Die Reaktion war prompt, durchgreifend und effektiv. Nachdem die Herabstufung Frankreichs im Auftrag von Goldman Sachs alternativlos wurde, haben Merkel und Sarkozy eine Kommission unter der Leitung Josef Ackermanns einberufen, die zu folgender Vereinbarung kam:
- Die Staaten der Eurozone haften uneingeschränkt für alle europäischen Banken
- Die Banken verzichten auf weitere Ratings
- Es werden den Staaten der Eurozone für ihre Staatsanleihen Zinsen exakt in der Höhe berechnet, die sie bei äußerster Sparsamkeit und Privatisierung allen staatlichen Eigentums zu zahlen in der Lage sind
- Die EZB stellt den Geschäftsbanken Zentralbankgeld in unbegrenzter Höhe zinslos zur Verfügung.
Dazu Peer Sparbrück: “Wir haben in ein tiefes Glas geschaut und abgründig geschluckt. Ich und der Joe haben die Welt noch einmal gerettet.“
Januar 13th, 2012 at 17:52
Woher kommt das? Konnte nichts finden . . .
Januar 13th, 2012 at 17:54
Ja, in Irak und Afganistan hat es nicht so ganz geklappt. Aber sonst lief alles perfekt. Der Auftrag erledigt:
Die neoliberale Strategie, das Volk auszuplündern und zu entrechten, die vor drei Jahrzehnten entworfen wurde, hat sich als sehr erfolgreich erwiesen:
1) Man versprach für niedrigere Steuern mehr Arbeitsplätze
(Man wusste von Anfang an, dass dies nichts als nur eine dreiste Lüge ist.)
2) Man versprach für niedrigere Steuern (sogar) höhere Steuerneinkünfte (Laffer-Kurve)
(Man wusste von Anfang an, dass dies nichts als nur eine dreiste Lüge ist.)
3) Diese verdammten Lügner konnten sich ziemlich sicher sein, dass es dauern wird, bis man die Senkung der Staatsausgaben politisch durchsetzt, dass also nach der Steuersenkung dem Staat Geld fehlen wird und dass er sich schließlich nur bei ihnen das Geld leihen wird – mit Zinsen. Die Plutokraten mussten schließlich ihre Steuersenkungen nicht für reale Investitionen ausgeben, was Arbeitsplätze schaffen würde, die dann steigende Löhne nach sich ziehen würden.
4) So hat jede Steuersenkung die Staatsschulden erhöht, die Beschäftigung ging tendenziell zurück, wes zur gigantischen Umverteilung von unten nach oben führte.
Januar 13th, 2012 at 17:56
Ich steh’ gerade auf dem Schlauch: Wann wurde eigentlich nochmal Joe Ackermann gewählt?
Man kann gar nicht so viel essen, …
Januar 13th, 2012 at 18:42
Alles bestens mit dem EURO®, läuft alles wie geschmiert! Als nächstes liegt die Finanztransaktionssteuer auf Eis um das zarte Pflänzchen der Rettung® nicht zu gefährden oder wird aber mindesten so wachsweich formuliert das nur der Michel meint man hätte es den ” Märkten® ” jetzt so richtig gezeigt ;-)
…was man uns als Alternativlos® oder segensreich ankündigt ist Verarsche ..aber was red’ ich
..gebt doch den Märkten endlich Prokura und lasst sie ihre Steuern selbst bestimmen oder/und über uns erheben .. direkt mit Generalvollmacht ohne jegliche legitimation aus der Bevölkerung und vor allen Dingen OHNE beibringenden ERKLÄRUNGEN und RECHTFERTIGUNGEN !!
Das enthebt mich zumindest diese Saubeschissenen, Einfallslosen, Hirnzerfetzenden, Intelligenzbeleidigenden, unterirdisch Grottenschlechten Begründungen zu hören und diese künstlich betroffen dreinblickenden Hackfressen dazu zu sehen …
von mir das übliche fette fuck you an die “Beste Regierung aller Zeiten” und ihre Legitimatoren
666
Januar 13th, 2012 at 18:50
Ich blick das nicht mehr, warum leih’n die mir nicht mal ne Million zinslos, wenn ich versprech sie auch im Inland auf’n Kopp zu haun? Hätten doch viel mehr Leut was davon!
Januar 13th, 2012 at 19:08
Dass das da oben frei erfunden ist, sollte spätestens beim letzten Satz deutlich werden? Wenn man ihnen das tatsächlich zutraut, finde ich das lustig. Übersetzt hieße es nämlich, offen zur Sklavenwirtschaft zurückzukehren.
Januar 13th, 2012 at 19:23
flatter
” Teilweise frei erfunden ” Mein Zorn —>
Am Abend sollen mehrere Staaten zurückgestuft werden, darunter die Top-Schuldner Frankreich und Österreich..
Der Euro wird zum Dollar richtig runter geprügelt auf 1,2625 Dollar( google ) warum wohl .. ne ich will’s nicht zum x-ten mal runterbeten..
Ueber Merkotzy und die Finanztransaktionssteuer kotzt sich Jens beim SF grad aus ….
Also flatter … du hast bestenfalls Österreich vergessen zu erwähnen ..
Dazu Peer Sparbrück: “Wir haben zu tief ins Glas geschaut …
666
Januar 13th, 2012 at 19:27
EDIT : offen zur Sklavenwirtschaft zurückzukehren ?????
was meint da offen .. und zurückkehren..? Sichtbar schon lange für den der sehen will..und zurückgekehrt hat uns doch das RotGrüne Zores doch schon …
666
Januar 13th, 2012 at 19:31
“Offen” heißt ohne Umstände und Ausweg – Wir nehmen nicht aus Grund xy Zinssatz zp, sondern alles, was wir von euch kriegen können. So offen wurde das bislang nicht kommuniziert.
Januar 13th, 2012 at 19:32
@kommentar1: du meinst das geld? :D
aber ernsthaft! das ganze geld hat doch NULL wert! was soll der scheiß eigentlich? wie lange soll das noch weiterlaufen
die usa sind scheinbar auch schon wieder am schuldenlimit -,-
Januar 13th, 2012 at 19:42
flatter
sondern alles, was wir von euch kriegen können
Wenn man die wirtschaftliche Unterhaltung von Leibeigenen ( deren Arbeitskraft zumindest erhalten werden müsste weil wer soll sonst für die Leister leisten ) in Relation zu den Mitteln zum Lebensunterhalt von Niedrigstlöhnern setzt kommen mir Zweifel ob wir an dem Punkt nicht schon angelangt sind .. denn wenn nach der Kosten-Nutzen Rechnung alle Einkünfte nur für die Existenzsicherung aufgebracht werden müssen hat man eine Ausbeute von 100% ..
Januar 13th, 2012 at 19:45
@flatter
“….zur Sklavenwirtschaft zurückzukehren…”
Nee flatter, so nennen die das nicht, weil Sklaverei ja rechtens abgeschafft oder verboten ist.
Zuhälterei darf man das aus obigen Gründen zwar auch nicht nennen, kommt der Sache aber schon näher. Ein viel schöneres Wort ist doch “vermittelte personale Dienstleistungen”…;-)
Januar 13th, 2012 at 19:49
Die Banken der Eurozone bunkern heuer unglaubliche 489,906 Mrd. Euro bei den nationalen Notenbanken im Eurosystem zu einem minimal Zinssatz von 0,25%… Massiver Geldabfluss aus der Wirtschaft .. da geht sie hin die Liquidität die uns angeblich retten und die Realwirtschaft versorgen soll .. V E R A R S C H E ..!
Nun Preisfrage warum ..!! Antwort : Hier wird Kohle zusammengezogen die auf ein Ereignis wartet …Aaaaaah
Wartet ab Freunde .. ;-)
Januar 13th, 2012 at 19:58
@Lazarus09
Nein, die bunkern das nicht, die halten das so wie quasi den heiligen Geist des Kapitalismus in ihren Rechnersystemen….ansonsten ging’s ja so….jedenfalls für ehrbare Ganoven. Sorry, wg. Qualität, die GEMA spinnt!!!
Januar 13th, 2012 at 20:00
@ Lazarus09
>>> Nun Preisfrage warum ..!!
Keine Preisfrage
>>> Antwort : Hier wird Kohle zusammengezogen die auf ein Ereignis wartet …Aaaaaah
Falsch!
Wohin sonst mit dem Geld? In die reale Wirtschaft nicht, weil dort nichts mehr geht.
Also eine typische zyklische Krise der freien Marktwirtschaft. So wie viele in den letzten 2 Jh
PS
Die Frage ist nur, warum die Banken so viel Geld haben?
Weil der neoliberal Ganove Friedman erzählt hat,
und nebenbei dafür den Nobelpreis kassierte,
dass es die Große Depression nicht gegeben hätte,
wenn damals die Banken genug Geld hätten,
Nun pumpen diesmal alle Staaten den Banken
wie verrückt das Geld …
und die neue Große Depression wird trotzdem kommen
PS2
Nebenbei gesagt, nach dem Genie Friedman
müssten wir schon längst eine deutsche Hyperinflation haben
tja, dafür hat der den Nobelpreis bekommen
na sowas
Januar 13th, 2012 at 20:01
Ein wenig Off-topic, aber interessant :DD
https://www.faz.net/f30/aktuell/WriteLike.aspx
Für all jene, die sich manchmal fragen ob mit ihnen selbst was nicht stimmt (du Gutmensch! Linksextremist! Wutbürger! etc.), aber laut dieser Textanalyse schreibt flatter wie Kant (Guantanomo), Freud (Bankster), Hegel (holt es euch zurück) xDD etc.
Soweit sind wir also schon, dass “unsere” Denker auf einmal Kommunistenschweine sind ;) tststs – klare Linksruck und so
Banken auf die Couch?
Aufklärung der Folterkeller??
…pure Sozialromanik!
Januar 13th, 2012 at 20:08
zu 1 und 6
Ein Klemens Kindermann beim Deutschlandfunk formuliert es ein wenig anders (letzter Absatz):
https://www.dradio.de/dlf/sendungen/kommentar/1652238/
Allerdings meint der das ernst.
Januar 13th, 2012 at 20:17
@Benjamin
Was meinst Du mit “Banken auf die Couch”?
Sollen wir die “Leistungselite” flachlegen?
Januar 13th, 2012 at 20:41
@Carlo: Wer schläft, sündigt nicht :)
Januar 13th, 2012 at 20:49
@Benjamin: Wer aber vorher sündigt, schläft besser.
Januar 13th, 2012 at 20:59
Ich finde, das diese Bankenkonstruktionen eine Scheisserfindung war und weiterhin ist. Tauschhandel? Was hat ein nackter, schreiend sabbernder Säugling, der jahrelang durchgefüttert und erst mühsam mit Informationen versorgt werden muss um autonome Handlungen zu vollziehen, denn schon gross anzubieten? Die zukünftige Lebensarbeitszeit vielleicht? Als Tausch, überhaupt Leben zu dürfen?
Januar 13th, 2012 at 21:13
Systemfrager
Wohin sonst mit dem Geld? In die reale Wirtschaft nicht, weil dort nichts mehr geht. Eeek!!!! das..von dir ..?
Eben deswegen “geht” ja nichts … die zu erwartenden Renditen sind in der Realwirtschaft bei weitem geringer als die aus ” innovativen Finanzprodukten™” … aber den Scheiß roll’ ich hier nicht von vorne auf ..
Die Märkte™ bestimmen, auf welchen Teilmärkten Inflation und auf welchen gleichzeitig Deflation herrscht, weil gigantische Beträge freier Liquidität einfach skrupellos mal hierhin, mal dorthin gelenkt werden oder eben mal geparkt … Aaah geh mer fort
666
Januar 13th, 2012 at 21:13
Eigentlich wollte ich zur Frage, wie die “Elite” nachhaltig zu überzeugen ist, das Photo einer großkalibrigen Büchsenpatrone einlinken…..meine Googlesuche (sorry, neudeutsch) erbrachte mir jedoch das Bild einer Tonerkartusche für’n HP-Drucker…sorry für heute, das war zuviel, ich habe fertig!…;-)
Januar 13th, 2012 at 21:23
ey…Lazarus…wie macht man denn einen Marktüberfall?
Biste dabei, für fifti fifti?..Ich kann gut autofahr’n…und brauch Kohle;-)
Januar 13th, 2012 at 21:36
Carlo
Ich fahr nur Auto wenn sich’s nicht vermeiden lässt ;-)
666
Januar 13th, 2012 at 21:48
Lazarus…dann fahr wenigstens das Moped…;-)
Januar 13th, 2012 at 22:56
@Carlo: nen “Markt” überfallen, is doch vorsintlutlich:
“Grooch, Sie sind ein alter Einbrecher. Ihr Beruf ist Einbrechen. Ich denke nicht daran, zu sagen, daß er seinem inneren Wesen nach veraltet wäre. Das wäre zu weit gegangen. Nur der Form nach, Grooch, ist er zurückgeblieben. Sie sind kleiner Handwerker, damit ist alles gesagt. Das ist ein untergehender Stand, das werden Sie mir nicht bestreiten. Was ist ein Dietrich gegen eine Aktie? Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank? Was ist die Ermordung eines Mannes gegen die Anstellung eines Mannes? Sehen Sie, noch vor ein paar Jahren haben wir eine ganze Straße gestohlen, sie bestand aus Holzwürfeln, wir haben sie ausgestochen, aufgeladen und weggeführt. Wir meinten wunder, was wir geleistet hatten. In Wirklichkeit hatten wir uns unnötige Arbeit gemacht und uns in Gefahr begeben. Kurz darauf hörte ich, daß man sich nur als Stadtrat etwas um die Auftragsverteilung kümmern muß. Dann bekommt man eine solche Straße in Auftrag und hat mit dem Verdienst dabei, für eine zeitlang ausgesorgt, ohne etwas riskiert zu haben. Ein anderes Mal verkaufte ich ein Haus, das mir nicht gehörte; es stand gerade leer. Ich brachte ein Schild an: Zu verkaufen, Erkundigungen bei XX. Das war ich. Kinkerlitzchen! Wirkliche Unmoral, nämlich unnötige Bevorzugung ungesetzlicher Wege und Mittel! Man braucht doch nur mit irgendwelchem Geld eine Serie baufälliger Einfamilienhäuser aufzurichten, sie auf Abzahlung zu verkaufen und zu warten, bis den Käufern das Geld ausgeht! Dann hat man die Häuser doch auch, und das kann man mehrere Male machen. Und ohne daß es die Polizei etwas angeht! Nehmen Sie jetzt unser Geschäft: wir brechen bei Nacht und Nebel ein und holen uns aus den Läden die Waren, die wir verkaufen wollen. Wozu? Wenn die Läden verkrachen, weil sie zu teuer arbeiten, können wir doch die Ware auch so haben durch einfachen, gesetzlichen Kauf zu einem Preis, der noch unter den Spesen eines Einbruchs liegt! Und wir haben, wenn Sie darauf Wert legen sollten, dann ebenso gestohlen, wie bei einem Einbruch; denn was in den verkrachten Läden an Waren lagerte, war ja auch schon den Leuten weggenommen, die sie gemacht hatten und denen man gesagt hatte: Arbeitskraft oder Leben! Man muß legal arbeiten. Es ist ebenso guter Sport! Man benutzt heute friedlichere Methoden. Die grobe Gewalt hat ausgespielt. Man schickt, wie gesagt, keine Mörder mehr aus, wenn man den Gerichtsvollzieher schicken kann. Wir müssen aufbauen, nicht niederreißen, das heißt, wir müssen beim Aufbauen den Schnitt machen.”
aus “Dreigroschenroman”, Brecht, immer lesenswert…
und lehrreich.
Januar 13th, 2012 at 23:35
@langlode
Das kenn ich schon, bin ja kein Youngster mehr.
Also nochmal die Frage etwas genauer:
Wie überfällt man einen Finanzmarkt, was ja auch gemeint war? Was brauch ich
dafür an Werkzeug? Stemmeisen und Hebel?…;-)
Januar 13th, 2012 at 23:50
@Carlo #28
>> Wie überfällt man einen Finanzmarkt? Was brauch
>> ich dafür an Werkzeug? Stemmeisen und Hebel?…;-)
Ganz einfach:
1. gute Netzwerkprotokoll – Kenntnisse
2. dazu ein wenig Erfahrung in der Netzwerk –
Programmierung
3. auch möglich: einen gut besuchten Facebook/
/Twitter Account
Das war’s schon..
Januar 13th, 2012 at 23:57
Testosteron, damit glänzt man doch nicht in der Öffentlichkeit. Du meinst also, man sollte denen das Glatteis auf dem sie sich bewegen, vom Rande her anschmelzen? Gut, damit wird man zwar nicht berühmt, aber ein Anfang ist es…und sag nix gegen die Autofahrt…;-)
Januar 14th, 2012 at 12:10
>>Dass das da oben frei erfunden ist, sollte spätestens beim letzten Satz deutlich werden? Wenn man ihnen das tatsächlich zutraut, finde ich das lustig. Übersetzt hieße es nämlich, offen zur Sklavenwirtschaft zurückzukehren.<<
Aber doch nur, weil ohne Quellenangabe.
Ansonsten: Ganz die beschissene neoliberale Regierungsagenda à la Merkel
Und: wieso "zurückkehren"?
Januar 14th, 2012 at 12:12
“Quellenangabe”? Muss ich jetzt Tantiemen bezahlen? Bei allem hat Angela übrigens die sklaverei nicht erfunden, die kannte ich schon vorher. Wenn die sich nen Musterschutz hat eintragen lassen, ist das natürlich was anderes.
Januar 14th, 2012 at 13:34
Herrlich, S&P stuft die Welt herab. “Kacke, diese Scheißstaaten sind total untaugliche Banken, denen sollte man gar nix leihen“, heißt es aus New York. Einzige Einschränkung: “Diese Germans gehen noch. Wenn es eng wird, haben die immer noch ein Paar Reserve-Tanks, mit denen sie ihren Haushal sanieren.”
Die USA werden derweil gesondert geratet, nachdem CIC Obama mit den Vorständen der großen Agenturen einen Ausflug in die “karibische Sonne” unternommen hat.
Januar 14th, 2012 at 13:42
flatter
YES…WE CAN !
Januar 14th, 2012 at 15:00
Flatter, der Postillon hatte doch schon vor einem halben Jahr den passenden Vorschlag dafür. Allerdings hatten vermutlich die Ratingagenturen den Regierungen von seiner Idee abgeraten, um weiter munter rumzuraten. Da fühlt man sich regelrecht verraten (und verkauft).
https://www.der-postillon.com/2011/07/ratingagenturen-ratingagentur-stuft.html
Januar 14th, 2012 at 15:50
Al Jazeera – “Want to understand the economy? Don’t read the press.”
Januar 14th, 2012 at 15:55
Das Politbarometer tönte übrigens unlängst, Erika & Peer seien die beliebtesten Politiker Täuschlands, dicht gefolgt von Steinmeier(!!!) und Schäuble (!!11!! ELF ELF ELF).
Und für Schwarz-Rot wäre wieder eine 2/3 Mehrheit drin.
Bin jetzt seit 6 Min. am überlegen wie ich das angemessen kommentieren soll und das beste was mir einfällt ist ein beherztes:
FUCK YOU!
Januar 14th, 2012 at 16:12
Sollte ich je so beliebt sein wie Erika oder Peer, ich werde mir die Kugel geben.
Januar 14th, 2012 at 16:25
@ Alvar Hanso:
Ist doch ganz einfach zu bewerten. Zur Auswahl standen Erika, Peer, Franki, und Wolfi.
Welche Reihenfolge da am Ende rauskommt, ist doch egal. Man ist immer unter den ersten Vier. :-))
Januar 14th, 2012 at 18:04
Krugman hat mal das Kleingedruckte bei S&P gelesen.
Das sieht dann doch etwas anders aus als gedacht. Die Politiker haben gelernt, “Sparen!” zu hören, und wollen/können nicht umlernen.
Januar 14th, 2012 at 18:07
da hab ich noch was für den brecheimer
Bürde der Hegemonie
Den Auftakt zu diesem Schwerpunkt gibt der Aufsatz “Hegemon wider Willen. Zur Stellung Deutschlands in der Europäischen Union” des Professors für öffentliches Recht an der Universität Konstanz Christoph Schönberger. Deutsche Hegemonie – eine der eigentlich wichtigen Fragen also. Für Schönberger ist “jetzt deutlicher denn je, wie sehr die Bundesrepublik zur Hegemonialmacht Europas geworden ist. Sie muss führen, wenn überhaupt geführt werden soll.” Auf diese “unausweichliche Führungsrolle” seien freilich weder “die deutsche Politik noch die deutsche Öffentlichkeit” vorbereitet (1). Sie lebten im Zustand der Selbstprovinzialisierung, Introvertiertheit und der Träumerei von Demokratie.(…)
Um diese Prozesse für Hegemoniegewinn zu nutzen, gelte es aber auch innere Barrieren zu beseitigen – aktuell zuvorderst die mentalen und institutionellen Barrieren kluger Hegemonie, die seit den 90er Jahren durch die “demokratische Sehnsucht” stabilisiert würden” Die Hegemonialmacht braucht Handlungsspielräume, um die nötigen Konsense zu organisieren. Nach Lage der Dinge muss diese Aufgabe in erster Linie die Bundesregierung wahrnehmen. Die Entwicklung des deutschen politischen Systems wie des deutschen Verfassungsrechts legt ihr hierbei aber zunehmend Steine in den Weg.””(6) Deren Autorität freilich erodiere. Das neue Vielparteiensystem, die Aufwertung des Bundesrats, die Bindung der außen- und europapolitischen Spielräume an parlamentarische Mandate oder das gleichlaufende Operieren des Bundesverfassungsgerichts schränkten die inneren Freiheiten für eine hegemoniale Führungspolitik Deutschlands in Europa ein.(…)
Januar 14th, 2012 at 18:29
zur Person^^
Prof. Dr. Christoph Schönberger
Professor Schönberger studierte Rechtswissenschaft und Philosophie in Bonn und Paris und wurde 1996 an der Humboldt-Universität Berlin promoviert; seine Habilitation erfolgte 2005 in Freiburg. Seit 2006 ist er Professor an der Universität Konstanz. Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten gehören die Bereiche Staats- und Verfassungslehre, Europäisches Verfassungs- und Verwaltungsrecht, Migration, Staatsangehörigkeits- und Ausländerrecht, Parlamentarismus- und Föderalismustheorie, Vergleichendes Öffentliches Recht (Schwerpunkt Frankreich und USA) und Deutsche und Europäische Verfassungsgeschichte. Unter anderem bietet Prof. Schönberger die Veranstaltungen Staatsrecht I und Rechtsphilosophie an.
Januar 14th, 2012 at 18:30
Ist doch völlig richtig: Für geölten Faschimsus braucht’s nicht nur Faschisten, sondern auch die Machtergreifung.
Januar 14th, 2012 at 18:48
flatter
Ist doch völlig richtig: Für geölten Faschimsus braucht’s nicht nur Faschisten, sondern auch die Machtergreifung.
..nicht zu vergessen ein begeistert applaudierendes Volk welches selig ergeben nach oben blickt während es nach unten tritt !
Januar 14th, 2012 at 21:33
# Lazarus09 meint:
Januar 14th, 2012 at 18:48
flatter
“Ist doch völlig richtig: Für geölten Faschimsus braucht’s nicht nur Faschisten, sondern auch die Machtergreifung.”
Lazarus: “..nicht zu vergessen ein begeistert applaudierendes Volk welches selig ergeben nach oben blickt während es nach unten tritt !”
Einen wichtigen Punkt vergeßt ihr beide und viele andere ebenso: Für einen gut “geölten Faschismus” braucht es auch brave verantwortungsbewusste höchst “sozialpartnerschaftliche” – Gewerkschaften!
Und diese haben wir heute, d.h. noch immer, ebenso wie 1933, also im Prinzip alle “Zutaten” vorhanden für eine neue Runde, WENN! denn unsere Eliten es bräuchten, je brauchen sollten.
Und diese schmutzige SPD täte heute wie einst wieder Schmiere stehen, beschwichtigen, Zusammenarbeit bis zum Verbot anbieten…..
so wie:
https://www.youtube.com/watch?v=Gft1OedDxMM
(nur für starke Nerven! Adolf in Top-Form )
“Nichts Neues im Westen”(Remarque)…, wie wahr!
Januar 14th, 2012 at 21:58
Bakunin
Solange es in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch peinlicher ist Syphilis oder Tripper zu haben als SPD Mitglied zu sein wird sich da nichts ändern …. und die Gewerkschaften waren steht’s nützlich wie ein Furunkel am Arsch …
Januar 14th, 2012 at 22:17
@Bakunin: Dein vorgebrachtes Beispiel taugt hier nicht viel, wenn Du der spd an den Karren fahren willst. Du brauchst jetzt nicht ausführlich zu antworten, aber beim Ermächtigungsgesetz hatten die Genossen dagegen gestimmt und das weißt Du.
Januar 14th, 2012 at 23:15
R@iner
Die SPD-Minderheitsregierung der Genossen wurde 1932 durch den sogenannten Preußenschlag abgelöst Papen setzte eine ihm gesinnte Reichskommission ein. Die Notstandsverordnung trat in Kraft ..blabla ..klar haben die Genossen dann erstmal dagegen gestimmt ..wie die Grünen um sich anschließend geschmeidig zu machen
Januar 14th, 2012 at 23:34
R@iner meint:
Januar 14th, 2012 at 22:17
“aber beim Ermächtigungsgesetz hatten die Genossen dagegen gestimmt und das weißt Du.”
Natürlich haben sie “dagegen” gestimmt so wie heute die SPD auch immer als angebliche “Opposition” fast gegen alles “dagegen” stimmt was von der Regierungsmehrheit gerademal so kommt.
Ist dir eigentlich bekannt, dass bei dieser Reichstagssitzung die gewählten Abgeordneten der KPD nicht anwesend, sondern sich bereits in der Illegalität aufzuhalten gezwungen waren, einige von ihnen bereits ermordet?
Konnten sie überhaupt noch für oder gegen etwas stimmen?
Warum wird diese Tatsache nur so selten erwähnt? Um so das “Heldentum” der damaligen SPD um so heller erstrahlen zu lassen?
Ist dir auch bekannt, dass nach dem völlig belang- und folgenlosen “Dagegen” dieser SPD am Ende jener denkwürdigen Reichstagssitzung sich ALLE Abgeordneten – auch die der SPD! – gemeinsam erhoben und das “Deutschlandlied”-1.Strophe! herunterkrächzten?
Ist die noch bekannt, dass in den Wochen danach bis zum Verbot der SPD diese ALLE “jüdischen” Vorstandsmitglieder ausschloß und – zusammen mit ihren Gewerkschaftskumpanen- immer wieder Hitler “Zusammenarbeit” bei der “Lösung der großen Aufgaben” anbot?
Ja ja…, die SPD stimmte in der Tat “dagegen”, was in etwa damals so “bedeutungsvoll” war wie heute irgend ein FURZ von Gabriel oder Nahles zum Thema Wulff!
Vergessen wir’s…..
Januar 14th, 2012 at 23:50
Lazarus09 meint:
Januar 14th, 2012 at 23:15
“Die SPD-Minderheitsregierung der Genossen wurde 1932 durch den sogenannten Preußenschlag abgelöst”
Da wich die SPD doch einfach “nur” der “Gewalt”….
Doch einige Zeit ZUVOR, beim VERBOT des kommunistischen Rotfrotkämpferbundes(RFB) war die SPD-Regierung wiederum sehr “mutig” und “entschlossen”….,damit Hitler’s SA anschließend ungestörter ihren Straßenterror ausüben konnte!
Nur der undankbare Adolf hat’s am Ende der “guten alten Tante” nicht vergolten…….
Januar 15th, 2012 at 00:13
Ist ja schon gut und danke, daß ihr Liebknecht/Luxemburg nicht erwähnt hattet.
Januar 15th, 2012 at 00:13
Also bitte… dass die Sozialdemokraten für Hitler waren, ist pure Geschichtsklitterung. Man kann sich das duchaus genauer anschauen und wird vermutlich zwischen Naivität und wahnhafter Kooperationsversuche einiges finden, worüber man den Kopf schütteln kann. Man wird Kollaborateure ebenso finden wie Widerständler. Nein, die SPD hat nicht alles mitgemacht, und es ist ein Schlag ins Gesicht vieler aufrechter Menschen und Antifaschisten, das so über den Kamm zu scheren. Überdies ist es Blödsinn, eine Kontinuität über 100 Jahre zu postulieren. Schröder hat mit Schumacher nichts gemein und Wels nichts mit Brandt. Ich kann solche Vereinfachungen nicht leiden, das ist das Niveau der Springerpresse von ‘links’. Wir sind hier nicht im Geschichtsseminar, daher werden wir das nicht durchdeklinieren können. Aber wie gesagt: Bitte keine Geschichtsschreibung instant von Besserwissern.
Januar 15th, 2012 at 08:27
Es bringt auch wenig, gedanklich in der Geschichte herumzukramen, deren gesamte Ausdehnung man zu Lebzeiten eh nie in ihrer Summe begreifen wird, das geht nämlich auch gar nicht, zu keiner Zeit. Wozu auch. Die Dinge sind mittlerweile so kompliziert geworden, das allesamt den Finger heben sollten um anzuerkennen: ‘Ich habe keine Ahnung, aber weiss dafür ‘ne Menge!’
Januar 15th, 2012 at 10:23
flatter
Also bitte… dass die Sozialdemokraten für Hitler waren, ist pure Geschichtsklitterung
Dafür waren sie offiziell NICHT klar .. man stimmte unter großen Gedönse gegen Dinge die eh nicht mehr aufzuhalten waren weil ja auch seinerzeit schon Alternativlos®..nur das Wort wurde in dem Zusammenhang noch nicht gebraucht ;-)
So wie auch heute die Genossen immer trommeln SIE währen die Arbeiterpartei haben aber brav alle Vorlagen für die Zerstörung des Sozialstaates und der Lebensumstände der lohnabhängigen eingeleitet und voran gerieben … AGENDA 2010 REFORMEN etc .. komm’ flatter ich will den Scheiße nicht wieder aufrollen..
666
Januar 15th, 2012 at 11:56
Ja @Lazarus, aber “sie” hat nicht die Leiter gehalten, als Jesus ans Kreuz genagelt wurde und ist auch nicht verantwortlich für das Aussterben der Dinosaurier.
Sie als Projektionsfläche für alles Schlechte zu wählen, ist eine Verzerrung der Realität. Ich kann nicht Politiker als Marionetten ohne Handlungsspielraum darstellen und ihnen dann gleichzeitig ihr Versagen vorwerfen. Ich bremse jedenfalls auch weiterhin für spd-Mitglieder.
Januar 15th, 2012 at 12:30
Ja R@iner .. gehalten hat sie die Leiter nicht aber dafür gesorgt das eine vorhanden ist! Die SPD ist die mit Abstand gefährlichste Partei für die Restdemokratie, da immer noch viele nicht hinter den Etikettenschwindel blicken und sie so die Möglichkeit hat, “Maßnahmen” durchzusetzen, für die eine SchwarzGeld-Regierung sofort bitter abgestraft werden würde.
Diese Partei muss sterben und zwar so schnell wie möglich, denn andernfalls wird es nicht mehr lange dauern, bis die CDU mit Hilfe der Wegbereitung der SPD unser Land für 90% der Bevölkerung in einen Alptraum verwandelt hat.
Dummerweise zuckt das tote Pferd derzeit recht heftig !!
666
Januar 15th, 2012 at 12:57
@Lazarus: Du erschreckst mich ein wenig mit deinen Formulierungen, genauer mit dem Absolutheitsanspruch, den Du ihnen verpaßt.
Zu deiner vorgeschlagenen “Endlösung der spd-Frage” solltest Du dir mal den heutigen Text bei Klaus Baum durchlesen oder anhören.
Edit: Flatter hat das Essay jetzt auch aufgegriffen.
Januar 15th, 2012 at 13:03
@Lazarus: Was sich da “SPD” nennt und Brandts Namen als Label für ihre hässliche Hütte gewählt hat, kann meinetwegen weg. Das wird sich eh schrittweise erledigen. Mir geht es nicht um die Ehre der SPD, mir geht es um einen Umgang mit Geschichte. Es wäre sogar noch richtig, gewisse Analogien zu vermuten zwischen einem vermeintlich die Verhältnisse bessernden Verhandlungsgebahren, das noch verhandelt, wo die Leute längst erpresst und geknechtet werden. Es ist auch nicht falsch, dergleichen mit dem Sozialdemokratismus in Verbindung zu bringen. Es geht aber gar nicht, das noch einmal zu überzeichnen und mit einer Sündenbockfunktion anzureichern. Da finde ich Rainers Beispiel mit der Leiter sehr passend.
Januar 15th, 2012 at 13:23
Lazarus09 meint:
Januar 15th, 2012 at 12:30
“Die SPD ist die mit Abstand gefährlichste Partei für die Restdemokratie, da immer noch viele nicht hinter den Etikettenschwindel blicken und sie so die Möglichkeit hat, “Maßnahmen” durchzusetzen, für die eine SchwarzGeld-Regierung sofort bitter abgestraft werden würde.”
Das ist genau der wichtigste Punkt damals (9.November 1918, Scheidemann auf dem Balkon der Berliner Stadtschlosses des Hohenzollern: “Es lebe die “sozialistische Republik Deutschland!”, NUR weil der Kaiser verschwunden war!) wie in der HEUTIGEN Zeit, wäre nur noch der SPD -angebundene etablierte Gewerkschaftsklüngel zu erwähnen, welcher ebenfalls still aber emsig Schmutzarbeit für das Kapital verrichtet, sich kaufen und bestechen lässt.
Verarschen und domstizieren/verhausschweinen der kleinen lohnabhängigen Leute, das war und ist Aufgabe, Auftrag von SPD und SPD-angebundenen Gewerkschaften seit eh und jeh.
Ganz genau wie schon seit mehr als 100 Jahren ausgesprochen: “Agentur der Bourgeoisie” innnerhalb der organisierten Lohnarbeitermannschaft.
Daher nochmals der ganze niedrige erbärmliche “Geist” der guten “ehrlichen Sozialdemokraten”, bzw. “Anständigen” nach heutiger Lesart:
“Ich erinnere mich an eine Diskussion über die Hartz-Reformen in Frankfurt. Mit mir auf dem Podium eine junge SPD-Abgeordnete, die sich verzweifelt bemühte, den tieferen Sinn der Reformen zu erklären. In der Diskussion wurde dann vor allem um Zahlen gestritten: Wer bekommt wieviel weniger, wer wieviel mehr. Da meldete sich ein alter Sozialdemokrat zu Wort. Es gehe gar nicht um ein paar Euro mehr oder weniger, sagte er. Er haben nach dem Krieg hier in Frankfurt die Arbeiterwohlfahrt neubegründet. Sein Leben lang habe er sich für die Sozialdemokratie eingesetzt. Und warum? Weil sie aus Almosenempfängern Anspruchsberechtigte gemacht habe, weil erst sie den kleinen Leuten das Gefühl gegeben habe, Bürger dieses Staates zu sein. Er habe schon als Kind gelernt, mit wenig auszukommen, und wenn seine Rente gekürzt werden müsse, so würde er auch das ertragen. Was er aber nicht ertragen könne, sei, daß man Leistungsschwächere als Bürger zweiter Klasse, Rentner als lästige Kostgänger, Arbeitslose als Drückeberger und Arme als Sozialbetrüger behandle. Damit spreche man ihnen ihre Menschenwürde ab.”
- Johano Strasser, “Als wir noch Götter waren im Mai” -
Begreifen, Verstehen muss man auch – WOLLEN!
Januar 15th, 2012 at 13:30
flatter meint:
Januar 15th, 2012 at 13:03
“@Lazarus:….. Mir geht es nicht um die Ehre der SPD, mir geht es um einen Umgang mit Geschichte.”
Eben, Umgang mit Geschichte!
Alle Verbrechen der deutschen Machthaber seit…., nein, nicht erst seit “August 14″, auch schon zuvor beim Niederschlagen von “Negeraufständen” in den Kolonien, beim (Mit)Niederschlagen des “Boxeraufstandes” in China…, immer standen und stehen wie heute – Jugoslawien, Afghanistan, Libyien, Syrien….. – Deutsche Sozialdemokraten(meistens Anführer, brave aufstiegswillige “Parteisoldaten”..) zumindest Schmiere, oft aber – damals wie heute – sich auch betätigend, trommelnd als übelste imperialistische Kriegshetzer, ob wie einst für “Kaiser & Reich” oder heute NATO, “Westen”!
Daher auf den Kehrrichthaufen(friedlich, lautlos einschlafen) der Geschichte mit diesem Verein, für immer und ewig, um so früher, um so besser!
Januar 15th, 2012 at 13:46
“immer standen (…) Deutsche Sozialdemokraten (…) zumindest Schmiere”
Genau, und “immer standen” Christen, Männer, Frauen, Intellektuelle, Arbeiter, Schwule, Künstler etc. etc. “zumindest Schmiere“. Von den Juden kann man’s nicht mehr sagen, weil sie inzwischen zu wenige sind. Merkst du (noch) was?
Januar 15th, 2012 at 14:00
@Bakunin: Nur mal zum Mitschreiben. Die spd ist also deiner Façon nach von Anfang an eine von den Eliten gegründete Organisation zur Lenkung der Arbeitnehmerschaft.
Januar 15th, 2012 at 14:00
flatter meint:
Januar 15th, 2012 at 13:46
“Merkst du (noch) was?”
Natürlich!
Es gibt überall, in ALLEN menschlichen Vereinigungen, Organisationen auch immer gute, ehrliche Leute, Leute, die aufrichtig etwas bewirken wollen, an etwas aufrichtig glauben.
Solche Leute findest du auch in den Kirchen, bei den Zeugen Jehovas, Mitgliedern aller möglicher politischer oder religiöser Sekten…
Meistens sind es leider naive Gläubige,die glauben, darin etwas zu bewirken, in Wahrheit aber allzuoft nur ihre kostbare Lebenszeit sinnlos verplemmpern.
Man muss daher bei jeglicher Agitation immer an die Leute als EINZELNE, als einzelne denkende Individuen herantreten, darf sie persönlich niemals in ihrer “Charaktermaske” als “Organisationsmenschen” ansprechen.
Ganz und gar auf rein persönlicher Ebene habe ich noch nie in meinem Leben Probleme gehabt, mich mit Christen oder Mitgliedern bestimmer Parteien, Vereinen vernünftig zu unterhalten, respektvoll zu diskutieren, selbst “Rechten”.
Aber eben immer “face to face”, jenseits jeglicher “Gebundenheit”!
Einer meiner ganz persönlichen Gründe, warum ich auch immer eine tiefe persönliche Abneigung gegen allzu viel “Organisation” habe, einem gewissen “Anarchismus” fröne ist, dass ich menschliche Vernunft, Einsichtsverhähigkeit nicht allein “mächtigen” Vereinen, Organisationen, Parteien andichten würde.
Überall gab es immer zu viele Irregeleitete, missbrauchte Gläubige, Anführer, die ihre eigenen, ganz privaten Süppchen kochten. …
Januar 15th, 2012 at 14:02
R@iner
Das war nicht der Ruf nach ” Endlösung der SPD-Frage ”
sonden mehr ein Aufrütteln .. Ich bin todunglücklich das die SPD von vielen noch als Partei der ” Kleinen Leute ” wahrgenommen wird … das macht sie so gefährlich wie man an Schröder gesehen hat ( Das sind nicht nur Killer aus dem Hinterhalt sondern MEUCHELMÖRDER aus den “Eigenen” Reihen !! Der Rest dürfte bekannt sein ….
flatter
Was sich da “SPD” nennt und Brandts Namen als Label für ihre hässliche Hütte gewählt hat, kann meinetwegen weg
…darum geht’s ! Wir brauchen keine Roten die als 4te. Partei die Interessen der Besitzenden vertritt .. wenn es denn je anders war ( da kommt die Geschichte in’s Spiel, und Aktuell, nur und AUSSCHLIESSLICH mit sozialdemokratischen Stimmen war der verehrteste Schlag gegen das Sozial-System und die Sicherheit des kleines Mannes mit Ausnahme von Kriegsfolgen möglich !!!)
Darum müssen die Leute wach gerüttelt werden bevor sie sich ein weiteres Mal entblöden weil sie Glauben die SPD währe “IHRE” Partei ..
Bakunin
d’accord !
666
Januar 15th, 2012 at 14:05
R@iner
Nur mal zu mitschreiben. Die spd ist also von Anfang an eine von den Eliten gegründete Organisation zur Lenkung der Arbeitnehmerschaft.
NEIN schon immer eine Organisation die etwas anderes sagt als was sie tut !!! Sie werfen sich kaum gewählt dem Kapital vor die Fuesse und verkaufen ihre Wähler !!!
Weil alle nur das eine wollen ..AN DEN TROG !!
Januar 15th, 2012 at 14:10
@Lazarus #64: Das letzte spd-Mitglied das ich kennenlernte, stammte aus einer guten Familie mit Haus und mehreren Autos. Der Bursche war zu der Zeit auf der Uni. Ich will sagen, daß die Klientel sich möglicherweise geändert hat und daß diejenigen, denen Du unterschieben möchtest, sie hielten die spd weiterhin für ihre Partei, möglicherweise einen erheblichen Teil der Nichtwähler darstellen.
Ich halte das von dir Gesagte zum Teil für ein Konstrukt, welches ein Update vertragen könnte.
Januar 15th, 2012 at 14:13
Was ihr da beschreibt, ist übrigens ein quasi übergeschichtliches Phänomen, das nicht die SPD beschreibt, sondern den persönlichen Aufstieg in kapitalistischen Systemen und damit verbundene charakterliche Korrumpierung. Niemand ist so anfällig dafür wie einer, der ‘es geschafft hat’. Keiner ist für die Profiteure ein attraktiveres Objekt, keiner mehr gefährdet als derjenige, der aus eiganer Erfahrung an die Möglichkeit des Aufstiegs glauben kann. Als Partei der Aufsteiger steht die SPD damit zwangsläufig im Fokus entsprechender Korruption. Das ist ein Problem, das die Dinge eher diskutabel macht als vermeintliche Neigungen zum Verrat.
Januar 15th, 2012 at 14:15
@flatter #67: Guter Einwurf. An was ich vorhin dachte war, daß die persönliche Geschichte auch bei den hier vorgetragenen und vorsortierten Argumenten eine große Rolle spielt, schließlich ist ja keine Rede ohne Motiv.
Januar 15th, 2012 at 14:18
R@iner meint:
Januar 15th, 2012 at 14:10
“@Lazarus: Das letzte spd-Mitglied das ich kennenlernte, stammte aus einer guten Familie ”
Und Rosa Luxemburg kannte schon lange vor “1914″ besserbezahlte SPD-Proleten, die sich zu Weihnachten mit vergoldeten Taschenuhren beschenkten!
Ob sie später vor Verdun oder an der Somme für die weitgesteckten Ziele des Deutschen Imperialismus mit ihren vergoldeten Taschenuhren elendig verreckten konnte die gute Rosa nicht mehr nachvollziehen Dank der “Genossen” Ebert, Scheidemann, Noske & Co…..
R@iner meint: “Der Bursche war zu der Zeit auf der Uni.” Na und?
“JUSO”, der unbedingt Politker, aber zumindest! in den heißgeliebten “Staatsdienst” möchte wie 99% aller “Jusos”?
Ah, mal ganz…. (lazarusmäßig): “geh mer fort”….. !
Januar 15th, 2012 at 14:26
flatter meint:
Januar 15th, 2012 at 14:13
“Was ihr da beschreibt, ist übrigens ein quasi übergeschichtliches Phänomen, das nicht die SPD beschreibt,..”
Richtig, nur hättest du besser tippen sollen: “nicht NUR die SPD”… !
Januar 15th, 2012 at 14:30
@69: “in den heißgeliebten “Staatsdienst” möchte wie 99% aller “Jusos”?” – das sind so Eckpfeiler eines Weltbildes, das einem das Diskutieren verleidet. Wenn ich sonst wenig zu bieten habe, nenne ich große Zahlen, die jeder Grundlage entbehren.
Januar 15th, 2012 at 14:37
flatter meint:
Januar 15th, 2012 at 14:30
“das sind so Eckpfeiler eines Weltbildes,”
Und warum findest du älter gewordene “Jusos” später so wenig als “niedere” Mitarbeiter in Krankenhäusern , Altenheimen, Werkhallen, auf Baustellen, an den Kassen von Supermärkten etc…?
Warum findest du so viele aber so oft später dort, wo entweder aus Steuergroschen dicke Gehälter gezahlt,oder an sonstigen Freßtrögen, an denen aus dem den Billigheimern/kapitalistischen Lohnknechen herausgepressten Mehrprodukt kräftig geschmaußt wird?
“Jusos”, “aufgestiege” SPDler…, die Hauptsache an die Futtertröge der Klassengesellschaft!
(Die Prozente sind da völlig unerheblich, das Streben “wohin” zählt)
Januar 15th, 2012 at 14:43
flatter
Der Werdegang der Grünen untermauert deine Thesen da bin ich bei dir .. auch das man das natürlich auf die Person reduzieren kann was meint: es ist immer der selbe Menschenschlag der in den immer gleichen Machtgefügen mit den immer gleichen Argumenten,Täuschungen und Ellenbogen(nämlich nur das beste zu wollen obwohl er nur sein eigenes Fortkommen und Bereicherung im Sinn hat )ehrbare Motive unterläuft und die Institution für seine Ziele missbraucht…Und devote ergebene Parteimitglieder die Ihn gewähren lassen ..
Also krankt es daran das nicht der Edelste sondern das grösste Arschloch steht’s an der Spitze steht ..
666
Bakunin (72)
Meine Rede ..flatter, da hat er nicht unrecht ! EDIT : Wer erinnert sich noch an die Geschichte von GAZ Gerd’s Mutter die mit dem Putzlumpen geleistet hat das der Gerd studieren und eine Power-Leister werden kann .. ;-) Rührend .. andere Muttis können das nun Dank seiner Aktiven Mithilfe ihren Kinder nicht mehr zusammenwischen !!
Januar 16th, 2012 at 11:12
Bertelsmann? Telepolis – Gründerzeit für Ratingagenturen
Die Bertelsmann-Stiftung und die Unternehmensberatung Roland Berger wollen eine neue Bewertung des Wirtschafts- und Finanzsystems entwickeln. Sie sind nicht die einzigen Anbieter