Das neue Programm der Linken II:Demokratie vs. Macht
Posted by flatter under Politik[103] Comments
20. Dez 2011 15:54
Die Verfasser haben sich generell recht gründlich mit dem Problem gesellschaftlicher Macht und ihrer Verteilung befasst. Im Gegensatz zu den frühen Grünen, die auf eine Trennung von Amt und Mandat setzten – eine Maßnahme, die nur intern ansetzte und dann auch noch ausgesetzt wurde, setzt die Linke auf eine Art erweiterter Gewaltenteilung, um die Konzentration illegitimer Macht einzuschränken. Erstens ist die genuin politische Macht breiter anzulegen:
“Ein politischer Richtungswechsel lässt sich nicht allein auf parlamentarischer Ebene durchsetzen. Er kann nur gelingen in einem Wechselspiel politischer Auseinandersetzungen im außerparlamentarischen und im parlamentarischen Bereich. [...] Deshalb muss die repräsentative parlamentarische Demokratie durch direkte Demokratie erweitert werden.”
Zweitens muss die Rolle der Parlamente gegenüber den Regierungen bzw. der Exekutive gestärkt werden:
Gewalten-Teilung
“Die Parlamente müssen durch die Regierungen nicht nur frühzeitiger und umfassender über die
Entscheidungsvorbereitung informiert, sondern auch in sie einbezogen werden. Die
parlamentarische Öffentlichkeitsarbeit ist zu qualifizieren. Positionen von Gewerkschaften,
Sozial-, Umwelt-, Verbraucher-, Mieter- und Behindertenverbänden,
Selbsthilfeorganisationen und demokratischen Bewegungen müssen frühzeitig gehört
werden. Die Rechte der Ausschüsse und Abgeordneten auf Unterrichtung und Akteneinsicht
sind zu stärken. Das Europäische Parlament muss ein eigenständiges Initiativrecht erhalten.”
Drittens ist die Macht in den Institutionen (z.b. Gerichten) besser zu verteilen:
“Die Bestellung von Richterinnen und Richtern, Staatsanwältinnen und Staatsanwälten soll ausschließlich durch Richterwahlausschüsse erfolgen. Dabei ist sicherzustellen, dass die ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten alle gesellschaftlichen Schichten angemessen repräsentieren.”
Dies ist das Gegenteil jener Machtballung, die sich in einer kleinen Kaste oberster Parteifunktionäre und Wirtschaftsbosse bzw. Eigentümer ereignet. Dass viertens die Macht qua Eigentum ebenfalls eingeschränkt gehört, wurde bereits angesprochen.
Dies ist recht konkret formuliert die “breite gesellschaftliche Basis”, ein Demokratieverständnis, das auf Parlamentarismus ebenso setzt wie auf die Einbeziehung sozialer Bewegungen, das Ausgleich und Gerechtigkeit sucht und ausdrücklich die Macht von Regierungen und Eigentümern beschränkt – zumal die der Lobbyisten, die diese Herrschaften zusammenschweißen. Dieses Demokratiekonzept geht weiter als alle anderen Parteiprogramme, und wer künftig behauptet, “die Linke” stehe in der Tradition der SED, meint jedenfalls nicht das Programm, das sich deren Mitglieder und Delegierte gegeben haben.
Vom Programm zur Politik
Im Programm finden sich darüber hinaus konkrete Antworten auf aktuelle Fragen der Gesellschaft wie die Forderung nach Netzneutralität, Beschränkung digitaler Eigentumsrechte, Abschaffung der Geheimdienste, dezentraler Nahrungsmittelproduktion und Energieversorgung sowie höherer Transportpreise. Umstrittene Positionen wie die zum bedingungslosen Grundeinkommen werden offen gelassen. Das Ganze steht im Zeichen einer klaren Linie zur Stärkung der Rechte der Bürger und deren Teilhabe an der Organisation ihrer Gesellschaft.
Wären Parteien identisch mit ihrem Programm, man könnte womöglich sogar die SPD wählen. In “die Linke” könnte man sich glatt verlieben. Was an parlamentarischer Demokratie zu haben ist, die das Primat der Politik wahrt und Macht mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln einschränkt, hat die Partei sich ins Programm geschrieben. Das ist absolut auf der Höhe der Zeit, lässt Raum für Entwicklung und gibt den Begriffen Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit einiges von der Bedeutung zurück, die der Neoliberalismus zu zerstören versucht hat. Es kommt jetzt allerdings darauf an, die Amts- und Mandatsträger auch darauf festzulegen, dieses Programm zu verwirklichen. Mit “Koalitionspartnern” wie Herrn Sarrazin wird das sicher nicht zu machen sein.
Dezember 20th, 2011 at 17:39
OT
Nun hier, der nächste Beweis zum Thema unbelehrbare opportune Idioten
Solange nur die Gefundenerleergutboneinlöser hängen !
Dezember 20th, 2011 at 18:05
“Dabei ist sicherzustellen, dass die ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten alle gesellschaftlichen Schichten angemessen repräsentieren.”
Welche gesellschaftlichen Schichten sind denn damit nur gemeint? Nur zum besseren Verständnis: Ich (er)kenne keine unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten. Auch dann nicht, wenn mir mein Gegenüber dies hochherrschaftlich und mit Authorität zu versichern versucht. Will ich selbst innerhalb einer homogenen Gesellschaft unterschiedliche Schichten herbeiregieren, dann werde ich sie wohl extra dafür (er)schaffen müssen.
Dezember 20th, 2011 at 18:10
Ein wichtiger Punkt fehlt mir in der Aufzählung Demokratie vs. Macht. Die Medien sind da außen vor. Die Volksabstimmung in Stuttgart aber hat gezeigt, dass es sich gegen eine Koalition von Wirtschaft, MEDIEN und Verwaltung so gut wie nicht anstinken lässt.
Dezember 20th, 2011 at 18:14
@ hajo müller
diese selten dämliche volksabstimmung in S hätte es so ohnehin in einer Demokratie nie geben dürfen.
Dezember 20th, 2011 at 18:24
zu 4.
allein das es eine Volksabstimmung gab ist schon ein Erfolg……natürlich nicht um sich darauf auszuruhen.
Was wir brauchen, ist meiner Meinung nach eine reine Personenwahl.
Und natürlich eine persönliche Haftung der Politiker, für bewußten Verstoß gegen Gesetze.
Dezember 20th, 2011 at 19:25
spinne
diese selten dämliche volksabstimmung in S hätte es so ohnehin in einer Demokratie nie geben dürfen.
Das ist richtig, kann aber über das komplette Versagen des Souveräns® nicht hinwegtrösten !
Dezember 20th, 2011 at 19:40
@ lazarus
nö, so einfach ist es eben nicht, ich kann doch nicht irgendwelche ahnungslosen menschen aus hinterdupfingen, menschen die von s und s21 keinen blassen haben, darüber abstimmen lassen, ob sie bereit sind den preis dafür zu zahlen, “unsummen an investitionen einfach mal eben in den sand zu setzen” mit herzlichst, ihre mafiosi vom dienst, hat ja keiner unterzeichnet, es ging ja hier um DIREKTE DEMOKRATIE!
Dezember 20th, 2011 at 19:46
Jetzt habe ich doch mal ins Programm geguckt, weil mich interessierte, was sie zu Bildung und Schulen sagen.
Also beim schnellen Überfliegen fällt mir die übliche, inflationäre Verwendung von gehypten Schlüsselwörtern auf. Auch dieses Programm kann für ein Bullshit Bingo herhalten. (Btw.: Kann mir mal jemand verbindlich erklären, was ‘nachhaltig’ eigentlich bedeuten soll?) Naja, egal. Als richtig scheisse empfinde ich, meinerseits Spezialist im Finden von Scheisse, zumindest in Programmen und Datenbanken, auf Anhieb nichts.
Natürlich ist es nur ein Programm, mich würde aber schon interessieren, was eine ‘gerechte Steuerpolitik’ denn bei denen sein sollte, labern doch alle davon.
Richtig übel stößt mir – wie gesagt auf Anhieb – die Berufung auf die CO2-Geschichte auf, die ich für nicht eindeutig belegt halte. Darüber schwelt zumindest ein jahrelanger Streit unter Fachleuten und die Sonnenaktivität nimmt zufälligerweise auch immer weiter zu. Naja, ich halte den menschengemachten Klimawandel nicht für völlig undenkbar, man kann es aber auch übertreiben. Für mich ist das jedenfalls eine VT, die dazu dienen soll, Kohle zu machen und den Enwicklungsländern die eigenständige Entwicklung zu verbieten, die ‘bei uns’ ja einige Zeit brauchte. Daher würde ich das in einem Parteiprogramm lieber weglassen.
Das Thema Mobilität: Hätten wir andere Strukturen, müssten wir nicht so viel in der Gegend herumkutschen. Ich wohne aber auf’m Kaff und lese zugegeben ungern etwas über die Erhöhung der Mineralölsteuer. Wenn diese einhergeht mit Druck auf die Autoindustrie mit Vorgaben zum Maximalverbrauch und der Beschleunigung der Produktion von alternativen Antriebsmethoden und Kraftstoffen, dann wär’s wieder ok. Wenn sie es fördern, dann kaufe ich auch gerne das erste Wasserstoff-Auto. Es müsste halt billig sein, damit ich nicht 10 Jahre dafür sparen muß, kaufe ich doch prinzipiell eh nur Gebrauchte.
Verlieben tue ich mich in andere Sachen, aber niemals nicht in ungelegte Eier.
Dezember 20th, 2011 at 19:50
“Darüber schwelt zumindest ein jahrelanger Streit unter Fachleuten und die Sonnenaktivität nimmt zufälligerweise auch immer weiter zu. Naja, ich halte den menschengemachten Klimawandel nicht für völlig undenkbar, man kann es aber auch übertreiben. Für mich ist das jedenfalls eine VT, die dazu dienen soll, Kohle zu machen und den Enwicklungsländern die Entwicklung zu verbieten. Daher würde ich das in einem Parteiprogramm lieber weglassen.”
genau da mein lieber solltest du dich mal mit den Enwicklungsländern drüber unterhalten, aber was die dazu zu sagen haben interessiert ja keinen. ne, lieber auf einen angeblichen streit von “fachleuten” verweisen.
Dezember 20th, 2011 at 19:51
Vielleicht kenne ich ja sogar Fachleute?
Hör zu spinne: Im anderen Post habe ich dir was nettes geschrieben. Was dir nicht klar ist, daß Du dich nämlich daran gewöhnt zu haben scheinst, die Leute hier von der Seite anzuraunzen, füge ich hiermit hinzu. Cool down. Please!
Dezember 20th, 2011 at 19:51
just a few links
1. https://climateandcapitalism.com/
Dezember 20th, 2011 at 19:51
2.https://www.scilogs.de/wblogs/blog/klimalounge
Dezember 20th, 2011 at 19:52
3.https://www.scienceblogs.de/primaklima/
fürs erste mal
Dezember 20th, 2011 at 19:57
einer noch aus bolivien
https://pwccc.wordpress.com/
Dezember 20th, 2011 at 19:57
Kann es sein, daß Du manchmal etwas gereizt bist?
Dezember 20th, 2011 at 20:01
@ R@iner
Das Wort ‘nachhaltig’ erkläre ich mir wie einen Kaugummi, der so lange nachhält, dass Du auch morgen und übermorgen noch auf dem Selben herumkauen kannst ohne das Gefühl zu haben, Du kaust nach einigen Stunden rohen Pansen durch.
Dezember 20th, 2011 at 20:02
@ Rainer
hast du jetzt ein problem mit den links? ist ja nur ein angebot. und ja ich bin aktuell emotional ziemlisch am arsch. zudem habe ich kürzlich erfahren, dass meine geliebte bucht in der ich mal lebte, in indonesien, mittlerweile abgesoffen ist
auch gerne mal hören was der Mann zu sagen hat
The Maldives Face Rising Waters: Where do we Go?
https://youtu.be/vZ53CBizc9A
Dezember 20th, 2011 at 20:06
@Katze: *lach*
@spinne: Nicht, daß wir aneinander vorbeireden: Den Klimawandel gibt es. Für mich ist aber nicht ganz klar, wodurch er verursacht wird. Es ist ein von wirtschaftlichen und politischen Interessen hoch vermintes Thema, bei dem sich Wissenschaftler aus Angst ihren Job zu verlieren nicht zu äußern wagen, obwohl sie 30 Jahre einigermaßen unabhängig finanziert geforscht haben. Und ja, ich bin für die Beschränkung der Ausbeutung des Planeten und lebe selbst im Vergleich zum Normalbürger recht zurückhaltend, was den Einsatz von Rohstoffen (z.B. Ein Handy – 11 Jahre alt) und Energie angeht. An mir geht die Welt jedenfalls nicht zugrunde.
Dezember 20th, 2011 at 20:10
spinne
Es gibt Gründe, warum ich in dieser Klima-Hysterie lediglich eine Form der Geschäftemacherei sehe :
Hier
Hier
Das schlechte Gewissens der Massen in Sachen Klimawandel ist inzwischen zu einer Goldgrube geworden unter dessen Vorwand es sich prächtig gewinnbringend verteuern lässt ;-)
Dezember 20th, 2011 at 20:13
zu be honest, the only place I ever felt home is gone
Dezember 20th, 2011 at 20:14
Tja, die Gletscher in Südchile, die ich toll fand, schrumpfen auch dahin.
Dezember 20th, 2011 at 20:14
Ahner hab’ isch noch ;-)
Und hier von Prof. Dr. D. Hebert,
Dezember 20th, 2011 at 20:16
Ich häng mich mal ungefragt ins Klima rein. Da is ein Problem, die Kippunkte spielen da die herausragende Rolle. Ist vergleichbar mit ner Spekulationskurve,
irgendwann kippt der Laden, sprich das Klima wird instabil. Aber da niemand in der Lage ist beim Klima so einen Punkt vorherzusagen, also zu berechnen, müssen wir alles unterlassen was wir nicht brauchen. Schlicht und einfach, Schluss mit der Wirtschaft, sonst könnts uns allen bald verdammt schlecht gehen.
Dezember 20th, 2011 at 20:16
Herrjeh Kinners, jetzt laßt doch das Thema. Sonst müssen wir doch noch chatten gehen.
@langlode44: Der nächste Vulkanausbruch auf Island kommt bestimmt. Und gegen die anderen war der Ayatolla Jöküll oder wie der heißt, das Entzünden eines Streichholzes. Dessen ‘Auswurf’ habe ich übrigens selbst über der Schweiz im Flugzeug gesehen und nicht verstanden, was die braune Schicht über den Wolken dort zu suchen hatte.
Dezember 20th, 2011 at 20:18
R@iner
Nicht, daß wir aneinander vorbeireden: Den Klimawandel gibt es
UNBESTRITTEN … nur die Ursache ist nicht die welche man uns abzockend Glauben macht !
Dezember 20th, 2011 at 20:25
langlode44
“Wir” werden es aber nicht kippen !! Wenn es passiert dann aus Gründen außerhalb unseres Wirkungsbereichs
Gesamtausstoß des Vulkans El Chichon (Mexiko 1982):
500 Mio. t Aschestaub
70.000 t HF
40.000 t HCl
radioaktive Thoriumverbindungen
Vesuv: emittiert radioaktive Uranverbindungen.
Tägliche Emission des Kilauea (Hawaii);
770 t Schwefel (als H2S, SO2
223 t HF
50 t HCl
Methan, Aldehyde, Benzol, Toluol, CKW, FCKW
Mount St. Helen:
Ausstoß von Radioaktivität von 1017 Becquerel (Umfang wie Tschernobyl).
Vulkan Pinatubo (Philippinen 1991):
Die Emissionen an Staub und Schwefelverbindungen waren so stark, dass sie die Untersuchung der atmosphärischen Auswirkung des Golfkriegs und seiner ökologischen Folgen (Brände der 600 Ölquellen) verhinderten.
Quelle :Prof. Blumes
Dezember 20th, 2011 at 20:27
Wie Spinne bereits bemerkte, interessieren mich Parteiprogramme wenig. Daher halte ich mich besser aus dieser Diskussion raus.
Als Bonmot eine kleine Polemik dazu: Die kath Kirche hat auch ein über 2.000 Jahre altes Programm in der Kurzfassung der 10 Gebote. Und………..wie siehts da trotz absoluter Mehrheit in vielen Domänen und bei den “Parteivorsitzenden” heute aus?
Dezember 20th, 2011 at 20:28
@R@iner: Es geht nicht um natürliche Dinge, dafür hat Mutter Natur genug Puffer, es geht um den Dauerbeschuss den wir veranstalten, damit kommt se auf Dauer nich klar. Davon mal abgesehen, wir könnten viel ruhiger leben wenn wir wöllten.
Dezember 20th, 2011 at 20:32
@Lazarus: Alles richtig, und zu diesen natürlichen Dingen musste nun den Menschenmüll dazu addieren, und der is permanent. Und da hab ich meine Zweifel ob das gut geht.
Dezember 20th, 2011 at 20:34
@Lazarus: “1017 Bq” kann nicht stimmen. 1 Bq ist ein Zerfall / Sekunde.
Dezember 20th, 2011 at 20:47
R@iner
10/17 Bq natürlich ich hab den Strich vergessen also 10 HOCH 17 .. gut aufgepasst ;-)
Dezember 20th, 2011 at 20:52
@R@iner Nr. 29: Wer hat was wo wie gemessen, kann ein Zufallswert sein, ist es evtl. auch. Möglicherweise auch nur nach Programm hochgerechnet, hab ich keine Ahnung wie man so was macht.
Die Uran Thorium Zerfallsreihen kommen aber definitiv
im Laufe der nächste X millionen Jahre von alleine zur Ruhe, dann wirds ein wenig fusskalt, das is alles. Auch die Vulkanität beruhigt sich im Laufe der nächste X Millionen Jahre, die Erde erkaltet ganz einfach. Aber
dieser thermische Einfluss auf das Klima ist ohnehin nur marginal, und das ist der Puffer den Mutter Natur hat, den dürfen wir nicht ausfüllen, auf keinen Fall.
Dezember 20th, 2011 at 20:57
@langlode44: Klar, das ist unter Einbeziehung der Zerfallsreihen hochgerechnet. Das Integral geht von t1=0 bis t2=infinite für die herausgeschleuderte Menge einer bekannten Isotopenmischung. Die bloße Angabe der Zerfälle sagt ja eh nichts über die biologische Schädlichkeit aus. Ganz so einfach erkalten tut die Erde nun auch nicht, weil im Erdinnern eben auch radiaktiver Zerfall stattfindet und die Suppe damit warm hält.
Dezember 20th, 2011 at 21:01
@Lazarus09 #18:
Sehr gut erkannt, Lazarus09 !!!
Den Klimawandel gibt es schon seit Millionen von Jahren.
Man hat auf dem Grund des arktischen Eismeeres versteinerte Blätter gefunden, welch nach einer Untersuchung derer den Aufschluß gaben, daß
zu der Zeit, als die Blätter auf den Meeresgrund gesunken sind, am Nordpol eine Temperatur von ca.
21 °C geherrscht haben muss..
Es drängt sich der Schluß auf, daß die angebliche Temperatursteigerung auf die veränderte Sonnen- fleckenaktivität zurückzuführen ist, da auch auf anderen (nicht menschlich bewohnten) Planeten die Oberflächentemperatur ansteigt.
Nun, die Sonnenfleckenaktivität durch den Menschen beeinflussen zu wollen, dürfte wohl auch den größten
Optimisten die Zweifel – Falten auf die Stirn treiben….
Dezember 20th, 2011 at 21:04
Danke flatter für Herausarbeitung wesentlicher Eckpunkte des Programms der Klimakonferenz. Oder heißt das Klimakterium? Ach, egal.
Dezember 20th, 2011 at 21:05
@Testosteron: Auch in den Höhenlagen der Alpen herrschte mal subtropisches Klima, war kein Problem
damals. Aber heute sässe nicht nur Paulaner aufm trockenen, auch so ne Dinge wie Isar I und so, was dann….
Dezember 20th, 2011 at 21:15
@R@iner Nr. 34: ich kenn nur den Entwurf des Programms,
nicht jenes welches selber. Was mich am Entwurf schon gestört hat scheint nun festgeschrieben zu sein. Arbeit
für alle, natürlich gute Arbeit, natürlich gut bezahlt. Fortsetzung des hirnrissigen Sozialstaatsgebots. Darauf kann ich verzichten. Die Lohnarbeit kann morgen früh abgeschafft werden, die
Produktivität gibts her.
Arbeitet und fahrt in Urlaub, natürlich mit dem Auto.
Wir kümmern uns um das Organisatorische. Punkt. Wählt uns. Ich werds tun, weil die Anti Kriegs Position wieder klarer wird.
War heut aufm Job Center, Herr schmeiss Hirn vom Himmel, aber schnell…
Dezember 20th, 2011 at 21:17
es wäre einfach mal echt nett, wenn auch mal die zu wort kämen, die aktuell am extremsten unter dem klimachaos leiden. sie kommen aber nicht zu wort,nein ihnen wird vielmehr das wort im munde gedreht.schlimmer noch, ihr trauma wird auch noch für propaganda missbraucht. das ist das, was mich zutiefst beschämt.
auch werden die zusammenhänge von nicht müde werdenden klimaforschern immer wieder aufgedröselt, auch was die natürlichen aspekte der entwicklung betrifft, es nimmt sich aber kaum jemand die mühe das zu studieren.
hinzu kommen diese ganzen verherenden ölpesten, die menschen in den ausbeutegebieten verrecken elendigst.
ps. ach ja,wers noch nicht gesehen hat, auch ein guter beitrag
https://www.kontext-tv.de/node/168
Dezember 20th, 2011 at 21:23
ChevronTexaco on Trial in Ecuador
https://youtu.be/jmnh0mVd0bY
Dezember 20th, 2011 at 21:25
@ spinne
Die Veränderungen des Klimas sind nicht vom Menschen verursacht, die Eingriffe in die Natur hingegen schon. Ich mache also Unterschiede zwischen künstlich herbeigeführten Umweltschäden und natürlichen Klimaveränderungen aufgrund kosmischer Vorgänge.
Dezember 20th, 2011 at 21:28
@R@iner #7, er ist gebildet genug und hat genügend vom Löffel des Intellekts abbekommen, um zu erkennen, das es bei dem “Klimawandel” mehrere Mitfahrer gibt, zumal das Wort doch einen erheblichen Interpretationsspielraum lässt. Da hat’s wenig mit VT ;-), nur mal zum Thema Entropie andenken und die windigen Markschreier ausblenden
Dezember 20th, 2011 at 21:31
@langlode44: Da wird es schwierig. Ich hätte da auch andere Ideen, um zu einem kreativen, nicht geldzentrierten Miteinander zu gelangen. Die wollen halt auch gewählt werden. Daß sich dort einige tummeln, die weitergehende Gedanken haben, glaube ich indessen schon.
Um einen schnellen Wandel – auch im Sinne von Mutti Erde – hinzubekommen, erschienen mir fundamentale Änderungen im Bereich von Schule und Bildung unersätzlich. Man dürfte nur nicht vergessen, der nächsten Generation alsbald auch das Ruder komplett zu überlassen, anstatt den Schmidt oder den Genscher zu exhumieren, wenn’s klemmt.
@thom: Ich habe deinen Satz jetzt drei Mal gelesen, verstehe aber nicht ganz, was Du mir mitteilen möchtest.
Ja die Entropie, die Unordnung nimmt ständig zu. Bemerkbar ist dies aber universell betrachtet nur im größeren Zeitmaßstab.
Dezember 20th, 2011 at 21:34
Vorsicht liebe Katze, Vorsicht. Die Erdoberflächentemperatur ist zwischen 1950 und heute
um etwa 1 grd gestiegen, das is nich das Problem. Aber die Kurve die diese Erhöhung beschreibt schon. Sie ist exponentiell, das ist menschengemacht!
Liebe Spinne, was hier und heute läuft is nichts anderes als der letzte Kampf des Kapitals ums Überleben, Ausgang ungewiss. Die Möglichkeit unserer Einflussnahme auf Einzelerscheinungen ist leider begrenzt. Ich tät manchmal mit dem Knüppel dazwischen
gehen wollen…
Dezember 20th, 2011 at 21:38
@ langolde
ich hoffe ich kann bald endlich mit dem flennen aufhören u. meinen “knüppel” wieder rausholen
ne, hab ja jar keinen knüppel
apropos flennen, hab da neulich einen berich über die “Blaufärber” im TV gesehen, da hab ich auch geflennt, weil mich die an die indonesischen Indigo Färber erinnert haben. Ich glaube du kommst aus der Gegend, stimmts?
Dezember 20th, 2011 at 21:40
R@iner
Bildungsmäßig ist man aber eher an Mittelalterlichen Zuständen interessiert wo diese nur “elitären erlesenen Kreisen ” zugängig war ! Anders lässt sich die Bildungspolitik nicht interpretieren !
Merke : Ein dummes Volk lässt sich leichter regieren und führen ! Und die Erfolge sind unbestreitbar !
Ich vermisse in allen parteilichen Absichtserklärungen ( Partei-Programm) die Sparte Bildung und Wissenschaft die wie der kostenintensive Posten Ausbildung in der Wirtschaft zum Wohle der Renditen oder anderer einträglicheren Disziplinen vernachlässigt wird …
666
Dezember 20th, 2011 at 21:42
R@iner, Schule is ein gutes Stichwort, ich mag den König Stanslaus von Sachsen, den Sparsamen nich, er ist ein Reaktionär der besten alten Schule. Aber auch so einer hat Schwächen. Es gibt hier ein Projekt das heisst Schkola. Da wird dreispachig unterrichtet. Polnisch, tschechisch und deutsch. Und dieses Projekt hat sozusagen Naturschutzstatus. Da lässt König Stanislaus nichts ran. Echt Klasse die Sache, junge motivierte Lehrer ausserhalb des Programms. Das macht Mut.
Und er hat noch ne Schwäche, Wölfe…da ham wir nämlich
inzwischen 5 oder 6 Rudel hier, aber das is ne ganz besondre Geschichte, aber diese Tiere verteidigt er mit Haut und Haar…
Dezember 20th, 2011 at 21:44
@Lazarus: Ich weiß nicht, ob Du es damals mitbekommen hattest. Nach der Wahl der Miss Schuldenbremse in Hessen, erschien 1-2 Wochen danach ein Artikel, in dem stand, daß Hessen in zwei Stufen in den nächsten Jahren zunächst 60 und dann 70 Millionen Euro an den Schulen einsparen will. Saubere Sache das. 75% Zustimmung…Bei der Wahl wenigstens.
Dezember 20th, 2011 at 21:45
Ne Spinne, aus Indonesien komm ich nich, aber Blaufärber gibts immer noch in der Oberlausitz, hat hier mit Textil zu tun, leider ne aussterbenden Tradition.
Dezember 20th, 2011 at 21:46
@ langlode44
Die Veränderungen sind das Ergebnis eines planetaren Zusammenspiels, das keineswegs so Konstant ist, wie es den wissenschaftlichen Ansatz hat. Leider ist es nahezu unmöglich zu errechnen, wie graduell die Abhängigkeiten der Drehkörper rund um die imens schnell rotierende Sonne tatsächlich sind. Leider tappen die terranen Wisschenschaften noch insgesamt im Dunkeln, wie sich zum Beispiel der Präzessionseffekt, welcher regelmässig wiederkehrt, auf die globale Erde auswirkt.
Die Klimaveränderungen spielen sich im Makrokosmos ab. Du meinst also, weil wir ein wenig vorhandene Elemente chemisch und physisch verändern, heizen wir einen ganzen Planeten auf? Die gesamte Menschheit passt, dicht zusammengerückt auf eine grössere spanische Insel. Und dieser kleine Teil, ist in der Lage einen ganzen Planeten zu terraformen?
Dezember 20th, 2011 at 21:48
@Katze: So eng zu stehen ist blöd. Ich will nicht, daß mir einer beim pinkeln zusieht. Das mit den massebehafteten Körpern ist faszinierend. Bis heute gibt es keine geschlossene Lösung des Drei-Körper-Problems.
@langlode44: Polnisch und tschechisch? Scheint mir doch eine sich sehr regional orientierende Angelegenheit zu sein.
Dezember 20th, 2011 at 21:52
langlode44
Lass dich nicht verarschen mein Freund .Das Treibhaus-Modell geht auf das Jahr 1896 zurück. Dieses Modell vergleicht das Kohlendioxid der Atmosphäre mit dem Glasdach eines Gewächshauses. Das Glasdach ist für die kurzweilige Sonnenstrahlung durchlässig und sperrt die Infrarotstrahlung im Gewächshaus ein.!
Die Klimakatastrophen-Hypothese hat ideologische Hintergründe.Im Vordergrund der Klima-Politik stehen wirtschaftliche Interessen. Bestimmte Wirtschaftszweige rechnen mit großen Investitionsmöglichkeiten.!!!
Alter, die malen dir eine Brezel an die Backe ;-)
Dezember 20th, 2011 at 21:53
Nicht ganz richtig verstanden, liebe Spinne. Die wirklich grossen Dinos haben sich selbst ihr Futter weggefressen. Etwas vergleichbares tun wir gerade…
Wir können nicht mehr verbrauchem als uns zur Verfügungsteht. Wir dürfen keine Wetten auf die Zukunft
eingehen, das geht schief…
Dezember 20th, 2011 at 21:55
Ich lach’ mich fort. Brontosaurus Goldman Saxus. Tyrannosaurus Federal Reservus.
Ich hab’s ja schon mal gesagt, daß ich mich vor dem Ergebnis fürchtete, wenn man begänne 500 Meter tief zu graben und dann auf eine Coca-Cola Flasche stieße.
Dezember 20th, 2011 at 21:56
@ langolde
ja.
sag mir doch nochmal wo du wohnst, ich hab das letzlich hier gelesen u. mich dann erinnert, dass diese kleine blaufärberei auch da war. völlig OT, sorry!
Dezember 20th, 2011 at 21:56
R@iner (46)
75% Zustimmung…Bei der Wahl wenigstens.
Ja,hab ich mitbekommen wobei wir wieder bei den Idioten wären … drum mein Gallen bitterer Sarkasmus,bestätigende Beispiele zu Hauf !
Dezember 20th, 2011 at 21:59
@ R@iner
Noch schlimmer wird es, wenn es mehr als 3 Körper sind die in ihrer Abhängigkeit zueinander die Dynamik des Gesamtsystems stark beeinflussen. In unserem Fall ist da die Sonne, mit ihrer unglaublichen Rotationsgeschwindigkeit. Dann haben wir noch den Jupiter, der wohl etwa 70% der gesamten Sonnensystemmasse in sich vereint. Was passiert eigentlich mit den Drehkörpern auf der einen Seite der Sonne, wenn Jupiter und Saturn auf der anderen Seite sind, und somit hinter dem Gravitationsfeld der Sonne?
Dezember 20th, 2011 at 22:02
@Katze: Gut daß beim Newtonschon Gesetz der Massenanziehung die Abhängigkeit des Abstands mit 1/r^2 eingeht. Ball flach halten. 2012 werden wir überstehen. Der Mensch ist dem Menschen ein schlimmerer Feind. Und wenn es eines Tages zur kosmischen Katastrophe kommt, dann hat wenigstens das kindische, aber folgenreiche Hauen und Stechen hier ein Ende.
Dezember 20th, 2011 at 22:03
Biker, schwierig, schwierig, der CO2 Anteil in der Atm.
is von 1950 bis 2010 von etwa 0,020% auf 0,034 % gestiegen, in absolut is das egal, aber der relative Anstieg, etwa 75 %, das is heftig. Wo soll das Zeugs hin? Es hat Auswirkungen das is sicher. Nur wir wissen nich welche. Das mein ich mit meiner Skepsis.
Dezember 20th, 2011 at 22:11
@ R@iner
Das Ende sehen wir nicht durch Teleskope, sondern durch Mikroskope.
Der Mensch wird das alles sicher überstehen, wie in den letzten Jahrmillionen seiner Entwicklung auch, nur wird er sich danach vermutlich nicht mehr homo sapiens, sondern vielleicht homo superior nennen.
Dezember 20th, 2011 at 22:14
@Katze: Ein Freund von mir ist Mikrobiologe. Seine Theorie ist die, daß die ewigen Kriege im Tropengürtel, welche die Menschen in unbewohnte Gegenden treiben, eines Tages noch interessantere Viren als Ebola in unsere Population einbringen werden.
Dezember 20th, 2011 at 22:15
Liebe Katze, die Summe aller Drehimpulse is Null, wenns nichs so wäre wärn wir nich da. Kummer sein sein
kleinster,
Wo ich wohne is da, wo die Weber ihr Schiffchen durch deb Webstuhl geschossen haben. “Wir weben, wir weben hinein den ewigen Fluch
.” Gehst nach nach rechts auf der Karte, dann nach unten und dann landest im Dreiländereck D, Pl, C, der Ort Ort heisst Großschönau.
Nich weit davon bin ich vor langer, langer Zeit auf die
Welt gekommen. Die Stadt hate mal den Beinamen die “Reiche”, Zittau, ein wahrlich geschichtsträchtiger Ort. Napoleon und Scharnhorst ham hier nahezu gleichzeitig Anfang des Jahres 1812 übernachtet, dann ham beide festgestellt, die Gegend is so schön, wir verlegen die Völkerschlacht nach Leibzsch…
Dezember 20th, 2011 at 22:18
Programm der LINKEN:
Die Verbraucherzentrale warnt. “Enthält bis zu 75 % Standortnationalismus mit geringen Zusätzen von Eurozentrismus.”
Dezember 20th, 2011 at 22:19
langlode44
Vor Millionen von Jahren gab es eine Art “Umweltkatastrophe“. Das CO2 wurde rasch* mit Kalziumionen zu Kalkstein verbunden. Die Kalkgebirge sind noch heute zu bestaunen. Somit sank der CO2 Bestandteil der Atmosphäre auf den heutigen Stand von 0,033% ab. Dieser Anteil ist das absolute Minimum der Erdgeschichte. Die meisten unserer Pflanzen entstanden zu Zeiten, als rund das 5 bis 10 Fache anCO2 in der Atmosphäre vorhanden war!
Sollte, aus welchen Gründen auch immer der CO2 Gehalt der Luft unter das Kritische Minimum von 0,028% sinken, würden unsere empfindlicheren Pflanzen verkümmern. Es gibt hier einen sehr engen Regelkreis, der eine höhere Konzentration an CO2, jedoch keinen niedrigeren zulässt.
Cui bono !! Wer zahlt was und erwartet welche Ergebnisse !!
Medial totgeschwiegen, dass sich 19.000 Wissenschaftler und Fachleute in der
Oregon-Deklaration gegen das Kyoto Protokoll gewand haben, da es jeglicher Wissenschaftlicher
Grundlage entbehrt.!!
Dezember 20th, 2011 at 22:21
@ R@iner
Vor den natürlichen Viren, Bakterien und Pilzen habe ich weniger Bammel als vor dem Zeug, das in Reagenzgläsern und Petrischalen künstliche DNA-Veränderungen beigebracht werden.
Vor der Natur habe ich keine Angst. Wenn die meint, es ist Zeit zu gehen, dann unternimmt sie auch was. Deswegen sind wir auch noch da und alle anderen menschlichen Hominiden nicht mehr. Das wir hier auch unsere Hände im Spiel hatten, glaube ich nicht. Obwohl wir schon immer Spitze im Ausrotten von Lebensformen waren und sind. Wir werden mit jedem Tag besser und gründlicher im Ausrotten.
Wir rotten sozusagen ‘nachhaltig’ aus.
Dezember 20th, 2011 at 22:27
Lazarus, unbewusst nähern wir uns dem Problem. Mutter Natur ins Handwerk pfuschen is gefährlich. Nimm nen Verbrennungsmotor, ab wieviel Gehalt Sauertoff springt
der nich mehr an? 16, 15, 14 %? Dann isses definitif vorbei.
Dezember 20th, 2011 at 22:32
programme schön und gut, aber wenn man DANACH geht, dann gibt es mit den grünen NIEMALS einen krieg und der spd – immerhin! – KEINE mwst-erhöhung oder man denke an die entbürokratisierung von schwarz-gelb und (sie dürfen jetzt lachen)
aber eigentlich ist es “ganz einfach”; man muss nur die reichen bonzen enteignen (ganz richtig, enteignen, weil die es von schwächeren, dümmeren, pechvögeln geraubt und/oder gestohlen haben) und für eine kostenlose sozialversorgung und ausbildung für jeden sorgen.
aber wer ist man???
und auf den letzten beitrag zurückzukommen:
natürlich muss die lìnke wenn sie ihrem namen alle ehre machen will und nicht altbacken wirken will auch “grüne” themen für sich entdecken; peak oil steht vor der tür und wir können wohl kaum noch in 30 jahren zu mcdoof gehen und salat fressen was in mehr plastik verpackt wird als salat drin ist. von hausfrauenpanzern mit ökoplakette ganz zu schweigen! -,-
Dezember 20th, 2011 at 22:39
Also gut, Butter bei die Fische. Mein Schlüsseldokument war das hier: Royal Society – “Climate change: A Summary of the Science, September 2010″
“[..] 59 Like many important decisions, policy choices about climate change have to be made in the absence of perfect knowledge. Even if the remaining uncertainties were substantially resolved, the wide variety of interests, cultures and beliefs in society would make consensus about such choices difficult to achieve. However, the potential impacts
of climate change are sufficiently serious that important decisions will need to be made.
Climate science – including the substantial body of knowledge that is already well established, and the results of future research – is the essential basis for future climate projections and planning, and must be a vital component of public reasoning in this complex and challenging area.”
Mmh, auf die Schnelle kann ich das nicht lesen. Mir war so, als gäbe es ein anderes Dokument, bei dem sie sich stark von der These der ‘menschengemachten’ Klimaänderung distanziert hatten.
Edit: Hier ist was. Sorry für ‘die Welt’.
Dezember 20th, 2011 at 22:42
OT
@Rainer #41, er wollte nur darauf aufmerksam machen, daß mit der Entropieänderung auch Klimawandel einhergeht und dies nichts mit dem Geschrei von Lobbyorganisationen zur CO2 Verpressung oder Photovoltaikpropaganda, Energiemafia etc. zu tun hat, unterm Strich erklären, das Mensch schon immer Klimawandel betreiben, wie auch alle anderen Lebewesen oder physikalischen, chemischen als auch biologischen Vorgänge.
Sorry für meine verschwurbelete Art …
Dezember 20th, 2011 at 22:42
langlode44
Alter lass dich nicht narrisch machen ..
Bei Druck 1 atm ( Meerespiegel )ist der Sauerstoffanteil 21% (Rest Stickstoff etc.). barometrische Höhenformel :
p(h) = P0 * exp (-Mgh/RT)
In 2000m Hoehe also 0,793 atm Sauerstoffanteil nur noch 20,4% … wie hoch ist die durchschnittliche Reisehöhe der Flugzeuge ..? Du siehst … da ist viel verarschungspotenzial ;-)
Dezember 20th, 2011 at 22:45
@thom: Okay. Wer ist ‘er’? Sprechen Ihrotwerden von sich in der dritten Person?
Dezember 20th, 2011 at 22:55
Soso, den anthropogenen Klimawandel gibt es also gar nicht? Was man nicht alles lesen muss…
Und weil mir gerade danach ist, gehe ich mal richtig in Opposition! @ Lazarus zu Post 1: Ich bin einer von den “Idioten”, die nicht wollen, dass Wulff geht.
Begründen könnte ich das natürlich, mache ich hier an dieser Stelle jedoch nicht – und das auch nur, weil mir gerade danach ist und nicht weil ich ein Idiot bin :P
Dezember 20th, 2011 at 23:17
Bonsta
Ich bin einer von den “Idioten”, die nicht wollen, dass Wulff geht.
Mein Beileid ..!
Begründen könnte ich das natürlich, mache ich hier an dieser Stelle jedoch nicht
Braucht du auch nicht da es nur einen Grund gibt: ” Das er bleibt ist nur vom finanziellen Standpunkt relevant denn der Grüßaugust kostet den Steuerzahler so oder so weiter Geld,er repräsentiert perfekt die verkommenen Werte in diesem Land ” darum sparen wir uns die Kohle für den nächsten genauso verkommenen käuflichen Karrieristen !
Bundespräsident™ sponsored by Maschmeyer Geerkens etc..
Dezember 20th, 2011 at 23:36
@ Lazarus09
Und der passt auch gut zu uns. Ein korrupter Drecksack an der Spitze, für einen ganzen Haufen korrupter Drecksäcke die das völkische Fundament bilden, die ständig von Anderen, unten Stehenden, verlangen, den eigenen Trichter voll zu machen.
Dezember 20th, 2011 at 23:44
Findest du wirklich, dass Wulff korrupt ist? Naiv, ja, da stimme ich dir jederzeit zu. Er ist praktisch Symbol dafür, dass der Filz aus Eliten in Politik und Wirtschaft gar nicht mehr sachlich zu trennen ist…
Dezember 20th, 2011 at 23:51
@ Bonsta
Ja sicher ist er korrupt. Keine Behauptung von mir, sondern seine eigene Darstellung. Er gibt sich als Feierabendpräsident, der zu den üblichen Geschäftszeiten das politische Amt spazieren trägt, und sich nach Feierabend von seinen reichen Freunden, also die Freunde, die dafür mit gesorgt haben, das er ist wo er ist, das Leben versüssen lässt. Wenn er das noch immer nicht gemerkt hat, und sich fragt wo er eigentlich ist, und wie seine ‘Freunde’ tatsächlich zu ihm seine politischen Einflussmöglichkeiten stehen, dann ist er nicht naiv, sondern strunzdoof. Ob aus diesem gezogenen Schluss das Amt mit seiner Person viel Sinn macht glaube ich nicht. Jedoch ahne ich, das diese Qualitäten die wahren Zugangsvoraussetzungen für die politische Station sind.
Dezember 21st, 2011 at 00:04
Bonsta
…dass Wulff korrupt ist? Naiv, ja, da stimme ich dir jederzeit zu
Du wirst uns jetzt wohl noch erklären warum jemand mit mehr als 200K im Jahr nicht gut für eine 500.000 € Hausfinanzierung ist ..gell ;-)vom Unvermögen mit solch schäbigem Salär Ferien zu finanzieren ganz zu schweigen …. und das man ihm das alles selbstlos zahlt und gibt nur weil er die Haare schön hat..? Du stellst dir ein Armutszeugnis aus ..?
Dezember 21st, 2011 at 00:06
Leute, ihr wißt schon, daß es in D-Land auf Beleidigung des Präsidenten eine Strafe gibt?! Solange korrupt noch nicht als eindeutig positives Adjektiv im Duden hinterlegt ist, würde ich mir so manches sparen. Bedeckt doch Personen mit denen ihr besonders sympathisiert daher lieber mit chinesischen oder arabischen Flüchen, wenn es nicht euer eigenes Blog ist.
Gute Nacht.
Dezember 21st, 2011 at 00:19
R@iner
Herr Blockwart,ich distanziere mich hiermit energisch von dem zu schwachen Ausdruck “Korrupt” welchen ich hier auch nicht in die Diskussion warf ..Grüßaugust beginnt nicht mal mit “K” !
Ich hätte besseres ;-) …
Dezember 21st, 2011 at 00:20
@ Lazarus: Ich stelle mir kein Armutszeugnis aus, jedoch glaube ich gerade im Falle Wulff – ich weiß selbst nicht genau warum – dass er nicht dieses Arschloch ist, für das er jetzt gehalten wird. Ja, ich unterstelle ihm eine gewisse Naivität, mit Hang zur Eitelkeit, die von bestimmten Typen gnadenlos ausgenutzt wurde.
Dezember 21st, 2011 at 00:22
R@iner
arabischen Flüchen
dann unterstellen sie dir Al-Qaida Verbindung ..bist du verrückt ?
Dezember 21st, 2011 at 00:32
Bonsta
Ich respektiere deine Ansicht .. jeder kann Glauben was er will .. teile sie jedoch nicht !
Trotz allem würde ich dir empfehlen die Fakten zur Kenntnis zu nehmen den Wulff selbst war in der Vergangenheit ein großer Moralapostel und Ruechtrittsforderer ;-)bei sich hängt er die Messlatte deutlich tiefer
Dezember 21st, 2011 at 00:37
@ R@iner
Ich beleidige niemanden. Nicht die Person Wulff, die durch ihr Tun und Handeln für sich selbst spricht, noch die Institution des Bundespräsidenten selbst. Jedoch stelle ich fest, das die Korruptionen und persönlichen Vorteilsnahmen, welche als Nachteil anderer gereichen, mittlerweile zum selbstverständlichen Umgang gepflegt werden. So weit, das nicht mehr unterschieden werden kann, was geht und was nicht geht, ohne dutzende Rechtsparagraphen zu bemühen, deren Sinn garnicht mehr verstanden wird.
Ich darf meine Meinung äussern, oder sie für mich behalten. In diesem Fall habe ich ersteres getan. Ich brauche im Übrigen auch gar keinen Präsidenten beleidigen, während dieser das Amt selbst mit Füssen tritt.
Wie lange werde ich, als Strafe für eine konstruierte Beleidigung, wohl zu Mördern, Totschlägern und Vergewaltigern ins Gefängnis gesteckt? Ist auch eine geringe Geldstrafe die über eine gemeinnützige Tätigkeit abgedeckt wird möglich? Ich befürchte, das wenn man mich einsperrt wie ein Tier, ich mich auch wie eines verhalten werde, das nie wieder herausgelassen werden dürfte.
Dezember 21st, 2011 at 01:03
Ein wenig beleidigt habe ich bestimmt, das ist sonst auch gar nicht meine Art. Es ist offenbar ein Kunststück, sich zwar zu empören, nicht jedoch zu beleidigen. Dieses Kunststück gelingt offenbar nur dann, wenn ich mich konzentriert der Sachlage stelle und ignoriere, was Gebührenfunk und private Medien über die Causa Wulff ausgraben und unter’m Rampenlicht nun präsentieren.
Stünde ich an seiner Stelle, würde ich selbst zurücktreten, das Geld einsacken und die Schnauze halten, schon um damit das Präsidentenamt nicht ab- sondern aufzuwerten. Die Nachfolger und alle anderen sollten ruhig sehen und verstehen, wie hoch die Messlatte in diesem Amt hängt. Derzeit hängt sie so tief, das Spatzen die auf ihr sitzen, sich beim futtern am Boden hinknien müssen.
Dezember 21st, 2011 at 01:05
Oh Mann, jetzt bin ich noch der Blogwart. Die Welt ist ungerecht. Womit habe ich das bloß verdient? Jetzt gehe ich ins Bett, rede mit niemandem mehr und schmolle bis zum wegnickern. :-P
@Katze: https://dejure.org/gesetze/StGB/90.html
Dezember 21st, 2011 at 01:21
@ R@iner
Bevor man mich zur Rechenschaft zieht, sind vor mir aber noch ganz andere dran und ich werde ständig mit dem Finger auf sie zeigen. Zum Beispiel jene, die mir diesen ganzen Bullshit öffentlich zugänglich gemacht haben. Die in Versammlungen und durch das Verbreiten von Schriften zweierlei Verunglimpfungen begehen, zum einen an den Präsidenten in Person, als auch an die Institution. Ich frage mich, wenn man mir solche Informationen zugänglich macht, welche Haltung mir gleichzeitig empfohlen wird einzunehmen? Oder anders gefragt: Wieviel Valium sollte vor dem Studium der Tagespresse eingenommen werden?
Dezember 21st, 2011 at 08:16
flatter wird es nicht besonders freuen, wenn hier das Parteiprogramm der Linken zur Diskussion gestellt wird und das Kommentariat daraus eine Debatte über den Klimawandel und den BuPrä Wulff macht.
@all: Zu Wulff schaut doch erst mal bei “ad sinistram” rein
https://ad-sinistram.blogspot.com/2010/07/ein-moderner-aufklarer.html
oder bei den Nachdenkseiten
https://www.nachdenkseiten.de/?p=11660
Gruss vom Oberlehrer!;-)
Dezember 21st, 2011 at 08:58
R@iner
Nein Blockwart! …der seinerzeit in der Nachbarschaft darüber wachte, dass die Verdunkelung eingehalten wurde …
Wulff –> Verdunkelung .. einhalten ?
Ok des war wohl en Kalte ..*duckunwech*
Dezember 21st, 2011 at 10:13
Zurück zur Linken: “Rot-rot in Brandenburg plant dauerhaften Kfz-Massenabgleich”
Für mich heißt das: Nicht wählbar! Immer das gleiche “Was sie sagen, was sie tun”-Gedöns. Da nutzt es nix, auf das neue Programm für Frieden, Freiheit und Mitbestimmung zu ona…Tschulljung.
Die Ansage dazu war übrigens hier zu lesen.
Dezember 21st, 2011 at 11:30
R@iner
Gut .. damit sollte dann auch klar sein mit wem man es zu tun hat,wie gehabt eben .
Danke für die Links R@iner ;-)
666
Dezember 21st, 2011 at 12:01
@all
OT..
Hier noch aktuell was zum Thema Italien und Krise™
…Alternativlos eben !
Dezember 21st, 2011 at 12:48
Mist, ich kann gerade nicht moderieren und prompt gibt es eine dämliche Diskussion um klimaskeptische Spinnereien. I am not amused!
Bis später…
Dezember 21st, 2011 at 14:00
flatter
Ja,da fängt einer an und dann gibt ein Wort das andere,böse Stimmen und Kleinkarierte nennen das Eigendynamik .. come on ,-) nach dem kurzen Exkurs in den Klima Bullshit sind die meisten ja wieder bei der Stange wobei ja auch die Linken die Parteipolitische Meinung nach den main stream Medien richten…den Umweltverschmutzung im besonderen bei nicht kontrollierbaren Tiefseebohrungen sind eine Sache .. Klimawandel eine andere Ökologie im Parteiprogramm der LINKEN
666
Dezember 21st, 2011 at 21:25
Gefinden:
finden finden
mit allen zur Verfügung stehenden Mittel
Dezember 21st, 2011 at 21:37
@ Horst Horstmann
Was hast Du gefunden? Wo hast Du es gefunden? Wonach hast Du gesucht?
Ich für meinen Teil habe grosse Schwierigkeiten zu verstehen, was Du mit Deinen kleinen Einwürfen anregst. Wie es den anderen geht weiss ich nicht, vermute aber, das die auch nicht immer gleich wissen, was Du meinst.
Dezember 21st, 2011 at 21:48
@Katze: Ich verstehe ihn und flatter übrigens auch, obwohl er wie heute ein wenig zu stottern scheint. (*flüster*: Er korrigiert flatters Texte)
Dezember 21st, 2011 at 22:25
@ R@iner
D.h. Du bietest Dich aktiv als Tutor an, jemanden wir mir zu erläutern, was genau damit gemeint ist? Oder muss ich das gar nicht verstehen, obwohl ich darum bat?
Dezember 21st, 2011 at 22:29
@Katze: Es ist wirklich so, wie ich sagte. Der Horst, warum auch immer, macht hier seit einigen Monaten regelmäßig den Putzerfisch. Echt. Ohne Ironie.
Dezember 21st, 2011 at 23:03
@ R@iner
Na bestens. Wenn ich die Syntax dann irgendwann entschlüsselt habe, lasse ich es Dich wissen, indem ich irgendwo Heureka rufe.
Dezember 21st, 2011 at 23:06
Ich geb’s auf mit dir.
Dezember 22nd, 2011 at 10:29
@ Katze
Es scheint, dir steht jemand auf der Leitung.
Der Horst sucht in flatters Texten nach Rechtschreibfehlern.
So hat flatter im Text oben “Mitteln” zu stehen und der Horst hat es “gefindet”.
Dezember 22nd, 2011 at 15:57
„… aber nicht ohne die Linke“
Man könnte es auch so sagen: Die Konservativen sind dabei, Ihnen das Thema wegzuschnappen.
“Da habe ich keine Sorge. Wir sind mutiger. Am Ende wird es auf etwas hinauslaufen, was die Linke schon seit Längerem sagt: Die Banken sind zu mächtig. Es ist doch so: Gegenwärtig käme auch eine von der Linkspartei geführte Bundesregierung nicht drum herum, die Deutsche Bank zu retten, weil sie so wichtig und mächtig ist. Das dürfen wir einfach nicht zulassen.”
https://www.freitag.de/politik/1151-aber-nicht-ohne-die-linke
Gregor Gysi sieht die Bankenrettung ganz gleich wie die CDUCSUFDPSPDGRÜNE;
Wozu die Partei wählen
Dezember 22nd, 2011 at 16:17
@Testosteron: Danke für den Link. Die Kommentare dort sind gut! *lach*
Dezember 28th, 2011 at 16:00
@Testosteron
schauen sie sich ergänzend dieses Interview an.
Da kommt mehr Klarheit rüber, was u.a. das Thema Bankenrettung betrifft.
Sinngemäß (aus dem Kopf heraus, da ich im Moment keinen Ton am PC habe)
Die Banken müssen aufgeteilt und kleiner gemacht werden, daß ein Bankenproblem nicht mehr ganze Volkswirtschaften in den Abgrund ziehen kann.
Darin unterscheidet sich die Ansage der Linken gegenüber den CDUCSUFDPSPDGRÜNE-lern.