“Islamisten“, so meldet tagesschau.de, “töten mindestens 120 Menschen”
und ebenfalls:
“Islamisten” haben die Wahlen in Ägypten gewonnen und “holen Zwei-Drittel-Mehrheit“. Beide Überschriften auf derselben Seite.
Was ist das für eine Wahrnehmung, was für eine Message, welch ein Niveau der Differenzierung? Oder ist das vielleicht in einem Staat, der sich von der christizistischen Religion noch immer nicht hat lösen können, eine Art öffentlich-rechtlicher Kulturkampf? Nach dem Motto: “Vormodern können wir auch und so doof wie die sind wir schon lange”?
Januar 22nd, 2012 at 00:28
Ich mag das Wort “Islamisten” nicht. Das liegt vor allem daran, das man nie so genau weiss, wer sich jeweils mit diesem Titel zu schmücken beliebt.
Januar 22nd, 2012 at 00:53
Im spon schreiben sie gerade über “Christenjäger” in Nigeria. Ob mal jemand auf die Idee kommt, daß die Menschen dort allen Grund haben den westlichen Kapitalisten den Marsch zu blasen? Die Machenschaften der Ölindustrie vor Ort wären für sich genommen schon ein Grund zur Waffe zu greifen. Ich ordne die Vorkommnisse dort eher unter dem Aspekt der Selbstverteidigung ein.
Januar 22nd, 2012 at 00:56
Guxtu hier.
Januar 22nd, 2012 at 00:58
Du wirst mir langsam unheimlich. Dir entgeht ja nix. Du bist der reinste Kapitalistenjäger.
Januar 22nd, 2012 at 01:00
Jaa, bannt mich, steinigt mich! *gg*
Januar 22nd, 2012 at 01:02
Du solltest dir halt vorher jemanden für einen würdigen Nachruf aussuchen, bevor Klaus Baum dann ein einziges Wort schriebe, daß auch noch ironisch gemeint wäre.
Januar 22nd, 2012 at 01:03
Ach, der Klaus macht das schon standesgemäß, da mach ich mir keine Sorgen.
Januar 22nd, 2012 at 01:05
@ flatter
Warte erst, bis sie Dich holen kommen.
Januar 22nd, 2012 at 01:05
Also ein “Flatter tot. Gebrauchtes Fahrrad zu verkaufen” bekäme ich auch noch hin.
Januar 22nd, 2012 at 01:12
Mein Fahrrad nehm ich mit in die Kiste. Das ‘erste’ jedenfalls. Die anderen werden verschenkt.
Januar 22nd, 2012 at 05:08
@flatter
Zunächst einmal gilt es “Islam” und “Islamismus” klar zu trennen, denn beide haben lt. dem Buchautor Jürgen Todenhöfer “Feindbild Islam – Zehn Thesen gegen den Hass” – https://www.juergentodenhoefer.de/buecher nichts miteinander zu tun, sondern sind unterschiedlich.
Todenhöfer kennt übrigens nur folgendes “[...]9. These: Die Muslime müssen sich wie ihr Prophet Mohammed für einen Islam des Fortschritts und der Toleranz einsetzen. Sie müssen dem “muslimischen Terrorismus” die religiöse Maske vom Gesicht reißen[...].
Eine Forderung, die ich so teile.
Übrigens für Christen gilt, dass diese nicht als Trittbrettfahrer im Kampf gegen den “muslimischen Terrorismus” einen eigenen “christlichen Terrorismus” schaffen.
Irgendwo las ich einmal, dass Sieger immer Dinge von den Besiegten (in diesem Fall dem “muslimischen Terrorismus”) übernahmen, die die Sieger für sich selbst als vorteilhaft ansahen – mal am Rande erwähnt.
Es gibt schon Versuche des Vatikans den Begriff “Christianophobie” in die öffentliche Diskussion einzubringen, und zwar glasklar als Trittbrettfahrer der angeblichen “Islamophobie” der westlichen Welt:
“[...]Kommentar – Ein Gespenst geht um in Europa – Christianophobie[...]”
Quelle und kompletter Text:
https://hpd.de/node/5710
Deine Frage “Nach dem Motto: “Vormodern können wir auch und so doof wie die sind wir schon lange”?” kann man daher mit “ja” beantworten, da sich m.E. seltsame Allianzen zwischen Islam und Christentum in Deutschland auftun, die beide die Werte der Aufklärung bekämpfen, die wir uns – in Deutschland und Europa – gegen den Widerstand der Religionen erkämpft haben, was die damaligen Gegner – eben die christlichen Kirchen – bis dato leugnen.
Ich hab übrigens nichts gegen Gläubige, aber gegen Fundamentalisten, egal welcher Religions- oder Weltanschauungszugehörigkeit, schon – nur mal am Rande erwähnt.
Die Notwendigkeit einer Aufklärung für das 21. Jahrhundert (Aufklärung 2.0) sehen übrigens auch andere, z.B. hier https://www.wissenrockt.de/2012/01/21/aufklarung-im-21-jahrhundert-25078.
Gruß
Bernie
Januar 22nd, 2012 at 05:16
@flatter, rainer
Wenn ihr schon afrikanische Länder ansprecht, von dort schwappt eine neue Form des religiösen Fundamentalismus – zunächst nur nach GB – über:
“[...]Großbritannien Immer mehr Kinder als “Hexen” misshandelt
20.01.2012 · Nr. 12736
LONDON. (hpd) In Großbritannien nimmt offenbar die Zahl der Kinder zu, die Exorzismen unterworfen werden. Die Überzeugung, Kinder seien “Hexen”, ist häufig von religiöser Überzeugung gespeist und besonders in afrikanischstämmigen Gemeinschaften verbreitet.
Kindesmisshandlung, die mit der Idee der Besessenheit durch Geister und Hexerei verbunden ist, ist ein wachsendes Phänomen, so die Befunde des Sonderausschusses für Bildung und Erziehung, die in Sachen Kinderschutz ermittelte. Das Thema ist hauptsächlich in afrikanischen Gemeinschaften zu finden, häufig von extremer religiöser Überzeugung gespeist und Experten glauben, dass sein Wachstum eine Reaktion auf persönliches oder familiäres Missgeschick zurückzuführen ist, welches der Wirtschaftsabschwung verursachte[...]”
Quelle und kompletter Text:
https://hpd.de/node/12736
…und wir streiten uns hier wegen “Islamismus” und “Christianismus”….der übrigens für so manchen Menschen – in verschiedenen afrikanischen Ländern – dank evangelikaler Sekten wieder den eigenen Tod bedeutet….als Hexe/Hexer verbrannt zu werden…
Vielleicht schreibt ihr mal was über die Zunahme des Irrationalismus, der weltweit – dank Neuer Weltwirtschaftskrise – auf dem Vormarsch ist.
Die Unvernunft gibt es eben nicht nur bei christlichen und islamischen Fanatikern, nein, die ist, dank Neuer Weltwirtschaftskrise seit 2008/09 ein globales Phänomen, dessen Ausläufer nun auch Europa erreichen – Hier GB als Beispiel, aber ich bin sicher auch in anderen Ländern gibt es andere Arten der religiösen Unvernunft…..die immer mehr Zuläufer erhalten…..
Trauriger Gruß
Bernie
Januar 22nd, 2012 at 07:26
islamisten kommen noch besser mit dem attribut radikal vorneweg. die radikal islamistische am ass.
wer von christen redet, sollte wissen, was den christenmensch ausmacht. etiketten kann sich jeder anhängen.
ps.: nachruf auf wen? da wäre ein persönliches gespräch zu lebzeiten sinnvoll.
ps 2: ich habe mein rennrad schon verschenkt, man muss wissen, wann die zeit gekommen ist, aufzuhören.
Januar 22nd, 2012 at 08:15
Differenzierung, noch dazu eine feine ist doch heutzutage völlig überflüssig. Der gemeine Nachichtenkonsument nimmt ohnehin nur noch die Überschrift war. Darum sollte die auch schön platt und nicht länger als ein Getwitter sein. Alles mehr ist Luxus für eine kleine Minderheit, und bringt keine Quote.
Januar 22nd, 2012 at 09:58
Ich dachte immer, Christ sein würde bedeuten, daß man nach einem harten Arbeitstag als Lagerkommandant abends klassische Musik zur Entspannung hört.
Als der Comandante en jefe der Katholen letzten Herbst meinte, daß die Evangelen im Endeffekt ja nicht wirklich glaubten, war mir wieder einmal unklar, wieso der autoritäre Verein noch nicht enteignet wurde.
Nicht, daß wir uns falsch verstehen – Ich mag die großen Kirchen in Südeuropa. Vor allem im Hochsommer.
Januar 22nd, 2012 at 11:08
Hat hier schon mal jemand einen Christen kennen gelernt?
Die Leute verstehen doch ihre eigene Religion nicht, da klappt’s mit anderen auch nicht.
Januar 22nd, 2012 at 11:20
@flatter, @ klaus baum: Alte Räder bitte an die Aufständischen in Somalia spenden. Aus den Rahmen lassen sich hervorragend Rohrbomben bauen.;-)
Januar 22nd, 2012 at 11:35
Hier wieder ein Beispiel praktizierten Christentums mit der brav devoten ” Ich mach’ nur was man mir gesagt hat ” Einstellung,Hirn,Herz alles beim Heilbringer Arbeitgeber abgegeben an dem Beispiel kann man Kindern das Handeln der Idioten in den Vernichtungslagern in der NS Zeit erklären
Das ist der Menschenschlag mit dem man das System ändern will ..? Prächtig ..!!!
R@iner
Ich dachte immer, Christ sein würde bedeuten, daß man nach einem harten Arbeitstag als Lagerkommandant abends klassische Musik zur Entspannung hört.
Genau so .. nicht zu vergessen eine gewisse Biebelfestigkeit .. und eine Angemessene Summe für den Klingelbeutel die man vorher einem armen Schwein aus den Rippen geschnitten hat !
Januar 22nd, 2012 at 11:39
flatter
Was da Kiste ..? Stoffliche Verwertung,mein Alter …
Soylent green geht immer ;-)
666
Januar 22nd, 2012 at 11:50
@Lazarus: Ich hab’ mal ’90 in ‘nem Ing.-Büro gearbeitet, dessen Chef und Gründer im ev. Kirchenbeirat der Stadt war. Selten so ein antisoziales Dreckschwein kennengelernt. Porsche Turbo, jede Menge Mercedes, niedrige Gehälter zahlen und dauernd Druck machen. Als jemand das Wort “Betriebsrat” erwähnte, schrieb er in der gleichen Woche eine Kündigung, damit die Mitarbeiterzahl unter die Grenze sank. Die Belegschaft stellte nun den Entlassenen vor dem Termin als Betriebsratsvorsitzenden auf. Das Ende der Firma war mit Arbeitsprozessen gepflastert. Wahrscheinlich habe ich aber einfach das “Christ sein” nie richtig verstanden. (Ja, ich weiß – Immer diese unqualifizierten Selbstdarstellungen.)
Januar 22nd, 2012 at 11:56
Mich wundert nichts mehr:
Januar 22nd, 2012 at 11:57
@Balu: Ja, das war seine Weihnachtsansprache von 2009. Der ist in Spanien bekannt. Dir würden außerdem die Ohren schlackern, wenn Du mal den Katholensender “Radio María” und “Cope” gehört hättest. Da gibt es echte Hassprediger.
Btw.: Das spanische Wort arzobispo für Erzbischoff läßt sich leicht mit “Arschbischoff” zurückübersetzen.
Januar 22nd, 2012 at 12:07
R@iner
Yep.. die Kirche gehört zu den beschissenensten Arbeitgebern überhaupt !
Hassprediger .. Guck dir doch die bekloppten Ami-Senatoren an die für’s höchste Speichelleckeramt kandidieren.In den ach so freiheitlichen USA gibt es Regionale Kirchen Sender ..AaaAaaalter da schnallst du ab :D da ist der Mullah ein Scheißdreck gegen ..Christlich-Radikale Fundamentalisten ist da noch geschmeichelt !
Januar 22nd, 2012 at 12:11
Fucking Firefox ist das Problem wegen dem editieren …. !! Seit der auf 9.0.1. ist gibts probleme .. hab mich schon gewundert bei dem Safari Br. hatte ich das nicht ! Hab jetzt hier wieder den IE in benutzung und siehe da …
Januar 22nd, 2012 at 12:14
@Lazarus: In den usa ist das anders, because “Jesus loves America”. (Ich nutze auch Firefox und hab’ keine Probs.)
Januar 22nd, 2012 at 12:19
R@iner
Ich benutze den FF wegen der Rechtschreibprüfung ..ne nicht wegen der Fehler sondern wegen der Umlaute ! Hier muss ich immer erst ins Vir.Germ.Keyboard kläppern und dann rein kopieren
Januar 22nd, 2012 at 12:20
@Lazarus: Du und Rechtschreibprüfung? Aha. :-D
Januar 22nd, 2012 at 12:56
jaja, der auf- und abgeklärte “westen” vs. das reich des bösen AKA drüben AKA die …-bolschewistische weltverschwörung AKA DIE chinesen! AKA die Südländer (=”Islamkritik”) etc…
wenn man mal 3 bis 5 jahrzehnte relativen reichtum in europa abzieht nehmen sich doch beide seiten nicht viel
aber auch das ist rum und jetzt haben wir hüben internetzensur, polizeischikane, korrupte politiker und drüben haben wir – internetzensur, polizeischikane und korrupte politiker xDD
und bald bekommen wir auch wie in china die 6-tage-woche – selbstverständlich wie immer ALTERNATIVLOS und völlig FREIWILLIG Dx
(bei uns muss ja keiner verhungern und überhaupt geh doch nach drüben und die kinder in afrika blablubb)
die selbe scheiße – nur die arschlöcher und fliegen sind immer neue
Januar 22nd, 2012 at 12:57
@Bernie
Hexenverbrennung wegen der Weltwirtschaftskrise.
Also, auch wenn ich an das Konzept nicht glaube, aber einen Versuch wäre es doch wert.
Mir fallen da auf Anhieb drei Frauen in Berlin ein.
Januar 22nd, 2012 at 13:17
Mit Hilfe von Christin(a) Schröder (Christ-Demokratin) und diversen Medien wurde die Deutschenfeindlichkeit entdeckt und als dem Rassismus gleichtwertiges Übel definiert.
Januar 22nd, 2012 at 13:18
sagen wir mal so: den mißbrauch einer lehre, theorie, religion kann man nicht immer der lehre, der theorie, der religion anlasten.
entscheidendes kritierium ist, ob der, der sich auf die lehre, theorie, religion beruft im widerspruch zum gehalt dieser lehre, theorie, religion steht.
nie vergessen: den schweinen wird alles schwein.
Januar 22nd, 2012 at 13:27
@Klaus: Ist mir klar, daß Du (als Intellektueller) differenzieren möchtest. Ist die Realität aber nicht so, daß die Kirchen nicht nur die Interpretationshoheit beanspruchen, sondern ihre Ideen in der wirklichen Welt zu Aktionen führten?
Insofern ist doch die Gleichsetzung in realiter gerechtfertigt.
Ich bin nicht “bibelfest”, erinnere mich aber an die Stelle, an der sich Jesus sehr klar gegen die zu Stein gewordenen Insignien der Macht, also die Tempel der Pharisäer aussprach, in deren Hallen sie Handel im Namen Gottes betrieben hatten.
Januar 22nd, 2012 at 13:32
# Die Katze aus dem Sack meint:
Januar 22nd, 2012 at 00:28
“Ich mag das Wort “Islamisten” nicht. Das liegt vor allem daran, das man nie so genau weiss, wer sich jeweils mit diesem Titel zu schmücken beliebt.”
Das hast du wunderbar gesagt, weshalb ich persönlich auch keine so genannten Muslime, Christen, Liberale, Sozialdemokraten, Sozialisten, Kommunisten, Anarchisten, hauptamtliche Gewerkschafter, überhaupt Parteisoldaten, Funktionäre…. und was immer du noch sonst willst als quasi “Berufseigenschaft”, alle dieser Mäntelträger-Leute mag.
Schließlich weiß man allzu oft nicht, wer oder was sich drunter verbirgt, babbeln kann jeder viel wenn der Tag lang sagt zurecht der Volksmund… :-)
Januar 22nd, 2012 at 13:41
Die Message ist ja deutlich, Islamisten töten Christen, klar, wusste ich doch, das ganze Pack, was hier in Nachthemden rumläuft, will uns an die Gurgel. Islamisten holen
Zweidrittelmehrheit, da sieht man, wenn man die Kaffer da unten wählen lässt, was rauskommt, die wollen uns alles abnehmen und sich hier breit machen. Ein kleiner Stein im Weltkonzept von nicht wenigen, muss regelmaessig nachjustiert werden, dann bleibt das Konzept ausbaufähig. Ein Meisterstück eines Meisters der Manipulation, wer auch immer die Seite verantwortet.
Januar 22nd, 2012 at 13:46
Christizisten
Posted by flatter under Journalismus
Wie gerade auch auf dem afrikanischen Kontinent fast immer Bürgerkriege, angebliche Stammesfehden, Staatsstreiche, allgemeine Massenschlächtereien und vorwiegend “westliche” Rohstoffinteressen engstens zusammenhängen hat der von mir persönlich sehr geschätzte Publizist Peter Scholl-Latour in vielen Beiträgen erhellt. Nur wen hier bei uns in “freedom & democracy” interessiert das wirklich schon bei “vollen Geschäften” oder/und dazu parallel eventuell guten Einkommen ?
Da sind dann Christen und Muslime oder so genannte Stammeskrieger oder Rebellen, Aufständische aller Art mit ihren gegenseitigen Abmurksereien genau die richtigen Gestalten, um mit Gott, sich selbst und dem ganzen Kapitalismus seinen Frieden zu machen.
“WIR”, wir “guten Demokraten”, wollen ja nur “friedlichen Handel”, natürlich nur zum “gegenseitigen Vorteil”, spenden dafür sogar “Entwicklungshilfe” plus Waffen….
Januar 22nd, 2012 at 13:51
FrauZimmetbaum meint:
Januar 22nd, 2012 at 13:41
“Die Message ist ja deutlich, Islamisten töten Christen,…”
… und umgekehrt im Libanon auch mal “Christen” bzw. christliche Falangisten “Muslime”, Palästinenser……
Januar 22nd, 2012 at 15:11
@Bakunin
Du schreibst es, wie immer:
“[...]WIR”, wir “guten Demokraten”, wollen ja nur “friedlichen Handel”, natürlich nur zum “gegenseitigen Vorteil”, spenden dafür sogar “Entwicklungshilfe” plus Waffen….[...]”
Übrigens, es gibt nicht nur fanatische Christen und Muslime auf dem afrikanischen Kontinent, sondern auch Naturreligiöse, die wieder auf Vodoo – und Kinderopfer – stehen…..
….Hauptsache “Entwicklungshilfe” (auch religiöse) und Waffen….
…keiner bringt es so gut auf den Punkt wie Du, lieber Bakunin, wie verlogen unsere westliche “Werte”gemeinschaft immer noch ist….
…übrigens, mir hat das der Krieg gegen Libyen gezeigt, wo man einen angeblich verrückten Diktator, eben einen Nordafrika-Milosevic, gestürzt hat – mit Hilfe westlicher Waffen, und radikaler Terroristen, die vorher in Guantanamo einsaßen – als Al Kaida.
….in Afghanistan hingegen schlachtet man selbige “Verbündete” im Kampf gegen die arabische Revolution jedoch immer noch ab….
…die Welt ist ein schmutziger Ort, immer noch, ich weiß :-(
Trauriger Gruß
Bernie
PS: Es ist übrigens ein uraltes Verhalten, dass sogar Religionen voneinander abkupfern – So erklärt sich die heutige “Hexenverbrennung” in einigen afrikanischen Ländern, leider auch bei Vodoo-Anhängern beliebt, als Koevolution von christlicher, und Naturreligion. Zu Weihnachten kam mal eine gute Doku, wie Ko-Evolution bei Römern, und Germanen, funktioniert hat, und heute ist es eben so, dass dies zwischen afrikanischer Naturreligion und evangelikaler Glaubensbewegung existiert…..beide kupfern voneinander ab, wobei die angeblich unterlegene Naturreligion natürlich mehr von der immer mehr sich verbreitenden christlichen Religion abkupfert…eben auch Dinge (z.B. Kinderopfer, Hexenverbrennungen), die bei uns seit Jahrtausenden mausetot sind…..
Januar 22nd, 2012 at 15:19
@R@iner
Bei mir führte Jesus Wort vom “Hütet euch vor den falschen Propheten…” beim Weiterdenken zum Kirchenaustritt, und Glaubensverlust – Nur mal so am Rande erwähnt, der Satz gilt heute wieder für sämtliche konfessionsübergreifende “Propheten” der christlichen Sorte…..deshalb als Christ Hirn aus, sonst wird man Religionskritiker, und hernach vom röm.-kath. Christen zum Atheisten – wir mir passiert.
Was die “Interpretationshoheit” der Christen in Deutschland angeht, da regt sich aus religionskritischen Kreisen bereits Protest, dass unsere Öffentlich-Rechtlichen doch stark religionsfixiert sind, und zwar genauso wie wir es gewissen “islamistischen” Ländern vorwerfen:
“[...]Zeigen Mediengremien eine “absurde Missachtung der Weltanschauungen”?
SPD-Laizist Schwanitz: Keine Privilegierung von Religionen in Aufsichtsräten für den privaten Rundfunk und die neuen Medien[...]”
Quelle und kompletter Text
Fazit: Man hat ja einen Katholiban als dt. Papst, und da will man eben weder Atheisten, Agnostiker, sonstige Religionskritiker, und schon gar keine anderen Sekten, oder auch nur Religionen, im öffentlich-rechtlichen Medienbereich bevorzugen – nein, man verhält sich hier wie ein angeblich “islamistischer” Gottesstaat, und zensiert.
….verbrennen können die Christen ja heute keinen mehr, aber die Lehrerlaubnis entziehen (z.B. Drewermann, Uta Ranke-Heinemann, Küng), dass kann man schon, und medial ignorieren kann man diese theologischen Religionskritiker auch – nur eben physisch vernichten, dass geht heute – mal aus kath. Sicht: Scheiß-Aufklärung – eben nicht mehr…..
…das waren noch Zeiten als die Inquisition in Deutschland wütete…..
Zynischer Gruß
Bernie
Januar 22nd, 2012 at 15:31
Die Doppelmoral solcher Propaganda merkt man sehr schön daran ,das die selben Leute,die dem Islam Intoleranz vorwerfen nicht mal so viel Toleranz zusammenbrachten,es zu akzeptieren,das es Abgeordnete gab die einer Rede des Papstes im Bundestag nicht beiwohnen wollten und statt dessen eine mediale Hexenjagt auf sie veranstalteten.DAS nenne ich kleingeistig und intolerant.
Januar 22nd, 2012 at 15:45
@Bernie
Deine Glaubenskritik nimmt wieder mal missionarische Formen an…
Januar 22nd, 2012 at 15:47
@Bakunin
Ergänzung zu Januar 22nd, 2012 at 15:11:
…sorry, aber mir ist nach absenden des Textes noch eingefallen, dass auch ganz ohne Religionskritik die Doppelmoral des Westens beim internationalen Waffenhandel sehr sichtbar wird.
Während Schwarz-Gelb/Rot-Grün immer wieder auf die Verbrechen längst toter totalitärer Systeme (z.B. Nazi-Deutschlands; der Ex-DDR) rumreiten, ist man bester Waffenlieferant – der drittgrößte weltweit – heutiger totalitärer Systeme – Doppelmoral, bzw. gar keine Moral dt. Wirtschaftsbosse und PolitikerInnen, auch hier…..bei der Totalitarismusdoktrin….
Gruß
Bernie
Januar 22nd, 2012 at 15:48
@Der Herr Karl
Ja, ja…immer wieder von sich selbst auf andere schließen….kennt man ja vom SPIEGELFECHTER-Forum, lieber “der Herr Karl” *grins*
Amüsierte Grüße
Bernie
Januar 22nd, 2012 at 15:59
mal ne ganz blöde frage, warum sind hier eigentlich NIE piler unterwegs?
Januar 22nd, 2012 at 16:01
Vorschlag: Wer zukünftig in Blogs und Foren stänkert, muß einen Ablass leisten. Das Geschäftsmodell wäre dem von flattr ähnlich, nur dass es über die Vatikan-Bank liefe und der entsprechende Button mit ‘forgiveMePlease’ beschriftet wäre. Kommt bestimmt nachdem die ‘Theomatik’ als eigener Fachbereich in der Informatik eingerichtet wurde. Wir brauchen schließlich Leute, die den Kampf gegen den Glaubensverlust auch im Internet weiterführen.
Januar 22nd, 2012 at 16:04
Jeder hat seinen Aberglauben, ob der nun Jesus, Allah, Geld, Wissenschaft … Liste beliebig erweiterbar … heißt.
Und dummerweise will jeder recht haben. Funktioniert nicht?
Na dann schlagen wir uns halt die Köppe ein.
Die zentrale ungelöste Frage lautet: Wie organisieren wir unser Zusammenleben sozialverträglich für jeden Erdenbürger?
Januar 22nd, 2012 at 16:05
@Balu: Ist doch klar. Wir adaptieren die Bedeutung von sozialverträglich an die Verhältnisse.
Januar 22nd, 2012 at 16:08
@R@iner
“Wir adaptieren die Bedeutung von sozialverträglich an die Verhältnisse”
Marktverträgliche Demokratie? Wir scheitern immer besser.
Januar 22nd, 2012 at 16:10
@Balu: “Schöner scheitern mit dem alten Sack” wäre ein prima Titel für einen Walter Moers.
@Benjamin: Was ist ein/was sind ‘piler’?
Januar 22nd, 2012 at 16:15
# R@iner meint:
Januar 22nd, 2012 at 16:10
@Benjamin: Was ist ein/was sind ‘piler’?
Hab ich mich auch gerad gefragt…..
Januar 22nd, 2012 at 16:16
https://www.piler.org.pk/
Januar 22nd, 2012 at 16:41
# Balu meint:
Januar 22nd, 2012 at 16:16
https://www.piler.org.pk/
Alles klar! :-)
Eine Wiederaufnahme, Wiederentdeckung des alten Gemeinwirtschafts- und Genossenschaftsdenkens!
Davon hatten wir auch in Deutschland, insbesondere im Umfeld der Gewerkschaften und Kommunen, eine Menge.
Büchergilde, Bank für Gemeinwirtschaft, Gemeinnützige städtische Wohnbaugesellschaften,Neue Heimat, Co op u.v.a. mehr…
Und warum gingen dem meisten inzwischen den Bach runter?(ok,die Raiffeisenbank gibt es noch..)
Sie alle arbeiteten marktwirtschaftlich/kapitalistisch, ohne gleich auf den ersten Blick Privateigentümer zu bereichern.
Weshalb nun konnten sie sich nicht längerfristig halten?
Waren es nur immer Fehler, falsche Konzepte, oder gar Gauner an den Spitzen?
An Geld, Kapital fehlte es meist weniger.
Ich kenne nicht die wichtigsten Ursachen, die zum Untergang führten, aber als eigenverantwortliche und demokratische Übergangsformen zu einer neuen Ordnung wären derartige Wirtschaftssubjekte sicherlich auch heute wieder ganz brauchbar.
Januar 22nd, 2012 at 16:48
PIler = “islamkritiker” und dergleichen
Januar 22nd, 2012 at 17:05
@Bakunin
“Und warum gingen dem meisten inzwischen den Bach runter?”
Warum wird öffentliches Eigentum zu privatem gemacht?
Rhetorische Frage.
“Eine Wiederaufnahme, Wiederentdeckung des alten Gemeinwirtschafts- und Genossenschaftsdenkens!”
Ich wage mal eine These: Erst, wenn wieder alles in Schutt und Asche liegt, lernen die Menschen, daß sie zusammen mehr erreichen können und aufeinander angewiesen sind.
Januar 22nd, 2012 at 17:12
Balu meint:
Januar 22nd, 2012 at 17:05
“Warum wird öffentliches Eigentum zu privatem gemacht?
Rhetorische Frage.”
Ganz kurz: Damit sich gute Anlagen suchendes Kapital vermehren kann.
Was tätest du, wenn du so viele Millionen hättest, die du beim besten Willen nicht mehr zum persönlichen Genuß verbraten könntest?
Den Hunger in Afrika stillen? Tafeln gut versorgen? Obdachlosenheime gründen? Oder laufend Firmen ohne jegliches sinnvolles Geschäftskonzept aufmachen und anschließend wieder mit Verlusten schließen?
Wahrscheinlich täten dich deine eigenen Kinder(Pflichtteil bei Erbschaften etc…) oder deine sonstige Sippschaft ganz schnell in einer Klapse unterbringen und anschließend SIE mit deinem Vermögen “arbeiten”!
Sei net bös, isch so… :-)
Januar 22nd, 2012 at 17:19
@ Bakunin
Warum es scheiterte?
Du fragst, waren es nur immer Fehler. Was waren das für Fehler?
Du fragst, waren es falsche Konzepte. Was waren das für Konzepte?
Du fragst, waren es Gauner an der Spitze. Was könnten das wohl für Gauner sein?
Januar 22nd, 2012 at 17:22
Die Katze aus dem Sack meint:
Januar 22nd, 2012 at 17:19
“Warum es scheiterte?….. ”
Frag die damaligen Verantwortlichen oder sonstige ehemalige kundige Mitarbeiter dieser Gesellschaften!
Januar 22nd, 2012 at 17:30
@ Balu
Ich wage ebenfalls eine These: Wenn erstmal alles in Schutt und Asche liegt, wird der Mensch gar nichts mehr lernen, da es homo sapiens dann nicht mehr gibt. Er ist ja nur noch der letzte seiner Art. Nach uns ist fertig mit homo pipapo.
Januar 22nd, 2012 at 17:33
@Bakunin
Mißverständnis, “Rhetorische Frage.” war eine Aussage, keine Frage.
“Was tätest du, wenn du so viele Millionen hast, die du beim besten Willen nicht mehr verbraten könntest?”
Ich würde meiner Sippschaft was abtreten und durchaus versuchen, anderswo etwas zu verbessern. Ich kenne z.B. Afrika aus eigener Anschauung.
Das führt mich aber zu einer anderen Sache: Je größer der Wohlstand, desto mehr soziale Kälte/Vereinzelung ist zu konstatieren. Nicht nur in Bezug auf Resourcen/Umwelt laufen wir in die falsche Richtung, sondern auch in Bezug auf das Zusammenleben.
Januar 22nd, 2012 at 17:40
@Katze
Nu sei nicht gleich so pessimistisch.
Nach meinem Kenntnisstand hat sich die Menschheit aus einer ziemlich kleinen Population Downtown Africa entwickelt.
Januar 22nd, 2012 at 17:42
@ Bakunin
Nehmen wir an, Du wärst Kunde bei einer Genossenschaftsbank. Würdest Du den Unterschied merken? Nehmen wir an, Du wärst Mieter bei einer Wohnungs-…-Genossenschaft. Würdest Du einen Unterschied feststellen zu anderen Überlassungsformen? Wärst Du Mitarbeier in einer genossenschaftlich ausgerichteten Organisation, was würde dort wohl anders für Dich laufen?
Januar 22nd, 2012 at 17:44
@Benjamin: Ach so. Ganz einfach: Offensichtliche Arschlöcher werden von Flatter aussortiert.
Januar 22nd, 2012 at 17:54
Die Katze aus dem Sack meint:
Januar 22nd, 2012 at 17:42
@ Bakunin
“Nehmen wir an, Du wärst Kunde bei…..”
Es würde sich im Prinzip nichts weiter ändern da sich alle diese Gesellschaften ja ganz und gar in Konkurrenz mit anderen, d.h. rein privaten Anbietern befinden, folglich ebenso wie die Privaten den “Marktgesetzen” unterworfen sind.
Im Prinzip können wir schon ahnen, warum es mit diesen genossenschaftlich/gemeinwirtschaftlichen Wirtschaftsformen häufig oft ebenso oder noch schneller bergab geht wie mit rein privaten, zuweilen ganz unabhängig davon,wie gut oder schlecht sie gerade arbeiten…, oder?
Januar 22nd, 2012 at 18:04
@Bakunin
Ich habe mal vor langer Zeit in der Schule gelernt:
“Ziel eines Unternehmens ist es, Gewinn zu erwirtschaften”
Da stand nichts von Moral, Sozial oder ähnliches Zeug.
Und solange das so ist, werden andere Organisationsformen rein gar nichts ändern.
Januar 22nd, 2012 at 18:12
@ Balu
Wieso unterstellst Du mir denn Pessimismus? *kichert*
Nach meinem Kenntnisstand, hat sich die Menschheit nicht aus einer ziemlich kleinen Population, Downtwon dessen entwickelt, was heute als Afrika bekannt ist. Es ist immer wichtig, Kenntnisstände aufzufrischen und so die Erkenntnisse an Sachständen zu messen.
Januar 22nd, 2012 at 18:22
@Katze
“Nach meinem Kenntnisstand, hat sich die Menschheit nicht aus einer ziemlich kleinen Population, Downtwon dessen entwickelt, was heute als Afrika bekannt ist. Es ist immer wichtig, Kenntnisstände aufzufrischen und so die Erkenntnisse an Sachständen zu messen.”
Na dann kläre mich auf. Wer gackert, sollte auch legen.
Aber bitte jetzt kein “Der Mensch wurde am 18. Tag der Schöpfung von … erschaffen”.
Januar 22nd, 2012 at 18:24
@ Bakunin
Ja, so ist das wohl.
Januar 22nd, 2012 at 18:28
@Katze
“Ja, so ist das wohl.”
Genau. Ich hatte da auch nichts an Substanz von Dir erwartet.
Januar 22nd, 2012 at 18:52
@ Balu [Januar 22nd, 2012 at 18:22]
Aufklären werde ich gar nichts. Du hast Deinen Kenntnisstand, ich den meinen. Du nutzt Deinen und arbeitest mit ihm, ich tue das Selbe mit meinem. So und nicht anders läuft’s, bei mir zumindest. Andere können das halten, wie immer sie wollen. Willst Du wissen, wo die Wiege tatsächlich war, so bliebe mir nur das Raten. Das ist ja mein Problem: Da wo andere meinen, sie hätten alle Antworten auf ihre Fragen gefunden (siehe Bibel und Koran), bin ich noch immer auf der Suche.
Januar 22nd, 2012 at 18:55
# Balu meint:
Januar 22nd, 2012 at 18:04
“Ich habe mal vor langer Zeit in der Schule gelernt:
Ziel eines Unternehmens ist es, Gewinn zu erwirtschaften”
Auch ich(“Bakunin”) habe das vor vielen Jahren in einer kaufmännischen Berufsschule so gelernt, lernen müssen.
“Da stand nichts von Moral, Sozial oder ähnliches Zeug.
Und solange das so ist, werden andere Organisationsformen rein gar nichts ändern.”
Eben, eben!
Januar 22nd, 2012 at 18:56
@Katze
“Aufklären werde ich gar nichts.”
Ich weiß.
Januar 22nd, 2012 at 19:00
@ Balu [Januar 22nd, 2012 at 18:28]
Was für substanzielle Erwartungen hattest Du denn an mich gestellt?
Das ist jetzt natürlich irgendwie doof für mich. Hätte ich gewusst, das wir hier über die Rhetorik hinaus gehen wollen, dann hätte ich doch selbstverständlich auch an mehr darstellerischer Substanz gearbeitet. Sowas muss man mir doch vorher mitteilen.
Januar 22nd, 2012 at 19:04
Mann.. flatter
Gute Christizisten allenthalben auf dem Vormarsch :
Newt Gingrich ‘s win in South Carolina
Die Besten der Besten der Besten
Januar 22nd, 2012 at 19:06
Zum Thema: Christliche Sittenwächter: Spon – Piusbrüder drohen Hamburger Theater mit Anzeige
@Lazarus: Man kann scheinbar froh sein, daß sie da unten die Baumwollpflücker nicht mehr mit Eisenketten erschlagen, wenn diese sich auf die falsche Straßenseite verirrt oder eine weiße Frau angeschaut haben.
@Balu, Katze: Habt ihr’s jetzt bald mit dem Ping-Pong?
Januar 22nd, 2012 at 19:08
@Katze
Du stellst Behauptungen auf und sagst dann “Aufklären werde ich gar nichts.”.
Erwartest Du dann noch eine ernsthafte Antwort? Frau halt, o.k.
Januar 22nd, 2012 at 19:15
R@iner
Davon abgesehen das die Piusbrüder da bestimmt nichts neues sehen und sich lieber mit Entrüstung bedeckt halten sollten, erschließt sich mir bei solchen Stücken auch nicht gerade der Kunstgenuss … Ähh würde sich nicht erschließen . Ich bin nicht so der Besucherkreis :D
Januar 22nd, 2012 at 19:20
@Lazarus: Darum geht’s doch nicht. Außerdem hast Du wieder das Sir vergessen.
Januar 22nd, 2012 at 19:20
…(73) R@iner .. Also die GOP hat’s gleich gewusst ! Wird das Land nicht gerade von einem Kaffer in den Sozialismus getrieben ..? :-P
Januar 22nd, 2012 at 19:30
@ Balu
Was soll das alles bedeuten? Was meinst Du mit “Behauptungen aufstellen”? Und wieso spielen plötzlich geschlechtsspezifische Merkmale eine Rolle?
Januar 22nd, 2012 at 19:34
Die Katze aus dem Sack meint:
Januar 22nd, 2012 at 19:30
“Was soll das alles bedeuten? ”
Herr Balu und Frau Katze, gebt nun Ruhe! :-)
(In der Sache waren wir drei uns doch ohnehin so ziemlich einig)
Januar 22nd, 2012 at 19:34
[...] So weit zur Fähigkeit deutscher Medien, “differenziert” berichten zu können. (inspiriert von Feynsinn) [...]
Januar 22nd, 2012 at 19:40
@Bakunin
No Problem. Mir wird’s zu blöd.
Januar 22nd, 2012 at 19:59
(76)R@iner
Ich bin untröstlich….. :-P
Januar 22nd, 2012 at 21:03
OT
Der Andreas Baader Platz oder Ulrike Meinhof Schule rückt langsam näher wie es scheint ( Graf Stauffenberg lässt Grüßen ).. Ich lese grade bei Leitner
Der Benno-Ohnesorg-Mord war nach aktuellen Erkenntnissen tatsächlich ein Mord und nicht etwa Notwehr
Gut das is’ schon allerhand .. aber
Das Krankenhaus Moabit hat bei der Feststellung der Todesuhrsache das Einschussloch umoperiert und dann “Schädelverletzung durch stumpfe Gewalteinwirkung” als Todesuhrsache ins Protokoll gelogen. Und die Ärzte berufen sich, welch wunderbare Ironie angesichts der Nazivorwürfe an das Establishment damals, auf “Befehlsnotstand.”
Da haben doch tatsächliche scheinbar Mitarbeiter der RAF ihr Leben für ein besseres Deutschland in Freiheit gegeben ..
Die Wahrheit über Deutschland scheint sich eher in der Ost-Propaganda zu finden als im Geschichtsbuch der Gutmenschen ..
( flatter falls das hier problematisch werden könnte dann lösch’ mich ..bei so viel Freiheit ich weiß ja nich ..)
Januar 22nd, 2012 at 21:08
@Lazarus: Der VS ist immer noch damit beschäftigt, Frau Wagenknecht und Kollegen hinterherzupapparazinieren, während die Nazis Adressen und Fotos von “Feinden” im Internet publizieren, wogegen man machtlos ist. Wer unschuldig war und nie selbst über Leichen ging, wackle bitte von unten am Grabstein. Ich bin gegen Gewalt aber vielleicht nicht immer gegen Gegengewalt. Die größten bisher an die Öffentlichkeit getragenen Skandale werden gerade vor unseren Augen unter den Teppich gekehrt und enden absolut folgenlos. Naja, dann steht mal morgen um 6:30 wieder auf.
Januar 22nd, 2012 at 21:09
…der Benno Ohnesorg war natürlich nicht RAF Mitglied aber mit dem Mord fingen seinerzeit die Unruhen an aus denen sich dan die Mitglieder formatierten .. Ich hab da oben ein bisschen den Faden verloren weil wieder mal beim Multi Tasking bin ;-)
Januar 22nd, 2012 at 21:31
“Die Wahrheit über Deutschland scheint sich eher in der Ost-Propaganda zu finden ….”
Worauf er einen lassen kann ;-)
Allerdings dürfte Oberspalter Gauck und andere einen nicht unwesentlichen Teil davon Fremdverwendet haben.
Januar 22nd, 2012 at 21:45
thom
Allerdings dürfte Oberspalter Gauck und andere einen nicht unwesentlichen Teil davon Fremdverwendet haben.
Darauf kannst du einen lassen … was ein Konzert *lol*
Januar 22nd, 2012 at 22:06
@ Lazarus09
“Dies alles sei nach bestem Wissen und Gewissen geschehen.” Mit diesem Satz wird meist alles erklärt. Gehört eigentlich in Stein gehauen.
Januar 22nd, 2012 at 22:10
Alle Christen sind Verbrecher
denn sie klauen Aschenbecher
Islamisten Terroristen
bauen nichts als Bombenkisten
Alle Juden sind Verschwörer
intrigante Weltbetörer
Und die Weiber sind so weibisch
und die Kinder dumm und kindisch
Und die Masse die ist träge
und der Einzelne so feige
Nur die Herren die sind herrlich
das macht sie so unentbehrlich
Januar 22nd, 2012 at 22:11
Goldig. Von dir?
Januar 22nd, 2012 at 22:18
@ flummi
“Und die Masse die ist träge
und der Einzelne so feige”
Weil es sich nicht reimt, und weil Weiber und Kinder genannt wurden, und Patria und überhaupt nehme ich diese Passage, und ändere sie mit folgender ab:
Und die Masse, das ist ein Mann,
der alles weiß und gar nichts kann.
Januar 22nd, 2012 at 22:25
Was der BH fuer die Weiber
ist fuers Volk die Presseschreiber
bei pressen enorm
die Massen zur gewuenschten Form
Hab ich irgendwo mal gelesen .. ;-)
666
Januar 22nd, 2012 at 22:25
flummi meint:
Januar 22nd, 2012 at 22:10
“Alle Christen sind Verbrecher….”
Oh la la… ein neuer Heinrich Heine? :-)
Januar 22nd, 2012 at 22:27
Das wird ja immer lausiger…Ich such’ mir gleich ‘n Blog mit Kucherezepten oder Glasmalerei.
@flummi: Hier ging es übrigens gegen Christizisten, nicht gegen Christen.
Januar 22nd, 2012 at 22:46
@ R@iner
Warum willst Du denn zur Praxis übergehen. Ist doch viel besser, hier in Rhetorischem zu schwelgen.
Januar 22nd, 2012 at 22:51
@Katze: Ich hab’ nur gesagt, daß ich mir kaum etwas flacheres als Lazarus’ Reim vorstellen kann.
Januar 22nd, 2012 at 23:00
@ R@iner
Flach ist gut, können alle drüber gucken.
Ich hatte mal eine kleine Diskussion zum Thema “Evolutionstheorien”. Ich zeigte anhand der hominiden Ahnenreihe auf, das ich grosse Schwierigkeiten damit habe zu identifizieren, wer hier nach wessem Abbild gewachsen ist bzw. geschaffen wurde.
Mein Fazit lautet daher nüchtern und ketzerisch: Gott muss ein Affe gewesen sein, wenn er den Menschen nach seinem Abbild erschuf.
Januar 22nd, 2012 at 23:13
Die Katze
Ein Nacktaffe !
oder nach Mark Twain
Gott erschuf den Menschen weil er vom Affen enttaeuscht war ..danach unterliess er weitere Versuche
666
Januar 22nd, 2012 at 23:16
R@iner
Also platt hin oder her ich find den gut .. :-P
Januar 22nd, 2012 at 23:27
OT:
https://www.bertramkoehler.de/VortragBuch.htm
auch wenns nervt, hier wurde alles Wesentliche verkündet.
Nur um das Wie, dies müssen wir denn selbst rausfinden, insofern unterstütze ich dieses Portal nach meinen Möglichkeiten. Der Rest des Tagesabbildes sind Scheingefechte. In dem Sinne, angenehme Nachtruhe.
Januar 22nd, 2012 at 23:42
@ Lazarus09
Ich frage mich immer, welcher Mensch damit genau gemeint sein soll. Inzwischen ist bekannt, das neben homo sapiens und homo neanderthalensis noch eine weitere Menschenart innerhalb der gleichen Zeitlinie existiert haben muss. Deren Nachfahren sind nur auf malaysischen Inseln zu finden und weisen ansonsten keine genetischen Gemeinsamkeiten auf. Klar ist für mich: Nach jeder neuen Erkenntnis, müsste der alte Kenntnisstand daran angepasst werden. Jedoch: Niemand schreibt dazu extra Koran, Bibel, Tora oder Schul- und Lehrbücher um.
Januar 23rd, 2012 at 03:21
[...] [...]
Januar 23rd, 2012 at 08:29
OT.: Auf den staatlichen Antifaschismus ist immer Verlass:
“Nach Informationen des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ beobachtet der Verfassungsschutz 27 der 76 Bundestagsabgeordneten, darunter fast die gesamte Fraktionsspitze um Gregor Gysi. Beobachtet würden auch elf Linken-Abgeordnete verschiedener Landesparlamente. Im Visier der Geheimdienstler seien nicht nur Mitglieder des radikalen Flügels, sondern auch viele Realpolitiker.”
Volker Beck. „Disproportional wirken die Maßnahmen zudem, wenn man sie vom Aufwand her mit den Maßnahmen gegen die NPD vergleicht.“ Aha, “auf dem rechten Auge blind” heißt jetzt in Blöddeutsch “disproportional”.
https://www.fr-online.de/politik/verfassungsschutz-beobachtet-abgeordnete-links–kritisch–verdaechtig,1472596,11496216.html
PS.: Soviel Aufregung am frühen Morgen.
Januar 23rd, 2012 at 09:11
altautonomer
Der Lehrling in Schloss Bellevue mit CDU Parteibuch ist dagegen VS mäßig völlig unbedenklich ! Die Beste Regierung die man für Geld kaufen kann eben.
Derweil haben die Gutmenschen in Brüssel, natürlich zu unser aller Wohl, ein Öl-Embargo gegen den Iran verhängt, außerdem wegen des Atomstreits mit dem Land Gelder der iranischen Zentralbank eingefroren.!!
Ganz selbstlos will ich noch anfügen ;-)
Januar 23rd, 2012 at 09:48
103 Lazi: Ich sag nur “disproportionale Wohlstandsdelle”!
Januar 23rd, 2012 at 09:49
@altautonomer: Schrub ich doch weiter oben schon. Ich wünschte mir, daß vielen ein Licht aufginge. Alleine der Glaube daran fehlt mir. Jeder Hans Wurst kann durch Funkzellenüberwachung und Kennzeichen-Scanning rastergefahndet werden, aber die, von denen eine Gefahr ausgeht, werden geschützt und darüber hinaus sogar alimentiert. Verdammter, kranker Sauhaufen.
Edit: Herr Doktor, ich habe da eine Verständnisdelle am linken Hinterlauf. (Nee, ihr braucht mir nix zu erklären…)
Januar 23rd, 2012 at 13:07
@Die Katze aus dem Sack
Ein agnostischer Philosoph hat eine nette Beschreibung für den “Gott” der Christen – Er nennt ihn “”imaginäres Alphamännchen” (Zitat: Michael Schmidt-Salomon).
Eben weil der Mensch lt. Darwin ja mit den Affen verwandt ist, benötigt dieser einen Oberaffen namens “Gott” – oder wahlweise “Götter” *grins*
Amüsierte Grüße
Bernie
Januar 23rd, 2012 at 13:08
Ja die Wohlstandsdelle …. Ich mach ja auch seit Jahren in ” Nachhaltigkeit” wie heuer ich grad’ meinen ollen Braun Bartschneider mit einer neuen Accubatterie von Conrad wiederbelebt habe fuer 9£ rennt das 20 Jahr alte Teil wie einst im Mai ;-).. Ich weiss kontraproduktiv fuer die Wegwerfgesellschaft und die Anleger und Anteilseigner *lol*
* wenn ich was wegwerf’ dann ist das echt irreparabel im Arsch
Januar 23rd, 2012 at 13:11
@altautonomer, Lazarus09
Die Grünen sind auch nicht besser – in meinem Heimatbundesland, dem Ländle.
In Stuttgart wurden vorletzte Nacht, unter massivem Polizeieinsatz gegen “Stuttgart21-Gegner” die ersten Bäume gefällt – die Bahn schafft vollendete Tatsachen, und Kretschmann hilft dabei….ich weiß schon warum ich von dem schwarz-gelben/rot-grünen Politikerpack in Deutschland rein gar nichts mehr halte – alle dieselben Undemokraten (wie auch der Umgang mit der einzigen politischen Alternative – der Linkspartei, und der Occupy-Bewegung) in Deutschland beweist.
Ich würde mich nicht wundern, wenn der Verfassungsschutz auch “Stuttgart21-Gegner”; “Occupy- und sonstige Aktivisten” unterwandern würde.
Da wartet noch so manche – böse – Überraschung auf uns hier – bin ich mir sicher….
Gar nicht amüsierte
Grüße
Bernie
PS: Ein enttäuschter Aktivist gegen Stuttgart21 prägte diesen Satz “Nur Verbrecher lassen Nachts Bäume fällen”…..stimmt….
Januar 23rd, 2012 at 13:13
@Lazarus
Betreff: “Wohlstandsdelle”, der Begriff wird ja neuerdings auch bei internationalen Nachrichten benutzt, d.h. Neoliberale erfinden Begriffe, und die werden eben nicht nur für eine dt. Rezession benutzt, sondern medial auch für eine “US-Wohlstandsdelle”…..
Was lernen wir daraus? Orwell läßt grüßen – Du weißt schon jener große britische Schriftsteller, der einst die Erfindung von Begriffen in der Sowjetunion angriff – Von wegen “Krieg ist Frieden, Frieden ist Krieg….der rotiert bestimmt im Grabe, der gute Orwell, wenn er an die heutige Zeit denkt, die auch in GB nicht anders ist als in Deutschland…..was Begriffserfindungen von Neoliberaliban angeht….
Übrigens, irgenwie eine Ironie der Geschichte, dass Neoliberaliban nicht einmal merken wie ähnlich diese – rein auf die Durchsetzung der Ideologie bezogen – den Kommunisten/Sozialisten sind…..nur die Ideologie ist eine andere, aber ansonsten gibt es tatsächlich frappierende Ähnlichkeiten – Vielleicht wollte der Oberguru Hayek der Neoliberaliban davon ablenken als er 1944 in seiner Bibel “Dem Weg zur Knechtschaft” die Ähnlichkeiten zwischen Sozialismus und Faschismus sehen wollte, die es in der Realität gar nicht gibt?
Gruß
Bernie
Januar 23rd, 2012 at 14:05
Bernie
Schönsprech ist allenthalben auf dem Vormarsch .. es ist eigentlich ganz einfach und schon seit den 70 zu beobachten. Einfach ausgedrückt ,wenn du jemandem etwas schlechtes willst, musst du dich erst einmal emotional von ihm lösen. Drum werden z.B. Bedürftige Menschen nicht mehr als solche wahrgenommen sondern mit abstrakten Begriffen belegt ,und Aktionen und Massnahmen schön gesprochen .. es schafft die nötige Distanz.Der Peiniger kommt damit emotional besser klar .. deswegen sind die Feinde die mit den grausamen Fratzen . Man hat ja auch mal nur den Volksschädling ausgemerzt .. statt die politisch unerwünschten Personen zu hauf ermordet,
…grosser Vorreiter der Methode wie immer die barmherzige Mutter Kirche . Wer nicht freiwillig seine Ländereien angeben wollte oder politisch gefällig sein wollte sah sich eben der Ketzerei angeklagt … den Inquisitatoren gestand der ” Ketzer” ob der extrem menschenwürdigen Verhörmomethoden in Guantanamo liebend gerne ALLES was gewünscht war …! Huch da hab ich ja glatt 1000 Jahre übersprungen ;-) ..
Januar 23rd, 2012 at 14:14
@Lazarus: Seit den Siebzigern? Lächerlich. Euphemismen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte. Am Ende deutest Du es ja selbst an. Die Geschichte mit den Ketzern wurde übrigens mit dem Erscheinen des “Hexenhammers” im 15. Jahrhundert professionalisiert.
Klugscheiss off.
Januar 23rd, 2012 at 14:44
@Lazarus09, R@iner
Ihr habt beide Recht, was die christlichen Sekten als Vorreiter dieser schönsprecherischen Manipulationen angeht – ein neues Werk weist auch darauf hin.
Hier mehr dazu:
https://www.wissenrockt.de/2011/12/23/der-youcat-ist-nicht-schlecht-er-ist-gefahrlich-23519
…zum Glück gibt es noch kritische Theologen wie Heinz-Werner Kubitza….
…Ideologie, deren Durchsetzung gegen alle Widerstände (incl. Ketzerverfolgung)…ist alles von den christlichen Sekten, wie bereits erwähnt, schon vorgelebt worden, d.h. die Neoliberaliban lernen auch hier von den Kirchen….Heinz-Werner Kubitza geht in seinem neuen Buch sogar auf den “Hexenhammer” ein, den R@iner erwähnt, und zwar als Vorläufer aller weltlichen Ideologien…..den es soll nicht vergessen werden, die höchste Instanz des Katholizismus, der Papst himself, gab damals dem “Hexenhammer” (und damit der schlimmsten Schlächterei vor dem 30jährigen Krieg in Deutschland – und zwar nur an Frauen, via kirchl. Frauenfeindlichkeit – seinen Segen)….
Übrigens, wer die typisch dt. Heuchelei, und das Wegsehen bei Verbrechen an Kindern sehen will, der braucht gar nicht soweit ins Mittelalter zu gehen – die kirchlichen Mißbrauchsfälle sind immer noch hochaktuell, und hier hat jemand eine Erfahrung beschrieben, die sich 1:1 mit dem Verhalten vieler hier lebender Mitmenschen deckt – Kein Wunder, dass der Autor seit er ein erwachsener Mann ist überwiegend als Reiseschriftsteller tätig ist, und seine alte dt. Heimat verabscheut (er lebt in Paris), aber lest selbst:
“[...]Höllenfahrt im Wallfahrtsort
21. Januar 2012 09:16
Der Reiseschriftsteller Andreas Altmann wirft in seiner Autobiographie “Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend“ einen schonungslosen Blick auf die Abgründe der bundesdeutschen Gesellschaft der 50er und 60er Jahre. In dieser Zeit gehörten Prügelstrafen in der Schule und der Familie zur Alltagserfahrung von Kindern und Jugendlichen. Allerdings übertrifft das, was Altmann an körperlicher Gewalt durch seinen Vater erleiden musste, die damals übliche Brutalität noch bei weitem.
Von Stefan Kubon[...]”
Quelle und ganzer Text:
https://www.publikative.org/2012/01/21/hollenfahrt-im-wallfahrtsort
Gruß
Bernie
Januar 23rd, 2012 at 14:47
@Bernie, Lazarus09 und R@iner
Das Oberhaupt der Nachfolgeorganisaion der Inquisition (welche die der Häresie Beschuldigten verfolgte) hiess übrigens Kardinal Ratzinger…
https://de.wikipedia.org/wiki/Kongregation_f%C3%BCr_die_Glaubenslehre
Januar 23rd, 2012 at 14:49
R@iner
Du hast natürlich Recht .. ich meinte die Auffälligkeit und Zunahme was aber wohl vom Betrachter abhängt ;-)
aber guck mal hier .. Inmitten des Syrienkonflikts verkauft Russland dem arabischen Land 36 Militär Flugzeuge im Wert von 550 Millionen US-Dollar..dafür hat’s immer Geld,da wird sich die teutsche Rüstungsindustrie aber ärgern das man da nicht zu ” Made in Germany ” gegriffen hat ;-)
Und was absolut niemand voraussehen konnte ..
Die internationale Presse rechnet mit einer Griechenland-Pleite ! Nur Teutschland kann Costa und seine gute Zeit bei Metaxxa12 retten !!! Leute Haircut time again .. pssst ” der haircut is eh schon eingepreist ;-)
*alles aus dem Handelsblatt
Januar 23rd, 2012 at 14:52
Bernie
(und damit der schlimmsten Schlächterei vor dem 30jährigen Krieg in Deutschland – und zwar nur an Frauen, via kirchl. Frauenfeindlichkeit – seinen Segen)….
Ich bin mal gehässig und sage der warme Verein kann mit Frauen eh nix anfangen …
666
Januar 23rd, 2012 at 14:54
Ach, der Herr Karl, dass ist doch ein alter Hut. ;-)
Hier kann man übrigens nachlesen, was Ratzinger alias Benedikt XVI, der wohl der Grund dafür ist, dass mittlerweile massenhaft Menschen aus der römisch-katholischen Kirche austreten, als neuesten Humbug auf die Menschheit losgelassen hat:
“[...]Katholische Kirche
23.01.2012 · Nr. 12752
Papst warnt eindringlich vor Säkularisten
ROM. (hpd) Benedikt XVI. macht gegen säkulare Organisationen unbeirrt Stimmung. Das geht aus Berichten über aktuelle Wortmeldungen des Führers der katholischen Kirche hervor. Auch zur Politik unter US-Präsident Barack Obama scheint der Papst dabei deutlich Stellung zu beziehen[...]”
Quelle und ganzer Text:
https://hpd.de/node/12752
…was für ein Problem die Kirche mit den massenhaften Kirchenaustritten hat, dass kann der/die Interessierte auch hier “Katholische Kirche hadert mit Austrittszahlen” – unter “Externe Presse” – nachlesen: https://hpd.de….
Gruß
Bernie
Januar 23rd, 2012 at 14:55
@Lazarus09
Hast auch wieder recht ;-)
Obwohl? Hast du dich nie gefragt, warum so mancher Pfarrer eine attraktive “Haushälterin” hat?
Was die Frauenfeindlichkeit angeht, die würde sich übrigens, lt. dem oben erwähnten Theologen im “Hexenhammer” besonders austoben – nur mal so am Rande erwähnt von jemandem der dieses Machwerk, dass man heute noch – als geschichtsinteressierter Mensch – lesen kann, auch gelesen hat…..
Gruß
Bernie
Januar 23rd, 2012 at 14:55
@Bernie: Bist ja ganz schön hinterher. Scheinbar hast Du mit dem Rauchen aufgehört. :-)
Januar 23rd, 2012 at 14:57
@R@iner
Rauchen? Was denn?
Welchen Bernie meinst du denn? Gibt es mich hier zweimal?
Amüsierte Grüße
Bernie
Januar 23rd, 2012 at 14:58
@R@iner
Was der Fuentes für die Linken,
ist der Bernie für die Gläubigen…
(Bernie, der Grossinquisitor der Bruno Giordano-Stiftung)
Januar 23rd, 2012 at 15:00
@der Herr Karl
Aha? SPIEGELFECHTER-Allüren? Problem mit anderen Meinungen lieber “Herr Karl”? Also ich hab noch nie jemanden wegen Nichtgläubigkeit verbrannt – Du etwa? Ich steh nicht besonders aus Missionare wie “Der Herr Karl”, und missioniere auch nicht – ebensowenig wie ich inquisitorisch drauf bin, dass sind alles Dinge für Gläubige (zu denen ich mich nicht zähle).
Amüsierte Grüße
Bernie
Januar 23rd, 2012 at 15:01
Warum nennt ihr euch nicht in “Teilchen” und “Antiteilchen” um?
Januar 23rd, 2012 at 15:04
@R@iner
Stimmt, da das “Teilchen” (=Der Herr Karl) ja seltsamerweise immer auftaucht, wenn sein “Antiteilchen” (=Bernie) was für ihn nicht meinungskonformes, d.h. ketzerisches, schreibt *grins*
Danke für den netten, zutreffenden Vergleich….
Amüsierte Grüße
Bernie
Januar 23rd, 2012 at 15:05
Noch was, ich füttere mein “Teilchen” nun nicht mehr, dass immer wieder bei gewissen Thread-Überschriften erscheint (auch bei SPIEGELFECHTER)…is mir zu blöde….
Amüsierte Grüße
Bernie
Januar 23rd, 2012 at 16:48
@16 / Balu: Jaja, wir Christen sind alle zu doof, zu kapieren, woran wir glauben. Schon recht.
@31 / Klaus: Danke. Genauso ist es. Mir will nicht in die einigermaßen hohle Birne, warum Leute, die das, was der “Religionsstifter” Jesus gelehrt hat, mit Füßen treten, trotzdem munter als “Christen” angesehen werden bzw. ihnen diese Selbstbezeichnung abgekauft wird. Einigermaßen irritierend, das.
@Topic: auch für mich als Christ sieht’s eher so aus, als ob da mal wieder Stimmung gemacht werden soll. Mit nichts läßt sich Politik so schön betreiben wie mit der Religion als Deckmäntelchen.
Januar 23rd, 2012 at 17:27
“[...]Mit nichts läßt sich Politik so schön betreiben wie mit der Religion als Deckmäntelchen[...]”
Und das nicht erst seit mein Namenspatron zum Abschlachten der “muslimischen Heiden” in Jerusalem aufrief – damals beim zweiten Kreuzzug, vor 866 Jahren – Rede ist hier zu finden:
https://www.kerber-net.de/literatur/deutsch/drama/lessing/nathan/clairvaux_txt.pdf
Gruß
Bernie
Januar 23rd, 2012 at 17:52
Was die Christen so angeht: Ihr könnt jetzt aufhören, die römische Besatzung ist weg und die Juden sind eingezogen.
Was ansonsten in der Bibel überliefert ist, überzeugt bitteschön doch auch nicht mehr als eine Rede von Willy Brandt. Betet den deshalb wer an?
Das mit der ‘Doofheit’ der Christen ist jedenfalls keine widerlegte These.