Es ist zum Totlachen. Das sitzen Leute in einem Parlament, was darauf hinweist, dass sie zum Parlieren, zum Reden dort sitzen, und die meisten von ihnen sind rhetorische Blindgänger, denen zuzuhören niemandem freiwillig einfiele. Na gut, könnte man denken, dann hecken sie eben dort ihre Intrigen und abgekarteten Entscheidungen aus. Dazu müssen sie nur entsprechende Vorlagen einbringen und einen pro Fraktion haben, der die Geschäftsordnung gelesen und verstanden hat. Aber nicht einmal das kriegen sie hin. Politischer Selbstmord wegen völliger Inkompetenz ist die Diagnose, zumindest was die FDP anbetrifft.
Das haben sie so schlau ausgekungelt: Zweimal Nein sagen zum Haushalt, um in der dritten Lesung dann doch ja zu sagen und so zu tun, als hätte man noch entscheidende Verbesserungen eingebracht. Zu dumm nur, dass es unter den gegebenen Umständen keine dritte Lesung braucht, weil der Haushalt bereits durch die zweite Lesung endgültig abgelehnt ist.
Was sind das für Dumpfschnorchel, die so etwas nicht wissen und dadurch Neuwahlen herbeiführen, die sie sicher ins Nirwana befördern werden? Man weiß wirklich nicht, ob man weinen oder lachen soll. Immerhin siegt ein Mal im Leben dasselbe über die Doofheit.
Leider aber nicht über ein erbärmliches Kalkül, das im Bewusstsein fehlender Inhalte nur noch nach der großen Zahl schielt, nach mehr Prozenten, mehr Posten, mehr Wahlkampfkostenerstattung.
Das ist gar kein Film
Da ohnehin GrüneCDUSPFDP dieselbe Ideologie mit denselben fünf Schlagworten anpreisen, also eine Frage des Wählerwetters. Das kann man kurzfristig halbwegs prognostizieren und seine Spielchen danach gestalten. Unter dem gemeinsamen Rettungsschirm regnet es nie, weil das Volk die Neoliberalen stets abstraft, indem es die Neoliberalen wählt. Die Geschmacksrichtung ist schon nicht mehr unterscheidbar, gerade noch die Farbe. Ich habe noch nie verstanden, wie man billiges Wassereis lutschen kann und sich dabei vormachen, das schmeckte nach Früchten.
Die Piraten freuen sich über die guten Aussichten und scharren schon mal mit den Kontokarten. Hmm lecker, ein Landtagsmandat! Sie werden bislang einigermaßen schonend behandelt, ganz so, als sei es den Alten recht, wenn harmlose Freaks ohne Konzept und Potential als Protestsymptom auflaufen. Für ein paar Dollar mehr kriegen wir die locker in den Griff, das sind Leute, denen man eine Karriere zutraut. Die wird man bestimmt in eines der wichtigsten gemeinsamen Projekte einbinden können: Alles außen vor zu halten, was auch nur annähernd links riecht. Wenn es dann noch gelingt, die Kommunisten unter 5% zu halten, hat sich das Opfer der FDP vielleicht sogar gelohnt.
Ich würde gern ein Weilchen den Beratungen der Fraktionen zuhören. So eine Innenansicht, die ihre Bilder völlig unbeleckt von Realität und Bewusstsein produziert, ein angestrengtes Tüfteln und Klüngeln um vermeintlich geniale Strategien, die allesamt, Pardon, idiotisch sind. Tragikomisch über jede Schmerzgrenze hinaus und ein Bollwerk, eine wahre Brandmauer gegen Sinn und Verstand.
Ein paar Minuten lang wäre das sicher sehr amüsant. Bis man dann feststellt, dass das gar kein Film ist, sondern die ‘Wirklichkeit’ der politischen ‘Elite’; der demokratisch gewählten Volksvertreter®.
März 14th, 2012 at 22:20
“Elite” in anführungszeichen – das ist zutreffend. eben idioten.
März 14th, 2012 at 22:52
da lob ich mir mein Sachsenland – stabil, sicher, frei(stattsachsen)….CDU
Bitte nich hauen: https://www.christundwelt.de/detail/artikel/das-waere-die-kroenung/
März 14th, 2012 at 23:09
Die Piraten schwanken in diversen Umfragen nun zwischen fünf und neun Prozent während man im Saarland schon sehen kann, wohin mit ihnen die Reise geht:
“Am vergangenen Wochenende bekamen die Piraten sogar ein funktionsfähiges Wahlprogramm.
Es enthält ein überraschend klares Bekenntnis zur Schuldenbremse(…).”
(https://www.heise.de/tp/artikel/36/36583/1.html)
Na herzlichen Dank, genau darauf haben wir gewartet, Alternativlos 2.0 garniert mit ein wenig Netzpolitik. Ach so, Bildung ist ihnen auch wichtig, was natürlich sehr originell ist.
März 14th, 2012 at 23:22
ja, voll der schrottfilm. hoffentlich ist bald werbung – ich muss pissen..
März 14th, 2012 at 23:24
Zur “GrüneCDUSPFDP” kann man den Kubicki nur zitierten und zu seiner Ährlichleit
nur gratulieren: “Wählen Sie doch was sie wollen”
März 14th, 2012 at 23:28
“ein angestrengtes Tüfteln und Klüngeln”
Ja, die Parteienlandschaft ist zur bloßen Reklameschmiede abgemagert. Claqueure des Hohlraums.
März 14th, 2012 at 23:42
Es wird Zeit, dass wir endlich wieder wahre Demokratie erhalten. Und die erhalten wir nur durch die Linke, das ist jawohl glasklar. Gysi und Oscar Wagenknecht sind die Männer, die wir brauchen. Dann haben wir endlich wieder richtige Demokratie, alles andere ist eine Farce.
März 14th, 2012 at 23:48
Nun ja, “Elite” = “Eitel”, jedenfalls in Polit-Scrabble. Und noch ein kleines Taschenspieler-Trickchen, dann hat man “Eiter”, was der Zustand der Demokratie so ein wenig beschreibt – leider nicht nur in Dland.
März 14th, 2012 at 23:52
Demokratie ist eine Farce…
viel schlimmer, mir geht das Rauchzeug aus.
März 15th, 2012 at 00:35
Nur mal so nebenbei und halb OT:
“… Kleiner Lichtpunkt in unserem egozentrischen Europa: die Wahl von Joachim Gauck. …”
> https://derstandard.at/1331207351330/Andre-Glucksmann-Europas-Kniefall-vor-den-Paten-der-Despotie
Aus der jüngsten Rede von fucking Andre Glucksmann.
So “unwichtig” ist das anscheinend.
März 15th, 2012 at 06:58
Interessante Berichterstattung in den Medien: Unisono wird vermeldet dass Frau Kraft und SPD/Grüne gescheitert seien (ein CDU-Muckel vergleicht deren NRW-Politik gerade im Radio mit Griechenland). Gleichwohl tun sie sich schwer, einen Gewinner auszumachen, da Neuwahlen wohl außer SPD/Grünen allen anderen schaden dürften. Frau Kraft (deren Politik über 60% der befragten Bürger ganz passabel oder zumindest nicht weiter störend empfanden) dürfte mit ihrem bekannt süffisanten Lächeln gerade ein Fläschchen Sekt entkorken. Man hat nicht oft die Gelegenheit mit dabei zu sein, wenn sich die FDP ins Knie schießt, der Querschläger die Linken trifft und dabei auch noch die CDU streift.
März 15th, 2012 at 08:31
Falls ich mal jemandem erklären muss, was ein Paradoxon ist, verwende ich die Begriffe “Parlament” und “Wählerinteressen”.
“Parlamentarismus ist die Kasernierung der politischen Prositution” Karl Kraus
März 15th, 2012 at 08:47
@langlode44
Alter Schwede, was du so alles findest. Ich sags mal so, der Typ hat ne bestimmte “Weltsicht” und das sei ihm ja gegönnt. Aber bei manchen Sätzen haben sich die Zehennägel nich nur aufgestellt sondern gleich Pirouetten samt Saltos gedreht. IMHO, the winner is:
C&W: Können Protestanten besser regieren?
Preußen: Wahrscheinlich können Christen besser regieren. Weil sie mit der Unterstützung des Heiligen Geistes rechnen dürfen.
Gebt mir ein Amen, denn mit der Kraaaaaft des Heiligen Geistes überwinden wir jedes Hinderniss *mitTuchSchweissvonStirnwisch*
März 15th, 2012 at 09:01
[...] “Dilettanten” sagt Feynsinn: Was sind das für Dumpfschnorchel, die so etwas nicht wissen und dadurch Neuwahlen herbeiführen, die sie sicher ins Nirwana befördern werden? Man weiß wirklich nicht, ob man weinen oder lachen soll. Immerhin siegt ein Mal im Leben dasselbe über die Doofheit. Leider aber nicht über ein erbärmliches Kalkül, das im Bewusstsein fehlender Inhalte nur noch nach der großen Zahl schielt, nach mehr Prozenten, mehr Posten, mehr Wahlkampfkostenerstattung. [...]
März 15th, 2012 at 12:12
Ah…
Frodo Flatter ist in den NRW’schen Todessümpfen angekommen.
Und hat die Landtagswasserleichen entdeckt ;-)
Achtung vor Saru-Merkel und den fliegenden Unionsringgeistern.
Hätte Tolien doch nur nen Blick in die Zukunft werfen können (Frodo und Samweis am Schicksalsberg von Drohnen eliminiert)…..es hätte dieses Buch nie gegeben.
WeiOhWei…W*ck Medi-Nait am Morgen….keine gute Idee.
Mir ist ganz seltsam ;-)
März 15th, 2012 at 12:45
Editieren lief leider in einen Fehler…daher Nachtrag:
1.Der gute Mann heißt Tolkien
2.der Verbleib des Rings
Ist doch klar:
Der Ring wird von Isildurs Erbe Obama (Doppelagent) wieder zurück an die Wallstreet gebracht.
Dort dient er -wie zuvor- als Halteklammer für die Börsenglocke.
März 15th, 2012 at 13:37
Ich war gestern krank und bin eh ein bißchen maso, deshalb hab ich mir den Driet komplett mit Oberschlaukommentaren der üblichen Verdächtigen auf Phönix reingezogen. Ich sach da nur :”Leute, ich kann mit dem Bus in 20 Min. am Landtag sein !” Übelege gerade ob eigentlich sämtliche Radikal- u. Interimhefte mit Bastelanleitungen damals ins Altpapier sind. Jetzt verhöhnen mich die nächsten Wochen die Demokratiedarsteller mit ihren Worthülsen auf tausenden Plakaten, Flyern und Luftballons und Kugelschreibern. Ich laß mich wohl besser vorher für ein paar Wochen einweisen (blblblgagag) !!
März 15th, 2012 at 13:48
piet
besser vorher für ein paar Wochen einweisen
Das ging mir schon vor Jahren so deswegen hab vorsorglich gleich das Land verlassen :D
März 15th, 2012 at 15:01
Welcher Scherzkeks hat da den Link in #5 verhunzt?
Hier iss der richtige – jezz bleib ich dran, bis die Editierzeit vorbei iss! ;-)
März 15th, 2012 at 15:04
Gefunden:
viellecht
März 15th, 2012 at 15:57
piet: Da Du es gerade ansprichst. Hab die Zeitschriften mit den von Dir erwähnten Titeln erst in diesem Januar ins Altpapier entsorgt. Hätteste mal eher was gesagt.
März 15th, 2012 at 16:57
@altautonomer – Da gibt´s jetzt bestimmt schon was von KOSMOS (Limonadenuhr, ick hör dir tickern !) :)…
März 15th, 2012 at 18:14
5% Kommunisten sollen weg sein aus dem NRW Landlabertag? Also, im ersten Landtag nach 1945 da waren Kommunisten im Landtag bis zum KPD Verbot, seidem hausen da keine Kommunisten mehr, oder sind das diese Die Linke.? Aber die wollen doch nur “ächte” Spezialdemokraten sein und werden!
März 15th, 2012 at 18:51
@umdenker:
der heilige geist, soso…
dann schleppt auch der “heilige geist” immer die schmiergeldköfferchen an ;)
März 15th, 2012 at 18:57
@Dieter Braeg: Wer hier Kommunist ist, das entscheidet immer noch die liberale demokratische Mitte.
März 15th, 2012 at 19:15
“heilige geist” immer die schmiergeldköfferchen
..schreib doch einfach -> Schäuble ..da weiß jeder was du meinst und kürzer is’ es auch … ;-)
März 15th, 2012 at 21:36
Zum Thema Wahlen ein interessanter Link:
https://www.sozialismus.net/zeitung/mr28/wahlen.html
März 15th, 2012 at 21:43
Frau Mop hat meinen link zensiert
vermutlich glaubt sie wie @ R@iner dass ich geistig nicht zurechnungsfähig bin, weil ich die Kony Aktion nicht gut heisse und mich gegen den missonary industrial komplex ausspreche!
tsssss