Griechenland – eine Verschwörungstheorie
Posted by flatter under Journalismus , Politik[62] Comments
10. Feb 2012 15:57
Was treiben die da? Ich habe dieser Tage über das Komplettversagen der Medien sinniert, die seit mindestens vier Jahren von einer manifesten Krise wissen, die sie ihren Konsumenten bis heute nicht erklären. Immer wenn es einen Beitrag gibt, der ein wenig Licht in die Sache bringt, springen drei Propagandisten aus dem Gebüsch, die Verwirrung stiften und Unsinn verbreiten. Zwei Beispiele aus den letzten Tagen:
Bei Burks gibt es den Hinweis auf einen unerhört dümmlichen Satz auf SpOn:
“Der Mindestlohn sinkt von 751 Euro auf 586 Euro brutto monatlich. Die Löhne im privaten Sektor werden eingefroren, bis die Arbeitslosigkeit von 19 auf zehn Prozent gefallen ist.”
Übersetzt heißt das: Wir sparen so lange, bis die Leute genug Geld ausgeben, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Ich habe darunter einen Kommentar von mir zitiert, den ich noch einmal hier hoch hole, um ein weiteres Beispiel zu bringen:
“[Vorgestern] war bei “heute” so ein Männlein drin, das machte sich gerade nass, als es von “milliardenschwere Brandmauer” [Auch "Rettungsschirm" genannt, der sichere Schutz gegen die Folgen der Finanzkrise eben] schwärmte, und ich musste unwillkürlich an die Orgasmen jenes embedded moron denken, der mit in den Irak einmarschieren durfte und unter Tränen die mächtigste Militärmaschine der Welt nachgerade anbetete.
Ich lache jetzt schon, wenn das Euro-Fukushima zuschlägt und die Billionen über die “Brandmauer” rollen. Wie viele Chips muss man sich ins Hirn schieben, um sich von solch plumper Propaganda einlullen zu lassen? Denen geht der Arsch auf Grundeis und dem Riesterrentner kommen sie mit “Brandmauer”, diese Flakhelfer der Demokratur.”
Abb.: Ausschnitt aus der griechischen “Demokratia”, via Klaus Baum
Dummheit oder Absicht
Am Ende frage ich mich dann, ob die Verweser Griechenlands so dumm sind oder Absicht dahinter steckt. Letzteres würfe die Frage auf, wozu.
Ganz nebenbei hat die braune Bande der Junta-Liebhaber in der Regierung Papademos die Lage genutzt und sichert sich Popularität durch Querstellen. Die FAZ spekuliert jetzt darüber, ob Massenentlassungen und Hungerlöhne dann halt durch die Zustimmung der Sozialisten durchgebracht werden würden. Solche “Sozialisten” möchte ich kennenlernen. Derweil heißt es, die Polizeigewerkschaft dort wolle die “Finanzkontrolleure per Haftbefehl suchen zu lassen – unter anderem wegen Gefährdung der Demokratie“.
Was soll der Zauber? Da alle Maßnahmen, die derzeit getroffen werden, vollkommen sinnlos sind zur Erreichung der vorgeblichen Ziele, liegt eine Spekulation über die tatsächlichen Absichten nahe. Ein schleichender Putsch gegen die Reste demokratischer Strukturen wäre eine. Hayeks “Rat der Weisen” lässt grüßen. Griechenland als ‘kleine’ Volkswirtschaft eignet sich da gut für ein Experiment. Aber auch das ist nicht wirklich sinnvoll. Wir hatten das alles schon in Südamerika, und auch das Brüningsche Original ist eine gute Datenbasis. Obendrein ist eh schon der Teufel los in Hellas. Soll dort womöglich ein Bürgerkrieg entfacht werden, um zu schauen, ob man den in den Griff bekommt?
Ich begreife das nicht mehr. Unfassbare Dimensionen der Dummheit oder ein strammer Marsch in den Faschismus, aber die Frisur der Tagesschausprecher sitzt. Kein Problem, alles zivilisiert und demokratisch oder wie? Wo bleibt der Aufschrei – oder wenigstens die öffentliche Debatte über den Sinn des Manövers?
Februar 10th, 2012 at 16:11
[...] Pingback: Feynsinn » Griechenland – eine Verschwörungstheorie [...]
Februar 10th, 2012 at 16:16
Ich bin schon länger der Meinung, dass es hier um die Durchsetzung der sog. Schock-Strategie geht, wie es Naomi Klein beschrieben hat. Ansonsten würden die Maßrahmenbündel keinen Sinn ergeben. Pervers…
Februar 10th, 2012 at 16:28
Testfall Griechenland ..wir erleben dass was vor ein paar Jahren mit VT abgetan wurde ;-) ..
Wie kocht man den Frosch ….. ;-)
Beachten sie die weiteren Informationen aus dem Ministerium für Wahrheit !
666
Februar 10th, 2012 at 16:43
Man beginnt es zu begreifen, wie es dazu kommen konnte, dass es vor nicht einmal einem ganzen Jh zuvor sogar 2 Weltkriege geben konnte
…
Und es wird wieder einmal Enkel geben, die wieder einmal fragen werden, wie konnte man damals so blind sein
Februar 10th, 2012 at 16:46
Wisst ihr was ich mich frage (wenn da einer Quellen hat oder was weiss, würde ich mich über Auskunft freuen). Als sich damals Widerstandgruppen wie die Geschwister Scholl samt der weißen Rose entwickelt haben und Flyer, Kundgebungen, etc… ans Volk brachten.
Wie viele Menschen haben das wohl am Anfang als VT und Hirngespinste abgetan, gab es welche die gar nur einige Aspekte als wahr ansahen, wurden die von grossen Teilen überhaupt ernst genommen oder wurde ihnen der heutige Status nur “angeheftet” um zu zeigen, dass es ja auch eine starke Protestbewegung gab, als eine Art “seht her, wir waren alle gar nicht Opportunisten” Story um nach Aussen und Innen aus geschichtlicher Sicht besser dazustehen.
Wenn ich mir nämlich die heutige Apathie und durch Lazarus erwähnte “Frosch Koch Taktik” unserer “Elite” ansehe, dann erkenne ich viele Parallelen. Sollte man das wirklich als VT abtun und weiterhin tatenlos zusehen?
Februar 10th, 2012 at 16:47
Zum einen wird die Schocksituation missbraucht, um die neoliberale Ideologie bis in Verfassungen hinein (‘Schuldenbremse’) festzuschreiben, siehe auch @Kehraus, zum anderen aber offensichtlich auch um die Durchsetzung des deutschen ‘Führungsanspruchs’ in der EU. Siehe auch die klaren Worte eines Norbert Walter.
Ob den ‘treibenden Kräften’ bewusst ist, wohin das sonst noch führen mag? Dummheit oder Bösartigkeit – tertium non datur…?
Februar 10th, 2012 at 16:53
Auf meinen Blogeintrag zum gleichen Thema bekam ich folgende Antwort
https://endlessgoodnews.blogspot.com/2012/02/irrsinn-mit-methode.html?showComment=1328787486397#c6596726461008855499
Wenn ich VWL studieren würde, würde ich verstehen warum diese Politik Sinn macht. Das hinter diesem Sinn eine Millionen Annahmen stecken, um die Modelle zur Wirtschaftsentwicklung rechenbar zu machen wird nicht verraten. Das Hinter diesen Annahmen Interessen stehen auch nicht.
Februar 10th, 2012 at 16:55
Peinhart
Ob den ‘treibenden Kräften’ bewusst ist, wohin das sonst noch führen mag?
Den treibenden Kräften ging es auch vor,während und nach des Krieges gut … die Fragestellung ist falsch
Und das Volk war schon immer nur das notwendige Übel ..
Februar 10th, 2012 at 17:15
Wieso? Die herrschenden Kreise machen doch alles richtig. Wir sind mal wieder am Ende des Schneeballsystems des Kapitalismus angekommen.
Was braucht man da? Genau – ein Reset (manche nennen es auch Krieg).
Bei der Gelegenheit bekommen wir auch gleich die Überbevölkerung in den Griff….
Win-Win also – natürlich nur wieder für die herrschen Herrenmenschen.
Allerdings tun mir meine Kollegen, Nachbarn, Verwandtschaft etc. nicht leid, die mich seit Jahren für eine Spinnerin halten und die schön brav alles nachplappern, was ihnen der Mainstream vorplappert (böse Hartz-IV-Empfänger, faule Griechen, böse Islamisten, guter Westen, alternativlose Kriege etc.). Manche kapieren es halt erst, wenn sie knietief in der Scheiße stehen – und dann ist es zu spät.
Es wird Krieg geben – definitiv.
Februar 10th, 2012 at 17:32
Es geht ja eigentlich darum gemeinsam einen grösseren Kuchen zu backen.
Wie reagieren die deutschen Unternehmen auf griechische Produkte die billiger in Deutschland angeboten werden?
Wie wird dadurch der gebackene Kuchen insgesamt grösser?
Februar 10th, 2012 at 17:57
Ich sehe schon länger nichts anderes als die Dämmerung des nächsten Faschismus. Muss die rote Brille sein…
Februar 10th, 2012 at 17:59
Es geht ja eigentlich darum gemeinsam einen grösseren Kuchen zu backen.
Irgendwie scheinen einige nicht zu realisieren das es eben darum nicht geht sondern darum wie seinerzeit bei der “Wiedervereinigung™” die andern mit Produkten aus der pesserteutschen Wirtschaft zu zuscheißen,die sich dafür noch beim Exportweltmeister™ verschulden !!
Weiter gehts mit :
Die Wirtschaft™ der zugeschissenen Länder geht zum Teufel die Kredite können nicht ordentlich bedient werden …mehr Kredit zu immer beschisseneren Konditionen an denen die “Anleger™” fürstlich verdienen bis es kollabiert und die Alternativlosen™ Systemrelevanten™ vom zu sparen gezwungenen Steuerzahler der “über seine Verhältnisse gelebt™” hat gerettet werden müssen …
de facto .. wir alle zahlen dafür das Teutschland Exportweltmeister ist und bleibt ,wir finanzieren bzw. verschenken Güter und die Gewinne streichen sich unsere Leister™ ein …
Sooo das war die Kurzfassung… ;-)
666
Februar 10th, 2012 at 18:06
Schäuble und Merkel, wollen schon mal beim griechischen Volk antesten, wie leidensfähig die einfachen Bürger sein können,um die gleichen Maßnahmen auf alle Völker Europas übertragen zu können, damit Ihre Freunde die Ackermänner uneingeschränkt mit dem Geld der Bürger,Ihre Spielkassinos weiterhin skrupelos betreiben können!
Februar 10th, 2012 at 18:08
Ohoho gerade im teutschen TV gesehen ..
“Der Michel auf der Straße ist entrüstet das der geliebte
FührerKanzlerette in Griechenland geschmäht wird und das undankbare griechische Volk es an der gebotenen Unterwürfigkeit und Demut mangeln lässt !! ”Die sind alle bekloppt …*lol*
Februar 10th, 2012 at 18:10
Am Rande notiert:
Nach einer aktuellen Forsa-Umfrage ist Jean-Claude Juncker bei den Deutschen
der beliebteste “ausländische Euro-Retter”.
76% halten ihn für sympathisch.
@Flatter
Vielleicht klopfst Du mal bei JCJ an;möglicherweise kann der Dir ja die ganze Sache verklickern…!
lg
Hagnum
Februar 10th, 2012 at 18:13
Forsa sponsored by Deutschland AG !! ;-)
Moin Herr Nachbar
Februar 10th, 2012 at 18:17
Hagnum
Vielleicht klopfst Du mal bei JCJ an;möglicherweise kann der Dir ja die ganze Sache verklickern…!
Du kennst das Interview wo JCJ sagt :
“Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert”, verrät der Premier des kleinen Luxemburg über die Tricks, zu denen er die Staats- und Regierungschefs der EU in der Europapolitik ermuntert. “Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”
;-) zufrieden ..?
Februar 10th, 2012 at 19:36
Was denn für ein Aufschrei?
Wo soll der denn herkommen?
Die meisten Deutschen verlassen sich auf Zeitung, TV und Radio wo ihnen immer noch erzählt wird, dass ja eigentlich alles in Ordnung ist (wegen der Kinder in Afrika und in China arbeiten alle noch viel viel mehr und woanders gibt es nicht mal Hurenbock IV und ähnliche Segnungen blabla), die wenigen, die ihre Hauptnachrichtenquelle im Internet haben, gehen dann auch tendenziell auf die Auftritte der etablierten Medien wie SPON oder Tagesschau.de oder rtl.de
Ich behaupte: die meisten Deutschen kennen selbst die bekanntesten Blogs wie Spiegelfechter &Co nicht.
Der Rest sind Nichtwähler, entweder aus Frust, Desinteresse (wen wundert es???) oder weil es “uncool” ist zur “Dagegenrepublik” zu gehören und von denen sich die Politiker bestätigt fühlen.
Natürlich ist das Internet vollgeschissen mit “zinskritischen” (=antisemitischen!) Filmchen auf YouTube und die Spezialisten beim “KOPP-Verlag” -,-
Der neuste Gag: Die psychopathische Elite will die Nordhalbkugel atomar verseuchen (inkl. Ölpest) und setzt sich in Südamerika oder Neuseeland ab :/
Noch vor 5 Jahren hätte ich so jemanden zum Irrenarzt geschickt, aber wenn ich mir diese “Politik” so anschaue…
Aber das bringt alles nichts, wenn da wirklich Leute mit einem Arsch voll Zaster die besten Hirnf… kaufen und der Normalo das dann jeden Tag zum schlucken bekommt, dass man Sarrazin “gelesen haben muss”, dass es geil ist ein Arschloch zu sein und Art 1 GG mit Füßen zu treten und dass man auch mal eben die Immunität von Abgeordneten aufheben kann wenn die Staatsanwaltschaft bellt, was genau der Sinn einer Immunität ist.
Wo soll man da anfangen??
Februar 10th, 2012 at 19:49
@Lazarus09
Wie organisiert wer faire Arbeitsteilung.
Darum geht es meiner Meinung nach.
Bild hatte Erfolg mit der Behauptung die Griechen hielten sich nicht an Vereinbartes.
NIEMAND HAT DIE FRAGE GESTELLT WO IST DER VERTRAG MIT DEN VEREINBARUNGEN.
Februar 10th, 2012 at 19:54
Stimme 2 zu. Nix anderes als Schock-Strategie par Excelance. Von Naomi Klein in ihrem Buch hervorragend erklärt. Man hat Griechenland zum Feldversuch gemacht, wie weit man auch in Europa mit dieser Politik gehen kann. Chile und Pinochet waren ja weit weg damals.
Ich frage mich nur, warum sich die gedemütigten Griechen das alles immer noch gefallen lassen…?! Was sollen befristete Generalstreiks bringen? Was das demonstrieren? Die müssten geschlossen das Parlament stürmen und klar machen, wer der griechische Souverän ist. Ich glaube auch nicht, dass Polizei und Militär wenn es zum Schwur käme auf der Seite der Regierung stünden. Gibt es in der Griechischen Verfassung eigentlich keinen Artikel, der Art. 20 (4) GG ähnlich wäre?
Februar 10th, 2012 at 20:33
Es gibt tatsächlich eine Demografielüge:
https://www.linksnet.de/de/artikel/27325
Wie korrupt muss die SPD sein?
Februar 10th, 2012 at 20:57
@flatter: Du wurdest geguttenbergt: https://www.jungewelt.de/2012/02-11/047.php ;)
Februar 10th, 2012 at 20:57
Albrecht Müller stellte ja in Machtwahn die Frage “Korrupt oder dumm”, das ist nun einige Jahre her. Ich war auch der Überzeugung, dass es sich um Korruption handelt. Natürlich gilt es zu differenzieren dabei, aber ich will hier jetzt kein Buch schreiben…
Ich bin mittlerweile der Überzeugung, es handelt sich tatsächlich um blanke Dummheit. Ich glaube nicht, dass Merkel auch nur zur Hälfte ein Christian Wullf ist, der überhaupt gar nicht mehr zu begreifen im Stande ist, wo Korruption anfängt, der aber sogar relativ kritisch war – selbst Gysi zitierte ihn einst im Bundestag, als eben dieser Wullf von “postdemokratischen Zuständen” sprach. Das mag bei Wullf Naivität gewesen sein, der meinte selbst eine reine Weste zu haben und jetzt mal “ein bisschen” seines Amtes walten wollte, ohne zu merken, dass er sich gerade mächtige Feinde machte. Für die Wullfs dieser Welt ist Politik wie Karneval, den tatsächlichen Ernst begreifen diese Menschen nicht.
Bei Merkel ist das anders. Sowas wie Wullf würde ihr niemals passieren. Sie ist offensichtlich treudoofe Staatsdienerin, die brav alles exakt so macht, wie ihr die einflussreichen Kreise anraten. Eine Beamtin im schlechtesten Sinne. Ohne Schnörkel, ohne Skandale und ohne Vision.
Februar 10th, 2012 at 21:02
koennte mir bitte mal wer erklaeren,auf grundlage welcher gesetze ein eu-gremium in die tarifautonomie privatwirtschaftlicher akteure eingreifen und die hoehe der entlohnung bestimmen kann?!
ein link ist ausreichend.
bitte,bitte:ich verstehe es nicht!
Februar 10th, 2012 at 21:05
ich wundere mich immer noch über die durch die Frage gemachte Unterstellung: Dummheit? Die Regierungen dieser Welt verfügen über die hellsten Köpfe dieser Welt, weil sie diese bezahlen können. Wer nicht dumm sein will, muß nur querschuesse.de o. a. ZDF-Blogs lesen. Dort ist auf einfach zu verstehend Art erklärt, dass der eingeschlagene Weg in die Grütze führt und, wolle man ein anderes Ziel als bspw. den Tod GR erreichen, ein anderer Weg eingeschlagen werden müßte – wenn man wollte!
Hinter allem steckt Strategie und ein konkretes Ziel. Das Endziel leitet sich m. M. nach ab aus der BWL, die Oligopolisierung des Anbieter-Marktes = die Branchen-Monopolisierung. Z. Z. scheint noch der Weg das Ziel um zu klären, wie weit können wir mit unserer Strageie gehen, direkt, indirekt, wo sind Punkte an denen der Unmut der Bevölkerung groß und damit für die weitere Umsetzung gefährlich werden könnte, wo und wie lange müssen wir dann innehalten? Welche taktischen Manöver werden uns abgefordert, wie reagieren wir auf Störfeuer? welche Störfeuer? Gibt es Insubordination, Verrat, wie gehen wir damit um, wie vermeiden wir ihn? Das ist Krieg ohne Bummbummballaballa-Waffen, dafür mit viel Buchgeld, das ist Klassenkampf, Krieg des Kapitals gegen das Proletariat! Ich begreife nicht, dass es so schwer ist, das zu akzeptieren nur weil es unfaßbar scheint?
Betrachtet euch doch nur mal die Angebotsseite für:
Öl: BP=ARAL, Exxon=Esso, Shell
Futter: Nestle, Danone, P & C, unilever…
Chemie: BASF, BAyer, DuPont….
Pharma: Pfizer, Hofmann la Roche,
Metall: Mittal…
Rohstoffe: Rio Tinto…
es sind doch in allen Branchen nur noch eine Handvoll und die Mergers und Aquisitions sind für die Handlanger eine Goldgrube, mit der man sie kauft. Die Konkurenz aus Klein- und Mittelstand macht man platt mit überzogenen Bonitätsforderungen, die too big to fail werden staatlich gepampert. Wie deutlich muß das Bild denn noch werden, bevor jeder Aspekt von Dummheit und damit einhergehend Harmlosigkeit, Verständnis für/der Akteuere, aus euren Köpfen verschwindet.
Der deutsche Hosenanzug mit Arsch war in jungen Jahren AgitProp-Sekretöse in der Jugendorg der SED, d. h. die war/ist Kommunikationsprofi und haut trotzdem Begriffe raus, von denen selbst ein Tauber weiß, wie sie aufgrund der Vergangenheit in der Gegenwart widerhallen, das ist doch keine Dummheit oder Zufall, das ist TEST 1,2,3, Test 1,2,3, man kann auch sagen Soundcheck, oder wie Juncker schon 1999 sagte: wir lassen eine Ballon steigen und schauen was passiert…
Ich habe inzwischen akzeptiert, dass es offensichtlich Menschen gibt, die nur egoistisch sind, sie sind nur fadenscheinig sozial, gehen über Leichen und sind für die Zivilisation oder gar eine soziale Gemeinschaft zersetzender wie Königswasser, sie sind Menschenfeinde und als solches zu betrachten und zu behandeln. Das deutsche Murksel und seine Bande gehört ebenso dazu, wie das US-Gov, UK-Gov, das EU-Gov. und viele andere mehr.
In GR könnte man meinen, regt sich was, doch auch das ist nur Fiktion, die Argumente = Lüge, die zurücktretenden Minister wollen noch in letzer Sekunde ihren Arsch retten. Unsere westlichen Eliten sind durch und durch Feinde derer, die sie repräsentieren und von deren Arbeit sie leben.
Wir sollten uns den US-Patriot Act zu eigen machen im Umgang mit ihnen, aber dafür brauchts noch eine Weile Frust bis zur Einsicht, dann könnte es allerdings zu spät sein, weil die GeStapo vor der Tür steht und die Drohnen fliegen und das Land in Schutt und Asche fällt.
Februar 10th, 2012 at 21:36
@zero_content: Griechenland ist bekannterweise ja schon vor geraumer Zeit in der Diktatur angekommen. Was
interessieren da irgendwelche Gesetze, vor allem auch
weil die Diktatoren sicher sein können das niemand klagt, nebenbei wären die Gerichte mit derartigen Klagen hilflos überfordert.
Was in GR abläuft ist die inoffizielle Kriegserklärung
an alle unnützen Fresser in Europa, GR als Versuchsballon zu betrachten greift zu kurz, es gibt
keine Grenzen mehr in der EU, und die Paramilitärs
stehen bereit. Das reguläre Militär ???…
Wir sind in einer echt bescheidenen Situation und nen Lichtblick seh ich nich…
Mir tun die leid die sich nich wehren können oder sonstwie zu helfen wissen.
Februar 10th, 2012 at 21:42
Griechenland ist die Blaupause mit der ausprobiert wird wie man ein ganzes Volk versklaven, ausrauben und euthanasieren kann. Bald ist Griechenland übernommen, und da es erfolgreich sein wird sind die nächsten dran. Die Bürger in den anderen Länder halten solange still weil sie glauben daß man sie in Ruhe lässt soalnge sie sich nicht bewegen. So muss es im Nationalsozialismus gewesen sein, als die Nachbarn wegschauten als die Gestapo wieder jemanden abgeholt hat. Die Menschen ändern sich nicht. Nur dass es diesmal ein globaler Holocaust sein wird.
Februar 10th, 2012 at 21:44
“Ich begreife das nicht mehr.”
Glaube ich dir.
…Grützt auch den Rocker im alten Lokschuppen, der noch immer anspart, damit er eines Tages von Kapital, Zins und Hebelhub einen Editiergummi in Sachen Zinseszins erwerben kann. Er muss sich aber beeilen. (Dieser letzte ist der einzige Satz, der von mir ernst gemeint ist.)
Februar 10th, 2012 at 22:38
@andrea
mir geht es auch so
ich kann meinen verwandten und bekannten erzählen was ich will,sie sagen nur dein scheiss interessiert keinen.
so ist es , leider
Februar 10th, 2012 at 23:03
Ich glaube, den Banken und ihren politischen Lakaien ists einfach scheißegal, was dort unten abgeht. Außerdem lässt es sich auf HIV-Niveau wunderbar dekadent leben, wie Mio. in Deutschland beweisen. Das werden die Hellenen auch noch kapieren.
Februar 10th, 2012 at 23:39
In Griechenland haben wir es nicht mit Dummheit oder Absicht zu tun, sondern mit Dummheit und Absicht. Wir haben es nicht mit einem Konkurrieren zu tun, sondern mit einem Stelldichein gelehrter Eintracht. In so einem Fall kann man wohl gar nichts machen.
Griechenland, Wiege der Demokratie. Wir werden sehen, ob sich dort der Kreis schliesst und die Demokratie genau dort, letztlich für immer begraben werden wird. Macht doch Sinn.
Februar 11th, 2012 at 08:06
Denn Menschen, die einen Überfluß an freier Zeit haben, denken gewöhnlich an kriminelle Machenschaften. Deshalb lassen sich Könige sehr häufig des Adels wegen zum Krieg verleiten, ziehen sie doch Sicherheit und Ruhe eher aus dem Krieg als aus dem Frieden.
Spinoza
Februar 11th, 2012 at 09:18
Wer sich das ganze Ausmaß des Elends auch mal in Zahlen anschauen möchte dem kann ich übrigens folgenden Blog empfehlen:
https://www.querschuesse.de/
Steffen begleitet das Thema schon seit sehr vielen Jahren und das nicht nur in Kommentarform, sondern auch mit beinahe endlos vielem Zahlenmaterial dazu. Sehr empfehlenswert!
Februar 11th, 2012 at 10:09
@Lazarus
Moin zurück, und meinen Dank für die Erinnerung!
@Benjamin
Ja so is’ er halt,unser Michel.Holt sich aus dem Mainstream die DesInfo,
und hält sich für informiert.Und im Netz hält er’s dann genauso.
lg
Hagnum
Februar 11th, 2012 at 10:27
Warum ausgerechnet Griechenland, „die Wiege der Demokratie“, wie Katze-aus-dem-Sack mit Recht schreibt? Mir kommt da beim Stichwort „Verschwörung“ sofort in den Sinn, dass es am 16. Mai 2009 bekanntlich die Kommunistische Partei Griechenlands (KKE) geschafft hat, mit drei Bussen den Bewachungskordon rings um das Bilderberger-Tagungshotel „Astir Palace“ zu durchbrechen und als vergleichsweise große Gruppe von etwa 200 Leuten in Sichtweite der Elite zu demonstrieren und lautstark zu protestieren (was ja bislang noch nie gelungen war)…
Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=idIdBvrB6Eo&feature=endscreen
Die Reichen und Mächtigen waren verständlicherweise „not amused“ und – wie es aussieht, schon damals derselben Meinung wie heute (11.2.12) WELT-Online-Autor Jan Dams, dessen Kommentar in der Rubrik „Meinung – Rausschmiss“ die pädagogisch anspruchsvolle Headline trägt: „Griechenland muss die Folgen zu spüren bekommen“. Und weiter: „So lange die Griechen im Euro bleiben, werden die Finanzmärkte an einer stabilen Euro-Zone zweifeln. Und andere EU-Problemfälle könnten sich ein Beispiel nehmen… Die Bundeskanzlerin – getrieben von ihren EU-Partnern und der Angst vor der Katastrophe am Finanzmarkt – hat sich zu der Position durchgerungen, den Rausschmiss der Griechen vorerst zu verschieben. Lieber will sie die Schuldenbrüder so lange durchfüttern, bis sich die gesamte Euro-Zone stabilisiert hat…“
Liebe Grüße, Saby
Februar 11th, 2012 at 10:53
Rossi meint:
Februar 11th, 2012 at 09:18
“Steffen begleitet das Thema schon seit sehr vielen Jahren und das nicht nur in Kommentarform, sondern auch mit beinahe endlos vielem Zahlenmaterial dazu. Sehr empfehlenswert!”
Empfehlenswert und informativ!
Schaut man sich diese Zahlen über den ganzen Zeitraum an und vergleicht sie auch untereinander, so wird schnell deutlich, dass Frau Merkel gar nicht so einen Unsinn sagte als sie im Herbst 2009 prophezeite, Deutschland WERDE gestärkt aus der Krise hervorgehen…, und dann im Oktober 2011 stolz feststellte, Deutschland IST gestärkt aus der Krise hervorgegangen.
Die massenhafte Entwertung weniger produktiven als auch überakkumulierten Kapitals(Überproduktionskrise), “Aufgabe” jeder reinigenden Krise im Kapitalismus, hat ganz klar vor allem ANDERSWO, bei vielen wichtigen Handelspartnern Deutschlands hier in Europa, und hier auch wieder ganz besonders innerhalb der EU, stattgefunden.
Die Zahlen belegen dies ziemlich eindeutung.
Man kann folglich klar erkennen, dass die so genannte Finanz- bzw. Schuldenkrise eine FOLGE tiefgreifender Veränderungen in der Ökonomie(der ökonomischen Basis) der verschiedensten Länder ist.
Inwieweit mittelfristig auch das bisher in Deutschland sehr erfolgreich akkumulierende Kapital in den Sog eines möglichen weiteren ökonomischen Niederganges in vielen Ländern Europas mit hineingezogen werden wird kann heute mit Bestimmtheit noch nicht gesagt werden, da das hiesige Kapital auch auf vielen außereuropäischen Märkten noch sehr starke Positionen hat.
Eine vielen sicherlich sehr unangenehme Wahrheit möchte ich gerade auch in diesen Zusammenhängen noch loswerden, nämlich, dass sich die Agenda 2010, insbesondere sein Kernstück Hartz 4, für das hiesige Kapital als sehr erfolgreich erwiesen hat.
Allen kleinbürgerlichen Gedöns und Illusionen von der wohltuenden Wirkung dicker Löhne “auch” … und gerade “im Intersse” der armen Arbeitgeber wurde eine klare Abfuhr erteilt, insbesondere, wenn man sich mal die tatsächlichen realen Lohnsteigerungen in den meisten Krisenländern im Vergleich zu Deutschlands “maßvoller” Lohnentwicklung, d.h. Lohnsenkung für Millionen von Lohnknechten, vor Augen hält.
Auch das natürlich mit ein “Erfolg” unserer Deutschen Arbeitsfront mit all ihrem “verantwortungsbewussten” Fußvolk und Anführern.
Niedrige Löhne zalen sich noch immer aus – für das Kapital!
Februar 11th, 2012 at 12:07
“Deutschland” ist nicht gestärkt aus der Krise hervorgegangen, sondern die deutschen Großunternehmen. Die Banken werden es dennoch schaffen zu imüplodieren, weil ihnen das Spiel mit der Kreditvergabe nicht reicht. Wir befinden uns bereits im Abspann des Films, kurz bevor die Rolle verbrennt.
Februar 11th, 2012 at 13:03
flatter
“Deutschland” ist gestärkt aus der Krise
Hör’ auf zu jammern “DU” bist eben nicht Deutschland, auch wenn der Jauche Günther was anderes erzählt :-P
Februar 11th, 2012 at 13:32
Die Raubtiere in der freien Natur heben sich nicht durch ihre Stärke ab, sondern durch Verhaltensweisen, die in nicht unerheblichem Maße auf Selbstbeschränkung und Genügsamkeit beruhen. Bekanntlich ist die Vermehrung der Raubtiere vielen restriktiven Instinkten unterworfen. Beispiele dafür gibt es im Überfluss. Wenn die Nahrung knapp wird, schließen sich zum Beispiel die Wölfe zu einem Rudel zusammen, dem eine so genannte Alphawölfin an erster Stelle steht. So wird nur sie begattet, wodurch es nur einen Wurf im Jahr gibt. Allerdings sind die Instinkte zur Beschränkung der Population nicht immer so schonend und friedlich. Manchmal wird der Zuwachs der Population sogar durch die Tötung des eigenen Nachwuchses beschränkt, sei es, der Sieger im Kampf um das Weibchen tötet alle Jungen seines Vorgängers, wie dies etwa bei den Löwen der Fall ist, oder die Erstgeborenen töten ihre Geschwister selbst. Bei Sandhaien frisst ein Embryo schon in der Gebärmutter die anderen auf, und wird als einziger Überlebender geboren. Auch durch andere Strategien schonen die Tiere ihre Nahrungsquellen. Löwen reduzieren zum Beispiel durch Schlaf ihren Energieverbrauch. Bei den berüchtigten Räubern der Meere, den Haien, ist der Energieverbrauch durch einen effizienten Metabolismus so gut optimiert, dass sie mit sehr wenig Nahrung auskommen.
In dem Ruder von Homo Sapiensen gibt es solche Regeln nicht. Die “Eliten” hungern ihre Untertanen aus und dadurch vernichten sie sich selbst
Februar 11th, 2012 at 13:36
Dummheit oder Bosheit?
Es gibt mehr dumme Menschen als böse Menschen, ohne weitere Belege sollte man daher nicht mit Bosheit erklären, was auch mit einfacher Dummheit erklärt werden kann.
Meine 2¢ Dummheit:
“Wir sparen so lange, bis die Leute genug Geld ausgeben, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen.”
Das siehst Du falsch, wir sparen so lange bis Nokia wieder zurückkommt.
[Anmerkung: Ich habe den Nick geändert, da “hf” schon verwendet wird. Der Säzzer]
Februar 11th, 2012 at 13:40
Hallo flatter und Lazarus,
wie ich ja bereits hoffentlich deutlich am Ende meiner kleinen Bestandsaufnahme andeutete, meinte ich mit dem gestärkten Deutschland das Deutschland des Großkapitals, das Deutschland der großen Politik, welches inzwischen eine kaum noch widersprochene polit-ökonomische Führung in Europa ausübt, NICHT das Deutschland der überwiegenden Lohnknechte, nicht das Deutschland der Millionen Billiglöhner, nicht das Deutschland der Millionen “offiziellen” und statistisch versteckten Arbeitslosen, nicht das Deutschland der immer zahlreicheren insolventen Kommunen, auch nicht das der zahlreichen Obdachlosen, der vielen gebrochenen und zertretenen Menschen etc….
Aber kommt es auf dieses Deutschland, auf diesen Teil jenseits der “Mauer”, wo NICHT Macht und Reichtum, europäische Führung und weltweite “Verantwortung” zu Hause sind, unter den gegebenen Machtverhältnissen wirklich an? Ganz offensichtlich nicht!
Februar 11th, 2012 at 14:08
Systemfrager meint:
Februar 11th, 2012 at 13:32
“Die Raubtiere in der freien Natur heben sich nicht durch ihre Stärke ab, sondern durch Verhaltensweisen, die in nicht unerheblichem Maße auf Selbstbeschränkung”
Hi Systemfrager, worauf willst du eigentlich mit deinem netten Raubtiergeschichtchen hinaus?
Darauf, dass deine Eliten ihrem Nutzvieh schon im eigenen Interesse jederzeit gutes und ausreichendes Fressen zur Verfügung zu stellen hätten?
Als guter Deutscher mit was für einen “Bildungshintergrund” auch immer kann man sich wohl einfach kein Leben und Atmen ohne “verantwortungsbewusste” Eliten vorstellen!
Oder irre ich da? :-)
Februar 11th, 2012 at 14:34
Soso, gemäss dem Kommentar Nr. 18 (Benjamin) ist Zinskritik=Antisemitismus:
“Natürlich ist das Internet vollgeschissen mit “zinskritischen” (=antisemitischen!) Filmchen”
Und kein Flatter interveniert.
Sollte dieses Akzeptieren etwa nun das Subversive sein…?
Februar 11th, 2012 at 14:47
Na das Thema Zinskritik nervt nunmal mittlerweile massiv, zumal viele, die es anbringen, durchblicken lassen, dass sie sich mit dem Thema Wirtschaft meist nur laienhaft auskennen.
Wobei das natürlich ganz sicher nix mit Antisemitismus zu tun hat.
Februar 11th, 2012 at 14:57
Ob Zinsen irgend etwas mit dem Thema “Griechenland” zu tun haben…?
Nerven tun auch die Themen “Hunger”, “Umverteilung”, “plutokratische Tendenzen” usw.
Reden wir nicht mehr darüber! Wenden wir uns blödelnd und rumalbernd bodybuildenden Bloggern und radfahrenden Ullrichs zu…
Februar 11th, 2012 at 15:07
Aha, wenn man also mit Null Plan vom Thema Wirtschaft Zinskritik äußert, dann hat man generell immer Vorrang vor anderen Themen?
Und generell: OMG, da hat der böse Blog-Inhaber doch mal tatsächlich die Frechheit besessen einen von hundert Blogbeiträgen nicht plakativ dem Thema Politik zu widmen (wobei auch dieser Beitrag durchaus sehr politisch ist) und schon machst du hier ein riesen Fass auf?? Lächerlich!
Februar 11th, 2012 at 15:16
Systemfrager
Danke für den Ausflug in Brehm’s Tierleben,der uns hier gar nicht weiter bringt da nicht der Oberaffe auf Tonnen Bananen hockt während der Rest der Rotte hungert … den “Wennfall” diskutieren, wie lange der da hocken würde bis der Rest der Bagage sein Ableben beschleunigen würde möchte ich erst gar nicht anfangen :D..
Zinsen ..? Den Josephspfennig kann mir niemand schön reden .. Gib’ mir die Welt plus 5% Ne..sorry da krieg ich Plaque
666
Februar 11th, 2012 at 15:26
@Rossi
1. Deine Gleichung lautet also: Zinskritik=Null Plan und Ahnung vom Thema Wirtschaft.
2. Dein Eindruck ist, dass das Thema “Zinskritik” nervt.
3. Meine Ansicht ist, dass der subversive Anspruch hier in keiner Weise den Inhalten gerecht wird, wenn Zinskritik unwidersprochen dem Antisemitismus gleichgesetzt wird.
4. Auf meine Frage, ob Zinsen etwas mit Griechenland zu tun haben könnten, bist du nicht eingegangen. Du hast dich lieber zu 3/4 deines Kommentares meinem Beispiel “Leistungssport-Artikel” gewidmet.
5. Flatter wird dir bestimmt eine Feynsinn-Ehrennadel anheften. Gratuliere.
6. Hier herrscht immer mehr traute Einigkeit…
Februar 11th, 2012 at 15:41
@Karl:
Flatter wird mir mal gar nix, denn dafür sind wir schon zu oft aneinandergeraten.
Und nein, Zinskritik ist nicht generell falsch, aber man sollte sich halt auch ein wenig mit dem Thema Volkswirtschaft auskennen, um fundiert Kritik üben zu können.
Meine Erfahrung in den Kommentaren diverser Blogs ist allerdings leider eher der, dass da einige meinen eine einfache Antwort auf all die Probleme dieser Welt gefunden zu haben und nun der ganzen Internetgemeinschaft ihre Erkenntnis mitteilen wollen.
Das Problem Griechenlands z.B. ist ganz sicher nicht allein auf den Nenner Zins runterzubrechen. Dieses Land hat seit dem Beitritt zum EUR ein riesen Handelsbilanzdefizit aufgebaut und hat wirtschaftlich nichts vorzuweisen. Zins hin oder her… so lange eben dieses Defizit bestehen bleibt wird sich an der Lage Griechenlands auch nichts ändern. Minus bleibt Minus…der Zins beschleunigt es nur, ist aber nicht Kern des Problems.
Februar 11th, 2012 at 15:54
@Herr Karl: Was’ los? Wenn ich einem Kommentar nicht entgegengrätsche, witterst du Konsens? Merkwürdige Vorstellung. Ich habe manchmal Besseres zu tun als zu allem und jedem meinen Senf dazu zu geben.
Zinskritiker hatten wir hier schon reichlich, muss ich nicht zum Tausendsten kommentieren. Wenn es dich beruhigt: Ich bin nicht der Ansicht, dass Zinskitik mit Antisemitismus gleichsetzen ist. Ich kann aber den Kommentar oben auch so lesen, dass diejenigen ‘Zinskritiker’ gemeint sind, die antisemitsich auftreten. Davon gibt es eine Menge, deren Weisheiten hier freilich in der Rundablage landen.
Februar 11th, 2012 at 15:59
Rossi
Dieses Land hat seit dem Beitritt zum EUR ein riesen Handelsbilanzdefizit aufgebaut und hat wirtschaftlich nichts vorzuweisen.
Betritt forciert von Goldman-Sucks .. die Umstände und was in Griechenland warum faul ist google mal schön selbst ..Tip mit dem Unfug von wegen Handelsbilanzdefizit aufgebaut und wirtschaftlich nichts vorzuweisen hat das gar nichts zu tun .. Die ” Schulden ” wachsen obwohl keiner was konsumiert und selbst nach totsparen wird niemand in der Lage sein seine angeblichen Buchungsschulden zu bedienen ..
DIE WELT + 5% GEHT NICHT !!!!
Februar 11th, 2012 at 16:07
@der Herr Karl:
Ich bin mitnichten gegen eine echte Zinskritik und es gibt ja auch ein paar gute Videos dazu, ABER wenn ich mir z.B. folgende Machwerke anschaue
https://www.youtube.com/watch?v=tEK4INYa8R4
die a la Löwenzahn daherkommen und das alte KLischee des krummnasigen Raffgeiers mit Halbglatze auffahren (powered by KOPP-Verlag!), dann frage ich mich, ob manche Leute aus der Geschichte nichts gelernt haben oder sie ganz mit Absicht wiederholen wollen
Das Problem sind ja wohl nicht “die” Juden (vor allen Dingen nicht diejenigen die in Israel auf der Straße campen müssen) oder “die” Deutschen oder “die” Amis oder “die” Chinesen sondern die Oberarschlöcher, welche es leider schaffen alle anderen auf- und gegeneinander zu hetzen.
Februar 11th, 2012 at 16:15
Aha, interessant… Wer das übrigens forciert hat oder nicht ist relativ belanglos für die Problematik. Deutschland war übrigens einer der Fürsprecher des Beitritts Griechenlands, was aus deutscher Sicht auch durchaus Sinn ergeben hat.
Mein Interesse gilt aber durchaus deines Einwandes, dass das Handelsbilanzdefizit Griechenlands bei dem Thema keine Rolle spielt.
Schau dir vielleicht mal folgende Daten an:
https://www.querschuesse.de/fakten-zur-griechenland-debatte/
Griechenland hat seit dem Beitritt zum EUR in keinem einzigem Jahr kein deutliches Handelsbilanzdefizit hingelegt. Jetzt erkläre mir mal bitte mittels reinster Logik wie ein Land, aus dem konstant Kapital abliesst, am Ende mit einem Plus dastehen soll?
Februar 11th, 2012 at 16:21
@Benjamin
Wäre ich Nutzniesser vom Zinssystem, würde ich auch Zinskritiker mit antisemitischen Pamphleten
à la Kopp und Ulfkotte unglaubwürdig machen. Alte Geheimdienstmethode.
Beispiel einer anderen Geheimdienstmehtode “Wie zettele ich eine Revolution an”:
https://www.youtube.com/watch?v=m7BEenUr6ZQ
(Dass du nicht gegen “echte” Zinskritik bist, beruhigt mich.)
Februar 11th, 2012 at 16:32
@der Herr Karl:
Ja, mit Halbwahrheiten und Propaganda lässt sich aus jedem ein Buhmann machen, z.B. auch die… sagen wir mal Schweizer :D
https://www.youtube.com/watch?v=gNZ1TfaY8z0
Februar 11th, 2012 at 16:48
Rossi
Jetzt erkläre mir mal bitte mittels reinster Logik wie ein Land, aus dem konstant Kapital abfließt, am Ende mit einem Plus dastehen soll?
Wer was forciert hat ist die wichtigste aller Fragen wenn man Länder mit unterschiedlicher Wirtschaftsleistung zum Zweck der Ausbeutung zusammenschweißt … alle PIIGS Staaten haben nie die Voraussetzungen erfüllt was aber egal war da man diese wie seinerzeit die DDR mit “genesendem Deutschem Wesen” überschütten wollte ..
1.wer ist warum Exportweltmeister
2.auf wessen kosten
Bei wem haben sich “die Griechen” für was verschulden können …?
Müßig Freunde alle 3 Tage wieder bei Adam und Eva anzufangen …
Februar 11th, 2012 at 16:55
@Lazarus: Bitte den Kontext beachten! Natürlich ist das generell eine wichtige Frage, aber es ging hier um die wirtschaftliche Lage und die Bedeutung des Zinses dabei.
Griechenland stand so oder so schlecht da und ob der Zinseffekt das Defizit nun beschleunigt oder nicht hat keine Bedeutung für das generelle Problem, welches eben ein konstantes ununterbrochenes Handelsbilanzdefizit seit EUR-Beitritt ist. Der Zins wirkt da nur als Beschleuniger.
Februar 11th, 2012 at 17:06
Rossi
Griechenland stand so oder so schlecht da
Ein sicherer Indikator für Kreditwürdigkeit und wichtigste Voraussetzung zum bedienen der Zinspumpe ..?
konstantes ununterbrochenes Handelsbilanzdefizit
Neben dem aggressiven Exportweltmeister sieht jeder Scheiße aus, selbst die Franzosen pfeifen aus dem letzten Loch … der einzige Profiteur der teuflischen Krise ist das Kapital in Pesserteutschland was aber nicht heißt das dass auch einen teutschen Pass haben muss ;-)…
..der Kontext ist da schon gewahrt .. :D
666
Februar 11th, 2012 at 17:14
@Lazarus:
Ich frage mich gerade wo wir hier eigentlich ein Problem haben?
Ich sehe die Kernproblematik keineswegs anders als du und natürlich gibt es Profiteure, die an den Zinsen der Schulden verdienen, nur ändert das nunmal nichts daran, dass die Zinsen nicht Kern des Problems sind. Auch ohne Zinsen würde Griechendland über kurz oder lang in genau der gleichen Problematik landen.
Wirtschaftlich gehören sie einfach nicht in den EURO-Raum oder andersrum: So lange Deutschland Teil dieser Währung ist haben sie und viele andere Länder im EURO nichts verloren. Das sähe sicher deutlich anders aus, wenn man Deutschland anstelle von Griechenland rausschmeissen würde. Immerhin hätten dann die ganzen deutschtümelnden DM Vergötterer endlich ihren Frieden… auch wenn die Freude sehr wahrscheinlich einen verdammt üblen Kater hinterlassen würde.
Februar 11th, 2012 at 17:36
Rossi
Ich frage mich gerade wo wir hier eigentlich ein Problem haben?
Du nicht verstehen willst das dieser Zustand gewollt ist ;-) … er ist die Grundvoraussetzung für die obszönen Gewinne bei gleichzeitiger Opfer Schuldzuweisung !
All das war vorher bekannt .. Stelle dir vor man gibt DIR auf Grund deiner Familie einen Millionen-Kredit obwohl sie nur ein Minimaleinkommen hat ,darf das Geld aber nur bei den Kreditgebern ausgeben wofür DU sorgst denn du bist Teil des Plans und bekommst dafür Schmiergeld ( Politiker) anschließend wenn wie zu erwarten die Rückzahlung ausbleibt weil das Einkommen nicht ausreicht beginnt man zu klagen und lässt sich die Summe von deiner Familie samt der Ganzen Verwandtschaft garantieren ..die verlangt von deiner Familie “sparen” weil die nicht mehr zu essen haben können sie nicht mehr leisten und arbeiten was zu weniger Einnahmen führt ..um sie nicht verrecken zu lassen gibt’s nun Kredite nur für Essen zu exorbitanten Zinsen .. welche die auch nicht bedienen können
MERKST’E WAS … ZINSEN HIN ODER HER .. DER PLAN WAR DAS ABKASSIEREN DER KREDITGEBER ..Die wussten vorher das die Wirtschaftliche Fähigkeit nicht gegeben war …
Im Grunde haben wir kein Problem .. ;-)
666
Februar 12th, 2012 at 02:50
@Benjamin
Zu deinem Link mit den lustigen Helvetiern:
Ja, Hannibal kam über die Alpen, aber über jene zwischen Frankreich und Italien.
Februar 13th, 2012 at 15:06
[...] deren bittere Rolle in diesem Spiel erst für ein tragfähiges Fundament sorgt. Schrieb ich dieser Tage noch: “Die FAZ spekuliert jetzt darüber, ob Massenentlassungen und Hungerlöhne dann halt durch [...]