<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	
	>
<channel>
	<title>Kommentare zu: Ideologie? Ideologie.</title>
	<atom:link href="https://archiv.feynsinn.org/?feed=rss2&#038;p=10427" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://archiv.feynsinn.org/?p=10427</link>
	<description>Magazin für Marktberuhigung</description>
	<lastBuildDate>Wed, 04 Dec 2013 17:19:31 +0000</lastBuildDate>
		<sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
		<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=3.8.41</generator>
	<item>
		<title>Von: DJ Holzbank</title>
		<link>https://archiv.feynsinn.org/?p=10427#comment-32795</link>
		<dc:creator><![CDATA[DJ Holzbank]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 07 Oct 2011 19:14:35 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://feynsinn.org/?p=10427#comment-32795</guid>
		<description><![CDATA[Akzeptieren Sie auch unmaßgebliche Besserwisserkommentare? :)

1. Das Engelszitat von Dath ist gut, wenn auch vielleicht irreführend. Es erfaßt dennoch durchgehende Annahmen der marxistischen &quot;Linie&quot; (beispielsweise) von der &quot;Deutschen Ideologie&quot; bis zur &quot;Negativen Dialektik&quot;.
Wesentlich ist die Behauptung, daß &quot;Jemand&quot; &quot;die in gesellschaftlichen Verhältnissen gebundenen Kräfte, die ihn bewegen, nicht kennt&quot; und stattdessen &quot;falsch verstandene Kräfte&quot; &quot;imaginiert&quot;.
Die &quot;falsch verstandenen&quot; (im Zitat &quot;falschen&quot;) Kräfte sind die der persönlichen Aktivität, der persönlichen Absicht. Weil bei diesem falschen Verständnis nicht berücksichtigt wird, daß der Aktivität/der Absicht Bedingungen vorausgingen, gesellschaftliche Zwänge, die sie beförderten. Und weil diese Zwänge anonym sind, so liegt die Fehleinschätzung nahe, die Reaktion darauf, die Aktivität, können als legilimer Ausgangspunkt der Betrachtung/von Betrachtungen gelten.
(-&gt; Ideologie)
Das Problem ist so weitreichend, das die bürgerliche Ökonomie zwei Studienfächer offeriert, Bwl und Vwl.
(Wobei das Verhältnis von Vwl zu Marxismus dem von Theologie zu Religionswissenschaft gleicht.)

Die Schilderung dieses falschen Verständnisses findet sich im berühmten Fetischismus-Kapitel des Kapitals, in Lukacs &quot;Geschichte und Klassenbewußtsein&quot; und auch in der Kritischen Theorie. Marxens &quot;vom Kopf auf die Füsse stellen&quot; drehte sich um nichts anderes. Es steckt im &quot;Pursuit of Happyness&quot; ebenso, wie in den Aufforderungen an die Hartzer, nicht auf der Matte zu liegen, sondern was auch immer zum gesellschaftlichen Fortkommen beizutragen.
Glaubt man dies, so wäre es tatsächlich eine folgenschwere Relativierung, diese Linie dadurch zuzudecken, indem man jegliches Beharren auf eine zuvor schon eingenommene Position, das bestenfalls als &quot;dogmatisch&quot; gelten dürfte, oder einfacher als &quot;trotzig&quot;, als &quot;ideologisch&quot; bezeichnet.
Und dennoch nennt man Marxisten heute als &quot;Ideologen&quot;, in einer amüsanten Wendung.

2. Die Distanz Adornos zur &quot;Praxis&quot;, die Sie ansprechen, ist geringer als Sie suggerieren.
Der erste (!) Satz der &quot;Negativen Dialektik&quot; lautet durchaus rechtfertigend in diesem Sinne:
&quot;Philosophie, die einstmals überholt schien, erhält sich am Leben, weil der kritische Augenblick ihrer Verwirklichung versäumt ward.&quot;
Wenn das mal kein statement ist.

3. Eingehend auf diesen Kommentar:
&quot;In der DDR galt Ideologie als eine Lehre, die man in der Praxis umsetzen wollte und sollte, um den Aufbau des Sozialismus voranzutreiben.&quot;

Antwort: So blöd waren die nicht einmal in der DDR.
Tatsächlich wurde in der DDR von einer &quot;Weltanschauung&quot; gesprochen. Und dem Begriff wurden wahlweise die Attribute &quot;wissenschaftlich&quot; oder &quot;marxistisch-leninistisch&quot; vorangestellt.
Selbstverständlich handelte es sich dabei um eine ausgesprochene dogmatische Verhärtung, die ehemalige Erkenntnisse in den Status eines Kanons erheben wollte (um auch sonst Widerspruch zu vermeiden).]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Akzeptieren Sie auch unmaßgebliche Besserwisserkommentare? :)</p>
<p>1. Das Engelszitat von Dath ist gut, wenn auch vielleicht irreführend. Es erfaßt dennoch durchgehende Annahmen der marxistischen &#8220;Linie&#8221; (beispielsweise) von der &#8220;Deutschen Ideologie&#8221; bis zur &#8220;Negativen Dialektik&#8221;.<br />
Wesentlich ist die Behauptung, daß &#8220;Jemand&#8221; &#8220;die in gesellschaftlichen Verhältnissen gebundenen Kräfte, die ihn bewegen, nicht kennt&#8221; und stattdessen &#8220;falsch verstandene Kräfte&#8221; &#8220;imaginiert&#8221;.<br />
Die &#8220;falsch verstandenen&#8221; (im Zitat &#8220;falschen&#8221;) Kräfte sind die der persönlichen Aktivität, der persönlichen Absicht. Weil bei diesem falschen Verständnis nicht berücksichtigt wird, daß der Aktivität/der Absicht Bedingungen vorausgingen, gesellschaftliche Zwänge, die sie beförderten. Und weil diese Zwänge anonym sind, so liegt die Fehleinschätzung nahe, die Reaktion darauf, die Aktivität, können als legilimer Ausgangspunkt der Betrachtung/von Betrachtungen gelten.<br />
(-&gt; Ideologie)<br />
Das Problem ist so weitreichend, das die bürgerliche Ökonomie zwei Studienfächer offeriert, Bwl und Vwl.<br />
(Wobei das Verhältnis von Vwl zu Marxismus dem von Theologie zu Religionswissenschaft gleicht.)</p>
<p>Die Schilderung dieses falschen Verständnisses findet sich im berühmten Fetischismus-Kapitel des Kapitals, in Lukacs &#8220;Geschichte und Klassenbewußtsein&#8221; und auch in der Kritischen Theorie. Marxens &#8220;vom Kopf auf die Füsse stellen&#8221; drehte sich um nichts anderes. Es steckt im &#8220;Pursuit of Happyness&#8221; ebenso, wie in den Aufforderungen an die Hartzer, nicht auf der Matte zu liegen, sondern was auch immer zum gesellschaftlichen Fortkommen beizutragen.<br />
Glaubt man dies, so wäre es tatsächlich eine folgenschwere Relativierung, diese Linie dadurch zuzudecken, indem man jegliches Beharren auf eine zuvor schon eingenommene Position, das bestenfalls als &#8220;dogmatisch&#8221; gelten dürfte, oder einfacher als &#8220;trotzig&#8221;, als &#8220;ideologisch&#8221; bezeichnet.<br />
Und dennoch nennt man Marxisten heute als &#8220;Ideologen&#8221;, in einer amüsanten Wendung.</p>
<p>2. Die Distanz Adornos zur &#8220;Praxis&#8221;, die Sie ansprechen, ist geringer als Sie suggerieren.<br />
Der erste (!) Satz der &#8220;Negativen Dialektik&#8221; lautet durchaus rechtfertigend in diesem Sinne:<br />
&#8220;Philosophie, die einstmals überholt schien, erhält sich am Leben, weil der kritische Augenblick ihrer Verwirklichung versäumt ward.&#8221;<br />
Wenn das mal kein statement ist.</p>
<p>3. Eingehend auf diesen Kommentar:<br />
&#8220;In der DDR galt Ideologie als eine Lehre, die man in der Praxis umsetzen wollte und sollte, um den Aufbau des Sozialismus voranzutreiben.&#8221;</p>
<p>Antwort: So blöd waren die nicht einmal in der DDR.<br />
Tatsächlich wurde in der DDR von einer &#8220;Weltanschauung&#8221; gesprochen. Und dem Begriff wurden wahlweise die Attribute &#8220;wissenschaftlich&#8221; oder &#8220;marxistisch-leninistisch&#8221; vorangestellt.<br />
Selbstverständlich handelte es sich dabei um eine ausgesprochene dogmatische Verhärtung, die ehemalige Erkenntnisse in den Status eines Kanons erheben wollte (um auch sonst Widerspruch zu vermeiden).</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Bakunin</title>
		<link>https://archiv.feynsinn.org/?p=10427#comment-32781</link>
		<dc:creator><![CDATA[Bakunin]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 07 Oct 2011 09:59:47 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://feynsinn.org/?p=10427#comment-32781</guid>
		<description><![CDATA[Systemfrager meint:
Oktober 7th, 2011 at 11:43 

&quot;Wie damals Juden. Dummerweise sind die Bankster heute keine Juden. Wie einfach wäre dann alles.&quot;

Na ja...., über die Rotschilds und deren Macht wird ja in manchen Ecken mächtig gemunkelt, und einige &quot;Kritiker&quot; bei uns in Deutschland wollen dem Ackermann einfach nicht verzeihen, dass er ein Schweizer ist!
Seltsame Blüten bringt dieses System immer wieder von Neuem hervor....]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Systemfrager meint:<br />
Oktober 7th, 2011 at 11:43 </p>
<p>&#8220;Wie damals Juden. Dummerweise sind die Bankster heute keine Juden. Wie einfach wäre dann alles.&#8221;</p>
<p>Na ja&#8230;., über die Rotschilds und deren Macht wird ja in manchen Ecken mächtig gemunkelt, und einige &#8220;Kritiker&#8221; bei uns in Deutschland wollen dem Ackermann einfach nicht verzeihen, dass er ein Schweizer ist!<br />
Seltsame Blüten bringt dieses System immer wieder von Neuem hervor&#8230;.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Systemfrager</title>
		<link>https://archiv.feynsinn.org/?p=10427#comment-32780</link>
		<dc:creator><![CDATA[Systemfrager]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 07 Oct 2011 09:43:12 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://feynsinn.org/?p=10427#comment-32780</guid>
		<description><![CDATA[@ Bakunin
Ja, wir können uns einigen, dass die &quot;gierigen Bankster&quot; irgendwann ein Opfer sein werden, um den Kapitalismus nicht opfern zu müssen.
Wie damals Juden. Dummerweise sind die Bankster heute keine Juden. Wie einfach wäre dann alles.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Bakunin<br />
Ja, wir können uns einigen, dass die &#8220;gierigen Bankster&#8221; irgendwann ein Opfer sein werden, um den Kapitalismus nicht opfern zu müssen.<br />
Wie damals Juden. Dummerweise sind die Bankster heute keine Juden. Wie einfach wäre dann alles.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Bakunin</title>
		<link>https://archiv.feynsinn.org/?p=10427#comment-32779</link>
		<dc:creator><![CDATA[Bakunin]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 07 Oct 2011 09:26:06 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://feynsinn.org/?p=10427#comment-32779</guid>
		<description><![CDATA[langlode und Systemfrager, Könnten wir uns vielleicht wenigstens darauf einigen, dass das Finanzsystem, das Geldsystem, gierige &quot;raffende&quot; Banker, welche ehrliches &quot;schaffendes&quot; Kapital fast &quot;erwürgen&quot; in ihrer Gier ähnlich einer Anaconda ein anderes armes hilfloses Lebewesen...., gehört dieses Gerücht nicht zu den Standardfloskeln insbesondere kleinbürgerlicher Ideologie(böses böses Zinssystem, gar &quot;Zinseszinssystem&quot;, &quot;falsches Geldsystem&quot;, &quot;gute DM&quot; contra &quot;schlechten&quot; Euro etc..), kleinbürgerlicher Ideologen, häufig mit dem Tarnmäntelchen von &quot;Ökonomen&quot;, &quot;Volkswirtschaftlern&quot; geschmückt?
Haben wir hier nicht ein klasisches Beispiel sehr interessegeleiteter Ideologie, pseudo-wissenschaftlicher Verschleierung tatsächlicher ökonomischer MACHTVERHÄLTNISSE,  auftretend als &quot;reine Vernunft&quot; einer &quot;Marktwirtschaft&quot; ?
(Besonders lustig und erhellend zugleich: Die tatsächlich Herrschenden aus Wirtschaft und Politik grinsen über diesen ganzen ökonomischen Unfug nur müde und fahren mit ihrer Politik fort wie gehabt, alle Ratschläge dieser &quot;Makroökonomen&quot; völlig ignorierend - und dabei weiter und erneut wieder dicke Profite einfahrend! Worum sich ja in Wahrheit ALLES im Kapitalismus dreht, drehen MUSS...)]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>langlode und Systemfrager, Könnten wir uns vielleicht wenigstens darauf einigen, dass das Finanzsystem, das Geldsystem, gierige &#8220;raffende&#8221; Banker, welche ehrliches &#8220;schaffendes&#8221; Kapital fast &#8220;erwürgen&#8221; in ihrer Gier ähnlich einer Anaconda ein anderes armes hilfloses Lebewesen&#8230;., gehört dieses Gerücht nicht zu den Standardfloskeln insbesondere kleinbürgerlicher Ideologie(böses böses Zinssystem, gar &#8220;Zinseszinssystem&#8221;, &#8220;falsches Geldsystem&#8221;, &#8220;gute DM&#8221; contra &#8220;schlechten&#8221; Euro etc..), kleinbürgerlicher Ideologen, häufig mit dem Tarnmäntelchen von &#8220;Ökonomen&#8221;, &#8220;Volkswirtschaftlern&#8221; geschmückt?<br />
Haben wir hier nicht ein klasisches Beispiel sehr interessegeleiteter Ideologie, pseudo-wissenschaftlicher Verschleierung tatsächlicher ökonomischer MACHTVERHÄLTNISSE,  auftretend als &#8220;reine Vernunft&#8221; einer &#8220;Marktwirtschaft&#8221; ?<br />
(Besonders lustig und erhellend zugleich: Die tatsächlich Herrschenden aus Wirtschaft und Politik grinsen über diesen ganzen ökonomischen Unfug nur müde und fahren mit ihrer Politik fort wie gehabt, alle Ratschläge dieser &#8220;Makroökonomen&#8221; völlig ignorierend &#8211; und dabei weiter und erneut wieder dicke Profite einfahrend! Worum sich ja in Wahrheit ALLES im Kapitalismus dreht, drehen MUSS&#8230;)</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: langlode44</title>
		<link>https://archiv.feynsinn.org/?p=10427#comment-32777</link>
		<dc:creator><![CDATA[langlode44]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 07 Oct 2011 08:28:41 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://feynsinn.org/?p=10427#comment-32777</guid>
		<description><![CDATA[@Systemfrager
freilich ist das Finanzsystem OK, das war es schon immer, von Anfang an, Geld war immer Schuld!
Allein diesen Zustand zu überwinden käme ja schon einem revolutionären Akt gleich.

So, erst mal genug der Theorie. Frau Trulla (die aus
dem Wald kam und nicht wusste wie sie heisst) fordert ihr Recht ein.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@Systemfrager<br />
freilich ist das Finanzsystem OK, das war es schon immer, von Anfang an, Geld war immer Schuld!<br />
Allein diesen Zustand zu überwinden käme ja schon einem revolutionären Akt gleich.</p>
<p>So, erst mal genug der Theorie. Frau Trulla (die aus<br />
dem Wald kam und nicht wusste wie sie heisst) fordert ihr Recht ein.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Systemfrager</title>
		<link>https://archiv.feynsinn.org/?p=10427#comment-32776</link>
		<dc:creator><![CDATA[Systemfrager]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 07 Oct 2011 08:10:06 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://feynsinn.org/?p=10427#comment-32776</guid>
		<description><![CDATA[@ langlode44
&gt;&gt;&gt; das die Warenwirtschaft nicht mit Geld überwunden werden kann ist mir schon klar.

Gut. Bis das sind wir uns einig. Mögleicherweise gibst du mir Recht, dass das heutige Finanzsektor eine global organisierte reine Kriminalität ist. (Was nicht bedeutet, dass wir keine Banken brauchen.) 

Also da muss was getan werden. Wir brauchen aber eine Theorie, die erklären kann, woher die periodischen Zyklen/Abstürze kommen, dann kann man anders die Marktwirtschaft konzipieren]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ langlode44<br />
&gt;&gt;&gt; das die Warenwirtschaft nicht mit Geld überwunden werden kann ist mir schon klar.</p>
<p>Gut. Bis das sind wir uns einig. Mögleicherweise gibst du mir Recht, dass das heutige Finanzsektor eine global organisierte reine Kriminalität ist. (Was nicht bedeutet, dass wir keine Banken brauchen.) </p>
<p>Also da muss was getan werden. Wir brauchen aber eine Theorie, die erklären kann, woher die periodischen Zyklen/Abstürze kommen, dann kann man anders die Marktwirtschaft konzipieren</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: langlode44</title>
		<link>https://archiv.feynsinn.org/?p=10427#comment-32775</link>
		<dc:creator><![CDATA[langlode44]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 07 Oct 2011 07:57:29 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://feynsinn.org/?p=10427#comment-32775</guid>
		<description><![CDATA[@Systemfrager
Von der Sache her gehör ich zur pöhsen Fraktion der Demonetarisierer. Und das die Warenwirtschaft nicht mit Geld überwunden werden kann ist mir schon klar.
Aber das mit dem Geld ist nun mal so ne Sache, es ist so fest in den Köpfen der Menschen verankert, warum nicht verschiedene Wege ausloten? 
Eine noch so gute Systemtheorie nutzt uns nichts ohne 
praktikable Lösungen um die sich anbahnende weltweite
soziale Katastrophe abzuwenden.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@Systemfrager<br />
Von der Sache her gehör ich zur pöhsen Fraktion der Demonetarisierer. Und das die Warenwirtschaft nicht mit Geld überwunden werden kann ist mir schon klar.<br />
Aber das mit dem Geld ist nun mal so ne Sache, es ist so fest in den Köpfen der Menschen verankert, warum nicht verschiedene Wege ausloten?<br />
Eine noch so gute Systemtheorie nutzt uns nichts ohne<br />
praktikable Lösungen um die sich anbahnende weltweite<br />
soziale Katastrophe abzuwenden.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Peinhart</title>
		<link>https://archiv.feynsinn.org/?p=10427#comment-32773</link>
		<dc:creator><![CDATA[Peinhart]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 07 Oct 2011 07:40:25 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://feynsinn.org/?p=10427#comment-32773</guid>
		<description><![CDATA[Die klassische Methode (zunächst) der (Natur-) Wissenschaften ist das Experiment - eine Manipulation der &#039;Natur&#039;, die dann &#039;gequält&#039; Antwort gibt. Diese Antworten taugen wiederum gut - für die Manipulation. Sie schafft &#039;Funtionierendes&#039;, in erster Linie Maschinen, Technik. Ob sie uns aber tatsächlich Wissen schafft über das &#039;Wesen&#039; der Natur, sei mal dahingestellt. Denn die Komplexität, die diese auszuzeichnen scheint, wird damit ja gerade ausgeblendet. Die sog. &#039;Geisteswissenschaften&#039; stehen seit der Frühaufklärung immer noch im Schatten der Naturwissenschaften und versuchen nach wie vor diese Methode so gut es eben geht (und meistens geht es eher schlecht) zu imitieren. Eine &#039;Wissenschaftstheorie des Experiments&#039; existiert zwar in Ansätzen, eine &#039;breite&#039; Kritik steht mE allerdings immer noch aus.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Die klassische Methode (zunächst) der (Natur-) Wissenschaften ist das Experiment &#8211; eine Manipulation der &#8216;Natur&#8217;, die dann &#8216;gequält&#8217; Antwort gibt. Diese Antworten taugen wiederum gut &#8211; für die Manipulation. Sie schafft &#8216;Funtionierendes&#8217;, in erster Linie Maschinen, Technik. Ob sie uns aber tatsächlich Wissen schafft über das &#8216;Wesen&#8217; der Natur, sei mal dahingestellt. Denn die Komplexität, die diese auszuzeichnen scheint, wird damit ja gerade ausgeblendet. Die sog. &#8216;Geisteswissenschaften&#8217; stehen seit der Frühaufklärung immer noch im Schatten der Naturwissenschaften und versuchen nach wie vor diese Methode so gut es eben geht (und meistens geht es eher schlecht) zu imitieren. Eine &#8216;Wissenschaftstheorie des Experiments&#8217; existiert zwar in Ansätzen, eine &#8216;breite&#8217; Kritik steht mE allerdings immer noch aus.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Systemfrager</title>
		<link>https://archiv.feynsinn.org/?p=10427#comment-32768</link>
		<dc:creator><![CDATA[Systemfrager]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 07 Oct 2011 05:34:51 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://feynsinn.org/?p=10427#comment-32768</guid>
		<description><![CDATA[@ langlode44
Ja, diese Frau und der Herr, sie haben Recht, aber nicht ganz. Ja, das heutige Finanzsystem ist ein staatlich organisierter Betrug. Nur!

Diese Frau und der Herr, meinen, es ist offensichtlich für sie offensichtlich, dass der Markt funktioniert - nur das Finanzsystem macht immer Probleme. &lt;b&gt;Das ist falsch&lt;/b&gt;]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ langlode44<br />
Ja, diese Frau und der Herr, sie haben Recht, aber nicht ganz. Ja, das heutige Finanzsystem ist ein staatlich organisierter Betrug. Nur!</p>
<p>Diese Frau und der Herr, meinen, es ist offensichtlich für sie offensichtlich, dass der Markt funktioniert &#8211; nur das Finanzsystem macht immer Probleme. <b>Das ist falsch</b></p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Die Katze aus dem Sack</title>
		<link>https://archiv.feynsinn.org/?p=10427#comment-32765</link>
		<dc:creator><![CDATA[Die Katze aus dem Sack]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 06 Oct 2011 23:46:27 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://feynsinn.org/?p=10427#comment-32765</guid>
		<description><![CDATA[@ langlode44

Wir werden richtig verarscht, sagen die 2 ja im Prinzip auch. Und warum klappt das Verarschen so gut? Weil wir uns verarschen lassen.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ langlode44</p>
<p>Wir werden richtig verarscht, sagen die 2 ja im Prinzip auch. Und warum klappt das Verarschen so gut? Weil wir uns verarschen lassen.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
</channel>
</rss>
