Niemand, der sich nur ansatzweise ernsthaft mit Politik beschäftigt, konnte auf das illegale und fadenscheinige “Moratorium” hereinfallen. Niemand, der bei Verstand ist, lässt sich erklären, deutsche AKWe seien absolut sicher, das stehe zwar fest, werde jetzt aber überprüft. Niemand, der sich hat weismachen lassen, die Meiler könnten noch Jahre bis Jahrzehnte sicher laufen, kann sein Hirn derart würgen, dass er glaubt, sie müssten aus dringenden Sicherheitsgründen jetzt sofort abgeschaltet werden. Und niemand, der auf einem Wahlzettel mehr als drei Buchstaben erkennt, ist so kreuzdämlich, das nicht mit den 5 anstehenden Wahlen in den drei Monaten in Verbindung zu bringen.

Dennoch bringen Politpromis und ihre Anhänger alle möglichen Verrenkungen auf, um ein Mühlrad zu schlucken in der festen Überzeugung, es sei eine Pille, die alles gut macht. So ist er halt, der Mensch.
Den Satz: “Politiker lügen” würden parteiübergreifend wohl mindestens drei Viertel der Wähler unterschreiben. Gleichwohl fehlt ihnen die Phantasie dazu, sich das so vorzustellen, wie es aus jeder Analyse der politischen Aussagen hervorgeht. So etwas wird gemeinhin als Verschwörungstheorie abgetan. Großindustrielle und Bänker, die sich in Hinterzimmern mit ihren Gefolgsleuten aus den Regierungen lustig machen über das Spiel “Demokratie” und verabreden, wie man das Stimmvieh bei Laune hält.

Das Stimmvieh bei Laune halten

Der Fall Strasser ist ein aktueller Beleg dafür, dass aber genau dies genau so abläuft. Der Fall Brüderle ein weiterer. Der eine so dumm, sich dabei filmen zu lassen, der andere so dreist, sich vor seiner Klientel zu brüsten, die das auch noch protokolliert. Dass das an die Öffentlichkeit kam, ein peinlicher Unfall. Bislang konnte man sich doch sicher sein, dass alle dicht halten in dieser “Republik”, die ja eigentlich “öffentliche Sache” heißt.

Und plötzlich merkt der Michel auf. Was alle längst hätten wissen müssen, darf jetzt Wahrheit sein: Es steht im Protokoll! Da zeigt sich dann ein Schatten selbst auf dem täglich frisch gewaschenen Gehirn.

Bedauerlich ist nicht nur dieser tragikomische Umstand. Bedauerlicher noch ist, dass dem dilettantsichen Komödianten nicht regalweise die Schuhe ins Gesicht fliegen, der sich in infantilste Ausflüchte deliriert. Er sei nicht richtig zitiert worden, das sagen auch alle seine Freunde. Dies zu kommentieren, ist ein Job, den selbst Grundschullehrer nur noch ungehalten erledigen. Rainer, hast du gesagt: “Wir machen das, weil wir die Leute belügen”?
“Nein! Ich habe nicht das Wort ‘weil’ benützt”. Dabei stampft er mit dem Fuß auf.
Auf diesem Niveau bewegt sich Brüderles Lamento.

Die geistige Krawatte

Das sollte der Grund sein und der Anlass, sich aufzuregen. Das sollte endlich zu denken geben und gleichermaßen der Wut zum Ausdruck verhelfen über die Art und Weise, wie ein Hofstaat das Volk nach Strich und Faden verarscht. Da hilft das Kreuzchen an einer anderen Stelle nur äußerst mäßig. Das muss der Anlass sein, sich die geistige Krawatte vom Hals zu reißen und zu schreien. Stattdessen wird nach wie vor die Attitüde der Nüchternheit gepflegt und über einem Haufen Kot mit vorgeblich professioneller ‘Ausgewogenheit’ ‘berichtet’.

Was Rainer Brüderle und die, die ihn stützen, nach dem Protokoll zu Protokoll geben, ist eine rüde Beleidigung. “Das machen wir, damit die Arschlöcher, die so doof sind, noch Steuern zu zahlen, nichts merken”, hat er inhaltlich gesagt. Es tut mir weh, in solche Niederungen abzudriften, aber da kommt mir jeglicher Feynsinn abhanden.