Verheißung einer großen Nation
Posted by flatter under Best of , Politik[69] Comments
04. Okt 2013 20:47
Was wir einen “Bundespräsidenten” zu nennen uns schämen dürfen, pendelt zwischen den Ruinen einer brachialen Rhetorik, dem Geist des Stahlhelms und den Wirrungen einer manifesten Psychose. Aus seiner aktuellen Rede zitiere ich den letzten Absatz, das geht ab wie Salzwasser:
“Wir, zusammen einzigartig, schauen uns an diesem Festtag um. Wir sehen, was uns in schwierigen Zeiten gelungen ist. Und wir sind dankbar für all das, was gewachsen ist. Und eine Verheißung kann uns zur Gewissheit werden: Wir müssen glauben, was wir konnten. Dann werden wir können, woran wir glauben.”
Nein, tun wir nicht. Die ersten drei Wörter sind schon eine Zumutung aus schaler Suggestion, desolater Grammatik und völkischem Dung. Das braucht kein Mensch. “Wir” sind gar nichts, und wenn ihm danach ist, für etwas Gewachsenes einen Kollektivdank zu entbieten, dann soll er zum Erntedank in seine gottverdummte Kirche gehen. Vielleicht hat er ja die Reden verwechselt.
Das “Wir” lasse ich dann einmal aus. Ich will kein “Wir” sein mit diesem widerlichen Menschen und seiner Ideologie. “Verheißung zur Gewissheit” – welch ein Pomp, welch billige Sprachbilder riefenstahlscher Dimension, und das verquirlt diese losgelassene Lallbacke mit “glauben, was wir konnten“?! Hä? Etwas, das in der Vergangenheit liegt, kann man wissen und beurteilen. Der Pfaffe aber, der Folgsamkeit und Unwissen sät, ruft stattdessen zum Glauben auf. Den an die Nation übrigens. Woher kenne ich das bloß?
Großmächtiger Einpeitscher
“Dann” wenn wir also glauben, was wir besser wissen sollten, können wir etwas? Nämlich “können, woran wir glauben“? Ist da irgendwo eine Logik, die das “wenn” mit dem “dann” verbindet, die Basiskonstellation aller Logik? Ja wie denn? Fehlanzeige. Dafür ist er nämlich da, der “Glaube”. Der hat übrigens gar nichts am Zettel mit wenn-dann oder Können, er steht ganz im Schatten der völkisch-nationalen “Verheißung”, einer Sprechblase, die mystischen Mumpitz an die Stelle kritischer Reflexion setzt.
Dies ist nur ein Absatz aus einer Rede, in deren Atmosphäre sich wie geölt “Engagement” und “Verantwortung” sagen lässt, wo jeweils “Krieg” gemeint ist. Seinen Neusprech hat der Einpeitscher wie immer großzügig über die Zeilen verteilt.
In den Kommentaren sagte ich heute: Der oberste Pfaffe als polternder Demagoge, genau so habe ich mir das vorgestellt. Als ich mich über die Köhler-Rede geärgert habe, dachte ich nicht, dass der Mann gleich zurücktritt. Als Wulff auf den Sessel gehievt wurde, schickte sich ein gemütlicher, vergleichsweise ungefährlicher Spießer an, den Grüßaugust zu geben. Dann kamen die Grünen mit ihren NATO-Christen und haben uns diese aggressive deutschnationale Variante beschert. Einen schneidigen Pfaffen als Einpeitscher für Großmachtsambitionen – im Rahmen marktkonformer Demokratie, versteht sich.
Oktober 4th, 2013 at 21:07
Mit der Verheißung ist das immer so eine Sache.
Oktober 4th, 2013 at 21:44
Tja, was soll man sagen?
Hätte mir jemand vor 15 Jahren gesagt, was da so alles auf uns zu kommt…ich hätte es nicht geglaubt und die Grünen trotzdem gewählt. Das war 1998..sorry dafür.
Andererseits muss ich irgendwann um 1998 ins Koma gefallen sein und habe seitdem irrwitzige Träume. Das Rot/Grün einen völkerrechtswidrigen Krieg gestartet hat (den ersten seit 45 und gegen die Stimmen der CDU/CSU/FDP)…das Hartz-Gedöns. Eine Pfarrerstochter aus dem Osten als Heilsbringer der marktkonformen Sieht-So-Aus-Wie_Demokratie und ein Ost-Pfaffe der von den Müttern ihre Söhne (und mittlerweile auch Töchter) zum Ruhme der Nation fordert und Abhören und Überwachen gut findet wenns denn die “Guten” tun…das alles gibt es doch nicht wirklich…ODER???
Weckt mich bitte auf oder schaltet die gottverdammte Lungenmaschine ab!
Oktober 4th, 2013 at 22:11
Wisst ihr was, mittlerweile habe ich mich an diesen … gewöhnt, sind ja alle so ne Mischung aus Lobbyismus + Gutmenschentum + Sonntagsredner + Kriegshetzer + Minderheitenhasser (ja das geht alles zusammen, warte warte nur ein Weilchen!)
Immerhin hat seine Ernennung – parteiübergreifend!!! – zur Faschingszeit, ich wiederhole, die Ernennung eines NARREN (Gauck = Geck = Jeck = Gauckler = Geek = …) zum Fasching!! … also Spätestens hier ist doch klar, dass es a) eine tiefe Politik gibt und b) dass die Humor haben, wenn auch blutig, pervers und abartig.
Aber spätestens seit Gauck dürfte die Sache klar sein, aber keinen juckt es. So was dummes..
P.S.:
Wusstet ihr eigentlich, dass im Tarot die höchste oder die niedrigste Karte die des NARREN ist ;-) die Obernull!
Oktober 4th, 2013 at 22:41
@2 W.Buck
Das Blöde ist, dass ich seit ca. 1980/81 anfing zu ahnen, was auf uns zukommt. Damals wurde mir klar, dass das mit den Renten nicht mehr funktionieren wird wie zu dem Zeitpunkt, bis ich in’s “Rentenalter” komme. Das war noch vor Blümchens Ausspruch. Ende der 80er/Anfang 90er hatte ich die Idee, dass es bald so etwas wie “Gated Communities” geben würde, Verelendung und Massenproteste hier in Europa. Ca. 2004/2005 hatte ich schon gesagt, dass es keinen “Aufschwung” mehr gibt und dass wir uns bald nach dieser “schönen” Zeit zurücksehnen werden. 2006 hatte ich so eine “Eingebung”, dass die Jahre um 2013/14 herum ziemlich “heftig” werden würden. Ende 2008 sagte ich: “Krise? Das ist noch nicht die Krise, die kommt erst noch”.
Frag mich aber bitte keiner, woher ich das “wusste/weiß”, habe selber keinen blassen Schimmer. Kann sein, weil ich völlig unsortiert, chaotisch und unersättlich Informationen aufsauge, dass sich da ohne mein bewusstes Zutun brauchbare Bilder aus diesem Chaos ergeben.
So Unwesentlichkeiten, welche Marionetten in der Bonn-/Berliner “Puppenkiste” jetzt im einzelnen rumhampeln, habe ich natürlich nicht erahnt. Ich wünschte, dass mal noch mehr Leute wach werden und diesem Dreckspack nicht nur Eier und Tomaten um die Köpfe sausen lassen.
Pfaffen gehören sowieso nicht in die Politik, die sind von Beruf schon nicht zurechnungsfähig.
cu
renée
Oktober 4th, 2013 at 23:19
Danke für diese überaus giftige und scharfzüngig formulierte Glosse! Sie riß mich gerade rechtzeitig aus einer wiedereinsetzenden Depression. Dem “gemütlichen, vergleichsweise ungefährlichen Spießer” hätte ich allerdings noch gerne das Beiwort “erbärmlich” hinzugefügt. Aber erbärmlich sind sie ja alle, das Pfaffengesocks mit seinen Hohlsprüchen allzumal!
Es ist diese aufmunternde Wirkung – wie G. Schramm in seiner Adresse zur Verleihung des Erich Fromm Preises sagte – der Marlene Dietrich für die kämpfende Truppe.
Dank auch für den nochmaligen Hinweis auf Manfred Sohns Aufsatz zum Epochenbruch in Deinem vorigen Artikel – ich hatte ihn damals schon ausgedruckt (ja lach nur!) und verteilt. Lesen kann ja zuweilen bilden, wenn denn die Grundlagen für ein kritisches Bewußtsein schon vorhanden sind oder vielleicht noch gelegt werden können…
Oktober 4th, 2013 at 23:57
@flatter: Ich erlaube mir die Kritik, dass die ernsthaften Anteile des Textes durch die vorweggenommene Fernattestierung einer “manifesten Psychose” für meinen Geschmack Schaden erleiden. Das hast Du nicht nötig.
Oktober 5th, 2013 at 00:51
Ich schrub, er pendele (bisweilen dorthin). Das muss nicht zwingend heißen, dass es eine ist. Meine Texte erheben nicht den Anspruch der Perfektion, im Gegenteil fällt es mir schwer, die Galle zu halten. Du möchtest dir nicht vorstellen, was ich so alles zurückhalte. Aber danke für die mitunter nötige Zurechtweisung.
Oktober 5th, 2013 at 01:40
Solche Reden sind sicher Wasser auf die Mühlen des rechtskonservativen Journalistenpöbels, entsprechend werden sie wohl lobpreisen, was uns das geistlose, sanftlebende Fleisch zu Bellevue da vorlallt. Journalisten Bettina Röhl aus der WiWo:
“In Europa ist dies besonders gut zu beobachten, in dem plötzlich von “Nie wieder Krieg” und dem “europäischen Einheitsstaat” und historischer Zwangsbeglückung in gefährlicher Weise herum gezündelt wird.”
Wer heute also “nie wieder Krieg” sagt, ist der wahre Übeltäter, weil man damit sagt “nie wieder Verantwortung”, und das können wir uns wirklich nicht leisten. Überhaupt müssen wir uns im Wettbewerb von manch Liebgewonnenem trennen. Dazu Eberhard Sandschneider, “Asien-Experte” der FAZ:
“Der Aufstieg der Schwellenländer, vor allem Chinas, zeige, dass Demokratiedefizite Wettbewerbsvorteile im Kampf um globale Vormacht sein können.”
Globale Vormacht – hat damals nicht geklappt, aber wenn wir glauben, was wir konnten, wird’s diesmal bestimmt was. Diesmal nicht mit Krieg und Führer sondern mit Verantwortung und “Leadership”.
Oktober 5th, 2013 at 01:52
Ob Mutti oder Gauck, das ist alles gleichermaßen deprimierend. Ich habe inzwischen keine Lust mehr, das überhaupt noch zu kommentieren. Auf welche Metaebene muss man sich versetzen, um wenigstens etwas wie Galgenhumor entgegenbringen zu können?
Leckt mich am A…, ich mach mein eigenes Ding.
Oktober 5th, 2013 at 04:44
Gauck:
“Ich mag mir nicht vorstellen, dass Deutschland sich groß macht, um andere zu bevormunden”
“Ich mag mir nicht vorstellen, dass ich nicht versteckt bin, wenn ich mir die Hände vor das Gesicht halte.”
Psychose ist das vielleicht nicht, aber doch ganz schön gestört.
Oktober 5th, 2013 at 04:46
Schöner Text flatter, voll ins Schwarze.
Oktober 5th, 2013 at 04:56
Ich weiß es nicht: Warum höre ich mir solche Reden erst gar nicht an? Iss dess ‘n Fehler, oder nur Selbstschutz?
Oktober 5th, 2013 at 09:55
Selbstschutz. Wenn ich beim Zappen irgendwas erwische, was wie ein Nachrichtenstudio aussieht, bin ich möglichst wieder weg bevor der Ton einsetzt. Lasst mich in Ruhe, ich kann’s nicht ertragen…
Oktober 5th, 2013 at 09:57
Ich nehme grundsätzlich das hochtrabende Lügen-Gewäsch unserer “Eliten” nicht mehr zur Kenntnis. Wohin die Dinge treiben kann jeder denkende Mensch sehen, dazu braucht niemand ein Gaucksches Hochamt oder andere Weihefestspiele.
Ich weiß, dass von diesem Hochstapler(*) nichts mehr zu erwarten ist außer Schönfärberei des Unsäglichen und eine zweite Amtszeit.
(*) Eine Zumutung für alle, die auch nur im Entferntesten das Etikett “Bürgerrechtler” verdient haben.
Oktober 5th, 2013 at 10:17
Die Leute auf der Kommandobrücke müssen sich heute noch für das eigenfabrizierte Wulff-Intermezzo ins Knie beißen. Wo doch auch schon 2010 die lange Nacht der Zwangsdemokraten längst vorbei war.
20 verlorene Monate – die gilt es aufzuholen, zumal sich die EU-Krise offensichtlich weiter zuspitzen wird. Pünktlich zum Ausbaden der Misere muss das Volk unbedingt mit ins Boot. Dann wie immer – national geeint & überheblich. Insofern leistet ‘der begnadete Redner’ Gauck Schwerstarbeit. Von wegen Grüßaugust!
Oktober 5th, 2013 at 11:02
@Frank F – seien Sie bitte meiner vollsten Zustimmung versichert. ;) Wulff hat nicht geliefert, im Gegenteil. Der Islam ein Teil Deutschlands – never ever. Zum Glück hatte man da noch diese Dossiers, auch wenn das insgesamt natürlich etwas unglücklich war und keinen guten Eindruck machte. Und ich denke, es gibt auch noch eine ganze Menge mehr Dossiers…
Und ja, Gauck muss sich ranhalten. Aber ich glaube, er macht es doch auch gerne.
Oktober 5th, 2013 at 11:25
@16
Anmerkung zu Wulff.
Wulff sagte,er wolle versöhnen,nicht spalten.
Das muß der Finanzpolitelite die Socken weggesprengt haben.
Weiß der Mann nicht,daß Versöhnen Geld kostet,und Spalten welches bringt?
Der hat seinen Job völlig mißverstanden.
Nun ist einer da,der freudig vollstreckt.
Oktober 5th, 2013 at 11:43
Korrekter Hinweis auf seinen Schatten – ob Psychose oder sonst wie genannt – und den Glauben; wer so wie Gauck im Glauben verharrt, argumentiert natürlich auch damit, gerne mal total wirr. Was könnte man zu dem alles schreiben…
Oktober 5th, 2013 at 12:13
Gauck ist ein Überbleibsel dieser naiv westbegeisterten Ossis, die es in der DDR zu Hauf gegeben haben muss. Für ‘ne Duplo übern Zaun gestiegen. Schaut mal nach, was ein wirklicher Dissident wie Schorlemmer, auch Pastor, über Gauck zu sagen weiss. O.k., man muss einräumen, dass die Staatsmacht in der DDR solche Typen geradezu gezüchtet hat, Ironie der Geschichte. Das ist so mit Zäunen. Als der weg war, mussten nicht mehr alle unbedingt an die Nordsee, es konnte bald auch wieder MeckPomm und Ostsee sein. Weil, was man darf, muss man nicht unbedingt. Kann man ja immer. Das zu wissen, reicht schon mal. Außerdem: Der real existierende Kapitalismus grenzt auch aus, bloß subtiler, braucht keinen Zaun (höchstens um gated communities). Und da ist dann ja jeder selbst dran schuld, wenn er da nicht reinkann, oder wenn es für die Nordsee nicht reicht, wieso hat er halt das nötige Kleingeld nicht! Nicht dürfen ist blöd, nicht können kann man jedem selbst zuschreiben, das geht, und jeder Dödel sieht es sogar ein.
Gauck ist in seiner infantilen Westen-ist-Freiheit-Naivität stehengeblieben und redet sich immmer noch selbst zu Tränen bei diesem seinem Thema. Könnte bald peinlich werden, der alte Mann. Vielleicht kann ihn dann die Göring-Eckardt ja mal beerben, so als Deutscher Christ macht die sich bestimmt auch nicht schlecht.
Gauck hat seine Projektion einfach auf einen neuen Gegenstand übertragen. Nun auf ein größeres Deutschland der Guten, das da irgendwo im Jenseits der Zukunft, da hinterm Zaun, leuchtet. Leute, die statt im Hier und Jetzt zu leben, von Verheißungen schwafeln, sind immer gefährlich, immer brauchbar als nützliche Idioten. Heimlich wird ja wohl auch ein Gauck was vermisst haben als er denn angekommen war im gelobten Land der Freiheit. Also verheißt er jetzt weiter, dass Deutschland sich größer machen muss, natürlich nur zum Guten, klar doch. Und, Hauptsache, “vier alle” (Wahlkes, Wort zum Montag), müssen uns dazu schon noch verheizen lassen, bereitwillig. Das hätte er eigentlich auch schon damals drüben erzählen können, im realexistierenden Sozialismus. Das wäre dann die Projektion gemäß der staastragenden Ideologie gewesen. Er hatte zufällig ‘ne andere. Die jetzt noch brauchbar ist. Wenn er nicht zu peinlich wird, noch lange.
Oktober 5th, 2013 at 12:26
@SalvadorArachnor (11): Was ist mit dir? Bist du krank? :-P
Oktober 5th, 2013 at 12:27
@Vogel(12): Du glaubst doch nicht, dass ich mir solche Reden anhöre? So weit der Masochismus dann doch nicht.
Oktober 5th, 2013 at 13:00
OT: Ich habe eben einen Artikel beim Guardian gelesen, dann nach einer der Quellen geixquickt und bin auf einen Artikel in der “Zeit” gestoßen, i ndem exakt dasselbe stand. Dann hab ich auch schon bemerkt, dass der Guardian den übersetzt hat und sogar Kai Biermann als Autor oben drüber hängt. Ich glaub, ich bin alt. Btw: wer liest schon “die Zeit”?
Oktober 5th, 2013 at 13:35
Ich nicht. Trotzdem war ich eben nur mäßig erstaunt, gleich neben dem Artikel die ‘ZDF-Nachrichten in 100 Sek’ zu finden.
Und da wollen also welche “Vorschläge machen, wie sich die Dienste und die Gesetze reformieren lassen, um das Recht auf Privatsphäre zu stärken. Eine solche Reform, so ihr Urteil, sei dringend nötig.” Wie kann man etwas stärken, das nicht einmal mehr in Ansätzen da ist? Und zwar, das ist ja das Gruslige, auch auf Seiten der Überwachten nicht?
Oktober 5th, 2013 at 13:36
https://adamlauks.wordpress.com/2013/02/16/strafanzeige-gegen-die-bstu-behorde-aus-der-uneingeschrankter-und-unkontrollierbarer-zeit-unter-dem-leiter-joachim-gauck/
Als ich Mitte Januar 2013 die Ermittölungsakte 76 Js 1792/93 in den Händen hielt, schrieb ich IHN an : OFFENER BRIEF DES UNGESÜHNTEN FOLTEROPFERS DER STAZIS – Adam Lauks & RÜCKTRITTFORDERUNG AN DEN BUNDESPRÄSIDENTEN JOACHIM GAUCK und als ER schwieg erstattete ich die Strafannzeige. Die Staatsanwaltschaft ermittelte unter 222 UjS 662/63 GEGEN UNBEKANNT. Hat man ver5gessen wer der Sonderbeauftragte der Bundesregierung für personenbezogenen Unterlagen des STAZIS 1994 war… !?? Nun ist die Prüfung im Petitionsausschuss des Deutschen Bunmdestages gegen Gauck(Behörde) eingeleitet… ein Untersuchungsausschuss hatte ich gefordert um die ZUARBEIT ZUR JURISTISCHEN AUFARBEITUNG DER MITTLEREN U(ND SCHWEREN VERBRECHEN DER STAZIS in 40 Jahren der STAZI-Herrschaft aufzuarbeiten…DAS waren seine VERDIENSTE die ihn zum Präsidenten machten, ohne das DEM DEUTSCHEN VOLK ein einziges Verdienst genannt oder benannt wurde…
Oktober 5th, 2013 at 13:41
@22 flatter
Aus dem Artikel in der Zeit:
“Die Geheimdienste bespitzeln Ausländer ungehindert. Härting weist darauf hin, dass es geradezu die Aufgabe von Auslandsnachrichtendiensten sei, alle anderen zu überwachen.”
Uii, da wäre ich jetzt niiee drauf gekommen, ist das auch “Neuland”?
…………
Hehe, ich habe eben deinen Artikel nochmal überflogen und “Bundesparasiten” gelesen.
cu
renée
Oktober 5th, 2013 at 14:35
Mit dieser Andacht hat Gauck erneut einen Vogel abgeschossen und mir hat es fast die Sprache verschlagen.
Anders als die öffentliche Abkehr vom Prinzip, dass von deutschem Boden nie wieder ein Krieg ausgehen darf in die Richtung, endlich einmal wieder als Erster abdrücken zu dürfen, ist dieses selbstverliebte Geschwafel nicht zu erklären. Unverhohlen wird hier wieder eine nationalistische Saat gesät, durch die sowohl politisch, militärisch und wirtschaftlich “Deutschland, Deutschland über alles” immer deutlicher hindurch tönt.
Abgesehen davon hat er damit das Thema “Tag der deutschen Einheit” völlig verfehlt.
Neben den üblichen Blasen “Freiheit, Demokratie, Wohlstand” wird vom Fachmann die flächendeckende Überwachung durch die Geheimdienste als persönliches Problem der “User” durch Selbstentblößung diffamiert und auf der anderen Seite akkreditiert durch die ebenfalls üblichen Floskeln von “Terror und Schutz der Bevölkerung”.
Hach ist das schön, ein so besorgtes und treuherziges Staatsoberhaut zu haben, mir wird gleich ganz anders um´s Herzelein!
Ein weiterer Knüller ist der Schwenk zu Hannah Ahrendts Zitat, welches in seiner Aussage Gauck ironischerweise das tun lässt, was H. Ahrendt damit wahrscheinlich am ehesten ausdrücken wollte, siehe den folgenden Link auf S.28:
https://www.adz-netzwerk.de/files/docs/kongress2008/kahl_ndr_hannah_arendt_manuskript.pdf
Es gehört schon eine Menge Unverfrorenheit dazu, dieses Zitat so einzubasteln, als das eine inzwischen souveräne und anerkannte Bundesrepublik doch nun endlich wieder aktiv und als Angreifer mitmischt in Konflikten und es dann noch als Dienst am Frieden deklariert.
Oktober 5th, 2013 at 16:53
Aus aktuellem Anlass empfehle ich noch einmal dringend, die Nutzungsbedingungen zu lesen. Da steht u.a., dass ich keine Ein-Satz-Kommentare von Erstkommentatoren freischalte und auch keine Links auf Youtube. Warum liest das eigentlich keiner? Ich sollte vielleicht mal reintippern, dass das 100 Euro kostet und dann fröhlich kassieren?
Oktober 5th, 2013 at 17:40
@flatter #20
Ja, bin krank- wenn ich Gaucks Phrasen lese, dann wird mir speiübel. Dein Text war da ein gutes Gegengift.
Oktober 5th, 2013 at 17:49
Warum ich den Rücktritt des Joachim Gauck seit Februar 2013 verlange!?? Wegen seinen VERDIENSTEN bei der Aufarbeitung der STAZIS. Wäre die letzte Lohnliste als solche durch die Gauck Behörde veriffiziert, wäre ich als ungesühntes Folteropfer der STAZIS jetzt nicht vor dem Landgericht Berlin, weil ich das Persönlichkeitsrecht eines kriminellen Rechtsanwalt -Angehörigen der Standarte Erich Mielkes – Wachregioment Berlin verletzut haben sollte. Hier wird wenigstens eine Teilantwort geliefert, wessen Existenzen die Gauck Behörde abzusichern hatte, und das alles geschieht jetzt und heute 23 Jahre nach der angeblichen Auflösung des MfS !?? https://adamlauks.wordpress.com/2013/01/08/seit-40-jahren-im-visir-der-stasi-der-letzte-anschlag-am-5-1-2013-paranoja-ja-eines-ungesuhnten-folteropfers-des-mfs/
Oktober 5th, 2013 at 18:18
@Adam Lauks: Wir haben das Anliegen jetzt zur Kenntnis genommen, aber das ist hier nicht das Thema.
Oktober 5th, 2013 at 18:56
@30 flatter
Einerseits stimme ich dir zu, dieses unvermittelte hier “hereinplatzen” nervt mich auch ein wenig. Andererseits – siehe Mollath – ist er ja kein Einzelfall, ich möchte wissen, wievielen es noch so ähnlich mit unserer Staatsmafiaclique ergeht. Mir kommt das Auftreten von Adam Lauks vor wie ein Hilferuf.
Mir fällt dazu ad hoc auch nicht viel ein, vielleicht müsste der Vereinzelung und Entsolidarisierung vehementer entgegengearbeitet werden. Die vielen “Einzelfälle” müssten sich zusammentun und gemeinsam gegen diese Willkür vorgehen. Wir sollten auch bedenken, Solidarität “mit” diesen Menschen könnte für uns auch heißen, dass es Solidarität mit uns selber ist.
cu
renée
Oktober 5th, 2013 at 19:27
Deshalb habe ich den Kommentar auch freigeschaltet, normalerweise mache ich das nicht, wenn jemand das Thema bestenfalls streift und auf seine Homepage verweist. Es ist aber nicht sinnvoll, hier mit sich selbst zu diskutieren, zumal man von hier aus auch wenig dazu beitragen kann. Von daher: In Ordnung, darauf aufmerksam zu machen, solange es kein Zuspammen wird.
Oktober 5th, 2013 at 19:27
Liebe Feynsinnigen, schon lange lese ich hier mit und oft schon haben mich die Beiträge aus meinen lethargischen Alltag herausgerissen. Es ist erfrischend, im Strudel der Plattitüden, solche Seiten zu finden. Was den Gauckler betrifft,ich habe immer das Gefühl des Fremdschämens und ich kann diesen selbsternannten Moralapostel weder ansehen noch zuhören. Dieser Kriegsgeile Narziss reiht sich wunderbar in die Riege der Politterroristen ein, die im Schlepptau der Auserwählten Nation regelmäßig ihren unerwünschten Sermon dazugeben.
Ich denke, die Zeiten stehen auf Krieg! Und einen Einpeitscher im Gewande einer pastoralen Sprechblase hat sich in jeder toitschen Zeitära finden lassen.
Oktober 5th, 2013 at 20:23
Hallo Leute … ! Es tut mir sehr leid wenn ich euch mit dieser Sache um Gauck beschäftige. Mit Hilfe des Bundestagspräsidenten Lammert ist es mir gelungen dass gegen Gauck im Petitionsausschuss prüfung eingeleitet wird betreff seiner VERDIENSTE in der außenparlamentarischen Gauck Behörde… die Schuld die er dort auf sich geladen hat müsste ihn vom Thron werfen… dafür fehlt nur noch Öffentlichkeit für das öffentliche Geheimnis…Vielleicht darüber nachdenken, wie diese Mauer des Schweigens durchzubrechen ! Ich melde mich ab.
Oktober 5th, 2013 at 21:24
@Adam: Ich weiß nicht, ob dir etwas leid tun muß. Deine Nachricht hier gehört jedoch gewiß nicht dazu.
Oktober 5th, 2013 at 22:14
Fulminanter Beitrag, flatter. Vielleicht kriegen Sie den ja auch noch wech :-)
Oktober 5th, 2013 at 23:03
@ Rainer, oder wer auch der Moderator ist, bitte entferne sofort meine störende Beiträge. Du hast die Kraft der WAHRHEIT die darin steckt nicht begriffen… wie die vielen Leser Deines Blogs die die Beiträge angeklickt haben.
Einen Geheimdienstler aus der DDR zum Präsidenten zu machen, war die größte Klatsche die die Bundesrepublik kassieren musste…KEINER von Euch die meine Beiträge stören kann einen einzigen VERDIENST von Gauck benennen vor oder nach der Wende…und KEIUNER hat hinterfragt als es fest stand 2007, dass er statt wie immer angegeben und gelogen 12 – 16 Hauptamtlicher eingestellt hatte, eigentlich 68 STAZIS eingesetzt hatte bei der Gründung der Behörde….Ob DU die Prüfung die einmgeleitet wurde mit Deinem letzten Satz, abzuwerten versuchst, spielt für mich keine Rolle… die Zukunft wir das zeigen… vielleicht sehr bald, wird man nicht mehr von IM LAEVE oder “Begünstigten” der STAZIS sprechen… seine Schuöld isr eine die vor Gott kommt, wenn ihr die übersehen wollt…
Oktober 5th, 2013 at 23:12
@Adam: Du hast mich vollkommen missverstanden. Ich hatte dir meine Sympathie ausdrücken wollen. Der einzige Moderator hier ist flatter, aber es wäre schade für mich, wenn dein Beitrag verschwinden würde, zeigt er doch, wie weit es hier mit Recht und Gerechtigkeit her ist.
Oktober 5th, 2013 at 23:19
Flatter, worauf wartest Du, entferne meine Beiträge. Im Unterschied zu manchen die sich wagen Ihre Meinung niederzutippen, habe ich den Gauck am Tag seiner Wahl mit meinem Transparent begrüßt und ihm sein Bad in der Menge dermaßen vermiest dass er fluchtartig verschwand nach 2 Minuten. Als ich die Ermitttlungsakte im Januar dieses Jahres in die Hände bekam, verstand ich warum ich bis jetzt 23 <Jahre nach der Wende immer noch ein ungesühntes Folteropfer ohne Status bin.
Rin letzter Verweis noch, bevor Du alles löschst :https://adamlauks.wordpress.com/2013/02/16/offener-brief-des-folteropfersder-stsdi-adam-lauks-an-den-bundesprasidenten-joachim-gauck/
Oktober 5th, 2013 at 23:25
Ich werde dich mal etwas leiser drehen, das ist alles.
p.s.: Ich bin nicht bereit, das hier weiter zu diskutieren. Einseitiges Verständnis entspricht nicht meinen Erwartungen an Kommunikation.
Oktober 5th, 2013 at 23:52
@37 Adam Lauks
Hier bezweifelt vermutlich keiner, dass der Gauckler Dreck am Stecken hat. Ist dir eventuell zu oft ablehnend begegnet worden, dass du gar nicht mehr in Ruhe liest, was dir hier geantwortet wird? R@iner hat doch geschrieben, dass dir deine Nachricht hier nicht leid tun muss.
Da dich die Machenschaften jenes Herrn direkt betreffen, interessiert dich dieser ja am meisten. Das Blöde ist nur, er ist nur eine Figur unter vielen anderen, welche uns hier mehr oder weniger das Leben versüßen. Diese ganze Mischpoke ist halt zwar ziemlich unerträglich, aber jeder einzelne von denen letzendlich austauschbar.
….
Haltet doch zur Sicherheit einen Kotzeimer bereit und lasst mal unsere Kanzler und Präsidenten Revue passieren – na, evtl. als Ausnahme der Willy – die haben alle nur das getan, was zur entsprechenden Zeit “verlangt” wurde, um das System am Laufen zu halten. Jemandem eine spezielle Ehre zu erweisen und ihn/sie als besonders schlimm einzuordnen finde ich sinnlos. Gauck weg? Vielleicht haben sie ja noch gruseligere Gestalten in Petto. Ich stelle mir gerade vor, FJS ist von den Toten wieder auferstanden – buäh.
Obwohl, Wölfe ohne Schafspelz und Kreide sind mir lieber.
cu
renée
Oktober 6th, 2013 at 04:41
Anläßlich des Elends an der EU-Außengrenze mußte ausgerechnet ER auch noch zu mehr Menschlichkeit aufrufen. Als verantwortungsvolle Vollmacht läßt sich da doch bestimmt was mit humanitären Einsätzen drehen. Felix Gauckia…..
Oktober 6th, 2013 at 11:53
“Dann werden wir können, woran wir glauben.”
Also muss ich ab morgen nur ganz fest daran glauben, dass ich Jesus heiße und Wasser in Wein verwandeln und übers Wasser laufen kann? Was für ein Schwachsinn.
P.S. @Adam: Ein ehemaliger Kapitän zur See der DDR hat mir mal was passendes zum Gauckler erzählt. “O-Ton Stasi in den 80ern: … Mit der Nordkirche gibt es eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit…”
Was denkst Du woher die Privilegien dieses Herren kamen?
Oktober 6th, 2013 at 12:00
@MichaMue: Siehe
LotharMatthäus 21,18-22. Der Mann ist Pfarrer.Außerdem: Descartes/Substanzdualismus – Geist und Materie vereinigen sich in der Zirbeldrüse.
Vielleicht ist das gar nicht dem Gauck sein Kopf auf dem Hals. :-)
Shit, jetzt ist der Genitiv auch noch tot.
Oktober 6th, 2013 at 14:17
OT: Falls jemand heute noch nicht lachen konnte, dann gibt es beim “Kurier” eine Gelegenheit dazu: Dagmar ist nackt da
Macht ihn zum Präsidenten!
Oktober 6th, 2013 at 14:21
Nun ja, nicht nur Gauck kann Kriegsrhetorik.
Hier üben sich zwei weitere illustre Herren der höheren Politik im Kundus in dieser schwierigen Disziplin.
Nachdem sich Horst Köhler bereits mit seinen “wirtschaftlichen Interessen” verplappert hat, soll Kundus anscheinend zu einem neuen Mythos deutscher Militärgeschichte verklärt werden, denn dort wurde tatsächlich “getötet und gestorben”.
Dabei handelte es sich doch nach Aussage unseres Lügenbarons nur um “kriegsähnliche Zustände”.
Die Bilanz dieser Zustände und Kollateralschäden im Überblick.
Es entsteht fast der Eindruck, wenn der Zeitpunkt und zeitliche Abfolge an sich betrachtet wird, dass hinter diesen verbalen Auswürfen militärischen Neusprechs Absicht und Gewöhnung, sprich System stecken könnte.
Bei Friedrichs Aussage zur Situation der Einwanderer und deren Schleppern höre ich ganz sachte mehr Überwachung und Abschirmung durchklingeln.
Auch die Medien springen auf diesen Zug auf, in der Springer-Presse liest sich das dann so
Oktober 6th, 2013 at 14:23
Jedem Tierchen sein Pläsierchen oder andere Länder andere Freiheitsstatuen:
Der Gau(c)kler jenseits von Oder und Neiße könnte Walesa heißen … ja, genau der verfriedensnobelte Ex-Arbeiterführer und leicht verwirrte Ex-Präsident. Den gibt’s nämlich auch noch, und der würde (wenn er denn könnte) Deutschland und Polen zu einem Staat vereinigen…
Hmm, was der kann, konnte ich schon mal viel besser:
Damals Ende ’89 hatte ich die hirngespinstige Vorstellung, dass sich Ostdeutschland den Schweden anschließen würde. Mit denen waren wir nicht ganz so Feuer und Wasser, wie mit dem anderen Teil D’s. Außerdem hätte sich das auf der Karte von Europa schön gemacht und wir wären jetzt der subtropische Süden Schwedens :))
Oktober 6th, 2013 at 15:23
Gauck ist ein typischer Vertreter des JARGONS DER EIGENTLICHKEIT, wie ihn Adorno zu Beginn der 60er herausgearbeitet hat:
Hier der Anfang seines Aufsatzes:
>>In den frühen zwanziger Jahren plante eine Anzahl von Leuten, die mit Philosophie, Soziologie und auch der Theologie sich beschäftigten, eine Zusammenkunft. Die meisten von ihnen hatten von einem zum anderen Bekenntnis hinübergewechselt; gemeinsam war ihnen der Nachdruck auf neuerworbener Religion, nicht diese selbst. Sie alle waren unzufrieden mit dem damals an Universitäten noch dominierenden Idealismus. Philosophie bewog sie dazu, aus Freiheit und Autonomie, positive Theologie, wie es schon bei Kierkegaard heißt, zu wählen. Weniger indessen ging es ihnen um das bestimmte Dogma, den Wahrheitsgehalt von Offenbarung, als um Gesinnung. Ein Freund, den die Sphäre damals anzog, wurde zu seinem leisen Verdruß nicht eingeladen. Er sei, so bedeutete man ihm, nicht eigentlich genug. Denn er zögerte vorm Kierkegaardschen Sprung; argwöhnte, Religion, die aus autonomem Denken beschworen wird, unterstelle dadurch sich diesem und negiere sich als das Absolute, das sie doch dem eigenen Begriff nach sein will. Die Vereinigten waren anti-intellektuelle Intellektuelle. Sie bestätigten sich ihr höheres Einverständnis dadurch, daß sie einen, der nicht derart sich bekannte, wie sie es sich gegenseitig bezeugten, aussperrten. Was sie geistig verfochten, buchten sie als ihr Ethos, wie wenn es den inneren Rang eines Menschen erhöhte, daß er einer Lehre vom Höheren anhängt; wie wenn in den Evangelien nichts gegen die Pharisäer stünde. Noch vierzig Jahre später verließ ein pensionierter Bischof die Tagung einer Evangelischen Akademie, weil ein geladener Referent die Möglichkeit sakraler Musik heute bezweifelte. Auch er fühlte davon sich entbunden oder war davor gewarnt, mit solchen sich einzulassen, die nicht unterschreiben: als hätte der kritische Gedanke kein objektives Fundament, sondern wäre subjektive Verfehlung. Menschen seines Typus vereinigen die Neigung, sich, nach Borchardts Worten, ins Rechte zu setzen, mit der Angst, ihre Reflexion zu reflektieren, als glaubten sie sich selber nicht ganz. Sie wittern heute wie damals die Gefahr, das, was sie das Konkrete nennen, an die ihnen verdächtige Abstraktion wiederum zu verlieren, die aus den Begriffen nicht ausgemerzt werden kann.<<
https://offene-uni.de/archiv/textz/textz_phil/jargon_eigentlichkeit.pdf
Oktober 6th, 2013 at 16:19
das zitat aus dem jargon der eigentlichkeit passt nicht ganz zu dem von flatter ausgeführtem, es ist auch lediglich gedacht als anreiz, sich in den text (siehe link) zu vertiefen.
gerade im pfaffentum nistet die hohle bedeutung in den aufgeblasenen worten.
Oktober 6th, 2013 at 17:31
OT, flatter darf ich doch noch eine klitzekleine Frage an Adam Lauck stellen, weil auf seiner Seite kann man nicht kommentieren, oder hast ihn gesperrt?
Herr Laucks hätte da ernsthaft noch eine Frage. Sie schreiben “Einen Geheimdienstler aus der DDR zum Präsidenten zu machen” und habe auf ihrer Seite nach Indizien dafür gesucht, war aber bisher nicht erfolgreich. Das es viele kritische Stimmen aus der ehemaligen DDR Szene gab, ist mir bewußt und kenne ich, aber einen Beweis gab es meines Erachtens nicht wirklich. Ein direkter Link wäre nett. War zwar kein Opfer, hatte aber auch Besuch als Jugendliche.
flatter, wennś dir auf den Kecks geht, lösch mich.
Oktober 6th, 2013 at 17:38
@klaus baum – Die (Sehn-) Sucht nach dem Eigentlichen, dem ‘Echten’ und ‘Natürlichen’ in der banalen Totalität des Tauschwerts wird auch in dem hier verlinkten Text thematisiert. Sie ist nicht kleiner und nicht weniger gefährlich als vor 80 Jahren, ganz im Gegenteil. Auch die Totalität ist fortgeschritten. Und sie musste ihren Stiefel dazu nicht mal rausziehn aus dem Sumpf…
Oktober 6th, 2013 at 17:48
Hm, oder vielleicht doch in die Politik gehen…?
Oktober 6th, 2013 at 19:02
Ich bitte Dich…Eherlichkeit ist nun nie eine der Deutschen tugendne gewesen. Wenn es so (in D) wäre wie Du von TP zitierst, wäre die Partei zumindest zweitstärkste kraft. Die Leute Lieben Ihre Floskeln (frag mal Rainer), sie Lieben Ihre Lügen und die der anderen. Alles andere gehört vergessen und wird niemals in Deutschland eine Rolle spielen können oder gar dürfen.
Oktober 6th, 2013 at 19:12
@Gabi: Die Diskussion ist an dieser Stelle beendet,
unddass Herr Lauks die Diskussion auf seiner eigenen Domain nicht führt, spricht Bände.Er hat eine kaum leserliche und wiederum unfreundliche Antwort hier hinterlassen, ich zitiere lediglich die Essenz: “Ich werde der Gabi nicht den erhoften Beweis liefern”.Weitere Kommentare von Herrn Lauks werden hier nicht freigegeben.
[edit: Bei Herrn Lauks im Blog kann man offenbar durchaus kommentieren. Säzzer.]
Oktober 6th, 2013 at 21:45
@52 Peinhart
Hatte es schon gelesen. Hat also Island auch eine “Spass-Partei”. Ist doch seltsam, Italien, Deutschland, Island – gibt es noch anderswo so etwas (jetzt komme mir keiner mit Tee-Partei, gelle).
Gab es solche Parteien früher schon oder ist das eine neue Entwicklung?
cu
renée
Oktober 6th, 2013 at 21:55
@renée: Dafür gibt’s doch wikipedia. Damals glaubte ich an den Sieg der appd. Da war mir aber noch nicht so klar wie heute, dass die Mehrzahl meiner Mitmenschen jeden bis auf den Tod hassten, der keine brokatummantelten Telefone mochte.
Sich aber KPD/RZ zu nennen, hat auch was.
@Eike: Ich gehe stillschweigend davon aus, dass dein Hinweis auf mich in freundlicher Absicht geschah.
Oktober 6th, 2013 at 22:00
@56 R@iner
Danke. Heute ist wohl nicht so mein Tag, mir fallen die einfachsten Sachen nicht ein. Altersteilzeitdemenz.
cu
renée
Oktober 6th, 2013 at 22:16
@56 Ja. Den Link zum Post finde ich gerade nicht, aber es ging da OT um Bergrüßung etc. und Fußball und so.
Oktober 6th, 2013 at 22:25
@56 R@iner
PS: In Lübeck ist aber einer von “Die Partei” direkt in die Bürgerschaft gewählt worden.
Dass die Leute tatsächlich manchmal ausreichend gewählt werden, um in ein Parlament zu kommen, das ist doch wohl neu. Wenn es für sonst nichts gut ist, zeigt es die Risse auf. Die Veranstaltungen der “Obrigkeit” werden nicht mehr ernst genommen, heißt wohl auch, machen weniger Angst.
Man wird ja noch hoffen dürfen …
Oktober 6th, 2013 at 22:31
Das war vor der großen Wahl.
Oktober 6th, 2013 at 22:44
@Eike: Fußball? Ich? Kaum zu glauben. Ficht mich seit 1974 nicht mehr an. (Ich war erfolgloser rechter Stürmer in der E-Jugend. Hätte links spielen sollen, sage ich mir zumindest immer wieder.)
@renée: Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass die Leute woanders wesentlich intelligenter sind. Schon blöd, aber hier gibt’s halt eine Masse Nationalchauvis, die keinerlei Spaß verstehen.
Oktober 7th, 2013 at 00:13
@61 Ich war auch entgeistert. Über meine “Erfolge” in der E-Jugend lass ich mich aber besser nicht aus. Es war ein ernstes Tpoic, wo zu Schluß alles Richtung Waltons marschierte…vielleicht weiss der Säzzer mehr..
Oktober 7th, 2013 at 19:38
Einerseits erfreut es mich, doch ab und an kritische Beiträge und Kommentare zu Gauck, in dieser ganzen, bestenfalls durch gelegentliche nachdenkliche Sprachlosigkeit durchsetzte, Bewunderungsszenerie zu finden. Andererseits ist meine Befürchtung, dass er wohl nicht nur in Deutschland in gewissen Kreisen als die Idealbesetzung für den Job in diesen Zeiten gesehen wird. Ich weiß nicht ob es hier schon Thema war, aber ich verweise einfach mal auf die Rede in Oradour-sur-Glane, die ja auch von Frankreich, zumindest wenn ich den Beiträgen in der deutschen Presse glauben schenke, anstandslos bejubelt und als Überragend gefeiert wurde. https://tinyurl.com/ph9kvf3
Mir kam sie allerdings eher so an, als würde Herr Gauck dem Krieg das Wort reden, solange er nur sauber nach den Regeln des “ehrbaren Kriegshandwerks” geführt wird.
Nun ja.
Oktober 7th, 2013 at 19:58
Nun ja, Frankreichs gewisse Kreise kriegen ja auch ganz gern…
Oktober 7th, 2013 at 21:07
@Ursus: Gift will in kleinen Doses verabreicht werden, wie in Hitchcocks “Berüchtigt”. Was dem naiv-technokratischen Köhler nach ein paar Minuten Äußerung seiner Ansichten wiederfuhr, wird nun vom Neuen Stück für Stück verabreicht (werden).
In den letzten zwei Monaten sind die Preise für Milchprodukte um geschätzte 10-15% angehoben worden. Zuletzt wurde der Preis der Milch erhöht. Hurra, und kaum einer hat’s gemerkt.
Oktober 7th, 2013 at 21:28
Hatte mich ein bissel blöd ausgedrückt…Never cook and write at the same time.
Oktober 7th, 2013 at 23:50
@65 R@iner
Bei einigen Produkten habe ich das mal eine Zeit lang beobachtet. Da wurden Preise z.B. bei Butter erst um ca. 30 % erhöht, dann wieder abgesenkt, dann wieder erhöht. Da blickt dann auch keiner mehr richtig durch.
Was auch zu beachten ist, dass die prozentuale Steigerung im untersten Preissegment etwas höher ausfällt. Spätestens, wenn die Kunden, welche auf diesen Bereich angewiesen sind, dann mit ihrem Etat nicht mehr klarkommen, wird das dann schon bemerkt. Ob es auch verstanden wird, weiß ich nicht.
……..
Zu Köhler/Gauck: Ein Bundespfaffe ist doch die Idealbesetzung für das “Amt”. Eigentlich müsste es aber ein Katholik sein, um uns die letzte Ölung zu verabreichen. Aber für schmalztriefendes Geschwurbel ist er schon gut, Bigotterie und “würdevoll” vorgetragene Schweinereien schaffen protestantische Pfaffen auch ganz problemlos.
cu
renée
Oktober 11th, 2013 at 20:40
autsch @ flatter ok akzeptier ich, nur als selber Ossi macht mich das mehr als nachdenklich.
Wenn ich an die 1980 Jahre zurück denke, meine Zeit in DD und meine Angst, ist man irgendwie immer auf Suche. Hab es bis heute nicht geschafft einen Antrag wegen Stasi Akte zu stellen, Warum? Da kommen Sachen raus, die will ich eigentlich wissen, oder lieber doch nicht.
LG Gabi
Oktober 16th, 2013 at 20:31
An 48 klaus baum
Danke für den Link zu Adornos “Jargon der Eigentlichkeit”. Dort wird sehr genau beschrieben, was einen bereits als nicht zu erklärendes Bauchgefühl beim Lesen von Gaucks Rede beschleicht.
Nachdem sich das Ganze jetzt etwas setzt, kommen Gefühle oder eher Emotionen in einem auf, die ich lieber nicht beschreiben möchte:-(