Ich habe mein Theme ein wenig überarbeitet und endlich eine dynamische Blogrolle. Die Auswahl der dort postierten Blogs entspricht den von mir aktuell favorisierten. Das kann sich ändern und ist weder ein Qualitätsurteil noch eine Freundschaftsbezeugung. Die statische Blogroll enthält daher auch noch einmal die oben aufgeführten und einige weitere. Wenn das bei irgendwem komisch aussieht oder das sonstwie stört, möge man sich melden. Mit den Innereien bin ich so weit durch, evtl. ändere ich noch einige Details, die sich aber vermutlich nicht groß auswirken werden.
Dezember 13th, 2011 at 19:01
was wäre denn “qualitätsurteil” oder eine “freundschaftsbezeugung”? weil ich will janee nicht falsch klicken.
Dezember 13th, 2011 at 19:06
Mir hat die Aufmachung hier immer sehr zugesagt, vor allem der Einfacheit wegen und des grüns. In letzter Zeit habe ich öfter beim “Nachbarn” was, gelesen. Man gewöhnt sich schnell an diese Aufmachung, quasi Zweiteilung, links Texte und rechts der Rest.
WAS macht auf mich einen freundlicheren Eindruck, kommt auch irgendwie so transparent ;) durch die Farbgestaltung rüber.
Btw. Dort in den Kommentaren ist zeitweise was los, mein lieber Scholli, ick will jetzt mal niemanden nennen.
Ansonsten gilt es zählen ja die inneren Werte;)
beste Grüße
mp
Dezember 13th, 2011 at 20:17
Die rechte Sidebar scheint etwas schmaler alzwie die linke welche zu sein.. ;-)
————-
Gefunden:
favoristierten
sonstiwe
Dezember 13th, 2011 at 20:24
Ein Link im Kommentarfeld sprengt das Design (Querscrollbalken – und viele Thumbs laden sich wohl nicht ein bei den verlinkten Blogs.
Dezember 13th, 2011 at 20:44
im moment merke ich noch keinen unterschied.
Dezember 13th, 2011 at 20:59
@ klaus baum
Oh Tannenbaum
Oh Tantentraum
Nichts merken. Keinen Unterschied merken. Darauf kommt es an!
Dezember 13th, 2011 at 21:12
@flatter
Geprüft mit altem FF (3.6.24), IE9 und neuestem Opera
- FF alles iO
- IE9 zeigt in der linken Sidebar einige Linksymbole nur als Kreuz, nicht nur die, die keine haben, wie bei wiesaussieht, auch zb. Klaus Baum’s, Kritik und Kunst und Kaffee bei mir.
- Opera hat alle mit Bild auch mit ihrem Bild und schreibt bei denen ohne einfach “Bild” – lustig ;-)
Beim IE9 zieht es außerdem lange Links aus der rechten Sidebar über die Grenze – aber IE interessiert Dich wohl eh nicht so…
[Edit] Google Chrome noch nachgeschoben:
Symbole in linker Sidebar teilweise riesig, nicht gleichmäßig groß gelanden und einige gar nicht.
Rechte Sidebar, gleiches Spiel wie beim IE9
Sieht hier am besch… aus von allen.
Dezember 13th, 2011 at 21:27
@Wat.: Lol. Haste gerade alle Rechner aus dem Haus zum überprüfen da?
Dezember 13th, 2011 at 21:36
@R@iner
Nee, ich hab sogar nur einen von meinen dreien an… :-P
Aber ab und an laufen hier Fragen auf, wo, welcher Browser was und wie… nicht, daß ich da nicht auch suchen müßte, da wäre aber bei den Fragestellern einen neuen Browser über Telefon installieren lassen, die echt größere Herausforderung.
Also versuch ich, nett und hilfsbereit wie ich nun mal bin, das Rund-Um-Sorglos-Paket und bin selbst auch noch für den Fall der Fälle, daß mal wieder irgendeine Site total irre rüberkommt, gewappnet.
Dezember 13th, 2011 at 21:39
@Wat.: Drei Rechner? Boah, jetzt bin ich platt.
Dezember 13th, 2011 at 21:43
@R@iner: Netbook, Notebook und nen eigenhändig geschraubelten Desktop.
Personengebundene Macke eben.
Wie Du siehst, sind auch Weibsen nicht unbedingt frei von dieser^^
Aber wenigstens hat jetzt jeder Rechner nur noch ein BS, früher war da mindestens auf dem großen Rechner noch Multiboot angesagt.
Dezember 13th, 2011 at 21:50
@Wat.: Als in der it-Branche Tätiger habe ich noch nie die strikte, geschlechterspezifische Trennung in Tätigkeitsdomänen wahrgenommen. Du hast halt einen (funktionierenden) Rechner mehr als ich.
Frauen, die einen Rechner selbst zusammennageln und installieren sind aber eher selten in meinem Umfeld gewesen. Gut so – Weitermachen!
Achso @flatter: Das Design sieht im aktuellen FF gut aus und funzt. Die neuesten Meldungen anderer Blogs einzublenden finde ich praktisch, da ich bisher zu faul war, einen rss-Reader zu benutzen.
Dezember 13th, 2011 at 22:01
@R@iner
Dieser Technikkram hat mich schon als ganz kleines Mädchen mehr interessiert als Puppen. Scherzhaft gesagt: War ja selbst eine.
Ich bin dann mit langen Zöpfen und vermutlich süßem Kleidchen zwischen Opas bunten Drähten herum geflitzt – der gute war Elektriker – da muß ich ein paar Gene abbekommen haben.
Aber an Linux war ich noch nicht so lange dran. Es reicht für Knoppix und für Ubuntu, letzteres hatte ich auf einem Netbook gleich mit dickem Bug abgefaßt – und daß, wo ich nur vom alten Firebird wußte, wie man eine vorgefertigte Zeile zur Optimierung ‘einschießen’ muß. Ok, gepackt hab ichs dann…
Jedenfalls kneife ich bei Linux immer noch und rede mich mit “zu wenig Zeit” raus.
Mein Stammspruch bei z.b. Handys ist immer: Dat Dingens hab ich bezahlt, kann ja wohl nicht angehen, dat dat länger als 72 Stunden schlauer sein will als ich. ;-)
Danke. Mach ich gern.
Dezember 13th, 2011 at 22:08
@flatter
FF 3.6 24 zu früh gelobt, bei den jetzigen Links von Spinne brechen auch diese aus der rechten Sidebar aus. Das war vorhin bei dem von Happa Aua noch nicht…
Dezember 13th, 2011 at 22:11
@Wat.: Beim aktuellen FF funzt das. Was machste auch mit so nem alten Zeugs rum. Gleich installiere ich OS/2…
Update: Nee, hast recht. Ist bei mir auch so.
Dezember 13th, 2011 at 22:17
@R@iner
FF ist zur Zeit mein Stammbrowser seit dem letzten (berechtigten) Rüffel von uns flatter, als sich hier mal ein Bug ausgetobt hat, der bei einem vermutlich falsch gesetzten End-Tag den ganzen Blog im IE kursiv darstellte…
Ich hab in der letzten Zeit immer nur sporadisch Zeit für Experimente und alle FFs, die ich angefaßt habe, ließen immer noch was zu meckern übrig.
Wenn ich die Addons überredet kriegte (hab ich), dann wars zuletzt, daß ich ums Verrecken keine Staffelei von X Tabs aufmachen konnte, um da mal eben, wie gewohnt, hin und her zu hobsen – da konnte mich der neue FF mal kreuzweise und es gab Dank MozBackup in nullkommanix den alten^^
Dezember 13th, 2011 at 22:28
@Wat.: Du wirkst so frisch und unverbraucht. Dreißig Jahre Rechnererfahrung, tausende von Programmen in Sicht genommen habend und 15 Programmiersprachen später muß ich feststellen, daß ich nicht mehr mitreden kann.
Dezember 13th, 2011 at 22:37
@R@iner
Machen wir uns doch nichts vor, in Rechnerdingen läufst Du km vor mir her!
Da komme ich auch mit diversen Zwischensprints nicht ran.
Ich wußte mir nur bisher fast immer zu helfen und wenn mal doch nicht, gabs Menschen so wie Dich, die ich fragen konnte, die mir dann auch einen Tip gaben.
Ich stelle mir aber auch nur Aufgaben, die ich bewältigt kriegen müßte – ich würd nicht anfangen wollen selbst zu programmieren. ^^
Dezember 13th, 2011 at 22:40
@Wat.: Ich glaube, daß ich bereits jetzt schon mehr Zeit mit diesen Scheisskisten verbracht habe, als Otto Normal in seinem gesamten Arbeitsleben. Manchmal und gar nicht selten denke ich: Schade um die Zeit. Der Reiz ist halt, ein Produktionsmittel zu besitzen, das außer Hirnschmalz keine weiteren Investitionskosten nach sich zieht.
Aber wehe, man schaltet nach zehn Jahren Laufzeit deine Software einfach ab. Das tut dann weh. In solchen Momenten wäre ich dann lieber Schreiner oder etwas vergleichbares.
Dezember 13th, 2011 at 22:52
@R@iner
Nee, das “Schade um die Zeit” glaub ich Dir nicht so einfach – höchstens, daß Dir das jetzt langweilig (geworden) ist. Du hättest es niemals so lange ausgehalten, wenns schon immer so gewesen wäre.
Für mich war die Kiste immer ein Arbeitsgerät und da weiß ich gern, wie ich das selbst in Schuß halte und früher… daß ich auch ins iNet komme, wenn ich da rein will.
Ich hab mir erst mit dreiunddreißig meinen ersten Rechner gekauft und bin mit 35 oder so das erste mal mit dem ins Netz.
Ist Dein Job jetzt so langweilig? Die Kunden so öde? Oder ist es Dir einfach nur über?
Ok, eben Dein EDIT erst gelesen.
Was hätteste denn in der ganzen Zeit sonst gemacht, ich meine, so ganz ehrlich zu Dir selbst…
Dezember 13th, 2011 at 22:55
@Wat.: So einfach ist die Antwort nicht. Ich habe ‘ne Ausbildung und ein Studium. Als ich fertig mit studieren war, gab es hier bei den Firmen einen Einstellungsstop und Kurzarbeit. Die Rezession in meinem Bereich Anfang der Neunziger zwang mich umzudenken. Ich wollte eigentlich nie nur vor der Kiste hocken…
Dezember 13th, 2011 at 23:01
@R@iner: Du solltest ja gar nicht mir antworten, wer bin ich denn.
War bestimmt alles nicht einfach. Aber ohne Dein Rechnerwissen, wo wärst Du da. Als Schreiner ginge es Dir keinesfalls besser, denke ich.
Halte mich für verrückt, ich bin Fan von Anti-Fachidiotie, wir können mehr als nur eins, leider bemerken das viele erst unter finanziellem Druck…, was es nicht einfacher macht.
Dezember 13th, 2011 at 23:10
@Wat.: Meine Sparantwort erklärt wenigstens ein bißchen, warum ich “hier” gelandet bin. Wenigstens hat mich die eigene “Karriere” zum Nachdenken gebracht.
Dezember 13th, 2011 at 23:13
@R@iner: Schön, daß Du “hier” bist ;-)
Dezember 13th, 2011 at 23:14
@Wat.: Das ist aber nett von Dir. Danke!
Dezember 13th, 2011 at 23:30
Danke für die Feedbacks.
Ich habe die Favikons jetzt abgeschaltet, werde evtl. die Links noch kontrastreicher machen.
Die Sidebar rechts hat sich nicht verändert und kann nix dafür. Ab einer gewissen Zahl zusammenhängender Zeichen läuft sie zwangsläufig über, deshalb kürze ich lange Links auch regelmäßig und füge Leerzeichen in die Kommentare ein. Wenn ich dazu komme.
Dezember 14th, 2011 at 00:33
Mit Firefox 8:
- in der dynamischen Favoriten-Blogroll fehlt der letzte Buchstabe beim längsten Blognamen (chefarztfraulicher:beobachter), abhängig vom Seitenzoom
Mit Chrome 16:
- Eingabefenster der Suchfunktion steht rechts über,
- Eingabefenster der Kommentarfunktion zeigt Text in rund doppelt so groß an (hängt evtl. beides zusammen),
- in der dynamischen Favoriten-Blogroll fehlt der letzte Buchstabe beim längsten Blognamen (chefarztfraulicher:beobachter), abhängig vom Seitenzoom
Mit IE 8:
- in der dynamischen Favoriten-Blogroll fehlt der letzte Buchstabe beim längsten Blognamen (chefarztfraulicher:beobachter), abhängig vom Seitenzoom
Mit Dolphin Browser Mini 2.2:
- nix zu meckern
Dezember 14th, 2011 at 11:12
Die Chefarztfrau hat ebenfalls zu viele Zeichen und läuft unter den nächsten Container. Kann man nix machen.
Chrome scheint ja echt ne super Nummer zu sein, wenn das einfachste Standards nicht ordentlich darstellt.
Dezember 14th, 2011 at 11:46
Ich vermute mal, die meisten Fans hat Chrome wegen seiner Schnelligkeit und plakativen Schnörkellosigkeit – wo nix ist, braucht man auch nix einstellen.
Von der Funktionalität eines überlegt eingerichteten Firefox ist man damit aber Lichtjahre entfernt.