Respirationssteuer für Griechen
“Test bestanden” meint das Hamburger Abendblatt zur neoliberalen Krisenverschärfung durch die griechischen Regierungsdarsteller. Der Befehl Steuern zu erheben, die alle treffen und damit eine gezielte Beteiligung der Profiteure zu verhindern, wurde befolgt. Eine Art “Haussteuer” von 4 Euro pro Quadratmeter wurde beschlossen. Ich kann in hunderten Artikeln leider keine Details dazu finden, die Erhebung über die Stromanbieter legt aber nahe, dass jeder Stromkunde zur Kasse gebeten wird.
Es ist gemeinhin von “Besitzern” von “Häusern und Wohnungen” die Rede. Im Endeffekt spielt das keine große Rolle, denn Vermieter werden sich das von ihren Mietern eh wieder holen, es zahlt also eh jeder für die von ihm bewohnte Fläche. Sie zahlen also fürs Wohnen an den Staat. Warum nicht gleich fürs Atmen? Kommt mir jetzt bitte nicht damit, es gäbe in Deutschland auch eine Grundsteuer. Ich habe nämlich noch nie kapiert, wieso die auch hier auf die Mieten umgelegt werden darf.
Deutschland erteilt Baugenehmigungen für Belgien
Unsere lockeren Nachbarn, die es schon beneidenswert lange ohne Regierung aushalten, zahlen jetzt den Preis dafür: Die Deutschen kommen! Wer in Belgien ein Grundstück besetzen und sich ein Haus darauf bauen will, bekommt jetzt die Genehmigung dafür durch die Bundesregierung. Einen kleinen Zuschuss für Mauern und sonstige Verteidigungsanlagen gibt es auch, außerdem ist die Bundeswehr in Alarmbereitschaft, falls die Pommesbäcker aufwachen und Krawall schlagen sollten.
April, April. So bescheuert sind nur die Israelis. Ob wohl bald wieder die Lavalampen übern Grenzzaun fliegen und die Panzer rollen, um die arabischen Terroristen dafür zu bestrafen? Ein weiterer Beleg dafür, dass Gott zumindest hirntot ist. Egal, welcher Konfession er zuvor angehörte.
200 richtungsweisende Artikel über eine tote Ratte
Zweihundert! Artikel sind bei Google News gelistet über ein blödes schielendes Stinktier. Das ist Deutschland hier. Das ist Journalismus von Welt. Das ist ein Volk von Dichtern und Denkern. Das ist …, ach lasst mich hier liegen. Seht zu, dass ihr durchkommt. Wenigstens einer muss durchkommen!
Wo ist das Valium?
”
brutaler denn je
völlig aus dem Ruder gelaufen
Gier nach Rendite
Angst vor einer deflationären Spirale
Sucht nach Cash
völlig irrationale Volatilitäten
aberwitzige Kursschwankungen ”
So beschrieben wird die Lage der “Märkte” heute bei den Querschüssen. Na dann beruhigt mal schön!
September 28th, 2011 at 15:06
Weiterhin nix neues von NEO-LIB1, den letzten beißen die Hunde.. as usual ;-)
“Rien ne va plus”
Rette sich wer kann,von deinen Mitmenschen ist weder Zusammenhalt noch Geschlossenheit zu erwarten sei’s denn man ist Trägerin der Richtlinenkompetenz …
Never underestimate the power of human stupidity!
[EDIT: Wo ist das Valium? Kann dir alles egal sein wenn du zur Berufsgruppe von Beruf Sohn/Tochter”/Beamter/Politiker/Amigo/Dorftrottel/Hedonist/Superstar/Leistungsträger/-manager/etc gehörst..von denen es anscheinend mehr gibt als gedacht,wie ließe sich die stoische Ruhe sonst erklären oder so traurig es ist die 90% Idioten Theorie stimmt ]
September 28th, 2011 at 17:49
Hallo Flatter,
vielleicht wirst Du ja beim kostenlosen Kurz-Abo (pdf) fündig.
https://www.griechenland.net/news.php
Nur falls Du die Quelle noch nicht kennst.
Grüße
Hagnum
September 28th, 2011 at 17:53
@lazarus
selbst die nicht-gepamperten wie etwa arbeitslose werden keinen aufstand proben, solange die medien schön andere sündenböcke präsentiert an denen man sein mütchen kühlen kann wie etwa “guter” minijobber und aufstocker gegen “bösen” anatolischen sozialschmarotzer mit kindergeld für elfundzwuckig kopftuchmädchen; die ganz große abzocke ist eh außerhalb jeder vorstellungskraft und faustweite. ausserden: man wird jawohl noch…
September 28th, 2011 at 19:06
Immobilien-Besitzer in Griechenland: 4 Euro pro Quadratmeter. Im Jahr oder im Monat? De facto ist es so, dass auch deutsche Utopiesucher, die Anfang der siebziger Jahre sich in Greece niederliessen, jetzt z. B. 400 Euro für 100 qm bezahlen müssen. Da Utopiesucher aber in der Regel arme Schlucker sind, müssen sie ihren Besitz – jetzt erhöhe ich auf 500qm – verkaufen, denn woher 2.000.– Euro nehmen. Also fallen die Grundstücke an Spekulanten, und was an Gentrifizierung in Berlin-Mitte passierte, wird auch in solchen Kolonien in Greece passieren. Aus gut unterrichteter Quelle weiß ich, dass die Spekulanten schon bereitstehen, nach dem Motto eines Films mit Clint Eastwood: Die Geier warten schon.
September 28th, 2011 at 19:29
klaus baum
Aus gut unterrichteter Quelle weiß ich, dass die Spekulanten schon bereitstehen
Hey, dafür braucht’s doch keine Quellen und gut unterrichtete schon gar nicht. Die Heilbringer Investoren™ und Anleger™ stehen natürlich Schlange um ihre Überschussliquidität zu aller Schaden zu vermehren ( Mit Vollkasko-Schutz bei Verlust )… besonders die welche ihren Dollar-Müll in Sachwerte umwandeln wollen bevor sie sich den Hintern mit den bunten Lappen abwischen können ;-)
Der “Neuanfang” nach der Krise™ wird in einem System ähnlich der Brasilianischen Großgrundbesitzer stattfinden …fall’s die nicht an der Klaviersaite ;-)
September 28th, 2011 at 19:37
lazarus: du weißt es, ich erfahre es. obwohl ich keinen grundbesitz anywhere habe.
September 28th, 2011 at 19:57
Man sollte es wie die Leute von der pkk machen und mal ein Fernsehstudio besuchen.
September 28th, 2011 at 20:14
Vielleicht sollten wir die Sache mit den “Krisen” und deren “Lösungen” mal so sehen:
“”Wozu soll man versuchen, Probleme zu lösen, die geschaffen wurden, um nur in dem Rahmen lösbar zu sein, in dem sie entstehen, und mittels dessen, was sie ausmacht? Oder sich Problemen widmen, die von genau den Leuten angeprangert werden, die sie erst verursacht haben und deren Interesse darin besteht, sie andauern zu lassen, um die wahren Probleme zu verschleiern – das bedeutet doch, sich ihrem System noch stärker zu unterwerfen und geradewegs auf das zuzustürzen, was sie vorgesehen haben, dieses Ziel, zu dem sie uns hintreiben und das die wirklichen Schwierigkeiten, von denen wir uns befreien wollen und zu deren Komplizen sie uns machen, nur verlängern und rechtfertigen werden.”
- Viviane Forrester, “Die Diktatur des Profits” -(Gefunden bei ad sinistram)
Was meint ihr dazu?
September 28th, 2011 at 20:40
Apropos Griechenland: Jeder soll 50% Steuern zahlen. Wer sich weigert, zahlt 60%. Glaubt ihr nicht? Dann guckt halt bei Keep Talking Greece nach.
Oh und richtig beknackt wird es hier.
@Bakunin: Dazu muß man kein Schriftsteller sein, um das so zu sehen. Ich zementiere das System, indem ich es (nur) kritisiere. Ausweg: Hintern zeigen. Kopf frei machen für Neues. Problem dabei: Ein bißchen Geld oder ein Grundstück wäre nicht schlecht.
September 28th, 2011 at 20:55
Bakunin
Nicht ganz verkehrt,die Probleme sind eigentlich gar keine denn der Plan funktioniert wie eine Schweizer Uhr.Euro™,Ausgeglichener Haushalt™,Krise™ alles arbeitete und arbeitet für die Klientel auf deren Geheiß die Probleme in die Welt regiert wurden einwandfrei.Lösungen sind von dieser Seite kaum zu erwarten da der gewünschte Zustand eingetreten ist .. also für was Lösungen wenn’s wunschgemäß funktioniert?
Ich wehre mich seit Jahren gegen die ” Höhere Gewalt Täuschung ” meiner Meinung nach läuft hier alles nach Plan.
NUR SEHEN WILL ES EBEN KEINER man hofft auf Rechtssysteme und Regularien die längst korrumpiert sind und hauptsächlich inzwischen dafür da sind uns,die Bevölkerung mit Zuckerbrot und mehr und mehr mit Peitsche ruhig zu halten indem permanent Geschichten* verbreitet werden die beweisen sollen das wir an unserem Zustand selbst Schuld sind,wir die Schuld in Selbstzweifel bei uns suchen .
Wir haben in Talk Shows ” faule ” gesehen die nicht arbeiten wollten und auf unsere Kosten ein schönes Leben hatten ( Florida Rolf etc. ) Mietnomaden,poese Schuldner .. etc.. immer im Mainstream zur Beibringung der Akzeptanz von Maßnahmen .. begleitet von der Hetze so das der dumme Michel selbst nach dem Schlachter gerufen hat zu unser aller Wohl …
B U L L S H I T … es war vor 10 Jahren schon absehbar wer von Hurenbock 4 getroffen werden sollte ,nicht Dauerfaule sondern alle die welche in den nächsten Jahren ihre Arbeit und Soziale Sicherheit verlieren sollten .. es war der P L A N..!!
Abhilfe … ?! Gar nicht so schwierig wenn man denn wollte aber dann kommt die Sache mit den 90%
Es gibt genug Modelle, die ohne meine Klaviersaite auskommen ;-)
666
September 28th, 2011 at 20:59
@Bakunin
Logisch hat die Frau mit ihrer Aussage recht. Genauso wie Pelzig gestern bei `Neues aus der Anstalt fagte`, was interessieren mich jeden Tag die Dax- Staende, die einem ja in Minutentakt runtergebetet werden, und was soll das alles bei gerade mal 3,5 Mio Aktienbesitzern (worunter bestimmt die Hälfte T-Aktien (Gier-)Opfer sind).
Bei mehr als doppelt so viel Menschen in prekären Lebenssituationen ist diese Kurslitanei wirklich unsäglich-aber eben der Systemstabilisierende Faktor.?! und deswegen im Fokus.
Wäre es nicht wirklich besser täglich Meldungen zu hören:
-Argen dort und dort besetzt.
-Leiharbeiter besetzten/ streiken…
-Solidarität der anderen EU Arbeitnehmer mit …
Dein Alter Ego ist ja auch durch halb Europa gereist um sich einzumischen.
-Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen.-
&
RIP Heidi;)
September 28th, 2011 at 21:01
R@iner
Ja du das ist echt allerhand , aber wie schon beii anderer Gelegenheit gepostet ..
WARUM NICHT ZIVILER UNGEHORSAM ! ?
Ja da sind se wieder die 90% Arschlöcher die noch zu deiner Hinrichtung applaudieren wenn du dich für sie engagierst …
September 28th, 2011 at 21:03
Zweihundert! Artikel sind bei Google News gelistet über ein blödes schielendes Stinktier. Das ist Deutschland hier. Das ist Journalismus von Welt. Das ist ein Volk von Dichtern und Denkern. Das ist …, ach lasst mich hier liegen. Seht zu, dass ihr durchkommt. Wenigstens einer muss durchkommen!
Ich kann nicht anders… Ich muss mal… :D Hyper LOL Und Vietkong Rösler schreibt sein Bio-Grafie… Yep…
Ich bin in einem schönem geschlossenen Heim untergebracht… ist noch Platz hier. Nur das Meer ist nicht zu sehen.
Das wars schon, schöne Grüße in die “normale” Welt.
September 28th, 2011 at 21:04
“-Argen dort und dort besetzt”
Naja, ein Ende der Bettelei um eine Arbeit, bei der man ausgebeutet wird, wäre schon wünschenswert, wenn auch vielleicht in weiterer Ferne erst erreichbar.
@Lazarus: Siehe bei Frau Mop. Die können momentan nicht einmal die Aufforderungen zur Abgabe der Steuererklärungen schreiben. Was’n Witz.
September 28th, 2011 at 21:24
R@iner
Hmmm .. prekär Beschäftigte Niedriglöhner werden kaum eine solche Aufforderung erwarten müssen .. also schont der Tintennotstand die üblichen zu recht bescholtenen Kreise… ;-)
Ja es ist ein Trauerspiel …
September 28th, 2011 at 21:34
@13
Warum in die Ferne schweifen wenn – das objektive betrachtete, unhaltbare, notwendig zu verändernde liegt so nah. Alternativ: (so brach)
Goethe 2.0,
out
September 28th, 2011 at 22:20
@ flatter
/”Kommt mir jetzt bitte nicht damit, es gäbe in Deutschland auch eine Grundsteuer. Ich habe nämlich noch nie kapiert, wieso die auch hier auf die Mieten umgelegt werden darf.”/
Na, na, bei aller Zustimmung zum Artikel: Alle Kosten gehören in die Kalkulation eines Jeden der (richtig[?]) rechnet. Die Grundsteuer taucht also immer in den Kosten auf … und wird weitergegeben, Gegenkonto: Miete und nicht: Manna vom Himmel!
@Lazarus
/”Weiterhin nix neues von NEO-LIB1, den letzten beißen die Hunde.. as usual”/
Wen sollen sie (die Hunde) denn sonst beißen? Schon ‘mal innem x-beliebigen Buch an x-beliebiger Stelle nachgeschlagen? Schon ‘mal nachgedacht? Kollesch schwädz nedd, bidde!
Euch Beiden: Nix für ungut ;-)
September 28th, 2011 at 23:37
@Vogel: Verstehe ich nicht, denn entweder gibt es eine Steuer für Grundbesitzer oder eine fürs Wohnen/Atmen. Letzteres ist asozial.
September 29th, 2011 at 00:43
@ flatter
Das klingt alles so selbstverständlich, was der Vogel da zwitschert. Aber es passt durchweg wunderbar zu unserer asozialen Gesellschaftsform.
Na klar werden ‘alle’ Un-Kosten, Ausgaben und Aufwendungen an den Endnutzer/-Kunden weitergereicht. Es wäre schliesslich unverschämt, derartige Erhebungen aus den opulenten Gewinnmargen der (Grund-)Besitzer entrichten zu müssen.
September 29th, 2011 at 01:19
# Die Katze aus dem Sack meint:
September 29th, 2011 at 00:43
@ flatter
“Das klingt alles so selbstverständlich, was der Vogel da zwitschert. Aber es passt durchweg wunderbar zu unserer asozialen Gesellschaftsform.
Na klar werden ‘alle’ Un-Kosten, Ausgaben und Aufwendungen an den Endnutzer/-Kunden weitergereicht. Es wäre schliesslich unverschämt, derartige Erhebungen aus den opulenten Gewinnmargen der (Grund-)Besitzer entrichten zu müssen.”
Na klar, so und nicht anders ist es doch! 100%!
Mir ist nur nicht klar, kaum nachvollziehbar, was daran für manche Menschen so unverständlich sein soll.
Wer die (ökonomische) Macht hat, kassiert, langt zu, so, so, oder so….., ist in dieser “Demokratie” sogar alles legal…., lebten wir sonst in einer euphemistisch verklärten “Marktwirtschaft” ?
September 29th, 2011 at 02:22
@ Bakunin
Ja sicher. Jede Steuer, egal welche, wird letztlich auf den Endkundenpreis umgelegt und dann nochmals mit der Mehrwertsteuer versehen. Der Endkunde zahlt mehr als alles, hat jedoch immer weniger Geld, um das noch bezahlen zu können.
Ein altes Indianersprichwort besagt: ‘Wenn’ Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab. Wir hingegen geben dem faulenden Kadaver lieber noch die Sporen. *jihah*
September 29th, 2011 at 03:40
… gleiches gilt für Zinsen, die für Kredite erhoben werden. Borgt sich der Grundbesitzer von der Hausbank Geld, bekommt er das Geld ausgezahlt, und wir, die Mieter, zahlen die Zinsen mit den Monats-Mieten ab. In einem Unternehmen gehen diese Zinsen wiederum in der Bilanz auf, und werden durch die Mitarbeiter über den Gehaltsverzicht abgearbeitet sowie durch die Endkunden über den Produktpreis beglichen. Daher auch der ganze Zirkus um Ebit und Ebitda. Wieder eine Erfindung, die offenbar auch nur noch die Erfinder kapieren.
September 29th, 2011 at 08:01
Vor wenigen Tagen berichteten die Medien, das die Fa. La Roche die Lieferung von Medikamenten an die über 130 griechischen staatlichen Krankenhäuser eingestellt hat, weil diese seit Monaten nicht in der Lage sind, die Rechnungen zu bezahlen.
https://www.griechische-kultur.eu/de/events/1570-schweizerische-pharma-unternehmen-hoffmann-la-roche-stoppt-belieferungen-von-krankenhaeusern-in-griechenland.html (flatter: Bitte kürzen! – Danke!)
Diese Ereignisse werden da zu führen, dass der “Druck im Kassel stetig steigt” und die kritische Masse bald erreicht sein wird und die Bevölkerung der griechischen Regierung einmal zeigt, wie der Kuckuck in die Uhr kommt.
Denn anders als in Deutschland werden in GR die Proteste von den Gewerkschaften befeuert, während sich der vom DGB bereits für 2010 angekündigte heiße Herbst in D zur Zeit nur an der Wetterkarte festmachen lässt.
September 29th, 2011 at 08:11
Zu 7 – R@iner: Da fällt mir ein, dass gestern in Berlin die Goldene Henne verliehen wurden und ein Hühnerstall voller ekelhafter prominenter Volksverblöder, Kulturbanausen und Meinungsmanipulierer die Reihen füllte und sich selbst mal wieder feierte. Wenn die Kamera über die Gäste fuhr, gab es herrliche Bilder. Wowereit neben Gottschalk, daneben Kathi Witt, Andrea Berg, Kai Pflaume, W. Schäuble usw. . Und ich fragte mich beim Reinzappen: Wo bleibt der Taliban, wenn man ihn mal braucht? ;-)
September 29th, 2011 at 08:44
@altautonomer: Gewerkschaften = Altweiber-Sommer?
Augenscheinlich werden in Griechenland momentan sehr viele Entscheidungen in kurzer Zeit getroffen, um den Sparfüchsen zu gefallen. Daß dabei nicht nur menschliches, sondern alles vernünftige vernachlässigt wird, bezeichnet man gemeinhin als Chaos. Ich befürchte Schlimmstes.
September 29th, 2011 at 09:23
altautonomer
Wo bleibt der Taliban, wenn man ihn mal braucht? ;-)
Für Bestellungen schreibe an :
Taliban/Al Kaida
co. Bundesnachrichtendienst (BND)
Pullach /München
Oder
Taliban/Al Kaida
co.Bundeskanzleramt
Berlin
Im Moment kann es wegen der Planung & Errichung des Prachtbaus in Berlin Mitte Chausseestraße zu kleinen Verzögerungen kommen ..
Alles klar Herr Kommissar .. ;-)
September 29th, 2011 at 09:25
R@iner
Daß dabei nicht nur menschliches, sondern alles vernünftige vernachlässigt wird, bezeichnet man gemeinhin als Chaos. Ich befürchte Schlimmstes.
Nein.. man würdigt dem Sparpaket™ und dessen Umsetzung Respekt ab .
So klingt das heute … !!
September 29th, 2011 at 09:28
@Lazarus: Aber, aber. Ich sehe Zweifel bei dir, daß ein paar bärtige Gesellen die ganze Welt mit Terror überziehen können. Wie kannst Du 10 Jahre weltweiter pr-Arbeit so einfach ignorieren? Gottloser Defätist!
Das hat der Papandreu nur gesagt, damit sie ihn nicht mit einer Boden-Luft-Rakete bereits bei seiner Rückkehr vom Himmel holen. Die Chose geht ja weiter und nichts scheint momentan sicherer als der nächste bailout. Für wen ist dabei egal. Ich bin auf die Abstimmung heute bei uns gespannt.
September 29th, 2011 at 09:35
OT
Dr.Philipp Rösler hat ein Mehrseitiges Hochglanzprospekt von sich veröffentlicht in dem er seinen Abgang mit 45 ankündigt um als AaaaHahaAAaaarzt zu praktizieren ..
( Pöse Insider Stimmem meinen allerdings er hatte früher schon keine Ahnung und der letzte Rest wäre ihm inzwischen wohl ganz verlustig gegangen )
Welch eine Bereicherung für die Ärzteschaft..hoffentlich behandelt er nur die “Reichen und Schönen” und verschont das Prekäriat…
Muhahahahahaaa
September 29th, 2011 at 09:49
@Lazarus: Jo, und Guttenberg arbeitet bald als ‘Distinguished Statesman’ am Center for Strategic and International Studies in Washington. Ich hätte mich nach der ganzen Affäre vor Scham einfach erschossen.
Die Jungs ekeln sich halt vor nix. Nicht einmal vor sich selbst.
Was passiert eigentlich mit den Zinsen hierzulande, wenn S&P Deutschland nach der Entscheidung für den “Europe Finance Suicide Fund” abwerten sollte?
Keine Angst. Der Onkel macht nur Spaß.
September 29th, 2011 at 10:33
R@iner
Was passiert eigentlich mit den Zinsen hierzulande, wenn S&P Deutschland…Der Onkel macht nur Spaß.
IS’ MIR SOWAS VON EGAL :-) denn
*Bin nicht in Deutschland
*Hab keine Schulden
*Kein gehortetes Kapital
*Wer glaubt mir was abnehmen zu wollen .. soll’ er mal ;-)
Da muss es schon ganz Übel kommen …;-)
666
September 29th, 2011 at 12:07
Geil, jetzt die Bilder aus dem Parlament zu sehen – diese Herde von Trotteln, die nicht wissen was sie tun und sich wie Sklaven von ihren Herren und Meistern Fraktionsvorsitzenden zum richtigen Abstimmen zwingen lassen. Hauptsache ihr bürgerlicher Pleitestaat mit seinen Lebensversicherungen, Hartz4, Niedriglöhnen, Exportweltmeisterschaft und nicht zuletzt den Gartenzwergen vor der hübschen Doppelhaushälfte geht nicht unter.
Aber es wird nichts helfen, sie können noch so viele Schulden machen um die Überschuldung zu stoppen – das Spiel ist demnächst aus. Und ich kann schon seit längerem nicht mehr sagen, dass ich das irgendwie noch bedaure, denn der Nachkriegsparlamentarismus ist gescheitert.
September 29th, 2011 at 12:25
Sodele, die Abstimmung ist rum. Jetzt dürfen wieder Optionsscheine gekauft werden.
September 29th, 2011 at 12:46
@ R@iner
Rainer Brüderle war der absolute Knaller. Der hat während der Debatte unter anderem folgendes geäussert: ‘Wenn ein Land Geld bekomme, müsse es eben einen Teil seiner Souveränität abgeben.’
Ich glaube, der hat gar nicht verstanden, wer in einem demokratischen Modell den Souverän stellt. Und so jemand wurde mal zum Wirtschaftsminister eines Landes gemacht?
Die Bürger dieses Landes müssen verrückt sein.
September 29th, 2011 at 12:57
@Katze: Ich hab’ jetzt miese Laune. Was kostet eine Mitgliedschaft im Schützenverein?
Wir dürfen innerhalb weniger Jahrzehnte den Wandel von ‘Mehr Demokratie wagen’ zum ‘Mehr Faschismus verhindern’ erleben. Ist doch auch was.
September 29th, 2011 at 12:59
Der Brüderle, nach nem Frühschoppen Wein haut der schon mal sone Granate raus.
Wenns demnächst Deutschland trifft und “eben einen Teil seiner Souveränität abgeben” muss, was es wahrscheinlich muss falls es dazu kommt, dann möchte ich ihn gern den Satz vor seinem Souverän wiederholen hören…
September 29th, 2011 at 13:25
Ich war auch erst ziemlich irritiert und war mir zunächst nicht ganz sicher ob ich herzhaft lachen oder bitterlich weinen soll. Und wenn ich das tue, über wem eigentlich. Wenn es Menschen wie Brüderle an Orte schaffen, an denen sie mehr als deplaziert sind, liegt es wohl an jene, die sie dorthin gebracht haben und dort auch belassen.
Vielleicht liegt Brüderle, auch nüchtern, ziemlich nah an der unausgesprochenen Wahrheit, für die Brüderle ja selbst das Paradebeispiel liefert. Der Souverän scheint nämlich für vernünftige politische Entscheidungen gänzlich ungeeignet zu sein, wenn es Leute wie er in den Bundestag schaffen.
September 29th, 2011 at 13:26
Joo, den Bruder hab ich auch gesehen. Kommt mir so vor, als jetzt einge die Masken fallen lassen und Klartext reden. Frei nach dem Motto “ist der Ruf erst ruiniert, schwätzt sich´s gänzlich ungeniert!”
September 29th, 2011 at 13:51
R@iner (33)
Da dürften die Boni gesichert sein und an den richtigen Stellen die Korken knallen der teuflischen Krise™ sei dank .. Wir kämpfen natürlich weiter dagegen an ,mit dem Geld der Bevölkerung *lol* wer die Scheiße noch glaubt sollte zum Arzt gehen ;-)
Die Katze
Das der Souverän zu 90% aus ignoranten Idioten besteht scheint damit ja so gut wie bewiesen ..ebenso das sich nach solchen Äußerungen die Regierung™ zu einer verfassungsfeindlichen Organisation entwickelt hat welche die Voraussetzung für die Anwendung des Artikel 20 zweifelsohne erfüllt .. wenn es denn ein Recht™ gäbe, denn das Regime bestimmt was Recht™ ist und was nicht !
Dazu fällt mir immer ein :
“Never forget that everything Hitler did in Germany was legal.” Martin Luther King*
Sie geben sich noch nicht einmal mehr große Mühe uns die Krise™ schlüssig zu erklären … bei jeder dieser Kappensitzungen wird eiligst als Alternativlos™ durchgewunken was Kapital und Wirtschaft wünschen um die Renditen weiter sprudeln zu lassen, das zeigt entweder wie abgehoben unsere Politiker™ sind oder wie bekloppt die Bevölkerung …
666
September 29th, 2011 at 13:58
R@iner
Was da Schützenverein … gehst du Ukraine,krieg’ste alles was’te brauchst ..Neu ! oder Italien ..gebraucht ( nicht zu empfehlen ) ;-)
September 29th, 2011 at 14:40
@Katze: Mir wäre inzwischen ein Tintenfisch lieber. Diese sind wenigstens nicht für ihre Korrumpierbarkeit bekannt. An der Nichthaftung bei groben Fehlentscheidungen würde sich allerdings nichts ändern, was aber wieder für die Tintenfische spräche.
@Lazarus: Bei meinen Dioptrien treffe ich höchstens mit einem Granatwerfer.
Blöd ist doch, das sie später über uns lachen und sich fragen werden, warum niemand den Schlammassel verhindert hat. Ich mußte ja schon bei deren Einführung über die ‘bad banks’ lachen. Wie erst wird man in einhundert Jahren über solche Konstrukte sprechen.
September 29th, 2011 at 14:53
An Alle! An Alle!
Heute wurden – zeitgleich zur Abstimmung im Bundestag über den sogenannten Rettungsschirm – die niedrigsten Arbeitslosenahlen seit anno X…(148 000 weniger!) der staunenden Welt kundgetan.
Woher also die miese Stimmung hier? Misantrophen!
Europa wird/ist(!) nun gerettet und zeitgleich dazu haben wir “amtlich” laut “OKA” fast Vollbeschäftigung.
Wem von euch wäre das an so einem wunderbaren Tag nicht ein Fläschle “Rotkäpchen” wert? – Zumal gerade sehr günsig im LIDL zuhaben! :-)
(Unser Freund Brüderle hat sicher schon noch vor seiner Morgenrasur ein paar Gläsle auf diesen schönen Tag gehoben, garntiert…)
September 29th, 2011 at 14:56
@ Rainer: Hihi, ich hab auch grad gedacht, dass ich der Welt von Herzen wünsche, dass sie nie in die Not gerät, mich mit einer Waffe ausstatten zu müssen :) Es gibt da eine Geschichte, wie ich mal dachte ein Mann mit Rollkoffer sei eine Frau mit Hund…
Aber mal ernsthaft, was könnte man tun? Man weiß ja alles und irgendwie hat’s ja auch alles schonmal gegeben, aber so recht mag mir keine Lösung einfallen. Also jetzt was Schlamassel verhindern angeht. Als wären wir die ersten, die jemals versucht hätten einen Schlamassel zu verhindern.
Und irgendwie finde ich die Aussicht, mein Leben damit zu verbringen, zu versuchen (vermutlich erfolglos) das Schlimmste zu verhindern, nicht gerade prickelnd – gelinde gesagt. Hier im Altherrenverein (*duck*) ist man vielleicht geneigt zu sagen: is ja nich mehr lang – bei mir aber wohl schon noch ne Weile.
September 29th, 2011 at 15:01
R@iner
Du R@iner bei “Bad Bank” hat nur der blöde Michel gedacht das dort zur Erholung gekurt wird also ein kranker Zustand verbessert wird.. der Engländer weiß das bad bank ne’ Scheißbank meint ;-)
Schlimmer ist das es eine Opposition in Pesserteutschland nicht mehr gibt den die rot/grünen Marionetten haben ja schon im vorauseilendem Gehorsam “verantwortungsbewusst” Geschlossenheit™ mit der besten Regierung™ aller Zeiten signalisiert …
Von Kapital und Wirtschaft gelenkte indirekte Parteien Diktatur … der teutsche Michel nimmt es hin…
…die weiteren Aussichten,es wird wärmer oder kälter, das hängt vom Wetter ab …..
September 29th, 2011 at 15:03
Bakunin
VON MIR DAS ÜBLICHE FETTE FUCK YOU AN DIE BESTE REGIERUNG ALLER ZEITEN SOWIE AN DEN LIGITIMATOR DEUTSCHER MICHEL !!!
September 29th, 2011 at 15:06
Amike
Der Altherrenverein hat unter anderem auch Kinder und für die sollte man schon …. ;-)
September 29th, 2011 at 15:11
@ Lazarus: Genau, sollte man schon… aber was? Das ist keine rhetorische Spielerei meinerseits, ich wünschte, hier fände tatsächlich ein Diskurs über Alternativen statt (im besten Falle sogar konkret) – ich bin nämlich tatsächlich ratlos. Mich mit einer nicht existenten Knarre vor mein nicht existentes Haus zu stellen um mir und meinen Lieben die Haut und das Nötigste zu retten erscheint mir halt nicht sehr erstrebenswert.
September 29th, 2011 at 15:15
Lazarus09 meint:
September 29th, 2011 at 15:03
Bakunin
“VON MIR DAS ÜBLICHE FETTE FUCK YOU AN DIE BESTE REGIERUNG ALLER ZEITEN SOWIE AN DEN LIGITIMATOR DEUTSCHER MICHEL !!!”
Der dauer-legitmierende Wahlpöbel(zur Zeit noch 55%-60% plus X aller Wahlberechtigten) will sich doch nur wohlfühlen, von nichts was SO GENAU wirklich wissen und hören, medien-kompatibel ständig gut-drauf sein, dazugehören zur Gesellschaft de “Anständigen”…., ALLES belassen wie es schon immer war…, DER wird auch weiter legitimieren, zumindest so lange wie noch auch der mieseste Job, das AUUUDOO und die Lebesversicherung nicht gefährdet erscheinen(“Stammbelegschaftler” in Personalunion” mit den verkommenen Gewerkschaften, Staatsdiener aller Art, Spießer überhaupt..), die Hauptsache, es wird ANDERSWO geblutet für das Kapital in der Krise…, von den “Faulen”, “Undisziplinierten”, “Defizit-Sündern”…., das TV sagt es ihnen schon “richtig” Abend für Abend…
September 29th, 2011 at 15:27
Amike
…konkret würde unter anderem den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen,sowie Anstiftung zu unfeinen Aktionen .. denn freiheitlich demokratische Wahlen kann man ja wohl vergessen,oder du findest mir einen Metzger der solange auf sein Schlachtvieh einredet bis es tot um fällt nur um sich nicht die Hände dreckig zu machen ..Muhahahahaa
Bakunin
d’accord .. Alles Bestens solange es nicht einen selber trifft und Sankt-Florian-Prinzip ..
666
September 29th, 2011 at 15:28
@Amike
“Genau, sollte man schon… aber was?”
Ich sehe ja nun schon zum zweiten Mal ein System den Bach runtergehen… macht noch weniger Spaß, kannste glauben.
Ich bin zwar keine Teeny oder Twenty mehr, aber Moos habsch auch noch nicht auf dem Buckel ;-)
Auf jemanden, der für mich etwas tun soll(te), kann ich mich also nicht verlassen – bin ich verraten und verkauft.
Und warum?
Weil ich mich so gern verraten und verkaufen lassen wollte. Sorry, aber das bedeutet für mich jetzt das “sich vertreten lassen”.
Bleibt wohl nur – selber ran – Du auch – wen es noch stört – auch.
Wie könnten wir das hinkriegen?
Hundert Menschen = hundert x hundert Ideen.^^
Aber Menschen können miteinander reden… und wenn sie gegenseitig kein Erpressungspotential haben, müssen sie das sogar um ihre eigenen Interessen einzubringen.
Ist nur alles nen bisken groß. Ein ganzes Land miteinander reden lassen, dürfte sogar per Internet nur schwer Einigungen hervorbringen. Können doch Detail-Fragen von Ort zu Ort wieder sehr unterschiedlich sein.
Aber wir könnten ja gucken, ob wir in unseren Orten in denen wir leben, etwas hinkriegen, daß wir nicht zb. um unsere Versorgung mit Energie, Wasser und Nahrungsmitteln bibbern müssen…
Entscheidend ist nur, es wird uns wohl niemand anderes erledigen, wir müssen selbst ran. Vielleicht anfangs wenige, vielleicht machen dann ja mehr mit, wenn ihnen solche Lösungsansätze auch ‘vernünftig’ erscheinen…
September 29th, 2011 at 15:30
Wat.
Aber Menschen können miteinander reden…
Für deine Ideologie ist der Leidensdruck bei weitem noch nicht hoch genug !
September 29th, 2011 at 15:35
@Lazarus: Ideologie? Und dann noch meine? Aja, gut zu wissen.
Ich nahm naiverweise an, daß ich einen Vorschlag gemacht habe, bei dem jeder gucken und entscheiden kann, ob er für ihn zutrifft oder nicht.
Von so etwas nahm ich bisher an, daß das gerade keine Ideologie ist^^
September 29th, 2011 at 15:38
Wat. meint:
September 29th, 2011 at 15:28
“Entscheidend ist nur, es wird uns wohl niemand anderes erledigen, wir müssen selbst ran. Vielleicht anfangs wenige, vielleicht machen dann ja mehr mit, wenn ihnen solche Lösungsansätze auch ‘vernünftig’ erscheinen…”
DAS ist im Prinzip völlig richtig, doch eine noch immer beachtliche Mehrheit WILL bis jetzt nicht wirklich was ändern sondern weitermachen wie bisher, nur eben ohne “Krisen” und “Turbulenzen” aller Art…, sie wollen, sie träumen vorerst noch weiter von einem lieben netten, alle bestens “vesorgenden” Kuschel-Kapitalismus…., wo es alle angeblich “gut gehe” könnte(!)…., und leider auch noch immer ebenso wiele der heutigen “Kritiker” von “Bankstern”, “Gierschlünden”…., Kritiker des “nur” …”raffenden Kapitals” und gleichzetige Freunde des “sollendn”.. “schaffenden”….
September 29th, 2011 at 15:40
@Lazarus + @Bakunin
Und weil andere ihr Leben so noch schön finden, findet Ihr dann Eures auch schön…
Dat iss widda ne Logik :-(
September 29th, 2011 at 15:44
Wat.
Du, das war nicht böse gemeint,vielleicht sogar ein wenig unglücklich ausgedrückt von mir…
Allerdings wie Bakunin auch sagt .. die Leute wollen nichts tun ,sie wollen ihre Ruhe ..
Lass’ mer mei Ruh’a
Lass’ mer mei Bier
mehr will I net von dir ….
aans zwaa gsuffa
Abends DSDS X-Factor oder sonstige Entblödungs Shows ..
UND … ganz besonders Wichtig e bisser’l mehr als der verhasste Nachbar ..
[EDIT: ..denn im stillen findet er das Sytem gut,Scheiße ist nur das er nicht zu denen da oben gehört,und das er da hin kommt dafür würde er alles machen . Wie gesagt : es kann jeder Millionär werden ... aber nicht alle ;-) ]
September 29th, 2011 at 15:45
@Lazarus + Bakunin: Ihr seid echt ein Dream-Team. Tipp: Man muß nicht immer kommentieren.
September 29th, 2011 at 15:46
Wat. meint:
September 29th, 2011 at 15:40
@Lazarus + @Bakunin
“Und weil andere ihr Leben so noch schön finden, findet Ihr dann Eures auch schön…”
“Dat iss widda ne Logik :-(
Niemand lässt sich sein wirkliches oder auch nur eingebildetes Glück gern ausreden, schon gar nicht belehren…, JEDER MUSS selber lernen, entscheiden, so er denn überhaupt WILL!
Vorerst WOLLEN viele aber noch nicht, und deshalb bleibt auch alles wie es ist…, gegen diese fürchterliche MASSE kommt keine Minderheit an…, Demokratie bzw. Dikatur der Mehrheit eben…, mit jeder Wahl erneut abgesegnet.
September 29th, 2011 at 15:52
@Bakunin: Gib’s zu: Du wartest auf die Weltrevolution, bevor Du überhaupt eine Möglichkeit der Veränderung zu sehen in der Lage bist. Wenn diese aber wieder eine Diktatur der Mehrheit als Ergebnis bringt, dann habe ich da keinen Bock drauf. Du bist genauso in deinem geistigen Gefängnis wie wir, die wir uns anderslautend äußern.
@Wat.: Frau Mop greift bin und wieder Ideen zu Alternativen auf. Schon mal bei ihr ins Blog geschaut?
September 29th, 2011 at 15:59
@R@iner: Diktatur der Mehrheit? Die gabs nun aber meines Wissens noch nie… und heute wäre mir nicht einmal klar, warum nun eine Mehrheit noch extra eine Diktatur bräuchte…^^
Ja, zu den roten Schuhen gehe ich öfters, wenn auch nicht regelmäßig, mindestens aber dann, wenn Du mir hier wieder einen Link reinwinkst ;-)
September 29th, 2011 at 16:28
@Wat.: Mußte nich gleich die Augenbrauen hochziehen. War so gemeint, daß hier die Illusion hochgehalten wird, alle wären an den Entscheidungen beteiligt.
September 29th, 2011 at 16:49
Übrigens zur efsf-Abstimmung: Hans-Christian Ströbele ist der Einzige der Partei der Grünen, der dagegen abgestimmt hat. Bei der spd votierte auch nur einer mit ‘Nein’: Wolfgang Gunkel aus Sachsen.
September 29th, 2011 at 17:11
@R@iner: Schon ok, die habe ich wegen mir selbst hochgezogen ;-)
September 29th, 2011 at 17:18
@Wat.: Besorge Dir eine neue Brille.
@Amike: Vielleicht treffen wir uns mal bei Frau Mop, um über Alternativen zu reden.
September 29th, 2011 at 17:42
R@iner
Hab ich bei (44) schon geschrieben .. da ist nichts mehr von wegen Opposition
Geschlossenheit mit der Regierung ,man will sich halt nicht vorwerfen lassen durch unverantwortliches Abstimmungsverhalten ganz Europa ins Elend zu stürzen .. Muhahahahaa wie wär’s mal mit der Vertrauensfrage gewesen .. aber da währen vielleicht die Parteienspenden in Gefahr,naja wie gehabt..
September 29th, 2011 at 17:52
@R@iner: Mach ich. Bis dahin freue ich mich noch ein wenig über mich und meine Erkenntnisfähigkeit, daß eine Mehrheit keine Diktatur extra bräuchte – das ist nämlich für mich “Ost-Nase” ein gewaltiger Gedanken-Schritt gewesen…
Deshalb habe ich mit am “Bochumer Programm” geschrieben. (Das ist zb. so ein möglicher Vorschlag)
September 29th, 2011 at 18:01
Wat.
“Bochumer Programm”
*Ein generelles Verbot von Nacht / Schichtarbeit
*Volle Selbstverwaltung der Sozialversicherungen durch die Versicherten
*Kommunalisierung und Demokratisierung öffentlicher Bereiche
Bei kurzen überfliegen sind mir da ein paar Dinge aufgefallen die gelinge gesagt Utopisch bis Blödsinn sind .. Sollte ich mich da mal näher mit befassen …?
September 29th, 2011 at 18:06
Da steht kein generelles Verbot mehr, ist längst abgeändert ;-)
Das haben Alternativen so an sich, daß sie erst einmal utopisch klingen.
Die Frage ist doch, was stört und wie kriegt man das weg – immer ran, wenn Du andere/bessere Ideen hast. Es scheint mir jedenfalls völlig unsinnig hier auf einen Erlöser zu warten.
September 29th, 2011 at 18:59
Wat.
Es scheint mir jedenfalls völlig unsinnig hier auf einen Erlöser zu warten.
In dem Punkt sind wir einig ;-)….
September 29th, 2011 at 21:39
R@iner meint:
September 29th, 2011 at 15:52
“@Bakunin: Gib’s zu: Du wartest auf die Weltrevolution”
Nee, ganz bestmmt nicht! Ich sehe dafür nämlich weit und breit gar keine zahlenmäßig relevanten Subjekte, praktich überall NUR Leue, die sich in diesem System gut einrichten, so angenehm wie eben möglich überleben wollen, ob nun “Kleine” oder “Große”, Blaumänner oder Ackermänner.
Da kannste nix gegen machen! Also auch keine weltrevoltion, sonern ganz einfaches Weiter SO we bisher, ohne Rücksicht auf die Opfer, Kriege, Vebrechen aller Art…
Die Mehrheit bekommt im Grunde doch nur was sie insgeheim will.
Wat und Lazarus: Einen “Erlöser” könnt ihr euch gern bei etwaiger Darmvertopfung zwecks Zeitüberbrückung auf euren Klos an die Wand hängen, ANDERSWO benötigt diesen niemand, dort toppt eine einzige Abwrackrämie oder auch Stützeerhöhung noch locker alle bisherigen Erlöser der Weltgeschichte zusammengenommen! :-)
September 29th, 2011 at 21:52
“angenehm überleben wollen”, darf man niemanden zum Vorwurf machen. Aber manche leben nur in einer Illusion des Angenehmen durch ständige Ablenkung/ Verblödung etc. , Position zu beziehen benötigt Zeit und Reflexion, dass ist heute paradoxerweise, behaupte ich, schwieriger, als früher.
-https://www.youtube.com/watch?v=UXKr4HSPHT8&feature=related
& und mit der heutzutagen großteils abgelenkt/verblödeten Masse, gibts die genannte Lsg aus dem verlinkten Lied auch nicht mehr.
Evt. muss man echt der FDP beitreten und deren Politik forcieren, die Geschwindigkeit erhöhen mit der der Wagen an die Wand rast, damit es schmerzvoll genug wird um ein “Aufwachen” zu erreichen.
September 29th, 2011 at 22:00
@mp: Ich bin sicher, “angenehm (über-)leben wollen” ist seit jeher der Antrieb für uns Menschen. Warum sollte er es also jetzt und in Zukunft nicht auch sein.
Wir Menschen sind immer erst einen anderen/neuen Weg gegangen, wenn der alte nun gar nicht mehr zu gehen war.
September 29th, 2011 at 22:10
Bakunin
Wo hab’ ich geschrieben das ich auf einen Erlöser warte … ? Was geht bei dir ab … Milch im Kaffee schlecht gewesen ;-) ?
Ich halte es mehr mit Emiliano Zapata :
LIEBER AUFRECHT STERBEN, ALS AUF DEN KNIEN LEBEN!
September 29th, 2011 at 22:27
@wat
Die Menschen arrangieren sich solange es geht, und wenn es knallt suchen sie sich Einen! Suendenbock, bzw lassen sich einen servieren…,einen neuen Weg gehen mit den Massen sehe ich sehr schwierig.Siehe Geschichte™.
September 29th, 2011 at 22:28
Lazarus09 meint:
September 29th, 2011 at 22:10
Bakunin
“Wo hab’ ich geschrieben das ich auf einen Erlöser warte … ?”
Einfach nur milde Ironie über die heutigen Zustände(nicht persönlich gemeint) und dem allgemeinen Umgang damit -)
(Für manche Leute können “Erlösr” auch Parteien, Sekten, Gruppen, Seilschaften sein)
September 29th, 2011 at 22:33
mp meint:
September 29th, 2011 at 21:52
“angenehm überleben wollen”, darf man niemanden zum Vorwurf machen. Aber manche leben nur in einer Illusion des Angenehmen durch ständige Ablenkung/ Verblödung etc. , Position zu beziehen benötigt Zeit und Reflexion, dass ist heute paradoxerweise, behaupte ich, schwieriger, als früher”
Und all jene, denen es noch imer aus verschiedensten Gründen gut geht haben auch gar kein Bedürnis nach Reflexionen und Positionen, sie treten einfach weiter im Hamsterrad mit der Hoffnung so an das glückliche sozial eingebettete Ende zu kommen.
That´s all….
September 29th, 2011 at 22:46
mp meint:
September 29th, 2011 at 22:27
@wat
“Die Menschen arrangieren sich solange es geht, und wenn es knallt suchen sie sich Einen! Suendenbock, bzw lassen sich einen servieren…,einen neuen Weg gehen mit den Massen sehe ich sehr schwierig.Siehe Geschichte™.”
Und diese Sündenböcke nehmen aktuell in ganz Europa rasant zu, quasi adäquat zu den allgemeinen gesellschaftlichen Krisenerscheinungen.
Und daran wird sich auch so lange nix ändern, so lange es für die verunsicherten, verängstigten, sozial abgehängten Teile der Gesellschaften keine überzeugenden, befriedigenden Perspektiven gibt.
Reaktion oder Revolution, das ist immer wieder die große Frage.
Für Reformen zwecks ökonomischer Befriedung scheinen die Spielräume jedenfalls immer enger zu werden, vieleicht fehlt es auch an echten politischen Willen der Verantwortlichen bzw. deren Hintermännern weil sie glauben es nicht mehr “nötig” zu haben?
September 29th, 2011 at 22:55
@mp: Die Geschichte der Menschen dauert schon ‘ein wenig’ länger als die letzten 100 Jahre… und ich meinte schon die ganze Geschichte, die uns da so heute bekannt ist.
September 29th, 2011 at 23:13
Wat.
Dummerweise leben wir in der Illusion frei zu sein und dieser Zustand ist echt ein paar 10.000 Jahre her ..
Seit wir uns entschlossen haben als Zivilisation zu leben ist es vorbei mit der Freiheit … hab’ ich schon mal geschrieben..
Früher arbeitete der Mensch rein für den Arterhalt also für sich selbst .. heute für sich zuletzt,denn er zahlt allein dafür das er auf Erden wandelt den Lebenszins MIETE die mindestens ein Drittel seines Einkommens nachdem er seinen Herren Staat bedient hat mit mindestens 33% ausmacht .. blabla alte Hüte
Wir haben jede Kontrolle über das System verloren das nur den Reichen dient … Das Jahrtausend alte Prinzip von Ausbeutung und Bereicherung auf Kosten anderer,man sucht die Sklaven nicht mehr in neuen Ländern sonder versklavt die eigenen im eigenen Land ..
Man veranstaltet beschissene Wahlen die komplett für’n Arsch sind weil’s am großen Plan eh nichts ändert,und man unterdrückt das Volk mit Gesetzen die verhindern sollen diesem Treiben Einhalt zu gebieten und so zu Wohlstand zu kommen wie einst die Reichen denn hinter jedem großen Vermögen steht ein großes Verbrechen ..
September 29th, 2011 at 23:20
@Lazarus: Ich habe diese Illusion von frei sein nun aber eben nicht und ich meine zu sehen, daß es in diesem Punkt mit immer mehr Menschen Einigkeit gibt…
Sorry, für heute muß ich mich jetzt verabschieden.
Gut’s Nächtle.
September 29th, 2011 at 23:33
Wat.
Bei dem Wort Freiheit könnte ich kotzen wir haben doch nicht die Einfachste Form der Freiheit nämlich uns einfach unentgeltlich nieder zu lassen und dafür zu sorgen das wir beim schlafen nicht nass werden …
Kennst du ein Tier was einem der selben Art Miete zahlen muss, wo der Oberaffe auf Tonnen Bananen hockt während der Rest der Rotte hungert …?
Der wäre binnen Tagen Futter für die Maden und Würmer .. weil’s einfach abnormal und für den Arterhalt kontraproduktiv wäre wozu jeder Idiot nicken würde solange wir von Tieren reden ..Bei der Krone der Schöpfung ist es dann auf einmal normal das irgend ein Arschloch behauptet ihn gehört die Quelle oder Land und presst dafür Arbeit ab .. die einen freiwillig verrecken um einen anderen weit über Bedarf fett zu machen nur weil’s so geschrieben steht in irgendwelchen gekauften Gesetzen … Aah geh’