären warum einige Menschen letztlich durchdrehen. Nicht bei meiner Selbstbeherrschung.”
Das freut ;-)
Man muss sich eben auch angewöhnen, statt sich am Rand des Rades festzubeißen, wo die Zentrifugalkräfte am größten sind, mehr zur Mitte der Achse zurückzukehren. Das hilft dem Überblick; ist sinnvoll.
Mich würde ja mal eine anonymisierte Umfrage interessieren auf die Frage: Wie optimistisch/ pessimistisch schätzen Sie ihre eigene Zukunft unter gegenwärtiger Entwicklung ein? – Das würde sicher so manches aufdecken, wie es um die Lebensqualität steht. Und auch Rückschlüsse erlauben, warum sich so wenig regt, statt dem Erheben der Stimme, wie es zu einer Demokratie gehört. Angst ist eine starke Triebfeder zu schweigen.
So, ich werde wieder raus gehen. Das Wetter ist einfach zu schön. War heute Mittag schon draußen und werde jetzt noch in die Nacht hinein spazieren. Bis dann.
März 23rd, 2012 at 18:21
Muhahah passt wie der Arsch auf den Eimer ..gerade bei Leitner drin..
Sie haben da einen Ex-V-Mann des FBI auspacken lassen, und der erzählt, dass da keine von sich aus Terrorist war, den die festgenommen haben, sondern dass das eine reines Fließband-Entrapment ist (sie überreden die Leute zu Terroranschlägen, versorgen sie mit gefährlichen Materialien, und nehmen sie dann fest, weil sie angeblich eine Gefahr dargestellt hätten).
Dann klappt’s auch mit dem Terror ..*kommgehmerfort*
März 23rd, 2012 at 18:51
[...] Flatter: Expertenterror [...]
März 23rd, 2012 at 19:02
@Lazarus
Auf DIE Idee käme doch keiner der sog. Experten. Ach nee, der verbreitet ja nur, was er verbreiten soll, damit “wir” schön Angst haben vor dem Terror und der Radikalisierung im Internet und … Ergo: “Wir” schreien nach Sicherheit (sprich Datensammelwut und Internetkontrolle und Wegsperren von allen – weil “terroranfällig” – Muslimen und Legitimierung von V-Leuten etc.). Das Spiel läuft doch auf allen Ebenen. Wer beschützt mich eigentlich vor all den Experten, die auf allen Ebenen ans Licht gezerrt werden, nur um den ausgedachten Lügen einen seriösen und “wissenschaftlichen” Anstrich zu geben? Ach, ich vergaß – Freiheit durch (Selbst)Verantwortung. Und was, wenn ich das jetzt ernst nehmen und weiterdenken und entsprchend handeln würde…?
Die Realität übertrifft doch immer wieder jede Verschwörungstheorie.
März 23rd, 2012 at 19:20
Oja, diese “mutigen” und “unbequemen” Klartexter sind erstaunlicherweise immer besonders mutig gegen Randgruppen ohne Lobby oder wenn es darum geht die herrschende Meinung in Blöd-Zeitung und äR Tä äL nachzuplappern. Und auch verstärkt im “seriösen” ÖR. GEZ sei Dank.
*würg*
März 23rd, 2012 at 19:58
Das Thema ansatzweise streifend will ich die Gelegenheit nutzen auf das letzte Nachtstudio vom 18.3. mit Todenhöfer und Scholl-Latour hinzuweisen. Aufhänger war München ’72 setzte sich aber fort bis ins heute, also Libyen, Syrien sowie Iran – aufschlussreich.
Und dann gibt es für mich tatsächlich Leute, die die Bezeichnung “Terrorexperte” zu Recht tragen, da ich durch sie Informationen erhalte. Die Artikel sind zwar durch die Bank schon etwas älter, dennoch fundiert geschrieben im Rahmen dessen, was ein Privatmann aus öffentlichen Quellen recherchieren kann.
März 23rd, 2012 at 20:13
klean
Das wirklich Schlimme ist doch das selbst “wenn” morgen die Regierungen sich hinstellten und sagten egal ob zum 9/11 oder sonst was :
“JA,das waren wir ihr Penner sonst wäre es nicht so einfach gewesen eure Überwachung zu installieren und euch euer bisschen Freiheit abzunehmen ”
würde es kein ” Volk wach auf und Zorn brich los ” geben .. man zuckt die Schultern und versucht sich mit dem vermeintlich kalkulierbaren Elend zu arrangieren,besonders solange einem die staatliche tägliche Wasserration und Essensmarken noch nicht gestrichen wurden .. das übliche fette fuck u von mir
März 23rd, 2012 at 20:45
@ Lazarus
würde es kein ” Volk wach auf und Zorn brich los ” geben ..
Das ist mir (leider) auch bewußt … meine Flucht heißt Bildung: ich lese, schaue, höre – kurzum sauge auf, was ich kriegen kann. Bin ich eventuell masochistisch veranlagt? I dunno …
März 23rd, 2012 at 21:02
Apropos Experten, es gibt sie durchaus noch. Auffällig ist jedoch, dass Michael Lüders früher viel mehr Bildschirmpräsenz hatte oder sehe nur ich das so?
https://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2012/maerz/daemon-iran
März 24th, 2012 at 01:04
Also, wenn mich überhaupt jemand radikalisieren könnte, dann noch am ehesten solche Flitzpiepen wie dieser Terrorexperte. Aber ich habe ihn ja glücklicherweise nicht gehört.
März 24th, 2012 at 07:52
Im Zeitalter der Verblödungsmedien braucht der Bürger eben Experten. Wer sich mangels Information keine eigene Meinung von der Welt machen kann ist auf söllche Quellen angewiesen. Ist ja auch Bequemer,
In der globalisierten Welt lässt man denken.
Alles was geschiet ist Alternativlos und der unmündige Bürger nimmt es hin.
Gute Nacht Welt.
März 24th, 2012 at 10:03
Ach geh’, selbst wenn man heute zum zivilen Ungehorsam aufrufen wollte ..müsse man erst erklären gegen wen und hauptsächlich warum !
Nach Stunden intensiver Betreuung kannst’e froh sein wenn wenigstens ein paar Michels verstehen worum es geht ..nämlich um sie .. fuck u
März 24th, 2012 at 12:10
# Lazarus09 meint:
März 24th, 2012 at 10:03
“Nach Stunden intensiver Betreuung kannst’e froh sein wenn wenigstens ein paar Michels verstehen worum es geht ..nämlich um sie .. fuck u”
Schau dir dieses Bildungssystem, diese Massenmedien an, kann es denn unter solchen Umständen überhaupt anders sein?
März 24th, 2012 at 12:12
(OT) Interessantes Video (~20min.): Lug und Trug in der Beurteilung von Geld (Nur der gewählte Titel ist beknackt.)
Den Text gibt es bei Politik-Profiler.
(via MonaLizani-Blog)
Was haltet ihr davon? Ist das schon Gehirnwäsche?
März 25th, 2012 at 14:22
R@iner
Ist das schon Gehirnwäsche?
Im Schonwaschgang ;-) oder ist das schon Kochwäsche ..?
Muhahaha der( geistig ..denn das war er mindestens )arme Teufel in Frankreich soll von 20 Geschossen durchsiebt gewesen sein ( so sieht das aus wenn Napoléon jemanden “lebend” will, bei tot hätte man wohl wirklich die Vorratsdatenspeicherung gebraucht um den Hackfleischmatsch zuzuordnen *lol* ) und ne’ Terrorausbildung hatte der plötzlich auch nicht mehr .. Muhahahaha was is’n des für’n Scheiß ..
VT VT VT ..hat man den Einfallspinsel ( so eher die Beschreibung der Nachbarn) von Geheimdienst Seite angegequatscht mit Equipment und Spezial-Auftrag versorgt ( für die Ehre Frankreichs knall den Lehrer Spion weg )und einen nicht prekären “Arbeitsplatz” in Aussicht gestellt wenn er brav mitmacht..*lol* Bis der dann gemerkt hat was abgeht musste der eben wech .. VT VT VT VT