Den Flammenwerfer zum Gärtner gemacht
Posted by flatter under Politik[70] Comments
14. Okt 2011 12:56
Dass das im besten Falle noch sehr lustig werden könnte im Untersuchungsausschuss zur hessischen Steuerfahnder-Affäre, habe ich mir ja schon gedacht. Dass diese Mafiosi aber ein derart abgefuckter Haufen sind, überrascht selbst mich. Da ist also der feine Herr Leif Blum, FDP-Politiker und Vorsitzender des Untersuchungsausschusses, der kenntnisreiche Berater eines schwer in den Verdacht organisierter Steuerhinterziehung geratenen Firmengeflechts.
Kurze Rückblende: Die hessische FDP hatte Anfangs noch auf Seiten der Opfer gestanden, die durch ein Gefälligkeitsgutachten des später dafür verurteilten Psychologen Thomas Holzmann für verrückt erklärt worden waren. Während Parteikollege Roland von Hunnius eindeutig Stellung bezogen und zu Protokoll gegeben hatte: “Es gab Mobbing gegen Steuerfahnder im Finanzamt Frankfurt V, das weiß jeder, der sich mit den Vorgängen beschäftigt hat. [...] Hier ist der Minister gefordert, eine Geste gegenüber den Betroffenen zu zeigen – das ist das Mindeste“, sprang dann Leif Blum aus der Kiste und sprach fortan für die Fraktion eine andere Sprache.
Abb. rechts: Rudolf Schmenger, ehem. Steuerfahnder
Die FDP fällt um
Entgegen allen Fakten und zum Leidwesen jedes halbwegs wachen Verstandes beschloss der 2009 öffentlich, Mobbing in der Verwaltung und Kaltstellen von Fahndern habe es “nie gegeben”. Das machte ihn offenbar zum prädestinierten Vorsitzenden des Ausschusses. Dort gab er dementsprechend den Zeremonienmeister einer Farce zum Fremdschämen.
Zitat aus dem öffentlichen Teil einer Sitzung:
”
Schmenger: Auch Sie Herr Blum haben im Dezember 2008 Gespräche mit mir geführt. Da ging es ja auch um die Pensionierung von Herrn Wehner.
Karl-Heinz Weimar wurde von mir durch Herrn MdL Milde in Kenntnis über Mobbing gesetzt. Es ging darum, dass nach einer Schamfrist nach dem Untersuchungsausschuss wir wieder in die Steuerfahndung zurück dürfen.
Blum: Gespräche mit Abgeordneten des hessischen Landtages dürfen nicht Gegenstand des Untersuchungsausschusses sein. Das entsprechende Urteil gilt in alle Richtungen und ist bindend.
Schmenger: Aus den Gesprächen, die ich geführt habe, ziehe ich den Rückschluss, dass politisch Einfluss genommen wurde.
Blum: Haben Sie darüber gesicherte Erkenntnisse?
Schmenger: Ich habe Erkenntnisse, aber darüber darf ich hier ja nicht reden.
Blum: Aber keine Erkenntnis darüber, dass sich bestimmte Personen in bestimmter Weise verwendet haben.
Schmenger: Wenn Sie bestimmte Fragen nicht zulassen, müssen Sie auch mit den Folgen leben. Es gab Gespräche die dies belegen, aber darüber darf ich ja nicht reden. ”
Wir müssen verrückt sein
Da Blum aber offenbar nicht sicher sein konnte, dass allein durch sein Gebaren als Vorsitzender die Aufklärung nach “brutalst möglicher” Hessenart voranschreitet, hat er auch dafür gesorgt, dass den schikanierten Fahndern gar nicht erst alle Akten zur Verfügung stehen, die zu dem Vorfall angelegt wurden. Er entschied ohne Rücksprache mit den anderen Ausschussmitgliedern, dass ein großer Teil nicht eingesehen werden dürfe. Die Begründung: Diese Akten seien “irrelevant”.
Die Mutmaßungen der wildesten Verschwörungstheoretiker plätschern also gemächlich als schlichte Wahrheit ans Tageslicht. Es ist nicht bloß so, dass der Finanzplatz Frankfurt mit seinen Großbanken vor einer allzu fleißigen Steuerfahndung geschützt werden soll, es gibt nicht nur B-Promis im Umfeld der hessischen Staatsführung, deren Machenschaften gedeckt werden, es sind gleich die unmittelbar Beteiligten selbst, die gute Gründe haben, ihre Gegner ein zweites Mal für verrückt zu erklären. Wer das glaubt, was dort tatsächlich abläuft, gerät wohl auch zwangsläufig an den Rand des Wahnsinns.
Oktober 14th, 2011 at 13:18
Interessant ist, dass offenbar allein die FR diesen schmuddligen Polit-Krimi verfolgt, keine der großen überregionalen Blätter zieht da nach. Oder hab ich’s übersehen?
Oktober 14th, 2011 at 13:55
Ich bin ja eigentlich nicht so. Aber beim Lesen der zugehörigen Artikel in der FR, fällt mir immer wieder ein, daß es in Südhessen einen Ort namens Beerfelden gibt. Sein Herausstellungsmerkmal in diesem Zusammenhang besteht aus dem besterhaltenen dreischläfrigen Galgen Deutschlands, der sich in einer schönen Landschaft befindet.
Oktober 14th, 2011 at 14:40
Jeeves,
nein, das hast du leider nicht übersehen.
Außer hie und da mal eine kleine Meldung und vielleicht mal ein kurzer Text in der Süddeutschen ist da leider nix.
Die FR jedoch ist da konsequent seit vielen Jahren dran, und gibt gottlob auch keine Ruhe. Daran kann man auch ablesen, was kritischer Journalismus in diesem Lande mal bedeutet hat. Leider hat auch die FR im Umgang mit anderen Themen oft nicht diese Qualität.
Grüße
Oktober 14th, 2011 at 15:39
Danke, HHarlekin.
Genau das bemerkte ich auch: mal was Kurzes in der SZ, sonst nix. Sogar nicht mal beim FR-Partner, der Berliner Zeitung; aber diese einst recht gute Zeitung ist ein wenig entschuldigt: ‘s ist ja nur’n Regionalblatt für Berlin, resp. für das ehemalige Ost-Berlin.
Ist das Thema zu komplex? ist man selbst verstrickt? ekelt’s einen? will man nicht? hat man keine Ahnung? glaubt man der FR nicht? … Denn eigentlich isses doch’n gefundenes Fressen für jeden Journalisten.
Oder die FR-Recherchen und Berichte sind derart gut und fundiert, dass da nix mehr zu “entdecken” übrigbleibt für die anderen und sie nur abschreiben könnten?
Man weiß so wenig…
Oktober 14th, 2011 at 15:39
Habe gerade das Liveblog vom “Whistleblower-Blog” gelesen und musste feststellen, dass sich in mir allmählich eine unbändige Wut aufbaute. Da muss ja ein Klima geherrscht haben, wie es mit dem im Volksgerichtshof unter Roland Freisler vergleichbar wäre. Blum agiert mit aggressiver Syntax, Unterstellungen und Frechheiten. Machtmissbrauch pur. Insofern bewundere ich Rudolf Schmenger, dass er die Fassung nicht verloren hat.
Oktober 14th, 2011 at 16:18
Was für ein Stück aus dem Tollhaus. Wenn man meint schlimmer geht´s nimmer, wird man eines Besseren belehrt, @Rainer schönes Kulturgut da in Beerfelden.
Oktober 14th, 2011 at 16:23
Es gibt gesicherte Erkenntnisse..!
Worüber..?
Diese Frage darf nicht gefragt werden, nicht zulässig ..!
Oooh ..!
Leider muss ich sie exekutieren …!
Warum ..?
Das darf ich ihnen nicht sagen …!
Zeigt doch nur das die Regierung und ihre ausführenden Organe jegliche Legitimation längst brutalst mögliche verloren haben …
@Rainer
We’ve to check that the “Kulturgut” is in good working order .. ;-)
Oktober 14th, 2011 at 17:01
OT
Fitch kündigt an die Deutsche Bank down zu raten .. da brennt dem Josef die Hose denn wenn da statt 25% Eigenkapitalrendite das Kernkapital aufgestockt werden muss … Buhhuhu da werden die Renditeerwartungen seiner Klientel aber bitter enttäuscht werden ..
Deswegen wehrt der sich auch gegen die Staatskohle was ja nochmal die Renditen drücken würde .. da ja denn Anteilsmäßig Gewinnanteile aus der Hilfe rückgeführt werden müssten .. AaaaAAaahaaaaa
666
Oktober 14th, 2011 at 18:08
Hier mal ein Anhörbefehl!
Die Veranstalter Business Crime Control e.V. und KunstGesellschaft e.V. in Zusammenarbeit mit dem NachDenkSeiten-Gesprächskreis Frankfurt am Main zeichneten die Veranstaltung auf und stellen sie über die NachDenkSeiten als Audio-Datei im mp3-Format zur Verfügung: Ein Insider packt, ca. 2 Stunden, ca. 42,3 MB.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=10949#h13
Oktober 14th, 2011 at 19:19
Und deswegen auch die ekelhafte Hetze seinerzeit gegen Ypsilanti damit nur ja keine linke Regierung diesen Filz beenden kann oder am Ende die Politik wieder die Wirtschaft kontrolliert, während man in – z.T. durch die CDU – abgewirtschafteten Regionen gerne die Linken ranlässt, damit dann jeder die Wirtschaftskompetenz der Union bewundern kann blabla.
Ich würde gerne schreiben, dass diese Bonzen ihre Quittung noch erhalten, aber wir wissen ja, wer an all dem Dreck schuld gewesen sein wird; faule Südländer, Kommunisten, die ganzen Arno Dübels, der Mann mit dem Rauschebart, das Cyber und die Dagegenrepublikaner!1
P.S:
Was die Berichterstattung angeht kann ich nichts sagen, da ich a) die Hofberichterstatter meide wie die Pest und b) keine Zeit habe, die halbwegs seriösen Blätter zu lesen, meine mich aber zu erinnern, mal im Fernsehen einen Bericht über diese Machenschaften gesehen zu haben.
Meine Hauptinfo über die Welt sind halt die Schlagzeilen von Al Jazeera und extremistische Blogs wie dieser.
Deshalb: Weitermachen und weiter empfehlen! :)
Oktober 14th, 2011 at 22:05
@Benjamin: Und was berichtet Al Jazeera über den hessischen Politikerskandal?
PS:
Es soll nette Leute geben, die schreiben in Kommentaren, dass sie kein TV haben oder sehen, um dann allen, die das nicht interessiert, erregt mitzuteilen, dass sie diese oder jenen Film im TV Scheiße finden.
Oktober 14th, 2011 at 22:23
Was für ein Gesockse die Bürger dieses Landes ständig in die Parlamente wählen. Es ist wie der Griff ins Klo, ständig hofft man, etwas anderes als Scheisse herauszufischen.
Oktober 14th, 2011 at 22:42
@Jeeves:
Probleme?
Ich habe früher viel geglotzt und irgendwann auf Peter Lustig gehört und dann abgeschaltet. Das kannst du glauben oder nicht ist mir aber egal.
Und zum Thema Al Jazeera…
Wäre echt nett mal meinen kompletten Kommentar durchzulesen bevor du darauf reagierst, statt nur mit halber Kraft, ich informiere mich nämlich AUCH aus Blogs (fefe, Feynsinn u.a.); eine bunte Mischung.
Oktober 14th, 2011 at 22:47
Die Katze
..Gesockse die Bürger dieses Landes ständig in die Parlamente wählen.
Was ist die Wahl aus der Vorauswahl für eine Wahl ?
Es hängt an der Illusion zu wählen….du darfst wählen zwischen Korrupter egoistischer aalglatter Karrierist ,Korrupter egoistischer aalglatter Karrierist und Korrupter egoistischer aalglatter Karrierist also bekommst du nach erfolgreicher Wahl Korrupter egoistischer aalglatter Karrierist..in den Farben/Konstellation RotGruenGelbSchwartzSPDCDUFDPdieGRUENENdieLINKErechtslinksmitte… alles klar Herr Kommissar..
Oktober 14th, 2011 at 22:48
@Lazarus:
Was schwimmt oben?
Fett, Sch…, Holz ;)
Oktober 15th, 2011 at 02:09
@Die Katze aus dem Sack: Nun ja, vielleicht ist die Selbsttäusching die, das man immer hofft, in der Scheiße Brauchbares zu finden. Sozusagen unverdaut….
Schon traurig, schon wahr.
Oktober 15th, 2011 at 02:58
@ Lazarus09
Dann ist das Parlament völlig ungeeignet dazu, meine Interessen zu vertreten, wenn da nur solche Leute hineingewählt werden. Was entscheiden die da schon gross? Doch nur, wem sie das Geld geben, das sie mir und den anderen aus der Tasche ziehen. Ich kann selbst entscheiden, wem ich einen bestimmten Geldbetrag zu überweisen habe, um das öffentliche Leben mitsamt seinen Arrangements aufrecht zu erhalten. Ich brauche niemanden der das für mich entscheidet, und den ich auch noch üppig mit durchfüttern muss.
Oktober 15th, 2011 at 04:49
@ fremder beobachter
Nicht nur die Selbsttäuschung. Auch der freiwillige Wissensverzicht leistet seinen Beitrag sowie die unentwegten Verdummungsbemühungen Dritter durch beständiges (Ver-)Komplizieren einfachster Sachverhalte.
Oktober 15th, 2011 at 08:26
Gefunden:
Berater einer [..] Firmengeflechts
Oktober 15th, 2011 at 09:00
@Horst: Begib dich direkt auf die Strasse!
Kaufe keine Bahnsteigkarte!
Korrigiere heute keine Schreipfähler! ;-))
Oktober 15th, 2011 at 10:00
@ R@iner:
Warum sollte ich denn auf die Straße gehen?
Ich bin doch FÜR den Erhalt des gegenwärtigen Systems, da es nichts gibt, was einem eingefleischten Misanthropen wie mir mehr Freude bereiten könnte.
Naturkatastrophen sind zwar auch schön, aber da fehlt mir zu oft dieses tragikomische Element der Selbstverschuldung.
Obwohl, da macht die Menschheit ja auch schon deutliche Fortschritte, höhöhöhö…
Oktober 15th, 2011 at 11:52
Zu 20 und 21: Komme gerade von der “Strasse” einer Großstadt des mittleren Ruhrgebiets, dem sogenannten globalen Arschlochhausen zurück. Von rd. 100.000 Einwohner waren 12 angetreten, den kommenden Aufstand mit einem Schweigemarsch anzufachen. Darunter eine Person mit einer Deutschlandfahne, die ihr von den Schultern bis zum Erdboden reichte.
Eine Frau hielt ein riesigen Plakat hoch auf dem ich las: “Vor 70 Jahren wurden unsere jüdischen Mitbürger enteignet, heute werde ich enteignet!” Kein Kommentar. Meine Selbstverleugnung hat Grenzen.
Dass der Gänsemarsch dann auch noch nur von einem Verkehrspolizisten begleitet wurde, empfand ich als persönliche Beleidigung ;-). Also nix wie wieder nach Hause – und aufs Rad.
Oktober 15th, 2011 at 11:52
# Die Katze aus dem Sack meint:
Oktober 15th, 2011 at 04:49
“Nicht nur die Selbsttäuschung. Auch der freiwillige Wissensverzicht leistet seinen Beitrag sowie die unentwegten Verdummungsbemühungen Dritter durch beständiges (Ver-)Komplizieren einfachster Sachverhalte.”
ABSOLUT RICHTIG!
Was für eine “Aufklärung”, genauer gesagt Vernebelung des Bewusstseins der Menschen leisten eigentlich Leute, welche von den realen Zusammenhängen von Geschäft, Profit UND Banken/Kredit, Wertpapieren aller Art absolut nichts wissen WOLLEN, dafür aber unentwegt vor Moral nur so triefend die bösen bösen “Bankster” für alle Übel dieser Welt verantwortlich machen?
Es ist in der Tat so einfach….., ohne diesen gigantischen Kreditüberbau würden große Teile der kapitalistischen Ökonomie überhaupt nicht mehr funktionieren, ob bei Investitionen oder Konsum, ohne Kredite liefe in vielen Fällen gar nichts mehr, und wo kämen da die letztlich für den Kapitalismus so unverzichtbaren Profite her? Vom Mond? :-)
Kredite, Hypotheken, IMMER überbrücken sie mangelnde oder überhaupt nicht vorhandene Zahlungsfähigkeit. Nur: Warum besteht überhaupt für einen großen Teil der Gesellschaft dieser “Dauerhunger” nach “fremden Geld” unentwegt, in der Tendenz steigend und steigend?
DIESE Frage stellen sich viele “Kritiker” der Banken und “Bankster” lieber nicht!
Der Kapitalismus ist “eigentlich” gut, würden ihn nicht immer die bösen “Bankster” … “beschmutzen” mit ihrer “Gier”, die es natürlich nur bei ihnen, doch niemals bei den anderen “Marktteilnehmern” geben soll…..
Oktober 15th, 2011 at 12:21
@ altautonomer:
Mein Kaff kommt zwar auf ‘ne halbe Million, aber die Quote dürfte ähnlich ausfallen; dreistellige Teilnehmerzahlen täten mich schon wundern.
In meinem Bekanntenkreis ließ sich jedenfalls nicht ein einziger dazu animieren, mit mir dahinzueiern.
(Ischa Samsach, da mut man eh nich malochen, nech…)
Und allein werde ich bestimmt nicht 5,80 in Fahrkarten investieren, nur um mich neben ein paar Event-Linke und deren Fuckbook-Freunde zu stellen.
(Hach, wie gut ein bißchen Polemik das Gewissen beruhigt…)
Oktober 15th, 2011 at 12:23
# altautonomer meint:
Oktober 15th, 2011 at 11:52
“Kein Kommentar. Meine Selbstverleugnung hat Grenzen.”
“Dass der Gänsemarsch dann auch noch nur von einem Verkehrspolizisten begleitet wurde, empfand ich als persönliche Beleidigung ;-). Also nix wie wieder nach Hause – und aufs Rad.”
Danke für diesen Bericht.
So sieht’s halt aus in einem der ökonomisch mächtigsten kapitalistischen Länder, dessen Politikern und Wirtschaftskapitänen es mit einigem Erfolg bisher gelang, die Folgen dieser erneuten kapitalistischen Weltwirtschaftskrise vor allem auf die ökonomisch schwächeren “Partner” abzuwälzen, DORT Kapitalvernichtung großen Ausmaßes plus viel Verarmung in die Wege zu leiten.
Den letzten beißen halt die Hunde…, und wer noch nicht gebissen, schreit auch nicht.
Also bisher alles im Grünen Bereich, so “wie wir dastehen” !(OT Brüderle letztens bei Pelzig)
Oktober 15th, 2011 at 13:49
From London —>
https://www.blottr.com/london/breaking-news/occupy-london-stock-exchange-set-hit-st-pauls
ride free 666
Oktober 15th, 2011 at 18:24
@ all
Viele Leute in London Julian Assange hat gesprochen .. also respect da waren echt viele auf den Füßen ..
https://www.bbc.co.uk/news/uk-15322134
https://www.guardian.co.uk/uk/occupy-london
Scheinbar ist der Engländer aus einem anderen Holz als der Michel ;-)
Oktober 15th, 2011 at 19:18
Na ja, selbst in Obermichelhausen sind ca 1000 dabei gewesen, und wollten abends spontan zur lokalen boerse demonstrieren. Die Veranstaltung war nach dem “speakers corner” prinzip aufgestellt&dabei waren die beiträge fast durchwegs vernünftig!!!langsam beginnt die mehrheit zu verstehen und will es auch weil sie es muss.
Oktober 15th, 2011 at 21:12
Umfrage : Teilen Sie die Kritik der “Occupy”-Bewegung?… *lol*
Haben Vögel Flügel ..? Muhahaha
https://umfrage.tagesschau.de/umfrage/poll_dbdata.php?oid=occupy102
schnell nachsehen bevor’s vom Server genommen wird ..
666
Oktober 15th, 2011 at 21:27
@Bakunin #23:
Aber das ist doch auch wieder Ablenkung. Schulden sind doch allgegenwärtig und nicht Kapitalismus-spezifisch. Das Grundübel ist doch der Gewinn-/Rendite-Wahn, und dass dieses System Menschen dazu erzieht, einen Sinn in der Gewinnerziehlung (also im Betrug Anderer) oder im Verteilungskampf zu sehen, statt in der Erschaffung geiler Sachen.
Oktober 15th, 2011 at 21:29
Ähm, meine ich, dass wir die DM wieder haben wollen und dem jüdisch-bolschewistischen Weltkapitalismus die Boni kürzen sollen, weil ich die faulen Griechen nicht retten will?
Definitely.
Oktober 15th, 2011 at 21:47
@Lazarus #29:
Imposant wie sich das System zu den Protesten verhält: in Deutschland kommt mir das fast wie eine Umarmungsstrategie vor (aufgrund z.B. der Vorankündigung der Proteste in der Tagesschau gestern und der Besprechung bei Maybrit Illner), während in Italien ja wohl die Agent Provocateurs losgelassen werden und in den USA scheint man die Aufmerksamkeit auf den äußeren Feind lenken zu wollen.
Oktober 15th, 2011 at 21:53
Herbert meint:
Oktober 15th, 2011 at 21:27
@Bakunin #23:
“Aber das ist doch auch wieder Ablenkung. Schulden sind doch allgegenwärtig und nicht Kapitalismus-”
Wie uns schon uralte Steintafeln verraten haben Schulden eine sehr lange Tradition.
Vielleicht schuldeten sich hin und wieder sogar schon Neandertaler-Sippen untereinander ein paar Bärenschinken? :-)
Doch Spaß beiseite!
Schulden und Kredit als Mittel einer kapitalistischen Ökonomie haben eine völlig andere Bedeutung als die “Schulden” eines – sagen wir… – Zechbruders gegenüber einem anderen.
Im Kapitalismus wurde mit Schulden bereits hantiert seit seinen frühen Anfängen in Italien, wofür auch schon sehr früh Wechsel u.a. erfunden wurde.
Auch der Absolutismus brachte es schon zu einer frühen flotten Schuldenwirtschaft.
Aber niemals zuvor waren Schulden so absolut notwendig für den ganz normalen Wirtschaftsablauf wie seit dem 19.Jahrhundert bis heute, mit immer steigender Tendenz.
Das Finanzkapital ist seit mehr als 100 Jahren inzwischen die absolut unabdingbare ökonomische Voraussetzung/Bedingung aller hochentwickelten kapitalistischen Staaten.
Kredit, Kredit,Kredit, dass ist der alles belebende Saft der heutigen Weltwirtschaft, nur wo er reichlich fließt entsteht das “Wachstum”, wo er ausbleibt oder versiegt folgen Depression und Niedergang.(Ganz aktuell wird gerade in China eine gewaltige Kreditblase erzeugt, zeitgleich fahren dort gerade u.a. Audi, BMW, VW etc… dicke Gewinne ein!)
Mal ganz konkret nur ein EINZIGES BEISPIEL: Ab kommenden Montag würden sämtliche Neuwagenverkäufe weltweit NUR noch gegen Bares getätigt, entweder SOFORT CASH auf den Tisch oder eben keinen Neuwagen!.
Frage: Wie lange würde die heutige Autoindustrie in ihrem heutigen Produktionsumfang noch weiterexistieren? Wie viele Wochen? Monate wohl kaum!
Man könnte dem noch unzählige Beispiele folgen lassen….., ohne die “Bankster” sehe es um uns herum bald zappenduster aus.
Oktober 15th, 2011 at 22:04
@ 29: Das ist fefes Leserschaft, die da abgestimmt hat. Wissen wir wieder mal mehr.
Oktober 15th, 2011 at 22:37
ey flatter 31, was das der Tenor auf dem Aktionstag deiner Wahl?
Spinne war in Stuttgart, wens interessiert, hier meine Eindrücke
https://lonesomespider.wordpress.com/2011/10/15/spinnes-eindrucke-vom-15-oktober-2011-in-stuttgart/
Oktober 15th, 2011 at 22:45
Also icke war ja nu wie anjekündicht in Bärlin…
War hübsch voll dort, echt, trotz zweier Verantstaltungen, ich ging nicht zu attac 15.00 Uhr, ich war bei aCAMPada (Neptunbrunnen/Alex) 13.00 Uhr, bunt gemischt, die typischen Verdächtigen, aber auch viele die bestimmt keine Hobby-Demostriker sind.
Bin dann noch mit zum Brandenburger Tor marschiert, das dann aber doch irgendwie so wie die dicke Bannmeile vorm Reichstag aussah. Der Rasen war da noch sehr jungfräulich… ^^
Bis ich von da etwa halb vier in Richtung Mariannenplatz aufbrach, war da alles lieb… naja, oben stand Schwarzlametta und unten immer mehr mittendrin Grünlametta.
War aber ‘lieb’ alles, jedenfalls bis ich mich verkrümelte.
Hab mich in vorauseilendem Gehorsam lieber selbst aufgelöst, bevor jemand meint, daß er mir dabei helfen möchte… und bin noch zum Mariannenplatz… da war (noch?) nicht viel los.
Ok, mein Kopf ist über den ganzen Tag kein geübter Radar, mir entgeht vielleicht auch so einiges und ‘nen Zelt hätte ich eh nicht bei gehabt ;-)
Und die andere Route von attac war nicht in meiner ‘Reichweite’ und auch nicht auf meiner unmittelbaren Bedarfsliste.
Interessant wars allemal, auch meine gut 3 Stunden vorher, die ich noch bis zur Demo Zeit hatte.
Oktober 15th, 2011 at 23:09
@wat hab was von pfeffersprayeinsätzen in berlin gehört…
Oktober 16th, 2011 at 00:08
@spinne (35): Nicht wirklich. Ich sehe aber, dass es eine gemeinsame “Kritik” nicht gibt, die ist so divers wie die ‘Alternativmedien’ – paar Linke, paar Esos, paar VTler … wenn ich mich so medial umschaue.
Meine Veranstaltung fand heute im Bett statt. Hat mich mal wieder son scheiß Virus aus den Socken gehauen.
Oktober 16th, 2011 at 00:16
@spinne: und ich war eben auf alex11.org und da ist bei Twitter zu lesen, daß sie tatsächlich Besetzung am Reichstag gemacht haben… und daß es jetzt wohl richtig ungemütlich werden könnte (nicht wegen der Kälte).
So lange ich in Berlin war, bin da so halb acht abends wieder raus, muß ja irgendwie meine 100 km Distanz überbrücken, habe ich nichts dergleichen mitgekriegt und so blind und taub bin ich nun auch wieder nicht.
Es muß aber auch zwei Occupy-Demos gegeben haben und bis dahin dann noch die Charité-Striker, die ja auch bis zu Brandenburger Tor sind, die standen dann aber bei uns ‘mindestens’ mit am Straßenrand.
Das übliche halt, Säbelrasseln eben, aber eben ‘nur’ Säbelrasseln… so erstaunlich ruhig gerade in der Bannmeile, daß es schon wieder beunruhigend war – und da waren meine “Rias-Tüten” denn doch auf vollem Radar-Empfang…
Oktober 16th, 2011 at 00:33
@flatter: Gute Besserung Dir und Deinen Socken, für die vielen Wege… ;-)
Oktober 16th, 2011 at 00:52
#OccupyFrankfurt bzw. #OccupyEZB: Bin seit ‘ner halben Stunde nach einem 14 Stunden Tag zurück. Sehr guter Eindruck von den Leuten und deren Wissensstand in Frankfurt, soweit ich Depp das beurteilen kann und darf. Ca. 15-20 Zelte stehen im kleinen Park und 10 Zelte in der Fußgängerzone (Straßenbahn fährt in 5 Meter Entfernung vorbei) vor der ezb-Filiale in FfM. Wenn mehr kommen sollten, steht noch eine weiterer Park zur Verfügung. Wenn ich es richtig kapiert habe, dann gilt die Erlaubnis unbegrenzt.
Habe mich mit vielen Leuten und einigen Organisatoren unterhalten. Die zweite Vorsitzende der ig Metall/FfM hat einen Generator aus eigener Initiative angekarrt. Leute kamen aus Hamburg, Holland, everywhere. Leute aus den usa, Athen, Madrid, Tunesien und Iran sprachen kurz. Bernd Senf spulte ein Zinseszins-Kurzprogramm ab. Polizei freundlich und in geringer Anzahl. Es wurde die Zahl von 6000 Teilnehmern dort mit Referenz auf die Polizei genannt.
Ein Betrüger, der sang (us-Amerikaner), sammelte Kohle angeblich im Namen der Zeltenden ein und verschwand damit. Trotzdem sind 500 Euronen für die dort verbleibenden zusammengekommen. Schön waren für mich die Gespräche mit den Jungen. Die sind weder desinteressiert, noch doof.
@Horst Horstmann: Soso, ein Misantrop. Naja, das mußt Du wissen, ob Du das willst.
@flatter: Gute Besserung.
@Wat.: Bei mir sind es auch ca. 100 km. gewesen. Grüße.
Oktober 16th, 2011 at 00:58
@ flatter 38
Ja das mit der gemeinsamen “Kritik” ist so ne Sache, ist aber gut, sich dieser Schwierigkeit bewusst zu sein. Habe ich in Stuttgart deutlich gespürt, ich meine es ist wesentlich einfacher, wenn es um ganz konkrete Dinge wie den Bahnhof, die Atomkraft, oder die eigene Stadtentwicklung geht, gemeinsame Ziele zu formulieren u. zu erstreiten, als wenn es um das große und ganzes System geht. Da waren so unterschiedliche Menschen da u. alle waren sehr nachdenklich u. offen für den Austausch, Menschen, die noch vor ein paar Jahren nie zusammen gekommen wären. Keiner nahm für sich in Anspruch den Durchblick zu haben, es ging erstmal eher nur darum, sich die Realität u. den Zustand der Welt so richtig bewusst zu machen.
Oktober 16th, 2011 at 01:13
@Bakunin #33:
Hmmm, für mich zeigt sich da das Ausmaß der Verschuldung nur als Folge der Verteilung. Kredite helfen natürlich diesem System, noch weiter am Leben zu bleiben und Konsumenten müssen sich deshalb verschulden, weil ihre Löhne zu niedrig sind, weil ein paar Hanseln einen Gewinn haben wollen. Zu dem konkreten Autobeispiel frag ich mich, ob die Hersteller nicht sowieso sich bald nur noch auf die Oberschicht ausrichten, bei den Mondpreisen, die die da mittlerweile verlangen.
Nun ja, jedenfalls, ob kapitalistisch oder nicht, wenn man etwas produzieren will, ist eine Verschuldung meistens unvermeidbar.
Oktober 16th, 2011 at 01:19
Berlin ist gerade von der Polzei geräumt worden. Wir kommen wieder – hoffentlich morgen.
Oktober 16th, 2011 at 01:28
Oh my, die Grünen werden langsam so staatstragend, dass es Eimer füllt.
Oktober 16th, 2011 at 01:40
@Rainer: Wollte mich nicht mit den 100 km entschuldigen, sorry, wenns so ankam, ich hatte nur ganz ehrlich nicht recht Lust die letzten 20 km wegen einer fehlenden Anschlußmöglichkeit zu Fuß gehen zu müssen, das hätten meine Füße vielleicht noch geschafft, aber nicht mehr mein Rücken, der war sogar froh, nicht doch wie ursprünglich vermutet, die letzten 5 km laufen zu müssen… ich bin platt.
Für Kopf und Herz war das ganze aber einfach klasse, komplette ‘Entschädigung’.
@Andreas F.: Ich drück Euch die Daumen, Ihr habt eine Millionenstadt im Rücken… Hals- und Beinbruch ;-)
@Herbert: Wenns nicht kapitalistisch ist, bräuchteste zum produzieren eins mal überhaupt nicht, Geld und Kredit!
Du könntest irrsinnigerweise diesen Teil-Quark Geld wegen zb der Arbeitsteilung weiter ‘nutzen’, aber müssen müßteste nicht und ich denke mal, sollen sollteste auch nicht.
Oktober 16th, 2011 at 01:47
@Wat.: Nee, war nett gemeint. Vergiß die Kilometer.
Oktober 16th, 2011 at 01:53
@R@iner: Danke, Du Netter. Grüße an Dich.
(vorhin vergessen)
Oktober 16th, 2011 at 01:56
@ flatter
Ich weiss nicht so recht. Sigrid Erfurth, so verstehe ich das, lässt nur formulieren: Der Anschein von Neutralität des Vorsitzenden ist beschmutzt, er muss daher den Vorsitz abgeben, unabhängig davon ob die Anschuldigungen haltbar sind oder nicht. Die Glaubwürdigkeit für Titel und Positionen steht auf dem Spiel.
Oktober 16th, 2011 at 02:58
@41
“Ein Betrüger, der sang (us-Amerikaner)”
Das muss Milli Vanilli gewesen sein…
Oktober 16th, 2011 at 05:03
Oha, sind ja doch über 100 geworden.
Ein Teil hat sogar der Gelben Gefahr einen Besuch abgestattet.
Sieht aus, als hätte die Polente mehr erwartet..^^
Die Demo gegen Kürzungen bei den 1€-Jobs (sprich: für den Erhalt der Arbeitsplätze des Stammpersonals der Maßnahmeträger), an der ich vor ungefähr einem Jahr teilnahm, war erheblich größer.
Oktober 16th, 2011 at 05:37
@Wat. #46:
Gut, lassen wir das Geld mal weg.
Wenn ich dann z.B. Kartoffeln produzieren will, habe aber selber keine zum sähen. Du hast aber Saatkartoffeln und gibst mir welche. Dann schulde ich Dir doch Etwas.
Oktober 16th, 2011 at 07:04
@Der Herr Karl: Nee, ist das Milli Vanilli?
War jetzt Zufall, daß ich den gefunden habe. Soll kein elektronischer Pranger hier werden. Wahrscheinlich stand ihm das bißchen Glück aus überiridischen Gründen einfach zu.
Oktober 16th, 2011 at 09:00
@Herbert Nr.52:
Nein, niemand schuldet niemanden etwas, wir sind
Menschen, keine Ferengi. Der Gedanke an eine wie auch immer geartete Schuld muss aus den Köppen raus.
Oktober 16th, 2011 at 10:12
# Herbert meint:
Oktober 16th, 2011 at 05:
“Gut, lassen wir das Geld mal weg.
Wenn ich dann z.B. Kartoffeln produzieren will, habe aber selber keine zum sähen. Du hast aber Saatkartoffeln und gibst mir welche. Dann schulde ich Dir doch Etwas.”
Guten Morgen, ob bei den Schulden oder nun der Kartoffelgeschichte, dein(und der vieler anderer) großer Denkfehler scheint immer wieder darin zu bestehen, ökonomische Vorstellungen aus der Späre der Kleinproduktion, der einfachen kleinbürgerlichen Warenproduktion in die gesellschaftliche, d.h. kapitalistische zu übetragen.
Zwei Bäuerlein tauschen den in Geld veranschlagten Wert EIGENER Arbeitszeit gegeneinander aus, Unternehmer den fremder, zu einem großen Teil sogar UNBEZAHLTER Arbeitszeit(echter Mehrwert).
Woraus folgt, dass mitunter gesellschaftlich sehr verschiedene Eigentümer “Schuld” gegeneinander begleichen.
Oktober 16th, 2011 at 10:22
langlode44 meint:
Oktober 16th, 2011 at 09:00
@Herbert Nr.52:
“Nein, niemand schuldet niemanden etwas, wir sind
Menschen, …”
Ja, Menschen, aber in dieser Gesellschaft als “Marktteilnehmer” immer nur leibhaftige, lebendige ZAHLUNGSFÄHIGE NACHFRAGE!
Wäre dem nicht so bräuchtest du kein Geld um deine Bedürfnisse zu befriedigen.
An jeder Ladenkasse begleichst du deine “Schuld” zwecks Befriedigung deiner Bedüfnisse!
Oktober 16th, 2011 at 10:54
@Bakunin: Es ging da nicht um was ist – sondern was könnte. Es hieß #43 “ob kapitalistisch oder nicht, wenn man etwas produzieren will, ist eine Verschuldung meistens unvermeidbar.”
Dem habe ich widersprochen.
Da ist dann mE auch eine Zurechtweisung, in der Art, daß hier jemand die Zusammenhänge im Heute nicht richtig sieht, weder zielführend, noch passend.^^
@Herbert
“Gut, lassen wir das Geld mal weg.
Wenn ich dann z.B. Kartoffeln produzieren will, habe aber selber keine zum sähen. Du hast aber Saatkartoffeln und gibst mir welche. Dann schulde ich Dir doch Etwas.”
Was? Und vor allem warum?
Nö, Du schuldest mir dann gar nichts.
Auch in bin kein Zauberlehrling, der die Saat bzw. in dem Fall die Saatkartoffeln erschaffen hat… Die habe ich der Natur entnommen, die auch den wesentlichen Anteil fürs Gedeihen ‘gegeben’ hat.
Wenn ich soviel habe, daß ich es jetzt nicht brauche, warum kann ich sie Dir nicht einfach geben oder wir bauen von jetzt an die Kartoffeln gleich zusammen an und teilen dann.
Was habe ich davon, wenn Du vor mir zu Kreuze kriechen mußt?
Oder, falls Du das nicht willst, ich meine blöden, jetzt nicht mal für meine jetzige oder zukünftige Nahrung gebrauchten, Kartoffeln auch noch vehement gegen Dich verteidigen muß?
Ökonomen basteln immer so gern Robinsonaden… die verleihen und verschulden da immer ohne Ende.
Nö, wir sind dann einer mehr, der essen will, also wird geguckt, wie er a) jetzt nicht verhungert (was in Deinem Beispiel nicht einmal Einschränkungen bei mir bedeutet, ich hab ja was über, und b) wir Arbeit und Ergebnis in Zukunft gemeinsam ‘erledigen’.
Minimiert sowohl Aufwand als auch Risiko für uns beide ;-)
@langlode44 #54: Sehe ich auch so.
Oktober 16th, 2011 at 11:00
Wat. meint:
Oktober 16th, 2011 at 10:54
“Ökonomen basteln immer so gern Robinsonaden”
Typische Kleineigentümer-Ideologie, aber immer noch beliebt (und leider oft auch noch völlig unkritisch geglaubt) zwecks Vertuschung der heutigen KAPITALISTISCHEN ökonomischen (Macht)Verhältnisse, d.h. Eigentumslosigkeit der überwiegenden Masse der eigentlichen Produzenten, real Arbeitenden.
Oktober 16th, 2011 at 11:02
An jeder Ladenkasse begleichst du deine “Schuld” zwecks Befriedigung deiner Bedüfnisse!
Aber nur weil man dir das Recht genommen hat selbst für dich zu Sorgen und der gewünschte Zustand der ist, möglichst viele ohne selbst zu verwertendes Eigentum zu belassen, um diese zu zwingen möglichst lange das Eigentum anderer gegen ein frei abpressbares Entgelt zu nutzen !!
Oktober 16th, 2011 at 11:15
Lazarus09 meint:
Oktober 16th, 2011 at 11:02
“Aber nur weil man dir das Recht genommen hat selbst für dich zu Sorgen und der gewünschte Zustand der ist, möglichst viele ohne selbst zu verwertendes Eigentum zu belassen, um diese zu zwingen möglichst lange das Eigentum anderer gegen ein frei abpressbares Entgelt zu nutzen !!”
….. so dass die Eigentumslosen gar nicht mehr anders können als fremden Reichtum weiter und weiter ad infinitum… zu mehren und zu mehren zwecks eigenen Überlebens.
Was für ein Paradies der “Freiheit”, diese “Marktwirtschaft”!
Ob der liebe Gott schon bei der Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies die späteren kapitalistischen Lohnknechte “antizipierte”?
Große Eigentümer an Produktionsmitteln sowie Grund und Boden kann er jedenfalls nicht gemeint haben.
Oktober 16th, 2011 at 11:21
Bakunin
Siehste … genau so ;-)
666
Oktober 16th, 2011 at 11:31
Lazarus09 meint:
Oktober 16th, 2011 at 11:21
“Siehste … genau so ;-)”
Und um unser Mütchen ob dieser Verhältnisse zu kühlen und eine Besserung zu “erstreben” fordern wir ganz energisch:
Josef Ackermann und alle anderen Banker-Unholde zum Unkraut jäten in den Stadtpark! :-)
Oktober 16th, 2011 at 11:39
Jules Eindrücke und MiniSammlung von gestern da:
http://www.schuldfrei.npage.de
@ flatter
Gute Besserung
Oktober 16th, 2011 at 11:50
@Bakunin:
“Josef Ackermann und alle anderen Banker-Unholde zum Unkraut jäten in den Stadtpark! :-)”
Niemals, die können doch ein Gänseblümchen nich von ner Distel unterscheiden…
Oktober 16th, 2011 at 11:50
Juliane meint:
Oktober 16th, 2011 at 11:39
“@ flatter
Gute Besserung”
Diesem Wunsch schließe ich mich gern an!
(Geht zur Zeit überall ganz schön rum…:-( )
Oktober 16th, 2011 at 11:52
# langlode44 meint:
Oktober 16th, 2011 at 11:50
@Bakunin:
“Josef Ackermann und alle anderen Banker-Unholde zum Unkraut jäten in den Stadtpark! :-)”
“Niemals, die können doch ein Gänseblümchen nich von ner Distel unterscheiden…”
Du hast mich doch verstanden? :-)
Oktober 16th, 2011 at 12:02
flatter
by the way :
wenn’s vorne juckt
und hinten reißt
nimm K…..frau Melissengeist !
;-) Gute Besserung..
Oktober 16th, 2011 at 14:49
Moin zusammen,
hab das grade veruscht zu verarbeiten, vielleicht erinnert sich noch jemand an die Monitor Sendung vor ein paar Jahren, worin es um den Fall einer Frau ging, die sich auf Anordnung des JobCenters einem Psychotest unterziehen musste u. ihr daraufhin eine “geistige Behinderung” attestiert u. wodurch sie dann zur Arbeit in einer Behindertenwerkstätte genötigt wurde. Das war offensichtlich keine Einzelfall, siehe:
https://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-einweisung-in-behindertenwerkstaetten-372882.php
Hartz IV Einweisung in Behindertenwerkstätten?
Werden Hartz IV Bezieher in Behindertenwerkstätten eingewiesen?
15.10.2011
Die Initiative „Anwälte gegen Hartz IV“ berichtet, dass eine Geschäftsführerin einer Behindertenwerkstatt bestätigte, dass Bezieher des SGB II in Behindertenwerkstätten per Androhungen von Kürzungen des Arbeitslosengeldes II in Behindertenwerkstätten eingewiesen werden. So schreibt die Initiative:
„Wenn ein Bürger von einem Jobcenter zum Medizinischen Dienst geschickt wird und ihm “Teilhabe am Arbeitsleben” bescheinigt wurde, ist es Jobcentern prinzipiell möglich, ihn mit Hilfe von Sanktionsandrohungen in Behindertenwerkstätten einzuweisen. Ärzte des Medizinischen Dienstes der Arbeitsagentur sind laut Bundestag, Gerichtsentscheidung und Pressemeldungen keine Vertrauensärzte. Behindertenwerkstätten zahlen keinen regulären Arbeitslohn, sie dürfen Bürger an profitorientierte Fremdfirmen verleihen, Bürger können den Sozialhilfestatus durch Arbeitsleistungen gar nicht verlassen. Laut Internetrecherchen könnte es ausreichend sein, im Protest, weil Bürger nicht als Schlachtergehilfe arbeiten will, laut geworden zu sein, oder Angst vor einem erneuten Bandscheibenvorfall geäußert zu haben. Laut UN dürfte es Behindertenwerkstätten auch nicht für Schwerbehinderte geben, weil kein regulärer Arbeitslohn gezahlt wird.“
Eine Rechtsanwältin eines Integrationsverbandes sagte, es existiere in den Hartz IV Behörden eine entsprechende interne Dienstanweisung, „die von Fallmanagern missbraucht werden können“. Der Verein „Anwälte gegen Hartz IV“ will nun weiter recherchieren, um konkrete Anhaltspunkte für diese unglaublichen Vorfälle zu ermitteln. Daher an alle Leser und Betroffene die Fragen:
1. Wer kennt den genauen Wortlaut dieser ominösen Dienstanweisung?
2. Wer wurde in Jobcentern zum Medizinischen Dienst geschickt, bedroht und gegen seinen Willen in eine Behindertenwerkstatt eingewiesen? Betroffene oder Sachbearbeiter wenden sich an: mail@anwaelte-gegen-hartz4.de (sb, Anwälte gegen Hartz 4)
Tut mir leid wenn ich jemanden den Appetit verdorben haben sollte, aber man kann sowieso nicht mehr soviel essen, wie man kotzen könnte, oder?
Oktober 16th, 2011 at 14:58
@ Spinne
Heute morgen musste ich an diese Frau aus Magdeburg denken (ganz unabhängig von Dir), ob ich es bei Monitor gesehen hatte, weiß ich nicht mehr.
Sicher gibt es noch mehr solcher Fälle, kenne aber
niemanden persönlich.
Oktober 16th, 2011 at 15:46
ot: kleiner bericht von occupy bremen für die, die´s interessiert.