Wie jedes Jahr seit der Erfindung des Grimme-Online-Achwat wird auch 2009 wieder ein guter Hund auszuzeichnen sein. Es sei ein Blog, das mindestens ein Jahr besteht, außergewöhnlich ist und nicht die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient. Ich bitte um Vorschläge und Vorstellungen, ausdrücklich nicht um Voten. Wer also ein Blog kennt, das viel besser ist als Technorati oder sonstige Awareness-Instrumentalisten glauben, möge es mir vorstellen. Ich werde als einsame Jury unbestechlich und vorurteilsbeladen meine Auswahl treffen, wenn ich soweit bin.
Beeinflussen lasse ich mich schlimmstenfalls von den vorherigen Preisträgern. Das macht so einen tollen demokratischen Eindruck.
Juli 13th, 2009 at 02:58
Zwei Vorschläge:
antiferengi
und
fenrir
(es gäbe noch ein paar mehr zu nennen, aber die sind glaub ich schon bekannt und verlinkt genug…)
Juli 13th, 2009 at 05:45
antiferengi ist mir auch sofort eingefallen
Juli 13th, 2009 at 08:28
Schlage netzfeuilleton.de, schon alleine wegen ihrer Interview Reihe zur Zensursula. Sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein.
Juli 13th, 2009 at 11:41
Wen interessiert, weshalb der Schuldenvulkan rumort und ausbrechen wird, der sollte bei Egon W. Kreutzer lesen. Die Paukenschläge gibts donnerstags. Der letzte (rein politisch), war mau, – viele vorhergehende dagegen absolut Spitze.
Juli 13th, 2009 at 12:14
Klaus Baum… aber sofort!
Juli 13th, 2009 at 14:11
https://www.fdp-buergerfonds.de
*hehehe*
Juli 13th, 2009 at 18:10
zynaesthesie!
Es gibt Leute, die sitzen so weit unten in der Nahrungskette, dass sie Planktonbisse am Hintern haben.
Kostprobe: Progressive Eltern
Juli 13th, 2009 at 19:08
@abey @franktireur
Hab das hier schon heute mittag gesendet, aber hänge wahrscheinlich irgendwo in fladders cookiesümpfen rum.
Ist total nett von euch, aber besser ich bleibe mal draussen, sonst steh ich noch unter Zugzwang und muss nachher noch niveauvolles Zeugs liefern ;-)
Ausserdem gibts mich erst seit nem halben Jahr.
Ich schlage aebby und fenrir vor.
(franktireur gehört ja schon zu den vips :-)
Juli 13th, 2009 at 20:02
Herzlichen Dank für die Nominierung von zynæsthesie, aber mich gibt’s einerseits auch erst seit Januar, und andererseits fallen mir aus dem Stand derart viele Blogs ein, die besser sind als meine verbale Fünfminutenterrine mit Konjunktivnudeln… lassen wir mal besser.
Juli 13th, 2009 at 20:56
Ich brauche nichts.
Außerdem ist Robero bessser als ich. Ihm gilt mein Dank.
Juli 14th, 2009 at 02:37
Ganz schamlos:
urs1798
;-)
Juli 14th, 2009 at 02:49
Roberto! …oder Spiegelfechter …oder Messitsch by Burns …oder Strobl …oder…oder…oder… (sorry, es hakt..)
Juli 14th, 2009 at 07:24
Unbedingt lesenswert ist Geheimrätins Blog
https://geheimraetins.wordpress.com/
und
Davoice Blog –> PFLICHTLEKTÜRE
https://www.readers-edition.de/autor?user_id=davoice
Juli 14th, 2009 at 13:04
@ Margareth
eigentlich wärst du die fähigere Bloggerin von uns beiden, das dürfte klar sein. Hätteste einen Blog…
Ich künn yo noch nicht amol richtigs Deitsch, und jebildet bin ich auch nie nicht richtij jeworden….aber mich freit es dass du mein Gedöns dennoch als lesenswert anerkennst.
Immerhin gibts jetzt auch Musik bei mir und ab u. an schaut auch mal ein Lektor über die Schulter, sodass es hoffentlich bald etwas qualitätierter zugeht, hoffe ich.
Meine Empfehlung: Klaus Baum, Antiferengi, Johannes Kreidler-Kulturtechno(den lieb ich obwohl ich von seiner neimodischen Musike rein gor nichts verstehe…und Kritik und Kunst gehört neuerdings auch zu meinen Favoriten, ich finde diese intelektuellen Dispute einfach goldig und anrührend (ganz im Ernst)
Wünsche allen einen scheinen Tach !
Juli 14th, 2009 at 17:02
Sag mal, welche Kriterien soll das Blog denn aufweisen? Regelmäßiges Bloggen? Qualität? Inhalte? Erzählerisches Potenzial? Bitte, nenn’ mal einige Schlagworte, denn am Ende könnte man genauso gut “Politisch inkorrekt” nominieren…
Juli 14th, 2009 at 17:55
Ich sage: Ja.
nominiert ist das ganze Netz, quasi. Mir geht es darum, neue Blogs kennenzulernen oder eben eines bekannter zu machen, das ich bereits kenne. Die Kriterien sind ähnlich wie beim GOA: Die Jury entscheidet nachLust und Laune, und ob sie sich nachher noch an das hält, was sie zuvor erklärt hat, steht in den Sternen.
Juli 14th, 2009 at 23:29
Also mir gefällt Antiferengi, Die Geheimrätin, Kritik und Kunst, Roberto J. De Lapuente, Oeffinger, feynsinn, nachdenkseiten, aebby, nebenbei bemerkt, zg blog – um nur einige zu nennen. und wer hier gar nicht bekannt ist, das ist der kunstkritische blog von https://www.360-grad-blog.de/ und als literaturblog der von rhys tranter aus england: https://rhystranter.blogspot.com/
Man muss sich immer wieder an Denkstrukturen abarbeiten, die komplexer sind als die eigenen, tut man das nicht, unterliegt man der gefahr, seine einmal erworbenen denkmuster ständig zu wiederholen, weil vor allem der schwachsinn und die unendliche dummheit der neoliberalen politik einen selber mit der zeit verblöden läßt.
Juli 15th, 2009 at 01:23
“Man muss sich immer wieder an Denkstrukturen abarbeiten, die komplexer sind als die eigenen”
Der Satz alleine ist schon einen Underdog wert.
;-)
Juli 17th, 2009 at 21:16
Was soll denn das hier für ein “Sport” sein? Flatter, du Revoluzzer, Du Anarchist im Leben, vergibst Punkte für die, die das soziale Elend am besten darstellen können? Oder den Krieg in Afghanistan, im Irak? “Rankings” für rhetorische Betroffenheit? Was soll das hier? Ich bin erschüttert, wer hier alles mitmacht, bei diesem Wettbewerb; einem Wettbewerb, der Leid, Not, Elend und mittlerweile auch das Sterben zum Inhalt hat. Nein, flatter, ich schrieb einmal was über ein geflügeltes Wort bei uns… das fliegt nicht mehr.
Juli 17th, 2009 at 23:56
Ömm… manchmal frage ich mich, wer wessen Ironie nicht versteht. Was das Elend angeht: Es gibt Tage, da kann es mich mal von hinten sehen. Rankings? Welche Rankings? Es geht immer noch darum, gute Blogs bekannter zu machen und nicht zu “ranken”. Die Form der Preisverleihung geht zurück auf das Gehampel beim Grimme Online Achwat. Ich habe in den letzten Tagen keine Lust und auch nicht recht die Gelegenheit, etwas zu schreiben. Daher steht das jetzt noch on top. Kann ja nun sein, daß es nicht genug gibt, um sich aufzuregen. Aber mein oller Hund muß das nu nicht abkriegen, oder? Ich werde ihn weiter im der Sphäre spazieren gehen lassen. Einfach nicht ignorieren, wenn er euch nicht gefällt!
Juli 18th, 2009 at 13:11
noch ein so genialer Hund ist Ware Lüge!
ansonsten warte nu schon gespannt auf deine Wahl, weil ich hier ein sehr sehr schönes Lied für den Gewinner habe, mit welchem er denn jekürt werden möge…
Juli 18th, 2009 at 16:30
entschuldige bitte, war kein guter tag für mich gestern. hab ein wenig überreagiert.
Juli 18th, 2009 at 17:17
Nicht dafür!
Juli 19th, 2009 at 12:43
Wenn’s um Kennenlernen geht:
https://martina-kausch.de/
Juli 20th, 2009 at 10:15
Ich muss ja zugeben, in letzter Zeit kaum neue Blogs gesucht zu haben, weil mir der Feedreader schon manchmal mehr abverlangt als alle lokalen Tageszeitungen zusammengenommen. Aber ich würde auch Roberto vorschlagen, der alleine schon für das lokale politische Feuilleton aufkommt. Der Oeffinger Freidenker wäre natürlich auch noch eine gute Wahl.
Juli 20th, 2009 at 11:26
Nun muß ich Deine Vorschläge ja berücksichtigen, aaber beide Blogs haben schon eine recht ordentliche Reichweite, Robertos sogar ungefähr fünf leser mehr am Tag als ich ;-) Ich werde dennoch darüber meditieren.