Überholen ohne einzuholen
Oder auch: Schweigepflicht ohne Mandat? Leif Blum, Vorsitzender des Untersuchungsausschusses zur Steuerfahnder-Affäre, wie dunnemals das Politbüro:
“Zur letzten Sitzung des Ausschusses am 21. November war Blum krankheitsbedingt nicht erschienen.”
Entsetzlicher Linksrutsch
SpOn rutscht aus der Spur des Kanzlerinnenfunks und lässt die Aussage zu:
“Jeder, der arbeitet, hat mehr als Hartz IV”
Das war doch sicher so nicht abgesprochen!
CDU Klar wie Tinte
Eine “Transparenzoffensive” einer “erfolgssicheren formalen Klärung zuführen” bedeutet für die Wiesbadener CDU, Bürgern zu verbieten, Fragen an Politiker zu stellen. Das ist Deutschland hier.
Prügelnazis ohne Parteibuch
Die Bemühungen deutscher Polizisten, demokratische Schienen vor demonstrierenden Terroristen zu schützen, werden im Ausland despektierlich kommentiert:
“Und diese Prügelnazis wollen uns beibringen, wie Demokratie in der Krise funktioniert“.
Wir brauchen das Geld
Die Offenbarung des Giovanni:
“dass ein Vorabdruck in der ZEIT stattfindet – dem wichtigsten Motiv, mich auf das Projekt einzulassen.”
Die glatt gebohnerte Piste für Guttenbergs Schwadronen verdankt sich dem reinen ökonomischen Kalkül. Bei di Lorenzos Talkshows geht es immer ums Verkaufen, das wissen die Zuschauer des Norddeutschen Rundfunks und erwarten nichts anderes.
Semper Fidesz
“Die Ungarn sind nicht diktaturgeeignet“, meint Péter Zilahy. Nach Umsturz klingt das aber nicht, wenn er dann sagt:
“Fidesz kann die nächsten Wahlen nur gewinnen, wenn man aufhört, uns herumzukommandieren, und mit den Protestierenden verhandelt.”
Der Diktator kann also doch noch darauf hoffen, im Amt bestätigt zu werden, wenn er sein Volk ausreichend demokratieähnlich befehligt?
Wo Merkel stalkt
Da wächst kein Gras nicht mehr, ihr kondebiler EZB-Chef Weidmann pflügt dann den Rest unter.
“Es gibt nicht umsonst weltweit kaum noch Ökonomen und Politiker, die nicht erschrocken staunen, wie zwei Deutsche den Wohlstand so vieler Länder so blind aufs Spiel setzen“, meint Thomas Fricke.
Dezember 2nd, 2011 at 13:20
kondebiler – musste ich 3 mal lesen, um den sinn zu verstehen. habe momentan sehprobleme, so dass das wort bei mir als konatibel ankam
Dezember 2nd, 2011 at 14:08
Wo Merkel stalkt
Die Krise™ ist inszeniert gewollt und beiregiert darüber täuscht auch kein “Blut, Schweiß und Tränen” Vortrag .. einerseits um den zu Recht bescholtenen Kreisen die Taschen zu füllen was nachweislich prächtig funktioniert andererseits vielleicht um eine Europäische Zentral-Regierung schneller zu installieren als uns lieb sein kann die dann ohne wahre demokratische Legitimation die Interessen der Besitzenden (Märkte) noch effektiver vertreten kann ..im Grunde müßig
666
Dezember 2nd, 2011 at 14:44
uh verdammt. wenn ich den clement sehe, waxen mir hasspickel. und über den schiefschnautzer, koch und den leichtmatrosen kann man nur schmunzeln, da lohtn keine aufregung nicht.
Dezember 2nd, 2011 at 15:06
@Lazarus: Jetzt gehst du endgültig in VT über? Inszeniert ist da herzlich wenig, der Kapitalismus folgt einfach seinen Gesetzen. Das ist weder Wille noch Inszenierung, sondern schlichte logische Konsequenz.
Dezember 2nd, 2011 at 15:17
flatter
Ja ich habe es bewusst krass ausgedrückt,denn wenn Doktor Seltsam von Souveränität sprechen kann die wir nicht haben oder hatten und das Murksel in die Kerbe haut ..und beide das so einfach sagen können ohne das es öffentlich zu mehr als kritischen Fragen kommt wo man doch geschworen hat, “den Nutzen des deutschen Volkes zu mehren und Schaden von ihm abzuwenden” ist das schon merkwürdig ..wie können die mal so einfach von Aufgabe der Souveränität reden um deine Währung zu “retten” was ja bekanntermaßen Bullshit ist …
Ich denke, ist das einen Gedanken wert . Wie bequem wäre es denn wenn alles aus Brüssel delegiert würde .. man könnte sich wie so gerne und durch die Jahrhunderte geprüft opportunistisch hinstellen mit dem Spruch ” Ja,wenn es nach mir ginge aber leider habe ich Anweisungen nach denen ich mich richten muss*” künftige Regierungen währen fein raus da sie nachweislich ” nicht verantwortlich ” wären …
* Unter dem Spruch wurden tausende Menschen hingerichtet,Sozialleistungen ungerechtfertigt gestrichen ,Leistungen vorenthalten, etc ..
666
Dezember 2nd, 2011 at 16:03
Gefunden:
Transparenzoffsnive
Dezember 2nd, 2011 at 16:54
Das bedeutet, dass die EU viel stärker als bisher in die nationale Souveränität eingreifen kann und das wiederum bedeutet, dass es eine Änderung der Verfassung braucht. — Tja ob VT *lol* oder nicht werden wir wohl bald erleben
Dezember 2nd, 2011 at 17:05
So langsam bin ich für eine Frauenquote in deutschen Gefängnissen…
Dezember 2nd, 2011 at 17:05
1) Was sollte eine Kanzlerin davon haben, dass der Staat Kompetenzen an eine überstaatliche Organsisation hat?
2) Selbst wenn das ihr Plan wäre, hat ja Merkel immer noc nicht die Krise ausgelöst. Sie stolpert nur bemerkenswert dämlich darin herum.
Dezember 2nd, 2011 at 17:16
flatter
(zu 1)
Für die Legislaturperiode von 2002 bis 2005
81,3 Prozent der deutschen Gesetze sind durch die EU direkt oder indirekt beeinflusst worden. Im Bereich Inneres zu einen Anteil von 12,9 Prozent und im Wirtschaftsressort einen Anteil von 40 Prozent.*
*Quelle europaticker
Wahrscheinlich hat sich der Prozentsatz in Sachen Wirtschaft dramatisch erhöht
Also was hat eine Regierung davon sich Fremdbestimmen zu lassen Kanzlerette hin oder her ?
(zu 2)
Wer sagt das dass “Ihr” Plan ist ..sie ist die Marionette und hat zu spuren und nicht zu planen .. schon vergessen wie viele Erklärungen und Reden aus der Feder des Umfeldes Deutschen Bank …blabla ?
Das Murksel hat doch nicht die Krise ausgelöst,genauso wenig wie Kanzler Bimbes den Mauerfall … die haben nur nach Vorgaben funktioniert …
EDIT : ” Die Märkte treiben die Banken und Regierungen vor sich her ” habe ich unlängst in einem Englischen Blatt gelesen .. weiß leider nicht mehr welches is aber auch egal denn es trifft den Kern der Sache,denn wäre es anders würden die Regierungen die Märkte in ihre Schranken verweisen statt reihum gegen den Wählerauftrag zu handeln …
666
Dezember 2nd, 2011 at 18:21
# flatter meint:
Dezember 2nd, 2011 at 15:06
“@Lazarus: Jetzt gehst du endgültig in VT über? Inszeniert ist da herzlich wenig, der Kapitalismus folgt einfach seinen Gesetzen. Das ist weder Wille noch Inszenierung, sondern schlichte logische Konsequenz.”
So ist es!
Doch wird diese Krise offenbar auch genutzt um endlich Dinge durchzusetzen, die vorher auf viel mehr Widerstände gestoßen wären.
20o9 versprach die Kanzlerin, Deutschland werde gestärkt aus der Krise hervorgehen.
Im vergangenen Oktober sagte sie, Deutschland IST aus der Krise gestärkt hervorgegangen!
Krisen sind auch immer Chancen – für die Stärkeren, “gut Aufgestellten”…(Agenda 2010, riesiger Niedriglohnsektor, günstige Lohnstückkosten Dank gekaufter völlig verkommener “Gewerkschaften” u.v.m.)
Das mag dem Lazarus vielleicht im Nachhinein als VT ERSCHEINEN, ist aber in Wahrheit nur erfolgreiches Krisenmanagement, auch einigermaßen erfolgreiches ABWÄLZEN der Lasten der Krise auf die ökonomisch schwächeren “Partner”, was man meines Erachtens gut am Gerangel um EURO-BONDS und andere geplante tiefe fiskalische Einschnitte und Regelungen(Fiskal-Union etc..) gut erkennen kann.
Dezember 2nd, 2011 at 18:28
“Solange genau dies nicht der Fall ist, haben wir die Situation, dass eine gemeinsame Haftung dem nicht entsprechen würde. Deshalb erübrigt sich die Diskussion über Euro-Bonds.
Stellen wir uns einmal vor, dass es so etwas gäbe, dass wir Euro-Bonds gar nicht mehr einzuführen brauchten, weil sie von allein entstehen. Das ist ja gerade das Interessante daran.
(Lachen des Abg. Jürgen Trittin (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN))
Deshalb ist die Diskussion jetzt kein Beitrag zur Überwindung der Krise.
(Beifall bei der CDU/CSU und der FDP – Lachen bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)
- Für die Grünen scheint das unglaublich lustig zu sein. Für mich ist es absolut logisch. Aber das ist eben der Unterschied.”
Tickt die noch richtig?
Dezember 2nd, 2011 at 18:36
R@iner meint:
Dezember 2nd, 2011 at 18:28
“Tickt die noch richtig?”
Die Kanzlerin und ihr “guter Geist” W.Schäuble ticken ganz richtig, richtig von der Warte des Erfolgs, mit dem der Kapitalstandort Deutschland zumindest bisher aus der Krise hervorgegangen ist.
EURO-BONDS würden die auch zukünftig hohen deutschen Staatsschulden erheblich verteuern, was dem deutschen Staat viele Millarden an Steuern für Zinsen zusätzlich kosten würde.
Weshalb sollte die deutsche Politik auf diesen errungenen Vorteil vergleichsweise niedriger Zinsen für deutsche Staatsanleihen im Vergleich zu den anderen Kapitalstandorten in Europa so leicht verzichten?
Die wissen schon, was sie tun, und sie haben von ihrer Warte her gesehen sogar Recht!
Gelänge es, die deutschen “Exporterfolge” innerhalb der EU am Ende doch noch durch extreme Sparmaßnahmen zu Lasten der Massen in den dortigen Ländern quasi in Nachhinein aus bisherigen Schulden in echte Schuldentilgungen bei den Banken, die diese EXporte ja meistens VORFINANZIERT haben, zu verwandeln erübrigten sich diese EURO_BONDS in der Tat, da so auch ohne sie die ganze Chose wie bisher weiterlaufen könnte – bei dann wieder besserer “Bonität” auch der Staaten, die ja augenblicklich in der Haftung der gewaltigen aufgehäuften Bankenschulden stehen.
Dezember 2nd, 2011 at 18:54
@Bakunin: Entweder hast Du nicht gelesen, was ich zitiert hatte oder es verpufft in jedem Gehirn auf eine andere Weise.
Ich habe einfach Probleme, den fettgedruckten Teil zu deuten. Natürlich ist es für die Bananenrepublik wunnebar, wenn das Geld billig bleibt.
Wer kauft aber deutsche Staatsanleihen, wenn man auf dem Sparbuch einer Volksbank höhere Zinsen für seine Investitionen bekäme, es vor allem jedoch immer noch so ist, daß die Deckung der Pleiteaspiranten nach wie vor durch die europäischen Steuerzahler übernommen wird, was die Zinsen noch weiter nach oben treiben wird und somit die Gesamtlage verschlimmern wird?
Daß die derzeitige Regierung, wie damals Kohl oder – wir erinnnern uns an Gerd mit der ruhigen Hand -, Krisen auszusitzen versucht, ist hinlänglich bekannt. Das sei meinetwegen auch der Komplexität der Materie geschuldet.
In einem Satz aber zu sagen, daß etwas indiskutabel sei und es dann im nächsten als interessant zu bezeichnen, das genau das Ungewollte ohne eigenes Zutun längst eingetreten ist, dann ist das doch etwas merkwürdig.
Ich sehe auch nur zwei Möglichkeiten: Irre oder VT.
Wie war das doch gleich mit dem Weltwährungssystem?
Dezember 2nd, 2011 at 18:59
Bakunin
Das mag dem Lazarus vielleicht im Nachhinein als VT ERSCHEINEN,
Mir ist nirgendwo was als VT erschienen ..lese nochmal was ich geschrieben habe ;-)
flatter meint es wäre VT …
Euro Bonds …Hmmm man wird die Verantwortung auslagern ..später dem angeblichen Druck von Außerhalb beugen .. e voila .. Euro Bonds und die beste Regierung aller Zeiten kann nichts dafür .
Warten wir’s ab ;-)
Bakunin du hast in soweit recht das wir heute Zustände vorfinden die man vor 15 Jahren als VT abgetan hätten … vor 30 als SF
666
Dezember 2nd, 2011 at 19:07
R@iner meint:
Dezember 2nd, 2011 at 18:54
“@Bakunin: Entweder hast Du nicht gelesen, was ich zitiert hatte oder es verpufft in jedem Gehirn auf eine andere Weise.”
LIES BITTE SEHR GENAU DEN LETZTEN SATZ MEINBES BEITRAGES!
“Ich habe einfach Probleme, den fettgedruckten Teil zu deuten.”
Was mit diesem Satz, den zu deuten dir etwas schwerfällt, gemeint ist ist, dass EURO-BONDS sich erübrigen würden, wenn durch eine entsprechende “disziplinierte” Fiskalpolitik aller EURO-Länder erreicht würde, dass sich die Zinsen dieser Länder für Staatsanleihen (wieder)weitgehend ANGLEICHEN!!! würden.
Und in der Tat, was für einen Sinn hätten dann noch EURO_BONDS?
Da ist nix mit “IRRE” oder “VT”, wirklich nicht! :-)
“Wer kauft aber deutsche Staatsanleihen, wenn man auf dem Sparbuch einer Volksbank höhere Zinsen für seine Investitionen bekäme,..”
Mach dich mal bitte damit bekannt, WOZU gute und sichere Staatsanleihen, d.h. deren SCHULDSCHEINE, auf den internationalen Finanzmärkten alles gut sind, wie viele Geschäfte und Profite man damit scheffeln kann.(darunter u.a. auch ein schwunghafter Handel mit diesen Papieren selbst rund um den Globus….)
Der eigentliche Zinsanspruch auf diese Papiere ist da wirklich der geringste Grund für den Aufkauf/Erwerb derartiger Papiere.
Dezember 2nd, 2011 at 19:16
@R@iner: Ich kann mir vorstellen, dass Merkel ernsthaft glaubt, dass mit der Erfüllung ihrer irrsinnigen Forderungen nach Totsparen, Schuldenbremse und Einhaltung von Konvergenzkriterien sich die Haushalte so weit annähern, dass ja dann alle dieselben Voraussetzungen erfüllen und damit kein Unterschied mehr in der Bonitär der Eurostaaten besteht.
Gleichzeitig träumt sie den Traum einer parallelen Übergabe souveräner Rechte der Mitgliedstaaten an den ‘Rat der Weisen’, an dessen Zsutandekommen sie offenbar unbeirrbar glaubt. Dafür müsste dann nicht nur das GG umgekrempelt werden, sondern die Verfassungen aller Staaten, und dem müsste die entsprechende Veränderung des Europäischen Vertrags folgen. Wer sich einnert, die das Lissabon-Ding entstanden ist, kann sich da nur an die Birne packen.
Nee, mit Verstand ist da nix zu machen. Ich früchte, wir haben Angie endgültig verloren.
@Bakunin: “Da ist nix mit “IRRE”? Wenn das nicht irre ist, was dann?
Dezember 2nd, 2011 at 19:29
flatter meint:
Dezember 2nd, 2011 at 19:16
“@Bakunin: “Da ist nix mit “IRRE”? Wenn das nicht irre ist, was dann?”
Momentan mag das, was da in Berlin an Vorstellungen und Plänen ausgeheckt wurde als irre erscheinen.
Und ob dies letztlich wirklich durchsetzbar ist, daran zweifel auch ich einigermaßen.
Aber die LOGIK, die dahinter steckt kann man keinesfalls von vornherein als irre bezeichnen, höchstens im Nachhinein,wenn diese famosen Pläne doch scheitern sollten.
Die deutsche Politik agiert zur Zeit eben einfach von der hohen Warte ihres augenblicklichen Erfolges.
Interessant, wie man da in Berlin selbst den engsten Partner Deutschlands in der EU, Frankreich, selbst – bzw. machtbewusst in vielen Fragen in aller Öffentlichkeit abblitzen lässt….
Dezember 2nd, 2011 at 19:30
flatter meint:
Dezember 2nd, 2011 at 17:05
1) Was sollte eine Kanzlerin davon haben, dass der Staat Kompetenzen an eine überstaatliche Organsisation hat?
flatter meint:
Dezember 2nd, 2011 at 19:16
Gleichzeitig träumt sie den Traum einer parallelen Übergabe souveräner Rechte der Mitgliedstaaten an den ‘Rat der Weisen’, an dessen Zsutandekommen sie offenbar unbeirrbar glaubt.
*****—— ? ——-*****
Dezember 2nd, 2011 at 19:33
@flatter: Genau das glaube ich auch, daß sie eben das glaubt. Daß sie von @Bakunin ausgerechnet darin verstanden wird, verstehe ich nicht.
Das “Irre” ist für mich der unseelige Traum von der Gleichheit aller Sklaven respektive Lohnarbeiter. Sie spekuliert nämlich darauf, daß wenn alle Mitgliedsländer erst die 40+x Stundenwoche und die Rente mit 67+y eingeführt haben und eine ganze Generation die Fleischtöpfe zu meiden bereit ist, daß das Projekt Europa gelingen könnte.
Das ist mir zu einseitig. Die Alte kriegt ja keinen geraden Satz heraus, weil die wichtigste Prämisse die ist, daß sich ja für die bisherigen Profiteure nichts ändern möge. So wird das nichts.
Oha, ich sehe gerade, daß nächstes Jahr Fußballeuropameisterdingsda ist. Das ändert natürlich alles.
Dezember 2nd, 2011 at 19:44
R@iner meint: “Das Irre ist für mich der unseelige Traum von der Gleichheit aller Sklaven respektive Lohnarbeiter.”
DARAN dachte ich bei meinem Zweifel an diesen Plänen in (18) natürlich auch.
Denn NOCH gibt es in Europa auch ECHTE Gewerkschaften, eine Menge Arbeitnehmer, die sich nicht wie in Deutschland millionenfach die Wurst vom Brot(Niedriglöhnerei, billigste Sklavenarbeiter, endlose Rentkürzungen etc..)
nehmen lassen, dagegen teilweise erfolgreich ankämpften, z.B.in Belgien, Frankreich, Italien.., oder der anhaltende Widerstand in Griechenland.
Vielleicht scheitert “Berlin” – so wie schon mehrfach im 20.Jahrhundert – zwar nicht am eigenen “guten Deutschen Volke”, sondern ERNEUT am erfolgreichen Widerstand anderer europäischer Völker?
Doch absolut bauen, vertrauen sollte man darauf nicht unbedingt, in den Eliten der anderen Länder hat “Berlin” teilweise wahrhaft glühende Anhänger, Nacheiferer!
Noch ist alles offen…, also schau mer mal….
Und bitte: Halte mich bloß nicht für einen plötzlichen “Bewunderer” der deutschen Regierung! :-)
Dezember 2nd, 2011 at 19:58
Lazarus09 meint:
Dezember 2nd, 2011 at 18:59
“Mir ist nirgendwo was als VT erschienen ..lese nochmal was ich geschrieben habe ;-)”
Ich will doch stark hoffen dass du kein VT-Fan bist! :-)
Dezember 2nd, 2011 at 20:27
@Bakunin: Du bist einfach auf ihre schwarze Tracht hereingefallen. Derart nach Empathie oder gar Mitleid heischend, hat sie in dir einen neuen Kermit-Versteher gefunden.
Dezember 2nd, 2011 at 20:29
Bakunin
Da hast Augen zum Lesen und Ohren zum hören …?
Schäuble spricht unmissverständlich von der Auflösung der Bundesrepublik Deutschland , was nach dem Grundgesetz nur nach einer Abstimmung des gesamten Volkes möglich ist, und meint, dies sei mit der einfachen Änderung des Protokolls No. 14 zum Lissabon-Vertrag zu machen …
… ein deutscher Minister kann das sagen ..? Immunität..klar,aber hättest du das vor 5 Jahren vorausgesagt hätte dich der VT-Vorwurf getroffen
Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien,kann aber lesen und mir meine Gedanken machen … vielleicht habe ich und viele andere sich auch nur verhört .. ;-) den es ist unverständliche Ruhe im Blätterwald zu dem Thema ..
Habe heut’ irgendwo gelesen : Man sorge für eine Krise, die schnelle Handlung erfordert, und schon hat man die unliebsame Demokratie vom Tisch.
Die EU ist alles … nur demokratisch legitimiert war sie noch nie!
warten wir’s ab ;-)
Dezember 2nd, 2011 at 20:37
@Lazarus: Ich halte dich nicht für einen VTler. Gesagt ist gesagt. Und das Merkel sprach auch schon von der einzurichtenden Weltwährung, der man immer näher käme.
Schocktherapie nach Naomi Klein. Irgendwann wird jeder Schritt dann wirklich alternativlos. Die haben jetzt seit 2007 dieser Scheisse zugeguckt und nix gemacht. Wo ist da die Verschwörung? In der hiesigen Politik finden sich natürlich Ideen der Amis wie Kissinger oder dieses anderen menschenverachtenden Dreckschweins Brzezinski wieder. Da zweifle ich nicht dran. Denen ihre Äußerungen kann man nachlesen.
Dezember 2nd, 2011 at 20:44
@Lazarus(19): Wäre das eine Verschwörung (“VT”), an der sie da beteiligt wäre, betriebe sie also ihre heimliche Entmachtung, daher die Frage, was sie wohl davon hätte.
Nein, sie glaubt, es sei eine Option, die man mal eben ziehen kann, dass die wirtschaftlichen und finanziellen Belange von der “EU” aus geregelt werden. Und wer sitzt da? Leute wie Weidmann, Asmussen, Steinbrück? Es soll doch gerade urdeutsche Totsparpolitik gemacht werden, egal von wo aus, und das wird ganz offen von Merkel forciert, nix VT. Sie will das Resultat bestimmen können, nicht einfach nur delegieren. Das ist ihre Mission.
Dezember 2nd, 2011 at 20:49
Lazarus09 meint:
Dezember 2nd, 2011 at 20:29
“Bakunin
Da hast Augen zum Lesen und Ohren zum hören …?”
Jaha!!! :-)
Schäuble hat kürzlich auch gesagt, Deutschland sei seit 1945! kein souveränes Land mehr!
Folglich scheint er daher auch keine Probleme damit zu haben, auch die verbliebene restliche, wohl noch immer eingeschränkte Souveränität dieses komischen Nachkriegsgebildes auf dem Altar eines absolut “vereinten Europas”(Superstaat) zu opfern.
Allerdings gibt es da aber auch noch andere Wirte, die da einiges mitzusprechen haben.
Für das Groß- bzw. Finanzkapital dürfte so ein europäischer Super-Staat sehr interessant sein, eine absulute Spielweise von der Größe eines ganzen Kontinents für Geschäfte und Profite aller Art, ohne lästige nationale Beschränkungen.
Als VT darf man diese Bestrebungen keinesfalls abtun, da sich dahinter sehr reale Interessen verbergen.
Dem Schäuble aufmerksam zuzuhören lohnt sich allemale!
Dezember 2nd, 2011 at 20:50
Ich habe vor Jahren gelesen weiß nicht mehr wo das der Demokratische und Soziale Niedergang von folgenden Umständen begleitet wird
Exportfetischismus
Neoliberalismus
Antisozialismus
Währungsverzicht
Souveränitätsverzicht
Währungsverzicht haben wir abgehakt bliebe als letztes nur noch Souveränitätsverzicht..woran wie man eindrucksvoll aus “Führungskreisen” munter arbeitet… das lässt sich nun nicht leugnen.
Ok Hedonisten in der Spassgesellschaft haben noch kein Problem ;-)
Dezember 2nd, 2011 at 20:52
@Bakunin(11):
Krisen sind auch immer Chancen – für die Stärkeren, “gut Aufgestellten“
Sagen wir es klarer: es gibt genug Profiteure (die, die darin ihren Geschäftsbereich haben) von Krisen, deshalb werden sie veranstaltet. Rechtsradikale verbrämen das dann mit “Auslese der Besten”.
@Bakunin(13):
EURO-BONDS würden die auch zukünftig hohen deutschen Staatsschulden erheblich verteuern, was dem deutschen Staat viele Millarden an Steuern für Zinsen zusätzlich kosten würde.
Weshalb sollte die deutsche Politik auf diesen errungenen Vorteil vergleichsweise niedriger Zinsen für deutsche Staatsanleihen im Vergleich zu den anderen Kapitalstandorten in Europa so leicht verzichten?
Warum bist Du Dir da so sicher?
Gelänge es, die deutschen “Exporterfolge” innerhalb der EU am Ende doch noch durch extreme Sparmaßnahmen zu Lasten der Massen in den dortigen Ländern quasi in Nachhinein aus bisherigen Schulden in echte Schuldentilgungen bei den Banken, die diese EXporte ja meistens VORFINANZIERT haben, zu verwandeln
Ich denke nicht, dass das die primäre Absicht des Programms ist, was jetzt durchgezogen wird. Denn durch die “Rettung” Griechenlands wird ja erreicht, dass die griechischen Schulden erst mal massiv hoch getrieben werden, um dann wieder den gleichen Stand wie vor der “Rettung” zu haben.
Ich tippe hierbei auf Schock-Strategie.
Und natürlich darf man auch ruhig sagen, wenn eine Verschwörung vorliegt. Allein schon, wie die meiste heutige Politik betrieben wird, ist eine Verschwörung.
Dezember 2nd, 2011 at 20:54
Lazarus09 meint:
Dezember 2nd, 2011 at 20:50
“Ok Hedonisten in der Spassgesellschaft haben noch kein Problem ;-)”
Wollen die wohlhabenderen und nicht zuletzt auch bildungsbürgerlichen Kreise der Einwohnerschafts Deutschlands nicht schon seit zig Jahren keine Deutschen, sondern nur noch “Europäer” sein?
Wie oft konnten wir dieses Gefasel schon in den letzten 20 Jahren hören?
D I E alle hätten mit Schäubles feuchten Träumen ganz gewiss kein Problem.
Dezember 2nd, 2011 at 21:00
flatter
Wäre das eine Verschwörung (“VT”), an der sie da beteiligt wäre, betriebe sie also ihre heimliche Entmachtung,
Was für eine Entmachtung … Ich glaube sie wurde ins Amt als Marionette gehoben,wie alle anderen vor ihr und wie der Österreichiche Anstreicher der im WWI auch ohne Vorgeschichte ein kleines Licht war … sie hat und hatte nie Macht und ohne die Bimbes Affair hätten wir Dr. Seltsam als Kanzler, sie verdankt ihre Kanzlerschaft der Protektion des Dicken und ihrer “weisen Weste” im Bimbes Skandal ..that’s it
Die Lenker Finanziers sitzen wie zu aller Zeiten im Hintergrund und profitieren .. Anselm Rothschild sagte: Gebt mir die Macht über die Währung und es ist mir egal wer regiert… ;-) CUI BONO !!
Dezember 2nd, 2011 at 21:03
Bakunin
Du willst mir doch nicht das Michel-Wort reden ..oder ;-)
Dezember 2nd, 2011 at 21:06
Scheues Reh meint:
Dezember 2nd, 2011 at 20:52
“Denn durch die “Rettung” Griechenlands wird ja erreicht, dass die griechischen Schulden erst mal massiv hoch getrieben werden, um dann wieder den gleichen Stand wie vor der “Rettung” zu haben.”
Ich vermute mal, dass Griechenland in den Augen der internationalen Finanzwelt schon dann als “gerettet” und wieder solider Schuldner gilt, wenn es dem griechischen Staat erfolgreich gelingen sollte, alle anvisierten Sparprogramme und Einnahmeverbesserungen erfolgreich durchzuziehen und so wieder ohne Probleme in der Lage wäre, für seine Zins – und Zinseszinsverpflichtungen brav und zuverlässig aufzukommen.
Staatsschulden sollen ja keinesfalls einfach nur getilgt und zurückgezahlt werden, sondern man will an ihnen so lange wie irgend möglich gut verdienen.
Und dafür muss überall “Vertrauen schaffend” gespart werden. Herr Schäuble versprach ja ebenfalls bald 30 Milliarden einzusparen….
Dezember 2nd, 2011 at 21:08
@Lazarus: Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, daß man eine eigene Währung braucht, um sich “vom System’ abzukoppeln. Alles andere wäre zweitrangig. Die Antwort der “vom Staat” eingesetzten Überbringer wäre sicher durchschlagender Natur.
Dezember 2nd, 2011 at 21:15
R@iner meint:
Dezember 2nd, 2011 at 21:08
“@Lazarus: Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, daß man eine eigene Währung braucht,”
Weshalb der Vaclav Klaus auf der Prager Burg wohl auch unbedingt an seiner CZ-KRONE(starke feste Währung!) festhalten will?
Dezember 2nd, 2011 at 21:18
@Bakunin: Er wird einfach schlau sein.
Dezember 2nd, 2011 at 21:19
R@iner
Da hast du nicht unrecht ,z.B. hätten die Staaten ihre eigene Währung hätten wir keine Krise™ und die bei denen sie sich nun verschulden müssen statt mit der eigenen Notenpresse gegen zu steuern ein paar Mio weniger auf dem Konto…genau genommen wurde all das was wir heute so erleben erst durch die Gemeinschaftswährung™ machbar. Zufall ..? Unbeabsichtigt ..? Kontrollverlust …?
Währungshoheit und Souveränität wären Wege das Steuer herum zu reißen ..aus bekannten Gründen will davon keiner was hören stattdessen Schrecken ohne Ende …
Dezember 2nd, 2011 at 21:22
Bakunin
Weshalb der Vaclav Klaus auf der Prager Burg wohl auch unbedingt an seiner CZ-KRONE(starke feste Währung!) festhalten will?
Weshalb Lazarus glaubt in UK mit £ besser aufgehoben zu sein .. glaubt Leute, glaubt ;-)
Dezember 2nd, 2011 at 21:23
@Lazarus: Ich meinte das durchaus auch im Bezug zu allem, was revolutionsmäßig geschehen könnte.
Dezember 2nd, 2011 at 21:48
R@iner
Ich habe dich schon verstanden … ;-)
Dezember 2nd, 2011 at 21:52
@Bakunin(33):
Es ist die Frage, ob mächtige Kreise überhaupt die Absicht haben, Griechenland sich irgendwie wieder ein bisschen erholen zu lassen. Momentan locken eben die Profite durch Zinsen, durch Privatisierungen (auch von Monopol-Geschäftsfeldern), durch eine vergrößerte industrielle Reservearmee, etc.. Die ganzen Ostblock-Länder lässt man ja auch weiterhin verarmt, und pickt sich dann immer mal ein paar Rosinen dort raus.
@Lazarus(37):
Währungshoheit und Souveränität wären Wege das Steuer herum zu reißen ..aus bekannten Gründen will davon keiner was hören stattdessen Schrecken ohne Ende
Wahrscheinlich würde dann bei Einzelwährungen wieder die Wechselkursspekulation angeheizt.
Dezember 2nd, 2011 at 21:58
Die eigene Währung hat es den dschapanischen Kapitalisten ermöglicht ihre längst eingetretene Pleite
25 Jahre zu vertuschen, selbst son kleiner Betriebsunfall wie im März , was solls, wir ham ja ne eigene Währung.
Diese, ich sag mal, Krisenschleifenökonomie wird es in
Europa nicht geben. Die Globalisierung machts möglich.
Hier gehts ans Eingemachte, es ist der letzte grosse Kapitalzyklus. Schlicht gesprochen das Ende des Geldes selbst wird eingeleitet, nicht aufhaltbar dieser Prozess. Der Abschwung wird wellenförmig aber sehr rasant sein. Am Ende des Geldes bleiben aber nun mal leider die Schulden übrig, schliesslich haben wir über unsere Verhältnisse gelebt….
Dezember 2nd, 2011 at 23:18
@ Lazarus:”Ich glaube sie wurde ins Amt als Marionette gehoben” – das ist genau dieser VT-Ansatz, der mir zu billig ist. So eine ‘Erklärung’ braucht keine Daten mehr, keine Hintergründe, und wenn man trotzdem Spaß dran hat, kannn man beliebige Informationen hinzufügen. Ebenso wie
@Scheues Reh: “ob mächtige Kreise überhaupt die Absicht haben“, ist völlig irrelevant, es gibt nämlich keine ‘Kreise’, die auch nur annähernd mächtig genug sind, das System noch effektiv vor dem Kollaps zu bewahren.
Was der allerbeste Beleg gegen jede VT ist, sind die fehlenden Alternativpläne. Niemand hat eine Idee, wie man aus dem Schlamassel rauskommt, selbst eingefleischte Kapitalisten erkennen ausdrücklich das Scheitern des Systems, während sogar Keynesianer oder Linke inzwischen einräumen, dass man längst keine finsteren Absichten mehr haben muss, um den worst case herbeizuführen. Und noch etwas empfinde ich als deutliches Symptom für ein System, das niemand mehr beherrscht: Dass man zuschaut, wie die größten ökonomischen Dilettanten den Karren vor die Wand fahren. Warum? Weil sie sich die Finger nicht mehr schmutzig machen wollen. Wenn die Totenglocke schallt, kann man das mit Merkel und Weidmann in Verbindung bringen, dazu braucht es nicht einmal mehr die INSM oder Herrn Ackermann. Ich sehe nur noch ohnmächtige Kreise, deren letzter Konsens ist: Bloß keinen Sozialismus!
Dezember 2nd, 2011 at 23:22
Scheues Reh
Wahrscheinlich würde dann bei Einzelwährungen wieder die Wechselkursspekulation angeheizt.
Damit hast du sicher Recht allerdings war die nicht so “schädlich” für die Staaten und deren Bürger wie die Euro-Spekulationen … sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber ein Anfang
langlode44
Ich weiss nicht mein Freund .. Ende des Zahlungsmittel/Schuldeinlöseversprechens Geld .. schwierig .. was dann ? Wie soll die Übergangslösung bis zum kompletten Verzicht aussehen..schwierig
666
Dezember 2nd, 2011 at 23:36
@Lazarus: “Ende des Zahlungsmittel/ Schuldeinlöseversprechens Geld” und genau das isses, haben die Renter und Renterinnen, wegen der Korrektheit, bei irgendwem Schulden? Nein,
sie haben nicht nur D, sondern die halbe Welt aus der
Sch… geholt, und dennoch müssen sie bezahlen für ihre
Existenz, Schluss mit dem Irrsinn!Ich hätt statt Rentner auch Kinder oder Arbeiter oder Bauern und und und schreiben können, da ist keine Schuld.
Die Sache mit dem Geld, da hab ich sehr lange drüber gebrütet, ja es hatte seine Funktion, aber nu is es wie mit allen Dingen und Prozessen, es ist einfach an seine Grenzen gelangt. Morgen früh kann die LOHNarbeit beendet werden, und damit hat Geld seine Daseinsberechtigung verwirkt.
Ansonsten is das nur ne Kurve, Mathematik, Aus, Ende,
vorbei…
Ergänzung Lazarus, Übergang, wahrlich sehr schwierig, du liest bei Freiwirten und Artverwandten, ich auch, immer wieder Ecken und Kanten, nicht einfach, aber aus dem Grund das Geld sozusagen (boser Sarazinismus) in die Gene über-
gegangen zu sein scheint.
@flatter 43: “Bloß keinen Sozialismus!”, Korrektur,
das heist: “Keine Experimente!” war bisher sehr erfolgreich.
Ja, da haste recht, nen Plan ham die Idioten nich, woher auch, die können ja nich ma Statistiken lesen.
Dezember 2nd, 2011 at 23:45
@flatter: Wenn ich das in Spanien richtig kapiert hatte, dann war deine Argumentation auch der Grund für Zapatero, das Feld denen wieder zu überlassen, welche das Ganze schon vor Jahren eingetütet hatten.
Dezember 3rd, 2011 at 00:02
langlode44
Nicht nur das Geld mein Freund, nein, auch die Eigentumstitel im besonderen der aggressive Grundbesitz stehen zur Disposition …!
Ja der Übergang,die im Überfluss haben werden freiwillig nicht loslassen wollen ..und da geht das Theater los…..
666
Dezember 3rd, 2011 at 00:06
@flatter(43):
Was der allerbeste Beleg gegen jede VT ist, sind die fehlenden Alternativpläne. Niemand hat eine Idee, wie man aus dem Schamassel rauskommt,
Hmmm, nach meinem beschränkten Verständnis halte ich die am prominentesten vom Flassbeck vorgetragenen Vorschläge für eine Möglichkeit, das abzuwenden, was uns als momentane Euro-Krise präsentiert wird. (Also konzertiert Euro-Bonds, Geld drucken ohne Umweg über Spekulanten oder IWF, Ausgleich der Leistungsbilanzen, …) Und genau diese Vorschläge werden ja verbissen von denen, die Macht haben, bekämpft.
Dezember 3rd, 2011 at 00:08
langlode44
Mit „Keine Experimente“ hat Willy Brandt schon den Adenauer kopiert ;-)
Dezember 3rd, 2011 at 00:26
flatter
Ich glaube sie wurde ins Amt als Marionette gehoben” – das ist genau dieser VT-Ansatz, der mir zu billig ist.
In wie fern hat das mit VT zu tun .. Keine Verschwörung sondern gängige Regel seit Jahrhunderten..Geschichtsbücher sind voll davon natürlich immer rückblickend geschrieben,wie wird die Nachwelt unsere Epoche beurteilen .. War nicht Hitler 33′ der “Gute” der weitblickende Eroberer der alle Heim in’s Reich holte,der den Menschen Arbeit und “Zukunft” gab und auch einen Sündenbock parat hatte und später wollte den keiner gewählt haben..? …aber sei’s drum..
die fehlenden Alternativpläne…
…seit wann kennt Gier und Sucht Alternativen … da weiß auch ein jeder das es falsch oder ungesund ist macht aber bis zum Zusammenbruch weiter …
Man versucht sich den Untergang vor Augen mit soviel Stoff wie moeglich einzudecken und zusammen zu raffen was nur irgend geht ehe es knallt..ohne Rücksicht auf die Folgen.
666
Dezember 3rd, 2011 at 01:56
@Scheues Reh
Als Gelegenheitswilderer würde ich ja sagen, es könnte ausreichen, wenn das Kapitalkarussel auf dem europäischen Spielplatz mal einen ordentlichen Bremser erhielte, es muß ja nicht sofort der finale Blattschuß sein.
Claro, Flassbeck hat recht, aber mehr noch muß doch endlich mal der leistungslose Zugewinn, besser gesagt der Reibach dieser Zasterzinserklöster unterbunden werden.
Ob ich Kirchensteuer für die Bankenrettung zahle, ja oder nein, darüber läßt man mich ja nicht mal entscheiden. Daher mein Vorschlag:
Wenn “Banken” oder solchartige “Glaubensgemeinschaften” Geld von der Allgemeinheit wollen, sollen sie sich eben als Kirche aufstellen, und ihren Zaster per Klingelbeutel einsammeln, sowas wäre nur korrekt.
Dezember 3rd, 2011 at 10:37
Zum Thema Geld sei noch diese kleine Geschichte erwähnt: “MF Global customer: My entire account is missing”
(Böse Stimmen behaupten bereits, das M stünde für Mother…)
Zukünftiges Gespräch in einer deutschen Bankfiliale:
Kunde: Tag Herr Maier. Na, wie geht’s?
Bankangestellter: Bitte?
K: Sie wissen doch. Ich komme wie jeden zweiten Montag, um meine dreihundert Euro von der Rente abzuholen.
B: Ich kenne Sie nicht. Haben Sie ein Konto bei uns?
K: Klar doch.
B: Kann ich dann bitte Ihre Kundenkarte sehen?
K: Mmmh, meine Karte wurde am Samstag vom Automaten geschluckt. Das stand etwas von einer Fehlermeldung…
B: Wie war gleich Ihr Name?
K: Bodo Baumannn.
B: Im Computer finde ich Sie nicht…Sie hatten noch nie ein Konto bei uns.
K: Aber Herr Maier, wir kennen uns doch seit 30 Jahren.
B (laut): Sicherheit! Bitte zu Schalter 3.
Dezember 3rd, 2011 at 11:06
R@iner
KÖÖöööÖöööÖöööstlich :D
S (laut):Sicherheitsdienst !!!! bleiben sie ruhig.legen sie sich hin Beine auseinander Hände hinter den Kopf Krückstock zur Seite
K: Aber ich hab’ doch ..hier Ahh ( Greift zitternd zum Elektronischen High-Tech Super Perso )
B:(Hysterisch) Er hat eine Waffe
S: Runter !!! Ratatatata Ratatatat
B: Keine Aufregung ..Keine Aufregung
Qualitätsmedien: Gestern wurde am frühen Vormittag ein verwirrter Mann von tapferen Sicherheitskräften in einer Bankfiliale gestellt,die Beamten gaben zu Protokoll der Mann hätte Ahhlla gerufen und sich in die Jacke gegriffen um einen Auslöser zu betätigen..Verbindungen zur Al Kaida können nicht ausgeschlossen werden .. Der Bundesinnenminister fordert die Speicherung der Vorratsdatenspeicherung nun endlich zu speichern ..die Ermittlungen laufen
.wenn’s die Realität erst überholt .. ich empfehle Aufrüstung
666
Dezember 3rd, 2011 at 11:25
Von der spd ist definitiv bis auf weiteres kein Linksrutsch zu erwarten: FR-Online – “Wir machen keine Castingshow”
(Hey, der Steinmeier ist ja noch richtig jung. In der GroKo hätte ich ihn damals schon auf 65 geschätzt.)
Btw.: Bei Mely Kiyak kann man wieder einmal Tränen lachen.
Dezember 3rd, 2011 at 11:44
zdf heute show – Guttenberg “vs.” di Lorenzo
Dezember 3rd, 2011 at 11:57
# R@iner meint:
Dezember 3rd, 2011 at 11:44
“zdf heute show – Guttenberg “vs.” di Lorenzo”
Warum immer nur der Guttenberg, Guttenberg, Guttenberg…?
Ist doch einfach nur öde!
Warum nicht mal zur Abwechselung IG Metall Häupling SCHÖNHUBER samt wild und trillerpfeifend Gewerkschaftler-Fahnenden schwenkenden “Opelaner”- VOLKSSTURM mit einem markigen
“Antwerpien muss sterbien!”?
Ist nicht auch D A S eine Facette Deutscher Realität???
Siehe z.B. gerade der neueste IG Metall-Rummel bei diesem insolventen Druckmaschinenhersteller…., “Standorte sichern”, Gewerkschaftler-Bonzen wieder als Möchte-Gern- “Co-Manager”, eingebildete Besserwisser, “bessere” Manager!…., der Mageninhalt rührt sich bis zum Gesichtsverfärben…
Dezember 3rd, 2011 at 13:26
Bakunin
“zdf heute show – Guttenberg “vs.” di Lorenzo”
Warum immer nur der Guttenberg, Guttenberg, Guttenberg…?
Ist doch einfach nur öde!
Die Leute werden jetzt bis zu absoluten Resistenz überfüttert .. bis dann auch der letzte bei Guttenberg nur noch müde abwinkt egal was da noch kommt über den …und dann is’ er da der Moment das seine Schmierigkeit wie der Phönix aus der “verarsche” dem adelsliebenden teutschen als LICHTGESTALT.2.0 präsentiert werden kann ..die Spötter haben sich ausgekotzt,die Kritiker abgestumpft finden kein Gehör mehr … un die Fans jubeln sich einen denn “a hund is a scho der Herr Baron ;-) ”
666 geh’merfort
[EDIT : zu dem IG Metall-Rummel bei Manroland,Standorte sichern,Gewerkschaftler-Bonzen im edlen Tuch die nach einer Blut,Tränen und Wasser Rede wohlgewärmt im Dienst Benz in’s nächste Edelrestaurant fahren während sich die abgelinkten fragen wie sie die Miete etc in Zukunft zusammen bekommen um nicht auf dem Boden der Mietpreller und Prekäriats auf zu schlagen,habe ich schon mal was geschrieben mit dem Schlusswort warum der Gewerkschaftsheini nach 20 Jahren abgenickter Lohnzurückhaltung und Sozialabbau nicht der erste ist der eine in die Hackfresse bekommt )
Dezember 3rd, 2011 at 13:31
@Bakunin: Der Gutttenberg ist aber viel lustiger, Mann!
Dezember 3rd, 2011 at 13:34
@Lazarus: Sehe ich anders. Wer sich zur Witzfiguur macht, muss die Macht schon haben, um daran nicht zu scheitern. Nach oben kommst du nicht mehr, wenn die ganze Seilschaft sich über dich lustig macht. Obendrein hat der Narziss einige Leute böse abgehängt und sich auch noch über sie erhoben. Guttenberg ist ein Baron Ohneland.
Dezember 3rd, 2011 at 13:38
flatter
Wenn wir den in Pesserdeutschland noch mal in einem Regierungsamt sehen, wirst du mir einen ausgeben mein Alter ;-) …..
Dezember 3rd, 2011 at 13:38
# flatter meint:
Dezember 3rd, 2011 at 13:31
“@Bakunin: Der Gutttenberg ist aber viel lustiger, Mann!”
Ja, wäre doch wenigstens ER IG Metall- oder DGB Vorsitzender!
Wenigstens! für die Kameras eine Augenweide… :-)
Dezember 3rd, 2011 at 13:45
@Lazarus #60: Für deine Argumentation spricht z.B., daß der Verkehrsexperte Otto Wiesheu es damals auch politisch überlebte. Lassen wir uns nix einreden: Die Abschreiberei verringert am Schluß noch die Distanz zum gemeinen Volk.
@Bakunin: Hey, er hat doch damals Opel gerettet. In den Nachrichten damals dachte ich jedenfalls immer, daß er wie Gary Cooper die Ankunft des Zuges erwartete.
Dezember 3rd, 2011 at 13:55
@60: Deal!
Dezember 3rd, 2011 at 14:34
flatter
(63) Eines Mannes Ehre ist sein Wort ;-)
Bakunin
Nun mit den telegenen Regierungsheinis ist’s ja auch net besser wie man an dem Bundeskanzler sieht der trägt, was 007 trägt..und auch der Kotzbalken Cohiba und die L’Oreal Tönung haben es nicht rausgerissen..ein beschissener Blender der GAZ Gerd,der Genosse der Bosse ,der bloody wank..Verräter
Allerdings das Gegenteil wie das Merkel… *Bäääh* hat uns auch verkauft ..
Und nachdem scheinbar Brisk Pomade den Vertrag mit seiner Aufgeblasenheit gekündigt haben … findet auch der look des Herrn Krull den Weg in die Qualitätsmedien .. Er kann nix aber der look is so fesch ..
…so wie Rihanna oder Lady Kacka .. die Performance beschissen aber der look *WÜRG* findet Aufmerksamkeit ..
Dezember 3rd, 2011 at 16:02
Hier habt Ihr was. Die Mely hat was in der Frankfurter Rundschau geschrieben…..einfach Spitze.
Nichts desto trotz, dem DuMont wird das nicht gefallen und daher sind ihre Aussichten auf eine Festanstellung gleich null…;-)))
Dezember 3rd, 2011 at 20:30
hihi, der Newsticker der Süddeutschen vermeldet gerade, dass Gutti noch mehr plagiiert hat.
https://anonym.to/?https://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1244612
Gutes Timing. Ist zwar diesmal keine Doktorarbeit, aber da summiert sich bereits wieder was. Damit kann das “Comeback” dann ja jetzt hoffentlich wieder abgesagt werden.
Dezember 3rd, 2011 at 20:42
@rhein sieg:
erinnert mich an das.
dann bewahrheitet sich meine theorie und dieser guttenberg ist nur so eine art sarrazin für neocons – der kommt auch immer wieder.